![]() |
Pro/Contra Sportverein
Hallo Leute.
Nachdem ich nun einige Wettkämpfe im Jahr bestreite und sich somit die Gesamtkosten für die Tageslizensen auftürmen kam mir der Gedanke einem Verein beizutreten, um an einen Startpass zu kommen. Es kommt mir allerdings irgendwie nicht richtig vor, das nur deswegen zu machen und ganz so wäre es auch nicht. Ich fände es schon nicht schlecht, mich auch mal mit anderen auszutauschen, vielleicht mal mit anderen zu trainieren und gemeinsam zu Wettkämpfen zu gehen. Mein Probleme damit sind: 1. Ich bin nicht wirklich gut in dem was ich da tue. in den Ergebnislisten befinde ich mich generell im letzten Drittel. Ich frage mich ob das den Verein nicht stört oder man mich dort evtl. nicht ernst nehmen würde. 2. Ich bin was Sportvereine angeht von jeglicher Sachkenntnis unbeleckt. Will sagen, das einzige mal, dass ich mal Mitglied in einem war, war in meiner Jugend, als meine Mutter dachte, ich könnte auf die Weise abnehmen. Ansonsten habe ich kaum eine Ahnung welche Rechte und Pflichten damit einhergängen. Ganz besonders vor diesem Hintergrund würde ich gerne von Euch wissen, was Eurer Meinung nach für und gegen die Mitgliedschaft in einem Sportverein spricht. Und schließlich - 3. Im Grunde wie 1. nur extremer: Da meine Freundin eine Gesellschaftssportlerin ist, spielt auch sie mit dem Gedanken - Ihre Ziele bei Wettkämpfen orientieren sich aber oftmals an den Cutoff-Zeiten oder daran nicht Letzte zu werden... somit macht sie sich noch mehr Sorgen, in einen Verein schlichtweg nicht reinzugehören... |
Ists ein kleinerer Verein, wo du hinwillst? In unserem Verein ist echt jede Leistungsklasse vertreten, spricht also alles dafür...
|
Das wichtigste ist, dass ihr mit den Leuten klar kommt, die "Chemie" stimmt. Dann ist alles andere nachgelagert.
Sollten in dem Verein etwa Penner sein, die eure sportlichen Leistungen herabwürdigen, dann ist es eh ein Sche....laden. Fehlende Sachkenntnis führt oft dazu, dass man in den Vorstand gewählt wird (Motto: "Wir helfen dir dabei, und es ist ja nicht so viel Arbeit"). Wenn dir das "machen", das voranbringen von Dingen / Veranstaltungen, das organisieren, etc. Freude bereiten würde ist es o.k., ansonsten Vorsicht! ;) Man kann aus Vereinen auch wieder austreten. Das ist keine Ehe. Und wenn man sich -auch ab dem Zeitpunkt, ab dem man merkt, dass dieser Verein nicht der Richtige ist- anständig benimmt, tut der Austritt nicht weh und man kann zu den Leuten im Verein immer noch ein anständiges Verhältnis haben. Also hingehen und mit den Menschen im Verein sprechen. Gruß N. :Huhu: ...der nach einem Jahr wieder ausgetreten ist. |
Hay, ich kann mir den Sport ohne Verein fast gar nicht vorstellen. Insbesondere die Trainingstipps und -Möglichkeiten (bei mir besonders im Schwimmen) hätte ich sonst gar nicht...
"kostenloses" Schwimmtraining, Trainer, neue Impulse bei der Trainingsgestaltung, evtl. gem. Trainingslager, etc. Da wir auch Ausrichter eines Triathlons sind, wird bei diesem um Mithilfe gebeten. Ansonsten hat man mit der Vereinsmalerei, sofern nicht gewünscht, wenig bis nichts zu tun. Und zu den Leuten: ein Kleiner Teil ist sicher "verrückt" (oft mit tollen Geschichten), der Großteil aber völlig "normal", d.h. fern von vorderen Plätzen und vor allem aus Spaß an der Sache dabei. Immerhin haben die meisten neben einem Vollzeitjob auch noch Familie, da geht einfach nicht alles und das ist auch ok so. Ich kann also jedem einen Verein nur empfehlen!:Blumen: |
Gutes Thema
Ich bin auch hin und her gerissen, mich einem Verein anzuschliessen. Pro: -Jahreslizenz schon bezahlt -Organisierte Trainings -Austausch Contra: Ich war jetzt 25Jahre lang in Unihockey (Floorball) Vereinen. Ich habe mich mitunter für Triathlon entschieden, weil ich einen Einzelsport ausüben wollte, wo ich keine Verpflichtungen habe und dann trainieren kann wenn ich will, und nicht wenn Training ist. Dann gehts nicht lange bis man sich für Helfereinsätze melden muss oder irgendwelche Ämter besetzt werden müssen. Ich als labiler Gutmensch kann nicht nein sagen und bin im Nu wieder mehr neben dem Sport engagiert als für den Sport selber. Dann mag ich nicht zwingend Vereinsklamotten tragen, die einem möglicherweise nicht entsprechen... In der Schweiz kann man glücklicherweise die Jahreslizenz beim nationalen Verband auch ohne Vereinsanschluss lösen. |
Hm ich sitze nun im Vorstand unseres Vereins. Wir haben den damals gegründet, weil uns der ortansässige Verein nicht haben wollte. Bei uns ist jeder willkommen, egal welche Leistungsklasse. Wir haben 20 Jährige und die älteste Sportlerin ist 78 Jahre. Nicht alles Trias, wir haben mehr Laufen und Nordic Walking mit Tria Abteilung. Was ich aber damit sagen möchte ist das ein Verein den du dir aussuchst auch die Möglichkeit hat das ihr zusammen trainieren könnt, ohne das jemand aufgrund vielleicht langsamen Laufens bloß gestellt wird. Das sollte es in einem guten Verein nicht geben.
Viel kosten muss es auch nicht. Wir haben eine Kalkulation von etwa 65 Euro für Trias incl. Lizenz. Keine Angst, das soll keine Werbung für uns sein. Ich möchte nur mal ein Beispiel anführen. Wie es halt bei uns so ist. Und: @Nobodyknows : +1 :) |
Zitat:
|
Zitat:
Der Vereinszwang Heutzutage taugt nix und stammt aus Zeiten in denen es noch Vereine mit richtigem Sportangebot gab. Heutzutage suchst du dir entweder nen günstigen Verein (30-50 €), die dann aber auch kein Sportangebot haben. Dein Mitgliedsbeitrag ist eigentlich eine "Spende", da du keine Leistung in Anspruch nimmst. Oder du gehst zu Vereinen die um die 100-120 Euro kosten. Kannst aber Pech haben das sie keine Freien Schwimm-Kapazitäten haben oder Anforderungen von 35km/h auf dem Rad aufstellen, so das möglichst Niemand kommt und sie stört. Insofern alles Humbug: Mir wäre es lieber den Startpass direkt bei der DTU zu beziehen. Fertig. Das Formular fülle ich ja eh schon selber "online" aus. Für was der Weg über einen Verein ? |
Zitat:
|
@ alessandro_gato
Das kann ich so nicht unterschreiben, Vielleicht mag das für einen Teil der Vereine gelten, aus meiner Erfahrung ist das aber nicht so. Unser Beitrag liegt bei 30 Euro/Jahr. Wir bieten 6 Trainingstermine in der Woche an plus Schwimmen (ist extra). Alle unsere Übungsleiter haben mindestens eine C-Lizenz und bekommen einmal im Jahr eine Auffrischung/Weiterbildung, auch in erster Hilfe. Wird vom Verein bezahlt. Dar Mitgliedsbeitrag ist also keine Spende als Entschuldigung für Nichtinanspruchnahme von Leistungen. Wer nicht zum Training kommt, braucht hinterher nicht meckern. Nebenbei. Früher konnte mal ohne Verein Mitglied im LV werden um dann einen Pass zu beantragen. War aber teuere als der Weg über den Verein. Und du füllst jedes Jahr einen Antrag aus???? Bei uns geht das automatisch. Änderungen (z.B. Adresse) teile ich dem LV mit einer kleinen Änderungsmeldung mit und alles ist fertig. Der Rest geht von allein. |
Zitat:
Ich überlege gerade 2015 in einen 10€ "Pseudoverein" zu wechseln nach 3 Vereinen ohne richtiges Sportangebot. Startpass Beantragung + Ausdruck : Ja über den "Login" auf der Seite der Triathlon Union (DTU-info.de). Ach das gabs früher aber war teurer ? Interessant. So lange bin ich noch nicht dabei. Wieviel teurer war das ? |
Zitat:
Als Nicht-Vereinsmitglied kostet die Jahreslizenz 180.- Dafür kann man Tageslizenzen für 9 Olympische Distanzen (20.-) oder oder 5 Mittel-/Langdistanzen (35.-) lösen. Da muss man schon ein Vielstarter sein dass sich eine Jahreslizenz ohne Vereinsmitgliedschaft lohnt, vor allem da die meisten den einen oder anderen Wettkampf ja auch noch im Ausland bestreiten. Ich ring auch schon seit längerem mit mir ob ich einem Verein beitreten will oder nicht. Vor allem wegen dem Schwimmtraining wär ich noch gerne in einem Verein. Die restlichen Sportarten würde ich vermutlich auch in Zukunft vorwiegend alleine trainieren da ich das oft in der Mittagspause mache oder mit meinem Arbeitsweg verbinde. Was mich etwas abschreckt ist dass der lokale Verein auch meinen Heim-Triathlon organisiert und dass ich da dann ev. arbeiten müsste statt mitzumachen. |
Zitat:
Muss jeder selber wissen. Ich meine nur, wenn einer die Lizenz möchte, kann er dies auch ohne Verein haben. |
wow 180 Euro für ne Jahreslizenz: Wäre mir zuviel (die 90€ auch schon).
Glaube DTU Ausweis kostet in Hessen 45 Euro Verein dann eben nochmal 30 Euro Summe 75 Euro Fände es gut ihn direkt für 45 Euro bei der DTU zu bekommen. Und wegen "Pseudoverein" für 10€. Bin noch am überlegen :Cheese: Im Grunde ja egal: Auch kein Sportangebot, nur eben billiger.... 20€ gespart. |
Zitat:
So funktioniert es eben nicht. |
Ich liebe meinen Verein und ohne den Verein wäre es nur halb so schön- gestern Rudelgucken mit 25 Leuten- bei uns ist mehr als nur zusammen trainieren =)
|
Zitat:
Lauftraining: ja (+ Wintersporthalle, Bahnentraining) Radtraining: nein Schwimmtraining: nein Verein 2: 35€ + DTU Ausweis Wald-Lauftreff: ja Radtraining: nein bzw. nur für 35km/h Radfahrer Schwimmtraining: keine Kapazitäten Verein 3: 30€ + DTU Ausweis Lauftraining: nein (werktags abends Lauftreff für Leute die im Ort wohnen. Für Auswärtige kein Angebot) Radtraining: nein Schwimmtraining: nein Das sind doch alles typisch Deutsche, Veraltete Einrichtungen. Gut gedacht, gut gemeint, aber in der Realität alles nur "Pro Forma", sprich man zahlt für etwas ohne das es irgendetwas "gibt". Meiner Ansicht nach sollte man das ganze "e.V." System überarbeiten. Das System hat sich selber ad absurdum geführt. Gute Vereine mit Sportangebot kosten 185 Euro. Aber will ich wirklich 185€ ausgeben. Nein ! Der Rest also z.B. "Ehrenamtliches Engagement" usw. ist längst Vergangenheit. Gibt es eh nicht mehr. Heute läuft alles privatrechtlich/privatwirtschaftlich. Insofern sollte man auch die Möglichkeit haben als "Freier Sportler" für 45€ den DTU Ausweis direkt zu bekommen über die DTU. |
Zitat:
Mit Verein und Frühbucherrabatt kommt man mit 70.- CHF davon. Zitat:
Ich würde auch gerne bei einer anderen Gelegenheit mithelfen aber ob das geht weiss ich eben nicht. Soweit ich weiss kann man einen "Ersatzhelfer" anstellen aber das will ich meiner Frau nicht zumuten. |
Zitat:
Bei uns (150 Abteilungsmitglieder) wird erwartet, dass jeder beim Triathlon mithilft, wer will darf aber auch selbst starten. In dem Fall übernimmt er halt ersatzweise Aufgaben beim Aufbau für den Triathlon tags zuvor/ Startertütenpacken, Kuchen backen und beim Abbau von Zelten, Radständer usw. oder er organisiert ersatzweise ein statt ihm eine beim Triathlon helfende Person. |
Ich habe bei uns im Verein nicht das Gefühl, dass da irgendjemand wg. des Startpasses Mitglied ist, sondern nur wegen der guten Trainingsbedingungen und der Gemeinschaft. 3x Schwimmen mit Trainer, 1x Lauftraining mit Trainer, Gemeinsame Radausfahren, Aktivitäten, gemeinsame WKs. Will halt nicht jeder Individualsport alleine betreiben.
Und das sagt ja schon der Name: ein Verein ist nicht nur ein Serviceangebot. Es ist eine Gemeinschaft, die vom Geben und Nehmen lebt. Bei unseren eigenen WKs kann jeder mal starten, muss aber auch mal als Starter ran. Mein Rat schließt sich den anderen an: Einfach mal Vereine anschauen, mittrainieren und schauen ob es passt. Wenn nicht, dann nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich schnuppere in einen Verein rein. Gibt es keine Integration, keine Offenheit gegenüber Neumitgliedern also gewissermaßen nur Großstadt-Ignoranz oder ausweichende "bla bla"-Antworten oder Äußerungen "Wie keine freien Kapazitäten" oder "Musst du halt schneller fahren. Macht nur Sinn wenn Gruppe von Geschwindigkeit zusammenpasst" oder "Habe keine Zeit für Radtrainings wo ich auf Langsamere warten muss" oder "Ich fahre immer Rad mit einem Bekanten. kann Dir da nicht helfen", usw. => Dann helfe ich auch nicht beim Volkslauf, Crosslauf oder der RTF. :Hexe: :-B-( Sollte ich mich aufzwingen ? :hoho: Sicher nein !! Ich will die DTU Direktmitgliedschaft für 45€ ... Zitat:
Im Grunde ist das ganze einfach: Es gibt Leute die profitieren von den Subventionen des Staates (verbilligter Eintritt ins Schwimmbad, Schwimmbahnenkapazitäten, Wintersporthalle) und die wollen eben von den Kapazitäten nichts an die Anderen abgeben. Sprich 100 % der Mitglieder zahlen aber nur 10-20% kommen in den Genuss des Sportangebots, da das unter der Hand an Kumpels, Nachbarn und Freunde vergeben wird. Der Rest geht leer dabei aus.... |
Ich habe lange überlegt ob ich hier was schreiben soll.
Ich bin ganz klar pro Verein. Ich bin bei uns auch in der Vorstandschaft. Wir sind ein "kleinerer" Verein mit ca. 100 Mitgliedern. Davon würde ich sagen sind ca. 35 aktive Athleten. Bei uns sind auch alle Leistungsklassen vorhanden, vom Jedermann Athlet bis hin zum Athlet mit Profilizenz und regelmäßiger Hawaii Teilnahme. Unser Jahresbeitrag beträgt für einen Erwachsenen 100,00 € inkl. Schwimmbeitrag. Für diese 100,00 € bekommen unsere Athleten von uns. 3 x Schwimmeinheiten (60 - 90 min) in der Woche 2 x Laufeinheiten (120 min) in der Woche Des Weiteren gibt es den Startpass umsonst, Voraussetzung sind mind. 3 Wettkämpfe auf der OD oder höher. Auch gibt es Zuschüsse für Wettkampf und Vereinsbekleidung. WIr fahren jedes Jahr ins Trainingslager nach Italien / Spanien. Es gibt ein Sommgrillfest und auch ein Jahresabschlussfest. Seit 10 Jahren organisieren wir auch eine Breitensportveranstaltung im Bereich Laufen. Wie Ihr seht haben wir einiges zu bieten, und auch bei uns gibt es in regelmäßigen Abständen Leute die daran etwas auszusetzten haben, bzw. die nurdie Vorzüge abgreifen wollen, aber sich nicht im Verein einbringen. Wir sind jetzt leider dazu gezwungen worden, hier schärfere Regeln einzuführen. Was ich damit sagen will, wenn die Chemie stimmt, zwischen dir und den anderen Athleten finde ich einen Verein eine super Sache. Etwas Toleranz wird natürlich vorausgesetzt. Ich persönlich bin froh das ich im Triathlonverein bin. Ich fühle mich rundherum wohl. Gruß |
Zitat:
Wenn Dir in den Vereinen jedesmal Gegenwind ins Gesicht weht, würde ich mal das eigene Verhalten überdenken und nicht pauschal die Vereine beschuldigen. |
Zitat:
Hat IMHO sehr gut funktioniert. |
Zitat:
Wobei Radfahren fehlt bei Euch auch. Zuschüsse Trikots: Meist sind die Subventionen so gering, das man hässliche Farbkombinationen mit noch hässlicheren Logos bekommt, die dann gerade mal 5 Euro günstiger sind als das gleiche Laufshirt im Internet Online Shop in der Wunschfarbe und eben ohne hässliches Logo. War mal in einer Gruppe: Habe dann irgendwann mitbekommen das der Gruppengründer die Sponsorengelder nur an seine "Kumpels" weitergegeben hat. Der Rest hat den regulären Marktpreis gezahlt für das Trikot. :Lachanfall: Zitat:
Und so läuft das dann halt leider auch oft mit "Schwimmbadkapazitäten" oder anderen "Trainingsmöglichkeiten". Wird alles unter der Hand vergeben. Und die Vereinsbeiträge der restlichen nennen wir sie mal "Manövriermasse" wird beim Trainingslager auf Mallorca von der "Kernmannschaft" für Ihre eigenen Zwecke verwendet oder eben durch "selbstgestrickte" Vereinsstatuten als Prämien, Aufwandsentschädigungen an die Kumpels ausgeschüttet. Typisch deutsch eben und aus der Mottenkiste des "Sozialismus" oder soll ich sagen aus der "Parallelwelt des Sportverein- und Sportverbandrechtes". |
Du musst jetzt nicht noch mehrfach bestätigen, dass Du keinerlei Ahnung hast. Einmal reicht.
|
Zitat:
Unsere Trikots sind von Meisch. Das Set (Hose, Trikot, Armlinge, Beinlinge) gibt es bei uns für 45,00 € - Zeig mir doch mal ein ähnliches Angebot. Biken habe ich deshalb nicht augeschrieben, weil wir uns hier in regelmäßigen Abständen zwar treffen, aber wir hier keinen Trainer haben. Schwimmtraining und Lauftraining werden von B-Trainern bzw. Buli Schwimmern geleitet. |
Zitat:
Wie gesagt: Ich dränge mich da nirgends auf und entscheide immer über mein Engagement anhand der vorgefundenen Realitäten. Am besten fand ich ja Verein 2: Das war der mit Anforderungen wie "35km/h Radfahren & keine Schwimmkapazitäten". Da habe ich dann im Vereinsforum angeboten einen Radtreff mit 28km/h am Samstag 9 Uhr durchzuführen. Statt einer netten Email das zu unterstützen, bekam ich eine Email (14 Tage vor einem Triathlon wo ich mit in der Hessenligamannschaft starten wollte): "Ich kann dich bei der Mannschaft nicht berücksichtigen. Ich überweise dir dein Startgeld zurück" ... Ignoranten. Ich meine da wird man ausgegrenzt durch "bla bla" und will helfen ein Breitensportfähiges Angebot zu schaffen, und dann ....Total verdreht Wie auch immer: Die Märkte entscheiden über die Zukunft dieses Systems. Und ich finde die DTU sollte den freien Markt unterstützen durch ein "Direktbezug des DTU Ausweises ohne Vereinsmitgliedschaft", dann kann jeder Athlet machen was er will. Versicherungsschutz habe ich im übrigen auch nur über den DTU Startpass. Fällt also noch ein Grund weg Vereinsmitglied zu sein. Dort genießt man nur Versicherungsschutz bei "Vereinstraining", welches aber oft gar nicht existiert bzw. die freien Plätze nur unter der Hand vergeben werden. |
Zitat:
![]() N. :Huhu: |
Also wenn ich die ganzen schrecklichen Dinge in den Vereinen so lese dann muss ich sagen: Das gibt es bei uns nicht. Der einzige Vorteil den einige haben ist die Ehrenamstkarte. Das war's. Keine sonstigen Vergütungen und "sozialistische Umlagerungen" .
Wie von drullse schon beschrieben, viele der Vereine bieten eine Probezeit an. Ohne irgendwelche Verpflichtungen. Wir hatten sogar schon "Gastläufer". Ein paar Sportler, die einfach mal angefragt haben bei uns am Training teilzunehmen. Die waren hier für ein paar Wochen auf Lehrgang. Dat super gepasst. Die Jungs waren alle auf der selben Wellenlänge. |
Zitat:
3 Trainingseinheiten beim Schwimmen und Laufen kommen. Danach steht es Ihm/Ihr Frei dem Verein beizutreten. Was ich vergessen habe, Jugendliche bis 18 Jahren werden sämtliche Startgebühren auch bezahlt. WIr sind bei uns der Verein der mit Abstand die größte anzahl an Kinder und Jugendlichen hat. |
Zitat:
|
Nach jeder Erfahrung oder soll ich sagen "Nichterfahrung" sprich nicht vorhandener Vereinsaktivität bin ich dazu übergegangen im darauffolgenden Jahr einfach das billigste Angebot auf dem Markt zu suchen und anzunehmen. Nächstes Jahr 2015 dann eben der 10€ Pseudoverein, auch wenn er nicht aus dem Stadtkreis Frankfurt oder Landkreis Hochtaunus bzw Wetterauskreis stammt.
Hatte auch mal hier direkt in der Umgebung (Nachbarschaftsortschaften Frankfurt/Nord) nachgefragt; hier selber im Ort gibt es keinen Verein außer "Joga/Gymnastik/Fußball". Die Vereine hier im Umkreis von 3km kosten 110-120 Euro. Was wird da gemacht: 1-2 mal die Woche trifft man sich zum Lauftreff. Läuft man im Grunde an der Nidda entlang. Dort kann ich auch als "Freier Sportler" trainieren. Den Feldweg habe ich ja über Steuern schon finanziert. :Cheese: Einer der beiden Vereine bietet dann noch im Winter die Wintersporthalle in Kalbach an. Das ist ganz okay aber gerade mal 20 € teuer (soviel verlangt die Stadt Frankfurt dafür). Schwimmtraining + Radtraining haben sie keins. Also privat organisiert. Ich kann Vereinsmitgliedschaften nicht empfehlen. Der jetzige Verein, bei dem ich bin, hat werktags abends einen Lauftreff. Da ich dort aber nicht wohne, ist er für mich nicht erreichbar. Schwimmtraining hat er keins. Radtraining auch keins bzw. anscheinend nur "nach persönl. Vereinbarung". Es gibt im Grunde keinen "Newsletter" oder geregelte Termine bzw regelmäßige Informationen. Sporadisch wird mal ab und zu etwas versendet, aber das ist so selten, das man eher davon sprechen kann das es für "Passive Mitglieder" ist bzw es sind Aktivitäten die ich persönlich nicht zu Aktivitäten eines Sportvereins zähle. :Cheese: |
Ich werde auch niemals irgendwelche nennenswerten Platzierungen schaffen und bin auch wirklich kein Vereinsmeier, trotzdem bin ich einem Verein beigetreten. Mir hat auch noch niemand der guten Athleten jemals irgendwelche Häme deswegen entgegen gebracht. Diese Furcht finde ich echt unbegründet, bzw. wenn es das wirklich gäbe, wollte ich auch nichts mit dem verein zu tun haben. Ein ernsthafter verein kann nicht nur aus Superstars bestehen. Wichtig sind auch Leute die nicht an jedem Rennen teilnehmen, sondern sich auch mal nicht zu fein sind z.B. die Jugendmannschaft zu eskortieren
Ich habe das gemacht weil: - Triathlon an sich was sehr Egomanes ist und es da eigentlich gut ist auch mit Anderen zu trainieren. - Ich auch Antwort auf Fragen von sehr erfahrenen Athleten erhalten kann. - Das Trainingsangebot recht ordentlich ist. - Ich es nicht falsch finde, sich ein wenig auch für eine gemeinsame Sache einzusetzen - Da es genug Leute in meiner Leistungsklasse gibt, ergeben sich da auch manchmal Seilschaften für bestimmte Rennen auf die man sich zusammen vorbereitet und anreist. - Wir die schönste Teambekeidung der Welt haben:-))) Unser Verein ist Teil eines Schwimmclubs und kostet mit Lizenz über 200 Euro, wobei da eine ganzjährige Schwimmkarte die fast allen Bädern unserer Stadt gilt mit drin ist (die macht den Löwenanteil der Kosten aus). Gerade im Schwimmbereich gibt es ein riesiges Trainingsangebot. Um es jetzt mal nur monetär zu betrachten habe ich die Kosten mit 2 x die Woche Schwimmbad direkt wieder mehr als drin und das wäre der reine Eintritt ohne Trainer (oft gehe ich aber 4 mal die Woche ins Wasser!!) |
Zitat:
Unerträglicher Unsinn, was der hier verbreitet ! |
Zitat:
|
Zitat:
Bei Triathlon ist das Schwimmen besonders herauszustellen. Wenn es genügend Schwimmangebote gibt, sind kostenseitig die Beiträge tatsächlich schnell wieder herausgeschwommen. Und man muss sich nicht mit anderen Badegästen prügeln... Auch ist es wichtig, dass Vereine eigene Triathlons veranstalten. Wo wollt ihr denn alle starten, wenn das nicht mehr passieren würde? Dafür kann man ja auch einmal im Jahr mithelfen. Der ganze Rest kommt noch on top. Aber elemntar ist halt auch, dass man sich innerhalb des Vereins gut aufgehoben fühlt. |
Zitat:
Da bin ich ÄUßERST gespannt. |
Zitat:
Finde es ja schön wenn ihr gute und kostengünstige und aktive Vereine habt. Hat man so einen Verein gefunden, sollte man dort bleiben. Ansonsten eben "Tschüß" ... Und was spricht gegen einen DTU-Direktbezug des DTU Starpasses ohne zwischengeschalteten Verein ? Beim BDR gibt es auch so etwas in der Art, auch wenn dort der Versicherungsschutz nicht so gut ist wie im Triathlonbereich. Und das Argument: Förderung von Vereinen zählt m.E. nicht. Da gibt es Heutzutage nichts mehr zu fördern. Zwar gut gedacht, aber die Realitäten sehen eben weniger "sozial" aus. Typisch deutsch eben. Da gibt es aus Urzeiten noch irgendwelche gut gemeinten Einrichtungen, die ihre Funktionsfähigkeit und Bedeutung längst verloren haben. Trotzdem werden sie pro forma mit sehr viel Geld, auch öffentl. Geldern am Leben erhalten. Verschwendung von Steuern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |