triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33246)

JENS-KLEVE 06.07.2014 10:45

Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren

Gestern war ich auf einem schönen Wettkampf in Aldekerk bei dem auch ganz normal das Windschattenfahren verboten war.
http://www.tv-aldekerk.de/ausdauer-u...hmebedingungen
Leider gab es keine Kampfrichter, vermutlich wegen der geringen Bedeutung des Wettkampfes. Nach meinem Verständnis bedeutet dies aber nicht, dass man sich dann nciht als fairer Sportler an die Regeln halten muss. Auch bei einem Wald- und Wiesenwettkampf der familiär (aber durchaus gut) organisiert ist, betreibt man den Sport nach dessen Regeln.

Beim Radfahren war dann eine Landstraße mit 2 Wendepunkten insgesamt 3 mal hin- und zurückzufahren, man konnte seine Konkurrenten und die Entwicklung perfekt beobachten. Schon beim ersten Entgegenkommen fielen mir die 2 Führenden mit identischem Scott-Einteiler und sehr geringem Abstand auf, aber das konnte ja noch Zufall sein.
Nach meiner 1.; 2.;3; und 4. Wende waren die aber immernoch centimeterweise zusammen, und dahinter kam erstmal weit und breit gar nichts. Allen anderen Teilnehmern und Zuschauern ist das natürlich auch aufgefallen.

Im Zielbereich sah die die Zwei dann sitzen und hab mal völlig ungeniert nachgefragt was die Aktion denn sollte. Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

a) Habt ihr doch auch alle gemacht!
Antwort: Ich nicht.
b) Ja ok du nicht, ab du kommst erst 8 Minuten nach mir ins Ziel. (Sachlich richtig)
c) Ich bin derjenige, der die ganze Zeit von uns beiden vorne gefahren ist, darum ist das für mich ok.

Ich wurde zwar nicht beleidigend, hab aber schon gesagt, dass ich das Verhalten scheiße finde und das dies meiner Ansicht nach nichts mit Triathlon zu tun habe.

Wenn ich mir dann dieErgebnislite http://www.timeandsport.de/Ergebniss...rm[AK]=%25 anschaue hat einer von den beiden auch gewonnen. Der scheint sogar auch sonst ganz zu sein, er betreibt sogar eine eigene Homepage

Da frag ich mich dann allerdings: Wenn der Typ so gut und stark ist, warum macht der dann so ein scheiß? Der müsste das doch auch genauso ohne den Quatsch schaffen. Es würde doch auch keinen Sinn machen, an einer Ecke ohne Streckenposten eine Abkürzung zu hoppeln. Ich fühle mich betrogen, auch wenn ich nur der Platz 34 bin. Ich verstehe weder sein Verhalten noch seine Argumentation - ihr?

amontecc 06.07.2014 11:05

Das Spiegelbild der Gesellschaft?
Die beiden scheinen sehr aneinander zu hängen.
Da ist es klar, dass sie auch so nah zusammen Rad fahren.
Immerhin sind sie Doping-frei, wie es auf der Homepage zu lesen ist.

Es ist wirklich schade, dass man zum fairen Sport immer Kampfrichter (was für ein Wort!) benötigt. Und die werden dann angepöbelt.

glaurung 06.07.2014 11:06

Braucht man nicht zu kommentieren.
Aber DAS ist ja echt ein Extremfall. :Nee: :Nee: :Nee:
Zudem maßlos bescheuert, so ne sinn- und hirnfreie sowie unfaire Aktion auf nem Wettkampf zu bringen, wo man offensichtlich sowieso gewinnen würde (nicht falsch verstehen --> es ist natürlich auch mehr als kacke sowas auf nem Wettkampf zu machen, bei dem man nicht komplett vorne ist)

jannjazz 06.07.2014 11:06

Eins ist klar, dem, der die ganze Zeit vorne fuhr, kann man nur wenig vorwerfen.

WavesNo23 06.07.2014 11:35

Auch der, der vorne fährt spar Leistung, wenn natürlich auch weniger.
Blöd ist so eine Aktion natürlich immer.
Ich hatte bei einem Wettkampf die Situation, dass es auch keine Kampfrichter gab und ein Athlet sich in meinen Windschatten gehängt hat. Mich hat es gestört, weil ich von dem Effekt wusste und auch niemanden über die Strecke ziehen möchte.
Auf meine Ansage, dass er nicht weiter in meinem Windschatten fahren soll kam nur zurück, dass ich dann doch einfach schneller fahren sollte. Ich meine sogar, dass ich den Athleten vorher überholt habe, er also eigentlich eher schwächer war als ich und nur durch den Windschatten an mir dran bleiben konnte.

drullse 06.07.2014 11:44

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1057050)
Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

Was er eigentlich sagen wollte:

"Wir sind zwei arme Würstchen, die den Sport an sich und den Sinn des Wettkampfs nicht verstanden haben - deshalb bescheißen wir, wo wir können. Bitte lass und in Ruhe unseren sagenhaften Erfolg genießen!"

Einfach ignorieren solche Typen, es hilft ja nix.

ricofino 06.07.2014 11:45

Im Zielbereich sah die die Zwei dann sitzen und hab mal völlig ungeniert nachgefragt was die Aktion denn sollte. Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

a) Habt ihr doch auch alle gemacht!
Antwort: Ich nicht.
b) Ja ok du nicht, ab du kommst erst 8 Minuten nach mir ins Ziel. (Sachlich richtig)
c) Ich bin derjenige, der die ganze Zeit von uns beiden vorne gefahren ist, darum ist das für mich ok.

Ich wurde zwar nicht beleidigend, hab aber schon gesagt, dass ich das Verhalten scheiße finde und das dies meiner Ansicht nach nichts mit Triathlon zu tun habe.

Wenn ich mir dann dieErgebnislite http://www.timeandsport.de/Ergebniss...rm[AK]=%25 anschaue hat einer von den beiden auch gewonnen. Der scheint sogar auch sonst ganz zu sein, er betreibt sogar eine eigene Homepage

Da frag ich mich dann allerdings: Wenn der Typ so gut und stark ist, warum macht der dann so ein scheiß? Der müsste das doch auch genauso ohne den Quatsch schaffen. Es würde doch auch keinen Sinn machen, an einer Ecke ohne Streckenposten eine Abkürzung zu hoppeln. Ich fühle mich betrogen, auch wenn ich nur der Platz 34 bin. Ich verstehe weder sein Verhalten noch seine Argumentation - ihr?[/quote]

Erst mal Respekt, dass Du die beiden auf das Fehlverhalten angesprochen hast. Ich denke, da werden sie sich nun bewusst, dass ihr verhalten nicht okay war. Zum anderen hast Du damit ihren tollen Sieg etwas madig gemacht und das ist gut so.

Cpt.Weissbrot 06.07.2014 11:48

War gestern auf der selben Veranstaltung.Hatte auch ein Riesen Hals weil die beiden ja nicht die winzigsten waren.Da wurde ja teilweise in 10er Pulks gefahren.Bin auch nur 41. geworden aber finde es einfach nicht richtig.Zumal es für manche ja auch ein Rennen der Kreismeisterschaft war.
Auf der dritten Runde hab ich irgendwas hinter mir gehört und mich mal umgedreht.Ca. 1m hinter mir fuhr einer schön in meinem Windschatten.Als ich ihn fragte ob er nicht noch näher kommen wolle hat er Abstand gehalten.

War erst mein zweiter Triathlon.Aber das raubt einem echt den Spaß.
Ob ich nächstes Jahr dort wieder starte weiß ich noch nicht.

drullse 06.07.2014 11:48

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1057076)
Ich denke, da werden sie sich nun bewusst, dass ihr verhalten nicht okay war.

Meinst Du das ernst?

ricofino 06.07.2014 11:52

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1057077)
War gestern auf der selben Veranstaltung.Hatte auch ein Riesen Hals weil die beiden ja nicht die winzigsten waren.Da wurde ja teilweise in 10er Pulks gefahren.Bin auch nur 41. geworden aber finde es einfach nicht richtig.Zumal es für manche ja auch ein Rennen der Kreismeisterschaft war.
Auf der dritten Runde hab ich irgendwas hinter mir gehört und mich mal umgedreht.Ca. 1m hinter mir fuhr einer schön in meinem Windschatten.Als ich ihn fragte ob er nicht noch näher kommen wolle hat er Abstand gehalten.

Damit die beiden richtig angeschissen sind könnt Ihr ja mal die Ergebnisliste hier veröffentlichen.:Cheese:

amontecc 06.07.2014 12:02

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1057077)

Wenn aber die klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann einmal die Dummen die Welt.
Also lass dich nicht unterkriegen!

ricofino 06.07.2014 12:06

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1057078)
Meinst Du das ernst?

Bewusst ja. Zugeben werden si da vor anderen nicht.

Vielleicht bin ich auch da nur Optimist. Aber das ansprechen war okay.

sybenwurz 06.07.2014 13:41

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1057050)
...er betreibt sogar eine eigene Homepage

Naja, iss doch super.
Da kann man doch bestimmt im Gästebuch mal hinterlassen, was so ein Sieg durch Beschiss so wert ist
oder die Sponsoren mal befragen, ob sie ihr Material nicht lieber jemandem, der ehrlich wettkämpft, zur Verfügung stellen wollen.

Campeon 06.07.2014 15:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1057142)
Naja, iss doch super.
Da kann man doch bestimmt im Gästebuch mal hinterlassen, was so ein Sieg durch Beschiss so wert ist
oder die Sponsoren mal befragen, ob sie ihr Material nicht lieber jemandem, der ehrlich wettkämpft, zur Verfügung stellen wollen.

Gute Idee und
ich würde solch einen WK im nächsten Jahr sausen lassen.
Wenn man sich geärgert hat, sollte man fürs nächste Jahr seine Konsequenzen ziehen.

Oscar0508 06.07.2014 15:13

Bin gespannt, wann Arne das hier anonymisiert.

JENS-KLEVE 06.07.2014 15:32

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1057180)
Gute Idee und
ich würde solch einen WK im nächsten Jahr sausen lassen.
Wenn man sich geärgert hat, sollte man fürs nächste Jahr seine Konsequenzen ziehen.

Nö, der Wettkampf war schon schön und ich bin auch mit meinem Ergebnis zufrieden. So Typen trifft man auch woanders, dann vermutich weniger ehrlich bzw. gesprächig.

Warum anonymisieren? Die Ergebislisten sind öffentlich, er selbst rennt mit einer dicken Werbung für seine Homepage auf der Kleidung rum... Ich bin ja kein Stalker, er tritt freiwillig in die Öffentlichkeit und dann muss man sich halt benehmne bzw. damit rechnen, wenn über einen schlecht geschrieben wird.
Wenn ein Fußballer oder ein Politiker sich daneben benimmt steht es auch in der Zeitung. Mein Name steht auch in der Egebnisliste und als ich ihn ansprach hatte ich auch meine Startnummer an. Ich stehe zu dem was ich sage und schreibe.

Campeon 06.07.2014 16:00

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1057188)
Nö, der Wettkampf war schon schön und ich bin auch mit meinem Ergebnis zufrieden.

Wenn du meinst?
Du hast dich doch über das unfaire Verhalten geärgert.

Rhing 06.07.2014 17:43

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1057063)
Eins ist klar, dem, der die ganze Zeit vorne fuhr, kann man nur wenig vorwerfen.

Die Sportordnung findet auch, dass das klar ist:
G.3 Windschattenfahren verboten
Windschattenfahren hinter oder seitlich neben einem anderen Teilnehmer ist verboten. Die Teilnehmer haben Versuche anderer, Windschatten zu fahren, zurückzuweisen.

Klar verboten

~anna~ 06.07.2014 17:54

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1057219)
Die Sportordnung findet auch, dass das klar ist:
G.3 Windschattenfahren verboten
Windschattenfahren hinter oder seitlich neben einem anderen Teilnehmer ist verboten. Die Teilnehmer haben Versuche anderer, Windschatten zu fahren, zurückzuweisen.

Klar verboten

Und was soll man dann machen, wenn sich jemand hinten dranklebt?

Rhing 06.07.2014 18:00

Ihn anpupen / g'scheid aunredn, nur hier war's ja bewußtes Mannschaftszeitfahren.

Oscar0508 06.07.2014 18:06

Isopampe aus der Radflsche nach hinten spritzen funktioniert auch sehr gut.

Rhing 06.07.2014 18:11

Ein Nasenloch zuhalten und zum anderen Rausrotzen. Wenn nichts "Dickes" kommt mit'n bisschen Spucke vortäuschen.

Homer Simpson 06.07.2014 18:11

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1057197)
Wenn du meinst?
Du hast dich doch über das unfaire Verhalten geärgert.

Ja und? Das eine schliesst doch das andere nicht aus! Kann doch ein schöner WK sein- gute Orga, faire Preise, schöne Landschaft, nette Leute usw.
Deswegen kann man sich doch trotzdem über so'n paar arme Lutscher-Würstchen ärgern. Auch wenn wenig KaRi's unterwegs sind ist das kein Freibrief. Das ist ne Charakterfrage des Einzelnen, hat aber mit dem WK als solches nichts zu tun.

snailfish 06.07.2014 18:16

Warum hinterlässt nicht jemand von den im weitesten Sinne Betroffenen den Link zu diesem Thread im Gästebuch deren Homepage?

Vllt. folgt ne Stellungsnahme. :Blumen:

sybenwurz 06.07.2014 18:26

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1057225)
Kann doch ein schöner WK sein- gute Orga, faire Preise, schöne Landschaft, nette Leute usw.

Zu ner guten Orga gehört imho, dass versucht wird, schwarze Schafe ausm Wettkampf zu fischen, sprich, zumindest Kampfrichter im Einsatz sind.
(Auch wenn die nicht immer und überall sein können)

Homer Simpson 06.07.2014 18:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1057230)
Zu ner guten Orga gehört imho, dass versucht wird, schwarze Schafe ausm Wettkampf zu fischen, sprich, zumindest Kampfrichter im Einsatz sind.
(Auch wenn die nicht immer und überall sein können)

Kann ich so unterschreiben. Allerdings ist das ja nicht das alleinige Kriterium. Zumindest für mich nicht. :Huhu:

Zettel 06.07.2014 18:49

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1057221)

So schnell fahren dass er den Windschatten nicht mehr halten kann. ;)

sybenwurz 06.07.2014 18:51

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1057234)
Allerdings ist das ja nicht das alleinige Kriterium.

Natürlich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ich dem Veranstalter ne Mail mit nem diesbezüglichen 'Verbesserungsvorschlag' schicken würde.
Wenn solche Granaten am Start sind, scheints ja erstens ne genehmigte und zweitens keine komplett unbekannte und drittklassige Veranstaltung zu sein.
(Wobei ich unabhängig von Grösse und Bekanntheit erwarte, dass ehrliche Teilnehmer vor Betrügern geschützt werden)

JENS-KLEVE 06.07.2014 19:01

Zitat:

Von den beiden war das so geplant, die hatten ja die gleichen Trikots an. Anscheinend machen die das öfters und dort waren sie auch nicht zum ersten Mal.

Der wettkampf ist schön, klein und seh lieber das positive bei meiner Gesamtbewertung. Die anderen Teilnehmer schaffen das ja auch größtenteils ohne Kampfrichter.

~anna~ 06.07.2014 19:16

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1057240)
Von den beiden war das so geplant, die hatten ja die gleichen Trikots an. Anscheinend machen die das öfters und dort waren sie auch nicht zum ersten Mal.

Der wettkampf ist schön, klein und seh lieber das positive bei meiner Gesamtbewertung. Die anderen Teilnehmer schaffen das ja auch größtenteils ohne Kampfrichter.

Ja, ich verstehe deine Kritik zu 100%. Finde das auch total :Kotz: von denen.

Meine Frage war eher aus eigenem Interesse gestellt - also was soll *ich* tun, wenn sich wer dranhängt... Für Spucken war ich bisher zu zivilisiert... Und mir mit Tempoveränderungen mein eigenes Rennen zu vermasseln finde ich auch nicht attraktiv.

Rhing 06.07.2014 19:37

Beim letzten Mal hab ich einfach gefragt: "Findste das gut?" "Ich versuch seitlich zu fahren, um ausm Windschatten raus zu sein" war natürlich Blödsinn. Sonst wäre ich ja nicht in der Ebene kontinuierlich auf ihn aufgefahren und just als ich ihn überholt hab wurde er schneller. Jedenfalls ist er dann wirklich anders gefahren und und mir dann nicht mehr aufgefallen. Da dürfte es auch hartnäckigere geben. Dann sind eben auch deutlichere Mittel nötig.

Homer Simpson 06.07.2014 19:50

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1057243)
Ja, ich verstehe deine Kritik zu 100%. Finde das auch total :Kotz: von denen.

Meine Frage war eher aus eigenem Interesse gestellt - also was soll *ich* tun, wenn sich wer dranhängt... Für Spucken war ich bisher zu zivilisiert... Und mir mit Tempoveränderungen mein eigenes Rennen zu vermasseln finde ich auch nicht attraktiv.

Also ich habe letztes Jahr auch mal so ne Type im Schaltwerk kleben gehabt. Habe ihn dann einmal bissel humoristisch drauf angesprochen. Hat nicht reagiert. Dann nochmal seeehr deutlich klargemacht was ich meine. Da hat er dann zwar bissel Platz gelassen, aber nicht genug. Dann habe ich dezent abgebremst und anschliessend kurz das Tempo angezogen. Dann hatte er's anscheinend begriffen...

Cpt.Weissbrot 06.07.2014 20:02

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1057240)

Das Problem ist ja ,dass die beiden nicht die einzigsten waren.Da wurde ja teilweise in Gruppen gefahren.Ein Kollege hat gesehen,dass sogar welche vom Veranstalter Team Windschatten gefahren sind.
Super Werbung!:cool:

JENS-KLEVE 06.07.2014 22:09

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1057259)
Das Problem ist ja ,dass die beiden nicht die einzigsten waren.Da wurde ja teilweise in Gruppen gefahren.Ein Kollege hat gesehen,dass sogar welche vom Veranstalter Team Windschatten gefahren sind.

Verstehe ich dich also richtig, dass Argument a) hier tatsächlich eine angemessene Rechtfertigung darstellt?

Ich weiß, dass die zwei nicht die Einzigen waren, aber ich finde es ist trotzdem keine Rechtfertigung. Nur weil andere Fehler machen, ist es keine Legitimation selber die gleichen Fehler zu machen. Ich bin zwischendurchmal auch in einen Pulk hineingeraten als ich zwei Leute einholte und gleichzeitig mich welche überholten, da klebten wir auch mal für einen km zusammmen, aber nicht geplant 18km am Stück.

Cpt.Weissbrot 07.07.2014 05:49

Auf gar keinen fall.Wollte nur sagen das es auf der Veranstaltung mehrfach vorkam.Bei mir hat sich ja selber einer hinten ran gehangen bis ich ihn drauf angesprochen hab.Hab mich über das WS fahren selbst die ganze zeit aufgeregt!

Campeon 07.07.2014 10:15

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1057259)

Also toleriert der Veranstalter solche Szenarien.
Wie schräg ist das denn???

Für mich absolut ein Grund da nicht mehr zu starten, wenn ich Lutschergegner bin.

Auch wenn es viele WK in Deutschland gibt, die angemeldet sind und es gibt keine "ordentlichen Karis", sollte der Veranstalter doch 2-3 Leute auf Motorrädern auf der Strecke haben, die das regelkonforme radfahren kontrollieren.

In jedem Tria-Verein gibts Leute, die sich damit auskennen.

Aber mir Wurst, ich rumpele eh nur Offroad rum, da ist es erlaubt und meistens ist man alleine auf weiter Flur.

Carlos85 07.07.2014 10:49

Zitat:

Pinkeln hilft sicher :Cheese:

craven 07.07.2014 10:53

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1057401)
Pinkeln hilft sicher :Cheese:

Dat darfste ja auch wieder net laut Regelwerk :Cheese:

Aber im Ernst: Mich bläht sowas auch an.
Unfair allen anderen gegenüber.
Und ausserdem finde ich es in der Lutscher-Gruppe stressiger als alleine. Lieber alle paar km einen einzelnen(!) überholen oder auch überholt werden.

JENS-KLEVE 07.07.2014 15:05

Zudem denk ich, dass jemand von dem sportlichen Niveau das auf so einer Hobby-Veranstaltung gar nicht nötig hat.

sybenwurz 07.07.2014 15:13

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1057525)
Zudem denk ich, dass jemand von dem sportlichen Niveau ...

Öööhm, vielleicht erreicht man dieses sportliche Niveau auch auch nur, indem man immer etwas geschickter bescheisst als die andern...:-((
(Wenns alle machen und wenn nicht, man halt als einziger bescheisst...)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.