triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wer rasiert, verliert. Gilt das auch bei der Aerodynamik? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33160)

Skunkworks 28.06.2014 23:32

Wer rasiert, verliert. Gilt das auch bei der Aerodynamik?

Spätestens seitdem Simon Geschke mit Vollbart im Peloton unterwegs ist, fragt man sich ob ein Bart Nachteile bringt. Ich mein jetzt nicht die üblichen Männerthemen, wie "Erfolg bei Frauen, -das kratzt doch, etc.", sondern die Frage ob ein Bart z.B. in der Hitze ein Nachteil oder ein Vorteil ist.

Nicht das ich mir einen Vollbart wachsen lassen wöllte aber für den der es vor hat oder schon einen hat, bekommt die Frage ob der Vollbart aerodynamischer als das gleiche Gesicht glatt rasiert ist, dankenswerterweise schon mal von Specialized beantwortet.

:::KLICK MICH:::

Natürlich ist der Test mal wieder nicht vollständig, denn wie sieht es mit den Beinen aus? Ableiten vom Gesicht?
:Cheese:

Gute N8!

su.pa 29.06.2014 08:42

Mein Mann trägt einen Vollbart und nicht erst, seitdem er modern ist :Lachen2:

Wenn er mal lang genug ist, dann kratz er nicht mehr. Erst wenn er wieder zu lang ist, dann kitzelt er, aber das will ich nicht weiter ausführen ;)

Jedenfalls findet er ihn im Sommer angenehm und nicht zu warm. Im Winter ist er ebenfalls von Vorteil, da die Haut ja praktisch bedeckt ist und so ein Gewisser Windschutz besteht.

Klugschnacker 29.06.2014 10:38

Unrasierte Beine kosten auf der Langdistanz nach meinen Informationen ca. 4-6 Minuten, bezogen auf für uns relevante Fahrgeschwindigkeiten.

Shangri-La 29.06.2014 10:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1054617)
Unrasierte Beine kosten auf der Langdistanz nach meinen Informationen ca. 4-6 Minuten, bezogen auf für uns relevante Fahrgeschwindigkeiten.

Glaub ich nicht....
... du willst ja nur, dass sich jetzt alle schnell noch vor FFM die Beine rasieren, damit es für uns Frauen netter anzuschauen ist :Lachen2:
Das ist lieb von dir :Huhu:

TheRunningNerd 29.06.2014 11:17

Zitat:

Genau und schwere Akne nochmal 2min. :Lachanfall:

Rhing 29.06.2014 11:23

Ach, der Arne entwickelt sich doch hier langsam zum Provokateur vom Dienst. Erst Neo-Freigabe unlimited und jetzt "nach meinen Informationen" 4-6 Min. Unglaublich, völlig ohne Quellen, ne, ne! :Lachen2:
Bestätigen kann ich, dass es im Winter beim Schifahren sehr angenehm ist, wenn sich auf der Bartaußenseite aus der Atemluft ein schützender Eisfilm als Windschutzscheibe bildet. Nur wenn der dann im Warmen weg taut und nur noch rechts und links am Schnäuzer Eiszapfen hängen bleiben, wirkt das rein optisch von weitem so, als sei man im uruguayischen Fußballteam oder aus Transsylvanien. ;)

Thorsten 29.06.2014 12:39

Die Radzeiten der Frauen sind auch nur noch langsamer als die der Männer, weil bei denen noch ein Zopf aus dem Helm hängt. Kostet sicher 10 Minuten :Lachen2:.

Wer sich also von einem Zopf abhängen lässt, kann sich auch gleich erschießen :(.

triathlonnovice 29.06.2014 13:48

naja, der typ video hat ja keinen richtigen bart. wenn jemand nen richtig langen dichten rauschebart ala karl marx oder so hat, dann kostet es vielleicht nen paar sekunden.

@Shangri-La

du willst doch nicht allen ernstes behaupten ,das ein rasiertes männerbein schön anzuschauen ist.:Lachanfall:

feinkost 29.06.2014 14:26

Der langhaarige Laurent Fignon hätte wohl mit Kurzhaarschnitt gewonnen - so sagt man.

Herr Spitz hat auch mit Schnautz Gold gewonnen, die rasierten bekamen die anderen Plätze. :Cheese:

Pmueller69 29.06.2014 14:36

Zitat:

Du bist doch mal mit einem Bein rasiert, mit dem anderen nicht rasiert gefahren. Wenn das wirklich soviel ausmacht, hättest Du da einen Seitendrall spüren müssen. Kannst Du das bestätigen?

Klugschnacker 29.06.2014 14:38

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1054714)
Du bist doch mal mit einem Bein rasiert, mit dem anderen nicht rasiert gefahren. Wenn das wirklich soviel ausmacht, hättest Du da einen Seitendrall spüren müssen. Kannst Du das bestätigen?

Nein, vermutlich aufgrund der Korioliskraft. ;)

feinkost 29.06.2014 14:45

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1054714)

Ich kannte mal einen mit einer stark deformierten Hand, er wurde Kreisschwimmer genannt.

bubueye 29.06.2014 16:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1054716)
Nein, vermutlich aufgrund der Korioliskraft. ;)

Dann wäre es ja daentscheidend, welches Bein man rasiert.
Obwohl, bei nem Rundkurs....:Lachen2:

TheRunningNerd 29.06.2014 17:51

Ok, also, Beine rasieren und Leerlauf am Rad tunen bringt bestimmt schon mal 'ne Viertel Stunde, wie ist das mit dem Gewicht das man einspart wenn man vor dem Rennen per Klistier den Darm durchspült, das sind doch bestimmt auch noch paar Watt oder? Ich meine mal gelesen zu haben das der Darminhalt bis 3kg geht.

Jetzt mal im Ernst Leute geht trainieren. :Lachanfall: ;)

P.S.: was der Simon Geschke da hat ist kein Bart sondern Metrosexuellenhipsterstopel.

Shangri-La 29.06.2014 22:37

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1054703)
naja, der typ video hat ja keinen richtigen bart. wenn jemand nen richtig langen dichten rauschebart ala karl marx oder so hat, dann kostet es vielleicht nen paar sekunden.

@Shangri-La

du willst doch nicht allen ernstes behaupten ,das ein rasiertes männerbein schön anzuschauen ist.:Lachanfall:

Dooooch, eigentlich schon, besser als Bärenfell.... Nicht nur an den Beinen.....

phonofreund 30.06.2014 06:32

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1054680)
Die Radzeiten der Frauen sind auch nur noch langsamer als die der Männer, weil bei denen noch ein Zopf aus dem Helm hängt. Kostet sicher 10 Minuten :Lachen2:.

Wer sich also von einem Zopf abhängen lässt, kann sich auch gleich erschießen :(.

Und wenn man grad keine Knarre zur Hand hat?

Thorsten 30.06.2014 08:34

Dann flechtet man sich aus seinem Bärenpelz einen Strick ;).

Skunkworks 30.06.2014 09:26

Zitat:

Ich denke das stimmt nicht, denn die Laminarströmung ums Bein wird durch den Haarwuchs zerstört, und dadurch wird der hinter dem Bein entstehende (und hauptsächlich bremsende) Wirbel reduziert. Analog Dimpels (Trotzdem rasier ich die Beine).

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 1054775)
Ok, also, Beine rasieren und Leerlauf am Rad tunen bringt bestimmt schon mal 'ne Viertel Stunde, wie ist das mit dem Gewicht das man einspart wenn man vor dem Rennen per Klistier den Darm durchspült, das sind doch bestimmt auch noch paar Watt oder? Ich meine mal gelesen zu haben das der Darminhalt bis 3kg geht.

Jetzt mal im Ernst Leute geht trainieren. :Lachanfall: ;)

P.S.: was der Simon Geschke da hat ist kein Bart sondern Metrosexuellenhipsterstopel.

Mal im Ernst TheRunnigNerd, das mit der Darmentleerung ist ein alter Hut (weniger wegen des Gewichts als wegen des nicht notwendigen Dixistopps) und warum sollten wir trainieren? Die Frankfurter sind am Tapern und ich hab kein Bock :Huhu:

Thema Bart: Was der Geschke auf diesem Bild hat ist für mich (!) ein Vollbart. Natürlich kein Rauschebart, denn länger geht immer aber wer will schon ZZ-Topmässige Bärte?

Klugschnacker 30.06.2014 09:43

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1054945)
Ich denke das stimmt nicht, denn die Laminarströmung ums Bein wird durch den Haarwuchs zerstört, und dadurch wird der hinter dem Bein entstehende (und hauptsächlich bremsende) Wirbel reduziert. Analog Dimpels (Trotzdem rasier ich die Beine).

Feine Theorie! :Cheese:
Aber die mir bekannten Windkanaldaten scheinen sie nicht zu erhärten, ganz im Gegenteil.

dirkdrifter 30.06.2014 09:57

Zitat:

Ich denke das stimmt nicht, denn die Laminarströmung ums Bein wird durch den Haarwuchs zerstört, und dadurch wird der hinter dem Bein entstehende (und hauptsächlich bremsende) Wirbel reduziert. Analog Dimpels

Für die Dimples könnte man sich auch Orangenhaut wachsen lassen?

Skunkworks 30.06.2014 11:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1054954)
Feine Theorie! :Cheese:
Aber die mir bekannten Windkanaldaten scheinen sie nicht zu erhärten, ganz im Gegenteil.

Jetzt mach du mal mit deinen bekannten Windkanaldaten!

anneliese 30.06.2014 11:09

Ein Bart bietet tolle Möglichkeiten zum Getränketransport:

TheRunningNerd 30.06.2014 11:28

Zitat:

Thema Bart: Was der Geschke auf diesem Bild hat ist für mich (!) ein Vollbart. Natürlich kein Rauschebart, denn länger geht immer aber wer will schon ZZ-Topmässige Bärte?

Sag ich doch. Hipster Bart. Metrosexuellengestrüpp. Viel zu gepflegt für einen Männerbart. Ein "Zu feige für nen richtigen Bart"-Bart. Ich darf das sagen, meiner sieht nämlich genau so aus. ;) ;)

Das ist ein Mann mit Bart.

Was die Darmentleerung angeht: das ist ein alter Hut? Es gibt ohne Scheiss Leute die sich 'n Klistier legen vor dem Wettkampf?

Mike1 30.06.2014 12:02

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1054680)

Was man sicher mal einfacher messen könnte: Wie sieht es denn mit dem Gewicht von Haaren aus? Wie viel wiegt so ein 0815 30cm Zopf? Und wie viel wiegt der nass?

Thorsten 30.06.2014 12:06

Eigentlich schon wieder egal, da der Golfball-Effekt der Orangenhaut das ja ab einer gewissen AK wieder aufwiegt :Cheese:.

Fürs Weibsvolk: Ich bin nach Diktat vereist und am Sonntag beim Grillen steht ein Klon von mir, der nichts dafür kann :Huhu: :Lachen2:.

drullse 30.06.2014 12:06

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1054998)
Wie viel wiegt so ein 0815 30cm Zopf? Und wie viel wiegt der nass?

Nicht genug, um zu stören... ;)

McFitz 03.07.2014 09:18

Die 4-6 Minuten auf LD durch rasierte Beine würde Specialized bestätigen...

http://www.youtube.com/watch?v=DZnrE17Jg3I

Klugschnacker 03.07.2014 09:28

Kannste mal sehen...
:liebe053:

longtrousers 03.07.2014 11:09

Zitat:

Zitat von McFitz (Beitrag 1056064)
Die 4-6 Minuten auf LD durch rasierte Beine würde Specialized bestätigen...

http://www.youtube.com/watch?v=DZnrE17Jg3I

Wenn das wahr ist, würde ich sofort meine Beine rasieren. Es gibt aber soviel 1-April-Unsinn im Netz.
Gibt es Info bzw. Foren-Diskussionen bezüglich der Seriösität dieses Videos?

Klugschnacker 03.07.2014 11:24

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056116)
Wenn das wahr ist, würde ich sofort meine Beine rasieren. Es gibt aber soviel 1-April-Unsinn im Netz.
Gibt es Info bzw. Foren-Diskussionen bezüglich der Seriösität dieses Videos?

Selbstverständlich! :Blumen:
http://www.triathlonmag.com.au/tri-t...ds-wind-tunnel

Klugschnacker 03.07.2014 11:32

... ts, ts, da gibt man sich jahrelang Mühe mit den Typen hier, und die glauben einem nicht die einfachsten Sachen!
:dresche

;)

cfexistenz 03.07.2014 11:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1056127)

Na wie schaut das dann wohl mit den Haaren an den Armen aus? Die stehen ja meist horizontal zur Fahrtrichtung, nicht vertial wie die Beinhaare.

Klugschnacker 03.07.2014 11:35

Jens Voigt zum Beispiel hat sich vor wichtigen Zeitfahren die Arme rasiert, als man noch kurzärmelige Zeitfahranzüge hatte.

Antonius 03.07.2014 11:56

Ich bin mir sicher, dass bei den kommenden Rennen viele Athleten mit feuerroten und mit Pusteln übersäten Beinen durch die Gegend fahren/rennen werden.
Alle auf der Suche nach 4-6 Minuten Zeitgewinn.

Klugschnacker 03.07.2014 12:11

Naja, diejenigen Sportsfreunde, denen solche Zeitdifferenzen wichtig sind, hatten wohl ganz überwiegend schon immer rasierte Beine, zumindest an Wettkampftag.
:Blumen:

longtrousers 03.07.2014 12:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1056131)
... ts, ts, da gibt man sich jahrelang Mühe mit den Typen hier, und die glauben einem nicht die einfachsten Sachen!
:dresche
;)

Wie gesagt, ich habe immer gedacht, dass Beine rasieren kaum was bringt.

Ausserdem bin ich stolz auf meinem Pelz, man sieht viele Herren ab einem bestimmten Alter wo das Haar auch ohne Rasieren nicht mehr wächst (ich nehme an durch gestörte Durchblutung). Mein Pelz wird sogar immer dichter (nein ich dope nicht), was vielleicht mit weniger Bierkonsum zusammenhängt (weibliche Hormone in Bier).

Jedenfalls bin ich jetzt schon fast überzeugt von den 4-6 Minuten weil ich nicht glaube, dass du auf deinem eigenen Portal aus Spass Unsinn verzapfst.

Aber wie erzähle ich es meine Frau. Sie sagt nämlich schon seit Jahren, dass ich meine Beinhaare vor einem wichtigen Rennen rasieren soll. Jetzt wird sie wieder sagen: "Siehst du, du glaubst mir nie, aber wenn der Nachbar oder in diesem Fall jemand von einem Triathlon-Portal was sagt, glaubst du es sofort!". Sie glaubt mir nämlich sicher nicht, wenn ich sie jetzt auf einmal Recht gebe ohne den Nachweis eines Anderen. Aber stopp jetzt, wir sind hier auf einem Triathlon-Portal und nicht bei einer Ehe-Beratung.

Also Schweden here I come, mit glatten Beinen.

photonenfänger 03.07.2014 13:50

Ihr würdet wegen ein paar Minuten freiwillig auf den dekorativen Mittelscheitel nach schnellen Ausfahrten am Schienbein verzichten? Nie im Leben.....

GreatPanther 03.07.2014 14:07

....rasierte Beine als Radfahrer versteht sich ja von selbst......wer da mit Pelz fährt.......absolutes nogo!!:Cheese:

pegleg 03.07.2014 14:10

Ich will ja jetzt nicht in diesem Thread wieder damit anfangen...
Aber wenn solche Kollegen wie Ihr vor mit auf die 50m Bahn gehen schaudert's mich jedes mal :bussi:

Die Haare gehören ab... :dresche Als Triathlet sogar noch eher als bei den Rennrad-Kollegen

longtrousers 03.07.2014 14:18

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 1056206)
Aber wenn solche Kollegen wie Ihr vor mit auf die 50m Bahn gehen schaudert's mich jedes mal

Bin ich vielleicht deshalb mit Neo schneller als Ohne?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.