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Umwerfer: schnelle Frage
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Rad: http://www.stevensbikes.de/2010/inde...pment#inh alt .. und frage mich, welcher Umwerfer (vorne) hierfür passend ist. "Shimano Ultegra FD-6703" ist zwar klar, aber es gibt ja unterschiedliche Arten - Anlötösen oder Schelle etc, und dann noch unterschiedliche Umfänge? Kann mir das jemand erklären? Es gibt so viele unterschiedliche Arten... Ich brauche schnell einen neuen, daher frage ich hier - in der Hoffnung noch vor morgen eine Antwort zu bekommen... Montiert wird's beim Händler, aber den erreich ich vor morgen Nachmittag nicht. Danke! Keksi |
für dieses Rad brauchst du den "Shimano Ultegra FD-6703 Anlöt"
Anlöt heisst, wenn die Aufnahme wie hier aussieht: ![]() Schelle is klar, geht um das Sitzrohr rum. Welchen Durchmesser da brauchst hängt natürlich von dem Durchmesser deines Sitzrohres ab. Aber bei deinem Stevens ist die Anlöt-Version notwendig,und ein Umwerfer für 3-fach Kurbel, deshalb 6703, nicht 6700 |
Zitat:
Theoretisch passt jeder 3 fach Anlöt Umwerfer von Shimano. |
Ihr seid klasse, danke für die schnellen Antworten :Blumen: :Blumen: :Blumen:
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SCNR, aber die eigentliche Frage ist ja beantwortet...:
Zitat:
Wie würdest du das Oberrohr der Kiste deiner Erfahrung nach so einschätzen? Kannst du evtl. noch nen Vergleich zu nem andern Rad ziehn? |
BTW, ein "fahrsicheres Steuerrohr" gibts auch nicht. Das wird durch Ober- und Unterrohr stabilisiert. Das Steuerrohr selbst hat da fast nichts mitzureden bzw. wenn es den Druck durch die Aheadcap aushält ist es auch zwangsweise steif genug, dass sich auf den paar cm Länge nichts verwindet. Also eher keine Kunst und kein herausragendes Merkmal. Typisches Marketinggeplapper halt. Muss sein. Die Leute wollen es und glauben es, bzw. wollen es glauben.
Abgesehen davon erinnert mich das (aerodynamische) Sitzrohr stark an einen Chinarahmen von der Stange. |
Zitat:
Zitat:
Damit können die dann alles, was sie an Rohrformen darin vorfinden, zusammenklicken und die Asiaten leimens dann (mehr oder meist weniger) passend zusammen...:-(( (Ich hab so nen Bastelkasten auch, allerdings für Stahlrahmen, da sind dann die verfügbaren Muffen beispielsweise hinterlegt, damit in der Zeichnung und fürn Zuschnitt die Winkel und Längen richtig sind bzw. natürlich auch die Anbauteile richtig positioniert respektive korrekt im Plan eingezeichnet sind) |
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Als einer, der sich an Ampel (ja ich halte an) gerne mal auf's Oberrohr setzt, kann ich zumindest bestätigen, dass es unbequeme Oberrohre gibt, z.B. der rautenförmige Querschnitt meines Looks: Da sitzt man auf 'ner Kante. Sehr unbequem....:Peitsche: Matthias |
Ah ja, danke!
Das ist wirklich ein wertvoller Aspekt! :Lachen2: (BTW gabs wirklich mal das Problem, dass bei Profis dauernd die Oberrohre gebrochen sind, die ansonsten keine Probleme verursachten. Der Hersteller musste dann ne Extralage Plaste draufkleben, weilse feststellten, dass die Profis dauernd, wennse irgendwo rumlümmeln, mit einer Hinterbacke aufm Oberrohr hocken und dieses dadurch in nicht vorgesehener Weise belasteten...) |
Zitat:
Matthias |
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http://www.taz.de/!140105/ |
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Die Sache mit dem Umwerfer ist der erste "wirkliche" Defekt, ansonsten bisher nur die üblichen Verschleißgeschichten. Ich kann nichts negatives über das Rad berichten. |
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Das ist mir noch nie gelungen. |
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