![]() |
Welche und wie viele Kohlehydrat-Gels bei Langdistanz?
-------
|
Zitat:
Ich nehme auf der MD etwa 50-60g KH pro Stunde auf und fahre damit ganz gut , mische mir die Gels aber schon zu Hause in einer Flasche mit Wasser verdünnt an dann muß ich mich auf dem Rad nicht mit den kleinen Beuteln abkämpfen. |
auf der LD kann es vielleicht auch weniger sein weil man sich ja normal eher im Bereich der Fettverbrennung bewegt aber auf der LD hab ich noch keine Erfahrung. Ich hab es im Training mehrfach Ausprobiert was die ideale Menge für mich ist, würde ich an deiner Stelle auch machen denn nicht das du nachher Magen/Darm Probleme bekommst weil dein Körper die Menge nicht verarbeiten kann.
|
Zitat:
Wenn du noch wettkampfspezifische Einheiten geplant hast, dann die geplante Verpflegung + Menge UNBEDINGT ausprobieren! Im Archiv gibt es ein paar super Filme dazu ... |
Zitat:
@allesandrogato: Bedenke, dass es bei der LD für einen großen Teil darum geht, zu wieviel KH-Einnahme man imstande ist. Deshalb sollte man rausfinden, was für Einen da Maximum ist. In deinem Fall kannst du das nicht mehr, weil der IM schon bald ist. Aber ich sage dir: 2 Gels/St ist wenig. Ich garantiere aber auch nicht, dass du mehr verträgst. Wie gesagt, das muss man im Training und Testwettkämpfen herausfinden. Viel Erfolg bei deiner LD! |
Zitat:
|
Auf der LD gilt es die KH-Aufnahme auf dem Rad zu maximieren, d.h.wenn möglich an die 100g/h ranzukommen. Auf dem Rad verträgt der Magen noch eher was als beim Laufen. Für einen schnellen Lauf ist die gute Ernährung auf dem Rad das A+O.
|
Zitat:
Verlasse dich NIEMALS auf den Veranstalter. Ich hatte da schon böse Erlebnisse. |
Vielleicht sollte man da mal über sozialverträgiche Studenten-/Arbeitslosen-/Rentnerpreise nachdenken so wie damals, als die Langdistanz noch 300 € kostete :Lachen2:.
|
Zitat:
|
Zitat:
Tja, Powerbar gehört jetzt den kapitalistischen Amis. Die ziehen Dir jetzt das letzte Hemd aus. Bei Nestle gab es noch Sozialtarife. Ausserdem machen Sie mehr Rückstellungen, weil Sie Angst haben, dass Du sie verklagst, weil Du Dir den Magen mit ihren Produkten ruiniert hast. |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings wäre das für Deinen nächsten WK zu kurzfristig. :) |
Zitat:
Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass die wenigsten Triathleten genau die Nährstoffliste studieren und danach ihre Gels auswählen. Zumindest für mich war das, wenn ich Gels genommen habe, eigentlich nie ausschlaggebend, welche Salze da noch dabei sind; von den 0,1% Leistungssteigerung habe ich auch nichts gemerkt ;) . Aber der Einwand ist natürlich prinzipiell berechtigt. Ehrlich gesagt war mir alles, was über Wasser+Malto+ Haushaltszucker+Kochsalz hinausgeht, bisher immer zu kompliziert ;) . |
Vorsicht, es kommt nicht darauf an, wie viele Kalorien man pro Stunde isst, sondern wie viel man pro Stunde verdaut (und in Muskelbrennstoff umwandeln kann). Unterschiedliche Produkte mit gleichem KH-Gehalt sind daher nicht gleichermaßen geeignete Wettkampfernährung.
Das gilt umso mehr je schneller der Athlet ist. Ein 8-Stunden Finisher und ein 13-Stunden Finisher benötigen ungefähr die gleiche Energiemenge vom Start bis ins Ziel. Der schnellere der beiden muss sie jedoch in erheblich kürzerer Zeit mobilisieren. Er ist daher auf Nahrung angewiesen, die sich schnellstmöglich verdauen lässt. Das soll jedoch die langsameren Langstreckler nicht zu der Annahme verleiten, bei ihnen wären langsam verdauliche Kohlenhydrate das Mittel der Wahl. Das ist ein Irrtum. Langsam verdauliche Kohlenhydratquellen führen dazu, dass die Energiespeicher in der Muskulatur früher entleert sind. Grüße, Arne |
Moin,
ich mixe Gels seit einiger Zeit selbst und mit wachsender Begeisterung. Mein Mix derzeit: 500g Malto, 200g Dextrose in ca. 400ml Wasser auflösen. Dazu noch ein bisschen Limettensaft für den Geschmack und ca. 10g Salz ergibt eine Ironman-Komplett-Dröhung (700g KH für 9-10 Std) Kann man weiter mit Wasser verdünnen und in Rad oder Laufgürtel-Trinkflasche abfüllen. Im Training/WK braucht man dann nur noch Wasser je nach Durst dazu zu kippen. Kostenpunkt: Unter 5 Euro (die Gelhersteller verkaufen das für ca. 30 Euro) Grüße Andreas |
Zitat:
Nicht dass Du am Ende den Veranstalter wegen zuwenig Dixis auf der Laufstrecke verklagen musst... :Cheese: SCNR! Von vielen gut vertragen das Quali-Gel Gemisch von AIMS, zu finden in seinem Blog. Wahlweise Nathalies Malto Rezept, zu finden über Google. Hab grade keine Lust zum Verlinken, aber Du bist clever genug es selber zu finden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hallo! Fahr damit auch super! Nur positive Erfahrungen gemacht! Die Abmischung ist ein wenig anders bei mir. Und ich verwende Verdünnungssirup (Glucose/Fructose). Salz gleich. Und Limettensaft um einen kleinen Pepp zu geben. Nö braucht mein Magen. Dem tut das gut! Geholt wird dann nur mehr Wasser bei den Stationen. Laufen auch! Aber da ist die Abmischung wieder anders. Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
Zunächst könnten hier aber nochmal wirklich korrekte Lösungen zum Thema vorgelegt werden !
In den Wald nördlich von Barcelona würde ich es auch persönlich liefern ... :Cheese: |
Na ich find 95g KH pro Stunde schon bisschen viel. Wenn du Sub9 finishen willst mag das vielleicht notwendig sein, aber für nen 12er Finisher werden wohl auch 70g KH/h ausreichen. Ich möchte an dem Tag zumindest nicht dein Magen sein, solange du das nicht vorher mit einer so hohen Dosis getestet hast.
Dass der Darm soviel aufnehmen kann (aus dem Absatz oben) muss ja nicht gleich heissen, dass du das mit deiner Zielzeit auch brauchst. Ein 12er und ein 9er bestreiten 2 völlig unterschiedliche Rennen während ein und derselben LD. Wegen der Anzahl: Du verwendest aber auch nur kleine Gels, die Powerbar sind ja z.B. fast doppelt so groß. Mit nur einem Power-Bar Gel als Ersatz für 2 deiner Xenofit sparst du dir auch die Salztablette, das Powerbar-Gel hat genug Natrium. |
alessandro_gato, ich würde Dir einen Besuch in unserem Filmarchiv empfehlen. Dort haben wir alle diese Fragen in etlichen Sendebeiträgen bis ins Detail geklärt. Insbesondere die Sache mit der Fructose, die nicht so einfach ist, wie der von Dir zitierte Abschnitt glauben lässt (da viele Menschen diese Fructosemengen nicht vertragen, zumindest nicht im Wettkampf).
Es würde sich meiner Meinung nach sicher lohnen, wenn Du Dir 10 Sendungen zu den einschlägigen Themen reinziehst. Hilfreich sind bestimmt auch die Beiträge mit dem Titel "Die letzten 10 Kilometer", sowie "Magenprobleme im Wettkampf und wie man sie vermeidet". Grüße, :Blumen: Arne |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
SCNR |
Zitat:
|
Verpackungen
Ich hab mich bei meiner letzten MD auf die Verpflegung des Veranstalters verlassen der Powerbar Gels zur Verfügung gestellt hat.
Dabei ist mir aufgefallen dass ich aus den Powerbar Verpackungen nur etwa 2/3 des Inhaltes raus gekriegt habe. Die normalen Gels hatten die Stelle zum aufreissen zu weit oben so dass das Loch nur etwa 1mm gross war. Die neuen Powerbar Hydrogels fand ich noch schlimmer. Die scheinen einen Spezialverschluss zu haben damit die Flüssigkeit nicht raus läuft. Da kriegt man den Inhalt nur raus wenn man das Ding möglichst gleichmässig zusammendrückt was auf dem Rad gar nicht so einfach ist. Da ich die Gels vom Veranstalter nicht bezahlen musste, hab ich dann einfach eins mehr genommen, ansonsten finde ich das aber echt ärgerlich und werde meine Gels in Zukunft wieder in eine Flasche abfüllen. Das verschwendete Gel sollte man dann auch bei der Berechnung der Kohlehydratmenge berücksichtigen. Die etwas kleineren Beutel von Squeezy oder Xenofit gehen auch noch. Die kann man komplett in den Mund stecken und mit den Lippen ausdrücken. Bei den breiten, scharfkantigen Powerbar Beuteln kriege ich das aber nicht hin. Aus verpackungstechnischer Sicht finde ich die Squeezy Gels noch gut, die es auch in 125ml und 500ml Flaschen zu kaufen gibt. Leider habe ich da noch keine Details zur genauen Zusammensetzung gefunden |
Zitat:
Also ich meine es so, dass man sie wohl aufkriegt, aber die Öffnung ist dann zu klein. Neue Sollbruchstellen kann man weiter unten am Hals schneiden, so dass die Öffnung dann größer wird. |
Außerdem werden Powerbar Gels nach einer kurzen Zeit durch Quetschen manchmal undicht. Das ist dann eine ziemliche Sauerei.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |