![]() |
Schwimmbad-Hygiene
Sagt mal, bin ich der einzige, der heutzutage noch nackt duscht vor und nach dem Schwimmen?
Ich war vorgestern und gestern schwimmen, einmal im Hallenbad, einmal im Freibad. Im Hallenbad in einer reinen Männer-Sammel-Dusche. Da wurde schon sehr merkwürdig geschaut von einigen Jungs, als ich die Badehose ausgezogen hab. Im Freibad in einer zu drei Seiten geschlossenen Duschkabine, allerdings ohne separaten Männerbereich. Da gab's Gegiggel wegen eines nackten Männerhinterns von ein paar pubertierenden Mädchen und echte Aufregung bei einer hysterischen Mutter. Es ist doch schlimm genug, wenn sich kaum ein anderer mehr vernünftig saubermacht vor dem Schwimmen. Aber muss ich das denn auch so machen, weil hier mittlerweile ein bisschen Nacktheit schlimmer zu sein scheint als die Reste vom letzten Toilettengang im Badewasser. |
liegt in einigen Regionen sicherlich an den kulturellen Ausprägungen, in der Uni Halle sind fast alle nackt in der Sammeldusche, im normalen Schwimmbad ca 50%, im Freibad mit hohem Anteil an nicht lokalen Kulturen seh ich fast nie einen nackt, allerdings gibt es dort die Möglichkeit in einer Kabine zu duschen, ich hoffe daß man sich dort vernünftig wäscht ....
Es stimmt aber, früher wurden diejenigen ausgelacht und angepöbelt, die sich nicht richtig (bekleidet) gewaschen haben, heute ist eher ein nackter der Bösewicht, ekelhaft! |
Ich habe erst vor einem halben Jahr wieder angefangen regelmässig ein Hallenbad zu besuchen. Daher habe ich es bisher auf die "neue" Region ( die definitiv "speziell" ist) geschoben.
Also in Wolfsburg wird in Badehose geduscht. Ausnahmen bestätigen die Regel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Selbst Engländer glotzen blöde, wenn man nackig in einer Sauna sitzt. |
Man wird ja teilweise schon in einer (für mich) normalen "Speedo" doof angeschaut. Insbesondere von den Spacken, die unter ihren knielangen Shorts noch eine Unterhose tragen.
Sowas gehört eigentlich aus hygienischen Gründen verboten. |
Zitat:
Im öffentliche Bad ist das hier auch anders. Ca. 70 % Duschen mit Badehose oder Shorts. |
Zu den Herren kann ich jetzt nichts sagen, aber bei den Damen duscht der überwiegende Teil nackig (Ausnahme: Mädchen im Teenager Alter).
Ähnlich beim Umziehen: es gib mehrer Gänge Gardarobenkästen und nur am Ende eine Umkleidekabine. Ist aber extrem nervig da immer die ganzen Klamotten rüberzutragen (insbesondere im Winter), so dass sich die Meisten mittlerweile direkt vor dem Gardarobenkasten einfach so umziehen. |
Zitat:
Zitat:
Gruß Alex Disclaimer: Die Begriffe werden, wie mir auffällt, von vielen Leuten inflationär bzw. an falscher Stelle verwendet. Selbstverständlich gibt es wenig schlimmeres als wirklich stattfindende Pädophilie, allerdings ist eben nicht alles pädophil, was als solches bezeichnet wird. Wenn eine 17jährige mit riesigem Ausschnitt vor einem sitzt, und man(n) da unbewusst mal hinschaut, ist man nicht pädophil, man hat auf ein weibliches Attribut reagiert, nicht auf ein kindliches. Von Schülern höre ich aber des öfteren, der ein oder andere Kollege sei "voll der Pädo", weil er dabei ertappt wurde. Eine sehr heftige Anschuldigung, der man eben besser komplett aus dem Weg geht, da immer ein wenig haften bleibt, auch wenn absolut nix dran ist. |
... unvergessen das Duschzelt nach einem Triathlon in norddeutschen Gefilden irgendwann in den 90ern: Am linken Ende beschriftet mit "Frauen", am rechten Ende Männereingang. Dahinter jeweils Umkleidezone und in der Mitte des Zeltes hinter einem erneuten Sichtschutz eine GEMEINSCHAFTSDUSCHE für alle, Männlein und Weiblein. Nach dem Wettkampf wars allen egal :)
|
Also hier ist schon nach wievor verbreitet nackt zu duschen. Ausnahmen hab ich bisher nur in Italien erlebt und beim Frauenbadetag werde ich von den burkinis ab und an komisch unter der Dusche angeguckt. ;)
Allerdings kenne ich es von früher so, dass kein Schwimmer vorher duscht. Ich hab das auch erst nach meiner Schwimmzeit gelernt. :) |
Also bei uns im Hallenbad ist es so 50/50...ich dusche auch nackt...ich denke das gehört sich so...
Hier und da kommt da schon mal Gekicher...grade wenn Kinder da sind...Kommt hier oder da auch mal vor, dass eine Friedrichshainer Übermutter (Hipper Familienbezirk mit horenden Mieten) in die Männerdusche (!!!) stürmt und die Kinder vor den bösen nackten Männern rettet... Sachen gibt's... Im Freibad sind's komplett getrennte Duschen...auch da wird nackt geduscht...außer die Jugend...die duscht selten, so mein Gefühl. Waren ja schließlich grad baden. :Nee: |
Zitat:
Das Ekelpotential, das da aber 80% mit rumschleppt, geht eh unter keiner Dusche dieser Welt weg... |
Und bitte auch ans Rasieren und die Badekappe denken...
Bei einigen Gestalten bekommt man vom Hinterherschwimmen Haare auf den Zähnen :Lachanfall: |
Zitat:
Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und so sein wie sie wollen! |
Die Hosen müssen ja auch sauber werden. ;)
|
Zitat:
|
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war in den meisten Bädern Badekappe Pflicht! Warum das mittlerweile nicht mehr so ist weiß ich nicht, den Grund kenne ich auch nicht.
Darüber hinaus fehlen mir in den Bädern klare Hinweise darauf, das vor dem Gang ins Becken geduscht werden sollte (muss?). |
Die Badekappenpflicht kam meines Wissens da her, dass die Haare die Wasserfilter verstopften. Mittlerweile hat sich die Filtertechnik verbessert und deshalb sind keine Kappen mehr Pflicht.
Die Hinweise zum Duschen kenne ich von meinen umliegenden Hallenbädern schon, nur die wenigsten halten sich daran! |
Zitat:
|
@Alessandro
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde] Nur ein kleiner Hinweis: Es geht beim Nacktsein unter der Dusche nicht darum, dass die anderen sich da was anschauen können. Das hast du immer falsch verstanden. Du musst auch gar nicht den anderen auf den Schwanz schauen. Du kannst es natürlich, wenn es dich so sehr interessiert... [Moderation: Entfernt nach Beschwerde] |
Zitat:
Zitat:
|
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Kinder aus der Dusche geholt werden. Und in meiner alten Heimat haben mehr als 50% nackt geduscht.
Im Schwimmverein haben wir früher alle duschen müssen, sonst gab es Ärger vom Bademeister, als Teenager hat man wahrscheinlich eher die Badehose anbehalten. Aber ich finde so Kommentare auch nicht hilfreich. Zumindest vor dem Schwimmen habe ich es lieber wenn die Leute sich duschen, und zwar überall. Besser als hinter den Stinkbombern herzuschwimmen. Und ganz ehrlich, im Schwimmbad wie in der Sauna sehe ich keine nackten Menschen an. |
Zitat:
|
Zitat:
Gibts das nicht mehr? |
... eigentlich traurig, dass darüber überhaupt diskutiert werden muss...
|
Zitat:
|
Zitat:
Schade, das war dort immer was besonderes. |
Find ich lustig die Diskussion hier :)
Hey ihr Triathleten, seit ihr nicht Freiwasserschwimmer und fahrt voll drauf ab! Hier gibs doch son tollen Thread, gleich mal anfügen - Weil da so viel Zeug drinn rumschwümmt. Soll doch jeder Duschen wie er will. Es ist genauso so unötig sich über Nacktduscher zu beschweren, wie andersrum, Ekel zu empfinden weil da was im Wasser sein könnte (ok, es sei denn es ist wirklich was im Wasser :D)... wenn einer mit Hose duscht. |
Zitat:
|
Zitat:
Du? |
"Papa, wie rum muß ich die Unterhose anziehen?
Zum tausendsten Mal, Kind: vorne das Gelbe, hinten das Braune!" In solchen Fällen ist gründliches Duschen sicherlich angesagt. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: Wenn ich abends schwimmen gehe, habe ich oft an dem Tag schon zwei - dreimal geduscht (morgens nach Radfahrt zur Arbeit, Mittags nach dem Laufen, abends nach Heimfahrt) - da bringt die erneute Dusche auch nicht mehr viel. Und was ist mit dem Baggersee, in dem nicht mal Chlor zur Desinfektion ist, und alle ganz ohne Duschen eintauchen - und wir schwimmen auch da drin, ohne Schaden zu nehmen. |
Eben, in Schwimmbädern ist soviel Chemie drin, die tötet sowieso alles ab.:)
|
Zitat:
Chlor hin oder her, es gehört sich nunmal sich anständig vor Benutzung eines Schwimmbads zu waschen, wer das nicht macht ist ein Ferkel oder mies und mit falschem Schamgefühl erzogen. Der vergleich mit einem See etc. hinkt auch gewaltig, denn ein lebendes Ökosystem mit einer gefliesten Pfütze zu vergleichen ist humbug. |
Inwiefern ist denn eine eng anliegende Badeshort unhygienischer als eine Männerslip Hose? Wenn der Träger sich nach dem Toilettengang nicht den Arsch abwischt ist es völlig egal in was er das verpackt
|
Zitat:
Wären aber die Schwimmmeister auf Zack und wären dahinter her, das kein Mensch ungeduscht ins Becken geht, dann wäre das alles hinfällig. Bei uns im Schwimmbad gibts den entsprechenden Aushang: Badekappenpflicht! Badeschlappenpflicht! Duschpflicht! Und die überaus nette Bademeistercrew passt da echt drauf auf, teilt u. U. auch mal langsame und schnelle Schwimmer ein und Kinder spuren da auch richtig.:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin täglich in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und die Zentralschweiz ist ziemlich international bevölkert. Stefan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |