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Verkleidungsteile an Tri-Bikes
Das Rad von Kienle bei der Challenge Krauchgau war ja an der Front mit einer schönen Verkleidung versehen, wie sie auch Giant für sein Tri-Bike bereits im Einsatz hat.
Ein Nutzen als tragendes Bauteil des Rades oder ähnliches kann dieses Bauteil nicht haben, da es ja für UCI Rennen entfernt werden kann. Sind solche Anbauten tatsächlich zulässig? Wie weit kann man dieses Spiel treiben? Syntace bietet ja zB bereits unterseitig vekleidete Varianten seines Aufliegers an. Offensichtlich dürfen die Teile ja sogar Prototypenstatus haben, da man das Teil was Kienle fuhr noch nochtmal kaufen kann! Kann ich mir also sowas auch selber bauen/bauen lassen?! |
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DTU Sportordnung: "f) Außergewöhnliche Ausrüstung bleibt bis zu einer anders lautenden Entscheidung des Wettkampfgerichtes ungenehmigt." |
Angesichts der Tatsache, dass auch die Bremse die am Hinterrad zugreift, anders als beim aktuellen Plasma 3 unter der Kettenstrebe bzw. in die Kettenstrebe integriert ist, geht man wohl davon aus, dass das gesehene Material definitv ein Ehrlkönig in Richtung neues Plasma 3 (Premium?) war.
Sebi hat ja auch im Interview vorher gesagt, dass er stolz sei, das Ding als erster unter sich zu haben. Ob das Aeroteil demontierbar ist, z.B. für UCI-Rennen wird sich zeigen. Im Triathlon wird es wohl erlaubt sein (hab kein Disqualifikation für Kienle mitbekommen ;) ). Solange du nicht mit sowas ankommst dürfte es wohl erlaubt sein: ![]() Interessant wäre sicherlich wo Kampfrichter hier die Linie ziehen. Anyone there? Gruß Ray |
SpO G.2 Ausrüstung
Das verwendete Zweirad darf allein durch menschliche Muskelkraft vorwärts bewegt werden. a) Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Wettkampfrad (ausgenommen Hinterräder) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt. |
Der große Unterschied wird sein, ob der Hr. Kienle mit dem neuen tollen Superprotobike an den Start kommt oder ein Allerweltsteilnehmer, der sich selbst ein schönen Carbonabweiser gebastelt hat.......
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Ich sehe bei der "nosecone" von Kienle's Scott nur das Konzept des "alten" Specialized Shiv wieder aufleben. Damit war schon Cancellara erfolgreich unterwegs.....
old_man |
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Unproblematischer wäre sicher wenn das Ding ein fester Teil des Rahmens ist, das weiss ich in dem Fall nicht ob es "zusätzlich" dh. abnehmbar ist In der Sportordnung steht: G.2 Ausrüstung ... a) Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Wettkampfrad (ausgenommen Hinterrä- der) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt. ...... b) Lenkeranbauteile müssen so positioniert sein, dass im Falle eines Unfalles Verletzungen vermieden werden. ........ f) Außergewöhnliche Ausrüstung bleibt bis zu einer anders lautenden Entscheidung des Wett- kampfgerichtes ungenehmigt. ....... g) Das Rad ist ebenfalls mit der Startnummer - sofern angeboten - zu versehen. Diese Nummer soll deutlich von links lesbar sein. h) Armauflagen und Auflieger sind erlaubt, nach vorne ragende, offene Rohre des Aufliegers müssen verschlossen oder gebrückt sein. Könnte es sein dass der Zauber als Lenkeranbauteil durchgeht?- wohl eher nicht g) und h) habe ich nur mal zur allgemeinen Erinnerung dazu gepackt... GENAU!!! Rohrenden zu! Startnummer links! Ihr glaubt nicht wie das nervt, wenn man als Kari am Check-In steht und gestandene Wettkämpfer einen ansehen wie eine Kuh wenn es blitzt, wenn man sie so nicht reinlässt. (So bin ich schon immer gestartet... ) p.s. was ich inzwischen weiss, ist dass der hässliche Steuersatz ohne Deckel (oben offen) der gerne an Canyon-Bikes verbaut wird, zulässig ist. |
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Hat er irgendein internes Kampfrichter-Betriebsfestigkeits-Gutachten versiebt? Zu Sebis Nase: nen Strohhalm rein, am Renntag nen Schluck Apfelschorle dazu, fertig. Andere integrieren ja auch die Trinkflasche aerodynamisch in den Rahmen. |
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Hier sieht das irgendwie so aus, als ob das ne richtige Verkleidung wäre:
http://ttbikefit.com/blog/wp-content...timobottle.jpg ![]() |
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Wenn die Herrschaften der Technischen Kommission gemeint hätten, dass alles, was rund ist, verschlossen sein muss, hätten sie das auch so reingeschrieben und sich nicht die Mühe gemacht, das explizit darauf einzugrenzen. In den Enden des Rennlenkers brauchst du übrigens auch keine Stopfen drin zu haben. wie vor kurzem schon mal geschrieben: Wenn man keine Regel benennen kann, gegen die der Athlet verstoßen hat, hat er auch gegen keine verstoßen. "Gefühlte" Regelverstöße sind für KR fehl am Platz. |
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Ein Prototyp ist aus meiner Sicht genau das Gleiche als ein einzelner extra angefertigter Maßrahmen und somit erlaubt. Es gibt aber grundlegende Bauvorschriften der ITU für das Rad, welche in der DTU Sportordnung komplett fehlen. Diese findet man in den ITU Rules und auch in den Reglementen unserer europäischen Nachbarn (Österreich, Schweiz, UK). Was mich einfach aufregt, das jedes Land wieder seine eigene "Sportordnungssuppe" kocht obwohl es eine übergeordnete ITU Richtlinie gibt. (Die WTC Rules gibt es ja auch noch!) Wer mal im Ausland startet sollte auf jeden Fall mal die lokal gültige Sportordnung durchschauen! Jetzt zur Nase vom Kienle Bike. Wenn man nach Sybenwurz`s Definition geht, dann ist erlaubt wenn es noch eine zusätzliche Funktion hat. Da ist aus meiner Sicht die Grauzone. Man könnte ja auch über den "Kofferraum" des Trek Speed Concepts diskutieren. Wenn man es leer lässt ist es nur eine Verkleidung. Wird ja sogar von Trek zur Verbesserung der Gesamtaerodynamik beworben! Was ist mit diesem Teil? Noch kurz zu den offen Rohrenden. Da kocht die DTU auch sein eigenes Süppchen. In allen anderen mir bekannten Reglementen sind alle Rohrenden zu schließen! |
Meiner Meinung nach könnte man eine ganze Reihe an DTU- oder ITU-Regeln, die das Bike oder die Bekleidung betreffen, ersatzlos streichen. Auch die alberne technische Kontrolle der Bikes beim Checkin gehört abgeschafft. Triathlon ist im Hinblick auf seine Regelungswut definitiv die Spießersportart Nummer eins, nur noch übertroffen von der traditionellen chinesischen Peking-Oper.
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Es war ja zunächst von der UCI nicht verboten sonst wäre es nicht Weltmeister geworden. @Captain: Einfach nur eine Verkleidung anbauen? Meinste für dein Look? Wenn es gut gemacht ist und "wie echt" ausschaut, dann wird das wohl kaum beanstandet werden. |
Arne, du meinst nach dem Radsport, oder? Mit einem zugelassenen Triathlon-Rad dürfte man vermutlich keinen UCI-Wettkampf bestreiten.
Das Regelwerk beim Triathlon wurde doch schon soweit verschlankt, dass der Athlet für die technische Sicherheit seines Rades selbst verantwortlich ist und in den Regeln noch ein paar Basics wie 2 Bremsen und verbotene Scheibe vorne enthalten. Wenn es immer noch Old-School-Kampfrichter gibt, die an Aufliegern ruckeln und Bremsen testen, gibt das ein falsches Bild des existierenden Regelwerks wieder. Bezüglich Bekleidung steht doch auch nicht groß mehr drin als Badehose beim Schwimmen und Oberkörperbekleidung beim Radfahren und Laufen. Sowas wie die 15cm-Regel ist doch schon lange wieder rausgeflogen. |
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Ich bin eher dafür was erlaubt ist oder was explizit verboten ist festgeschrieben wird, dann ist gibt es aus meiner Sicht weniger Diskussionen. Natürlich muss das Reglement dann auch sicher und sauber formuliert werden, denn sonst kann es sehr schnell wieder ausgehebelt werden. Ein schon fast lustiges Beispiel habe ich genau zum Thema Reglementformulierung im Schweizer Reglement im Bereich - Anhang Liste Regelverstöße gefunden: "Während eines Rennens, bei dem der Neoprenanzug untersagt ist, ein Kleidungsstück tragen, das die Arme unterhalb der Schultern und die Beine unterhalb der Knie bedeckt." Ist jetzt Schwimmen gemeint oder auch Rad oder Lauf? Falls man es ganz genau nimmt dürfte man dann z.B. keine Regenjacke zum Radfahren anziehen oder keine Kompressionsstrümpfe zum Laufen. OK, ich mag da fast ein wenig pingelig sein. Ist wahrscheinlich berufsbedingt, da ich viel mit Normen und Vorschriften zu tun habe! |
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Ist also weder lustig noch unklar. http://www.trisuisse.ch/PortalData/1...2014_April.pdf |
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Ich bin jetzt mit diesem Thema raus, da OT! |
Schwimmen ist aber mal echt total Offtopic. ;)
Und natürlich ist es eine Verkleidung gewesen. Wie auch beim Shiv damals und beim Giant. Ob man nur versucht an den Haaren eine abenteuerliche andere Definition dafür zu finden ist ja ne andere Sache. |
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Die "Verkleidung" liegt doch direkt vor dem Körper, im höchsten Fall spart man die Zehntel Stelle hinter dem Komma, an Watt. Also soviel wie die flatternde Startnummer auf dem Rücken des Athleten, mehr nicht. |
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RICHTIG - was soll diese Regelwut insbesondere bei einer Sportart die sich in seiner Gründungszeit eben durch Innovation ausgezeichnet hat. "Nu" wird mir sogar verboten mit freiem Oberkörper zu laufen, wenn es warm ist und ich das gerne will -WARUM |
Blöde Frage: Wie haben denn die Triathlonverbände herausgefunden, dass offene Rohrenden Killerwerkzeuge sind? Sind die mit entsprechenden Versuchsrädern auf Schweinehälften gefahren? Oder hat sich da ein Schwung Ahnungsloser was eingebildet und dann einfach geregelt was komplett auf Einbildung geruht?
Ich glaub offene Rohrenden sind genauso gefährlich wie BSE. Es sind mehr Leute gestorben weil sie Lampenöl getrunken haben. Haben Sie Angst vor Lampenöl?... |
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Und ganz so starr ist die UCI da auch nicht. Beim Pinarello Bolid ist die Bremsabdeckung definitiv nur eine Abdeckung ohne tragende Aufgabe, zu gelassen ist der Rahmen trotzdem. |
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Aber eigentlich ist es garnicht sooo interessant dieses spezielle Detail zu diskutieren. Es ist ja eine Grundsatzfrage. entweder sind solche Dinger verboten, oder man kann anfangen seine Auflieger zu verkleiden, Aeroboxen anzubringen, und sich andere lustige Dinge auszudenken. Man könnte ja auch z.b. das Rahmendreieck weitesgehend schließen (verkleiden) und es dem Reglement als Trinksystem verkaufen. Für so Jungs wie Coparni wäre es sicher ein leichtes soetwas nichttragendes aus ein paar Carbonplatten zu bauen. Und ich denke, da liegt wesentlich mehr als ein paar zehntel Watt an Ersparnis drinn. Wir sprechen hier ja eher vor Geschwindigkeiten im höheren Bereich und nicht von 35kmh oder so... jedenfalls bei Kienle... |
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Bei Cervelo ist beispielsweise die Gabelvariante mit der verkleideten Bremse verboten. Vielleicht hält Pinarello trotz dieser Bauteile die Abmessungen bzgl. der Gabelrohre und des Steuerbereiches ein?! |
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Viel Spaß bei Seitenwind. |
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Aber schönes Beispiel. Irgendwelche Kampfrichter hier an Bord? Würdet ihr jemanden mit so einem Bike in die WZ und auf die Strecke lassen? |
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Schau mal rüber zum alpinen Skisport. Da ist alles genauestens geregelt. Angefangen vom Skiradius, über die maximal erlaubte Standhöhe (unterkante Ski bis Innensohle) bis hin zur minimal erlaubten Luftdurchlässigkeit des Rennanzuges. |
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OT I: Da müssen wir wohl mal ein paar Regelwächter aus dem Beachvolleyball-Bereich abwerben. Dann sind vermutlich bald Einteiler verboten und nur noch sehr knappe Zweiteiler erlaubt. OT II: Wenn ich mir das Rad in der Seitenansicht anschaue, wäre es in der Galerie vermutlich aufgrund des doch sehr frontlastigen Designs als potthässlich durchgefallen. Wenn Kienle drauf sitzt ist das natürlich was anderes, da sieht das Rad dann einfach sauschnell aus ;) . Matthias |
.....Schnellspanner hinten gegen die Wind / Fahrtrichtung; dass hat den Vorteil der Schiffsnase bestimmt kaputt gemacht........
@ einer ne Idee wie ich an sein altes Fahrrad dran komme?! Würde auch das der Raelerts nehmen :-) Bevor es einstaubt?! |
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Aber wenn man als KaRi in Erscheinung tritt, dann halt meist mit unpopulären Entscheidungen. Das fängt schon damit an, wenn du die Abrolllänge bei Jugendrennen kontrollierst. Da musst du mal die Eltern erleben. Und wenn du jemand wie Kienle nicht reinlassen willst, ist die Kacke halt wirklich am Dampfen. Gerade bei schon verkäuflich verfügbaren Material wie dem C6 wäre hier also eine Ansage der Technischen Kommission sehr hilfreich, um Klarheit für Athlet und Kampfrichter zu schaffen. Also von meiner Regelauslegung würde ich ihn nicht reinlassen, aber ich würde bestimmt von meinen Mitstreitern überstimmt! |
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Ist doch ein Trinksystem! Und keine schnöde Verkleidung. |
...Vor zwei Jahren im Kraichgau haben Sie den Helm von Kienle wegen Rissen an den Ohrschalen auch bemängelt....aber ihn durchgelassen....
" alle sind gleich, manche sind halt gleicher...." |
Verkleidung für nen Elektromotor vielleicht auch?! ;-)
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