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~anna~ 09.06.2014 15:49

(sehr) intensives Kurztrainingslager - ja oder nein?
 
Hallo!

Mal ne Frage - in meinem Radclub fahren ein paar Leute im Juli für 4 Tage in die Pyrenäen, um diverse klassische Anstiege zu fahren (ich kenn mich nicht aus und kann nicht konkret sagen was). Die besagten Leute sind alle stärker als ich (bis auf ev. einen) und wenn ich mitfahre, wird das wohl jeden Tag ne 4000hm-Vollgas-Kämpferei für mich.

Einerseits wäre das natürlich eine sehr lustige Sache, andererseits frage ich mich, wie "schlecht" das trainingstechnisch ist.

Mein Training sieht momentan so aus, dass ich die letzten 6 Wochen BUILD-artig trainiert habe (Standardeinheiten 3' VO2max-Intervalle, 20-30' FTP, ab und an intensives Hügelreiten in der Gruppe) mit Ziel, bei 2 Bergzeitfahren schnell zu sein - 1. Juni Glocknerkönig und in 4 Wochen Pujada al Turò (6. Juli, knapp 1600m).

Für danach habe ich noch nicht wirklich geplant, aber es wäre ev. sinnvoll, im Juli eine kurze Regenerations- und anschließend Grundlagenphase einzubauen, um dann erneut aufzubauen (für was auch immer mich an Wettkämpfen anlacht).

Tja, die 4 Killer-Tage fallen gerade in die "Regenerationsphase" rein (9.-12. Juli).

Vermutlich ist das einzige Sinnvolle, die Sache spaßhalber als unvernünftige Trainingsabwechslung mitzunehmen und danach zu regenerieren... Oder meint ihr, man kann die vielen harten Höhenmeter trainingstechnisch irgendwie sinnvoll verwerten? Ev. BUILD noch weiter verlängern und dann am 2. August beim Arlberg-Giro schaun, was geht? Irgendjemand Erfahrung mit intensiven Kurztrainingslagern in der BUILD?

Danke euch!

Anna

PS: Es geht rein um Radfahren, mache sonst momentan nichts anderes.

Thorsten 09.06.2014 17:01

Wie lange dauert das Ding am 6. Juli? 1,5 h oder so? Danach 2 Tag Ruhe und weiter geht's. Bist ja nicht so'n alter Sack wie ich, der nach Anstrengungen eine Komplettrestauration braucht. Außerdem finde ich die Regenerationszeit beim Rad deutlich kürzer als beim Laufen. Und eine(r) muss in der Gruppe am langsamsten sein. Dann müssen die andere eben mal 10 Minuten auf dich warten, so ist das nun mal. Um sowas darfst du dir keinen Kopf machen. Mein Kumpel musste im März in Spanien auch immer wieder auf mich warten.

Also wenn du Bock drauf hast, mach mit. Wenn du keinen Bock hast, solltest du es unabhängig vom 6. Juli eh bleiben lassen.

~anna~ 09.06.2014 17:26

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1048441)
Wie lange dauert das Ding am 6. Juli? 1,5 h oder so? Danach 2 Tag Ruhe und weiter geht's. Bist ja nicht so'n alter Sack wie ich, der nach Anstrengungen eine Komplettrestauration braucht. Außerdem finde ich die Regenerationszeit beim Rad deutlich kürzer als beim Laufen. Und eine(r) muss in der Gruppe am langsamsten sein. Dann müssen die andere eben mal 10 Minuten auf dich warten, so ist das nun mal. Um sowas darfst du dir keinen Kopf machen. Mein Kumpel musste im März in Spanien auch immer wieder auf mich warten.

Also wenn du Bock drauf hast, mach mit. Wenn du keinen Bock hast, solltest du es unabhängig vom 6. Juli eh bleiben lassen.

Am 6. Juli hoffentlich <1,5h, ja.

Es stimmt, dass man das reine Radeln wesentlich besser verkraftet. Letztes Jahr war ich nach meinem Hauptwettkampf nicht nur vom Wettkampf selbst, sondern auch von der vor allem mental sehr harten BUILD-Phase davor, ausgebrannt. Jetzt fühle ich mich super. Es ist einfach viel mehr Zeit für Regeneration da, wenn man nicht noch die Lauferei unterbringen muss. Trotzdem gibt es ja die Ansicht, dass man maximal 8-12 Wochen BUILD machen soll und danach mal wieder runterkommen, um dann erneut aufzubauen (und ev. noch höher zu peaken).

Die 1,5h Wettkampf an sich sollten absolut kein Problem sein.

Im Moment würd mich ja der Gedanke reizen, bis zum Arlberg Giro durchzuziehen und hoffen, dass mein Körper die harten langen Anstiege im "Kurztrainingslager" sinnvoll verwertet. Aber was dann? Den ganzen August (=Ferien) weiter durchziehen? Da seh ich dann schon Ausbrenngefahr...

Thorsten 09.06.2014 18:04

Kannst ja auch mal Mikro-Pausen einlegen anstatt komplett durchzuziehen. Dann sollte das auch bis Anfang August möglich sein.

sbechtel 09.06.2014 21:55

Ich würde nicht durchziehen und das TL in der Regenerationsphase mitnehmen. Ob es was bringt oder was es kaputt macht, wäre für mich gar keine Frage, Klassiker in den Pyrenäen zu fahren ist es auf jeden Fall wert.

Andererseits wäre mir die Gefahr, mich zu verheizen, zu groß, als die Chance, dass es klappt und du gleich zwei gute Resultate ablieferst. Wenn du danach KO bist und gar nicht mehr richtig in Schwung kommst und auf den Bock kannst, wirst du dich sicherlich mehr ärgern, es gemacht zu haben, als du dich freuen würdest, wenn es gut geht.

~anna~ 09.06.2014 22:29

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1048497)
Ich würde nicht durchziehen und das TL in der Regenerationsphase mitnehmen. Ob es was bringt oder was es kaputt macht, wäre für mich gar keine Frage, Klassiker in den Pyrenäen zu fahren ist es auf jeden Fall wert.

Ja ich denk das "ja" oder "nein" erübrigt sich irgendwie - ich will's ja so und so nicht lassen ;) .

Was ich dann trainingsmäßig damit mache, muss ich noch überlegen... Hängt wohl auch davon ab, wie ich mich danach fühle.

Shangri-La 10.06.2014 08:15

Liebe Anna,
Denk nicht so viel! Mach einfach!
Du hast doch eh noch keinen Plan für August. Als ich nur MTB Rennen früher gefahren bin, war der Höhepunkt meistens Anfang Juli und danach habe ich alles bis Mitte September mitgenommen, was es so gab. Da gab es dann kein strukturiertes Training mehr, eher Rennen, Pause, Rennen, Pause.... War super, hat Spaß gemacht und äußerst schlecht war ich auch nicht....

~anna~ 10.06.2014 08:31

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1048547)
Liebe Anna,
Denk nicht so viel! Mach einfach!
Du hast doch eh noch keinen Plan für August. Als ich nur MTB Rennen früher gefahren bin, war der Höhepunkt meistens Anfang Juli und danach habe ich alles bis Mitte September mitgenommen, was es so gab. Da gab es dann kein strukturiertes Training mehr, eher Rennen, Pause, Rennen, Pause.... War super, hat Spaß gemacht und äußerst schlecht war ich auch nicht....

Ja, ich frag mich eh grad, warum ich gefragt hab :Cheese: . Ich will irgendwie immer im Voraus planen. Aber es ist eigentlich wirklich wurscht - lustig wird's auf jeden Fall und was ich sportlich damit mache muss ich dann je nach Gefühl entscheiden...

Naja, ein Grund für die Planerei ist einfach, dass man mit nem richtigen Saisonaufbau und richtigem Peak schon leistungsmäßig deutlich mehr rausholen kann. Aber ich weiß nicht ob das mit der Radlerei jetzt Sinn macht und ich nicht lieber über einen längeren Zeitraum ein passables Plateau halten will statt 1-2 kurze richtige Peaks.

wh1967 10.06.2014 09:35

Wenn du keine Plan hast kannst du doch nach deinem Trip durch die Berge ein wenig die Beine baumeln lassen. Und dann schaust du das du Ende Juli / Anfang August was findest wo du deine gute Radform einbringen kannst.

mblanarik 11.06.2014 06:31

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1048445)
Am 6. Juli hoffentlich <1,5h, ja.

[... da das Rennen schon vorbei ist ist mein Kommentar dazu obsolet]

...und mach bei den Pyreneen auf jeden Fall mit!

sbechtel 11.06.2014 08:38

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 1048921)
Die 2012-Siegerin hatte 1:33 auf der Uhr stehen; [...] Stell dich lieber auf 2h ein.

Die Anna hat ja erst bewiesen, dass sie bei langen Bergzeitfahren für ne top10 Platzierung gut genug ist, warum nicht jetzt mal den Sieg angehen ;) :Cheese:

Duafüxin 11.06.2014 09:05

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1048429)
Hallo!

Mal ne Frage - in meinem Radclub fahren ein paar Leute im Juli für 4 Tage in die Pyrenäen, um diverse klassische Anstiege zu fahren (ich kenn mich nicht aus und kann nicht konkret sagen was). Die besagten Leute sind alle stärker als ich (bis auf ev. einen) und wenn ich mitfahre, wird das wohl jeden Tag ne 4000hm-Vollgas-Kämpferei für mich.

Soll ich Dir Bilder zum Antriggern schicken? Ich fliege am Freitag für eine Woche.

Will sagen MACHEN :dresche

Zettel 11.06.2014 09:17

moin,

Natürlich macht Anna das.
Was gibt es schöneres als 1 oder 2 Stunden am Anschlag ;) einen Pass zu erklimmen?

Viel Spaß. :Blumen:

mfg

~anna~ 11.06.2014 09:19

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 1048921)
[... da das Rennen schon vorbei ist ist mein Kommentar dazu obsolet]

...und mach bei den Pyreneen auf jeden Fall mit!

Vorbei? Der Glocknerkönig ist vorbei; der Turò de l'Home kommt noch :) .

Keine Ahnung wegen der Zeit, muss mir die Altimetrie nochmal genauer anschaun, wenn's keine längeren flachen Stücke gibt und es nicht über längere Zeit sehr steil ist (ich weiß es gibt ein paar Rampen, aber nicht so durchgängig >10% wie beim Glocknerkönig), sollte ich schon gut über 1000VAM treten. Was das dann platzierungsmäßig bedeutet, wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass bei dieser kleinen cicloturista-Veranstaltung das Feld weniger stark ist als beim Glocknerkönig.

~anna~ 11.06.2014 09:22

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1048954)
Will sagen MACHEN :dresche

Ja, dazu habe ich mich inzwischen eh schon überzeugen lassen ;) . Bilder sind natürlich trotzdem immer willkommen! :)

captain hook 11.06.2014 10:14

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1048961)
Vorbei? Der Glocknerkönig ist vorbei; der Turò de l'Home kommt noch :) .

Keine Ahnung wegen der Zeit, muss mir die Altimetrie nochmal genauer anschaun, wenn's keine längeren flachen Stücke gibt und es nicht über längere Zeit sehr steil ist (ich weiß es gibt ein paar Rampen, aber nicht so durchgängig >10% wie beim Glocknerkönig), sollte ich schon gut über 1000VAM treten. Was das dann platzierungsmäßig bedeutet, wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass bei dieser kleinen cicloturista-Veranstaltung das Feld weniger stark ist als beim Glocknerkönig.

Normalerweise kann man an steileren Anstiegen mehr HM/h fahren als wenn es flacher bist. Du machst dann zwar mehr Strecke, aber zuwenig HM.

Die Frage nach machen oder nicht stellt sich ja zum Glück nicht mehr. Wenn sie noch bestehen würde, würde ich auf jeden Fall dazu raten es zu machen. Solche Berge zu fahren MUSS man einfach tun. Außerdem kannst Du ja selber dosieren. Und mehr Erfahrung am Berg ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. Speziell wenn man sowas mal mit stärkeren im Training probieren darf.

su.pa 11.06.2014 10:15

Du solltest den Titel umbennen in "ja oder ja?" :Huhu:

Mach mit, vorher zwei Tage Pause, nachher ordentlich ausruhen und dann kommt die Form - garantiert!

sbechtel 11.06.2014 20:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1048980)
Normalerweise kann man an steileren Anstiegen mehr HM/h fahren als wenn es flacher bist. Du machst dann zwar mehr Strecke, aber zuwenig HM.

Ich hab mal gelesen, dass man die besten VAM-Werte bei 6-10% produziert (wo man sich in der Spanne bewegt, hängt dann wieder von Gewicht und Form ab). Ist auch so meine Erfahrung, bei 7-8% produziere ich die besten VAM-Werte.

~anna~ 11.06.2014 21:07

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1049185)
Ich hab mal gelesen, dass man die besten VAM-Werte bei 6-10% produziert (wo man sich in der Spanne bewegt, hängt dann wieder von Gewicht und Form ab). Ist auch so meine Erfahrung, bei 7-8% produziere ich die besten VAM-Werte.

Die Frage ist wohl, wie man trainiert hat.

Mit den selben Watt erreicht man bei steilen Anstiegen mehr VAM.

Ich hab durch die ungewohnte Drückerei aber so viel weniger Watt zusammengebracht als ich normalerweise schaffe (zB bei 3x20' Intervallen in "flachen" Anstiegen), dass es sich tw. wieder ausgleicht.

Ok, nachdem ich nochmal den VAM - W/kg - Rechner (http://www.cyclingpowerlab.com/vam.aspx) bemüht habe, denke ich, dass ich beim Turò wohl doch knapp unter 1000VAM bleiben werde... Aber egal, die Spekuliererei bringt eh nix.

~anna~ 04.07.2014 15:55

Uiii die Routen stehen fest, Zitat aus der Email "4 etapas, mas de 600 km y 15000 de desnivel en 4 días, ojito." Na das wird ein Spaß. :Cheese: :Cheese:

SwimAlex 04.07.2014 17:15

Kann zwar kein spanisch, aber das versteh ich. :dresche

Hau rein und viel Spaß!!

Flow 04.07.2014 21:01

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1056602)
Uiii die Routen stehen fest, Zitat aus der Email "4 etapas, mas de 600 km y 15000 de desnivel en 4 días, ojito." Na das wird ein Spaß. :Cheese: :Cheese:

¡Que aproveche!

:Cheese:

~anna~ 05.07.2014 08:31

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1056623)
Kann zwar kein spanisch, aber das versteh ich. :dresche

Hau rein und viel Spaß!!

Hab mir gedacht, dass da keine Übersetzung nötig ist ;) . Danke!

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1056649)
¡Que aproveche!

Merci! ;)

~anna~ 06.07.2014 16:35

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1048943)
Die Anna hat ja erst bewiesen, dass sie bei langen Bergzeitfahren für ne top10 Platzierung gut genug ist, warum nicht jetzt mal den Sieg angehen ;) :Cheese:

Zum Sieg hat's nicht ganz gereicht, 1min hat gefehlt, aber bin sehr zufrieden mit meiner Zeit, 1:32:30(? Sekunden können etwas falsch sein) für einen doch eher ungleichmäßigen 1500m Anstieg (mit kurzen abschüssigen Stücken dazwischen und am Ende sehr schlechtem Asphalt), 210W im Durchschnitt - und wenn man den Einfluss der Höhe rausrechnet noch bissal mehr als äquivalente Leistung auf Meereshöhe. Super-zufrieden :) .

sbechtel 06.07.2014 16:54

Sauber!!

sybenwurz 06.07.2014 18:55

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1057206)
...210W im Durchschnitt - und wenn man den Einfluss der Höhe rausrechnet noch bissal mehr als äquivalente Leistung auf Meereshöhe.

Oh weh, Leistungsmesserlatein...:Cheese:


Unabhängig davon: Glückwunsch!

~anna~ 06.07.2014 19:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1057239)
Oh weh, Leistungsmesserlatein...:Cheese:


Unabhängig davon: Glückwunsch!

Haha, danke! Naja, hat nicht unmittelbar was mit Wattmesser zu tun; es ist einfach so, dass die Leistung in der Höhe abnimmt (weniger Sauerstoff) - das ist das (/ein) Problem, wenn man aus langen Bergzeitfahren die Stundenleistung ableiten will. Hier beim Turò nicht sooo sehr, weil man ja nur knapp über Meereshöhe startet und der Spaß bei 1650m schon aus ist, aber trotzdem... Das Internet ist sich nicht ganz einig, wie viel es genau ist, auf 1650m sollen es je nach Quelle 5-9% sein. (Meinem Gefühl nach sollte es eher weniger sein. Aber das hängt wohl auch von den individuellen Begrenzern ab...)

Hoppel 06.07.2014 20:00

Glückwusch :Blumen: :bussi:

Duafüxin 07.07.2014 09:10

Schön gemacht. :Blumen:

Bist Du nächstes Jahr eigentlich noch in Spanien?

Im Juni gibts nen Duathlon den Tourmalet hoch. Unten laufen, 30 km hochfahren und oben auch ne Runde drehen.
Wennste willst such ich mal den Link raus.

~anna~ 07.07.2014 14:21

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1057258)
Glückwusch :Blumen: :bussi:

Danke! Jetzt wo die Ergebnisliste draußen ist, bin ich platzierungsmäßig nicht mehr so stolz, weil es waren heuer nur 4 Frauen am Start :Cheese: . Das ist halt immer der Jammer bei diesen Mini-Veranstaltungen. Aber ich bin mit meiner Leistung trotzem super-zufrieden. Die Siegerin ist auch ne richtig starke MTBerin in Spanien (div. Siege/Podiums bei span. Staatsmeisterschaften).

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1057352)
Schön gemacht. :Blumen:

Bist Du nächstes Jahr eigentlich noch in Spanien?

Im Juni gibts nen Duathlon den Tourmalet hoch. Unten laufen, 30 km hochfahren und oben auch ne Runde drehen.
Wennste willst such ich mal den Link raus.

Wow, das sieht sehr cool aus. Hab über google schon die Website gefunden. Da zeichnet sich ja glatt ein grober Saisonverlauf für nächstes Jahr ab... Wenn Weyer die Duathlon-WM bekommt (auf der klassischen Weyer-Strecke), dann würde mir die Kombi Tourmalet + Weyer seehr gut gefallen :) . Über den Winter habe ich vor, laufen zu lernen.

Thorsten 07.07.2014 14:47

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1057206)
210W im Durchschnitt - und wenn man den Einfluss der Höhe rausrechnet noch bissal mehr als äquivalente Leistung auf Meereshöhe. Super-zufrieden :) .

Die Leistung dürfte stimmen, nur deine Leistungsfähigkeit nimmt halt mit der Höhe ab und du hättest bei gleichbleibendem Sauerstoffdruck eine höhere Leistung erzielen können.

Glückwunsch zum guten Ergebnis :Blumen:!

~anna~ 07.07.2014 14:56

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1057505)
Die Leistung dürfte stimmen, nur deine Leistungsfähigkeit nimmt halt mit der Höhe ab und du hättest bei gleichbleibendem Sauerstoffdruck eine höhere Leistung erzielen können.

Glückwunsch zum guten Ergebnis :Blumen:!

So wie du schreibst meine ich das eh! Der Leistungsmesser zeigt natürlich (in den üblichen Fehlergrenzen) das Richtige an, nur auf Meereshöhe könnte der Körper mehr leisten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leistungsabnahme so krass ist wie viele Seiten schreiben. Ich bin sicher absolut nicht akklimatisiert (wohne ja fast auf Meereshöhe), und kann mir nicht vorstellen, die Wattwerte, die (zB laut Friel) das Äquivalent auf Meereshöhe wären, über 1,5h zu treten! Das ist schon für 10min ziemlich anstrengend!

~anna~ 13.07.2014 23:28

Kurzfassung
 
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Also das (sehr) intensive Kurztrainingslager war seeeehr intensiv. Ich glaube fast 8h im FTP-Bereich (>89%) oder darüber innerhalb von 3,5 Tagen. Einfach genial. Wir haben die Route dann kürzer gemacht als ursprünglich "angeworben" wurde... Aber dafür bin ich jeden Pass bis auf 2 kürzere knapp unter Vollgas gefahren. Ich bin so überrascht, was der Körper abkann; da glaubt man, man ist tot, und dann geht doch noch über ne Stunde bei 90%+... Schon allein für diese Körpererfahrungen war's die Sache jedenfalls wert... Gestorben bin ich dann beim vorletzten Pass; also grad perfekt (man will ja sein Limit kennen), den letzten habe ich mir aus Angst vor Verletzungen nicht mehr durchdrücken getraut (die Muskeln haben sich angefühlt als würden sie bei jeder abrupten Bewegung reißen ;) - aber ich seh grad, dass es immerhin noch 42min@85% waren).

Keine Ahnung ob ich die Sache irgendwie trainingsmäßig nutzbringend verwerten kann. Mal sehn, wann meine Beine wieder Lebenszeichen von sich geben... (die Schmerzrezeptoren sind jedenfalls vorübergehend ganz gut abgetötet haha).

Für die, denen TSS was sagt: über 1600TSS in 3,5 Tagen. Dementsprechend fühle ich mich. Meine Performance Manager Chart sieht jetzt sehr lustig aus ;) .

Und hier ein Kollege am Cirque de Troumouse:

captain hook 14.07.2014 11:34

Bei Radrennfahrern sagt man, dass sie nach Etappenrennen und einer kurzen Rekomphase wesentlich stärker sind als vorher. Nicht umsonst bestreiten die meisten vor der Tour eine kleinere andere Rundfahrt oder Rennen. Als ich noch Straßenrennen gefahren bin, war es bei mir auch so. Von Rennen zu Rennen immer besser geworden.

Abseits davon: ein geiles Gemetzel in den Bergen. Das Foto find ich super!

~anna~ 14.07.2014 13:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1059778)
Bei Radrennfahrern sagt man, dass sie nach Etappenrennen und einer kurzen Rekomphase wesentlich stärker sind als vorher. Nicht umsonst bestreiten die meisten vor der Tour eine kleinere andere Rundfahrt oder Rennen. Als ich noch Straßenrennen gefahren bin, war es bei mir auch so. Von Rennen zu Rennen immer besser geworden.

Abseits davon: ein geiles Gemetzel in den Bergen. Das Foto find ich super!

Wir hatten einen guten Fotografen dabei ;) . Besser gesagt war der Beweggrund des Organisators dieser Tour primär, gute Fotos zu schießen, da er so ne Art von Tour nächstes Jahr reichen Leuten verkaufen will. Wir haben in der Gruppe dann eh immer darüber gewitzelt, wie das wohl für "normale" Leute aussieht, was wir abziehen, einer nach dem anderen mit Schmerzgrimasse und irgendwie hin- und herwacklend die Berge hoch :Cheese: :Cheese: . Ein paar Genießerfotos haben wir dann gestellt ;) .

Zur Verwertbarkeit: Hm, ja mein Bauchgefühl ist auch, dass da schon was Gutes rauskommen solllte... Die Frage ist, wie lang es braucht... Nächstes Wochenende wäre so ne recht populäre RTF in Katalonien (ich glaub 160km, 4100m)... Aber das ist etwas knapp... Da geht sich Regeneration UND "Motor wieder hochfahren" nicht mehr aus.
Eher realistisch wäre Anfang August irgendwas in der Heimat... Arlberg Giro (2. August) wäre terminlich gut, aber ist mir zu kurz und flach. Ich habe jetzt die 4 Tage noch mal bestätigt bekommen, dass ich einfach Dieselmotor bin... (Dabei habe ich die letzten Monate kaum lange Sachen trainiert.) Je größer die Vorermüdung und je länger der Anstieg, desto besser war ich im Vergleich zu den Kollegen. Es würden mich jetzt sogar Etappenrennen reizen... Muss mich mal umsehen...

captain hook 14.07.2014 14:33

Aufm Rad erholt man sich meiner Erkenntnisse nach ziemlich schnell. Heute nix, morgen ganz locker, Mittwoch GA Training, Donnerstag mal kurz an bisschen antesten, wenns geht vielleicht nen submaximales 4x4 Programm und dann am Wochenende an den Start...

Und das mit der Explosivität: Kann man trainieren. Ist garnicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Eigentlich eher ne Konzentrationssache und ein Gefühl dafür finden, wie man die hohe Last auf den Punkt aufs Pedal bringt.

niksfiadi 14.07.2014 14:37

1600 TSS...

Bist du deppat :Cheese: das ist schon eine Menge Holz. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Jedenfalls sehr spannend: ich persönlich GLAUBE nicht, dass es die Form so anschiebt. Dafür hättste mehr in Zone2 und dafür auch über LT aber kürzer fahren müssen. Ich meine lieber jeden Tag 30min >100% und dafür nicht 2h zwischen 90-97%. Haben wir aber an anderer Stelle oft diskutiert.

Mein Ansatz wäre
1) viel 55-75%
2) extensive, längere IVs bei 85-92%
3) kurze intensive IVs bei 100%+

Für'n Kurztrainigslager würde ich 2) auslassen, 1) exzessiv betreiben und 3) geländespezifisch einsetzen, zB die letzten 8min eines Anstiegs voll durchheizen, den Rest davor in Zone2.

Aber du kennst ja meine Ansichten zur Genüge und ich will dich keinesfalls belehren, vor allem bin ich sehr interessiert an dem, wie es dir damit ergeht und ob's dir nochmal einen schönen Formhubbel rausdrückt!

Ich bin übrigens auch am besten, wenns Cortisol schön hoch ist und werd bei solchen Sachen gefühlsmäßig jeden Tag stärker. Kann dann oft am 3.Tag die besten Zeiten fahren. Ist aber auch gefährlich, weil man nicht mehr so recht spürt, wenns zuviel wird und der Körper von "dadurch besser werden" auf "einfach nur überleben" umstellt.

Nik

~anna~ 14.07.2014 15:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1059851)
Aufm Rad erholt man sich meiner Erkenntnisse nach ziemlich schnell. Heute nix, morgen ganz locker, Mittwoch GA Training, Donnerstag mal kurz an bisschen antesten, wenns geht vielleicht nen submaximales 4x4 Programm und dann am Wochenende an den Start...

Ich hoffe, du hast Recht! Morgen kann ich mich noch anmelden... Werde dann entscheiden... Die muskuläre Beschädigung und generelle Müdigkeit ist aber schon enorm... Mal sehn...

Zitat:

Und das mit der Explosivität: Kann man trainieren. Ist garnicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Eigentlich eher ne Konzentrationssache und ein Gefühl dafür finden, wie man die hohe Last auf den Punkt aufs Pedal bringt.
Hm, ich weiß halt nicht, ob ich mich nicht lieber auf das konzentrieren soll, was offensichtlich meine Veranlagung ist. Explosivität im Sinne von richtigen Sprints (wenige Sekunden) kann ich sowieso vergessen, da fehlt mir völlig das Talent... Und ob ich's brauch? Ich mach ja keine richtigen Radrennen, wo man Attacken mitgehen muss.. (ist mir sowieso zu gefährlich...) Ich fahre eigentlich lieber mit Dieselmotortempo die Berge hoch (was am Ende deutlich schneller ist als das Tempo meiner lieben Sprinter-Kollegen, die nach 10min furchtbar eingehen ;) ).

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1059856)
1600 TSS...

Bist du deppat :Cheese: das ist schon eine Menge Holz. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Jedenfalls sehr spannend: ich persönlich GLAUBE nicht, dass es die Form so anschiebt. Dafür hättste mehr in Zone2 und dafür auch über LT aber kürzer fahren müssen. Ich meine lieber jeden Tag 30min >100% und dafür nicht 2h zwischen 90-97%. Haben wir aber an anderer Stelle oft diskutiert.

Mein Ansatz wäre
1) viel 55-75%
2) extensive, längere IVs bei 85-92%
3) kurze intensive IVs bei 100%+

Für'n Kurztrainigslager würde ich 2) auslassen, 1) exzessiv betreiben und 3) geländespezifisch einsetzen, zB die letzten 8min eines Anstiegs voll durchheizen, den Rest davor in Zone2.

Aber du kennst ja meine Ansichten zur Genüge und ich will dich keinesfalls belehren, vor allem bin ich sehr interessiert an dem, wie es dir damit ergeht und ob's dir nochmal einen schönen Formhubbel rausdrückt!

Hm ja jein... 30min >100% kann ich auch in BCN machen. Ich trainiere jetzt auch nicht mehr für Bergzeitfahren, sondern würde in den nächsten Wochen gerne ein paar RTFs/Radmarathons, wie auch immer das auf Deutsch heißt, machen. Das Kurztrainingslager war in der Hinsicht rennspezifisch, als ich für RTFs genau das brauche: Viele lange Anstiege knapp unter der Schwelle - gerade so weit darunter, dass man nicht vorzeitig eingeht...

Den Bereich um die 90-95% habe ich bisher fast gar nicht trainiert (wenn FTP-Intervalle dann bei ~98-102%); neue Reize sind ja immer gut also könnte es insofern doch noch mal anschieben...

Das mit 55-75% kann man bei richtigen Anstiegen selbst mit 34-30 Übersetzung vergessen (außer man hat ne spitzen FTP), zudem ging es auch um die Ehre :Cheese: ("wer zuerst oben ist").

Zitat:

Ich bin übrigens auch am besten, wenns Cortisol schön hoch ist und werd bei solchen Sachen gefühlsmäßig jeden Tag stärker. Kann dann oft am 3.Tag die besten Zeiten fahren. Ist aber auch gefährlich, weil man nicht mehr so recht spürt, wenns zuviel wird und der Körper von "dadurch besser werden" auf "einfach nur überleben" umstellt.
Ja, ich bin ja irgendwie so ein Cortisol-Junky. Hat auch Nachteile... (schlechter Schlaf, Hormone durcheinander...) Eventuell liegen mir deshalb auch so lange Sachen, weil mich einfach die körpereigenen Drogen wach halten. Danach crashe ich dafür umso mehr.

sybenwurz 14.07.2014 15:18

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1059814)
Wir hatten einen guten Fotografen dabei ;)

Das freut uns natürlich sehr.
Wo sind die supernen Trainingslagerbilder nu aber?

captain hook 14.07.2014 15:19

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1059881)
Ich hoffe, du hast Recht! Morgen kann ich mich noch anmelden... Werde dann entscheiden... Die muskuläre Beschädigung und generelle Müdigkeit ist aber schon enorm... Mal sehn...
.


Mach mal nen Eisbad...

Einfach alte Eispackungen oder so mit Wasser füllen und einfrieren. In die Wanne und mit kaltem Wasser auffüllen (Beine Bedeckt). Dann solange reinsetzen, bis es absolut nicht mehr geht. Paula Redcliffe hat glaube 15min oder so geschafft. :Cheese: Wirkt Wunder...

Blackroll, Massage, Dehnen, locker (und kurz) ausfahren, viel schlaf...

Rein muskuläre Sachen bekommt man doch meistens rel. schnell wieder hin.


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