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Erfahrungen BMC TM01 & TM02
Hi,
da es die beiden BMC Modelle TM01 und TM02 nun schon eine ganze Weile auf dem Markt gibt und diese in meine engere Auswahl für ein Neurad gekommen sind, würden mich mal eure (Langzeit)-Erfahrungen mit den Bikes interessieren?! Wie gut sind beispielweise die integrierten Bremsen hinsichtlich Bremskraft und Dosierbarkeit zu Standard-Bremsen wie Dura-Ace? Ist die Klemmung der Sattelstütze gut gelöst, d.h. gibt es kein hineinrutschen der Stütze wie man dies teilweise von anderen Aerorädern mit entsprechenden Klemmungen hört? Wurde das Problem mit dem 12er Ritzel ab Jahrgang 2013 durch die Ausformung in der Sitzstrebe auch wirklich gelöst? Gibt es irgendwelche andere positive wie negative Erfahrungen? Vorab schonmal vielen Dank für die zahlreichen Infos :Blumen: |
Hi butschi.
Hier meine Erfahrungen mit meinem TM01: Zitat:
Ist das aber mal alles richtig und gut eingestellt, bremst es nach meinem Ermessen richtig gut. Das Problem ist halt, ich hatte noch auf keinem anderen Rad Karbonbremsflanken, somit keine Vergleichsmöglichkeit. Die Bremsen sind ja V-Brakes, eigentlich müsstest du gemäss Hebelgesetz mindestens den selben Bremsdruck erzeugen. Ohne nachzumessen meine ich, die Hebelarme sind länger als bei einem herkömmlichen Bremskörper (reine Vermutung!). Hinten hast du das selbe Problem mit der Einstellung, zudem muss für den Wechsel und das Einstellen der Bremsklötze die Kurbel entfernt werden... Zitat:
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Der Negativpunkt (Bremsen einstellen) kommt ja nicht häufig vor, also schau ich drüber hinweg. |
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Wenn es aber läuft dann ist es super, ich bin jedoch auch erst knapp 1000km gefahren mit meinem TM02 :Liebe: |
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unentschieden
Ich hatte auch längere Zeit das TM01 als nächstes ZF im Visier. Der Tour-Test brachte gute Werte. Aerodynamisch und vor allem sehr steif. Schön ist es auch.
Jedoch die Laufradwechselprobleme, die in den verschiedenen Foren nach vorne gebracht werden, lassen mich jetzt zweifeln. MarcoZH weist auf die Vorderbremse hin. Oft liest man jedoch von noch grösseren Problemen bez. der Hinterbremse. Da geht es dann hoch her (siehe auch z.B. im slowtwitch-forum) über Schrauben, die man demontiert, weil man "eh nicht rückwärts fährt", und sogar über Kurbeldemontage-Aktionen, wobei ich nicht weiss ob das ein April-Scherz ist. Ich will auch relaxed Schrauben können, weil ich auch trainiere auf dem ZF und dementsprechend viele Laufradwechsel/Bremskörperwechsel Cosmic Carbone SL <-> Zipp 808 durchführe zwischen den Wettkämpfen. Für mich kommt somit das TM01 so langsam nicht mehr im Frage. Ich hatte dann an das Cervelo P3 gedacht, das einfach den Vorteil hat, dass man Standard-Bremsen benutzen kann, und verzichten kann auf das ganze Gefummele. Das P3 hat jetzt aber wieder den Nachteil, dass man keine Flaschenhalter auf das Sitzrohr montieren kann. Und eine Flasche auf dem Unterrohr ist wohl eine aerodynamische Sünde.... Also ich bin wieder bei 0. |
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Von manchen habe ich gelesen, dass sie einen Zugeinsteller eingebaut haben. Für die Feineinstellung sollte dieser ja ausreichen, aber für den Wechsel zwischen Zipp Firecrest und Trainingslaufrädern wohl eher nicht?! Wie aufwändig ist es denn vorne die Beläge zu wechseln? |
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:Lachanfall: Zitat:
Wie gesagt, ich habe die Mavics vom RR noch nie im BMC drin gehabt. Du kannst ja aber die jeweiligen Felgendicken messen und die Zugeinsteller geben sicher an, wie viele MM sie überwinden können. Ich würde dann aber halt einfach dickere Unterlagsscheiben zwischen V-Brake und Bremsklotz verwenden, wenn ich auf Mavic wechseln würde. Das wäre wohl das Einfachste. Zitat:
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Zum BMC, ich möchte an meinem Bike (jetzt kein BMC, aber allgemein) nicht mehr die Möglichkeit missen Standardbremsen verbauen zu können. So gut wie alle Integrationen von Bremsen sind doch den Bremsen für normale Aufnahme unterlegen, mal abgesehen vom hydraulischen System beim Cervelo P5. Das TM02 wäre doch dafür eine gute Wahl. |
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base bike, no bottles 1:07:26 down tube bottle only 1:06:58 seat tube bottle only 1:07:09 |
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Danke Antonius für den Link, die Studie kannte ich noch nicht. Natürlich muss man bei einer Cervelo Studie davon ausgehen, dass sie ihr eigenes P4 nicht schlechtreden würden :) . Abgesehen davon ist die Diskussion hier echt Off-topic und ich könnte mich jetzt schon wieder ärgern das im falschen Thema angefangen zu haben :D |
Ich fahre die TM02 seid knapp 1000km und bin echt begeistert, aber der Unterschied zwischen der normalen Bremse vorn und der hinten ist bei mir extrem, die Shimano Ultegra vorn bremst gefühlt doppelt so gut wie die hinten. Aber ganz ehrlich, wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen und ich war noch nie in der Situation wo ich das Gefühl hatte sie bremst zu schlecht, nur einfach nicht so gut wie vorn.
Zum Thema Laufräder, die TM02 ist mein Wettkampfrad und da werden auch nur die Wettkampfräder gefahren, also einmal einstellen und gut ist es, wenn man wirklich so oft die Laufräder wechselt, sollte man sich überlegen ob das Bike das richtige ist. Sattelstütze hat noch nie Probleme gemacht. Gleichzeitig muss ich sagen, dass wichtigste ist, es muss passen. Es gibt noch viele Hersteller die gleich gutes Material für den gleichen Preis anbieten. |
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Zum Thema hinter dem Sattel dies: http://www.triradar.com/training-adv...-in-triathlon/ sagt, dass das aerodynamisch neutral ist. Grübel grübel. Zum thema TM02: das werde ich mich mal anschauen, vielleicht ist das was für mich. |
Für das Thema Flasche hab ich mal einen passenderen Fred hoch geholt.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=28847&page=7 |
Ich baue gerade ein TM01, ich glaub aus 2013, auf.
Ich hatte mir extra ein BB30-Rahmen gewünscht, um endlich mal meine Rotor 3D+ ohne einen Adapter etc. einbauen zu können. Leider war in diesem Komplettrad ein FSA-Adapter drin, der eigentlich den Rahmen von BB30 aus BSA permanent umbaut. :cool: Wie ist das denn bei Euch, was fahrt ihr für Lager/Kurbeln? Zum Glück konnte mein Händler den Adapter entfernen, de er nicht gut geklebt war und ich habe ein Rotor BB30-Lager einbauen lassen. Da passte die Kurbel auch nur mit dem Gummihammer durch, aber das ist eine andere Geschichte :) Um hinten rechts an die Schraube vom Bremsbelag auf der Antriebsseite zu kommen, muss je nach verwandtem Kettenblatt, dieses oder die Kurbel ab. Ich fahre ovale Osymetric und dadurch komme ich in einer bestimmten Stellung mit einem Imbus an die Schraube. :) Alles andere werde ich dann sehen, wenn ich soweit bin und evtl. berichten. |
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Da ist natürlich die Frage, ob sich der Adapter, so wie bei dir, immer irgendwie wieder entfernen lässt oder unter Umständen auch nicht? Zitat:
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falscher thread
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Mir ist nie aufgefallen, dass komplette TM01 meist mit Shimano-Kurblen fahren und der Rahmen eigtl. ein BB30 ist. Da scheint der Adapter dann ja vom Werk so montiert zu sein...... |
Moin,
also ich habe auch ein TM01. In 2012 bin ich gut 3.500km mit dem Rahmen gefahren, es war eines der ersten Modelle die ausgeliefert wurde. Leider hatte es das bereits kurz erwähnte Problem am Hinterbau. Ich fuhr das TM01 sehr gerne, es hat aber auch ein paar Schwächen die nicht von der Hand zu weisen sind. Das mit dem Hinterbau war zum Glück nur in der ersten Serie; leider hinderte es BMC nicht daran diese, ohne entsprechenden Hinweis, auf den Markt zu werfen. Die Bremsleistung war für mich immer ausreichend. Das Einstellen der Bremsen ist aber nicht so toll. Beim VR hilft ein Zugeinsteller; er ist einfach einzubauen und fällt nicht zu sehr auf. Ob es dann auch mit dem Firecrest passt kann ich nicht sagen, aber bei billige Shimano, Marvic-Cosmic Carbon und der Zipp 808/1080 Kombi braucht man nicht mehr schrauben. Ich hatte eine Rotor 3D Kurbel mit Rotor Q-Rings und Power2max Leistungsmesser verbaut. In der günstigsten Stellung der Blätter konnte man mit dem Inbus an der HR-Bremse arbeiten, allerdings war das echt ein gefummel. Richtig gut geht es nur mit ausgebauter Kurbel… Sattelklemme war nie ein Problem und die verschiedenen Möglichkeiten den Vorbau einzustellen sind schon klasse. Ich hatte das Glück meinen Rahmen Ende 2012 tauschen zu können. Leider steht er seit dem noch in Originalverpackung im Keller… :( Grüße, Pluto |
Ich fahre ein TM02 von 2013.
Die Bremse hinten - vorn hat das TM02 ja eine Ultegra - ist echt eine Seuche. Ist manchmal einiges an Arbeit die einzustellen und die Bremsleistung ist moderat. Ich wusste es aber vorher und hab das Rad trotzdem gekauft. Es passt mir gut und war damals noch etwas reduziert. Ich hätte für 500 mehr ein P3 kaufen können, ich habe nur nicht wirklich eingesehen warum. Es hätte zwar eine bessere und einfachere Bremse hinten, dafür ist das Schaltauge nicht austauschbar, was für mich wiederum ein Ausschlusskriterium war. Insgesamt würde ich es wieder kaufen. Edit: Ich habe eine 3d+ als Kurbel drin. |
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Danke! |
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@Schumi_nr1: ist das Bild in Havelberg aufgenommen, kommt mir von den ganzen Ligawettkämpfen so bekannt vor, das Wasser und die Laterne kenne ich von den Laufrunden?:Lachen2:
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Danke für die Infos, ich dachte schon alle TM01/02 kommen per Standard mit dem eingeklebten FSA-Adapter, welcher dann BSA erlaubt. Mein neuer Montageständer müsste morgen kommen, da der TM01-Rahmen durch seine Form nicht in die Halterung des alten Ständers passt :( - dann werde ich am WE mal versuchen alles zusammen zu bekommen und sehen was mich so erwartet. :cool: Meine Firecrest passen schonmal nicht zwischen die Bremsen, sind wahrscheinlich die dicksten Scheiben unter den Belägen. Und Radwechsel ohne Luft komplett abzulassen ist wohl auch nicht möglich. Gibt ja keine Möglichkeit die Bremse zu öffnen. Aber das ist ja, glaube ich, bei allen integrierten Systemn so. |
jep das ist Havelberg, ist meine Hausrunde......:cool: Bist dieses Jahr in Havelberg wieder dabei??
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habe mal eine für mich wichtige frage zu dem Thema.
Ich besitz2 ein TM02, geiles rad, fährt erste Sahne! Gestern wollte ich meine Scheibe (23,4mm Felge) hinten einbauen und bin zusammen mit meinem Mechaniker verzweifelt. Wir haben Stundenlang an der Hinterradbremse gewerkelt da wir diese nicht weit genug auf bekommen haben damit das Laufrad reinpasst. Mitlerweile sitzt die Bremse und auch die Beläge recht ordentlich, ABER wir mussten die kleinen "Metallstoppel" die in die Bremsbeläge reingeschraubt sind entfernen, da die Bremse sonst zu eng war. In folge dessen würden sich die BRemsbeläge jetzt verschiebenen wenn ich bei gezogener BRemse das Rad rückwärts Rolle. ISt das tragisch oder kann man das so fahren? |
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http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29610;page=1; menu=1000,4,170;mid=113;pgc=0 ersetzt haben, da die Sicherungsschraube hier nach unten zeigt, können dann ohne Ausbau der Kurbel die Bremsbeläge gewechselt werden. Als Bremsbeläge passen lt. Homepage von SRAM Standard-Rennrad-Cartdridge-Beläge! Hat hier schon jemand diese Umrüstung vorgenommen? |
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Wobei ich wirklich sagen muss, dass das Ausbauen der Kurbel nun echt kein Problem ist (bei meiner Rotor auf jeden Fall). Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten. |
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Die 3D Plus kann man ja ohne Probleme entfernen, da man, entgegen zur 3D, an der Antriebsseite die Kurbel von der Welle löst. Wäre es eine 3D, ging das vlt. nicht so leicht, da die bei mir die echt stram im Lager sitzt...Gummihammer und so :cool: |
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...Also, ich bin von einem MERIDA Time Warp Black Knight auf das TM02 gewechselt. Ausschlag für mich, war meine "Körpergeometrie"
mit sehr langen Gliedmaßen und einem, dementsprechend kurzen, Oberkörper. Und da bietet, meines Wissens, nur BMC einen M-Rahmen in L oder S an. Bremsen einstellen hatten wir schon...obwohl sích die hinteren Arme aushängen lassen - ist aber trotzdem ein Gefummel. Bei einer Hinterrad-Panne im Wettkampf kannst gleich aufhören...Gottseidank ist die vordere Bremse eine Campa.... Ich habe mir allerdings einen Zugversteller in die Bremsleitung gebaut und das entschärft das Problem etwas. Ansonsten toller Rahmen, war mal silber, habe ich entlacken lassen und anschließend klarlackiert. Sehr gut finde ich die beiliegenden Anleitung zum komplettieren + die beiliegende CD. Beim MERIDA war nichts dabei, da musste ich einige Male, wegen Info, beim Vertrieb anrufen. Bin noch nicht viel mit dem Teil gefahren, aber ich finde das Bike toll. |
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Greetz Hardy |
...ja, muss aber erst Bilder machen.
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Bitte nicht wieder in die Flaschen-Aero-Frage abdriften, dafür gibts extra hier verlinkte Threads.
Hier geht es ums TM01 und 02. |
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