![]() |
Sram elektronisch
Sram scheint jetzt auch auf den Zug mit der elektronischen Schaltung auf zu springen, hab grad die Bilder im Netz gefunden.
![]() hier noch mehr Bilder |
Die elektronische Schaltung von denen bzw. Prototypen davon waren schon im Winter bei Querfeldeinrennen zu sehen.
Aber natürlich wollen sie noch eins draufsetzen und haben (ich glaub, 2012 oder ~13 bereits) ein Patent für Wireless eintragen lassen. Und gleich für Rennrad und MTB...:) |
Zitat:
"Tour de France 2016 - Hackerangriff beim Zeitfahren - auf dem kleinen Blatt gegen die Zeit" "Giro D'Italia 2017 - Auf der ersten Etappe in Chile wird die Spitzengruppe durch ein Virus gebremst" |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn schon, ich denke ein Rad mit Topgruppe wird doch eh im Haus stehen oder? |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn's interessiert: Hier die original US-Patentanmeldung und hier die deutsche Nachanmeldung. Das grundsätzliche Prinzip klingt aber auf den ersten Blick sehr ähnlich wie das der Mavic Mektronik aus den 90er (die IMHO immer noch die ergonomischten Griffe hatte). Mal schauen, was nach dem Prüfungsverfahren übrig bleibt. Dem Patent ist übrigens egal, ob's Rennrad, MTB, Tourenrad o.ä. ist. Das beschreibt nur das allgemeine Funktionsprinzip, dass ja bei allen gleich sein dürfte. Die Form der Hebel ist dem Patent egal. Matthiasd |
Zitat:
Hoffentlich stört das Geraffel dann das e:i shock nicht... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielleicht gibts ja so ein "Laden ohne Kabel" Teil wie beim Nokia Lumia.
Du musst dann nur dein Rad einfach auf ein ca. 100x150cm großes Ladegerät stellen :Cheese: |
Direkt batterielose Funkschalter einbauen. (Enocean)
|
Zitat:
/S. |
https://www.youtube.com/watch?v=9Yn_...W-83M7&index=2
Also definitv wireless der Spaß. Finde ich sehr sehr geil. Super geil. Ob die Schaltlogik so gut ist muss man sehen, klingt aber für mich machbar. |
Wireless
Zitat:
Wenn die Schaltqualität (Rasche Gangwechsel) gleich gut ist wie bei der jetzigen Shimano Kabelversion könnt ich mir dies gut vorstellen dass es ohne Probleme funktioniert. Muss ich doch noch warten mir ein neues Rad anzuschaffen. Denke dass Shimano hier nachziehen wird. Gruss Beat |
Zitat:
Zitat:
Matthias |
Zitat:
Sehe ich genauso. Man müsste die kompletten Bremsgriffe mal neu denken und alles alte über Bord werfen. |
Zitat:
Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |