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-   -   Ein "Überbike" für den Captain (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32620)

captain hook 09.05.2014 15:03

Ein "Überbike" für den Captain
 
Dann wollen wir mal...

Nachdem BeFast und das 3Rad ja diverse Messungen und Versuche durchführten und mit Vorteilen bis zu einem Km/h berichten und Locker Baumeln bei Raelert schon schlechtere Splits kalkuliert ob des neues Gurkenmaterials kann ich es mir ja kaum leisten 1kmh auf der Radstrecke nur über das Material liegen zu lassen. Außerdem werd ich nicht jünger und ein Sponsor findet sich sowieso nicht.

Ich erbitte Vorschläge für ein ÜberbikeFrameset. Bitte inkl. Argument warum es sich bei dem Vorschlag um ein selbiges handelt.

Fundquellen und Angebote für günstige Quellen sind auch gerne gesehen.

Cannondale Slice RS ist schon ausgeschieden. Die Cannondalelenkerlösung lässt sich nicht tief genug montieren. Cannondale gibt als minimale Montagehöhe der Armschale 53,5cm an, was grade so dem aktuellen Stand entspricht. Ich will aber weiter runter.

Sind Rahmensets mit außenliegender Bremse überhaupt noch zeitgemäß? einige der erfolgreichsten Rahmen der letzten Zeit verfügen noch über solche Bremsen. Speci, Scott... Wie soll man das verstehen?

In einigen Punkten decken sich die Rahmendesigns der Bikes, aber wenn man dann zb das Canyon daneben sieht (schmächtig wie es ist) kommt man wiederum ins Grübeln.

Es geht mir ausdrücklich nicht um das bloße heraushauen der Kohle. Wenn ich in diesem Punkt Geld ausgebe, muss ich das auf der Uhr sehen. Und zwar deutlich!

Größe: 1,70cm.
Möglichkeit zur Lenkermontag: so tief wie irgendmöglich
Sitzwinkel: steil!
Aktuelles Material: Look 576 mit Citec Scheibe und 90er D3 Bontrager VR -> min 40min lang min 44kmh schnell (aktueller Wert).

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Argumente, Links, Begründungen oder Schmähungen. :Cheese: Haut in die Tasten!

coparni 09.05.2014 15:16

Passen muss es. Was dir passt, weißt wohl nur du selbst. Zur Not Maßanfertigung.

Weißer Hirsch 09.05.2014 15:18

Also Captain, ich nehme an Du suchst nur Argumente zur Überzeugung der Frau. Das ist bei Neuanschaffungen ja immer die größte Hürde :dresche Denn du selbst weist ja innerlich, dass der Rahmen fast nicht bringt außer der Optik.

Trotzdem geil ein neues Bike zu haben :liebe053:

Wenn Du den Lenker sehr tief montieren willst, dann ist das Canyon sicherlich nicht falsch. Ich selbst bin Fan von Felt, da stimmen für mich Preis (bei Abverkaufsaktionen) und Leistung noch halbwegs. Aber auch die einschlägigen Chinesenrahmen (siehe Stevens Super Trofeo) sind ein hinschauen wert.

captain hook 09.05.2014 15:21

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1039909)
Passen muss es. Was dir passt, weißt wohl nur du selbst. Zur Not Maßanfertigung.

Passen tut das alte perfekt!

Aber es mehren sich die Stimmen die einen deutlichen Speedzuwachs versprechen durch andere Rahmen -> die Überbikes.

captain hook 09.05.2014 15:24

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1039911)
Denn du selbst weist ja innerlich, dass der Rahmen fast nicht bringt außer der Optik.

Natürlich denke ich ebenfalls so. Allerdings sind BeFast und das 3Rad schon rationale Typen und haben viel getestet.

Wie gesagt, wenn ich Geld ausgeben dann nur mit einem einzigen Ansinnen: Es muss richtig Meter machen aufm Tacho. Ansonsten klemm ichs mir.

MarcoZH 09.05.2014 15:32

Evans fährt den wohl tiefsten Lenker, eine Spezialanfertigung an einem BMC. Tiefer geht vermutlich nicht.
;)
Foto

captain hook 09.05.2014 15:40

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1039920)
Evans fährt den wohl tiefsten Lenker, eine Spezialanfertigung an einem BMC. Tiefer geht vermutlich nicht.
;)
Foto

Baun die bestimmt für mich. :Lachanfall:

btw: Ich frag mich, wozu der so eine Lösung fährt? Auch insgesamt ist mir seine Position eher unklar. Aber sie werden das schon alles sauber rausgearbeitet haben.

Carlos85 09.05.2014 15:41

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1039920)
Evans fährt den wohl tiefsten Lenker, eine Spezialanfertigung an einem BMC. Tiefer geht vermutlich nicht.
;)
Foto

Sieht nicht tiefer aus, als wenn ich die Extensions am Scott nach unten baue. Aber tief ist es!!

Rälph 09.05.2014 15:44

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1039920)
Evans fährt den wohl tiefsten Lenker, eine Spezialanfertigung an einem BMC. Tiefer geht vermutlich nicht.
;)
Foto

Der mogelt aber...

MarcoZH 09.05.2014 15:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1039926)
Baun die bestimmt für mich. :Lachanfall:

Haben die aus der Entwicklung sicher noch irgendwo als Betaversion rumliegen und würden damit Geld machen wollen.
:Lachen2:

glaurung 09.05.2014 16:01



Das wäre meine Wahl.
Keine Ahhnung, ob's mit Deinen Maßen einhergeht.

Tobstar23 09.05.2014 16:04

Hm, schwierige Sache so ein Überbike. Kommt da überhaupt was von der Stange in Frage? Was ist den mit Walser?

captain hook 09.05.2014 16:08

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 1039937)
Hm, schwierige Sache so ein Überbike. Kommt da überhaupt was von der Stange in Frage? Was ist den mit Walser?

Baut Walser verglichen mit der Konkurrenz noch Überbikes?

Ich hab keine Ahnung und bin seeeehr skeptisch. Allein die Tests der Kollegen hier machen mir Gedanken.

Wundert mich eigentlich, dass es hier so ruhig ist. :Cheese: :Huhu:

CHA23 09.05.2014 16:14

Ich bin sicher, dass sich mit einem "optimalen" Bike gegenüber dem eigentlich veralteten Look sicher 5-10 Watt rausholen lassen müssten. Ganz umsonst sind die massiven Mühen der Hersteller in den letzten Jahren sicher nicht gewesen. Ein Canyon, das quasi fast ohne sichtbarer Züge auskommt MUSS aerodynamisch Vorteile haben, ebenso ein auf die Seitenwinde auf Kona zivilisiertes Specialized Shiv.

Ob diese objektiv messbaren Vorteile auch wirklich bei einem bestimmten Fahrer genau so ankommen, lässt sich wahrscheinlich nicht pauschal beantworten. Bin wirklich gespannt, ob und wie man so ein Thema rein theoretisch hier im Forum "lösen" kann.

MarcoZH 09.05.2014 16:16

Kann dir halt einfach niemand eine Garantie geben, dass du damit sehr viel schneller bist als mit deinem jetzigen Material.
Bei allen anderen sagt man schnell mal "die Minuten liegen in den Beinen, nicht im Material".
Bei einem Crack lehnt sich niemand ausm Fenster raus.
;)

captain hook 09.05.2014 16:17

Ein bisschen Praxis wird schon noch dazu kommen. Soviel Kohle ist bei mir keine Sekundenentscheidung. :-) Carlos hat ja ne Wattkurbel und nen Scott Plasma. Es wird im Laufe der Diskussion (sofern sie spannend bleibt) auch Input geben. :-)

be fast 09.05.2014 16:24

BeFast macht dann mal Werbung für ein P5 Three (UCI-konform). Das P5 hat mich am letzten Sonntag bei seinem ersten Tria-Einsatz überzeugt. Der erreichte Bikesplit war wohl schneller als der von bekannten Forumsgrößen in den Vorjahren. Und das galt vor gar nicht all zu langer Zeit als impossible...:D))

CHA23 09.05.2014 16:31

Anhaltspunkt:
http://www.tour-magazin.de/technik/t...er/a24253.html

Tobstar23 09.05.2014 16:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1039940)
Baut Walser verglichen mit der Konkurrenz noch Überbikes?

Ich hab keine Ahnung und bin seeeehr skeptisch. Allein die Tests der Kollegen hier machen mir Gedanken.

Wundert mich eigentlich, dass es hier so ruhig ist. :Cheese: :Huhu:

Naja, den Walser hab ich in den Tests der letzten Zeit nicht so oft gesehen, aber das Grundkonzept mit dem schmaleren Rahmen gefällt mir. Allerdings haste dann wieder Probleme mit der Wahl (oder eben der nicht vorhandenen Wahl) der Kurbel und du brauchst ein speziell angepasstes Hinterrad.
Ein ähnliches Kurbelproblem gibt's beim Look 596, da hier ja die Look-Kurbel integriert ist. Das ist aber auch ein schickes Gerät und wenn ich mir die Vorbaulösung anschaue, dürftest Du damit ziemlich tief kommen.
Über alle anderen Kandidaten ist, glaube ich, hier im Forum schon alles gesagt worden.
Aber eigentlich hab ich auch gar keine Ahnung, wie man links oben sieht, fahr ich noch Alu;-)

TriFra 09.05.2014 16:45

Dem 3-rad jucken bestimmt die Schreibefinger :Lachen2:

Weißer Hirsch 09.05.2014 16:55

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1039955)
Dem 3-rad jucken bestimmt die Schreibefinger :Lachen2:

Ich glaube ja auch, das ist nur ein Rückholthread.

Oliver99 09.05.2014 16:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1039905)
Dann wollen wir mal...

.... kann ich es mir ja kaum leisten 1kmh auf der Radstrecke nur über das Material liegen zu lassen. Außerdem werd ich nicht jünger und ein Sponsor findet sich sowieso nicht.

..... Wenn ich in diesem Punkt Geld ausgebe, muss ich das auf der Uhr sehen. Und zwar deutlich!


Sowas ? ...

http://www.haibike.de/produkte_detai...75,detail.html

:Cheese: :Lachanfall:

hazelman 09.05.2014 17:07

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1039946)
Der erreichte Bikesplit war wohl schneller als der von bekannten Forumsgrößen in den Vorjahren. Und das galt vor gar nicht all zu langer Zeit als impossible...:D))

Ei, erstens war's langsamer als meinereiner - Uhf, erleichtert - und zweitens wird's am Rad wohl nicht gelegen haben. Mein altes Titanross war mit Mavic CC Jahrgang 2006 da schon bis zu 2min schneller (vgl. 2008). :Huhu:

Muss also eher an Deiner Form liegen als am Rad.

be fast 09.05.2014 17:11

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1039959)
Ei, erstens war's langsamer als meinereiner - Uhf, erleichtert - und zweitens wird's am Rad wohl nicht gelegen haben. Mein altes Titanross war mit Mavic CC Jahrgang 2006 da schon bis zu 2min schneller (vgl. 2008). :Huhu:

Muss also eher an Deiner Form liegen als am Rad.

Kayyyy, wollte eigentlich keine Namen ins Spiel bringen...:-O)
Das Langsamer müsstest du mir aber trotzdem mal erklären?!:Huhu: :Blumen:

hazelman 09.05.2014 17:23

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1039960)
Kayyyy, wollte eigentlich keine Namen ins Spiel bringen...:-O)
Das Langsamer müsstest du mir aber trotzdem mal erklären?!:Huhu: :Blumen:

Ei, der dicke Bruder guckt doch immer zu und sonst macht da doch keiner unserer Radler mit.

Warum langsamer:

Du 2014: 33:35min

Meinereiner:
32:42 (2008)
31:28 (2009)
32:44 (2010)
33:04 (2012)

locker baumeln 09.05.2014 17:23

Eine preiswerte und sehr effektive Lösung ist eine mind. 5mm kürzere Kurbel zu montieren, dadurch mehr Überhöhung möglich.

hazelman 09.05.2014 17:31

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1039962)
Eine preiswerte und sehr effektive Lösung ist eine mind. 5mm kürzere Kurbel zu montieren, dadurch mehr Überhöhung möglich.

Glit allerdings nur solonge, wie man die Geshichte mit den kleineren Hüftwinkeln etc Mr ST und Cobb abkauft. Weltmeister is der Tony wieder immer auf 175er Kurbeln geworden. ;)

MAl so was neueres zum Thema: http://bikedynamics.co.uk/FitGuidecranks.htm

be fast 09.05.2014 17:34

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1039961)
Ei, der dicke Bruder guckt doch immer zu und sonst macht da doch keiner unserer Radler mit.

Warum langsamer:

Du 2014: 33:35min

Meinereiner:
32:42 (2008)
31:28 (2009)
32:44 (2010)
33:04 (2012)

31:28 ist ne Ansage...:-O)
Einige Versuche - sehr ordentliche und ausführliche Auflistung.
Verwunderlich ist dann allerdings, dass die in diesem Jahr verlängerte Strecke ,mit U-Turn-Kreisel, keine Erwähnung findet....:-O) Die 33:35 sind vom Schnitt her mind. Platz 2 in deiner Liste!! :Cheese:

hazelman 09.05.2014 17:38

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1039966)
31:28 ist ne Ansage...:-O)
Einige Versuche - sehr ordentliche und ausführliche Auflistung.
Verwunderlich ist dann allerdings, dass die in diesem Jahr verlängerte Strecke ,mit U-Turn-Kreisel, keine Erwähnung findet....:-O) Die 33:35 sind vom Schnitt her mind. Platz 2 in deiner Liste!! :Cheese:

Du, was fürn "U-Turn-Kreisel0"?. Ich war doch dieses Jahr gar nicht in GN - meine Dad wurde 70. Ham die was geändert? Klär mich auf!

be fast 09.05.2014 17:46

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1039968)
Du, was fürn "U-Turn-Kreisel0"?. Ich war doch dieses Jahr gar nicht in GN - meine Dad wurde 70. Ham die was geändert? Klär mich auf!

Yes, rat mal warum de J. Moldan ne 33:34 gefahren is.... Es durfte net direkt in T2 abgebogen werden, sondern man musste bis an de Kreisel weiterfahren und dort drehen um dann von hinne an T2 zu kommen...
http://connect.garmin.com/activity/492715149

Laufen war wohl, laut Aussagen der Kollegen im Ziel, auch länger als im Vorjahr. Ich hatte über 5,2km auf der Uhr...

LidlRacer 09.05.2014 18:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1039905)
Nachdem BeFast und das 3Rad ja diverse Messungen und Versuche durchführten und mit Vorteilen bis zu einem Km/h berichten

Haste ma'n Link/Zitat?

Täte mich schwer wundern, wenn allein ein Rahmen gegenüber einem anderen Zeitfahrrahmen bei vergleichbarer Sitzposition 1 km/h brächte ...

niksfiadi 09.05.2014 18:49

Ich sag nur:

Fashion victims!

Ich mach grad so Watt-Geschwindigkeitstests auf meiner Standard 10k Strecke und ich bin mir sicher, dass zB die Luftdichte einen weitaus erheblicheren Faktor darstellt als jede Rahmenform.

Das P5 ist mMn deswegen schnell, weils ne superflache Geo hat und die Leutz einfach aerodynamischer draufhocken. Es liegt nur am LW des Fahrers, der Rest ist Fashion (was aber natürlich auch sein darf ;) )

Nik

captain hook 09.05.2014 18:54

Noch spannender als die Streckenlänge waeren ja die Wattwerte deiner Radtests. ;-)

be fast 09.05.2014 18:58

aweck plesier! :Cheese:
http://connect.garmin.com/activity/482139456

Obwohl der Test jetzt wieder zerissen wird. Ich nenn es sicherheitshalber mal um. Es ist kein Test gewesen sondern eine Traininsfahrt! :) :Lachen2:

niksfiadi 09.05.2014 19:01

Ich dachte du liest meinen BLOG?

be fast 09.05.2014 19:02

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1039989)
Ich dachte du liest meinen BLOG?

Ach so.... Hab mich schon gewundert....:Cheese:

Thorsten 09.05.2014 19:03

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1039970)
Yes, rat mal warum de J. Moldan ne 33:34 gefahren is.... Es durfte net direkt in T2 abgebogen werden, sondern man musste bis an de Kreisel weiterfahren und dort drehen um dann von hinne an T2 zu kommen...
http://connect.garmin.com/activity/492715149

Laufen war wohl, laut Aussagen der Kollegen im Ziel, auch länger als im Vorjahr. Ich hatte über 5,2km auf der Uhr...

Rad ca. 950 m länger. Beim Laufen hatte ich auch 5,18 statt 5,10 im Vorjahr auf der Uhr.

ArminAtz 09.05.2014 19:09

Ich würde bei aller Aerodynamik nicht auf die Fahrperformance vergessen.

Meiner Meinung nach hat die Sache mit den integrierten Bremsen einen nicht zu vernachlässigen Haken:

Die Bremsen machen nicht das, was sie sollen, nämlich bremsen. Ok, das P5 mit den Magura mal ausgenommen.

Was bringt mir eine winzige aerodynamische Verbesserung, wenn ich die Kurven wie ein Schisser anbremsen muss und dadurch weit aus mehr Zeit verliere, als mir die Bremsintegration jemals bringen wird. Von dem her bin ich der festen Überzeugung, dass die integrierten Bremsen einen ZEITLICHEN Nachteil darstellen. Denn welche Strecke ist schon schnurgerade? Gerade du captain stehst doch auf anspruchsvolle Kurse, oder?

Ich bezweifle wirklich stark, dass du durch Austausch des Framesets (Anbauteile sind ja aerodynamisch top) einen deutlich messbaren Unterschied haben wirst.

Die Rohre des Look sind doch eh ziemlich schmal gehalten, oder?

Meines Erachtens ist das Walser, was die Gesamtperformance angeht, sicherlich top. Und einen gebrauchten Focus (by Walser) Rahmen findest in Netz schon manchmal für € 600.

niksfiadi 09.05.2014 19:12

Das denk ich mir bei meinem QR auch immer, aber: so war ich gezwungen an meiner Kurventechnik zu feilen :(

Nik

ArminAtz 09.05.2014 19:19

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1039995)
Das denk ich mir bei meinem QR auch immer, aber: so war ich gezwungen an meiner Kurventechnik zu feilen :(

Nik

Du hast ja doppeltes Pech.

1. schlechte Bremsperformance durch hinter der Gabel liegende Bremse
2. schlechtere Aerodynamik durch hinter der Gabel liegende Bremse

:Lachanfall:

Und, schon ein neues Rahmenset in Aussicht? :Cheese:


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