![]() |
Disc Tubular vs. Aerowheels Clincher - The winner is...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Location = Straße :-O):
Anhang 24426 Fahrt (Runde) 1: Anhang 24427 Reifen = Vittoria Evo CX Tubular Fahrt (Runde) 2: Anhang 24428 Reifen = Conti GP 4000S + Latex Fahrt (Runde) 3 - (wie 1): Anhang 24427 Reifen = Vittoria Evo CX Tubular Fahrt (Runde) 4: Anhang 24429 Reifen = Veloflex Record + Latex http://connect.garmin.com/activity/482139456 .......Disc Tubular |
Trifft aber letztlich keine Aussage darüber, ob es nun an den Laufrädern oder der Scheibe liegt... ;)
|
Schoen gleichmäßig getreten auf jeden Fall.
|
Zitat:
Scheibe is schneller als die Laufräder, klaro. Die Veloflex-Latex Kombi in Runde 4 soll ja recht wenig Rollwiderstand haben... Was für mich offen ist, wie verhält sich clincher-disc zu tubular-disc. Damit kann ich aber leider nicht dienen. Was mich überrascht hat ist der deutliche Geschwindigkeitsunterschied zwischen disc und aerowheels in diesem Test. |
Netter Test, aber:
18kmh N/W Wind? Das ist doch viel zu viel um überhaupt irgendeine Aussage zu machen. Nik |
Zitat:
Meinst du, die Reihenfolge 1. 42,5 km/h Disc-Tub 2. 41,2 km/h Aero-Clincher 3. 42,4 km/h Disc-Tub 4. 41,2 km/h Aero-Clincher ist reiner Zufall und nicht geeignet "um überhaupt irgendeine Aussage zu machen". Soll ich die posts löschen, weil der Test Unfug ist, lieber Nik? |
Ne. Sorry, wollte nicht ruppig sein.
Bist Du der Meinung, dass es egal ist, aus welcher Richtung die Laufräder und mit welcher Geschwindigkeit sie angeströmt werden? Sorry, ich nicht! Meiner Meinung nach reagieren verschiedene LR auf verschiedene Anströmwinkel sehr unterschiedlich. Aber dass eine Scheibe bei egal welchem Wind die schnellste Wahl ist, ich denke das hast Du eindrucksvoll bewiesen. :Blumen: ;) Aber das weiß man halt seit den 80igern. Nik |
Zitat:
|
Danke für den Test!
Ich find's beeindruckend...so in Zahlen. Auch wenn man's in der Theorie eh schon weiss. Über 1 km/h nur dadurch, dass man ne Scheibe hinten reinspannt. Da muss doch jeder Ambitionierte verrückt sein, wenn er's nicht macht. Dachte nicht, dass die Unterschiede so deutlich sind...der andere Laufradsatz ist ja auch nicht gerade Anfängermaterial. |
Zitat:
Deshalb: "Was mich überrascht hat ist der deutliche Geschwindigkeitsunterschied zwischen disc und aerowheels in diesem Test." Ansonsten bin ich grad zu faul viel mehr zu texten...:) :Blumen: |
Ist halt außer der Scheibe auch noch nen anderes VR drinn. ;)
|
Zitat:
|
Sorry, meine Frau würde sagen: "Heit bist wieda eckat!"
Gut, dass du nicht Lust hast mehr zu texten, danke dafür, ernsthaft:Blumen: Und trotz meiner Kritik: Danke für die Mühe wegen des Tests und dass du diesen mit uns teilst. Auch ernsthaft.:Blumen: Nik |
Zitat:
Hab ich aber auch mal probiert. Leider sehr sehr schmal und sehr sehr anfällig. Was ist das eigentlich für ein VR? Das was draufsteht? (75er Shimano?) |
Beim nächsten Aerotest bitte zusätzlich ein Pitotrohr oder ne Prandtlsonde verbauen, dann kann man auch genauere Aussagen über den Wind machen. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Waren das alles Scheiben hinten? Immer die gleiche Reifenkombi? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
808 tubular 750g Summe 1530g Zipp 900 935g 808 Clincher VR 835g Summe 1770g 240g Unterschied? Nik |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die damalige Diskussion ging meiner Erinnerung nach eher darum, ob mehr Masse am Rad besser oder schlechter sei als anderswo am Rad, was aber in Bezug auf die Höhenmeter Jacke wie Hose war/ist. Der interessante Punkt wäre, wieviel Mehrgewicht die bessere Aerodynamik auf Kursen mit viel Höhenmetern auszugleichen in der Lage ist... |
Zitat:
Was das persönliche Gefühl und damit eine höhere Motivation im Wettkampf angeht ist natürlich nochmal was Anderes. |
Zitat:
In Abfahrten steuert sich das Rad auch gefühlt besser mit einem Leichten Laufrad und es gibt weniger Risiko von Reifenplatzern. Wobei die Zipp sicher was die Haltbarkeit Vorteile hat. |
Zitat:
Optional haben sie auch noch eine noch nicht existierende Kombination Light 90/Disc im Vergleich zu ihrer regulären 90/Disc-Kombination berechnet. Gut, ist nur eine Berechnung, aber die Zeiten, die mit der Methode vorhergesagt/berechnet wurden, scheinen nicht so abwegig zu sein. Matthias |
Zitat:
Ich würde allerdings auch immer die LW-Kombi vorziehen. |
ich glaube die reine Masse ist bei Laufrädern eher egal, die paar Gramm kann ich durch eine volle oder leere Trinkflasche komplett durcheinander bringen.
Viel wichtiger, wenn es denn um Antritt und damit Arbeit am Berg geht, ist doch die Massenträgheit, ist mir auch schleierhaft, warum das immer noch nicht als Standardvergleichsmaß für Laufräder genommen wird. Ein LRS mit 1500g kann wunderbar oder auch ganz bescheiden laufen, wenn man die gesamte Masse in die Felge drückt macht das sicherlich keinen Spaß zu Beschleunigen. Ich glaube da haben tubular auch ihr Potential, auch wenn es nur wenige eingesparte Gramm sind, so doch genau an der richtigen Stelle. |
Zitat:
Ich frage mich aber dann, warum sich meine Xentis M1TT soviel träger anfühlen als die 404er, obwohl das Gewicht Summum recht ähnlich ist?:confused: Eigtl müssten die Xentis ja die Masse näher an der Nabe haben... Nik |
Zitat:
Auf Wiesbaden bezogen mag es stimmen, den Kurs kenne ich nicht, Kaiche wird schon wissen, warum er die leichten Räder bevorzugt. |
stimmt schon, wenn man erstmal rollt, ist eh alles egal außer dem Luftwiderstand und der Rollreibung, aber ich glaube das ist recht geschönt betrachtet.
Selbst hier im platten Norden erreiche ich durchaus ein Geschwindigkeitsprofil und fahre die wenigste Zeit wirklich konstant auf einer Geschwindigkeit. Sogar bergab hätte ein gleich schweres Rad mit weniger Trägheitsmoment im Laufrad deutlich Vorteile, da die kinetische Energie schneller in Bewegungsenergie umgewandelt werden kann. |
Mich würde ja mal die Pausendauer interessieren. Das sieht man in der Aufzeichnung leider nicht. Bei einer Fahrzeit von 35 Minuten und während des Tests vergangenen 3h bleibt ja auch noch etwas Spielraum diesen Test -wenn auch ungewollt - zu verfälschen.
|
Zitat:
|
Rein subjektiv finde ich auch, dass es leichtere Felgen mehr auf verwinkelten Kursen bringen als am Berg. Am Berg ist man eh langsamer und die meiste Kraft geht ins überwinden der Lageenergie.
|
Zitat:
Oder missverstehe ich dich gerade? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Carbonprügelspeichen sehen zwar massiv aus, sind aber nicht wirklich schwer. Dafür dürfte viel Masse dort konzentriert sein, wo sie mit der Felge verbunden sind. |
Zitat:
Deshalb is, mal pauschal reingehalten, Aero auch bei hügeligen / bergigen Kursen in der Regel einem 2 Kilo leichteren RR zu bervorzugen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr. |