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Garmin Edge 1000
.Hurra, es lebe der Fortschritt:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod..._campaign=SoMe Der Edge 1000 kommt. Froher Diskurs. :) Edith: Jetzt hab ich was spannendes gefunden: "Er integriert als erster Fahrrad-Computer von Garmin die elektronischen Shimano Di24-Schaltung. Du kannst also auf dem Display sehen, welcher Gang gerade eingelegt ist!" |
Finde es auch ganz cool, dass man dort live Segmente fahren kann. Frage mich nur, wie das umgesetzt wurde, insbesondere wie der Edge entscheidet, für welches Segment er sich entscheidet, wenn sie überlagert sind.
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http://www.dcrainmaker.com/2014/04/g...edge-1000.html
Nix für mich.. Größer, teurer, Di2 Anbindung brauch ich nicht (SRAM rules :-) Ich bleib beim edge 800 (das bessere display vom 1000 hätte ich allerdings schon gern..) |
Gewicht 114,5 g
Batterie Lithium-Ionen-Akku Betriebsdauer der Batterien Bis zu 15 Stunden ist doch ganz cool |
Aber 499 bzw. 579 mit HR, Cadence und Speed ist schon heftig...
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Cool mit dem Ding kann ich live was aus dem WK bei Facebook posten..... :Lachanfall:
Edit: Kleines Video zum Edge 1000 |
Für mich auch eher nichts. Mein 800er ist weiterhin brav und 500 Euro ist doch arg viel.
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Das öde ist ja das es keine STRAVA Segmente sind, sondern Garmin eigene. Man kann sich also nur mit anderen EDGE1000 Nutzern messen.
Oder sind alle per Garmin (Modell unabhängig) erfassten zeigen hinterlegt ? Wie auch immer, das schränkt doch im Gegensatz zu strava massiv ein. Wenn es Live Erfassung von strava Segmenten wäre würde ich sofort bestellen. |
Soweit ich gelesen habe ist beim 1000er auch das Kartenmaterial diesmal dabei.
Zum Thema Anzeige des aktuellen Gangs von Di2 Schaltungen. Wenn der Sender auch Eingaben empfängt, könnte man ja mit nem Update ne Automatikschaltung einbauen. :Lachen2: |
Jawoll...und dann schalten per Touchscreen...
Vielleicht wird ja dann der Edge 800 erschwinglicher. We'll see... |
Zitat:
Bis denne, Michael |
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Über so ne automatische Gangschaltung habe ich auch schon nachgedacht, aber wirklich sinnvoll umzusetzen ist das imho nicht. Dort, wo viel geschaltet wird und werden muss, ist ja im hügligen Gelände und wie weiß der Computer, ob er das große Blatt stehen lassen soll, weil der Hügel nur kurz ist oder ich gleich attackieren will, oder er runter schalten soll?
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Ich sehe nach wie vor nicht, wie diese ganzen Daten dem Computer Taktik vermitteln sollen. Der Kettenblattwechsel ist die Crux! Und aufs kleine Blatt zu gehen und drei Gänge schwerer zu schalten dauert immer nen Moment.
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Taktik wird dann ausm Teamfahrzeug erledigt. Der Fahrer ist nurnoch der, der die Karre treten muss.
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Die frage ist doch vielmehr WIESO? Wollt ihr euch wirklich alles außer Treten (vielleicht aber auch das ;) ) vom Computer abnehmen lassen? Auch bei mittlerweile 2*11 Gängen hab' ich eigentlich noch den Überblick, in welchem Gang ich bin und welche Gangreserven ich noch hab'.
Matthias |
Ist doch ein nettes Gimick für Hobbysportler.
Für die "ernsthaften" Sportler kommt das doch gar nicht in Frage. :) |
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Und außerdem lieben Triathleten ja auch so alles, was hoffnungslos overengineered ist :Cheese: |
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Der Garmin Edge 1200 macht das so im Automatic Mode:
Erfassung Messdaten im Fahrbetrieb: -Kadenz -Leistung -Geschwindigkeit -Steigung / Neigung -Fahrdauer Abgleich mit Streckenprofil: -Hinterlegte Karten beinhalten Höhenprofil -Garmin kennt Route, sofern Routing aktiviert ist oder Track abgefahren wird -Ohne Routing / Track, wird ein paar hundert Meter vorausgeblickt und "geraten" wo der Track verläuft Abgleich mit Fahrerprofil: -Garmin schätzt Leistungsvermögen des Fahrers auf Basis FTP ab -Garmin kennt Ermüdungsverhalten über CP Kurve, etc. -Garmin lernt Wohlfühlleistung, -kadenz im Verhältnis zur Ermüdung und Steigung kennen und wendet diese an Manuelle Eingaben: -Verschiedene Modi stehen zur Verfügung: EZF, Berg-ZF, Kriterium, Grundlagentraining, Tempotraining, etc. -Modi können editiert werden -Manueller Modus für manuelles Schalten aktivierbar (reiller phantasy mode = on) |
Die Edges kommunizieren dann untereinander, dann kann der Edge direkt abschätzen, ob sich die Attacke auch lohnt :Lachanfall:
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Nur mal so im Rolls ROyce Wreith ist das alles realisiert. Die Schaltzeiten usw usw. werden über GPS geregelt. Der Weiß z.b. ob ne Kurve kommt oder ne Steugung .
Also gehen tut das, ob es sinnvoll ist, ne andere Frage. |
In Daimler LKW heisst das Predictive Cruise Control. Gibbet schon paar Jährchen und kommt beim Rad vermutlich auch irgendwann.
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am 23.5.:cool: geht es los
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Der Schirm ist von der Qualität her supergut!
Über den Rest kann ich noch nicht so viel sagen, ausser dass das automatische Übertragen über WiFi bisher nicht läuft. Wobei das ja eines der wenigen Dinge sein sollte, was auch funktioniert... Bis denne, Michael Edit: Wobei das nach einer Neueingabe des Passwortes jetzt wunderbar funktioniert. Und jetzt auch gleich automatisch von GarminConnect zu Trainingpeaks übertragen wird. |
Das Teil hat noch reichlich Potential für Verbesserungen bei der Firmware. Die Bluetooth Verbindung zum Mobiltelefon ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung und auch sonst sind die neuen Funktionen alles andere als leicht und flüssig.
Da hat Garmin da Gerät zwar fertig gehabt aber noch keine stabile Firmware (2.20 beim Zeitpunkt meines Wissens) Display und Touchscreen jetzt endlich auf dem Niveau eines standart Mobiltelefons. |
Ich finde das Teil auch super.
Mit der Bluetooth Verbindung habe ich keine Probleme auch Segmente kann ich per Handy auf den Edge übertragen. Probleme macht mir nur der Buge mit dem Fehler Touchscreen locked. Man kann den Garmin dann auf der Runde nicht weiter nutzen und muss die Runde beenden und den Garmin neu starten. In Englischen Foren gibt es einiges zu diesem Thema. Laut Garmin sollten ja eigentlich auch Trainingspläne kommen aber bis heute sind keine Bikepläne online. |
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War schon immer genauso, wie Du schreibst und wird wohl auch immer so bleiben. :Cheese: |
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Edge 1000 auch gleichzeitig eine Karte und Leistungswerte vom Powermeter anzeigen kann (also letztlich so was wie ein Split Screen)? Das wäre für Training in unbekannten Gebieten, wo man auch Routing haben möchte, schon recht hilfreich, damit man nicht ständig zwischen zwei Bildschirmen hin und her schalten muss. Viele Grüße Frimar |
Ja, geht. Du kannst Dir 2 frei konfigurierbare Datenwerte während der Navigation im unteren Bildschirmbereich anzeigen lassen.
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Zitat:
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Hat denn jemand zwischenzeitlich den 1000 im Einsatz und kann aus Triathletensicht berichten, wie er sich schlägt? Überlege gerade, ihn mir für Touren auf dem RR anzuschaffen. Für die "normalen Trainingseinheiten" habe ich einen PC8, für längere Touren (gerade auch in unbekannten Gebieten) wäre aber ein Gerät mit Navi hilfreich.
Nächste Woche gehts an den Gardasee. Ich spreche weder italienisch noch kenne ich mich da aus. Evtl. kann mir der 1000 da ja eine Hilfe sein? :Cheese: |
Also wenn man vorher am PC ne route plant und dann auf das Gerät kopiert, das klappt tadellos! Unterwegs irgendwas zu planen fand ich jetzt nicht so intuitiv und bin da mehrfach dran gescheitert (könnte aber auch daran liegen das ich dann irgendwann gefrustet war und kein bock mehr hatte :) )
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Kann den fast uneingeschränkt empfehlen, benutze zwar weniger die reine Navi-Funktion, sondern plane die Strecken vorher und fahr die dann nach, auch mit Abbiegehinweisen, wenn man es mag.
Schwachpunkt ist IMHO nur der Akku - der bei permanenter Kartenanzeige doch so nach 6-7 h in die Knie geht, (Töne ziehen auch ziemlich Akku). Lässt sich aber mit einem Zusatzakku beheben, so das man ihn während der Fahrt wieder voll kriegt und dann hängt es nur von Kapazität des Zusatzakku ab. |
Zitat:
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Die Firmware 6.0 ist verfügbar.
Soeben installiert. Richtig viel hat sich aber auf den ersten Blick nicht geändert. Changelog ist ebenfalls eher überschaubar für einen Versionssprung von 5.xx auf 6.0. Verfügbar hier: https://www8.garmin.com/support/down...ls.jsp?id=6735 |
Zitat:
:confused: :( :Nee: :-(( :Weinen: Mensch garmin... :Holzhammer: |
Ich habe mir drei Profile eingerichtet: Training, Rennen und Indoor. Im Indoor-Modus möchte ich gerne automatisch den GPS-Empfang abschalten lassen, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bis denne, Michael |
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