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-   -   Garmin Edge 1000 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32310)

MattF 10.04.2014 22:50

Garmin Edge 1000
 
.Hurra, es lebe der Fortschritt:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod..._campaign=SoMe

Der Edge 1000 kommt. Froher Diskurs. :)

Edith: Jetzt hab ich was spannendes gefunden:

"Er integriert als erster Fahrrad-Computer von Garmin die elektronischen Shimano Di24-Schaltung. Du kannst also auf dem Display sehen, welcher Gang gerade eingelegt ist!"

sbechtel 10.04.2014 22:58

Finde es auch ganz cool, dass man dort live Segmente fahren kann. Frage mich nur, wie das umgesetzt wurde, insbesondere wie der Edge entscheidet, für welches Segment er sich entscheidet, wenn sie überlagert sind.

old bag of bones 10.04.2014 23:01

http://www.dcrainmaker.com/2014/04/g...edge-1000.html

Nix für mich..
Größer, teurer, Di2 Anbindung brauch ich nicht (SRAM rules :-)
Ich bleib beim edge 800 (das bessere display vom 1000 hätte ich allerdings schon gern..)

JENS-KLEVE 10.04.2014 23:10

Gewicht 114,5 g
Batterie Lithium-Ionen-Akku
Betriebsdauer der Batterien Bis zu 15 Stunden

ist doch ganz cool

CatchMeIfYouCanBLN 10.04.2014 23:19

Aber 499 bzw. 579 mit HR, Cadence und Speed ist schon heftig...

schumi_nr1 10.04.2014 23:26

Cool mit dem Ding kann ich live was aus dem WK bei Facebook posten..... :Lachanfall:


Edit: Kleines Video zum Edge 1000

lenny 10.04.2014 23:33

Für mich auch eher nichts. Mein 800er ist weiterhin brav und 500 Euro ist doch arg viel.

Racingdude 11.04.2014 00:09

Das öde ist ja das es keine STRAVA Segmente sind, sondern Garmin eigene. Man kann sich also nur mit anderen EDGE1000 Nutzern messen.
Oder sind alle per Garmin (Modell unabhängig) erfassten zeigen hinterlegt ?

Wie auch immer, das schränkt doch im Gegensatz zu strava massiv ein.

Wenn es Live Erfassung von strava Segmenten wäre würde ich sofort bestellen.

-MAtRiX- 11.04.2014 07:02

Soweit ich gelesen habe ist beim 1000er auch das Kartenmaterial diesmal dabei.

Zum Thema Anzeige des aktuellen Gangs von Di2 Schaltungen. Wenn der Sender auch Eingaben empfängt, könnte man ja mit nem Update ne Automatikschaltung einbauen. :Lachen2:

CatchMeIfYouCanBLN 11.04.2014 07:55

Jawoll...und dann schalten per Touchscreen...

Vielleicht wird ja dann der Edge 800 erschwinglicher.

We'll see...

Michael Skjoldborg 11.04.2014 08:43

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 1032812)

Nein, das ist zum 510 und 810. Und daran kann man dann auch sehen, welchen Durchschlagenden Erfolg dieses Feature im Film bisher gehabt hat.

Bis denne, Michael

terrance 11.04.2014 13:29

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 1032828)
Zum Thema Anzeige des aktuellen Gangs von Di2 Schaltungen. Wenn der Sender auch Eingaben empfängt, könnte man ja mit nem Update ne Automatikschaltung einbauen. :Lachen2:

Noch lachen wir, aber ich wette in Verbindung mit einem Leistungsmesser wirds irgendwann einen Ergo-Modus geben. :Holzhammer:

sbechtel 11.04.2014 14:38

Über so ne automatische Gangschaltung habe ich auch schon nachgedacht, aber wirklich sinnvoll umzusetzen ist das imho nicht. Dort, wo viel geschaltet wird und werden muss, ist ja im hügligen Gelände und wie weiß der Computer, ob er das große Blatt stehen lassen soll, weil der Hügel nur kurz ist oder ich gleich attackieren will, oder er runter schalten soll?

terrance 11.04.2014 14:50

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1032947)
Dort, wo viel geschaltet wird und werden muss, ist ja im hügligen Gelände und wie weiß der Computer, ob er das große Blatt stehen lassen soll, weil der Hügel nur kurz ist oder ich gleich attackieren will, oder er runter schalten soll?

Klingt für mich jetzt nicht so nach unüberwindbaren Hindernissen. Wenn der Computer Geschwindigkeit, Kadenz, Leistung und Steigung kennt, dann sollte er in der Lage sein die passenden Gänge zu wählen. Grundannahme ist natürlich, dass das Schalten ruckzuck funktioniert. Für Attacken brauchts halt sowas wie einen Kickdown, sollte sich auch lösen lassen.

sbechtel 11.04.2014 15:19

Ich sehe nach wie vor nicht, wie diese ganzen Daten dem Computer Taktik vermitteln sollen. Der Kettenblattwechsel ist die Crux! Und aufs kleine Blatt zu gehen und drei Gänge schwerer zu schalten dauert immer nen Moment.

captain hook 11.04.2014 15:30

Taktik wird dann ausm Teamfahrzeug erledigt. Der Fahrer ist nurnoch der, der die Karre treten muss.

Cruiser 11.04.2014 15:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1032965)
Taktik wird dann ausm Teamfahrzeug erledigt. Der Fahrer ist nurnoch der, der die Karre treten muss.

Na der ist aber dann "´ne arme Sau" :Lachanfall:

Matthias75 11.04.2014 15:40

Die frage ist doch vielmehr WIESO? Wollt ihr euch wirklich alles außer Treten (vielleicht aber auch das ;) ) vom Computer abnehmen lassen? Auch bei mittlerweile 2*11 Gängen hab' ich eigentlich noch den Überblick, in welchem Gang ich bin und welche Gangreserven ich noch hab'.

Matthias

Zettel 11.04.2014 15:45

Ist doch ein nettes Gimick für Hobbysportler.
Für die "ernsthaften" Sportler kommt das doch gar nicht in Frage. :)

terrance 11.04.2014 15:49

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1032970)
Die frage ist doch vielmehr WIESO? Wollt ihr euch wirklich alles außer Treten (vielleicht aber auch das ;) ) vom Computer abnehmen lassen?

Das Thema war ja eher was denn überhaupt möglich wäre, nicht ob wir uns das so wünschen. Wenn du aber anschaust, dass Van Lierde mit einem VI von 1.03 Hawaii gewonnen hat, dann klingt es logisch, dass es auch für den AKler nicht ganz so falsch sein kann möglichst gleichmäßig zu fahren. Da wäre so eine Automatik sicher ganz hilfrech.

Und außerdem lieben Triathleten ja auch so alles, was hoffnungslos overengineered ist :Cheese:

sbechtel 11.04.2014 15:50

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1032970)
Die frage ist doch vielmehr WIESO?

Hey, ich habe lediglich darüber nachgedacht, dass heißt mitnichten, dass ich das wollen würde :Cheese:

reiller 11.04.2014 19:16

Der Garmin Edge 1200 macht das so im Automatic Mode:

Erfassung Messdaten im Fahrbetrieb:
-Kadenz
-Leistung
-Geschwindigkeit
-Steigung / Neigung
-Fahrdauer

Abgleich mit Streckenprofil:
-Hinterlegte Karten beinhalten Höhenprofil
-Garmin kennt Route, sofern Routing aktiviert ist oder Track abgefahren wird
-Ohne Routing / Track, wird ein paar hundert Meter vorausgeblickt und "geraten" wo der Track verläuft

Abgleich mit Fahrerprofil:
-Garmin schätzt Leistungsvermögen des Fahrers auf Basis FTP ab
-Garmin kennt Ermüdungsverhalten über CP Kurve, etc.
-Garmin lernt Wohlfühlleistung, -kadenz im Verhältnis zur Ermüdung und Steigung kennen und wendet diese an

Manuelle Eingaben:
-Verschiedene Modi stehen zur Verfügung: EZF, Berg-ZF, Kriterium, Grundlagentraining, Tempotraining, etc.
-Modi können editiert werden
-Manueller Modus für manuelles Schalten aktivierbar


(reiller phantasy mode = on)

sbechtel 12.04.2014 00:13

Die Edges kommunizieren dann untereinander, dann kann der Edge direkt abschätzen, ob sich die Attacke auch lohnt :Lachanfall:

MattF 12.04.2014 14:02

Nur mal so im Rolls ROyce Wreith ist das alles realisiert. Die Schaltzeiten usw usw. werden über GPS geregelt. Der Weiß z.b. ob ne Kurve kommt oder ne Steugung .
Also gehen tut das, ob es sinnvoll ist, ne andere Frage.

anneliese 12.04.2014 14:44

In Daimler LKW heisst das Predictive Cruise Control. Gibbet schon paar Jährchen und kommt beim Rad vermutlich auch irgendwann.

JENS-KLEVE 10.05.2014 10:01

am 23.5.:cool: geht es los

Michael Skjoldborg 13.06.2014 18:00

Der Schirm ist von der Qualität her supergut!
Über den Rest kann ich noch nicht so viel sagen, ausser dass das automatische Übertragen über WiFi bisher nicht läuft. Wobei das ja eines der wenigen Dinge sein sollte, was auch funktioniert...

Bis denne, Michael



Edit: Wobei das nach einer Neueingabe des Passwortes jetzt wunderbar funktioniert. Und jetzt auch gleich automatisch von GarminConnect zu Trainingpeaks übertragen wird.

wieczorek 13.06.2014 21:29

Das Teil hat noch reichlich Potential für Verbesserungen bei der Firmware. Die Bluetooth Verbindung zum Mobiltelefon ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung und auch sonst sind die neuen Funktionen alles andere als leicht und flüssig.

Da hat Garmin da Gerät zwar fertig gehabt aber noch keine stabile Firmware (2.20 beim Zeitpunkt meines Wissens)

Display und Touchscreen jetzt endlich auf dem Niveau eines standart Mobiltelefons.

Patrick-Berlin 13.06.2014 23:28

Ich finde das Teil auch super.

Mit der Bluetooth Verbindung habe ich keine Probleme auch Segmente kann ich per Handy auf den Edge übertragen.

Probleme macht mir nur der Buge mit dem Fehler Touchscreen locked.
Man kann den Garmin dann auf der Runde nicht weiter nutzen und muss die Runde beenden und den Garmin neu starten.

In Englischen Foren gibt es einiges zu diesem Thema.

Laut Garmin sollten ja eigentlich auch Trainingspläne kommen aber bis heute sind keine Bikepläne online.

glaurung 13.06.2014 23:34

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 1049847)
Das Teil hat noch reichlich Potential für Verbesserungen bei der Firmware. Die Bluetooth Verbindung zum Mobiltelefon ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung und auch sonst sind die neuen Funktionen alles andere als leicht und flüssig.

Da hat Garmin da Gerät zwar fertig gehabt aber noch keine stabile Firmware (2.20 beim Zeitpunkt meines Wissens)

Garmin halt! :Cheese:

War schon immer genauso, wie Du schreibst und wird wohl auch immer so bleiben. :Cheese:

frimar 26.03.2015 12:42

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Edge 1000 auch gleichzeitig eine Karte und Leistungswerte vom Powermeter anzeigen kann (also letztlich so was wie ein Split Screen)?
Das wäre für Training in unbekannten Gebieten, wo man auch Routing haben möchte, schon recht hilfreich, damit man nicht ständig zwischen zwei Bildschirmen hin und her schalten muss.

Viele Grüße
Frimar

wodu 26.03.2015 13:35

Ja, geht. Du kannst Dir 2 frei konfigurierbare Datenwerte während der Navigation im unteren Bildschirmbereich anzeigen lassen.

frimar 26.03.2015 16:57

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1121725)
Ja, geht. Du kannst Dir 2 frei konfigurierbare Datenwerte während der Navigation im unteren Bildschirmbereich anzeigen lassen.

Super, danke für die Info! :Blumen:

Pate1410 03.07.2015 11:13

Hat denn jemand zwischenzeitlich den 1000 im Einsatz und kann aus Triathletensicht berichten, wie er sich schlägt? Überlege gerade, ihn mir für Touren auf dem RR anzuschaffen. Für die "normalen Trainingseinheiten" habe ich einen PC8, für längere Touren (gerade auch in unbekannten Gebieten) wäre aber ein Gerät mit Navi hilfreich.

Nächste Woche gehts an den Gardasee. Ich spreche weder italienisch noch kenne ich mich da aus. Evtl. kann mir der 1000 da ja eine Hilfe sein?

:Cheese:

Silversky 03.07.2015 11:24

Also wenn man vorher am PC ne route plant und dann auf das Gerät kopiert, das klappt tadellos! Unterwegs irgendwas zu planen fand ich jetzt nicht so intuitiv und bin da mehrfach dran gescheitert (könnte aber auch daran liegen das ich dann irgendwann gefrustet war und kein bock mehr hatte :) )

pXpress 03.07.2015 11:30

Kann den fast uneingeschränkt empfehlen, benutze zwar weniger die reine Navi-Funktion, sondern plane die Strecken vorher und fahr die dann nach, auch mit Abbiegehinweisen, wenn man es mag.

Schwachpunkt ist IMHO nur der Akku - der bei permanenter Kartenanzeige doch so nach 6-7 h in die Knie geht, (Töne ziehen auch ziemlich Akku). Lässt sich aber mit einem Zusatzakku beheben, so das man ihn während der Fahrt wieder voll kriegt und dann hängt es nur von Kapazität des Zusatzakku ab.

glaurung 03.07.2015 12:58

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1144079)
Schwachpunkt ist IMHO nur der Akku - der bei permanenter Kartenanzeige doch so nach 6-7 h in die Knie geht, (Töne ziehen auch ziemlich Akku). Lässt sich aber mit einem Zusatzakku beheben, so das man ihn während der Fahrt wieder voll kriegt und dann hängt es nur von Kapazität des Zusatzakku ab.

Sehe ich auch so. Der Akku ist eigentlich eine Frechheit für so ein Highend-Produkt. Ich bin letzthin auf eine sehr lange Ausfahrt mit Navifunktion nach Österreich runtergefahren. 270km gesamt. Ich glaub nach grad mal 5h war der Akku, der vorher komplett geladen war, leer. Schön, dass ich dann irgendwo in Österreich war mit meinem Talent und erst mal nicht mehr so recht wusste, wie ich nun am schnellsten heimkomme. Das hat aber dank rudimentärer Ortskenntnis dann doch noch gut funktioniert. Ich bin dann letztlich über die Deutsche Alpenstrasse wieder in Richtung Schliersee rausgekommen. :Lachen2:

AndiQ2.0 26.02.2016 10:37

Die Firmware 6.0 ist verfügbar.

Soeben installiert. Richtig viel hat sich aber auf den ersten Blick nicht geändert.
Changelog ist ebenfalls eher überschaubar für einen Versionssprung von 5.xx auf 6.0.

Verfügbar hier:
https://www8.garmin.com/support/down...ls.jsp?id=6735

Godi68 26.02.2016 12:38

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1206914)
Die Firmware 6.0 ist verfügbar.

Soeben installiert. Richtig viel hat sich aber auf den ersten Blick nicht geändert.
Changelog ist ebenfalls eher überschaubar für einen Versionssprung von 5.xx auf 6.0.

Verfügbar hier:
https://www8.garmin.com/support/down...ls.jsp?id=6735

Immer noch kein FE-C support?

:confused: :( :Nee: :-(( :Weinen:

Mensch garmin... :Holzhammer:

Michael Skjoldborg 02.03.2016 15:22

Ich habe mir drei Profile eingerichtet: Training, Rennen und Indoor. Im Indoor-Modus möchte ich gerne automatisch den GPS-Empfang abschalten lassen, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bis denne, Michael


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