![]() |
Mampf' ich zu wenig?
In Gesprächen mit Freunden kommt irgendwann immer wieder hoch: "Mensch, Du frisst ja wie ein Scheunendrescher und treibst voll viel Sport, aber bleibst so dürr, wie machst Du das nur?"
Ich habe daher mal ein paar Tage aus Neugierde täglich mit einer App getracked, was ich so über den Tage verdrücke. Ich komme im Schnitt eingentlich nur auf so 2000kcal/Tag. Irgendwas sporteln tue ich im Schnitt 6 Tage die Woche, jeweils ca 1.5h (vor allem klettern & laufen, Alltagsrad, ab und zu locker schwimmen). Ich nehme seit Jahren kaum zu noch ab, sondern bin bei 66.6 Kilo auf 176cm "festgefroren" (im Mara Training geht das dann mal kurzzeitig runter auf 64). Meine tolle App sagt mit, ich sollte doch büdde so 2800kcal anstreben bei dem Training. :-(( Was mir halt auffällt ist das mir auf'm Rad konstant Druck fehlt und das Krafttraining immer wieder an Mauern stößt, die unüberwindlich scheinen. So kämpfe ich seit einem Jahr mit so einem 100 Liegestützen Programm und komme nicht über 27, egal wie ich trainiere. Das alles bringt mich nun zur Frage: mampfe ich zu wenig und wenn ja, wie kriege ich die 800kcal extra rein? Ich frühstücke nie, sondern radel immer nüchtern zur Arbeit und esse dann frühestens um 1200h. Evtl. würde frühstücken ja schon was bringen, nur kriege ich morgens einfach nix rein... |
Man könnte vor dem Sport so 30 min und während Sportdrinks trinken. dann pumpt man schon mal Kalorien rein und ich denke, dann hast du auch mehr Power im Training.
|
Wie wäre es mit Frühstück auf der Arbeit nach dem Radeln?
Mache ich auch immer so und ich liebe es dann eine Riesenportion Joghurt mit Obstsalat zu essen. Oder Mittags einfach mehr essen. Ich hole mir 85% meiner Kalorien in einem großen Frühstück und ein großes Mittagessen, dafür dann abends nur ein Low-Carb-Süppchen oder Salat oder sowas. Vll. fehlt Dir auch einfach genug Schokolade?! :Cheese: |
Das Problem hab ich zwar nicht, aber 2800 kcal würde ich auch nicht reinkriegen.
Spontan fällt mir ein, Malto ins Essen oder in Getränke zu mischen, wenn Du es mengenmäßg nicht schafft. Oder ich schick Dir mal Erdnussbrownies vorbei ;) Deine Schilddrüse ist in Ordnung? Ne Freundin von mir konnte auch mal fressen was sie wollte (das war in einer Zeit als sie sich als Konditorin selbstständig gemacht hat), sie hat nicht zugenommen. Schuld war die Schilddrüse. |
Ich hab das Problem in die andere Richtung: Esse wenig, nehme aber nicht und nicht ab, hab aber ordentlich Raddruck :Lachanfall:
Nein, ganz ehrlich: Ich halte die Kalorienzählerei für den größten Scheixx des 20.Jhds. Wenn ich fressen würde, was mir so manche Programme erzählen wäre ich dick und fett. Und eigentlich müsste ich bei der Menge die ich esse, stetig Gewicht verlieren. Tu ich aber nicht. Konstant 86kg auf 1m86. Tagein, tagaus. Aber Frühstück würde vielleicht was bringen. Würgs einfach mal rein, du gewöhnst dich daran. So sind wir Menschen. Lg Nik |
Zitat:
Es ist halt auch rein rechnerisch so, wenn ich vorne wenig reinschütte kann hinten wenig rauskommen. |
Zitat:
Problem ist wohl das du, aus welchen Gründen auch immer, zu wenig Muskelatur aufbauen kannst, was auch den fehlenden Raddruck erklärt. Vielleicht hilft es, mehr Eiweis zu essen. Ich hab in den letzten Wochen auch Liegestütze trainiert und ne wöchentlich Steigerung der möglichen Maximalzahl von 3-4 Stück. (Derzeit ca. 50) |
es gibt Leute die auf verschiedenen Gründe sehr wenig essen
Als Koch habe ich schon im Gemeinschaft Verpflegung ,dass heißt Krankenhäuser Krankenhäuser und Altenheime , gearbeitet Da gibt es Hochkalorischen Diäten Ein Glas Malto am Morgen ist Pflicht , und sonstder Tag gut durch mischen mit Hochkalorischen essen Spontan fehlt mir Pfannekuchen , Obstsäfte , Haferschleim ,Milchreis Flan Pudding und Obt , einfacher Zucker und Fett können das Gegenteil wirken |
Zitat:
Ich wache nachts auch öfter mal ständig mit Mordshunger auf und esse dann im Halbschlaf alles was ich im Kühlschrank finde, die Küche sieht dann am Morgen immer aus wie ein Schlachtfeld... :Lachanfall: Im Prinzip wär's mir ja egal, für's laufen ist das Gewicht ja prima, aber es fällt halt schon auf das ich bei Kraftgeschichten und auf'm Rad so gar keine Fortschritte mache. Ein Problem ist auch die Nahrungslogistik, rund um's Büro und auf dem Weg dahin gibt's nix zu kaufen. Könnte mir hier mal Müsli, Milch und Eiweisspulver oder so lagern und dann morgens essen, das wäre 'ne Idee. |
Zitat:
Für den Notfall ich Müsli und ne Pakung Chinesennudeln, die man mit Heisswasser machen kann. Und ne Tüte Malto kriegt man auch in die Trikottasche falls Du keinen Rucksack hast. |
@TheRunningNerd:
Du isst nachts, aber schaffst keine 2800kcal? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Iss mal ungesünder. Das ist eigtl wieder das alte Problem, die Dünnen sagen sie würden ja soviel essen und die Dicken sagen, sie würden sooo wenig essen... Da ist die Wahrnehmung halt doch verzerrt. |
Zitat:
Zumal die Kollegen sagen er isst wie ein Scheunendrescher. |
Zitat:
Da ich es hasse im Stehen zu essen, hab ich ausser Frühstück (im Sitzen) 3 Tage nichts gegessen. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen ... ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie lange machst Du das Liegestützprogramm und wie sind Deine Radzeiten? Ich bin 174cm klein, wiege 71 und habe nicht den Hauch des Problems damit, jetzt sofort meinen Hintern vom Sessel zu heben und mal kurz >70 Liegstütz zu pressen und ich bin kein hauptberuflicher Liegestützer...:Lachanfall: Also 27 sind schon etwas wenig..oder bist Du erst 12 und weiblich? :dresche |
Zitat:
|
Zitat:
Aber im Ernst, nachts um 2 Schokolade zu mampfen kann ja nun echt nicht dauerhaft die Lösung sein, auch wenn sich der Zahnarzt vermutlich drüber freut. |
Schoki macht auch nicht satt.
Hast Du mal diese Eiweissshakes probiert? Eiweiss soll ja satt machen, schmeckt nach Schoki, muss man nicht nachts in der Küche essen. Ich trink die manchmal, wenn ich keinen Bock mehr hab zu essen, aber immer noch Hunger hab. |
Zitat:
Ich werde mir mal 'ne Handvoll Eiweissriegel von Power Bar holen und versuchen tagsüber alle 3h einen davon zu verdrücken, mal sehen wie lang ich das durchhalte... |
Keine Lust mehr zu essen?? Gibts das? :Huhu:
Ich würde tausendmal lieber was Essen, als mich mit Malto oder Shakes zu "quälen". Essen macht Spaß! :Cheese: Aber vll. liegts ja gar nicht am Essen. Ich finde 2000-2400 an sehr belastenden Tagen eigentlich normal. Ich esse zwischen 1500 und 1800 Kalorien am Tag mit 12-15 Std. Sport die Woche. Fühle mich auch manchmal kraftlos z.B. am Berg liegt aber nicht an zu wenig Futter, sondern zu wenig kraftspezifischem Training für die Beine. |
Studentenfutter könnt ich empfehlen.
Ordentlich kcal, ist lecker, kann man nebenbei reinmumpeln und einigermaßen gesund soll es auch noch sein. :) |
Zitat:
Du muss mehr Kohlenhydraten nehmen bei gleiche Eiweiß Zufuhr ,dann hat der Körper genug Energie und kann die Eiweiße als "Bau Material" benutzen |
Zitat:
|
Update: Ich hab mir jetzt so Riegel geholt, die haben 28g Eiweiß, 27g KH, und 292kcal, mal sehen was passiert wenn ich davon immer nachmittags einen futter zusätzlich zu dem was ich halt sonst so esse...
|
Zitat:
KH als Treibstoff, Eiweiß zum Aufbau. In deinem Fall wird es dann nicht ein "Eiweißüberschuß" sein, der dich schlapp macht, sondern der Mangel an KH. Eiweißunterversorgung "schwächt" dagegen wohl eher auf Dauer. |
Also von "einfach ungesünder essen" halte ich nix, wenn das Ziel Leistungssteigerung ist und nicht Verfettung.
Nach dem Training ordenlich viele schnelle KH (Glucose), ev. Whey. Sonst insgesamt ausreichend Kalorien durch KH- und fettreiche Kost; bei Untergewicht gerne in Kombination; da kann man kaum zu wenig Kalorien essen... Studentenfutter zwischendurch ist auch ne gute Idee, obwohl man davon bei größeren Mengen schon Bauchweh bekommen kann (Trockenobst und Nüsse sind ja nicht so leicht verdaulich). Von irgendwelchen Riegeln mit viel E-Nummern, ungesundem Fett & CO halte ich nix. |
Zitat:
Zitat:
|
Dein Körper weiß, wie viel Nahrung er braucht und wenn er dir keine entsprechenden Signale schickt, dann ist die Menge ausreichend. Wieso willst du künstlich deinem Körper in den Rücken fallen? Wenn du denn meinst, unbedingt mehr Kalorien zuführen zu wollen, dann zieh dir Nachmittags statt dem PowerBar ein Snickers rein, dass schmeckt wenigstens und ist nicht so teuer :Huhu:
|
Zitat:
Die Leistung ist super. Gibt's eigentlich Presshütten, die das Gewicht messen und via Bluetooth ans iPad funken? DAS WÄR MAL INTERESSANT! Dazu einen deftigen Stuhlblog mit Fotos, Geruchs- und Konsistenzeindrücken hier im Forum - das wäre große Wissenschaft in meinem Sinne.:Lachanfall: Nik |
Zitat:
Also meine Super-App hier sagt ich esse so im Schnitt 54% KH, 29% Fett und 17% Eiweiß. Ist das ok so? Ich denke ja immer ich ess' halt "ganz normal"... (Triggerpunkte und Vitamin D sind ok, ganz bestimmt, und Vegetarier bin ich auch nicht) |
Zitat:
Nein muss so nicht sein ! wir brauchen eine bestimmte Menge Energie um unsere bedarf abzudecken . Wenn wir zu viel Energie aufnehmen werden wir nicht nur Dick sonst wir belasten auch unnötig unsere Körper und wir werden träger Der Fall von TRNerd ist eine besondere Fall , wo er die nötiger Energie von Kalorien arme Lebensmitteln aufnimmt Eigentlich ideal , aber er möchte zunehmen und mehr Masse und Hoffentlich mehr Kraft zu haben !!! |
Zitat:
Die Frage ob man genug ißt sollte man mit der Frage ob man hungrig ist beantworten können. An deiner Stelle würde ich nicht Kalorien zählen (das ist sowieso nicht möglich und sinnvoll) sonder mich vernünftig ernähren. |
Zitat:
Zitat:
Die nächtlichen Hungerattacken sind fast immer da, nur ob ich denen nachgebe ist unterschiedlich. |
Zitat:
Keine Ahnung aber der Punkt ist dass dir nicht reicht !!! |
Zitat:
Sprich, 17% deiner 2000 (?) kcal kommen aus Eiweiß, also 340 kcal, was wiederum grob 85g Eiweiß pro Tag entspräche ... "Geht so", meine ich mal ... :-(( |
|
Du brauchst mehr Energie entweder du isst einfach mehr oder wenn du das nicht schaffst , ist du Nahrungsmitteln mit mehr Energie dichte
|
Zitat:
|
Zitat:
Wichtig, vllt auch noch was trinkst du? |
Zitat:
Wie würde denn diese Stoffwechselstörung konkret heißen? Kann man ja mal sich was zu ergoogeln dann. (Anmerkung am Rande: mit Paleo will ich nix zu tun haben, falls das wer vorschlagen will. Bitte einfach hinnehmen.) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |