![]() |
Sitzschmerzen nach einer Stunde
Ich bin so langsam am verzweifeln :(
Ich schaffe es seit diesem Jahr nicht mehr länger als eine Stunde auf meinem Rad zu fahren, weil dann die Schmerzen zu unerträglich werden. Kurz zur Vorgeschichte. Letztes Jahr konnte ich noch 3h Touren machen. Allerdings habe ich seit dem Spätsommer ein neues Rad. Auf diesem habe ich auch noch eine 3 1/2h Tour machen können. Dann kamen 2 1/2 Monate gar kein Rad. Ich habe schon immer Probleme gehabt, das mir im Schritt alles einschläft (war auch bei dem alten Rad so). Um das Problem endlich mal zu lösen, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Sattel gemacht. So habe ich jetzt zwar seit Anfang Februar einen Sattel wo mir nichts mehr einschläft (einen Specialized Romin Evo Comp Gel), aber dafür tun mir nach spätestens einer Stunde die Sitzknochen so weh das ich es nicht länger auf dem Rad aushalte. Ich habe auch andere Sättel getestet. Eingewöhnt sollte ich mich inzwischen haben bzw. denke ich das die Schmerzen nicht so groß sein sollten. Was noch wichtig sein dürfte, ich fahre ein normales Rennrad kein TT. Woran kann es liegen, dass ich solche Schmerzen habe? Sitzposition? Sattel? |
Zitat:
Hast die durch getestet? |
Zitat:
Edit:: Ich habe den Selle SMP 4bike Strike COMPOSIT, einen alten Sattel von einem anderen Rad von mir und den SQlab 611 Team gestestet. |
Da gibts nur eins, weitere Sättel ausprobieren. Evtl den Sattel mal ein Stück nach hinten oder nach vorne schieben.
Mit der Sattelneigung auch experimentieren. Evtl dir von bekannten mal verschiedene Sättel ausleihen und probefahren, anders wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen. |
Normalerweise kann man bei nem Radhändler Sättel leihen und 2 - 3 Wochen testen.
|
Ich hatte befürchtet das ich weitere Sättel testen muss :(
Könnt ihr mir denn welche empfehlen, am besten mit Aussparung? |
Zitat:
Am weiteren Ausprobieren wirste wohl nicht vorbeikommen. Ich würde dabei nicht unbedingt auf die Aussparungen schielen. Ich hatte früher mit und ohne manchmal "Einschlafprobleme" und bin am Ende beim Selle Italia SLR XP ohne Aussparung gelandet. Bei Modellen mit Aussparung empfand ich gerade die Kante der Aussparung oft nach längerer Zeit als hart und schmerzhaft. Wenn die Sitzknochen schmerzen, probier auch mal härtere Sättel ohne dickes Gelpolster. Klingt vielleicht widersprüchlich, kann aber helfen. |
Oft hilft auch den Sattel mal den einen oder anderen mm tiefer zu setzen.
Ausserdem hat mir mal ein erfahrener Radschrauber gesagt, wems am Hintern weh tut, der hat nicht genug Druck auf dem Pedal! Der Junge hat Jahrzehntelang die Diamant Räder der DDR "Radamateure" eingestellt! |
Zitat:
Zitat:
Allerdings habe ich noch keine richtig harten Sättel probiert. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten steh ich immer wieder mal auf und fahr ein paar Meter im Wiegetritt. Beim Gasgeben habe ich diese Probleme nicht. |
Wahrscheinlich sitzt du falsch, ohne Körperspannung.
Das Becken kippt nach vorne und im Rücken bildet sich Hohlkreuz Kräftigung Übungs, nicht nur für den Rücken, können wunder wirken Schmalere Harte Sattel helfen nicht auf den Sattel "absacken" Auch ob du dein Gewicht gut teils im Schultern und den Hände , manchmal ein kurzer Vorbau oder Lenkern ein wenig tiefer kann auch helfen |
Würde an deiner Stelle mal den Fizik Aliante testen. Wird sehr oft als "Sofa" angepriesen. Fahre den auch und bin damit zufrieden. Den Sattel gibt es öfters in der Bucht neu schon für 25€. Habe mir dort auch einen gekauft und der ist auf dem Ergo.
|
Zitat:
Zitat:
|
Demotivierendes Ergebnis der "Trainings"-Einheit heute, bin insgesamt nur 1:30h gefahren (GA1) und musste nach 40min und dann nach 30min ein paar Minuten vom Rad :( Allerdings waren die letzten 20min dann nochmal richtig hart (von den Schmerzen her).
Also geht die Sattelsuche wieder von vorne los. Achso, ich hab den Sattel mal nicht waagerecht, sondern ein wenig nach oben geneigt und meine Hüfte ist jetzt noch stabiler, aber immernoch unruhig. Kann es vllt auch etwas damit zu tun haben? |
kannst du nicht übernehmen dein alte Sitzposition + alte Sattel von deine alte Rad ?
vielleicht hast du in die neue Rad eine Geometrie, die nicht zu dir passt Hast du kein Vereinskollege oder Kumpel die dein Position am Rad angucken kann ? Weil du verschiedene Probleme mit sitzen am Rad hast , denke ich dass du falsch sitzt, aber es ist nur eine Vermutung Nach meine Meinung Sattel muss waagerecht sein ! |
Zitat:
Dann ist er noch zu hoch und die Nase hoch nehmen halte ich für nicht zweckdienlich auf Dauer. |
Zitat:
Ich kann mir das mit dem nach oben geneigtem Sattel und dadurch bedingterer "stabilerer Hüfte" irgendwie nicht vorstellen... Und vor allem nicht, dass das angenehmer ist als waagrechter Sattel... (gerade beim Romin)... |
Hi,
ich habe mich letztes Jahr auch für den Romin für´s RR entschieden. Ich hielt das für die perfekte Lösung, er passte mir gut etc. Ich hatte mir dann hier aus dem Forum die Top-Version vom Specialized Toupe für mein Cyclocross gekauft. Resumee für mich ist, dass der Romin Gel zwar ganz ok ist, ich aber durch die Polsterung nicht so komfortabel sitze. Der sehr viel weniger bzw. fast gar nicht gepolsterte aber durch das Carbon sehr gut gefederte Toupé ist ja auch mittig geschlitzt und sehr viel bequemer auch auf Touren > 4 Stunden. Das Problem bei dem Romin evo Comp Gel ist meines Erachtens, dass die Polsterung arbeitet und irgendwann drückt. Bei wenig oder gar keiner Polsterung ist´s zumindest für mich erheblich bequemer. Ich werde den Romin dieses Jahr auch gegen den Toupé S-Works tauschen. Ich glaube es lohnt sich, 50€ mehr auszugeben und die Top-Version des Sattels zu kaufen, zumindest bei Specialized... Viel Glück! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit waagerecht meine ich, wenn beim Romin der längere Mittel- und Vorderteil waagerecht ist und der hintere Teil (wo die Sitzknochen draufsitzen) höher ist. Ich habe den Sattel jetzt so eingestellt, das Sattelspitze und der hintere Teil eine waagerechte Linie bilden. Zitat:
|
Also ich fahre auf dem RR den Tune Speedneedle und es gibt für meinen Arsch kaum einen bequemeren Sattel. Auf den XC MTB hab ich den KomVor. Auch nen guter Sattel. Da drückt nichts, weil nichts da ist, was drücken kann :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Dein Problem ist irgendwie untypisch, denn normalerweise will man den Druck ja eben nicht auf die Weichteile verteilen, sondern möglichst nur auf den Sitzknochen haben. Deshalb haben der Romin und auch viele andere Specialized-Sättel diese Mulde... Vielleicht wäre ein Sattel, der grundsätzlich flacher ist, etwas für dich? Die Fizik-Sättel haben oft eher so eine flache Form: ![]() Mir drücken die ganz penetrant in die empfindlichen Stellen, aber da du ja mehr Druckverteilung willst, vielleicht wär das was... Das was zum Thema Polsterung gesagt wurde, sehe ich auch so - wenn's zu weich ist, tun mir die Sitzknochen auch weh... Viel Glück! ;) |
Zitat:
|
Also nach viel herum experimentieren am Wochenende, folgende Erkenntnisse gewonnen.
Ich scheine mit einem Sattel ohne Aussparung nicht zurecht zu kommen. Hatte den Fizik Antares da und dort ist mir nach spätestens 30min alles eingeschlafen und auch die Sitzknochen haben keine Besserung gezeigt. Ich habe den Sattel mal "richtig" hoch (so wie es laut der "Theorie" sein sollte) gemacht und wackle dann zwar deutlich in der Hüfte, dafür habe ich dann absolut keine Beschwerden im Knie mehr (die kamen sonst ab und zu mal, aber nicht immer). Daraus schließe ich, dass ich mit meinem Knie zu weit über der Pedalachse war. Allerdings habe ich da jetzt ein Problem, entweder ich hole mir eine längere Kurbel (teuer und aufwendig) oder ich finde eine extremst nach hinten versetzte Sattelstütze (Vorschläge bitte!). Ich werde fürs erste mein gewackel in der Hüfte ignorieren und mich darauf konzentrieren einen Sattel zu finden, wo die Sitzknochen nicht mehr so höllisch schmerzen und nix einschläft. Danach kann ich mich dann um meine Hüfte kümmern. Als nächstes probiere ich mal einen ganz weichen Sattel aus, einen Selle SMP Pro. Mal sehen wie der so ist. |
Knie vor Pedalachse ist eigentlich knieschonender als Knie weiter hinten, Hüftwackeln kann aber auch nix, vlt liegt in der Mitte die Wahrheit?
Ich merke eine Höhenänderung um 5mm schon sehr deutlich in den Auswirkungen (nicht wenn ich mich draufsetze, aber einen Tag nach der Tour) Ich habe hier den ISM prologue und breakaway, identische Bauart, prologue ist weicher. Falls den mal testen willst, würde ich Dir einen zukommen lassen, vlt hast Du ja auch einen für mich den ich dann mal testen kann. Wobei die Belastung auf den Sitzbeinhöckern beim ISM in der Regel höher ist als bei anderen Satteln. |
um dir helfen zu können, wäre wichtig:
wie groß bist du? beinlänge? kurbellänge? pedalplatten. marke, grad bewegungsfreiheit, montage auf dem schuh? foto seitensnsicht von dir auf dem rad, evt. in rolle eingespannt mit den verschiedenen pedalstellungen. foto in flucht wo die schuhe auf den pedalen eigeklickt sind. rahmengröße vom rad. lenkerbreite? gruß Zitat:
|
Bilder sind natürlich einfacher als Videos. Ich werde mal sehen das ich heute mal ein paar Bilder mache. (Videos hatte ich schon, aber da klappte das Hochladen bzw. Wandeln nicht und ich war zu voreilig beim Löschen :( )
Die ganzen Maße habe ich auch zu Hause, sprich gibts dann heute Abend mit den Bildern. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe es endlich geschafft ein paar Bilder zu machen. Das Video muss ich erstmal umwandeln und dann sehen ob diesmal das Hochladen klappt.
Edit:: Ich hoffe die Qualität des Videos reicht aus: http://www.vidup.de/v/rK46i/ |
trittst Du auch so mit dem Fuß nach oben zeigend, wenn Du die Kurbel ganz unten hast?
SO ist der Sattel auf jeden Fall deutlich zu hoch. Wenn Du allerdings, wie viele andere, den Fuß eher auf 90° oder sogar etwas mehr hast, dann müsstest Du nochmal ein entsprechendes Foto einstellen. Ich glaube aber auch da ist der Sattel einen Tick zu hoch. Das Knielot kommt mir auch sehr weit hinten vor, evtl. sogar schon hinter der Pedalachse? Meine Fitterin sagte mir hinter der Achse sei sehr kniefordernd, davor schonender. |
der Sattel muss runter , und du brauchst einen längere Vorbau
|
Sattel ist zu hoch, meine Meinung.
Desweiteren denke ich dir ist der Rahmen zu klein. Sagst du ja fast selbst von wegen andere sattelstütze die weiter nach hinten versetzt. Kann aber sein das hier noch andere Meinungen zu kommen. |
Zitat:
Zitat:
Das mit der Sattelhöhe müsste man gut von hinten erkennen können, vermutlich wird die Hüfte sich seitlich hoch und runter bewegen. Und auf jeden Fall sitzt du zu kurz. Fürs Erste kann ein längerer Vorbau helfen, aber generell ist imho der Rahmen zu klein. Ein größerer Rahmen wäre nicht nur länger, ein längeres Steuerrohr würde auch die Spacer überflüssig machen. Ein längeres Sitzrohr wäre auch kein Problem, die Sattelstütze ist ja recht weit ausgezogen. Wenn du 'länger' sitzt, hast du mehr Last auf den Händen/Armen und weniger auf dem Hintern, das könnte bei deinen Problemen helfen. Gruß Matthias |
ich glaube dass es ist ein "Komfort " Rahmen egal groß oder klein man sitzt so aufrecht. Bei eine Grössere Rahmen (gleiches Modell ) werden andere Probleme auftretten !
|
hallo
leider fehlen noch die anderen fotos und angaben, bitte nachholen. um die vermutungen hier zu zerstreuen oder berichtigen kannst noch die seitenansichten in unterlenkerhaltung wiederholen. rahmen ist eher auf comfort ausgerichtet, sitzrohrwinkel. vermutlich hast du eine stütze ohne vorsatz montiert? es ist auch offensichtlich dass du dich nicht dem sattel anvertraust, eine schonhaltung ist ersichtlich, so bekommst keinen gescheiten radruck. wegen vorbau, würde auf unterlenkerfotos warten, könnte aber zu kurz sein. rahmengröße sollte nM noch passen, hier täuscht das slooping oberrohr etwas. knielot ist zu weit hinten wie bereits bemerkt, aber die ungewöhnliche stellung der füße sollte erst behoben werden. die cleats dürften auch etwas zu weit vorne an den schuhen montiert sein, evt auch nicht vertikal ausgerichtet. |
Das nenn ich mal Feedback. Danke!
Die anderen Fotos werden vllt morgen, aber wahrscheinlich eher nach Ostern etwas. Dann erstmal zu meinen Werten: Schritthöhe: 85cm Rahmenhöhe: 51cm (klassisch wären es ziemlich genau 56cm) Vorbau: 100mm Kurbellänge 170mm Lenkerbreite: 40cm Von den theoretischen Werten her (Oberkörperlänge und dazu passende Oberrohrlänge und Vorbaulänge) passt der Rahmen eigentlich. Was mir aber auch schon durch den Kopf gegangen ist, die theoretisch errechneten Werte beachten gar nicht ob es z.B. ein kompakter Lenker ist (wie bei dem Rad der Fall). Wozu sind eigentlich die Unterlenkerfotos gut, also was würde man darauf erkennen? Ich frage, weil ich eh nie Unterlecker fahre. Im Moment ist der Tria-Aufsatz nicht drauf, aber den werde ich dann noch nutzen. Also ich sag mal, mir wäre im Moment auch eher der "komfort" wichtiger als die Aerodynamik. Von daher solange ich auf dem Rad sitzen kann und das lange, kann es auch gerne ein wenig mehr Watt kosten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sattel runter längere Vorbau :Huhu: ich weiß nicht was für Räder bis jetzt du gefahren bist und wieviele Lebenskilometer du hast , aber du sitzt falsch auf den Renner Versucht oft in wiegetritt ,ab und zu in unterlenker "ala Cavendisch " ,zu fahren Hauptsache du gewöhnst dein Gewicht nach vorne ,zu Schulter und Händen , zu verlagern |
Also, ehe du jetzt für Arschgeld (sic!) irgendwelche Teile oder n neues Rad kaufst, weil irgendwer nach Bildern oder Filmchen meint (ich tu es nicht, halte Bilder aber mittlerweile generell für absolut untauglich, sowas zu beurteilen), das passe alles nicht: wieviel fährst du?
Ich lese von n paar 3Stunden-Touren letztes Jahr und 2,5 Monate gar kein Rad. Wenn ich 5Tage die Woche 8Stunden am Tag aufm Bürostuhl sitze, dazwischen in der Pause aufm Stuhl in der Kantine und abends aufm Sofa und dann am Wochenende zwei Stunden oder mehr mitm Fahrrad fahren will, tut mir der Arsch auch weh und zwar sowas von! Da brauchts einfach Gewöhnung und keine egal-wie-teuren-und-wie-toll-auch-immer-angepriesenen Wundersitze. Da brauchste dir keine Hoffnungen machen. Kannst dir nen Gelsattel kaufen, da tun die Sitzknochen nicht weh, dafür pennt dir alles unterhalb der Gürtellinie ein, wennst mehr als 20Minuten am Stück drauf sitzt. Wennst lange fahren willst, brauchste nen straffen Sattel und Gewöhnung, Gewöhnung, Gewöhnung. Sonst nix, dafür isses auch billig zu haben. |
Gewöhnung gut und schön, aber ich fahre ja nicht erst seit diesem Jahr viel Rad und hatte nie solche Probleme, schon gar nicht schon nach so kurzer Zeit (also ab 30min starke Schmerzen).
Keine Ahnung wieviele Lebenskilometer ich habe, aber von denen wo ich es Pi mal Daumen weiß sinds über 30000. Letztes Jahr habe ich vllt 4 Ausfahrten gebraucht um längere Touren machen zu können und das nach dem ich ein paar Jahre kein Rad mehr gefahren bin. Dieses Jahr habe ich von Januar bis Ende März 2x die Woche ca. 1 Stunde und 1x die Woche über 1 Stunde trainiert. Seit Ende März jetzt 2x die Woche (versucht) über 1 Stunde und 1x die Woche ca. 1 Stunde. Ich denke, ich sollte mich schon längst daran gewöhnt haben, aber es wird einfach nicht besser. Die Beine können immer, aber auf grund der Schmerzen kann ich nicht mehr sitzen :( Der größte Unterschied zw. meinem aktuellen Rad und meinem Alten ist vorallem Rahmenhöhe und damit halt viel größer der Abstand von Sattel zu Lenker. Vllt war der Sprung einfach zu groß, aber das alte Rad war einfach viel zu groß für mich. Ich sag mal ein Vorbau kostet nicht die Welt und wenns hilft, würde ich es sehr gerne ausprobieren. Bleibt nur die Frage, welcher? Jetzt ist ja ein 100er drauf, also als neuen ein 110er oder gleich ein 120er? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |