![]() |
Zeitvergleich
Zum Vergleich mit den Sommer-Schwimmzeiten:
generell gilt ja 25m-Bahn schneller als 50m-Bahn und mit Neo schneller als ohne Neo. Wie ist das mit 50m-Bahn mit Neo vs. 25m-Bahn ohne Neo? Was ist allgemein schneller? Weiss da jemand was bzw hat Erfahrungen? Danke! :Ertrinken: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Einen ähnlichen Thread wollte ich auch aufmachen. Den wollte ich
25 m vs. 50 m- Bahn nennen. Dabei würde mich interessieren, wie viel ihr im 25 m Becker schneller als im 50 m Becken seid. Ich finde den Unterschied bei mir sehr groß. Da ich in verschiedenen Schwimmbäder plantsche, habe ich das mal ausprobiert, jeweils am Ende des Trainings und auch jeweils relativ locker. 600 m im 25er / knapp unter 11 min (in bin leider nicht schneller) 600m im 50er / knapp unter 12 min Beide Bäder waren nicht sehr voll, dementsprechend war nicht viel mit Wellen. Das macht einen Unterschied von ca. 8 -9 %, was sich recht viel finde. Macht das bei euch auch so viel aus? Zu deiner Frage. Das dürfte doch auch recht unterschiedlich sein. Man sagt ja, der schlechte Schwimmer profitiert mehr vom Neo. Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Für ein paar Minuten ist es schön warm und ein paar Leute werden sich fragen, ob du etwas bist :Cheese: . Aber das würden die dann auch, wenn du ihn erzählst, wie viel du pro Woche trainierst.:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: Volker |
Zitat:
du hast sie wirklich nicht alle, wenn du im schwimmbad mit neo schwmmst. wundere dich nicht, wenn dann deine leistung schlechter ist als ohne neo. das wasser ist einfach zu warm für so nen anzug. ich hab knapp ne sekunde unterschied für die 50m kraul in ner 25m bahn und ner 50m bahn. |
Zitat:
Ich gehe mal von Start von unten aus |
Zitat:
Da liegt dann auch das Problem mit dem "einfach mal ausprobieren": es ist kein Wasser im Becken:) und ein 50m-Hallenbad gibt es in dieser (ansonsten sehr schönen) Stadt leider nicht... Ich habe mir Aufzeichnungen aus dem Sommer angesehen mit den Intervallzeiten von damals und habe den Eindruck, 50m-Bahn mit Neo ist 4sek/100m schneller als 25m-Bahn ohne Neo (für mich). Und bezüglich des Trainings: ich schwimm doch gar nicht so viel :Gruebeln: , 2x1h15 und 1x1h30 =>4h pro Woche, das ist doch nicht viel :Nee: Das würden die Leute im Schwimmbad bestimmt auch so sehen:Cheese: :Huhu: |
Also bei uns gibt es ein paar Gurken, die schwimmen ohne Neo wie ein Stück Treibholz und mit Neo wirst du die nicht los. Zumindest auf kurzen Strecken (100er und 200er)
Danach platzen sie dann irgendwann weg. Spricht jedenfalls für nen Neo |
Zitat:
ne sekunde aus schneller auf 50m ist verdammt viel. wieso soll ich ne schlechte wende haben? :Gruebeln: eher andersrum. ich hab ne verdammt gute wende, wenn ich ne ganze sekunde veraushole :Lachen2: :Huhu: |
Zitat:
typisch nichtschwimmer. *duck undweg* nix für ungut- das sagt nur aus, dass die ne verdammt schlechte technik und wassrlage haben und profitieren natürlich enorm vom neo. ich nehme an die können gar nicht oder kaum die wende, von derher sind sie unrellevant für den 50m-becken- mit- neo vs. 25m-ohne becken-test. ich bin mir sicher dass ein guter schwimmer, und die koennen wenden, ohne in der 25m bah nschneller sein wird. |
Zitat:
|
Zitat:
wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit neo die ganzen 15m auch phase durchhalten wird, weil der auftrieb sehr hoch ist. und auf der 25m-bahn, haste dann nur noch weniger züge zu machen und wendest wieder. von daher... |
Zitat:
dann sind ja roland und ryky auch wendenieten, weil die auch ca. ne sekunde unterschied haben :Lachanfall: |
Zitat:
haste das gemessen oder tippste jettz einfach? ich glaub nicht, dass man mit neo ganze 4sek auf 100m gegenüber die kurzbahn rausholen kann. |
Zitat:
Dann ist es halt das fehlende Stehvermögen auf der Sprintstrecke. Ist eh nix für mich, diese Sprinterei |
Zitat:
|
Zitat:
hm. dann haste dir auf der kurz bahn keine mühe gegeben oder machst kaffepausen am beckenrand. :Cheese: mach noch mal und passe auf dass du gleich schwimmst, hihihi. :Duell: wie binich denn heute drauf :Hexe: |
Zitat:
Wenn ich z.B. 2 min auf 100m :Lachen2: schwimme, kann ich da leichter ein paar Sekunden rausholen ;) Ansonsten wird das (50m Bahn mit vs. 25m Bahn ohne) individuell wohl sehr unterschiedlich sein. Abhängig von Wasserlage ohne Neo, Wendetechnik und vielleicht sogar ein klein bißchen von der Größe ;) Kann leider keine persönliche Zahlen beisteuern, da ich fast nur 50m Bahn ohne Neo schwimme. :Huhu: |
Zitat:
tschuldigung war nicht so gemeint! :Blumen: alles kann man üben, dran bleiben! :) |
Zitat:
Aus dem Sprintalter bin ich raus. Gefällt mir auch nicht unbedingt, ausser 50m Brust, die machen immer Spaß :Cheese: |
Zitat:
ja, aber wenn man von der leistung eines richtig guten schwimmers (bestzeit unter 50sek auf 100m, bei ner frau unter 58sek auf 100m) ausgeht, ist halt schon klar, dass er genau weiss mit was für tempo er das angeht und das seine technik fast optimal ist. so ist die täuschung "ich bin jetzt schnell oder langsam geschwomen" und " wow ist man schnell mit neo" auszuschließen. man sollte auch gleich gebaute becken, und gleiche ausrüstung, gleiche mengen anleuten und gleiche leinen auswählen, weil das auch ne große rolle spielt. |
Zitat:
hehe, sprints sollte man immer machen. egal ob du für 10k oder 100m trainierst. klar unterscheiden sie sich dann. aber nur langsam oder mir nur leicht schnellerem tempo schwimmenbringt nichts. |
Zitat:
Könnte mir fast vorstellen, daß es auch bei Spitzenschwimmern Unterschiede gibt, also mit Neo der Eine schneller ist, ohne Neo der Andere ... :Gruebeln: Gewinnen denn auf der Kurzbahn die Gleichen wie auf der Langbahn, oder giibt's hier auch Spezialisten ? :confused: |
Zitat:
Zitat:
es gibt spezialisten. bestes beispiel ist thomas supprath. |
Zitat:
Aber ein reines Sprintertraining, da hätte ich keinen Bock drauf. Ich glaube das mein Training recht ausgeglichen ist :Lachen2: |
Zitat:
das sagt alles. dann darfste aber auch nicht meckern. :Maso: |
http://de.geocities.com/swimz-elmsho...hner/Zeit.html (ungetestet)
Anscheinend gewinnen Männer auf der 25m mehr, wenn man da mal rumspielt macht 1min auf 25m bei Frauen 1:01,1min auf 50m und bei Männer 1:01,79min. Ob der Nachteil der 50m-Bahn durch den Vorteil des Neo wettgemacht werden kann, kommt ganz darauf an, wie gut deine Wende ist, und wie schlecht Deine Schwimmlage ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
hm?!:confused: versteh ich nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
haha, auf so nen gewinn verzichte ich gerne :Hexe: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann nen super Startsprung hinlegen, ne spitzen Unterwasserphase + Übergang in die Schwimmlage, ne tiptop Wende und ne 2te Bahn, die nur minimal langsamer war (25m Bahn, auf der 50m Bahn fehlt halt die Wende). Wenn neben mir einer vor mir anschlägt, hat mir alles nichts gebracht. |
Zitat:
nein, er hat damit recht, dass ich gutes stehvermögen auf der langbahn hab. und knapp ne sekunde unterschied ist sowas von normal :Huhu: unterschätzt die geschwindigkeit nicht, die man von der wende mitnimmt. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber man kann an den *prozentualen* Zeitenunterschieden sehen, wo man noch Verbesserungspotential hat. Wer also im prozentualen Gewinn z. B. nahe an Schoeman dran ist, wendet und taucht tendenziell besser als jemand, der prozentual weniger gut macht. Und wenn man dann noch schneller schwimmt, schlägt man auch als erster an :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |