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Rad in Nürnberg kaufen und damit nach Hamburg?
Moin,
ich will mir seit geraumer Zeit einen Crosser kaufen und habe im April vor, einen Radblock zu machen. Zu Beginn der KW16 werde ich nun beruflich 2 Tage in Nürnberg sein (hin komme ich per Flieger), direkt im Anschluss habe ich Urlaub. Jetzt überlege ich, mir in Nürnberg den Crosser zu kaufen und dann damit heimzuradeln, mit Einkehr unterwegs nach Bedarf. Wie plane ich sowas am besten? Ich müsste mir einen Radhändler in Nürnberg suchen und schon mal anschreiben, damit er das passende Rad da hat, ich müsste ggf. überflüssiges Gepäck per Paket nach Hause schicken (Business-Klamotten etc...), was hätte ich noch zu bedenken? Oder ist die Idee aus Gründen die mir grad nicht einfallen Blödsinn? Thx for input! :) |
Wenn Du Kontakt zu einem guten Radhändler brauchst, meld Dich einfach. Kann da mit 1-2 dienen.
VG |
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Bestimmt eine schöne Tour. Aber ich wäre mir nicht sicher, ob ich die gleich mit einem komplett neuen Rad fahren wollen würde. Ich seh da eher ein Problem mit dem Anpassen des Rades... meiner Erfahrung nach braucht es ja doch immer ein bissel, bis man sich auf dem neuen Rad heimisch fühlt...
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wenn Du keine Bundesstraßen o.ä. stark befahrene Strecken fahren willst, verlängert sich die Entfernung enorm...
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Du brauchst dann (höchstwahrscheinlich) noch Schutzbleche, einen Gepäckträger (oft etwas knifflig zu montieren, da die meisten Crosser keine entsprechenden Ösen haben). Wenn du vernünftig voran kommen willst, musst du auch noch die serienmäßigen Stollenreifen gegen Slicks oder Semislicks austauschen.
Und wenn dir nach 150 km bewusst wird, dass der serienmäßige Sattel nicht so das Wahre ist und der Vorbau ruhig 15mm kürzer sein könnte, ist das natürlich on tour auch nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen. Grundsätzlich ist es aber bestimmt machbar, auch wenn es nicht ganz so einfach sein dürfte, wie es sich oberflächlich betrachtet anhört. Gibt auf jeden Fall Erzählstoff für einen langen Thread hier! :Blumen: |
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Ich finde die Idee cool und würde es an deiner Stelle - mehr oder weniger - einfach machen. Natürlich musst du etwas planen und dir ein paar Gedanken machen, aber übertreib es damit nicht, viele Probleme redet man sich am Ende nur ein und wenn es zu sehr verplant ist, hat es auch nicht mehr diesen Abenteuercharakter.
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Mach es einfach. Ich würde mit Rücksack und kleinstem Gepäch fahren. Bei den MTB-Alpenüberquerungen reicht auch ein kleiner Rucksack und ganz wenig Gepäck. Vorbauten, Sättel, Mäntel gibts zur Not auch auf der Strecke. Gleich noch ein Bike-Navi dazu, dann kann nichts mehr schief gehen...und falls doch, nimmst Du halt - wie geschrieben - den Zug.
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genau einfach machen :)
Der Rest ergibt sich schon unterwegs. |
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Sattel entweder montieren lassen wie am Rennrad, wenn man damit zurechtkommt und es den noch gibt, oder den passenden 'anliefern' und beim Fahrradkauf montieren lassen. VSFkönnt insofern interessant sein, weilst beispielsweise das Rad zuhause beim Händler (passend!) kaufen kannst, und die lassens einfach zu nem Händler in NUE liefern, wo es aufgebaut wird und du es abholen lassen kannst. Oder der Händler zuhause guckt sich mal an, ob deine Bestellung in Ordnung iss und die Grösse klargeht und kann dann mit den Jungs in NUE kommunizieren. Ich persönlich hätte nämlich erstmal Bauchschmerzen, wenn mir n Wildfremder ne Bestellung durchgibt und n bestimmtes Modell in ner bestimmten Grösse haben will, ohne dass ich ihn je gesehen hab. Ausserdem siehste besser aus, wenn Gewährleistungsmässig mal was wär. |
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Ich halte das für eine unglückliche Idee. Kauf doch das Rad zuhause und nimm es im Zug mit nach Nürnberg. So eine kurze Strecke muss man doch nicht unbedingt fliegen. Gruß Matthias PS: Und wenn du das Rad mitnimmst, kannst du auch gleich den Renner statt des Crossers nehmen, fährt sich besser :Cheese: |
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@Sybenwurz: kannst Du mir das mit VSF mal erklären - das heißt ich muss mir zwei Händler suchen die da Mitglied sind und dann kaufe ich das Rad in Hamburg und kann es in Nürnberg abholen? :confused: |
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Was machst du, wenn's genau in der Woche drei Tage wie aus Eimern gießt? Ich würde das recht kurzfristig entscheiden, womit Bestellaktionen allerdings ausfallen müssten. Zur Info: Mit einer Radtransporttasche kann man im ICE problemlos Fahrräder mitnehmen, auch wenn das hier jetzt nicht viel weiter hilft. |
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Das mit dem Wetter ist der Punkt an dem's natürlich komplett scheitern könnte. Ein Regentag wäre zu verkraften aber die ganze Strecke Dauerregen wär' nix... |
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Da dieser keine Markenvorgaben macht, kann jeder angeschlossene Händler verkaufen was er will. Man hilft sich aber untereinander, sprich, wenn ich zB. n Rad der Marke XY brauche, die aber selbst nicht verkaufe, frag ich bei den Kollegen an, ob mir jemand das Ding beschaffen kann. Andersrum kann ich, wenn n Kunde von mir irgendwo stranden sollte, den ihm nächstgelegenen Kollegen benachrichtigen und dem Kunden empfehlen. Oder n Kunde zieht um und will zwecks Wartung oder sonstwas nicht 500km hierher zurückfahren. Genauso könnt ich nem Kunden vor Ort n Rad verkaufen, dies aber nach Absprache an nen Kollegen senden (lassen)(klingt zunächst natürlich hauptsächlich dann sinnvoll, wenns eh direkt vom Hersteller/Importeur geschickt wird, prinzipiell kann ich aber natürlich auch nem Kunden hier n Rad verkaufen/anpassen und das für ihn zu nem Kollegen schicken, wo er es dann fahrfertig in Empfang nimmt) und kann mich blind drauf verlassen, dass der das genauso penibel aufbaut und dem Kunden übergibt (erklären/einstellen/...), wie ich es auch täte. Abrechnung erfolgt untereinander, also ohne dass der Kunde damit was zu tun hat. Hat für dich halt den Vorteil, dass du zuhaus nen Ansprechpartner hast, wenn was ist und dein Verkäufer nedd am andern Ende der Republik sitzt. Gewährleistungsansprüche hättest du ja zunächst mal dem Verkäufer und nicht der Marke gegenüber. Sicher ist dieses Modell auch unter Händlern einer bestimmten Marke denkbar, wenn die sich da etwas dahinterklemmen. Stevens drängt sich bei dir als Hamburger da wahrscheinlich auf (wär ich eh dafür, ich find die täglich geiler...:Lachen2: ), beim VSF hab ich aber schon mehrere dieser Dinger gedreht und weiss, dasses gang und gäbe ist. Die Leuts kennen sich halt oft auch ausserhalb der Händler- und Mitgliederlisten und helfen sich gegenseitig regelmässig weiter. |
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RBG ist zwar schön, aber doch recht weit weg von NBG |
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Baghi |
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;) Und wir sind fast haargenau am Bahnhof...:Cheese: |
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Ausserdem seit Ihr doch auch beim VSF oder? Und die Strecke von Regensburg nach Hamburg ist noch einmal um einiges schöner! :Blumen: Übrigens ich find die Idee super. Mach et einfach aber von Regensburg aus. Sind ca. 750 km Richtung Norden. Was brauchst Du da nen Navi, höchstens nen Kompass! |
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(und machen den lieben, langen tag fast nix anderes, als die Crosser von denen mit Nabendynamos, Gepäckträgern und Schutzblechen aufzurüsten...:Cheese: Zitat:
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Das klingt doch gut, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen - kannst mir ja mal ein unverbindliches Angebot machen für'n Alltags-tauglichen Crosser in RH 54 (bin 176). Dann könnte ich nen Tag in Regensburg dranhängen für's anpassen etc. und dann von Regensburg gemütlich heimrödeln.
Muss noch mal in mich gehen ob ich mir die Strecke zutraue derzeit, aber die Idee hat Charm... |
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Sonst werden ja auch die Semmeln kalt...:Cheese: (Oder die andern fressen und ich bin am Malochen...) Nee, aber mal im Ernst: machs doch einfach andersrum und schau dir an, was zB. Stevens auf der Pfanne hat. Spontan würd ich sagen, Namur oder Gavere. Alternative wär evtl. das Lombard von Marin, das iss auch ne ziemlich coole Rodel für ihr Geld. Gewinde für alles mögliche Zubehör haben die alle. Wenn das nedd zu weit iss, kannste auch mal zum Martin Schwier vom Veloskop nach Elmshorn. Mit dem hab ich im vorigen Jahr erst ne ziemliche Schlacht mit nem Storck geschlagen, und der hat Ridley. |
Mal ein Update hierzu: ich habe vergessen das am Ostersamstag einer meiner besten Freunde Geburtstag hat, daher wird der gesamte Plan wohl in den Sommer verschoben. 700km in 3 Tagen packe ich definitiv nicht. Ob ich dann von Nürnberg aus fahre oder woanders starte richtet sich danach wo mich die Geschäftsreisen halt so hinführen.
Hat den Vorteil das ich noch eine vernüftige Radgrundlage schaffen kann bis dahin... |
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