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-   -   Stevens Triathlonrad Super Trofeo empfehlenswert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32115)

alex.eden 26.03.2014 10:38

Stevens Triathlonrad Super Trofeo empfehlenswert?
 
Servus,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike..! Ich weiß es gibt viele Diskussionen darüber, aber hat jemand konkrete Erfahrungen zu Stevens?
Es gibt ja wirklich Räder wie Sand am Meer und für einen Einsteiger ist es da recht schwierig einen Überblick zu bekommen.

Liebe Grüße und Danke
Alex

anneliese 26.03.2014 10:47

Das Modell willst du nicht verraten?

MatthiasR 26.03.2014 10:52

Zitat:

Zitat von alex.eden (Beitrag 1028071)
Servus,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike..! Ich weiß es gibt viele Diskussionen darüber, aber hat jemand konkrete Erfahrungen zu Stevens?
Es gibt ja wirklich Räder wie Sand am Meer und für einen Einsteiger ist es da recht schwierig einen Überblick zu bekommen.

Liebe Grüße und Danke
Alex

Ein Kollege fährt ein Stevens Ventoux und ist zufrieden. Ich habe aber auch viele andere Freunde, die andere Marken fahren und auch zufrieden sind. Ich bin z.B. sowohl mit meinem Cannondale Rennrad als auch mit meinem Cervelo Zeitfahrrad zufrieden.

Hilft dir das jetzt? ;)

Ich glaube du musst schon etwas konkreter werden. Geht es um ein RR oder ein TT? Regulärer Preis oder Sonderangebot? ...

Gruß Matthias

PS: Besagter Kollege hat bei Stevens die Custom-Option gewählt, d.h. er hat andere Teile als im Standard vorgesehen anbauen lassen. Das war imho unverschämt teuer - iirc 400 € Aufpreis(!) für Campa Zonda Laufräder, die man für ca. 300 € im Netz kaufen kann. Und dann hätte man noch Ersatzlaufräder...

MattF 26.03.2014 11:00

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1028077)
Ein Kollege fährt ein Stevens Ventoux und ist zufrieden. Ich habe aber auch viele andere Freunde, die andere Marken fahren und auch zufrieden sind. Ich bin z.B. sowohl mit meinem Cannondale Rennrad als auch mit meinem Cervelo Zeitfahrrad zufrieden.

Eben.

Wirklich schlechte Räder liefert doch kein Mainstreamanbieter.

alex.eden 26.03.2014 11:09

Servus,

ich denke schon an das Super Trofeo! Sind die Räder viel "schlechter" als die Premium TT-Modelle von BMC, Scott, Trek usw.?

Liebe Grüße
Alex

MattF 26.03.2014 11:17

Zitat:

Zitat von alex.eden (Beitrag 1028086)
Servus,

ich denke schon an das Super Trofeo! Sind die Räder viel "schlechter" als die Premium TT-Modelle von BMC, Scott, Trek usw.?

Nein.

MfG
Matthias

Salamiesalat 26.03.2014 12:38

Ich bin auch am überlegen das Super Trofeo zu erstehen. Die Variante mit der Ultegra DI2 für 3,5k ist sehr reizvoll. Bei der Costum-Variante würde ich die günstigsten Laufräder wählen und diese dann als Trainingslaufradsatz benutzen, dazu dann noch ein schicken Satz Wettkampflaufräder.
Testberichte zu dem Rad gibt es kaum, leider. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch Erfahrungen mit dem Bike.

alex.eden 26.03.2014 12:49

Es ist einfach verdammt hart für jemanden der nicht von einer Marke geimpft ist etwas Passendes zum Einstieg zu finden. Ich meine zwischen Audi, BMW, und Mercedes gibt es auch kleine Unterschiede - aber im Wesentlichen nehmen sich diese Autos nicht viel.

Bin um jeden Rat dankbar :)

ph1l 26.03.2014 12:53

Rein Optisch fid ich das Super Trofeo echt schön.
Man muss halt schauen ob die Geometrie für einen passt. Den Rahmen gibt es aber von anderen Labels auch. Erox und CCR zB.

ellivetil 26.03.2014 12:58

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1028122)
Den Rahmen gibt es aber von anderen Labels auch. Erox und CCR zB.

Besagtes Erox habe ich seit kurzem und bin rundum zufrieden. Wollte ursprünglich auch das Stevens, habe es aber nicht bekommen, da überall ausverkauft.

Kann es also durchaus empfehlen, wenn die Geometrie passt.

alex.eden 26.03.2014 14:11

Heißt dies, dass das der identische Rahmen ist und nur eine andere Firma drauf steht?

StanX 26.03.2014 15:23

Ja, zum vergleich siehe hier: http://www.ccrracing.de/58-ccr-force-triathlon-rahmen

MarcoFFM 26.03.2014 15:31

Ein paar Facts kann ich beitragen:

1. Rahmen dürfte ein umgelabelter China-Böller sein. Siehe Dengfu. Allerdings gutes Farbfinish von Stevens, muss man sagen.

2. Lieferzeit aktuell eher heftig. Erste Charge war nach der Eurobike ziemlich schnell weg, zweite läuft wohl gerade an. Bei begehrten Rahmengrößen im Mittelbereich soll es ggf. etwas dauern, bis man einen Rahmen bekommt. Alles Infos meines Radhändlers. Das dürfte auch erklären, warum man derart wenig Infos über das Rad im Netz findet. So gut wie keine Fotos von Privatleuten, wenn ich das richtig sehe.

3. Preis-Leistungsverhältnis soll laut Händler "wie immer bei Stevens" top sein.

4. Rad kommt entgegen der Infos im Netz wohl in zwei Spezifikationen: Einmal mit integriertem Vorbau, einmal mit verstellbarem Vorbau (vermutlich auch austauschbar). Keine Ahnung, wie es genau ausschaut, aber es soll laut Händler gut gelöst sein, auch optisch.

Alles in allem wohl ein gutes Bike, man müsste halt mal mehr Infos haben. Probefahrt sollte daher auch ein MUSS sein.

MarcoFFM 26.03.2014 15:35

Zitat:

Zitat von alex.eden (Beitrag 1028119)
Es ist einfach verdammt hart für jemanden der nicht von einer Marke geimpft ist etwas Passendes zum Einstieg zu finden. Ich meine zwischen Audi, BMW, und Mercedes gibt es auch kleine Unterschiede - aber im Wesentlichen nehmen sich diese Autos nicht viel.

Bin um jeden Rat dankbar :)

Um Gottes Willen wie bitte was?!?!:dresche :Cheese:

alex.eden 26.03.2014 15:42

Wie gesagt - von keiner Marke geimpft ;)

argon68 26.03.2014 15:46

Mittlerweile erscheint das Super Trofeo nicht mal mehr auf der Homepage von Stevens. Sind die dermaßen ausverkauft?

LidlRacer 26.03.2014 15:52

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1028197)
Mittlerweile erscheint das Super Trofeo nicht mal mehr auf der Homepage von Stevens. Sind die dermaßen ausverkauft?

Und was ist das dann?
http://www.stevensbikes.de/2014/inde...=DE&lang=de_DE

Necon 26.03.2014 15:54

Also am einfachsten ist wohl eigentlich du entscheidest 3 wichtige Dinge vorab:
1) Wie viel darf es kosten?
2) Online oder direkt vom Händler?

Wenn du diese 3 Fragen für dich geklärt hast ergibt sich viel von selbst. Dann schaust du einfach welches dir am Besten gefällt (rein optisch) oder was der Händler oder das Internetportal deiner Wahl anzubieten hat. Ob auf dem Rahmen jetzt Stevens, BMC, Scott, Orbea oder was auch immer drauf steht macht doch kaum einen Unterschied vor allem im höheren Preissegment. Wenn es Alu ist, verwenden ohnehin fast alle die gleiche Gusslegierung, bei Carbon ist das Pressverfahren auch nicht sonderlich schwer und wird von allen beherrscht. Somit hast du den ganzen Markt zur Auswahl und musst nur das Rad nehmen welches dir optisch am Besten gefällt und auf welchem du am Besten sitzt.
Wenn du ein Titanrad willst wird die Sache schon schwieriger da gute Schweißer Mangelware sind und weniger Hersteller solche Räder im Angebot haben. Da du danach aber nicht gefragt hast, geh einfach nach der Optik und dem eigenen Gefühl wenn du drauf sitzt!

sybenwurz 26.03.2014 15:55

Soweit ich weiss, bietet Stevens das SuperTrofeo nur als Rahmenkit/Custom-Baukasten an.
unter stevensbikes.de/2014 isses bei 'Race' mit dabei.
Rahmen sind in allen Grössen ab KW21 wieder als lieferbar gelistet.

argon68 26.03.2014 16:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1028202)

Klar - das isses, sorry. Vor einer Stunde hat das nicht funktioniert - oder ich war zu blöd dazu. Hatte selbst schon ein paar Varianten durchgerechnet, insofern war ich auch irritiert.

BTW: Das Rad in elektrisch ist vom Canyon Speedmax preislich auch nicht mehr sooo weit entfernt. Das würde ich im Zweifel vorziehen, sofern die Geometrie passt.

alex.eden 26.03.2014 18:40

warum vorziehen?

FidoDido 26.03.2014 19:02

Wegen der DI2, denke ich mal.

Salamiesalat 26.03.2014 19:05

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1028216)
BTW: Das Rad in elektrisch ist vom Canyon Speedmax preislich auch nicht mehr sooo weit entfernt. Das würde ich im Zweifel vorziehen, sofern die Geometrie passt.

Da ist dann wieder die Frage Versender / Local Dealer.

ph1l 26.03.2014 20:28

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1028125)
Besagtes Erox habe ich seit kurzem und bin rundum zufrieden. Wollte ursprünglich auch das Stevens, habe es aber nicht bekommen, da überall ausverkauft.

Kann es also durchaus empfehlen, wenn die Geometrie passt.

Was kostet denn der Rahmen bei Erox ?

ellivetil 27.03.2014 09:58

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1028278)
Was kostet denn der Rahmen bei Erox ?

Quasi genauso viel wie bei Stevens, bei CCR ist das Rahmenset wohl mit Abstand am günstigsten (sehe ich auch jetzt erst).

Edit: Oder auch nicht... Mit Bremsen kostet das CCR ja auch fast 1,5 Schleifen und hat dann laut Beschreibung BSA statt BB30. Dann also doch lieber Stevens oder Erox.

MatthiasR 27.03.2014 13:49

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1028403)
Mit Bremsen kostet das CCR ja auch fast 1,5 Schleifen und hat dann laut Beschreibung BSA statt BB30. Dann also doch lieber Stevens oder Erox.

Der gleiche Rahmen kann doch nicht einmal für BSA und einmal für BB30 geeignet sein?!

Wenn ich das richtig sehe, hat doch das Stevens auch ein 'ganz normales' Tretlager (also BSA).

Gruß Matthias

PS: Dass man ein BSA-Lager mit Adaptern in einen BB30-Rahmen bauen kann, ist mir schon klar...

kaiche82 27.03.2014 14:20

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1028534)
Der gleiche Rahmen kann doch nicht einmal für BSA und einmal für BB30 geeignet sein?!

Wenn ich das richtig sehe, hat doch das Stevens auch ein 'ganz normales' Tretlager (also BSA).

Gruß Matthias

PS: Dass man ein BSA-Lager mit Adaptern in einen BB30-Rahmen bauen kann, ist mir schon klar...

Die Rahmen werden entweder mit BSA/ BB30 oder PF30 hergestellt je nach Kundenwunsch.

http://www.alibaba.com/product-detai...431515353.html

alex.eden 27.03.2014 19:10

kann mir mal jemand schnell den Unterschied zwischen den Tretlagern erklären? :)

Vielen Dank

sybenwurz 27.03.2014 23:30

BSA hat Gewinde rechts und links, wo das Tretlager (bei Vierkant zB. ) oder aussenliegende Lagerschalen reingeschraubt wird/werden, bei BB30 iss das Tretlagergehäuse etwas grösser, der Lagersitz ist darin untergebracht und es werden im Prinzip nur Kugellager reingesteckt und da rein wiederum die Tretlagerwelle.
mal so grob vereinfacht.
Hier gibts ne kleine Übersicht.
Klick halt mal rein, aber rechne nicht damit, nicht hinterher noch verwirrter zu sein als vorher...:Cheese:

MatthiasR 28.03.2014 10:50

Zitat:

Zitat von alex.eden (Beitrag 1028634)
kann mir mal jemand schnell den Unterschied zwischen den Tretlagern erklären? :)

Ergänzend zu Sybis Ausführungen: Bei BSA (und ITA) hat die Tretlagerwelle einen Durchmesser von 24 mm, bei BB30 (wer hätt's gedacht) 30 mm. Dadurch sind BB30-Wellen steifer (ob das ein Normalsterblicher bemerkt, sei mal dahingestellt) und da sie üblicherweise hohl sind, trotzdem leichter.

Gruß Matthias

MatthiasR 28.03.2014 10:54

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1028403)
Mit Bremsen kostet das CCR ja auch fast 1,5 Schleifen und hat dann laut Beschreibung BSA statt BB30. Dann also doch lieber Stevens oder Erox.

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 1028547)
Die Rahmen werden entweder mit BSA/ BB30 oder PF30 hergestellt je nach Kundenwunsch.

Ach so. Wobei das dann natürlich nicht mehr genau der gleiche Rahmen ist.

Davon abgesehen hat das Stevens auf dem Bild aber doch eine Dura Ace Kurbel - und die ist doch BSA und nicht BB30, oder?

Gruß Matthias

der siggi 28.03.2014 12:10

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1028829)
Ach so. Wobei das dann natürlich nicht mehr genau der gleiche Rahmen ist.

Davon abgesehen hat das Stevens auf dem Bild aber doch eine Dura Ace Kurbel - und die ist doch BSA und nicht BB30, oder?

Gruß Matthias

Nicht zwingend BSA, gibt ja Adapter von diversen Anbietern bb30 auf Shimano.

stuartog 28.03.2014 12:29

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1028534)
Der gleiche Rahmen kann doch nicht einmal für BSA und einmal für BB30 geeignet sein?!

Wenn ich das richtig sehe, hat doch das Stevens auch ein 'ganz normales' Tretlager (also BSA).

Gruß Matthias

PS: Dass man ein BSA-Lager mit Adaptern in einen BB30-Rahmen bauen kann, ist mir schon klar...

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1028829)
Davon abgesehen hat das Stevens auf dem Bild aber doch eine Dura Ace Kurbel - und die ist doch BSA und nicht BB30, oder?

Shimano hat immer BSA.

Du hast doch selbst geschrieben, dass du weißt, dass das mit Adaptern angepasst werden kann...wieso also der Rückschluss aufgrund der Kurbel?

Zitat:

Zitat von der siggi (Beitrag 1028853)
Nicht zwingend BSA, gibt ja Adapter von diversen Anbietern bb30 auf Shimano.


MatthiasR 28.03.2014 17:42

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1028860)
Shimano hat immer BSA.

Du hast doch selbst geschrieben, dass du weißt, dass das mit Adaptern angepasst werden kann...wieso also der Rückschluss aufgrund der Kurbel?

Auch wieder wahr.

Aber wenn der Rahmen (wie kaiche82 schreibt) sowohl für BSA als auch für BB30 geliefert werden kann, welchen Sinn macht es dann, die BB30-Version zu nehmen und mit Adaptern doch BSA reinzubauen?

Und wieso sieht ellivetil einen Vorteil in der (Stevens-)BB30-Version gegenüber der (CCR-)BSA-Version, wenn auch bei Stevens ein BSA-Lager drin steckt?

Fragen über Fragen...

Gruß Matthias (mit BB30 am Renner und BSA am TT)

stuartog 28.03.2014 17:47

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1028946)
Auch wieder wahr.

Aber wenn der Rahmen (wie kaiche82 schreibt) sowohl für BSA als auch für BB30 geliefert werden kann, welchen Sinn macht es dann, die BB30-Version zu nehmen und mit Adaptern doch BSA reinzubauen?

Und wieso sieht ellivetil einen Vorteil in der (Stevens-)BB30-Version gegenüber der (CCR-)BSA-Version, wenn auch bei Stevens ein BSA-Lager drin steckt?

Fragen über Fragen...

Gruß Matthias (mit BB30 am Renner und BSA am TT)

Das ist GANZ einfach,

die BB30 Version kannst du mit Adapter für beides benutzen...evtl. möchte man ja mal ne andere Kurbel oder nen Leistungsmesser mit BB30.

Die BSA Variante kann nur BSA

Weißer Hirsch 28.03.2014 17:48

Das steht doch so nirgends. Der Rahmen wird beim Chinesen bestellt. CCR hat das mit BSA und Stevens mit BB30 getan. Es gibt bei keinem der beiden Hersteller beide Versionen.

BB30 wird sicherlich wegen der angeblichen mehr Steifigkeit als besser gewählt. Für mich reicht aber auch BSA....

sybenwurz 28.03.2014 22:35

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1028949)
Für mich reicht aber auch BSA....

Ausserdem kann man damit auch Vierkantlager fahrn...:Liebe:


Weißer Hirsch 29.03.2014 07:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1029012)
Ausserdem kann man damit auch Vierkantlager fahrn...:Liebe:

Da sind doch 2 Kettenblätter drauf ;)

Zum Stevens: Für 1.500 EUR inkl. Lenker+Vorbau+Bremsen ist das ein gutes Angebot. Selbstimport aus China kommt nicht so viel günstiger wenn der Anti-Dumping-Zoll anfällt.

sybenwurz 29.03.2014 07:56

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1029028)
Da sind doch 2 Kettenblätter drauf ;)

Gäbs auch mit drei.
Und ich hab schon welche mit vier gesehn.
:Lachen2:

Zitat:

Zum Stevens: Für 1.500 EUR inkl. Lenker+Vorbau+Bremsen ist das ein gutes Angebot. Selbstimport aus China kommt nicht so viel günstiger wenn der Anti-Dumping-Zoll anfällt.
Zumal die Hamburger auch eher mal ne gelynchte Sattelstütze oder ne Klemme dazu beibringen als die Chinesen...

Mavicomp 05.05.2014 16:39

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ich kann direkt mit Erfahrung glänzen. ;) Denn ich bin ein glücklicher Besitzer eines Stevens Super Trofeo in Größe L.

Das Stevens wird mit BSA ausgeliefert, das jedenfalls schonmal zum Tretlager.

Zum Vorbau: Ihr habt recht, es gibt zwei Varianten, einmal die aus Carbon, welche leider nicht verstellbar ist. Zum anderen gibt es eine aus Aluminium, die recht schwer ist und an die Vorbauten von Look erinnert. Wenn man auf der Stevens Homepage die Custom-Seite aufruft, kann man den Vorbau z.B. wählen. Ich habe mich jedenfalls für die verstellbare Variante entschieden, da ich über 180 km nicht mit ner mega Überhöhung fahren kann. Die verstellbare Variante bietet viele Einstellmöglichkeiten.

Zudem habe ich mich nur für das Rahmenkit entschieden, da ich mir das Rad selber aufbauen wollte. Insbesondere ist es hierbei von Vorteil, dass Vorbau, Lenker, Sattelstütze und TRP-Bremsen bereits im Preis von 1500 Schleifen inklusive sind. Der Lenker ist nämlich wirklich sehr sehr solide.

Ansonsten habe ich eine SRAM Force Schaltung, Rotor Kurbel, ISM Adamo Sattel und Zipp-Laufräder verbaut. Läuft alles echt gut. Nur eines sollte man wirklich bedenken, das Rad will gandenlos geradeaus fahren. Berge und am Lenker reißen macht es nur sehr widerwillig. ;) Dafür liegt es auf geraden Strecken wirklich gut auf der Straße.

Etwas verzwickt ist die Monateg der Bremsen. Die Vorderbremse war kein Problem, ich musste sie nur etwas länger ausrichten. Für die Hinterradbremse, die unterm Tretlager liegt, ist eine "Aero-Abdeckung" vorgesehen, die nach der Montage der Bremse darüber gebaut werden soll. In meinem Fall - vielleicht eine Ausnahme - war es aber so, dass die Bremse genau die Montagestelle für die Abdeckung verdeckte. Also musste ich die weglassen oder hätte sie neu zuschneiden müssen. Ich habe es gelassen. ;) Die Verlegung der Züge funktionierte problemlos, bis aufr die Tatsache, dass eine Kabelführung so verdreht war bei Lieferung, dass ich die komplett rausnehmen und tauschen musste. Aber mit etwas Geduld kein Problem.

So, wenn es noch Fragen gibt, stellt sie einfach. Mein Fazit lautet: Für den Preis wirklich eine tolle Maschine. Die ersten Wettkämpfe (Duathlon) wurden erfolgreich bestritten. Wenn Roth nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich deshalb leider nicht die Schuld auf mein Rad schieben können.

Beste Grüße!


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