triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche hochpreisige Schaltgruppe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32057)

JENS-KLEVE 21.03.2014 22:20

Welche hochpreisige Schaltgruppe?
 
Ich fahre die Dura Ace von 2004, das müsste die 7800 sein. da mir die Wäscheleinen vorne echt auf den Keks gehen, möchte ich neue Schalthebel. Ich könnte preisgünstig die Ultegra bekommen, jeoch steht das Rad im Wohnzimmer und irgendwie soll es doch hochwertiger sein.

Ich könnte mir Dura Ace Hebel bestellen, aber in der Preisklasse wäre es eventuell klüger auf SRAM umzusteigen, da die doch deutlich leichter zu sein scheinen -dann müsste ich aber eine Gruppe kaufen. Bremsen hab ich aber bereits aufgerüstet und als Kurbel muss es KOMPAKT sein.

Wenn ich eine neue Gruppe kaufe könnte man natürlich auch über Ultegra Di 2 nachdenken.

Campagnolo scheidet übrigens kategorisch für mich aus.

Argumente eurerseits?

Walli 21.03.2014 22:24

DI2 ganz klar habe ich auch gerade gemacht für mein TT und da war die Dura Ace 7900 dran

FidoDido 21.03.2014 23:00

Ich würde bei Neukauf jederzeit DI2 nehmen, wenn die Kohle da ist.

CatchMeIfYouCanBLN 21.03.2014 23:07

Ich habe jetzt eine SRAM Red mit den Zipp Vuka, und das Ganze echt ein absoluter Hammer...würde mich aber auch nicht gegen eine Di2 wehren...also wenn jemand tauschen möchte...Hehe

sybenwurz 21.03.2014 23:23

Campa auszuschliessen, wenn man was hochpreisiges, geiles will, entbehrt schon nicht ner gewissen Ironie.
Das Shimano-Zeug wird ja an jeder Ecke verramscht und Campa fährt man in dieser Liga nicht, weils besser als was anderes wär, sondern eben, weil mans kann.
Aber gut, wie auch immer:
Di2 kannste knicken, wenn der Rahmen nedd vorbereitet ist. Und Kabelkanäle anpappen, naja, obwohl, kann man machen...

Gut, bleibt Sram.
Schaltet nedd schlechter, wenn Bremsen von nem andern Hersteller am Rad sind und sicher bieten die auch im oberen Segment ne Kompaktkurbel an.

Thorsten 21.03.2014 23:29

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1026758)
Ich würde bei Neukauf jederzeit DI2 nehmen, wenn die Kohle da ist.

... und wenn der Rahmen drauf eingestellt ist (wie Wurzi auch anmerkte). Hochpreisig und dann den Akku irgendwo hässlich hinkleben - nee :(.

sevenm 22.03.2014 00:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1026767)
Campa auszuschliessen, wenn man was hochpreisiges, geiles will, entbehrt schon nicht ner gewissen Ironie.
Das Shimano-Zeug wird ja an jeder Ecke verramscht und Campa fährt man in dieser Liga nicht, weils besser als was anderes wär, sondern eben, weil mans kann.

:Lachanfall:
Wie immer top auf den Punkt gebracht! Aber gut, so bleibt Campa halt was exklusives. Im Computerbereich gab es auch mal eine Firma wie Campagnolo, etwas hochpreisiger und mit herausragender Qualität, aber eben kein Massenprodukt. Leider gibt es dieses Apple von vor 20 Jahren nicht mehr...

FidoDido 22.03.2014 00:58

Da noch kein Rahmen genannt wurde, weiß man's ja nicht :Lachen2:

Aber schon klar, hässliches Gefrickel würde ich mir auch nicht antun. Dann würde ich mir aber ehrlich gesagt den Neukauf einer Gruppe sparen, bis DI2 + passender Rahmen im Budget liegt. Der Sprung einer etwas älteren DuraAce auf irgendwas neues, das nicht elektronisch ist, ist vermutlich kaum spürbar (sofern man sie nicht komplett verratzt hat). Mein erstes Rennrad hatte eine knapp 20 Jahre alte 105er Ausstattung, die auch super lief.

coparni 22.03.2014 01:00

Von SRAM bin ich total weg. Zu viele Qualitätsmängel und man liest auch sehr viel von Vorfällen, die ich als Sicherheitsrisiko einstufe. Gab auch einige Rückrufaktionen. Einfach mal im Tour-Forum lesen. Ältere Kassetten haben auch nicht gut geschalten. Bei den neueren soll es wohl besser sein.

Eine 11fach Dura Ace oder Ultegra setzt fast immer neue Naben bzw. Laufräder voraus. Bei Mavic gehts in der Regel. Die 11fach-Sachen schalten aber auch mechanisch vom Feinsten (zumindest als Komplettgruppe mit eigener Kurbel). Die 7900 wird in Sachen Schaltqualität von dem meisten als Rückschritt im Vergleich zur 7800 gesehen.

Wenn du wirklich was verbessern willst und es auch hochpreisig sein soll dann nimm eine Di2. Die Ultegra Di2 wurde bei Rose gerade verschleudert. Weiß nicht obs noch was gibt. Von "hochpreisig" konnte man da nicht mehr reden. Also doch zur 11fach greifen oder eine 7970 holen. Muss man aber ein bisschen suchen. Die ist zwar nicht programmierbar aber schaltet ebenfalls erste Sahne. Ich möchte eigentlich nichts mehr anderes, kann aber nicht jedes Rad umrüsten.

Nobodyknows 22.03.2014 07:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1026767)
Campa auszuschliessen, wenn man was hochpreisiges, geiles will, entbehrt schon nicht ner gewissen Ironie.

+1 Szenenapplaus.

Gruß
N. :Huhu:

JENS-KLEVE 22.03.2014 09:04

Ich fahre einen Specialized SL3 S-Works Rahmen von 2010.

Campa schließe ich ich kategorisch aus, da ich mal eine Chorus hatte und unzufrieden war. Zudem war es permanent umständlich Verschleißteile zu bekommen, besonders im Urlaub. Zudem besitze ich ziemliche viele Laufradsätze, da tu ich mir das Theater mit den Freiläufen nicht an.

Mit hochpreisig meine ich nicht, dass ich möglichst viel Geld verschleudern will, sondern dass ich Tiagra, 105, Ultegra oder verlgleichbare Gruppen anpeile. Geld für einen neuen Rahmen ist nicht vorhanden und auch gar nicht angedacht.

Der Hinweis zur DA 7900 ist schonmal wertvoll. Mit der elektronischen Schaltung habe ich mich bisher kaum befasst, wenn das wirklich kacke aussieht, lasse ich es sein. Der Schaltkomfort soll jedenfalls super sein.

be fast 22.03.2014 09:14

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1026817)
...
Campa schließe ich ich kategorisch aus, da ich mal eine Chorus hatte und unzufrieden war. Zudem war es permanent umständlich Verschleißteile zu bekommen, besonders im Urlaub. Zudem besitze ich ziemliche viele Laufradsätze, da tu ich mir das Theater mit den Freiläufen nicht an.
.....

Schlüssige Argumentation. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Die standing ovations für Wurzies "pro-Campa-ich-konter-den-thread-Ersteller-und-nicht-Campa-Fan-mal-aus"-Beitrag sind, IMHO, mal wieder fehl am Platze...:) :Lachen2: :Cheese: :Huhu:

LidlRacer 22.03.2014 09:35

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1026817)
Mit hochpreisig meine ich [...] dass ich Tiagra, 105, [...] oder verlgleichbare Gruppen anpeile.

Hä?:confused:

Walli 22.03.2014 10:06

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1026817)


Der Hinweis zur DA 7900 ist schonmal wertvoll. Mit der elektronischen Schaltung habe ich mich bisher kaum befasst, wenn das wirklich kacke aussieht, lasse ich es sein. Der Schaltkomfort soll jedenfalls super sein.

Wenn du sehr gut erhaltene 7900 Teile brauchst habe in kürze was abzugeben :Huhu:

Es gibt auch gute Möglichkeiten die DI2 anzubauen auch wenn man keinen extra Rahmen hat

noam 22.03.2014 10:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1026826)
Hä?:confused:

Da hat er wohl ein nicht vergessen.


Ich mag Shimano einfach optisch nicht. Und für Campa passt meine Daumenlänge irgendwie nicht. Also fahre ich SRAM und bin seit vielen km mit der Red Black unterwegs und bestens zufrieden. Qualitätmängel konnte ich bislang weder bei X0 X9 oder RED und Force feststellen. Gefühlt sind SRAM Gruppen ein wenig mehr auf Kante genäht und daher ein wenig sensibler was das Einstellen betrifft als Shimano. Aber wenns passt dann läufts (zumindest bei mir).

Gerade bei solchen (technisch eigentlich überflüssigen) eher emotional geprägten Upgrades muss man den Bauch entscheiden lassen und den Kopf mal Kopf sein lassen. Kauf das, was die Spaß macht und lass dir nicht reinquatschen.

der siggi 22.03.2014 11:21

Fähre auch an einem Rad die Red (10 fach Modell 2011). Über Qualitätsmängel kann ich auch nichts berichten. Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist (so wie bei jeder anderen Gruppe auch) schaltet die Red perfekt. Gut finde ich die Trimmfunktion auf dem großen Blatt.
Schalten geht etwas knackiger als bei anderen Gruppen.

shoki 22.03.2014 12:06

Fahre m TT die Di2, am Renner sehe ich da nicht zwingend n Bedarf.
Außer die Kohle ist übrig, dann kannst du wenn der kabelbaum intern geht nen Nachbau Akku nehmen und den intern packen u über junction laden.
Oder einfach ne solide manuelle Ultegra oder DA, je nach Geldbeutel.
Die Wäscheleinen sind aber schon mit der 105er ab 2010 weg, wenn es nur darum geht. Hatte mit der 2009er (bis auf die Wäscheleinen) noch über keinen Wechsel nachgedacht bzw keine Probleme gehabt.

coparni 22.03.2014 12:23

SRAM hat immer relativ schnell nachgebessert. So sind z. B. die Titanleitbleche der ersten Red-Umwerfer schnell durch Stahl ersetzt worden weil recht viele gebrochen sind. Die Trimmfunktion wurde 3x verlegt. Ich hatte sie noch auf dem kleinen Blatt. Jetzt gibts gar keine Trimmfunktion mehr seit der YAW-Technik aber viele bekommen die nicht schleiffrei eingestellt. Im einem TOUR-Heft auch nicht deren Mechaniker und sogar nicht mal ein Typ von SRAM. Der gab wohl auf. Bei manchen funktionierts wohl, bei manchen aber überhaupt nicht. Und keiner weiß so richtig warum. Ich gebe aber zu so eine widerspenstige Schaltung noch nicht in der Mangel gehabt zu haben aber ich würde mir sie gerne mal anschauen. Wer also so was hat, kann sie kostenlos zum Einstellen (zumindest dem Versuch) vorbei bringen.

Ein guter Bekannter arbeitete beim einem Großhändler der auch SRAM führte und der hat im direkten Vergleich feststellen können, dass es recht oft kleine Veränderungen gab. Da wurde wohl ständig nachgebessert.

Die ersten Käfigbolzen der Red verschlissen bei km-Zahlen im 4stelligen Bereich. Sind jetzt aus einem härteren Material.

Gibt noch mehr Sachen. Wie gesagt im Tour-Forum kann man da viel nachlesen. Rückrufe gabs ja auch einige. Gerade bei den Wifli-Schaltwerken.

magicman 22.03.2014 13:30

Hi Jens

ein guter Freund von mir hat sich letzte Woche ein Rad bestellt.
vorher einiges getestet , DI2, Sram usw

Entscheidung viel auf DA 9000

was für mich Persönlich auch eine Entscheidung wäre.

Sram sieht echt gut aus , die Bedienkräfte an den Hebeln nicht mein ding.
Campa würde bei mir auch ausscheiden , ebenso alles was mit Strom schaltet.

wie erwähnt habe ich meine PERSÖNLICHEN Aspekte genannt.:)

FidoDido 22.03.2014 13:50

Aber so viel Knete für einen Wechsel von DA 7800 auf 9000 hinlegen? Ich weiß nicht..

stuartog 22.03.2014 16:26

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1026888)
Aber so viel Knete für einen Wechsel von DA 7800 auf 9000 hinlegen? Ich weiß nicht..



Du sollst das ja auch nicht bezahlen ;)

Der Wechsel von DA 7800 auf die 9000er lohnt sich wirklich wenn du die Kabel als nervig empfindest.
Die 9000er ist eine wunderbar funktionierende Schaltung und endlich wieder technisch auf dem Niveau das ich für 1500€ erwarte.


Die "Probleme" bei Sram kann ich nur in Hinsicht auf die alten 10-fach Gruppen bestätigen.
Seit 2 Jahren finde ich, dass die Gruppen wesentlich ausgereifter und unproblematischer sind...mit meiner Force 22 am Renner und der aktuellen Rival/Apex am Crosser bin ich hochzufrieden und hatte noch überhaupt keine Probleme.


Wenn ich ohne wirtschaftliche Aspekte eine Gruppe für meinen nächsten Renner aussuchen müsste würde es mit Sicherheit die DA 9070 werden...aber 2800€ für eine Gruppe finde ich schon ziemlich hart.

magicman 22.03.2014 17:46

mich kotzt im Auto schon der ganze elektronische Firlefanz an.
erst vor kurzen ein Airbag Steuergerät hinüber , da ist man normal bei 700euro dabei :dresche

da möchte ich am Rad schon mein mechanisches Schaltsytem behalten , da kann ich mir selbst noch weiterhelfen.

2800 ist schon heftig , da kann ich ja mit der Fam. 8 tage Urlaub
machen :Lachen2:

FidoDido 22.03.2014 17:54

Zuzüglich Kabel. Erfüllt die Anforderung "hochpreisig" jedenfalls definitiv :Lachen2:

stuartog 22.03.2014 18:16

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1026959)
mich kotzt im Auto schon der ganze elektronische Firlefanz an.
erst vor kurzen ein Airbag Steuergerät hinüber , da ist man normal bei 700euro dabei :dresche

da möchte ich am Rad schon mein mechanisches Schaltsytem behalten , da kann ich mir selbst noch weiterhelfen.

2800 ist schon heftig , da kann ich ja mit der Fam. 8 tage Urlaub
machen :Lachen2:


Du musst da Alltags- und Edelgerät trennen, genau wie beim Auto :Cheese:

mechanische Ultegra für jeden Tag, und eine 9070 Di2 für die Daddyrunden

Golf III mit Frittenfettantrieb für den Weg zur Arbeit und den R8 für Schönwetterründchen

Nordexpress 22.03.2014 20:39

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1026744)
Ich fahre die Dura Ace von 2004, das müsste die 7800 sein. da mir die Wäscheleinen vorne echt auf den Keks gehen, möchte ich neue Schalthebel.

Oder bleib dabei, wenn's keine DI2 wird. Ich hab ne 7800 9fach mit Wäscheleinen und ne neuere DA (7xxx?) 10fach ohne Wäscheleinen. (und zwei Ultegra 3x10 mit von 2006 und 2002) Rein funktional ist die 7800er die direkteste, exakteste und smootheste Gruppe von allen. Die neuere kommt da nicht ran. Meinem Eindruck nach ist die Zugverlegung entlang des Lenkers eher suboptimal.
(Campa/SRAM liegen außerhalb meines Erfahrungshorizonts.)

FidoDido 22.03.2014 20:43

@stuartog
Das veschlechtert aber den Preis pro km (oder Stunde) ziemlich erheblich :Lachen2:


Meine erste elektronische Schaltung wird definitiv ans Trainingsbike kommen. Was bringt die mir am WK-Rad, mit dem ich vielleicht 10-15% des Jahrespensums hinlege im Vergleich zu deluxe-Schaltgefühl im (Trainings-)Alltag?

(Bevor jetzt einer mit LRS etc kommt: es gibt Teile, die machen schneller und es gibt Teile, die einem einfach nur das Leben erleichtern. Erstere kommen natürlich immer zuerst ans WK-Rad ;) )

Amilur 22.03.2014 20:52

Es geht nichts über eine schöne, mechanische Campagnolo Super Record. :Lachen2:

photonenfänger 22.03.2014 21:19

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1026991)
Oder bleib dabei, wenn's keine DI2 wird. Ich hab ne 7800 9fach mit Wäscheleinen und ne neuere DA (7xxx?) 10fach ohne Wäscheleinen. (und zwei Ultegra 3x10 mit von 2006 und 2002) Rein funktional ist die 7800er die direkteste, exakteste und smootheste Gruppe von allen. Die neuere kommt da nicht ran. Meinem Eindruck nach ist die Zugverlegung entlang des Lenkers eher suboptimal.
(Campa/SRAM liegen außerhalb meines Erfahrungshorizonts.)

Jepp. Die 7800 ist der Hammer. Wenn du so eine in neu herbekommst oder deine noch gut ist, würde ich wenn überhaupt auf die DI2 wechseln. Alles andere ist, so glaube ich, die Mühe nicht wert.

LidlRacer 22.03.2014 21:36

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1026991)
Oder bleib dabei, wenn's keine DI2 wird. Ich hab ne 7800 9fach mit Wäscheleinen und ne neuere DA (7xxx?) 10fach ohne Wäscheleinen. [...] Rein funktional ist die 7800er die direkteste, exakteste und smootheste Gruppe von allen. Die neuere kommt da nicht ran. Meinem Eindruck nach ist die Zugverlegung entlang des Lenkers eher suboptimal.

Da ging aber einiges durcheinander:
9-fach ist die 7700.
10-fach mit Wäscheleinen 7800
10-fach ohne Wäscheleinen 7900

stuartog 22.03.2014 22:00

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1026993)
Meine erste elektronische Schaltung wird definitiv ans Trainingsbike kommen. Was bringt die mir am WK-Rad, mit dem ich vielleicht 10-15% des Jahrespensums hinlege im Vergleich zu deluxe-Schaltgefühl im (Trainings-)Alltag?

Naja, es kommt wohl darauf an ob man eher der Trainingsweltmeister oder der Wettkampfathlet ist.
Aber das erklärt auch warum du die Hochprofil-Carbonlaufräder mit Schlauchreifen im Trainingslager fährst :Lachen2:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1027008)
Da ging aber einiges durcheinander:
9-fach ist die 7700.
10-fach mit Wäscheleinen 7800
10-fach ohne Wäscheleinen 7900

+1



Generell wird es wohl schwer ohne Di2 an die Schaltperformance der DA 7800 ran zu kommen.

FidoDido 22.03.2014 22:21

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1027012)
Naja, es kommt wohl darauf an ob man eher der Trainingsweltmeister oder der Wettkampfathlet ist.
Aber das erklärt auch warum du die Hochprofil-Carbonlaufräder mit Schlauchreifen im Trainingslager fährst :Lachen2:

Ich sage das auch als reinrassiger Wettkämpfer. Im Training bin ich wenn überhaupt nur Aufwand/Nutzen-Weltmeister :Lachen2:

Den Hochprofil-LRS hatte ich mit im TL, weil mein Alurad mit Powertap zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war (und weil man wohl nirgendwo so gute Radbeherrschung lernt wie mit 82/101mm Flanken auf Abfahrten zwischen 60 und 90km/h bei massiv böigem Seitenwind aus wechselnden Richtungen).

Nur wie oben schon gesagt: ich bezweifle einfach stark, dass eine DI2 im Triathlon schneller machen würde, wenn es nicht grad eine Veranstaltung mit extrem anspruchsvoller Radstrecke ist, bei der man permanent an den Bremsen hängen muss und dort die Zweitknöpfe zum Schalten braucht.
Am Trainingsrad hat man hingegen das ganze Jahr Spaß dran.

stuartog 22.03.2014 22:32

Ich wollte damit sagen, dass es in meinen Augen hinderlich ist mit gutem und bestfunktionierendem Material zu fahren, sich daran zu gewöhnen und dann im Wettkampf, wenn man eh gestresst und auf 180 ist mit schlechterem Material an den Start geht.

Das erschließt sich mir nicht wenn es einem auf die Wettkämpfe ankommt.

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1027017)
Ich sage das auch als reinrassiger Wettkämpfer. Im Training bin ich wenn überhaupt nur Aufwand/Nutzen-Weltmeister :Lachen2:

Den Hochprofil-LRS hatte ich mit im TL, weil mein Alurad mit Powertap zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war (und weil man wohl nirgendwo so gute Radbeherrschung lernt wie mit 82/101mm Flanken auf Abfahrten zwischen 60 und 90km/h bei massiv böigem Seitenwind aus wechselnden Richtungen).

Nur wie oben schon gesagt: ich bezweifle einfach stark, dass eine DI2 im Triathlon schneller machen würde, wenn es nicht grad eine Veranstaltung mit extrem anspruchsvoller Radstrecke ist, bei der man permanent an den Bremsen hängen muss und dort die Zweitknöpfe zum Schalten braucht.
Am Trainingsrad hat man hingegen das ganze Jahr Spaß dran.


Nordexpress 22.03.2014 22:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1027008)
Da ging aber einiges durcheinander:
9-fach ist die 7700.
10-fach mit Wäscheleinen 7800
10-fach ohne Wäscheleinen 7900

Okay, sorry, mag gut sein, da bin ich nicht so firm.:Huhu:
Wie heißt dann die allerneueste Version mit der 4-Arm-Kurbel? Ich dachte, das wäre die 7900...
Egal, die 2x9 ist trotzdem die Beste, die ich hab.

FidoDido 22.03.2014 22:37

Hmm.. Ich weiß nicht, ob der Umstieg so dramatisch ist. Man kriegt es ja auch hin, nach mehreren tausend Kilometern Rennrad in kürzester Zeit auch auf dem TT mit Auflieger und Scheibe gute Leistungen zu bringen. Im Vergleich dazu ist die "Umgewöhnung" von Knopf-Drücken auf Hebel-Ziehen doch vollkommen trivial.

Eine schon vorhandene Dura Ace wird dadurch am WK-Rad doch nicht schlechter?

Edit:
Ich gehe jetzt davon aus, dass im Zeitraum unmittelbar vor den Wettkämpfen nur noch in Race-Setup gefahren wird. Sollte doch zur Wiedereingewöhnung locker reichen.

stuartog 22.03.2014 23:06

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1027021)
Okay, sorry, mag gut sein, da bin ich nicht so firm.:Huhu:
Wie heißt dann die allerneueste Version mit der 4-Arm-Kurbel? Ich dachte, das wäre die 7900...
Egal, die 2x9 ist trotzdem die Beste, die ich hab.

Die aktuelle ist die 9000

LidlRacer 22.03.2014 23:08

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1027021)
Wie heißt dann die allerneueste Version mit der 4-Arm-Kurbel? Ich dachte, das wäre die 7900...

9000.

sybenwurz 22.03.2014 23:23

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1026819)
Schlüssige Argumentation. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Die standing ovations für Wurzies "pro-Campa-ich-konter-den-thread-Ersteller-und-nicht-Campa-Fan-mal-aus"-Beitrag sind, IMHO, mal wieder fehl am Platze...:) :Lachen2: :Cheese: :Huhu:


...aber zu unser aller(?) Glück haben wir ja Überflieger wie dich, die solcherart Missstände gnadenlos aufdecken und zu allem Überfluss auch noch die wirklich wertvollen, themenbezogenen Beiträge abliefern.
Und deine Smilies kannste dir sonstwohin...;)

be fast 22.03.2014 23:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1027036)
...aber zu unser aller(?) Glück haben wir ja Überflieger wie dich, die solcherart Missstände gnadenlos aufdecken und zu allem Überfluss auch noch die wirklich wertvollen, themenbezogenen Beiträge abliefern.
Und deine Smilies kannste dir sonstwohin...;)

Die schieb ich dir sonstwohin...:Huhu: :Lachen2: :Cheese: :) :Cheese:

airsnake 22.03.2014 23:42

Ich habe eine RED22 und nach nun 8 Monate habe ich sie endlich so eingestellt, dass ich alle 22 Gänge geräuschlos fahren kann. Nix schleift mehr und sie schaltet super. Ich verwendet wohl eine Dura Ace Kassette und eine Shimano Kette.

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1026876)
SRAM hat immer relativ schnell nachgebessert. So sind z. B. die Titanleitbleche der ersten Red-Umwerfer schnell durch Stahl ersetzt worden weil recht viele gebrochen sind. Die Trimmfunktion wurde 3x verlegt. Ich hatte sie noch auf dem kleinen Blatt. Jetzt gibts gar keine Trimmfunktion mehr seit der YAW-Technik aber viele bekommen die nicht schleiffrei eingestellt. Im einem TOUR-Heft auch nicht deren Mechaniker und sogar nicht mal ein Typ von SRAM. Der gab wohl auf. Bei manchen funktionierts wohl, bei manchen aber überhaupt nicht. Und keiner weiß so richtig warum. Ich gebe aber zu so eine widerspenstige Schaltung noch nicht in der Mangel gehabt zu haben aber ich würde mir sie gerne mal anschauen. Wer also so was hat, kann sie kostenlos zum Einstellen (zumindest dem Versuch) vorbei bringen.

Ein guter Bekannter arbeitete beim einem Großhändler der auch SRAM führte und der hat im direkten Vergleich feststellen können, dass es recht oft kleine Veränderungen gab. Da wurde wohl ständig nachgebessert.

Die ersten Käfigbolzen der Red verschlissen bei km-Zahlen im 4stelligen Bereich. Sind jetzt aus einem härteren Material.

Gibt noch mehr Sachen. Wie gesagt im Tour-Forum kann man da viel nachlesen. Rückrufe gabs ja auch einige. Gerade bei den Wifli-Schaltwerken.


JENS-KLEVE 23.03.2014 01:01

Ja, ich hatte bei 105er etc. ein "nicht" vergessen sorry.

Resumè:
1. Ja, meine 7800 schaltet wirklich super und zickt nicht.
2. 7900 stellt keine Verbesserung dar.
3. DA 9000 ist gut und sieht schöner aus
4. SRAM nur wenn es eine aktuelle Variante ist
5. elektrisch ist toll, sieht aber an meinem Rad kacke aus, weil ich keine innenverlegte Züge habe und der Akku irgendwo blöd hingepackt werden muss.
6. alles andere kostet mehr als 1500,- Euro und ist mir zu hochpreisig.

Kann man das so zusammenfassen? Vielen Dank aufjedenfall für die interessante Diskussion, ich fühle mich wieder etwas schlauer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.