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-   -   Kettenglied "klemmt" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32026)

Acula 18.03.2014 18:47

Kettenglied "klemmt"
 
Halli, Hallo!

Ich wollte Heute meine Kette wechseln, dabei kam es leider zu ein paar Komplikationen. Nun sind die Kettenglieder ja an sich sehr leicht gängig beim bewegen. Ein Glied "klemmt" aber, soll heißen es zu bewegen fällt an dieser Stelle sehr schwer und träge.
Muss ich eine neue Kette drauf machen, oder sollte das kein Problem darstellen?

Gruß Acula

der siggi 18.03.2014 19:03

Das betroffene Kettenglied mal richtig reinigen, am besten mit Bremsenreiniger bzw. WD40.
Wenn es sich danach nicht bewegen lässt Kette tauschen.

Andique 18.03.2014 19:07

Nein - bloss kein wd40 direkt auf die kette, das wäscht die ketteneigene schmierung heraus.
Entweder mit den fingern mehrmals mit kettenöl hin und her bewegen.
Gegebenenfalls mit nem kettennieter das betreffende kettenglied hinein oder zurückdrücken. Entweder den nietstift zu weit reingedrückt oder zu wenig reingedrückt.

Lässt sich problemlos korrigieren!

Alternative: kettenschloss von sram oder kmc (das gibts zzt am günstigsten bei radplan delta) 4 stück für 15 euro inkl. Versandkosten.
http://www.radplan-delta.de/rennradt...nradteile.html

Lecker Nudelsalat 18.03.2014 19:46

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025629)
Halli, Hallo!

Ich wollte Heute meine Kette wechseln, dabei kam es leider zu ein paar Komplikationen. Nun sind die Kettenglieder ja an sich sehr leicht gängig beim bewegen. Ein Glied "klemmt" aber, soll heißen es zu bewegen fällt an dieser Stelle sehr schwer und träge.
Muss ich eine neue Kette drauf machen, oder sollte das kein Problem darstellen?

Gruß Acula

Lass mich raten, es ist die genietete Stelle?

Ein oder zwei Glieder rausnehmen und neu vernieten oder Kettenschloss draufmachen, wenn Du mit dem Nieten Probleme hast.

Acula 18.03.2014 19:51

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 1025650)
Lass mich raten, es ist die genietete Stelle?

Ein oder zwei Glieder rausnehmen und neu vernieten oder Kettenschloss draufmachen, wenn Du mit dem Nieten Probleme hast.

Ne, bis zum nieten kam ich nicht :D Ich glaube die Kette ist an der Stelle stark zusammen gedrückt und hat deshalb die Probleme. Schmutz dürfte eigentlich nicht vorhanden sein.

Lecker Nudelsalat 18.03.2014 19:54

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025652)
Ne, bis zum nieten kam ich nicht :D Ich glaube die Kette ist an der Stelle stark zusammen gedrückt und hat deshalb die Probleme. Schmutz dürfte eigentlich nicht vorhanden sein.

Neue Kette?

Was für eine Kette?

Andique 18.03.2014 19:56

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025652)
Ne, bis zum nieten kam ich nicht :D Ich glaube die Kette ist an der Stelle stark zusammen gedrückt und hat deshalb die Probleme. Schmutz dürfte eigentlich nicht vorhanden sein.

Also versucht einen vorhandenen kettenniet herauszudrücken und dann abgebrochen

GEFÄHRLICHE SACHE!!!

Nietstift an der stelle definitiv rausdrücken, bevor die kette irgendwann an dieser stelle reisst. Da wär mir die gefahr echt zu gross

Acula 18.03.2014 19:57

Shimano Ultegra CN-6701

Ja die Kette war neu. Ich wollte sie an dieser Stelle öffnen, das ging jedoch nicht (Kettennieter hat den Geist aufgegeben). Das Glied ist also noch zu, nur zusammen gedrückt worden.

Andique 18.03.2014 19:59

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025658)
Shimano Ultegra CN-6701

Ja die Kette war neu. Ich wollte sie an dieser Stelle öffnen, das ging jedoch nicht (Kettennieter hat den Geist aufgegeben). Das Glied ist also noch zu, nur zusammen gedrückt worden.

Siehe oben

Acula 18.03.2014 19:59

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1025655)
Also versucht einen vorhandenen kettenniet herauszudrücken und dann abgebrochen

GEFÄHRLICHE SACHE!!!

Nietstift an der stelle definitiv rausdrücken, bevor die kette irgendwann an dieser stelle reisst. Da wär mir die gefahr echt zu gross

Ich habe den Nietstift nicht angedrückt, mein Kettennieter hat sich verbogen, so dass ich eher seitlich auf das Kettenglied gedrückt habe. Ich bin aber am überlegen, einfach zum Fachhändler zu gehen und es dort machen zu lassen.

Danke für eure Hinweise.

Andique 18.03.2014 20:00

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025660)
Ich habe den Nietstift nicht angedrückt, mein Kettennieter hat sich verbogen, so dass ich eher seitlich auf das Kettenglied gedrückt habe. Ich bin aber am überlegen, einfach zum Fachhändler zu gehen und es dort machen zu lassen.

Danke für eure Hinweise.

Kettenglied raus und durch kettenschloss ersetzen

Lecker Nudelsalat 18.03.2014 20:05

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1025661)
Kettenglied raus und durch kettenschloss ersetzen

Genau, mit dem klemmenden Glied kann man nicht fahren, bekommt man auch nicht mehr hingebogen.

Sieh Hinweis weiter oben, "gefährlich". :Huhu:

Acula 18.03.2014 20:12

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1025661)
Kettenglied raus und durch kettenschloss ersetzen

Ich wollte die Kette an der Stelle trennen um sie zu kürzen. Soll ich dann an der Stelle die Kette aufmachen, die Kettenglieder die raus müssen abtrennen und dann an der mit dem Kettenschloss verbinden? Oder muss ich dann noch ein Glied mehr rausnehmen?

Andique 18.03.2014 20:13

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025667)
Ich wollte die Kette an der Stelle trennen um sie zu kürzen. Soll ich dann an der Stelle die Kette aufmachen, die Kettenglieder die raus müssen abtrennen und dann an der mit dem Kettenschloss verbinden? Oder muss ich dann noch ein Glied mehr rausnehmen?

Das kettenschloss ersetz ein volles glied (ein breites)

Guckst du: http://images.t-error.ch/blog/947/kettenschloss.jpg

Genauso wie von dir beschrieben ist die einzig wahre lösung

Acula 18.03.2014 20:18

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1025668)
Das kettenschloss ersetz ein volles glied (ein breites)

Guckst du: http://images.t-error.ch/blog/947/kettenschloss.jpg

Genauso wie von dir beschrieben ist die einzig wahre lösung

Dann muss ich nur noch den Nietstift raus kriegen :Lachanfall:

LidlRacer 18.03.2014 21:33

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025670)
Dann muss ich nur noch den Nietstift raus kriegen :Lachanfall:

Bevor Du weitere Versuche unternimmst, den Niet rauszudrücken, müsstest Du mal ergründen, was schief gelaufen ist.
Idealerweise liegt die Kette an der Seite, wo der Niet herauskommt, möglichst plan an. Manche Nieter haben da eine Hohlschraube, die passend eingestellt werden sollte.
Mir selbst ist folgender Fehler passiert:
Als ich einen neuen Niet eindrücken wollte, war im Loch dieser Hohlschraube noch ein alter Niet, so dass der Führungsstift des neuen Niets dort nicht vollständig herauskommen konnte. Mit zu großem Kraftaufwand habe ich so auch den Nieter beschädigt.
Praktisch das gleiche wäre auch bei Dir denkbar.

Acula 18.03.2014 21:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1025699)
Bevor Du weitere Versuche unternimmst, den Niet rauszudrücken, müsstest Du mal ergründen, was schief gelaufen ist.
Idealerweise liegt die Kette an der Seite, wo der Niet herauskommt, möglichst plan an. Manche Nieter haben da eine Hohlschraube, die passend eingestellt werden sollte.
Mir selbst ist folgender Fehler passiert:
Als ich einen neuen Niet eindrücken wollte, war im Loch dieser Hohlschraube noch ein alter Niet, so dass der Führungsstift des neuen Niets dort nicht vollständig herauskommen konnte. Mit zu großem Kraftaufwand habe ich so auch den Nieter beschädigt.
Praktisch das gleiche wäre auch bei Dir denkbar.

Den Niet hatte ich komplett raus, da bin ich mir eigentlich relativ sicher. Ich glaube eher, dass ich den neuen Nietstift nicht 100% getroffen habe, sondern etwas rechts daneben auf das Glied gedrückt habe.

longtrousers 18.03.2014 21:45

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1025629)
Halli, Hallo!

Ich wollte Heute meine Kette wechseln, dabei kam es leider zu ein paar Komplikationen. Nun sind die Kettenglieder ja an sich sehr leicht gängig beim bewegen. Ein Glied "klemmt" aber, soll heißen es zu bewegen fällt an dieser Stelle sehr schwer und träge.
Muss ich eine neue Kette drauf machen, oder sollte das kein Problem darstellen?

Gruß Acula

Kette rechts und links festhalten, so das 10 cm Kette zwischen den Händen ist, wobei das klemmende Glied in der Mitte ist. Dann leicht hin und her biegen, bis das Glied nicht mehr klemmt.

photonenfänger 18.03.2014 21:45

Kauf dir den, dann passiert das nicht mehr:
http://www.amazon.de/Shimano-Werkzeu...o+kettennieter
Also falls du nicht schon einen guten hast, mir ist dein Malheur bisher nur mit schlechten Billignietern passiert.

Gruß

Alex

sybenwurz 18.03.2014 22:35

Ich kann auch mit nem steifen Glied nedd fahrn.
Vorallem, wenns steil iss.

Tobstar23 19.03.2014 09:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1025720)
Ich kann auch mit nem steifen Glied nedd fahrn.
Vorallem, wenns steil iss.

Steil bergab oder bergauf?:Lachanfall:

sybenwurz 19.03.2014 15:43

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 1025779)
Steil bergab oder bergauf?:Lachanfall:

Bergab kannsts rollen lassen, aber bergauf springt die Kette unter Last.

Tobstar23 19.03.2014 15:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1025972)
Bergab kannsts rollen lassen, aber bergauf springt die Kette unter Last.

Weeß'sch och;) Ich dachte eher an die Sitzposition;)

BigWilly 19.03.2014 16:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1025720)
Ich kann auch mit nem steifen Glied nedd fahrn.
Vorallem, wenns steil iss.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

sybenwurz 19.03.2014 23:26

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 1025978)
Weeß'sch och;)

I know you know.
Aber wennst mal angefangen hast, die Smilies wegzulassen...

Tobstar23 20.03.2014 09:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1026073)
I know you know.
Aber wennst mal angefangen hast, die Smilies wegzulassen...

Ja, da wird's dann schnell knifflig ohne Tonfall und Augenkontakt;)
Aber zurück zum Thema: Wie geht's denn der Kette?

chris.fall 20.03.2014 11:12

Moin,

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1025720)
Ich kann auch mit nem steifen Glied nedd fahrn.
Vorallem, wenns steil iss.


:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Aber wenn ich mir Deine Signatur so ansehe...
... Kannst Du dann überhaupt noch fahren?...


Munter bleiben,

Christian

sybenwurz 20.03.2014 15:26

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 1026141)
Aber zurück zum Thema: Wie geht's denn der Kette?

Kette? Welcher Kette?
:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1026207)
Aber wenn ich mir Deine Signatur so ansehe...
... Kannst Du dann überhaupt noch fahren?...

Ich befürchte, den kapier ich nicht.
:Gruebeln:
Grad schonmal aufgestanden, aber scheinbar steht was anderes auf der Leitung.

Acula 20.03.2014 19:14

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 1026141)
Ja, da wird's dann schnell knifflig ohne Tonfall und Augenkontakt;)
Aber zurück zum Thema: Wie geht's denn der Kette?

Die ist jetzt auf dem Rennrad und wird Samstag probe gefahren. Ich habe mein Bike Gestern zum netten Reperatur Dienst gebracht und er hat gesagt er guckt mal was sich machen lässt und hat sie jetzt drazf gezogen.
Der kleine 1 Mann Laden ist echt der Hammer was Service und Freundlichkeit angeht.
Aber er hat sich zunächst "gesträubt" bze gewundert das ich nur die Kette neu will.

Acula 22.03.2014 11:45

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1026378)
Die ist jetzt auf dem Rennrad und wird Samstag probe gefahren. Ich habe mein Bike Gestern zum netten Reperatur Dienst gebracht und er hat gesagt er guckt mal was sich machen lässt und hat sie jetzt drazf gezogen.
Der kleine 1 Mann Laden ist echt der Hammer was Service und Freundlichkeit angeht.
Aber er hat sich zunächst "gesträubt" bze gewundert das ich nur die Kette neu will.

An sich funktioniert die Kette sehr gut und greift auch schön im Vergleich zur alten.
Jedoch kann ich den Gang Kombination 3/8 nicht fahren, da dort die Kette nicht greift und "springt". Bei allen höheren und tieferen Gängen ist das jedoch kein Problem.

sybenwurz 22.03.2014 12:06

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1026877)
Jedoch kann ich den Gang Kombination 3/8 nicht fahren, da dort die Kette nicht greift und "springt".

Hat wahrscheinlich den gleichen Grund, aus dem sich der Schrauber gesträubt hat, nur die Kette draufzumachen: Verschleiss.
Da kannste nu entweder weiterfahren, bis die neue Kette so ausgefotzt iss, dasse wieder greift oder halt ne neue Kassette draufmachen.

Acula 22.03.2014 13:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1026878)
Hat wahrscheinlich den gleichen Grund, aus dem sich der Schrauber gesträubt hat, nur die Kette draufzumachen: Verschleiss.
Da kannste nu entweder weiterfahren, bis die neue Kette so ausgefotzt iss, dasse wieder greift oder halt ne neue Kassette draufmachen.

Aber du meinst es hat (vermutlich) nichts mit dem Glied zu tun?

Ich hatte nur hier im Forum gelesen, dass die meisten Kassetten mehrere Ketten aushalten und wollte es deshalb probieren.

noam 22.03.2014 13:36

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1026897)
Aber du meinst es hat (vermutlich) nichts mit dem Glied zu tun?

Ich hatte nur hier im Forum gelesen, dass die meisten Kassetten mehrere Ketten aushalten und wollte es deshalb probieren.

Alles eine Frage der Pflege und Wartung :) Und des Fahr- bzw Schaltverhaltens. Wennst natürlich immer nur in deinem Lieblingsgang fährst und die anderen 394612967 Gänge ignorierst, dann verschleißt es hier halt übermäßig schnell

Und wenn Edith dazu die Kette nicht ausreichend pflegt potentiert das natürlich den Verschleiß

sybenwurz 22.03.2014 13:43

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1026897)
Aber du meinst es hat (vermutlich) nichts mit dem Glied zu tun?

Nein. Ein hakendes Kettenglied äussert sich auf allen Ritzeln und tendenziell alle 2-2,5Kurbelumdrehungen.

Zitat:

Ich hatte nur hier im Forum gelesen, dass die meisten Kassetten mehrere Ketten aushalten und wollte es deshalb probieren.
Wie Noam schon schrieb: wer alle Ritzel fleissig benutzt (wie ich hier, der alle paar hundert Meter die komplette Breite der Kassette ausnutzt) sorgt für gleichmässigen Verschleiss, wer hinten nur n paar Lieblingsritzel hat und den Rest vorne auf den Kettenblättern regelt, wird -notfalls auch nur wie du wegen einem gottverdammten Ritzel- zur neuen Kette auch ne neue Kassette brauchen.

Liegt natürlich immer auch ein bisschen am Gelände: hier gehts nur rauf und runter, anderswo isses flach und nur der Wind kommt einmal von vorne und ein andermal von hinten...

Acula 22.03.2014 13:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1026904)
Nein. Ein hakendes Kettenglied äussert sich auf allen Ritzeln und tendenziell alle 2-2,5Kurbelumdrehungen.


Wie Noam schon schrieb: wer alle Ritzel fleissig benutzt (wie ich hier, der alle paar hundert Meter die komplette Breite der Kassette ausnutzt) sorgt für gleichmässigen Verschleiss, wer hinten nur n paar Lieblingsritzel hat und den Rest vorne auf den Kettenblättern regelt, wird -notfalls auch nur wie du wegen einem gottverdammten Ritzel- zur neuen Kette auch ne neue Kassette brauchen.

Liegt natürlich immer auch ein bisschen am Gelände: hier gehts nur rauf und runter, anderswo isses flach und nur der Wind kommt einmal von vorne und ein andermal von hinten...

Das ist genau meine Topographie! :D

Danke für die Erklärung.
Eine Frage hätte ich da noch. Könnte man dann um eben solchen Prozessen entgegen zu wirken, z.B. bei einer neuen Kassette 1-2 Ritzel gegen Ritzel aus einem Metal tauschen welches weniger verschleißt?

noam 22.03.2014 13:56

Es gibt/gab Kassetten, die aus vielen einzelnen Ritzeln bestehen, wo man dann bei bedarf auch einzelne austauschen kann.

Beim MTB rät man davon ab, da Gerade bei den größeren Ritzeln der Kassette dann dank des großen Hebels ziemlich hohe Kräfte auf die Verzahnung auf den Freilauf wirken und diese dann häßliche Furchen in den Freilauf schneiden, welche das schnelle ab-/anmontieren ätzend schwer bis unmöglich machen.

sybenwurz 22.03.2014 14:00

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1026906)
Könnte man dann um eben solchen Prozessen entgegen zu wirken, z.B. bei einer neuen Kassette 1-2 Ritzel gegen Ritzel aus einem Metal tauschen welches weniger verschleißt?

Sicherlich, aber wahrscheinlich nur um nen Preis, der den einer (kompletten) neuen Kassette kaum unter-, eher überschreiten würde.
Prinzipiell kann man aber auch Ritzel einzeln tauschen, ob einem das wirtschaftlich erscheint, muss man selbst entscheiden.
Ich hab grad n 19er an 5.Stelle in der Kassette, das ist ein einzelnes (nicht mit andern zusammengenietet), kommt auf gut 20Öre, die Kassette aber auf runde 90;- da stelle ich mir nicht lange Fragen.
Wenn dein 8. schon n besonders geformtes Abschlussritzel einer 9- oder 10fach-Kassette iss und 25kost, die komplette Kassette aber 40, sieht die Rechnung wahrscheinlich anders aus...

Acula 22.03.2014 14:05

Laut wiggle kostet eine Ultegra 6700 10-Fach knappe 40€. Dann würde es sich wohl vermutlich wirklich eher lohnen die ganze Kassette zu tauschen. Dann ist wenigstens alles in Butter und nicht nur ein Ritzel.

Vielen Dank für die Erklärungen! :)


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