triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Transition Bag: Welche ist empfehlenswert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32011)

frimipiso 17.03.2014 00:02

Transition Bag: Welche ist empfehlenswert?

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Gutschein für eine Transitionbag um meinen ganzen Kram in die Wechselzone(n) zu schleppen. Welche Transition Bags könnt Ihr mir empfehlen?

Ich finde allein von den Fotos die Orca Transition Bag oder die Zoot Ultra Tri Bag ganz gut:

http://www.sportshop-triathlon.de/?c...op_id=0&Params[SearchInDescription]=1&customer_class=0&Params[SearchParam]=triathlon-rucksack

Wie lassen sich die Taschen auf dem Rücken transportieren (auch auf dem Rad)?

Danke,

Jens

Alteisen 17.03.2014 07:23

Du bist mal wieder ein Paradebeispiel eines Triathleten.

Früher hätte man eine Tasche, einen Rucksack oder eine Klappbox benutzt - heute braucht man eine Transition bag...
Du kannst wählen, was Du willst. Schneller macht es Dich sicher nicht und einen nassen Neo pack man wahrscheinlich immer noch in eine Tüte.

CatchMeIfYouCanBLN 17.03.2014 07:32

Ich habe diesen hier...

BMW Athletics Triathlon Bag

Ich bin sehr zufrieden damit...du hast jede Menge Stauraum...die Tragegurte sind extra auch zur Verwendung als Rucksack gedacht, deswegen befinden sich oben drauf auch solche Polster (die beiden dicken schwarzen Streifen)...es gibt an der Unterseite ein extra Nassfach...da passt bequem ein Neo rein, wenn man dafür keine Extratasche hat. Du hast Fächer für Futter...2 Trinkflaschen passen rein, ein Helmfach, ein Extrafach für die Schühchen, eine feste Tasche (vergleichbar mit einem festen Brillenetui) für Handy etc.

Alles in allem echt ein geniales Teil...Kann dir gerne auch ein paar "Live"-Fotos schcken.

Gruß
Ray

Claudi_tries 17.03.2014 07:35

Paradebeispiel hin oder her... ich bin der Meinung: Nutze die Möglichkeiten die Dir gegeben werden. ;) Ich habe die BMW Tasche. Hier gibt es ein paar Details zum Innenleben. Ich finde die Tasche hat prima viel Platz. Das hat eine Klappkiste aber natürlich auch... :cool:

gollrich 17.03.2014 07:35

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1024994)
Transition bag...

Bei diesem Wort muss einem sofort klar sein das man ein Marketingopfer ist ;)

Oli68 17.03.2014 07:38

Zitat:

Früher hätte man eine Tasche, einen Rucksack oder eine Klappbox benutzt - heute braucht man eine Transition bag...
Du kannst wählen, was Du willst. Schneller macht es Dich sicher nicht und einen nassen Neo pack man wahrscheinlich immer noch in eine Tüte.

Sag mal, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? Selbstverständlich steht dir deine Meinung in diesem Thema frei. Aber man sollte doch immer die Kirche im Dorf lassen.

Ich persönlich bin auch langsam, werde sicher durch den Transition Bag nicht schneller, benutze diesen http://www.wigglesport.de/bluesevent...ion-tz-tasche/ und finde ihn extem praktisch.

:Huhu:

StanX 17.03.2014 07:52

Zitat:

Früher sind die Leute auch mit Pferdekutschen durch die Gegend gefahren...

Ich bin im Moment auch mit Rucksack und Plastetüte unterwegs und freue mich auf Empfehlungen hier im Thread.

ph1l 17.03.2014 07:55

So ne Klappbox kommt bestimmt echt Praktisch wenn man mit dem Rad zum Freiwassertraining fährt. :)

Ontopic: Die große Tasche von Orca macht einen ziemlich durchdachten Eindruck.

Nobodyknows 17.03.2014 08:41

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1025003)
Ich bin im Moment auch mit Rucksack und Plastetüte unterwegs und freue mich auf Empfehlungen hier im Thread.

Also ich habe eine große Sporttasche vom Discounter. Die kann ich empfehlen.

Gruß
N. :Huhu:

Thorsten 17.03.2014 08:49

Zitat:

Zitat von Claudi_tries (Beitrag 1024999)
Ich habe die BMW Tasche. Hier gibt es ein paar Details zum Innenleben. Ich finde die Tasche hat prima viel Platz. Das hat eine Klappkiste aber natürlich auch... :cool:

Holla die Waldfee, wer in diese 80 Liter seine Ausrüstung nicht reinkriegt, hat wirklich zviel Zeug dabei :Lachen2:.

Auch als BMW-Liebhaber (und Apfel-Nicht-Liebhaber) muss ich bei der Beschreibung auf der BMW-Seite über deren Obst-Affinität schmunzeln, wenn da von "einem stoßgeschützten abschließbaren Fach für iPhone oder Pulsmesser" geschrieben wird. Ein Android spuckt die Tasche bestimmt gleich wieder aus :Lachen2:.

Ich selber nutze den von Oli68 schon aufgeführten Rucksack von BlueSeventy und bin sehr zufrieden damit.

Alteisen 17.03.2014 08:57

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1025005)
So ne Klappbox kommt bestimmt echt Praktisch wenn man mit dem Rad zum Freiwassertraining fährt. :)

Ontopic: Die große Tasche von Orca macht einen ziemlich durchdachten Eindruck.

So eine Kiste ist ziemlich praktisch, wenn es um "Transition" geht. Bist Du den Neo in deinem Transition Bag verpackt hast, gehen die anderen dann langsam auf die Laufstrecke :Cheese:

CatchMeIfYouCanBLN 17.03.2014 08:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1025016)
Ein Android spuckt die Tasche bestimmt gleich wieder aus :Lachen2:.
.

Nein, ich kann bestätigen, dass auch Android-Phones drin bleiben...

Wer braucht schon Fallobst?

Aber Platz ist da echt massig. Da passt echt alles rein.

Gruß
Ray

Alteisen 17.03.2014 09:09

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 1025001)
Sag mal, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? Selbstverständlich steht dir deine Meinung in diesem Thema frei. Aber man sollte doch immer die Kirche im Dorf lassen.

Ich persönlich bin auch langsam, werde sicher durch den Transition Bag nicht schneller, benutze diesen http://www.wigglesport.de/bluesevent...ion-tz-tasche/ und finde ihn extem praktisch.

:Huhu:

Ich glaube es wird Frühling und die Hormone spielen verrückt :Cheese:
Ach ja, eine Frage habe ich noch. Warum sind die Transition Bags in dem angegebenen Onlineshop direkt neben den Ohrstöpseln und Nasenklammern? :Huhu:

terrance 17.03.2014 12:32

Zitat:

Zitat von frimipiso (Beitrag 1024986)
Ich finde allein von den Fotos die Orca Transition Bag oder die Zoot Ultra Tri Bag ganz gut:
...
Wie lassen sich die Taschen auf dem Rücken transportieren (auch auf dem Rad)?

Ich habe mir die Orca Transition Bag zugelegt und bin extrem zufrieden damit. Wirklich alles sehr durchdacht mit eigenen Fächern für Neo, Helm, 2 Paar Schuhe, Kleinkram wie Sonnenbrille. Und es lässt sich deutlich problemloser (weil quasi ein großer Rucksack) mit dem Rad transportieren als manche alternative Lösung, die hier angepriesen wird (Klappbox, Plastiksäcke,...).

Bei der üblichen Diskussion, ob man das alles wirklich braucht, verweise ich wieder mal auf die Zeiten, die ein Dave Scott mit seinen Rennrädern so gefahren ist. Leute, ihr braucht all diesen neumodischen Schnick-Schnack nicht, um Spitzenleistungen hinzulegen.... Aber es macht manches einfach leichter.

ph1l 17.03.2014 12:57

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1025018)
So eine Kiste ist ziemlich praktisch, wenn es um "Transition" geht. Bist Du den Neo in deinem Transition Bag verpackt hast, gehen die anderen dann langsam auf die Laufstrecke :Cheese:

Dafür gibt es Wechselbeutel vom Veranstalter.
So n "Transition" Bag ist im Trainingsalltag aber schon was Praktisches. Ja man kann auch nen Kartoffelsack nehmen, ginge auch. Und für was so viele Gänge am Rad? Papas Herrenrad mit 2-Gang Torpedo Schaltung geht auch. Ach ja, dauert hin und wieder etwas länger bis ich hier Posten kann. Bin nur mit 56k Modem drin.

Bin dann mal Radfahren :)

Flyer 17.03.2014 15:24

Ich halte drei Punkte für wichtig:

Das Ding muss sich als Rucksack tragen lassen. Bei vielen Wettkämpfen ist der Parkplatz weit von der Wechselzone und dann kann man hinradeln - deshalb nehme ich z.B. keine Box.

Das Ding muss wasserdicht sein, falls es während des Wettkampfes regnet sollen die Klamotten trocken bleiben.

Das Ding muss billig sein, damit falls etwas geklaut wird es nicht meine Tasche sondern die sauteuren Transition Bags sind.

Ich habe einen billigen Rucksack und eine große blaue Ikea-Tüte, die ich bei Regen drüberziehe (über den Rucksack).

MarcoZH 17.03.2014 16:03

Ich verwende als Sporttasche (egal ob für Tria oder nicht) die selbe Tasche wie CMIYC (BMW Athletics Triathlon Bag), aber neutral in schwarz.

Das ist nämlich eine Ogio Endurance 9.0.

Klar, die ist speziell für Tria gemacht und eignet sich darum auch prächtig, genau so aber auch für jede andere Art des Gepäcktransportes.

drullse 17.03.2014 17:12

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1025212)
Klar, die ist speziell für Tria gemacht und eignet sich darum auch prächtig, genau so aber auch für jede andere Art des Gepäcktransportes.

Ist sie wasserdicht?

Kay H. 17.03.2014 17:13

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1025212)
Ich verwende als Sporttasche (egal ob für Tria oder nicht) die selbe Tasche wie CMIYC (BMW Athletics Triathlon Bag), aber neutral in schwarz.

Das ist nämlich eine Ogio Endurance 9.0.

Neutral sieht die mal richtig gut aus ... TOP :)

Mal noch ne ganz "dumme" Frage ... da ich mir grad auch eine neue Trainingstasche zulegen möchte ...
Packt Ihr in so eine Tasche auch Eure frische Kleidung, Kosmetikbeutel, etc. (für nach dem Training) mitrein ... oder ist des ein reiner Wettkampfrucksack ... und für das Training ein wenig "overdressed"?

MarcoZH 17.03.2014 17:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1025243)
Ist sie wasserdicht?

Hab ich so noch nicht getestet. Das Bodenfach ist jedenfalls so ausgestattet, dass der nasse Neo den Tascheninhalt nicht nass machen kann. Ob da kein Tropfen aus dem seitlichen Reissverschluss rinnt, vage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1025244)
Mal noch ne ganz "dumme" Frage ... da ich mir grad auch eine neue Trainingstasche zulegen möchte ...
Packt Ihr in so eine Tasche auch Eure frische Kleidung, Kosmetikbeutel, etc. (für nach dem Training) mitrein ... oder ist des ein reiner Wettkampfrucksack ... und für das Training ein wenig "overdressed"?

Overdressed ist nur, was andere davon halten. Was andere davon halten ist mir ziemlich wurscht.
Die ist genug gross, dass du auch deine normale Kleidung rein bringst.
Ich habe den biologischen Nachteil, dass ich jeweils schwitze wie ne Sau. Ich habe darum in meiner Sporttasche immer einen Schuhsack drin, wo ich meine verschwitzten Klamotten separat nochmals einpacke, damit nicht alles rundrum auch noch tropfnass wird. So kann ich auch gut mal noch eine Jeans mittransportieren ohne dass die in Mitleidenschaft gezogen wird.

la_gune 17.03.2014 17:29

Ich nehme, wie für so viele Dinge im Leben meinen Rad-Kurier-Rucksack von VauDe. Der ist entweder von innen (für den Neo, der aber noch mal in eine Plastetüte kommt) oder auch von außen (wenn es regnet) wasserdicht. Viel Platz hat er auch. Zudem super angenehm auf dem Rücken beim Radfahren und fällt garantiert zwischen dem ganzen Triathleten-Gedöns auf (praktisch, wenn 2000 Taschen auf einem Haufen liegen), sieht aber inzwischen schäbig genug aus, dass ihn keiner mehr klauen wird. :Lachen2:

Kay H. 17.03.2014 18:27

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1025247)
Overdressed ist nur, was andere davon halten. Was andere davon halten ist mir ziemlich wurscht.
Die ist genug gross, dass du auch deine normale Kleidung rein bringst.
Ich habe den biologischen Nachteil, dass ich jeweils schwitze wie ne Sau. Ich habe darum in meiner Sporttasche immer einen Schuhsack drin, wo ich meine verschwitzten Klamotten separat nochmals einpacke, damit nicht alles rundrum auch noch tropfnass wird. So kann ich auch gut mal noch eine Jeans mittransportieren ohne dass die in Mitleidenschaft gezogen wird.

Jetzt hast mich echt nochmal zum umdenken gebracht. Die ist bei BMW sogar nochmal günstiger. Aber blau ... und BMW?! :confused:

Hat von Euch auch jemand die Tasche von Zoot in Gebrauch gehabt? Die war vorher mein Favorit ...

hdollo 17.03.2014 19:50

Zoot Tasche

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1025259)
Jetzt hast mich echt nochmal zum umdenken gebracht. Die ist bei BMW sogar nochmal günstiger. Aber blau ... und BMW?! :confused:

Hat von Euch auch jemand die Tasche von Zoot in Gebrauch gehabt? Die war vorher mein Favorit ...

Hallo, ich bin bestimmt der langsamste im ganzen Forum hab mir aber die Zoot Tasche gekauft. Übrigens auch bei Wiggle für 69 € vor 5 Wochen. Das Ding ist groß, praktisch aufgeteilt und hat ein großes Extra-Fach für einen Neo.

Darf man auch mit als Gepäck ins Flugzeug nehmen.

Ist sehr praktisch, ich kann es empfehlen. Warum sich jemand darüber aufregt, weil sich irgendwer in Deutschland einen Rucksack kauft verstehe ich aber nicht...

bommys 17.03.2014 19:58

Zitat:

Man man, was ist dir denn heute morgen über die Leber gelaufen! Spar Dir doch lieber solche Kommentare und stänkere mit Deinen Nachbarn!

Um auf den Fred zurück zu kommen, ich habe den Zoot Ultra Tri Bag Reisetasche 52L.

n den Rucksack passt eigentlich alles rein was man in der Wechselzone braucht.

Neo
Laufschuhe
Helm
Radschuhe
Einteiler & Zweiteiler
Armlinge
Brille
Tshirt
2 kleine Handtücher + 1 großes
Lauf Cap
Garmin Uhr
klein Kram
Wechselklamotten
Isogetränkepulver, Gels, etc.

Und nach dem Wettkampf, kann ich den Rucksack auf den Rücken schnallen und mit dem Fahrrad heim fahren......geht das eigentlich auch mit einer Klappbox???? Vielleicht kann Alteisen dazu was sagen :confused:

Claudi_tries 17.03.2014 20:51

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1025244)
Neutral sieht die mal richtig gut aus ... TOP :)

Das war auch meine Tasche wenn ich ins Core Training oder ins Fitnessstudio gegangen bin. Durch die verschiedenen Fächer paßt alles von trocken bis nass und von frisch bis durchgeschwitzt rein und muss sich nicht treffen. ;) Paßt auch prima in die "gängigen" Spinde.

Alteisen 17.03.2014 21:59

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 1025285)
Man man, was ist dir denn heute morgen über die Leber gelaufen! Spar Dir doch lieber solche Kommentare und stänkere mit Deinen Nachbarn!

Um auf den Fred zurück zu kommen, ich habe den Zoot Ultra Tri Bag Reisetasche 52L.

n den Rucksack passt eigentlich alles rein was man in der Wechselzone braucht.

Neo
Laufschuhe
Helm
Radschuhe
Einteiler & Zweiteiler
Armlinge
Brille
Tshirt
2 kleine Handtücher + 1 großes
Lauf Cap
Garmin Uhr
klein Kram
Wechselklamotten
Isogetränkepulver, Gels, etc.

Und nach dem Wettkampf, kann ich den Rucksack auf den Rücken schnallen und mit dem Fahrrad heim fahren......geht das eigentlich auch mit einer Klappbox???? Vielleicht kann Alteisen dazu was sagen :confused:

Leute, Leute Ihr seid aber empfindlich. Hier wird den ganzen Tag erklärt was man alles in diese tollen Taschen bekommt. Warum hat das Ding denn den Namen "Transition Bag" bekommen. Ihr nehmt anscheinend Euren halben Haushalt mit in die Wechselzone und fahrt nach dem Wettkampf mit der tollen Tasche auf dem Rad heim. Schaut mal in den Spiegel und fragt Euch, wie oft Ihr mit dem Rad nach einem Triathlon heimgefahren seid. Ich bin in 25 Jahren Triathlon auch ohne Transition Bag ausgekommen und das wird auch so bleiben...

arist17 17.03.2014 22:16

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1025315)
Ich bin in 25 Jahren Triathlon auch ohne Transition Bag ausgekommen und das wird auch so bleiben...

Vielleicht liegt das daran, dass du zum "alten Eisen" gehörst, so ganz oldscool.

:Gruebeln:

Alteisen 17.03.2014 22:25

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1025321)
Vielleicht liegt das daran, dass du zum "alten Eisen" gehörst, so ganz oldscool.

:Gruebeln:

Vielleicht brauche ich diese Transition Bags auch nicht, weil ich tatsächlich noch ohne die tollen Strümpfe meine Rennen bestreite. Das spart Platz in der Tasche :Cheese:

Thorsten 17.03.2014 23:22

Nee, die Strümpfe trägt man doch von der Online-Anmeldung bis nach der Siegerehrung und auf dem Heimweg, die nehmen niemals Platz in irgendeiner Klappkiste oder in einem Transition-Bag weg :Lachen2:.

frimipiso 17.03.2014 23:40

Danke für die vielen Antworten. Bisher hatte ich auch die Klappboxalternative mit Ikeataschen, aber alles in einer Tasche ist auch nicht schlecht.

Ich habe eine Frage: Ist die BMW Transition Bag identisch mit der Ogio Endurance 9.0 Tasche? Bei BMW ist die Tasche 40 Euro günstiger.

Danke,

Jens

CatchMeIfYouCanBLN 18.03.2014 00:39

Die sind identisch...

MarcoZH 18.03.2014 06:55

Ich meine, die BMW ist das Vorgängermodell von Ogio.
Wenn du die Ogio googlest wirst du feststellen, dass es ein neues Modell gibt. Die Unterschiede kenne ich aber nicht.

Alt (identisch mit BMW):

Neu:

Nobodyknows 18.03.2014 06:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1025337)
Nee, die Strümpfe trägt man doch von der Online-Anmeldung bis nach der Siegerehrung und auf dem Heimweg, die nehmen niemals Platz in irgendeiner Klappkiste oder in einem Transition-Bag weg :Lachen2:.

Herrlich....könnte auch von Wolfgang L. stammen... :Cheese:
Ich vermisse ihn. :(

Gruß
N. :Huhu:

sybenwurz 18.03.2014 08:07

Ikea Frakta

Kann man auch leicht modifizieren...:Cheese:

Wiegt fast nix.

TriAlex 18.03.2014 08:46

Wie geil ist das denn ;) ;) , gibt es hierfür eine Bau,- Nähanleitung?

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1025366)
Ikea Frakta

Wiegt fast nix.

Lecker Nudelsalat 18.03.2014 08:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oder alles in die Tonne hauen. :Cheese:

Ist wasserdicht und hat den Vorteil, dass so ein alter Mann wie ich sich beim Wechseln auf die Tonne setzen kann, beugt Krämpfen vor. :cool:

Anhang 23986

Oli68 18.03.2014 08:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1025366)
Ikea Frakta

Wiegt fast nix.

Leider geil- die kannste in Massenproduktion geben...

lango 18.03.2014 09:03

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1025351)
Ich meine, die BMW ist das Vorgängermodell von Ogio.
Wenn du die Ogio googlest wirst du feststellen, dass es ein neues Modell gibt. Die Unterschiede kenne ich aber nicht.

Die Ogio gefällt - Danke für den Tipp :Huhu:

Matthias75 18.03.2014 09:49

Zitat:

Holla die Waldfee, wer in diese 80 Liter seine Ausrüstung nicht reinkriegt, hat wirklich zviel Zeug dabei :Lachen2:.

Wenn ich mir die Außenmaße von 65*35*25cm anschaue, scheinen mir die 80 Liter eher Wunschdenken zu sein. vielleicht wurde da genauso gemessen, wie bei den Kofferraumvolumen der Autos ;)

Zitat:

Auch als BMW-Liebhaber (und Apfel-Nicht-Liebhaber) muss ich bei der Beschreibung auf der BMW-Seite über deren Obst-Affinität schmunzeln, wenn da von "einem stoßgeschützten abschließbaren Fach für iPhone oder Pulsmesser" geschrieben wird.

Den Pulsmesser haste doch dabei, der muss nicht eingeschlossen werden. IMHO ein netter Werbegag, der Sicherheit vorgaukelt. In der Realität ist dann halt der ganze Rucksack weg und wird nachher in Ruhe aufgeschnitten.

Zum Thema:

Für mich sind Transitionbags auch mehr ein Werbegag. Was können die Rucksäcke/Taschen, was 'ne andere 'normale' Tasche nicht kann? Mehrere Fächer hat jeder normale Rucksack. Helm bekomme ich an jedem Radrucksack fest. Tasche für die nasses Sachen: Hat jede Schwimmtasche schon seit 30 Jahren.

Ich würde mir zusammenschreiben, was der Rucksack können soll und dann in einen gut sortierten Outdoorhandel gehen. Die meisten Daypacks/Tagesrucksäcke erfüllen nämlich genau die gleichen Funktionen und sind meist noch universeller nutzbar.

Regenschutz zum Drüberziehen bei Regen ist meist auch dabei. Mit etwas Suchen sind auch noch Spannriemen dabei, an denen man Helm, event. Klappkiste etc. befestigen kann.

Matthias

gollrich 18.03.2014 10:57

dann haste aber nur einen Rucksack... und keinen Transitionbag...

such bitte mal so einen ich vermarkte den dann als "Multisport versatile Bagback"... die ganzen Shoppingopfer werden mich reich machen :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.