![]() |
Eisblock
Hi Mädels, :Huhu:
sorry, wenn ich schon wieder ein Thema erstelle, aber ich hab da mal noch ne Frage. Mein Problem: Ich bin kalt wie ein Fisch :Weinen: Mir ist ständig kalt, meine Hände, meine Füße, einfach alles. Ich hab mal so gehört, dass das ein typisches Frauenproblem ist. Ich bin nur noch am frieren und zittern. Ich dreh die Heizung volle Kanne auf und es dauert Stunden bis mir mal warm wird. Ich hatte schon immer Probleme damit, bei 40 ° langarm, abends mit Jacke im Hochsommer :Traurig: Aber jetzt wirds irgendwie schlimmer :Weinen: Habt ihr ein paar nützliche Tipps für mich? :Danke: |
Ansteigendes Fußbad.
Hab selber keine Erfahrungen damit, da ich weder ne Frau bin noch kalte Füße habe. Habs vor Jahren mal in einer Vorlesung gehört. z.B. hier: http://www.heilpflanzen-welt.de/natu...es-fussbad.htm Edit: Der Typ damals empfahl es gegen den "Chronischen Kaltfuß der Frau" |
Zitat:
|
Vielleicht etwas zu warm angezogen? Kenne das vom Laufen, erst angenehm, dann fängt man leicht an zu Schwitzen und dann wird´s kalt weil die Kleidung dann nass ist.
Sonst fällt mir nicht viel ein ausser Sauna, Badewanne, ... :Gruebeln: ... und ein paar Dinge die nicht hierher gehören :cool: Gruß Meik |
hoert sich ja fast so an als wolltest du mich mal hier besuchen :cool:
gib doch mal dein Gewicht + Koerpergroesse an (das korreliert meistens mit dem frieren...) |
Probiers mal mit Kneipp'schen Güssen / Flachgüssen - wärmer angefangen als die typischen 18° (warme Güsse sind so 18-22°) und erstmal nur Schenkelguss, steigern bis Unterguss...
Das dürfte auch die Durchblutung verbessern. Evtl. mal den ein oder anderen Kaffee trinken :cool: |
... bei mir ist das sehr extrem nach knackigen Einheiten, ab in die warme Wanne und alles ist guuuut !
LG Ax. |
Hallo Phoebe
![]() kenn das Problem leider auch nur zu gut. Seit ich abgenommen habe, ist das richtig schlimm geworden. Hab mein skifahren inzwischen trotz dicker Mammut-Tourengeher-Handschuhen plus Unterziehhandschuhen eiskalte Finger. An den Füßen gehts meistens einigermaßen. Aber ich hab leider bis jetzt auch keine Lösung gefunden. :Nee: Sollen denn diese ansteigenden Fußbäder generell das Problem beseitigen oder nur akute Abhilfe schaffen? Gruß Wandergsellin |
Zitat:
Bei winterlichen Outdooraktivitäten find ich ne heisse Badewanne zum Auftauen schon klasse, im Sommer reizt mich dann aber schon eher ne kalte Dusche, wenngleich ich mich nicht dauernd vom Kältetod bedroht fühle. Hatte aber mal ne Freundin, die da ähnlich veranlagt war;- da war irgendwie auch kein Kraut gewachsen, daher verstehe ich die ausgangsfrage sehr gut. |
Zitat:
![]() |
Hi,
schonmal auf Raynaud syndrom gecheckt? Ich glaub, da verfärben sich aber tw. zehen und finger (weiß). Ist nichts gefährliches, nur bei frauen bes. häufig. Mir helfen bei kalten händen pulswärmer, nach 10min. sind die händchen dann wieder schön warm. |
Hallo Phoebe
Wie schon ein Vorredner bemerkt hat,
es liegt an ein paar Dingen, die nicht wirklich hierher gehören :Blumen: :bussi: |
Hallo Phoebe,
ich kann das gut nachvollziehen, ich habe das genau das gleiche Problem wie Du. Meiner Erfahrung nach kann man nichts dagegen tun, außer sich damit abzufinden und immer viel warme Kleidung dabei haben. Ich fahre auch nie in den Sommerurlaub ohne diverse Fleeceteile. Viel oder wenig Sport, viel oder wenig Krafttraining hat bei mir noch gar nichts an der Situation geändert. Ich vermute, dass es, zumindest bei mir, mit niedrigem Blutdruck zu tun hat (habe manchmal 90/60), aber dagegen kann ich auch nichts machen. Ich dusche immer am Ende kalt usw. etc., aber das hilft alles nicht wirklich (aber wer weiß wie es ohne wäre...). Mein Tipp ist daher einfach, sich damit anzufreunden, und sich nicht zu genieren, selbst auszusehen wie ein Polarforscher während alle anderen in Badehosen rumlaufen. Grüße, Mafalda |
Zitat:
Meine Finger verfärben sich manchmal auch weiß und kribbeln. Ist sogar schon beim laufen passiert. Bei mir ist es auch meistens wenn ich länger Trainingseinheiten gemacht habe. Dann sehe ich auch zu, dass ich schnellstens in die Badewanne kommen. Sonst wüßte ich da auch nichts, was man noch machen kann.:) |
Zitat:
das habe ich auch schon vermutet,dass die Kombination aus wenig Körperfett und niedrigen Blutdruck zu ständigen Frieren führt.Meistens helfen ein paar Gramm mehr auf den Rippen,aber das magst Du sicher nicht machen. Pack' Dich einfach warm ein und lasse Dich hin und wieder von einen netten Kerl warm rubbeln:Liebe: . Gruss, Wagnerli |
Hi,
mir ist dieses ewige Frieren auch kein unbekanntes Phänomen. Deswegen gilt auch bei mir: ich gehe auch im Sommer nie irgendwohin, wo ich keine fleecejacke dabei habe. Und sollte ich sie vergessen, macht sich das direkt bemerkbar. Die Variante von Wagnerli, ein paar Gramm zuzunehmen, hat bestimmt ihre Berechtigung, aber ist natürlich nicht wirklich erstrebenswert. Was bei mir immer noch einen Unterschied macht, ist, ob ich gut gegessen habe oder eher Hunger habe. Bei letzterem schlägt die Kälte direkt durch. So viel von meiner Seite. Grüßlis Das Mädchen |
Danke für eure Antworten :Huhu:
Ich denke ich werde es erstmal mit dem Wechselding probieren (bevor auch nur ein Schluck Kaffee über meine Lippen kommt :Kotz: ). Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich abnehme wird mir noch kälter ???? Ich bin gerade dran so das ein oder andere (oder ein paar andere) Kilo zu verlieren. Wenn das bedeutet, dass ich dann noch mehr friere, dann tausche ich jetzt Müsli gegen Pizza :-(( Ich sag ja, wie mans macht is es verkehrt. Da hab ich gerade meine 1,87 m große auf angenehme 37°C temperierte Wärmflasche ausrangiert und ihr ratet mir ja mehr oder weniger dazu gleich wieder eine neue anzuschaffen :Maso: Fazit: die Kilos müssen runter --> mir wird noch kälter --> ich sollte mir gleich zwei Wärmflaschen anschaffen :Liebe: Ich denke ich fang heute mal mit den Wechselduschen an und arbeite mich langsam vor :Lachen2: |
Den "Verlust" deiner Wärmflasche hast du aber nett formuliert.
|
Wenn Du auch noch Gewicht reduzieren willst,solltest mindestens zwei bis drei Wärmflaschen haben.Das sorgt dann auch ganz sicher für Wechselbäder :Lachanfall: .
Gruss, Wagnerli, die ihre Wärmflasche aber nicht teilen mag,selbst wenn es ein Notfall ist:Liebe: . |
@Phoebe: über wieviel Kilo reden wir bzw. von wieviel kg auf wieviel kg willst du reduzieren und wie groß bist?
Mit Frieren habe ich zu tun, wenn - ich zuwenig Schlaf bekomme (es steigert sich bei einem Schlafdefizit - ich mich ungesund ernähre - wenn ich zuviel negativen Stress zulasse Weitere Gründe können niedriger Blutdruck und das Abnehmen sein. Was ich Dir jetzt schon sagen kann, ab Mitte Vierzig wirst du froh sein wenn du ab und an mal frierst :Cheese: Was mir insbesondere Abends hilft, ist eine warme Brühe (nicht aus der Tüte, sondern selbstgemacht). |
Zitat:
Egal ich probier's mal: Frauen vergessen häufig Folgendes: Es dreht sich ja nicht darum Kilos zu verlieren, sondern das vorhandene Profil den neuen Erfordernissen optimal anzupassen. *schwitzhoffentlichkommtkeinenachfrageinspitzemton wieichdasdennjetztmeine* |
Hallo Phoebe,
ich fühle mit Dir:Traurig: Seit wir zuhause einen Kaminofen haben und ich Abends ohne Decke im Wohnzimmer sitzen kann, friere ich noch mehr wenn ich bei anderen zuhause bin.... Ich nehme mir dann mein warmes Körnerkissen, oder trinke was heißes...Habe sogar gerade jetzt beim schreiben kalte Finger... Also generell kann man wahrscheinlich nicht viel machen als Frau als sich warm anzuziehen:cool: Lg Sandra |
Zitat:
Zitat:
Gruß Meik |
Zitat:
also raus mit der Sprache, ueber welche Groessen/Gewichte reden wir hier eigentlich?! |
Zitat:
|
Zitat:
zu2.Meistens verlieren sie die Wärme,dann brauchst Du 'ne neue:Liebe: |
Zitat:
Wenn man den Unterschied zwischen ihr und mir sieht, versteht man auch, warum mir Schwimmen in 12° kaltem Wasser nichts ausmacht... :Lachen2: |
Zitat:
Das ist doch meistens das Problem bei Frauen,wenn sie zu wenig Fett haben und nur noch Muskeln, fangen sie an zu frieren. Das soll jetzt nicht gemein sein und ist nur eine wertfreie Feststellung....deshalb ist dicken Menschen meistens sehr warm und sie schwitzen mehr. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Richtige logische Kette? :Gruebeln: :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
also werde ich jetzt erst mal Muskeln aufbauen und Fett reduzieren, aber nicht zuviel reduzieren. :Holzhammer:
Wenn mal wieder jemand sagt ich hätte etwas zugelegt und mir in meine Röllchen kneift, dann sag ich einfach ich brauch die zur Wärmeisolation :Lachanfall: @ assundra: keine Chance, bin ein bekennender Warmduscher ;) |
diejenigen, die mal ziwschen 4-6% koerperfett hatten/haben finden diese diskussion nicht ganz so lustig.
ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo mich der Bademeister aus dem Becken geschmissen hat, weil ich blau angelaufen war (vor kaelte). Einmal in einer Pause zu lange gequatscht und das training war gelaufen... ich will jetzt endlich harte fakten hoeren: also was ist dein BMI ! raus mit der Sprache :Holzhammer: |
Hallo auch hier,
reihe mich dann auch mal in die Reihe der bibbernden, zitternden und für bekloppt gehaltenen frierenden Frauen ein. Es ist eine Qual, trotz Kaminofen, Wolldecke und verständnisvollem Mann (der fast zerfliest) friere auch ich, eigentlich immer:Gruebeln: Nach dem Sport, egal bei welcher HF, ist mir noch für 10-15 Minuten wohlig warm, dann geht´s wieder ins Zittertal hinab. Habe zwar 15 Kilo abgenommen, aber mein BMI ist immer noch nicht in dem mir gefallenden Bereich (24) und auch der Sport und eiserne Punktezählerei bringen leider keine Tendenz nach unten :Weinen: :Weinen: :Weinen: VLG |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der Typ damals erklärte, dass die ansteigende Temperatur das beste Training für die Blutgefäße sei. Und zwar nicht nur in den Füßen sondern reflektorisch im ganzen Körrper. Wie oft man das Training wiederholen muss und wie lange die Wirkung anhält weiß ich nicht mehr. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei anderem Training auch. Ich erinnere mich noch, dass er es den anwesenden, zukünftigen Medizinerinnen ausdrücklich empfahl. Beim "chronischen Kaltfuß der Frau" sei es das beste Mittel und würde damit auch vorbeugend z.B. gegen Harnwegsinfektionen wirken. |
ich kann uebrigens abends oft nicht einschlafen weil meine fuesse knall heiss sind. ich hol mir dann immer ein paar eiswuerfel und stecke die zwischen die zehen.
tja, sach noch einer mann und frau waeren nicht komplementaer... |
Zitat:
:Hexe: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |