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Kurbel Shimano 105 - Keine Ersatzteile mehr?
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Hallo!
Ist das wirklich wahr, dass es für diese Kurbel (siehe Foto) keine Ersatz-Kettenblätter mehr gibt? Gekauft habe ich die Anfang 2009. Dass die Kettenblätter verschlissen sind ist klar, aber ist eine komplette neue Kurbel wirklich nötig? |
Ich weiß nicht ob es da jetzt speziell die von Shimano nicht (mehr) gibt, aber nimm doch einfach andere Kettenblätter, gibt doch genügend Hersteller.
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So wie ich dass sehe, müsste jedes Shimano-Kettenblatt mit 110mm Lochkreis passen. Ist doch eine Standardkompaktkurbel.
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Ich habe von der Werkstatt (nein, nicht von den Speci-Leuten aus dem MTB-Thread) den Anruf bekommen, dass für die Kurbel keine Ersatzkettenblätter mehr lieferbar sind und deshalb eine neue Kurbel gebraucht würde. Käme eh billiger, als nur die Kettenblätter zu tauschen.
Die ganze Aktion ist aktuell auf Stop, weil ich mir wenn, die neue Kurbel gerne selbst aussuchen würde, und nicht einfach was raufschrauben lasse. Kommt mir alles irgendwie seltsam vor. |
Ne neue Kurbel käme günstiger als neue Kettenblätter?
Kannst du mir bitte den Laden nennen, das hört sich ja erstmal nach einem sehr guten Deal an! Ernsthaft, klingt wirklich sehr seltsam... Kettenblätter sind doch alle gleich, außer Lochkreis (in dem Fall 110mm) und Anzahl der Zähne muss man da doch nix beachten... |
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Ich glaub ich fahr jetzt erst mal mein Rad holen....
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Nur weil sie verschlissen aussehen, würde ich sie nicht unbedingt austauschen. Und evtl. mal prüfen, ob ne leicht gebrauchte komplette Kurbel bei ebay nicht günstiger ist als neue Blätter! |
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Such Dir was raus, Lochabstand 65mm, Lochkreis 110mm, 10fach, dann passt's: 34er 50er |
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Ich kann jetzt aber grad nedd nachgucken, obs genaus DIE Kettenblätter für DIE Kurbel als Originalersatzteil (noch) gibt. Zubehör-Ware bau ich da auch nedd gern hin, ber ehe ich mir ne neue Kurbel kaufte, würd ich lieber auf Originalteile verzichten. Von Gebhardt dürfte der Satz bei um die 60-70Öre liegen. Da gibts zwar auch schon Kurbelgarnituren 'für, aber keine, die ich gern am Rad hätte... |
Okay, okay, ich präzisiere: es gibt noch 50er Blätter für die Kurbel.
Ob's jetzt exakt die gleiche Optik ist, hab ich nicht gecheckt, weil ich's für unerheblich hielt. |
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Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte dass das Gesuchte sein:
http://www.wigglesport.de/shimano-11...s-kettenblatt/ |
Die Kurbel gibts doch schon komplett neu für 69€
http://www.ebay.de/itm/Kurbel-SHIMAN...item35d316966a Bei diesen günstigen Kurbeln macht es wirtschaftlich wirklich keinen Sinn die Blätter einzel zu wechseln...abgesehen davon, dass ich oben auf den Bildern nicht sehe, dass die überhaupt gewchselt werden müssten. EDIT Ich bin wohl nicht der einzige der das so sieht: Zitat:
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Ich kanns nachvollziehen, dass ein Kunde sich bewusst für ne Gruppe entscheidet und sich dann technisch und qualitativ auch auf dieser Ebene bewegen will, wenn Verschleissteile anstehn. Diese Downgrade- und Wegwerforgien sind mir irgendwie zuwider und irgendwo iss IMMER die Grenze der Wirtschaftlichkeit erreicht, nicht erst, wenn mir n Student mit nem 30Öre-Rad vom Flohmarkt fast ins Gesicht springt, wenn ich ihm ne Reparatur mit 60Talern veranschlage... |
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Das ist die Kurbel die auch gerade am Rad verbaut ist. Ganz nebenbei hatte ich in Frage gestellt, dass die Kettenblätter überhaupt getauscht werden müssen. Wenn du dir mal die Fotos anschaust kannst du ja auch mal deine Meinung dazu äußern. |
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Wir tauschen die Kette, wenn die durch iss, fahren Probe und schalten dabei alles durch und geben etwas Druck aufs Pedal. Wenns hinten dann durchratscht oder vorne Chainsuck beim Kettenblattwechsel gibt, werden die betreffenden Bauteile auch getauscht, ausser der Kunde hat von vorneherein alles zu wechseln verlangt. Ich würd mir das Rad mit der 'alten' Kurbel wiedergeben lassen unds selbst probieren. Bei Hollowtech II isses kein Problem, die Kettenblätter (notfalls mit etwas Anleitung) selbst zu wechseln. Man braucht nen 5er Inbus, das Stirnlochdeckelschlüsselchen für zwo Öre, evtl. nen Helfer und im Idealfall nen Drehmomentschlüssel, der 13Nm kann, dazu. |
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Das ist eine 56XX compact: die unteren beiden sind die verbaute Kurbel und ein Vergleichsbild einer FC R600 |
Wenn ich mich nicht irre müssten bei der 600er am Pedalauge 3 verschiedene Bezeichnungen stehen. Die haben sich dann nur durch die Kettenblätter unterschieden. Und natürlich im Preis wegen unterschiedlicher Qualität der Kettenblätter.
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Auf dem linken Arm meiner 600er steht 600, 550, 553 und 4550. Auf dem rechten nur 4550. Hab sie allerdings als 600er gekauft. Auf die Blätter hab ich jetzt nicht geschaut.
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Downgegraded wird auch nix. Die Kurbel wurde anno 2009 schon auf 105 downgegraded, weil ich damals nicht zuviel Geld und noch weniger Kraft in den Beinen hatte. Auf dem Bild kommt nicht rüber, dass die Kettenblätter teilweise vom Sand ordentlich abgeschmirgelt sind. Ob das wirklich die Schaltprobleme verursacht oder ob nur Kette und Ritzel schon hinüber waren kann ich akut nicht beantworten. Ich tendiere wirklich dazu, das erst mal tauschen zu lassen und die Kurbel zu lassen wie sie ist und dann schauen was passiert. Der Mechaniker meinte aber, wenn dan macht er seine Sache gerne ordentlich und so würde das nix... |
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Auf dem Kettenblatt steht nicht 105 sondern 10S (für 10-Speed).
So dürfte die Verwirrung entstanden sein. Ist eine FR600. Wenn man Dir die als 105er verkauft hat, dann bist Du beschissen worden. |
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Wie soll ich jetzt noch günstig an Ersatzkettenblätter kommen.:dresche |
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Neulich gabs nämlich n kleines Kompatibilitätsproblem mit n paar 105er-KBn die mein Chef blind (?) in der Annahme bestellt hatte, es wär ne 105er Kurbel. Das fügt sich jetzt grad zu nem Bild bei mir... |
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Die FC R600 und FC R700 Kurbeln von Shimano sind in meinen Augen ein großer Beschiss am Radler, weil kaum jemand erkennt, dass da ne 20€ Kurbel am Rad ist und kein 150€ Ultegra. |
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Das erklärt aber auch, wieso die 105er Kettenblätter neulich 'komisch' aussahen und (vielleicht) auch nedd gepasst haben. Mussn Kollegen, der sich damit rumgeschlagen hat, mal fragen, was genau da gelaufen iss. |
Die 105 ist schon eine andere Liga, die Kurbelarme sind hohl wie bei dura ace und ultegra. Da kann die fc r600 beim Verhältnis Steifigkeit/ Gewicht nicht mithalten.
Ich fahr sie aber auch. Für den Preis ist sie top. |
Schade, lese hier erst jetzt!
Mein Lager war defekt und deshalb wollte ich das Rad zum Händler geben - frühester Termin in 3 Wochen!! Also hab ich selber gemacht. Nachdem das Innenlager Fratze war auch die FR-600 Kurbel wechseln müssen weil die Welle schon gefressen hatte. Zumindest das kleine Blatt wäre noch halbwegs was gewesen. Habs aber schon entsorgt! Bin mal gespannt wie lange die Welle von der 105 hält, die 600er war da schon enttäuschend! |
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Dass die Technik sich unterscheidet, ist mir klar. Dennoch oder gerade deswegen sehen die 105er Kettenblätter aus wie aus der Dosenpresse. Kollege kann sich natürlich an nix mehr erinnern... Sehr schade, denn ich bin sicher, dasses ne 600er Kurbel war und er versucht hat, 105er KBer anzubauen, die mein Chef ihm hingelegt hat. Muss den mal fragen, was modifiziert werden musste, bis die passten. Zitat:
Die Welle steckt in Kunststoffbuchsen, die wiederum in den Lagern stecken und die auch nach aussen abdichten (zumindest als Staubdichtung). Damit die linke Kurbel auf der Verzahnung fressen könnte, müsste man das ganze Zeug schon sehr penibel entfetten. Out of the Box iss da überall so viel Schmiere dran, dass die sich selbst dort verteilt, wo man sie gar nedd haben will (Hände, Lappen Rahmen...)... |
Jetzt ärgere ich mich das ich die hab wegschmeißen lassen!
Im Grunde hast du Recht, trotzdem waren auf der Welle im Bereich der 2. Hülse bis zu 2mm tiefe Rillen eingefrässt. Der Verkäufer bei Rose hatte das wohl auch noch nicht gesehen.... Ich hab so ein Innenlager noch nie zerlegt, aber die Kurbel hatte mindestens 1mm Spiel, deshalb wollte ich es ja zur Reparatur geben. Da ich dies ja dann selber machen musste wollte ich nicht ein neues Lager mit der zerhackten Welle einbauen. Sind die Hülsen wirklich aus Kunststoff? |
Ich würde das schon für Kunststoff halten. Läge auch gewichtsmässig nahe.
Spiel iss normal, wenn die Lager fritte sind, Rillen können sich da an sich nicht reinfräsen, solange nedd irgendwas an der Welle ansteht. Spontan fiele mir da ein, dass mal Kugeln ausm Steuersatz durchs Unterrohr gekullert sind oder die originale Schraube der Seilrutsche für die Schaltzüge unterm Tretlager durch ne Spax ersetzt wurde oder so. Wobei zwischen den Lager(schale)n ja noch die Kunststoffhülse sitzt, die die nach innen abdichtet. Sehr ominös. |
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