triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mal 'ne Schokoladen-Frage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31825)

bellamartha 28.02.2014 17:31

Mal 'ne Schokoladen-Frage

Hallo liebe Schoki-Freunde,

ich habe mal eine Frage: Ich bin ja extrem schokoladensüchtig. Am liebsten esse ich den ganzen Schrott wie Kinderschokolade, Jogurette, Haselnuss-Schokolade, Vollmilch, Nougat, Schokoriegel etc.
Jetzt sagen ja viele Leute, man solle lieber dunkle Schokolade essen, die ich bisher total ekelig fand.
Jetzt, nach meiner einwöchigen Fastenzeit aber, habe ich mal wieder einen Versuch mit dunkler Schokolade gestartet und siehe da: ich find's echt ganz lecker, sie so Stück für Stück im Mund zergehen zu lassen. (Jaja, Flow, du hast echt Recht...)

Meine Frage: Was ist denn jetzt gesünder an dunkler Schokolade als an der "normalen" Vollmilchschokolade? Wenn ich mir die Kalorienzahl auf der Packung anschaue, tut sich das gar nichts. Ich dachte ja, dass die weniger fett macht, ist aber leider nicht so.
Ist sie überhaupt besser/gesünder? Oder ist das nur ein Mythos?

Über Antworten freut sich: J., Schokoholic.

arist17 28.02.2014 17:38

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1019227)
Oder ist das nur ein Mythos?

Ist nur ein Mythos :cool:

Kennste diesen Fred? :Cheese:

a17
Schokoholic, seit 1,5 Jahren "trocken" :cool:

Campeon 28.02.2014 17:41

Da ist halt nur weniger Milch drin!

Gesünder? Tja, ich würde mal sagen ja, aber liegt wahrscheinlich daran, wer ausschließlich Bitterschokolade verputzt, der isst nicht ganz soviel auf einmal!

Zumindest geht das mir so!

Gruß Stefan

uruman 28.02.2014 17:52

Kalorien sind nicht gleich Kalorien wie Fett ist nicht gleich Fett ist.
Wahrscheinlich sind Kakao Bohnen sehr Fett reichlich , aber eben eine "gute" Fett wie bei Nüssen .
Fett und Zucker zusammen ist immer schleckt ,deswegen der ganze kram das uns der Lebensmittel Industrie andreht schlecht ist !

Uruman ,die gerne mit Kakao Kocht ( u.a. Mole Pueblano ):Huhu:

Läuftnix 28.02.2014 17:53

Eine Studie in Nature hat vor 10 Jahren mal gemessen, dass nur dunkle Schokolade Antioxidantien freisetzt, bei Milchschokolade dies aber nicht geschieht (angeblich wird das durch ein Milchprotein verhindert). Aber mal ehrlich: das war klassische Mediziner-Statistik. 12 (!) Probanden, und nach einer Stunde wurde dann gemessen.

Ich esse dunkle Schokolade, weil sie mir auch schmeckt, meinen Schoko-Hunger stillt und ich nicht gleich die ganze Tafel esse wie bei anderer (von Milka-Noisette könnte ich immer die ganze Tafel essen, und ich meine nicht die 100g!). Wahrscheinlich ist das auch gesünder.

Gruß
Christopher

bellamartha 28.02.2014 17:57

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1019229)
Ist nur ein Mythos :cool:

Kennste diesen Fred? :Cheese:

a17
Schokoholic, seit 1,5 Jahren "trocken" :cool:

Whow, seit 1,5 Jahren trocken?! Ich habe auch mal fast ein Jahr lang geschafft, werde aber immer wieder rückfällig. Meinst du, ich sollte doch lieber versuchen, ganz abstinent zu werden? Ich mein', ich arbeite ja mit Suchtkranken und sollte wissen, dass das mit dem kontrollierten Konsum bei Süchtigen auf Dauer nicht geht.
Wie hast du es geschafft, von der Schokolade weg zu kommen? Und was zählst du alles dazu? Auch Kekse? Nur mit Schokolade oder alle?

Ich bin sehr interessiert daran, denn auch wenn ich oft drüber Witze mache, nervt mich diese ganze Futterei von Nahrungsmittelschrott doch erheblich.
Fehlt dir jetzt was? Bist du manchmal rückfallgefärdet?

Viele Grüße
J.

pinkpoison 28.02.2014 18:13

Aktuell das hier.

Ansonsten: Hinter Sucht nach Schokolade (Kakao) steckt nicht selten ein Magnesiummangel bzw. eine Störung im Mg-Haushalt (Resorptionsstörung im Darm, zu hohe Ausscheidung über die Nieren).

Wer sich von zu hohem Schokokonsum trennen will, sollte es mal mit 600-800mg Magnesiumcitrat am Tag versuchen und schauen, was passiert.

Hoppel 28.02.2014 18:15

Ich bin auch bekennender Schoko Junkie :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Versuche ich aber auch nicht abzustellen, ich habe meine Sucht gut im Griff :)
Dunkle Schoki mag ich auch nicht so gerne, zumindest nicht die die man kaufen kann.

Ich mache aber immer dunkle Schokolade nach einem Rezept von Attila Hildmann selber, das ist echt ein Genuss :Blumen: und da du ja auch gerne in der Küche werkelst, könnte das was für dich sein.
Ich kann dir ja mal eine Probe zum Mädeltreffen mitbringen wenn das klappt.

Angeblich soll bei der Schokolade der Suchtfaktor nicht so gross sein. Sind auch nur gute Sachen drin - Kakaobutter, Mandelmus, Agavendicksaft, Kakao und Vanille gemahlen. Ich mache das immer in Pralinenformen und in jede noch eine Pistazie.

Kasrwatzmuff 28.02.2014 18:16

Ich oute mich dann auch mal als Schokoladenfreund. Ich mag auch unendlich gerne Yogurette (eiskalt aus dem Kühlschrank), die Riesentafeln Milka Vollmilch, und Milka Trauben Nuss. Alleine beim Schreiben läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen...

Aber mit Gelee-Bananen kann man mich verführen, mann-o-mann. Dafür würde ich ja fast alles machen...

ABER: Wenn nix im Haus ist, dann kann ich auch keine Schokolade essen. Also beim Einkaufen standhaft bleiben, läßt die Befriedigung einer Heißhungerattacke ausfallen. Außerdem ist der Genuss von Schokolade noch viel geiler, wenn man zwischendurch immer wieder extrem auf Entzug geht. Und ab und an darf man dann auch mal so richtig schwach werden.

arist17 28.02.2014 18:20

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1019236)
Whow, seit 1,5 Jahren trocken?!

ich glaub, ich hab was falsches geschrieben. Ich _kaufe_ seit 1,5 Jahren keine mehr.

Zitat:

Meinst du, ich sollte doch lieber versuchen, ganz abstinent zu werden?

Ja. Aber nur, weil ich dir wohlgesonnen bin :)

Zitat:

Ich mein', ich arbeite ja mit Suchtkranken und sollte wissen, dass das mit dem kontrollierten Konsum bei Süchtigen auf Dauer nicht geht.

Genau. Ich hatte mich sogar schon mal gefragt, warum das keine "anerkannte Sucht" ist. Liegt wohl daran, dass es nicht psychotrop ist und "nur" schädlich, wenn im Übermaß (wie eigentlich alles).

Zitat:

Wie hast du es geschafft, von der Schokolade weg zu kommen?

Ich glaub, ich hab das "Glück", davon Migräne zu bekommen

Das Aufhören ist auf jeden Fall ganz einfach, dass hab ich im Leben schon sehr oft gemacht

Der Einstieg in eine Aufhörphase hat meist mit einer kleinen Magen-Darm-Geschichte angefangen. Danach schmeckt mir fast gar nichts, und ich muss mich langsam wieder ans Essen rantasten.

Zitat:

Und was zählst du alles dazu? Auch Kekse? Nur mit Schokolade oder alle?

Nee, ich kauf halt nur keine Schokolade mehr. Und fast gar keinen Süßkram. Aber klar, Kekse genehmige ich mir schon hin und wieder, und logo, Schokokekse sind die leckersten, ohne Kuchen geht gar nicht. Aber nicht in Massen.

Aber ich mach da auch keine Ideologie draus, das hat sich jetzt halt so ergeben.
Vielleicht ist es auch ein bisschen das Alter (ü40)

Zitat:

Fehlt dir jetzt was?

Nö :)

Zitat:

Bist du manchmal rückfallgefärdet?

Nö :)

Macht mir immer wieder Spaß, mit dem EK-Wagen an den Süßwaren vorbei, mit einem Grinsen und dem Gedanken: "Das brauch ich nicht."

arist17 28.02.2014 18:21

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1019243)
Ich oute mich dann auch mal als Schokoladenfreund. Ich mag auch unendlich gerne Yogurette (eiskalt aus dem Kühlschrank), die Riesentafeln Milka Vollmilch, und Milka Trauben Nuss. Alleine beim Schreiben läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen...

Allein beim Lesen wird mir schlecht :Lachen2:

MarionR 28.02.2014 18:26

Musste mir gerade ein Stück Zotter- Schoki in den Mund stecken bei der Lektüre:Huhu:

Thorsten 28.02.2014 18:27

Bei mir ist auch der Supermarkt der einzige Punkt, an dem ich durch liegenlassen erfolgreich gegen zu hohen Schokoladenkonsum angehen kann. Was zu Hause ist, wird auch umgehend gegessen. 10 Tafeln kaufen, weil sie gerade im Angebot ist, wäre tödlich und die würden kaum länger halten als wenn ich 1-2 kaufen würde.

Ich esse auch keine Schokolade, weil sie in irgendeiner Weise gesund sein könnte, sondern einfach nur, weil sie mir schmeckt. Und da schmecken mir auch die Milchschokoladen mancher (nicht aller) Discounter-Eigenmarken für um die 39 Cent pro Tafel.

Als Kinder kriegten wir von unseren Großeltern immer die teuren Schokoladen geschenkt. Die haben wir bei unserer Mutter im Kurs 1:2 gegen Billigschokolade getauscht. Die Ladenpreis-Quote von 1:3 war aber nicht durchzusetzen.

poldi 28.02.2014 18:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1019252)
10 Tafeln kaufen, weil sie gerade im Angebot ist, wäre tödlich und die würden kaum länger halten als wenn ich 1-2 kaufen würde.

Ich esse auch keine Schokolade, weil sie in irgendeiner Weise gesund sein könnte, sondern einfach nur, weil sie mir schmeckt. Und da schmecken mir auch die Milchschokoladen mancher (nicht aller) Discounter-Eigenmarken für um die 39 Cent pro Tafel.

plus 1 :Lachanfall:

Flow 28.02.2014 18:55

Zitat:

(Jaja, Flow, du hast echt Recht...)

Zitat:

Am liebsten esse ich den ganzen Schrott wie Kinderschokolade, Jogurette, Haselnuss-Schokolade, Vollmilch, Nougat, Schokoriegel etc.
[...]
Meine Frage: Was ist denn jetzt gesünder an dunkler Schokolade als an der "normalen" Vollmilchschokolade? Wenn ich mir die Kalorienzahl auf der Packung anschaue, tut sich das gar nichts.
Der Unterschied ist, daß es sich bei oben genannten nicht wirklich um Schokolade handelt, sondern um ein ("verdrecktes") Milchpulver-/Zuckergemisch mit Kakaoaroma.

Wenn ich etwas Zeit finde, können wir später vielleicht noch ein bißchen Studienpingpong mit pinkpoison spielen, gerade bin ich "knapp dran". Zum Thema Milchpulver und Zucker kann er dich sicher auch alleine gut aufklären ... :)

Alternativ könnte ich dir auch gleich ein paar Verzehrsempfehlungen und Proben meiner aktuell präferierten Ware zukommen lassen ... :)
(Im Gegenzug will ich dann aber endlich mal was von den Keksen und Plätzchen sehen ... :Peitsche:)

Lucy89 28.02.2014 19:18

Ich esse durchschnittlich 70g Schokolade pro Tag. D.h. manchmal auch keine, aber manchmal auch 150g. Insgesamt zu viel. Aber so lang ich nicht fett werde oder diabeteskrank leb ich einfach so weiter. Habe keine Lust zu verzichten.

bellamartha 28.02.2014 19:22

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1019259)
(Im Gegenzug will ich dann aber endlich mal was von den Keksen und Plätzchen sehen ... :Peitsche:)

Sind schon verpackt und gehen morgen in die Post! Zwei Doofe, ein Gedanke...

Rather-Lutz 28.02.2014 19:48

Zitat:

Bei mir ist auch der Supermarkt der einzige Punkt, an dem ich durch liegenlassen erfolgreich gegen zu hohen Schokoladenkonsum angehen kann. Was zu Hause ist, wird auch umgehend gegessen. 10 Tafeln kaufen, weil sie gerade im Angebot ist, wäre tödlich und die würden kaum länger halten als wenn ich 1-2 kaufen würde.

.

So gehts mir auch, alles was ich an Süßkram kaufe wird am selben Tag vernichtet, auch wenn ich mich noch so sträube... seufz
Mir ist auch egal ob die 200g Billigtafeln von Lidl, obwohl nichts über ne 300 g Tafel Milka geht... :liebe053:
Die esse ich allerdings auch wie Brot Riegel für Riegel hintereinander...

Schiebe das immer auf meine Depris weil es ja wohl den Serotonin Spiegel hebt..

qbz 28.02.2014 20:02

hi bellamartha und Schokifreunde,

dieser Thread ist wirklich eine super Gelegenheit. Schon 6 Jahre überlege ich, ob und wem ich eine solche wunderschöne Fontäne in einfacherer Ausführung weiter verschenken könnte. Der Schokobrunnen blieb originalverpackt, unbenutzt und musste 2x umziehen, weil ich ihn nicht wegwerfen durfte, konnte. Nun wartet er im Keller auf einen neuen Besitzer/in. Die für den Betrieb des Brunnens ebenfalls erhaltenen 10 - oder waren es eher 20,30 ? - Schokoladen sind von mir verkostet, ohne dass sie so gesunde Produkte wie Erdbeeren, Trauben, Apfelschnitzel als Fontäne umflossen, und können leider nicht mehr mitgeliefert werden. Wer braucht das unbedingt? Wer möchte es? Bitte PN.

http://www.schokoladenfontaene.de/

oder vielleicht eher so. Ich weiss es leider nicht, da ich die Fontäne ja noch nie ausgepackt und Sprudeln gesehen habe.

http://www.amazon.de/Th-Philipps-Sch.../dp/B0041WQSPE

Die Schenker lesen hier zum Glück nicht mit und nach 6 Jahren brauche ich das Geschenk bei Besuch auch nicht mehr ins Regal zu stellen :-) , das Produkt hat eine Störung bekommen, sage ich. Überraschung: "Wir schenken Dir beim nächsten Mal eine neuen, noch schöneren Brunnen ......." :-) .

Ps:
Leider bin ich vermutlich selbst schuld, das ich zu solchen Geschenken wie Schokobrunnen, Sprüngli-Schokoladen, Bioweine und Spirituosen komme, möchte das aber nicht weiter ausführen und damit andere langweilen.

Megalodon 28.02.2014 21:16

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1019278)
Schiebe das immer auf meine Depris weil es ja wohl den Serotonin Spiegel hebt..

Wenns darum geht, würde ich lieber 5-HTP futtern. 100-200mg am Tag. Das wirkt definitiv früher oder später.

pinkpoison 28.02.2014 22:46

Fine Stuff (mit extrem wenig Zucker)

Noch feiner (für Puristen)

Flow 28.02.2014 23:39

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1019326)
Fine Stuff (mit extrem wenig Zucker)

Mein täglich (Abend)brot ... :)

Für bellamartha aber wohl noch etwas "zu hart". Ich schätze, sie braucht dazu noch ein (halbes) Jahr Zuckerrunderdosiervorlauf ...

"Extrem wenig Zucker" ist auch gut gesagt.
Ich schätze, in einer ordinären Milch"schokolade" dürfte so in etwa das Fünfzigfache an Zucker enthalten sein.

Zitat:

Noch feiner (für Puristen)
Schön ... ich habe auch noch ein paar Kakaobohnen hier ... :)

Und einen eigenen Kakaobaum ... :cool:

HKB 01.03.2014 06:33

Ich trete dem Schokoclub bei, kaufe aber selber nie welche. Aufgrund der Kinder landet trotzdem manchmal welche im Schrank... Ist bei mir phasenweise, momentan kann ich gut ohne, gestern abend gab's bei Freunden zwei Mini Hanuta, aber eigentlich fand ich die schon zu suess...
Ach, irgendwie will ich's mir auch nicht komplett verbieten, so ab und zu leckere Schoki ist schon etwas Feines... Dafuer mag ich keine Chips & Co...

*setzen, 6, Thema verpasst*... Dunkele Schoki mag ich auch uebrigens, aber mehr kann ich zur Loesung deiner Frage leider nicht beitragen...

triduma 01.03.2014 07:39

Zitat:

Ist bei mir ähnlich.
Schokolade brauch ich jeden Tag. Meistens erst abends kurz vor dem ins Bett gehen.
Ich esse auch sehr gerne die günstigen Schockoladen von Aldi u. Lidl. Sehr gerne auch die billigen Weihnachtsmänner u. Osterhasen.:)

poldi 01.03.2014 09:25

Ich hatte mal einen Betriebsausflug zum Zotter in die Südsteiermark,
kann ich nur empfehlen, da gibst Schokoladenbrunnen mit flüssiger Schoki von 100% abwärts, niamm niamm.

gucks du: http://www.zotter.at/de/startseite.html

Ansonst ist da auch sehr schön zum radln, laufen und Thermen und Buschenschank besuchen. :)

Lucy89 01.03.2014 09:53

Habe den vor 2 Jahren geschenkt bekommen, unbenutzten Schokobrunnen neulich bei ebay verkauft ;)

Rather-Lutz 01.03.2014 11:50

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1019305)
Wenns darum geht, würde ich lieber 5-HTP futtern. 100-200mg am Tag. Das wirkt definitiv früher oder später.

Was für Dinger? :confused:

poldi 01.03.2014 12:24

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 1019405)
Was für Dinger? :confused:

:Huhu: schau dir mal diesen link an: http://www.homeopathy.at/serotonin/

bubueye 01.03.2014 12:36

Homeopatische Dosen bei Schokolade??? ;)

Die Frage zum Anfang war eigentlich ob denn dunkle Schokolade gesünder ist als helle?

Bei mir haben beide die gleiche Wirkung. Ich fange an zu wachsen...nach vorn.

PS: gibt es eigentlich eine Steigerungsform von gesund?
gesund-gesünder?

Campeon 01.03.2014 13:31

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1019416)
PS: gibt es eigentlich eine Steigerungsform von gesund?
gesund-gesünder?

Yes, gesund, gesünder, Asket!

runningmaus 01.03.2014 14:00

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1019416)
...
Die Frage zum Anfang war eigentlich ob denn dunkle Schokolade gesünder ist als helle?

ist sie wohl laut dem (vertippselten) Link von PP:
Die dunkle Verführung macht die Gefäße flexibel und frei

bin (leider :o ) auch Fan... O:-) von Schoggi aller Art,

ausser zu dunkel oder mit Chilli :( ... weil dann zu scharf...

Acula 01.03.2014 14:06

Was gibt es denn besseres als Schoki oder Schoki-Kekse? :liebe053:
Hauptsache sie schmeckt, wenn ich etwas gesundes naschen will, dann nehme ich halt was anderes :Lachanfall:

Gruß vom Schokoladen Fan Acula

pinkpoison 01.03.2014 14:07

The effect of acute dark chocolate consumption on carbohydrate metabolism and performance during rest and exercise.

Protective effects of dark chocolate on endothelial function and diabetes.

Cocoa and chocolate in human health and disease.

pioto 01.03.2014 14:21

Über die Studien wird sich bellamartha sicher freuen, vor allem, weil sie auch auf Englisch sind, der Sprache der Wissenschaft :)

qbz 01.03.2014 22:16

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1019383)
Habe den vor 2 Jahren geschenkt bekommen, unbenutzten Schokobrunnen neulich bei ebay verkauft ;)

Tapfer!

Hoffentlich erleben die Käufer damit schöne Schoki-Fondues. Oder wird es wieder ein Danaergeschenk?

qbz 01.03.2014 22:39

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1019378)
Ich hatte mal einen Betriebsausflug zum Zotter in die Südsteiermark,
kann ich nur empfehlen, da gibst Schokoladenbrunnen mit flüssiger Schoki von 100% abwärts, niamm niamm.

gucks du: http://www.zotter.at/de/startseite.html

Ansonst ist da auch sehr schön zum radln, laufen und Thermen und Buschenschank besuchen. :)

Leider gibt es kein Bild von Eurer sicher sehr leckeren
Schokoladenbrunnensause auf der Website.

Dafür bieten die Naschereien (fair-trade-Produkte) eine Reise um die Welt und suggerieren richtig Schönes wie Gipfelflüge. Sie scheinen wohl faire-trade-Produkte zu sein.

"Kakao in Reinform mit einer Spur Bio-Zucker, der den Geschmack beflügelt. Kraftvoll wie die Anden, sagenumwoben wie die Inkas – der peruanische Kakao ist geprägt vom Terroir und seiner Geschichte. Erleben Sie diesen fantastischen Kakao, in einer Komposition aus 96 Prozent Kakao und vier Prozent Bio-Zucker, mit der man über die Gifel fliegen kann."

reisetante 01.03.2014 22:42

Zitat:

Meine Frage: Was ist denn jetzt gesünder an dunkler Schokolade als an der "normalen" Vollmilchschokolade? Wenn ich mir die Kalorienzahl auf der Packung anschaue, tut sich das gar nichts. Ich dachte ja, dass die weniger fett macht, ist aber leider nicht so.
Ist sie überhaupt besser/gesünder? Oder ist das nur ein Mythos?

In diversen Büchern steht etwas über die positive Wirkung von Schokolade mit > 70% Kakaoanteil, z.B. in
1) "Krebszellen mögen keine Himbeeren": natürlich kann man Krebs durch Bitterschokoladekonsum nicht verhindern, aber sie enthält bestimmte Stoffe, die Tumorwachstum nicht fördern, oder so
2) "DIE DR. FEIL STRATEGIE - Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden": Schokolade > 70% Kakaoanteil enthält wohl entzündungshemmende Stoffe
3) "Die Montignac-Methode für Einsteiger: Abnehmen ohne zu hungern...": hier wird der niedrige glykämische Index von Bitterschokolade gepriesen

Wie auch immer, ich habe es mir angewöhnt, abends einen (nur einen!) Riegel in kleine Stückchen zu brechen und sie langsam auf der Zunge zergehen zu lassen. Das ist dann ein Genuss!
(nichtsdestotrotz muss immer wieder mal eine Tafel "ungesunder" Schoki dran glauben...)

bellamartha 03.03.2014 17:47

Scheiße, Leute, ich bin voll drauf! Jetzt halt nicht mehr auf Vollmich-Stuff, sondern auf Bitterschokolade mit einem Kakaoanteil zwischen 70 und 85%. Mist! Auf einmal schmeckt mir die dunkle Schokolade ganz hervorragend und ich muss jetzt schon aufpassen, dass ich mir davon nicht dieselben Mengen reinpfeife wie zuvor von der anderen.
Wenn ich das hier alles lese: Mal ein Stück... 30 g am Abend... Ey, ihr sprecht hier mit einer SÜCHTIGEN! Ich sag nur Kontrollverlust, Toleranzentwicklung, Konsum trotz schädlicher Folgen, Entzugserscheinungen... um nur vier der Sucht-Kriterien zu nennen, die ich bei mir erfüllt sehe.

Naja, Vorteil bisher: Ich esse die Schokolade viel langsamer und genieße sie extrem. Ich will nun versuchen, mich am Tag auf zwei Riegel zu beschränken. Oder besser auf einen? Wobei ich mir dann auch mal den Riegel aufsparen kann, um am nächsten Tag zwei zu essen? Oder die ganze Woche sparen, um dann eine Tafel am Stück zu essen?
Fragen über Fragen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

J., verfressenes Stück.

drullse 03.03.2014 17:54

:Lachanfall:

runningmaus 03.03.2014 18:34

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1020151)
...
J., verfressenes Stück.

:Lachanfall: das kann ich sooo gut nachvollziehen... -
es gibt Tage, da ist die 300er Milka eben groß genug.... :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.