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paoloest 13.02.2014 20:08

Aerodynamische Trinklösung
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich letztes Jahr schon einmal näher mit dieser Frage beschäftigt habe, wollte ich es dieses Jahr nochmal erneut durchdenken. Ihr könnt mir hier sicher behilflich sein. Ich stelle mir die Frage, welche Trinklösungen es auf dem TT bike gibt sowie Vor- und Nachteile. Dabei gucke ich, was für mich als Kurzstreckler am besten geeignet ist.

1. Flasche hinter dem Sattel
+ Aerodynamisch (Windabrisskanten hinter dem Körper liegt hinter der Flasche und somit ist sie imi perfekt positioniert)
- bei meinem P5 und xlab Lösung steht die Flasche so steil, dass man sehr turnerisch begabt sein muss, um aufs Rad zu kommen. Nicht immer das, woran ich im WK denke
- Muss die Aeroposition zum Trinken verlassen
- Position verlassen für mich gleichbedeutend mit: Ich trinke nicht so viel wie in Alternative 2

2. Profile Design Aero bottle
+ Trinkhalm direkt vor der Nase = viel trinken und kleine Schlucke (bekömmlicher)
+/- aerodynamisch sicher ok
- Tacho muss sichttechnisch nicht optimal befestigt werden
- doll siehts nicht aus

3. Flasche im normalen Flaschenhalter am Rahmen
+ keine Speziallösung nötig
+/- Aerodynamisch sicher nicht optimal
- Trinken erfordert "extra-Aufwand", mit etwas Übung kann man aber in Aeorposition bleiben

Bei Alternativen wie Flasche zwischen den Extensions mit normalem Halter kann ich mir vorstellen, dass die Flasche zwischen den Armen stört. Torpedo-Lösung finde ich geht so.

Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle ist, brauche ich auf ner OD überhaupt was zu trinken. Eigentlich ja nicht, aber zwischendurch mal ein Schluck ist schon nicht so verkehrt. Wenn ich was dabei habe (bisher in der Profile design aero bottle) tendiere ich eher dazu zu viel zu trinken ...

Die alles entscheidende Frage ist aber, wie sinnvoll ist es überhaupt die Aerodynamik über alles zu stellen. Auf OD vielleicht vernachlässigbar, aber selbst auf ner LD kann das doch nicht wirklich was aus machen. Habe gerade die 2013 TT WM in Florenz gesehen. Martin und Wiggins fahren mit ner normalen Flasche am Rahmen. Und die glaube ich optimieren jedes Quäntchen für 10tel Sekunden. Warum also fahren die so eine Lösung.

Fragen über Fragen, die die Welt bewegen und doch ein Luxusproblem darstellen.
Bin auf eure Meinungen gespannt

FidoDido 13.02.2014 20:40

Für Kurzdistanzen nur was zu trinken, wenn es wirklich heiß ist. Auf der Laufstrecke gibt es ja schon wieder was. Dann aber den "Torpedo-Mount" von Profile Design, der mit dem Strohhalm. Ist aerodynamisch am besten und gut zu erreichen.

Ich hatte die letzten Jahre immer eine 0,5L Flasche am Rahmen und glaube ich auf allen Wettkämpfen insgesamt zwei mal was getrunken. Werde ich mir ab jetzt schenken :)

Und doch, das macht immer was aus. Watt sind Watt, und bei langsameren Athleten sind mehr Watt sogar überproportional mehr Speed :)

Thorsten 13.02.2014 21:06

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1013700)
den "Torpedo-Mount" von Profile Design, der mit dem Strohhalm

Heißt dann Aero HC. Habe ich mir jetzt auch montiert (Fahrpraxis derzeit noch 0 km). Den Uhren-Halter habe ich gleich demontiert, da ich ihn nicht brauchte. Auf die Unterseite habe ich mir (mittels Langmuttern DIN 6334) die Luftpumpe (Topeak Micro Rocket) montiert. Mag zwar aerodynamisch schlechter als neben dem Unterrohrflaschenhalter sein, aber sieht nicht so kagge aus.

anneliese 13.02.2014 21:24

Fred 1
Fred 2
Fred 3
Fred 4

paoloest 13.02.2014 22:02

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1013715)

4 Threads in 3 Jahren, was will sie uns damit sagen?
Die Welt dreht sich weiter, da denke ich ist es erlaubt einen erneuten Gedankenaustausch anzustoßen

FidoDido 13.02.2014 23:28

Siehe übrigens auch hier meine Posts:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=30865

Ist noch gar nicht so lang her.

Kurzfassung: Antwort auf deine Anforderung
Zitat:

Aerodynamische Trinklösung
--> Profile Design Aero HC

fph89 14.02.2014 01:34

Wenn du was aerodynamisches suchst um deine Flaschen zu verstauen, dann schau mal auf der Cervelo Homepage vorbei, da wird gezeigt, dass z.B. eine Flasche zwischen den Extensions durchaus von aerodynamischen Vorteil sein kann. Selbst wenn du auf der OD nichts trinken willst kann eine leere Flasche hier von Vorteil sein.

fph89 14.02.2014 01:41

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1013700)
Für Kurzdistanzen nur was zu trinken, wenn es wirklich heiß ist. Auf der Laufstrecke gibt es ja schon wieder was. Dann aber den "Torpedo-Mount" von Profile Design, der mit dem Strohhalm. Ist aerodynamisch am besten

Das der am besten ist wage ich zu bezweifeln. Der Hauptwiderstand wird durch den runden Strohhalm verursacht, da ist eine normale Flasche besser.

ellivetil 14.02.2014 08:52

Zitat:

Zitat von fph89 (Beitrag 1013805)
Das der am besten ist wage ich zu bezweifeln. Der Hauptwiderstand wird durch den runden Strohhalm verursacht, da ist eine normale Flasche besser.

Da muss man immer abwägen: Mit einer normalen Flasche trinke ich zu wenig, da ich sie jedes Mal aus dem Halter holen muss und noch dazu die Aeroposition verlassen muss.

Für mich käme aber auch entweder der Aero HC oder eine Flasche zwischen den Extensions in Frage. Bei mehr Flüssigkeitsbedarf habe ich zwei normale Flaschenhalter am Rahmen in die auch die gereichten Flaschen auf MD/LD passen.

3-rad 14.02.2014 09:02

Wird hier tatsächlich über die Aerodynamik eines Strohhalmes diskutiert?

shoki 14.02.2014 09:18

In dem Fall bliebe ja noch die xlab Lösung mit klappbarem halm.

drullse 14.02.2014 09:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013826)
Wird hier tatsächlich über die Aerodynamik eines Strohhalmes diskutiert?

Und das von Dir...

3-rad 14.02.2014 10:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1013843)
Und das von Dir...

Was willst du mir sagen?

Oder einfach nur:
Zitat:

Zitat von drullse
Antwortzwang?


anneliese 14.02.2014 10:18

Zitat:

Zitat von fph89 (Beitrag 1013804)
Wenn du was aerodynamisches suchst um deine Flaschen zu verstauen, dann schau mal auf der Cervelo Homepage vorbei, da wird gezeigt, dass z.B. eine Flasche zwischen den Extensions durchaus von aerodynamischen Vorteil sein kann. Selbst wenn du auf der OD nichts trinken willst kann eine leere Flasche hier von Vorteil sein.

Dieser Link wird in jeder Aero-Trink-Diskussion angeführt.

fph89 14.02.2014 10:33

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1013823)
Da muss man immer abwägen: Mit einer normalen Flasche trinke ich zu wenig, da ich sie jedes Mal aus dem Halter holen muss und noch dazu die Aeroposition verlassen muss.

Für mich käme aber auch entweder der Aero HC oder eine Flasche zwischen den Extensions in Frage. Bei mehr Flüssigkeitsbedarf habe ich zwei normale Flaschenhalter am Rahmen in die auch die gereichten Flaschen auf MD/LD passen.

Das ist richtig. Hier wurde aber nach der aeodynamisch besten Lösung für die Olympische Distanz gafragt. Trinken muss man da auf dem Rad nicht. Selbstverständlich sieht das auf längeren Strecken anderst aus. ;)

Als Alternative zu der Flasche zwischen den Extension gibt es ja auch noch dieses hübsche Ding. Aber da gibts von der Stylpolizei die rote Karte (mMn zu recht).
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=3


Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013826)
Wird hier tatsächlich über die Aerodynamik eines Strohhalmes diskutiert?

Naja, es handelt sich hier um ein Rundes Profil in "theoretisch" laminarer Anströmung, der Widerstand zu einem Laminarprofil ist größer. Und zwar deutlich größer als allgemein angenommen wird.

3-rad 14.02.2014 10:37

Zitat:

Zitat von fph89 (Beitrag 1013867)
Naja, es handelt sich hier um ein Rundes Profil in "theoretisch" laminarer Anströmung, der Widerstand zu einem Laminarprofil ist größer. Und zwar deutlich größer als allgemein angenommen wird.

Dann musst du das hier nehmen.
Ein aerodynamisch perfekt verkleideter Trinkhalm.

fph89 14.02.2014 10:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013869)
Dann musst du das hier nehmen.
Ein aerodynamisch perfekt verkleideter Trinkhalm.

Die Verkleidung auf dem Profile Design Torpedo wäre für längere Strecken sicher aerodynmasch ganz weit vorne. Allerdings verliert das System in meinen Augen sobold man es wiederbefüllen muss. Dauert einfach zu lang. In der Zeit kann ich auch eine Flasche austrinken und dass geht mit etwas Übung auch ohne die Aeroposition zu verlassen.

Für die OD tuts auch eine normale, leere Flasschen, vorrausgesetzt man trinkt nichts.

drullse 14.02.2014 11:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013852)
Was willst du mir sagen?

Du denkst über die aerodynamischen Unterschiede von Scheibenrädern nach - warum also nicht auch über Strohhalme?

much 14.02.2014 11:08

Von wegen Stylepolizei...
Ich find das hier oft erwähnte "Profile Design Aero HC"
Torpedo auch (r)echt häßlich.

Da gefällt mir mein System sogar besser (sieht montiert anders aus):
Elite Kit Aeton 1L
http://www.bike24.de/1.php?product=7...221,222;lang=1

Allerdings muss ich dazu sagen, dass am Ende des Röhrchens ein Ventil ist, auf das man zum Trinken beissen muss.
Ist auf Dauer nicht angenehm... muss mal sehen, ob sich das irgendwie entschärfen lässt.

Bei der klassischen Variante am Rahmen heisst es immer, dass man die Aero-Position verlassen muss. Ist die Frage, ob der kurze Positionswechsel nicht sogar positiv ist (Lockerung)...

3-rad 14.02.2014 11:16

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1013878)
Du denkst über die aerodynamischen Unterschiede von Scheibenrädern nach - warum also nicht auch über Strohhalme?

Das Nachdenken haben andere erledigt und darüber verschiedene Messreihen aufgestellt.

Über Strohhalme zu philosophieren ist etwas na ja.

fph89 14.02.2014 11:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013888)
Das Nachdenken haben andere erledigt und darüber verschiedene Messreihen aufgestellt.

Über Strohhalme zu philosophieren ist etwas na ja.

Etwas naja? Es gibt Aerorahmen, die die Zugverlegung intern haben um genau das zu erreichen, nämlich einen runden Körper aus der Strömung zu nehmen. Dabei sind Zughüllen deutlich dünner als Strohalme.
Wenn man solch einen Rahmen fährt und dann 20cm Röhrchen in den Wind stellt dann ist das "naja". :Huhu:

much 14.02.2014 11:22

Hier noch eins :Cheese:

http://max-renko.com/2011/10/13/prof...-trink-system/

Loretta 14.02.2014 11:36

Hallo,

ich lese hier immer wieder: auf eine OD muss man auf dem Rad nichts trinken, kann man ja beim Laufen.
Wenn man mal von einer Renndauer von ca. 20min auf 1500m Schwimmen und 60min auf dem Rad ausgeht ist man dann- ohne Wechselzeiten- erst nach gut 1,25h wieder dabei Flüssigkeit und vor allem Kohlehydrate aufzunehmen.
Da die Speicher bei dieser Belastung aber spätestens nach gut 1,25h schön leer sind und der Körper auch bei Gels, etc. noch Zeit benötigt diese wieder umzusetzen sollte man auch schon auf der Radstrecke Kohlehydrate nachführen. Und diese "trocken" zu sich zu nehmen ist eher suboptimal:Cheese: ...
Ich spreche noch nicht mal davon, dass es bei entsprechender Witterung es dann ohne Flüssigkeit auch nicht sinnvoll ist sich künstlich zu dehydrieren.
Somit kommt man meiner Meinung nach nicht umhin schon auf dem Rad Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Gruß,
Loretta

drullse 14.02.2014 11:42

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013888)
Das Nachdenken haben andere erledigt und darüber verschiedene Messreihen aufgestellt.

Über Strohhalme zu philosophieren ist etwas na ja.

Ach so, Du bist stur nach Testergebnissen gegangen. Na dann...

Ich dachte, es geht Dir um das optimale Bike. Da sind dann auch Philosophien über ganz andere Dinge angebracht. IMHO.

schoppenhauer 14.02.2014 11:47

Gleich wird einer von euch beiden verkünden: 'Ich bin raus'

3-rad 14.02.2014 11:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1013911)
Ach so, Du bist stur nach Testergebnissen gegangen. Na dann...

Wonach soll man sich sonst richten?
Nach der Meinung von alleswissenden Schreiberlingen?
Es gibt ja nicht nur Testberichte vom verschmähten Tour-Magazin.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1013911)
Ich dachte, es geht Dir um das optimale Bike. Da sind dann auch Philosophien über ganz andere Dinge angebracht. IMHO.

Welche?
Bei der LD brauch ich mehr als 1 Pulle zu trinken.
Da ist dieses Aero-Dingen vorne ungeeignet.
Vielleicht könnte man da seine Gels reinkippen.
Ansonsten brauch ich Flahas die normale Pullen halten können, die der Veranstalter austeilt.
Da ist das was ich derzeit habe für diesen Zweck optimal.
Ein Kumpel hat auch einen neuen Rahmen, der hat dieses Dingen gekauft:


Ist schick aber sonst weiß ich nicht, vielleicht gut für ne OD oder MD.

drullse 14.02.2014 12:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013918)
Wonach soll man sich sonst richten?
Nach der Meinung von alleswissenden Schreiberlingen?
Es gibt ja nicht nur Testberichte vom verschmähten Tour-Magazin.

Stimmt - es gibt noch die von den Herstellern... :Cheese:

Zitat:

Bei der LD brauch ich mehr als 1 Pulle zu trinken.
Da ist dieses Aero-Dingen vorne ungeeignet.
Wieso ungeeignet? Kannst Du doch nachfüllen.

Zitat:

Ansonsten brauch ich Flahas die normale Pullen halten können, die der Veranstalter austeilt.
Die brauchst Du auf der LD sowieso, das ist richtig. Ich trinke allerdings lieber in Aeroposition ohne umgreifen, Kopf drehen etc..

Vollkommen unabhängig, dass es aerodynamisch garantiert nicht schlechter ist, die Flasche da vorne zu haben, als regelmäßig die Position zum Trinken zu verlassen.

captain hook 14.02.2014 12:16

http://www.slowtwitch.com/News/2013_...Bike_4071.html

Sucht Euch doch einfach bei den Top15 der Weltmeisterschaft das passende Trinksystem aus.

Was für die reicht, reicht für uns hier allemal.

Flasche am Lenker sieht man bei fast allen. Strohhalmlösungen nur bei 2. Die meisten haben was hinterm Sattel und einige noch was im Rahmen (meistens runde Flaschen). Einige haben ne Aerobottle im Rahmen, ich vermute dort mal Energiekonzentrat. Weil diese im Rennen passend zugereicht zu bekommen, dürfte kaum möglich sein.

Ich persönlich würde daraus schlussfolgern, dass Option Nr.1 die normale Trinkflasche am Lenker ist.

FidoDido 14.02.2014 12:39

Aber nur, wenn man daraus auch gut und schnell in Aeroposition trinken kann. Sonst vielleicht doch der Halm (Aero HC). Am besten wäre der Halm mit Verkleidung oder ein flexibler Schlauch, den man wegpacken kann.

Werde ich diese Saison wohl so machen. Aquarienschlauch oder so

Am besten wäre wohl ein P5 mit exakt angepasster Flasche unten im Rahmendreieck (á la Scott) und Schlauch nach oben (á la Shiv) :Cheese:

anneliese 14.02.2014 12:51

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1013945)
Am besten wäre wohl ein P5 mit exakt angepasster Flasche unten im Rahmendreieck (á la Scott) und Schlauch nach oben (á la Shiv) :Cheese:

Damit du an dem Schlauch saugen musst wie eine Vakuumpumpe? Zweites Problem: Es würde verdammt viel Flüssigkeit im Schlauch bleiben, die du kaum rausbekommst.

FidoDido 14.02.2014 12:58

Beim Shiv scheint's ja auch irgendwie zu funktionieren. Aber ja, du hast Recht, da habe ich nicht dran gedacht.

Im Zeitalter von elektronischen Schaltungen ist der nächste Schritt klar: 12V Eheim Aquariumpumpe in die Flasche :Lachen2:

Das Problem mit dem Saugen kann man übrigens mit einem Ventil am Mundstück lösen, dass dann den Rückfluss verhindert. Ist halt doof zum Saubermachen

Quick 14.02.2014 13:06

Flasche mit Schlauch bis zum Boden und eine Beißventil. Vor dem Start ansaugen und beim Rennen bis auf den letzten Troppen alles rauslutschen. Funzt aber nur mit dem Ventil, sonst wird das nix.
Gleiches Prinzip wie bei den Laufrucksäcken mit Trinkblase.

btw:
und immer rechtzeitig nachfüllen damit der Schlauch keine Luft zieht ... ;)

Greetz
Quick

paoloest 14.02.2014 19:07

Fährt jmd mit Flasche zwischen den Extensions? Stört das nicht und man muss die Arme unnatürlich auseinander drücken?

Gute Vorschläge, aber da geht die Bastelei sehr weit ;-) Guter Punkt mit dem Trinkrohr ... unaerodynamischerr geht es ja zwecks Windabrisskante kaum.

Wundere mich auch immer über die Profis, die normale Flaschen im Rahmen haben. Nicht nur die IMs, sondern auch die Zeitfahrer (bei 55 km). Vielleicht bekommt man ja eine halbwegs aerodynamische Flasche ins Rahmendreieck. Ansonsten ist für mich nach den diskutierten Alternativen glaube ich die praktikabelste Lösung entweder Aerobottle zwischen den extensions oder normale Flasche im FlaHa am Rahmen

deirflu 14.02.2014 19:43

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 1014077)
Fährt jmd mit Flasche zwischen den Extensions? Stört das nicht und man muss die Arme unnatürlich auseinander drücken?

Gute Vorschläge, aber da geht die Bastelei sehr weit ;-) Guter Punkt mit dem Trinkrohr ... unaerodynamischerr geht es ja zwecks Windabrisskante kaum.

Ich fahre seit drei Jahren so. Aerodynamisch wohl die beste Position und hat den Vorteil das du bei längeren Distanzen einfach jede Flasche vom Veranstalder rein geben kannst ohne umfüllen. Trinken geht auch ohne die Position verlassen zu müssen.

Über die Aerodynamik des Trinkhalms würde ich mir keine gedanken machen. Mich ärgert bei diesen Lösungen das umfüllen bzw auffüllen und das Reinigen.

Ich hab ja das Shiv mit der Trinkblase, der lange Schlauch ist kein Problem, nutze sie aber aus oben genannten Gründen kaum.

andrek 14.02.2014 21:03

Ich finde dieses Trinkrohr das nach oben steht total gefährlich, dass sich das noch niemand bei einem Sturz ins Gesicht gestochen hat gleicht für mich einem Wunder...
Ich finde eine normale Trinkflasche zwischen den Armen und 2 hinter dem Sattel und dann die einfach durch wechseln, am Besten. Da steht auch nichts im Wind.

LidlRacer 14.02.2014 21:25

Zitat:

Zitat von andrek (Beitrag 1014105)
Ich finde dieses Trinkrohr das nach oben steht total gefährlich, dass sich das noch niemand bei einem Sturz ins Gesicht gestochen hat gleicht für mich einem Wunder...

Zumindest bei den Flaschen, die ich bisher hatte, war der obere Teil ein sehr weicher Schlauch, an dem man sich nicht verletzen kann. Kann aber trotzdem bei extremer Abfahrtsposition störend sein.
Bin u.a. auch deshalb auf zwischen den Extensions liegende Normalflasche umgestiegen.

lenny 14.02.2014 21:29

Ich finde die Frage echt spannend, da ich auch noch auf der Suche bin.
Mir geht's auch weniger um die Aerodynamik, sondern mehr um eine vernünftige Position des Tachos (Edge 800).

Im Moment habe ich vorne einfach gar keine Flasche drin und den Edge an so einem Barfly Mount. Damit trinke ich aber etwas zu wenig, vielleicht, weil ich nicht immer dran denke.

Ich suche daher eine Lösung, wie ich den Tacho vernünftig mit einer Flasche vorne kombinieren kann. Bei dem Torpedo Mount soll der Tacho ja relativ weit hinten sein, was ich gelesen habe.

Wie löst ihr das Tacho & Flaschen Problem?

FidoDido 14.02.2014 21:57

Zitat:

Zitat von lenny (Beitrag 1014112)
Ich suche daher eine Lösung, wie ich den Tacho vernünftig mit einer Flasche vorne kombinieren kann. Bei dem Torpedo Mount soll der Tacho ja relativ weit hinten sein, was ich gelesen habe.

http://www.profile-design.com/profil...hc-system.html
Mit integriertem Computer-Halter, siehe viertes und sechstes Bild. Wurde hier ja auch erst fünfmal genannt oder so :Lachen2:

edit:
oder meintest du das mit "Torpedo-mount" und "zu weit hinten"?

Dann bleibt dir wohl nur ein Eigenbau oder z.B. der Halter von Zipp.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...6&postcount=10

paoloest 14.02.2014 21:59

Würde das Tacho auch lieber mehr Richtung Schalthebel nach vorne haben (nutze Barfly), aber mit Aerobottle ist der fast am Vorbau und schlecht einsehbar ... Nicht optimal

Wie habt ihr den Flaschenhalter vorne montiert?

anneliese 14.02.2014 22:06

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 1014121)
Wie habt ihr den Flaschenhalter vorne montiert?

Xlab Torpedo Mount. Wobei es vermutlich auch Kabelbinder/Klettband direkt an den Halter tun würden.


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