![]() |
Aerodynamische Trinklösung
Hallo zusammen,
nachdem ich mich letztes Jahr schon einmal näher mit dieser Frage beschäftigt habe, wollte ich es dieses Jahr nochmal erneut durchdenken. Ihr könnt mir hier sicher behilflich sein. Ich stelle mir die Frage, welche Trinklösungen es auf dem TT bike gibt sowie Vor- und Nachteile. Dabei gucke ich, was für mich als Kurzstreckler am besten geeignet ist. 1. Flasche hinter dem Sattel + Aerodynamisch (Windabrisskanten hinter dem Körper liegt hinter der Flasche und somit ist sie imi perfekt positioniert) - bei meinem P5 und xlab Lösung steht die Flasche so steil, dass man sehr turnerisch begabt sein muss, um aufs Rad zu kommen. Nicht immer das, woran ich im WK denke - Muss die Aeroposition zum Trinken verlassen - Position verlassen für mich gleichbedeutend mit: Ich trinke nicht so viel wie in Alternative 2 2. Profile Design Aero bottle + Trinkhalm direkt vor der Nase = viel trinken und kleine Schlucke (bekömmlicher) +/- aerodynamisch sicher ok - Tacho muss sichttechnisch nicht optimal befestigt werden - doll siehts nicht aus 3. Flasche im normalen Flaschenhalter am Rahmen + keine Speziallösung nötig +/- Aerodynamisch sicher nicht optimal - Trinken erfordert "extra-Aufwand", mit etwas Übung kann man aber in Aeorposition bleiben Bei Alternativen wie Flasche zwischen den Extensions mit normalem Halter kann ich mir vorstellen, dass die Flasche zwischen den Armen stört. Torpedo-Lösung finde ich geht so. Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle ist, brauche ich auf ner OD überhaupt was zu trinken. Eigentlich ja nicht, aber zwischendurch mal ein Schluck ist schon nicht so verkehrt. Wenn ich was dabei habe (bisher in der Profile design aero bottle) tendiere ich eher dazu zu viel zu trinken ... Die alles entscheidende Frage ist aber, wie sinnvoll ist es überhaupt die Aerodynamik über alles zu stellen. Auf OD vielleicht vernachlässigbar, aber selbst auf ner LD kann das doch nicht wirklich was aus machen. Habe gerade die 2013 TT WM in Florenz gesehen. Martin und Wiggins fahren mit ner normalen Flasche am Rahmen. Und die glaube ich optimieren jedes Quäntchen für 10tel Sekunden. Warum also fahren die so eine Lösung. Fragen über Fragen, die die Welt bewegen und doch ein Luxusproblem darstellen. Bin auf eure Meinungen gespannt |
Für Kurzdistanzen nur was zu trinken, wenn es wirklich heiß ist. Auf der Laufstrecke gibt es ja schon wieder was. Dann aber den "Torpedo-Mount" von Profile Design, der mit dem Strohhalm. Ist aerodynamisch am besten und gut zu erreichen.
Ich hatte die letzten Jahre immer eine 0,5L Flasche am Rahmen und glaube ich auf allen Wettkämpfen insgesamt zwei mal was getrunken. Werde ich mir ab jetzt schenken :) Und doch, das macht immer was aus. Watt sind Watt, und bei langsameren Athleten sind mehr Watt sogar überproportional mehr Speed :) |
Zitat:
|
|
|
Siehe übrigens auch hier meine Posts:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=30865 Ist noch gar nicht so lang her. Kurzfassung: Antwort auf deine Anforderung Zitat:
|
Wenn du was aerodynamisches suchst um deine Flaschen zu verstauen, dann schau mal auf der Cervelo Homepage vorbei, da wird gezeigt, dass z.B. eine Flasche zwischen den Extensions durchaus von aerodynamischen Vorteil sein kann. Selbst wenn du auf der OD nichts trinken willst kann eine leere Flasche hier von Vorteil sein.
|
Zitat:
|
Zitat:
Für mich käme aber auch entweder der Aero HC oder eine Flasche zwischen den Extensions in Frage. Bei mehr Flüssigkeitsbedarf habe ich zwei normale Flaschenhalter am Rahmen in die auch die gereichten Flaschen auf MD/LD passen. |
Wird hier tatsächlich über die Aerodynamik eines Strohhalmes diskutiert?
|
In dem Fall bliebe ja noch die xlab Lösung mit klappbarem halm.
|
Zitat:
|
Zitat:
Oder einfach nur: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Als Alternative zu der Flasche zwischen den Extension gibt es ja auch noch dieses hübsche Ding. Aber da gibts von der Stylpolizei die rote Karte (mMn zu recht). http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=3 Zitat:
|
Zitat:
Ein aerodynamisch perfekt verkleideter Trinkhalm. ![]() |
Zitat:
Für die OD tuts auch eine normale, leere Flasschen, vorrausgesetzt man trinkt nichts. |
Zitat:
|
Von wegen Stylepolizei...
Ich find das hier oft erwähnte "Profile Design Aero HC" Torpedo auch (r)echt häßlich. Da gefällt mir mein System sogar besser (sieht montiert anders aus): Elite Kit Aeton 1L http://www.bike24.de/1.php?product=7...221,222;lang=1 Allerdings muss ich dazu sagen, dass am Ende des Röhrchens ein Ventil ist, auf das man zum Trinken beissen muss. Ist auf Dauer nicht angenehm... muss mal sehen, ob sich das irgendwie entschärfen lässt. Bei der klassischen Variante am Rahmen heisst es immer, dass man die Aero-Position verlassen muss. Ist die Frage, ob der kurze Positionswechsel nicht sogar positiv ist (Lockerung)... |
Zitat:
Über Strohhalme zu philosophieren ist etwas na ja. |
Zitat:
Wenn man solch einen Rahmen fährt und dann 20cm Röhrchen in den Wind stellt dann ist das "naja". :Huhu: |
|
Hallo,
ich lese hier immer wieder: auf eine OD muss man auf dem Rad nichts trinken, kann man ja beim Laufen. Wenn man mal von einer Renndauer von ca. 20min auf 1500m Schwimmen und 60min auf dem Rad ausgeht ist man dann- ohne Wechselzeiten- erst nach gut 1,25h wieder dabei Flüssigkeit und vor allem Kohlehydrate aufzunehmen. Da die Speicher bei dieser Belastung aber spätestens nach gut 1,25h schön leer sind und der Körper auch bei Gels, etc. noch Zeit benötigt diese wieder umzusetzen sollte man auch schon auf der Radstrecke Kohlehydrate nachführen. Und diese "trocken" zu sich zu nehmen ist eher suboptimal:Cheese: ... Ich spreche noch nicht mal davon, dass es bei entsprechender Witterung es dann ohne Flüssigkeit auch nicht sinnvoll ist sich künstlich zu dehydrieren. Somit kommt man meiner Meinung nach nicht umhin schon auf dem Rad Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Gruß, Loretta |
Zitat:
Ich dachte, es geht Dir um das optimale Bike. Da sind dann auch Philosophien über ganz andere Dinge angebracht. IMHO. |
Gleich wird einer von euch beiden verkünden: 'Ich bin raus'
|
Zitat:
Nach der Meinung von alleswissenden Schreiberlingen? Es gibt ja nicht nur Testberichte vom verschmähten Tour-Magazin. Zitat:
Bei der LD brauch ich mehr als 1 Pulle zu trinken. Da ist dieses Aero-Dingen vorne ungeeignet. Vielleicht könnte man da seine Gels reinkippen. Ansonsten brauch ich Flahas die normale Pullen halten können, die der Veranstalter austeilt. Da ist das was ich derzeit habe für diesen Zweck optimal. Ein Kumpel hat auch einen neuen Rahmen, der hat dieses Dingen gekauft: ![]() Ist schick aber sonst weiß ich nicht, vielleicht gut für ne OD oder MD. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vollkommen unabhängig, dass es aerodynamisch garantiert nicht schlechter ist, die Flasche da vorne zu haben, als regelmäßig die Position zum Trinken zu verlassen. |
http://www.slowtwitch.com/News/2013_...Bike_4071.html
Sucht Euch doch einfach bei den Top15 der Weltmeisterschaft das passende Trinksystem aus. Was für die reicht, reicht für uns hier allemal. Flasche am Lenker sieht man bei fast allen. Strohhalmlösungen nur bei 2. Die meisten haben was hinterm Sattel und einige noch was im Rahmen (meistens runde Flaschen). Einige haben ne Aerobottle im Rahmen, ich vermute dort mal Energiekonzentrat. Weil diese im Rennen passend zugereicht zu bekommen, dürfte kaum möglich sein. Ich persönlich würde daraus schlussfolgern, dass Option Nr.1 die normale Trinkflasche am Lenker ist. |
Aber nur, wenn man daraus auch gut und schnell in Aeroposition trinken kann. Sonst vielleicht doch der Halm (Aero HC). Am besten wäre der Halm mit Verkleidung oder ein flexibler Schlauch, den man wegpacken kann.
Werde ich diese Saison wohl so machen. Aquarienschlauch oder so Am besten wäre wohl ein P5 mit exakt angepasster Flasche unten im Rahmendreieck (á la Scott) und Schlauch nach oben (á la Shiv) :Cheese: |
Zitat:
|
Beim Shiv scheint's ja auch irgendwie zu funktionieren. Aber ja, du hast Recht, da habe ich nicht dran gedacht.
Im Zeitalter von elektronischen Schaltungen ist der nächste Schritt klar: 12V Eheim Aquariumpumpe in die Flasche :Lachen2: Das Problem mit dem Saugen kann man übrigens mit einem Ventil am Mundstück lösen, dass dann den Rückfluss verhindert. Ist halt doof zum Saubermachen |
Flasche mit Schlauch bis zum Boden und eine Beißventil. Vor dem Start ansaugen und beim Rennen bis auf den letzten Troppen alles rauslutschen. Funzt aber nur mit dem Ventil, sonst wird das nix.
Gleiches Prinzip wie bei den Laufrucksäcken mit Trinkblase. btw: und immer rechtzeitig nachfüllen damit der Schlauch keine Luft zieht ... ;) Greetz Quick |
Fährt jmd mit Flasche zwischen den Extensions? Stört das nicht und man muss die Arme unnatürlich auseinander drücken?
Gute Vorschläge, aber da geht die Bastelei sehr weit ;-) Guter Punkt mit dem Trinkrohr ... unaerodynamischerr geht es ja zwecks Windabrisskante kaum. Wundere mich auch immer über die Profis, die normale Flaschen im Rahmen haben. Nicht nur die IMs, sondern auch die Zeitfahrer (bei 55 km). Vielleicht bekommt man ja eine halbwegs aerodynamische Flasche ins Rahmendreieck. Ansonsten ist für mich nach den diskutierten Alternativen glaube ich die praktikabelste Lösung entweder Aerobottle zwischen den extensions oder normale Flasche im FlaHa am Rahmen |
Zitat:
Über die Aerodynamik des Trinkhalms würde ich mir keine gedanken machen. Mich ärgert bei diesen Lösungen das umfüllen bzw auffüllen und das Reinigen. Ich hab ja das Shiv mit der Trinkblase, der lange Schlauch ist kein Problem, nutze sie aber aus oben genannten Gründen kaum. |
Ich finde dieses Trinkrohr das nach oben steht total gefährlich, dass sich das noch niemand bei einem Sturz ins Gesicht gestochen hat gleicht für mich einem Wunder...
Ich finde eine normale Trinkflasche zwischen den Armen und 2 hinter dem Sattel und dann die einfach durch wechseln, am Besten. Da steht auch nichts im Wind. |
Zitat:
Bin u.a. auch deshalb auf zwischen den Extensions liegende Normalflasche umgestiegen. |
Ich finde die Frage echt spannend, da ich auch noch auf der Suche bin.
Mir geht's auch weniger um die Aerodynamik, sondern mehr um eine vernünftige Position des Tachos (Edge 800). Im Moment habe ich vorne einfach gar keine Flasche drin und den Edge an so einem Barfly Mount. Damit trinke ich aber etwas zu wenig, vielleicht, weil ich nicht immer dran denke. Ich suche daher eine Lösung, wie ich den Tacho vernünftig mit einer Flasche vorne kombinieren kann. Bei dem Torpedo Mount soll der Tacho ja relativ weit hinten sein, was ich gelesen habe. Wie löst ihr das Tacho & Flaschen Problem? |
Zitat:
Mit integriertem Computer-Halter, siehe viertes und sechstes Bild. Wurde hier ja auch erst fünfmal genannt oder so :Lachen2: edit: oder meintest du das mit "Torpedo-mount" und "zu weit hinten"? Dann bleibt dir wohl nur ein Eigenbau oder z.B. der Halter von Zipp. http://www.triathlon-szene.de/forum/...6&postcount=10 |
Würde das Tacho auch lieber mehr Richtung Schalthebel nach vorne haben (nutze Barfly), aber mit Aerobottle ist der fast am Vorbau und schlecht einsehbar ... Nicht optimal
Wie habt ihr den Flaschenhalter vorne montiert? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |