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Shimano 105er Kette oder bessere?
Hallo,
erstmal zur Vorwarnung - ich kenne mich in dem ganzen Rad-Material-Schlacht-Umfeld (noch) nicht so gut aus - drum mag die Frage vielleicht etwas naiv erscheinen : :-) Ich habe ein RR mit 105er Ausstattung. Jetzt möchte ich gerne eine neue Kette aufziehen. Macht es Sinn die hochwertigere Version (Ultegra, DuraAce) zu nehmen oder ist das fehlinvestiertes Geld (bzw. passt die überhaupt auf meine 3x10 Schaltung) ? Gruss, Gambit |
Ich hab grad ne 105er Kette auf meinem Crosser draufgemacht. Ich sehe und spüre da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu einer Dura Ace Kette, welche ich grad am TT drauf habe...
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Sind halt Verschleißteile. Also wenn Du nicht aufs letzte Gramm schauen willst, nur zu. |
Hab mal auf 105er Bremsen Dura Ace Bremsbeläge montiert, weil es mal hieß, dass diese die Bremsleistung wesentlich verbessern würden.
Ansonsten halte ich es eher nicht für nötig. Gerade wenn Du mit den Veschleißteilen auch im Winter und bei Salz unterwegs bist. |
Da wollte ich grad ein Thema aufmachen und finde vorher dieses hier :)
Ist nämlich genau meine Frage. Möchte jetzt Kette und Kassette erneuern und weiß nicht, was ich nehmen soll. Liegt der Unterschied wirklich nur im Gewicht? |
Je nachdem wieviel man auf die Test der Tour legt kann man dieses zur rate ziehen. Habe jetzt nicht die Zeit diesen zu suchen aber die 105er ist mit der Ultegra schon gleichwertig bis auf die paar Gramm mehr.
Selber fahre auch nur noch 105er Ketten auf meinen RR mit Sram Red. Habe mir jetzt neuerdings allerdings die Ultegra statt der 105er gekauft da diese nnur 1€ teurer war. ;) |
irgendwo habe ich mal was gelesen, die Ultegra sei beschichtet im Vergleich zur 105er und daher resistenter gegen Schietwetter.
Je nach Angebot nehme ich 105 oder Ultegra, ab und an ist es wirklich nur 1-2 Euro Unterschied, dann Ultegra. Allerdings hab ich keine Ahnung mehr auf welchem Rad welche Kette ist und erkenne keinen Unterschied.... :Cheese: |
Und wie sieht es bei Kassetten aus?
DuraAce ist raus, da mir mit 170 zu teuer. Ultegra gibt's für 40, 105 für 30. Wollte eigentlich die Ultegra nehmen, die gibt's aber irgendwie nicht in 12-27. Wenn sich aber beide nix nehmen, kann ich auch wieder eine 105er nehmen und muss nicht auf 12-25 wechseln. |
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Ok, nichtmal mehr oder bessere Steighilfen oder sowas? Dann spare ich mir den Zehner und fahre die gewohnte Übersetzung :)
Gewicht spielt beim 10,3kg Trainingsrad eh keine Rolle :Lachen2: |
Moin,
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;) Ansonsten greife ich bei Kette/Kassette auch bevorzugt zu den günstigen Angeboten. Munter bleiben, Christian |
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Nee, ich brauche 10fach, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :)
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Allerdings stimmt das mit der besseren Beschichtung; Dura Ace schlägt Ultegra schlägt 105. Auf dem Alltagsrad habe ich die Dura Ace-Kette, da diese am korrosionsbeständigsten ist, und ich im Winter nicht ständig die Salzbrühe abwaschen kann. Eine 105-er Kette hat am nächsten Tag nach einem richtig starken Regen oder Schneematsch schon mal ordentlich Rost angesetzt (Erfahrung, da dies die Original-Kette auf dem Rad war), Dura Ace verträgt da deutlich mehr, ohne gleich einzurosten. Auf dem Triarad oder Rennrad, die nie im großen Dreck unterwegs sind, tut es auch 105. |
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Dann also DA Kette und 105 Kassette für mich. Danke! |
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Nach meiner Erfahrung sind "billige" Campa Ketten (Veloce oder Centaur: 40 Euro) besser als die von mir früher benutzten Ultegra Ketten. Ultegra war gut als 9-fach, aber ab 10-fach fingen die an zu brechen nach 1000 km. Aber vielleicht hat man die Qualität bei Shimano mittlerweile verbessert. |
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Ich habe aber nur ein MTB, TT und ein Ganzjahresrennrad :)
Deshalb gibt's für letzteres jetzt auch eine DA-Kette :) |
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Eben, ich schau eher auf die Abstufung, dass die mir passt als auf die Gruppe. MfG Matthias |
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Zur Kettenwahl: Ich nehme die billigsten KMC oder Connex, da ist im Gegensatz zu Shimano ein Kettenschloß dabei. Ultegra gibt es manchmal im Angebot zum gleichen Preis wie die 105er, dann nehm ich die. |
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Ich hol mal aus aktuellem Anlass den fred hoch. Ich hab heut mal meine Kette auf Verschleiß messen lassen. Fahre sie nun ca. 7000 km auf ner komplettem Dura Ace 7900. Komischerweise haben die vom Werk aus ne Ultegra Kette draufmontiert:confused:
Passt doch irgendwie nicht oder. Da leistet man sich schon mal ne komplette Gruppe und dann ne Ultegra Kette. Der Schrauber in der Werkstatt meinte, dass 7000km viel zu viel wären und Shimano rät nach spätestens 2500 km die Kette zu wechseln??? Da müsst ich ja alle 3 Monate ne neue Kette draufziehen. Er meinte dann noch, dass vermutlich die Kassette und das vordere große Kettenblatt darunter wohl gelitten haben könnte und auch evtl. getauscht werden sollte. Ich merke vom Verschleiß beim fahren eigentlich nada. Schält immer noch wie am Anfang. Wie kann man denn einen Verschleiß/Abnutzung an der Kassette prüfen bzw. an den vorderen Blättern?? Wie soll ich denn nun vorgehen.....nur Kette wechseln oder evtl. die anderen Sachen auch......aber das wird echt teuer:( Und soll ich ne Dura Ace Kette draufmachen oder wieder Ultegra? Ich hoffe die Profischrauber können mir einige Tipps geben. Danke im Voraus |
[quote=GreatPanther;1039698]
Der Schrauber in der Werkstatt meinte, dass 7000km viel zu viel wären und Shimano rät nach spätestens 2500 km die Kette zu wechseln??? Da müsst ich ja alle 3 Monate ne neue Kette draufziehen. (.....) aber das wird echt teuer:( /QUOTE] Das habe ich mich auch schon oft gefragt :( |
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Ausgerechnet da, wo es am wenigsten auffällt...:-(( Zitat:
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Ich wechsel in jedem Fall die Kette, mach ne Probefahrt mit gezogener Bremse und schalte alle Gänge durch. Wenns hinten durchrutscht oder sich die Kette vorne beim Schalten(-wollen) verhakt, wird die Kassette oder das betreffende Kettenblatt mitgewechselt. Meine eigenen Ketten wechsle ich, wenns die Rohloff-Lehre anzeigt. Da ich tüchtig schalte, kann ich mehrere Ketten mit den gleichen Kettenblättern und Ritzeln fahren, andere sind da weniger kreativ und schalten nur vorne, während sie hinten die zwei oder drei mittleren Ritzel bemühen. Die sind dann halt fritte und dann nutzts auch nix, wenn die restlichen Zahnrädchen noch wie neu sind... Zitat:
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Funktionieren wirds sicherlich, aber ich könnt immer nen Schreikrampf kriegen, wenn jemand beim Neukauf unbedingt ne komplette XT/-R oder Ultegra/DuraAce will/meint zu brauchen, aber wenn dann Verschleissteile fällig werden, reichts nur noch für die unterste Schublade... |
Danke für dein Kommentar.....also dann werde ich es so machen wie du es vorschlägst. Ne Dura Ace Kette (is ja nur ein paar Euro teurer) drauf und alle Gänge mal durchschalten........:Blumen:
Werde berichten wies gelaufen ist. |
Nee, Ultegra tuts an der Stelle wirklich und der Hazelman macht aus seiner Vorliebe für 105er-Ketten auch keinen Hehl...
Und: nicht Gänge durchschalten, sondern auf jedem Ritzel mal richtig Zug auf die Kette. |
Jetzt verwirrst du mich aber????
Ja was denn nun......welche Kette tuts denn nun? Und soll ich jetzt locker die Gänge durchschalten oder alle mit kurzfristig 400 W plus? |
Jede 10fach(?)-Kette.
Und ich hab keinen Zahlenwert, wie fest man reinlatschen muss. Wenn die Kette springt oder du beim Schalten vorne Chainsuck hast, merksts schon... |
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Jetzt hab ich erst mal kurz googeln müssen wegen dem chainsuck........kann das wirklich passieren? Is ja übel!
den Begriff kannte ich Greenhorn bis jetzt noch gar nicht.:confused: Anhang 24827 |
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Bei Carbonrahmen kann einmal reichen wenn man grad richtig reinsteigt, und die Kettenstrebe ist durch. |
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