![]() |
Kaufberatung Helm
Tagchen,
der Papa hat Geburtstag und die Familie hat zusammen gelegt - vorgesehen für einen Helm. Die große Frage, welche nun im Raume steht - welcher Helm soll es werden. Die Entscheidung schwankt zwischen Casco Speedairo oder Kask Bambino TT. Die Tendenz war mal Richtung casco bis ich den bambino gesehen habe! Wichtig ist mir eine gute Belüftung und das der nicht arg auf die rüber drückt! Werr hat Erfahrung mit den genannten Modellen und kann eine Empfehlung aussprechen? Danke euch & viele Grüße |
Den Bambino TT finde ich mit Visier rein optisch ansprechend. Dass er nennesnwerte Belüftung bietet kann ich mir allerdings rein vom Desing her nicht vorstellen. Der Preis des bambino ist allerdings eine Frechheit.
Eigene Erfahrungen dazu kann ich leider nicht anbieten. In Hawaii letztes Jahr bin ich den Rudy Project Wingspan gefahren und finde ihn vom Konzept her sehr durchdacht: bei dem lässt sich die Belüftung über drei Kunststoffeinsätze mit unterschiedlich vielen und großen Lufeinlässen an die jeweiligen Temperatur anpassen und die Belüftung ist selbst mit dem mittleren Einsatz besser als bspw. beim Giro Advantage) und der kurze Spoiler hinten lässt einen auch mal zum entspannen den Kopf nach unten nehmen, ohne dass wie bei klassichen Zeitfahrhelmen ein großer Spoiler dann voll im Wind steht. (P.S.: habe mir den Wingspan nicht gekauft, sondern gestellt bekommen, aber mich aufgrund der sehr positiven Erfahrung mit dem Helm) dagegen entschlossen, ihn weiter zu verkaufen, obwohl an Zeitfahrhelmen in unserem Haushalt absolut kein Mangel herrscht.) |
Zitat:
|
Ich hätte noch erwähnen sollen das mir das mit dem Visier auch ein wichtiger Punkt ist. Deren wing57 hat auch was
|
Hast Du den Giro Air Attack Shield schon angeschaut?
|
Ist der Wing 57 denn schon erhältlich? Und wenn ja, hat schon jemand den günstigsten Preis inkl. Visier heraus gefunden?
|
Giro Air attack....bekommt man relativ billig.....
|
Zitat:
|
Zitat:
"Hier, guck mal: der wär zwar viel geiler gewesen, aber der jetzt war mehr reduziert...!" :Lachanfall: |
Zitat:
|
Wusste nicht, dass es darum ging, den teuersten zu kaufen.
Guck doch mal nach einer limitierten Version mit Swarowskikristallen.....oder im schicken Orange von Veuve Champus...... |
Zitat:
![]() http://www.bike24.com/p235216.html |
Geht sich nicht um das teuerste sondern um diese welche mir zusagen. Das der bambino ne deftige Preisklasse hat weiß ich. Das schreckt mich dich sehr ab. Den casco kann ich schon für 210€ bekommen. Will aber wissen welcher nun gut ist und nicht!!!
|
@thomu, letztendlich wirds dir keiner sagen können, ohne dass du jeden mal aufgesetzt hast. ein helm/ eine helmform ist eine höchst individuelle angelegenheit, nich wie ein lenkeraufsatz oder lrs.
ich hab mir letztes jahr einen giro advantage 2 zugelegt, der eigentlich ganz anständig funktioniert, was auch vergleichszeiten mit normalen helmen ergeben. aber nach spätestens 40 km / rund 1 stunde schneidet mir der so brutal in die untere hälfte der ohren ein, dass es unerträglich wird. jeder kopf hat eine andere kopfform. du wirst nicht wissen, ob du mit einem konkurrenzmodell besser dran wärst, wenn du ihn nicht mal auf dem kopf gehabt hast. namenhafte entwickler von 200€ + helmen werden ganz bestimmt eine entwicklungsabteilung haben, die sich gedanken um luftführung und aerodynamik gemacht haben, nur eben mit unterschiedlichen "referenzköpfen". selbst wenn 20 leute hier den wingspan empfehlen oder den casco kann der für dich immernoch ziemlicher bullshit sein. my2cents, aus eigener leidiger erfahrung, werd mir eine neuen holen dieses jahr. |
Zitat:
Es sollte aber schon die 'Shield'-Variante sein. Gruß Matthias |
Hat einer Erfahrungen mit dem Helm hier? Habe ich bisher noch nicht gesehen, sieht aber ziemlich gut aus, finde ich:
http://www.casco-helme.de/de/produkt...category_id=41 Aber ob ein Wechsel vom Rudy Wingspan lohnt..? |
Zitat:
|
Yepp...sagt mir auch zu obwohl ich gerne den Wing 57 hätte. Mal schauen, welcher von beiden günstiger irgendwo angeboten wird
Zitat:
|
Zitat:
Vielen lieben Dank für deine Ausführung. Bei Fragen zu Material habe ich das natürlich jederzeit im Hinterkopf das die Empfindung und Auffassung immer individuell ist. Interessant wäre trotzdem gewesen wie die Erfahrung jedes einzelnen sind... Aber lieben Dank. Dir. Drück dir die Daumen bei deiner erneuten Suche... Ich habe mich zwischenzeitlich dazu hinreißen lassen mir den casco Speedairo zu bestellen - geschossen für 216,-€. Die Rezessionen wie auch Tests waren durchweg positiv bei dem Helm. Ich bin echt gespannt.. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Er ist da - der Casco Speedairo. Ich werde hier nun nicht alles direkt kommentieren. Aber step by step neue Informationen schreiben.
Soviel sei schon mal gesagt - live macht der optisch auf jeden fall was her. Mir gefällt wie er auf dem Kopf "aufliegt" und die Art und Weise wie Helm und Netz einstellbar sind. Auch die recht flexible Handhabung des Visier weckt vertrauen. Lieferumfang: - Casco Speedairo Helm, weiß, Gr. L - Visier dunkel und gespiegelt - Hard Case schwarz - Anleitung etc. Bestellt über amazon und geliefert durch den günstigsten Anbieter. Anstatt der UVP von 249 € habe ich dann nur noch ca. 216,00 € + Versand frei bezahlt. Aktuell ist der günstigste Anbieter bei 199,00 € + Versand. Ich werde mich nun mal darüber hermachen und ein paar Foto´s zu schiessen um die wichtigsten Merkmale hervorzuheben. Und natürlich hoffe ich den Helm ganz bald in einer Ausfahrt mal tragen zu können um euch zu berichten wie er sich denn auch im Einsatz macht. Wenn kein Interesse besteht das hier zu verfolgen - kurze Info. |
Ich muss das hier mal missbrauchen:Lachen2: : gibt es schon irgendwo günstig den Wing57 mit Visier?
|
Ich glaube, den gibt es für uns noch gar nicht, nichtmal für teuer :Lachen2:
Meine letzte Info war, dass der bald rauskommen soll. Eigentlich ist das mein Traumhelm. Den gab es vor zwei Jahren aber noch nicht, deshalb wurde es dann der Wingspan, schweren Herzens ohne Visier. Aber ein Wechsel von Wingspan zu Wing57 wird außer Mehrkosten vermutlich nix bringen.. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit dem Wing 57 haben die jetzt echt alles richtig gemacht. Visier, noch bessere Belüftung, noch bessere Aerodynamik (jaja, wie immer), Gewicht besser verteilt, bessere Ohrklappen, "Erweiterungsstück" für besseren Abschluss bei geraden Rücken und jetzt auch eine L-Version für Riesenrüben wie meine ;)
Jetzt will ich den doch wirklich haben... :Cheese: |
Oh...das ist zu spät. Habe den Wingspan und möchte gern einen mit Visier weil man da nie mehr auf einen bzw. drunter oder drüber Brillenrand schauen muss/kann.
Also brauch ich eine Alternative. Dann muss ich mir den Casco wohl mal genauer anschauen... Zitat:
|
Zitat:
Versuche es morgen auf die Kette zu bekommen die flto's von den Details hoch zu laden. |
Zitat:
Kommt der echt erst im Juli auf den Markt ? Greetz Hardy |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Erste Bilder vom Casco
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Thema Visier:
Das Visier wird duch Gummibänder gehalten. Diese werden wiederum in Form von "Druckknöpfen" im inneren des Helm befestigt. Spannend wird das ganze bei einem Visierwechsel. Das kann beim ersten Mal etwas fummelig sein. Aber kein Weltuntergang. Meiner meinung nach kein Negativpunkt in dieser Hinsicht. Und Brillenträger: Ich selber trage eine Brille mit dicken Schwarzen rand rund herum (http://www.opticshop.com/Carrera-CA-...OF7-71754.html) und die passt poblemlos unter das Visier. Also zu 100% auch für die Sehschwachen unter uns tauglich |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kinnriemen und Verstellbarkeit durch das Rädchen am Hinterkopf:
Kinnriemen ist ausreichend lang. Nur etwas fummelig wenn man den Riemen aus der "Polsterung" raus gezogen hat diesen wieder ein zu bekommen. Dann die Verschliessbarkeit - völlig entspannt durch einen Haken. Nicht mehr und nicht weniger. 2 - 3 mal gemacht und man hat es drauf dies in kürzester Zeit zu beherrschen. Das Rädchen am Hinterkopf um den Helm auf die Kopfgröße anzupassen - wie bei jedem anderen Helm auch. Nichts aussergewöhnliches. Zudem das ganze am Hinterkopf in der Höhe verstellbar. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zu gute Letzt die Verstellbarkeit des Netz im Helm:
Wenn nicht genügend Platz nach Oben hin für die Belüftung so kann das Netzt individuell eingestellt werden. Um das Netz zu verstärken liegen zwischen dem Netz und Helm noch Bänder. Das Netz allein würde sonst nicht den Freiraum zu helm halten können. Auch hier wird das ganze mit den "Druckknöpfen" verstellt. Und auch hier etwas fummelig. Aber kein Negativpunkt. |
Hallo ThoMu,
bin zufällig in ner Zeitschrift auf den SPEEDairo gestoßen und finde ihn auch ganz interessant. Könntest Du mal Bilder von Dir posten wenn Du den Helm auf hast? Mich würde der Helm mal auf einem realen Kopf interessieren. Am besten natürlich auf dem Zeitfahrrad... Bei schwarzem Visier sollte ja genug Intimität gegeben sein ;-) Wäre super. Vielen Dank, Daniel |
Zitat:
Hi Daniel, mache ich gerne. Müsstest nen Moment Geduld haben. Dann kann ich dem Wunsch nachkommen den nicht nur auf dem Kopf sondern auch dem TT zu präsentieren. LG |
Hast du eigentlich den speedster auch mal in Betracht gezogen? Der ist ja doch deutlich günstiger
|
Dem Speedster fehlt angeblich das Netz, so das der wie ein klassischer Helm auf dem Kopf sitzt. Nach Aussage von Casco sollen dazu Anfang des Jahres Infos auf den ihre Homepage. Aber das ist der Verkauf anscheinend schneller, als das Infosystem des Herstellers.
Hab mir jetzt auch den Airo bestellt. |
Raketen.de bietet den Speedairo derzeit für 199,00€ an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |