![]() |
Krafttrainings-Sammel-Fred
Servus!
Durch das rege Interesse im Freeletics-Thread und dem netten, dezenten Wink mit dem Zaunpfahl mach ich hier mal einen neuen Fred auf.. Hier können wir über alles mögliche quatschen und uns Austauschen. Wer Fragen oder Tipps zu Übungen hat (wie Thruster, Frontkniebeugen, Muscle Ups) ist hier genau richtig! Also, frohes posten und Kraft frei! :Cheese: :dresche |
Wie lerne ich denn an meiner Stange (über dem Türbogen eingespannt) vernünftig Skipping Pull ups? Nach 10 Normalen sind meine Kräfte erschöpft und ich brauche eine Pause oder ich muss mit so einem Entlastungsband weiter trainieren.
|
Zitat:
Würde ich gar nicht an ner im,Türrahmen verbauten Stange machen. Einmal,fehlt der Platz und dann ist das zu unstabil, beim Kipping hat man doch mehr Belastung und Kraftwirkungen als bei normalen Klimmzügen. Kippings PullUps trainieren aber eher die Hüfte als den Rücken, weil man daraus die meiste Kraft entwickelt. Ich kann Kippings machen, ohne den Rücken zu belasten. Ich würde eher eingesprungene Klimmzüge dann machen wenn Du nicht mehr kannst. Leicht in die Hocke, abspringen und hochziehen. Damit macht man immer noch die "richtige" Bewegung, kann die Unterstützung selbst dosieren und immer noch Pull Ups trainieren. Ausserdem,ganz gutes Koordinationstraining (man muss ja das Timing hinkriegen) |
Ich trainier ausschließlich an Vario Sling bzw TRX - Das reicht meiner Meinung voll und ganz.
|
Klimmzugstange
Ist zwar ein bisschen OT, aber vielleicht mag ja jemand etwas dazu sagen:
Ich überlege, wie ich bei mir daheim sinnvoll eine Klimmzugstange montieren kann. So ein Türding will ich nicht, glaube auch nicht, dass die viel taugen. Ich habe gesehen, dass es so Gestelle gibt, die man an die Decke oder in die Wand schrauben kann. Die kommen dem, was ich mir so vorstelle, sehr nahe. Da ich allerdings irgendwann mal Muscle-Ups machen möchte, scheidet die Deckenbefestigung eigentlich gleich aus. Indoor möchte ich die Stange nicht habe und Outdoor haben wir gedämmte Wände, da ist nicht viel Halt :) Meine Idee ist nun, dass ich eine Stange an der Vorderseite des Balkons am Boden anbringe. Der Boden ist ca. 15cm dick. Hat da jemand 'ne Idee wie ich das sinnvoll machen könnte? Oder wäre es sinnvoller ein Gestell bauen, dass ich oben am Geländer einhake und die Stange dann auf Höhe des Bodens hat. Die Balkonbodenlösung hätte den Vorteil, dass ich die Stange tatsächlich von unten anspringen muss und ich auch nach oben viel Platz hätte. Oder reicht mir erst mal 'ne einfache Klimmzugstange und den Rest mache ich einem halben Jahr? Ich schaffe zur Zeit eh nur 5 Klimmzüge. :Lachen2: |
Zitat:
Ich hatte beides,schon. Mein Problem war/ist dass die Dinger für den Türrahmen einfach zu niedrig sind. Balkon oder Wohnungsdecke ist schon besser. Ich hab jetzt im,Keller eine Klimmzugstange an der Wand und 2 Haken in der Decke um TRX oder meine Ringe aufzuhängen. Wenn du konsequent dranbleibst sinds,bald schon 10 - und Pull Ups sind einer der besten Übungen überhaupt! |
Zitat:
|
Zitat:
machst du deine Klimmzüge? |
Das war aber wirklich nicht bös gemeint.....gell!
:Blumen: Ich hab auch ne Klimmzugstange an der Wand und mach da auch das TRX-Gedöns dran fest. Wieso hast Du zusätzlich zwei Ringe in der Decke? Hättest doch auch die KZ stange benutzen können,oder? |
Zitat:
Mit den Haken bin ich flexibler weil die einmal mittig im Raum und nicht an der Wand sind, also mehr Platz in alle Richtungen. Dann kann ich da zB die Ringe für Muscle Ups oder Dips aufhängen. Das hat dann wie mit TRX den Vorteil dass man mehr Stabilisieren muss. |
Zitat:
|
Wenn ich Front Squats mache, dann spüre ich das selbst bei niedrigem Gewicht doch deutlich auf den Schultern (halte die Stange im Kreuzgriff).
Hättest nen Tipp für mich? :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Dort werden auch Tips gegeben, wie man dieses Defizit beheben kann. http://www.youtube.com/watch?v=GcesHEfI8-Q&hd=1 |
Zitat:
Aber: schau dir das,Video mal an,und schau dass Du die Stange so gehalten kriegst. Dieser Kreuzgriff ist der letzte sch...! Dadurch verdrehst Du die Schulter seitlich, hast die Stange nicht sicher und tendierst sehr stark zur unsymmetrischen Lastverteilung. Also: Kein Kreuzgriff!! Ich hab grad,noch paar Probleme mit der Hand, aber bevor ich mit Kreuzgriff mach mach ich lieber ganz ohne Hände! |
Zitat:
Bei der vorletzten Wohnung, habe ich die an der Decke montierten Wäscheleine benutzt. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Problem dürfte allerdings weniger die Mobilität als die Belastbarkeit der Handgelenke/Unterarme sein. Mit dem Besenstiel haut das ja problemlos hin, mit der Hantelstage versuche ich es übermorgen im Studio wieder. Ich habe generell ein (Mädchen)Problem mit dem Handling der Gewichte. Wenn ich z.B. Kniebeugen mache, mache ich mit 35kg 4x10 Wdh., die sich in der Summe schon anstrengend anfühlen, aber eigentlich noch weit entfernt von einer Maximalkraft sein müssten. 40kg gehen noch irgendwie, aber bei mehr habe ich einfach Angst mich zu erschlagen. Beim Kreuzheben mit dem gleichen Gewicht fallen mir fast die Hände ab, während die eigentliche Übung noch relativ problemlos geht. |
Hat jemand einen guten Tipp, wie man Rückenschonend die Gewichte von der Langhantel wechselt, wenn man Kreuzheben macht. Letzte Woche hat es mir in den Rücken "gezwickt" als ich bei der Langhantel auf dem Boden die Gewichte wechselte.
Eine geeignete Unterlage, wo man die Hantelstange draufstellen kann, ohne dass sie kippt, beim Gewichte wechseln. Trainiere zu Hause. -> Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen, statt der 20kg Scheiben, wäre es wohl besser die 10kg zu nehmen, um auf das Gesamtgewicht zu kommen. |
Zitat:
Eigentlich, wenn Du reine Front Squats machst und noch ein Fleissbienchen haben willst, solltest Du dabei die Hantel komplett in der Hand haben und die Hand geschlossen! Damit sitzt die Stange bombenfest und höher kriegst Du die Ellenbogen auch nicht :Huhu: Muss man aber sehr beweglich sein. Ansonsten schau, dass die Hantel stabil ist und Du dich sicher fühlst. Aber klingt doch schon mal mach nem guten Anfang! |
Zitat:
Habt ihr für die Kniebeugen keinen "Käfig"? |
Zitat:
|
Zitat:
Wie definierst Du eigentlich "am Limit"? Ist jetzt nicht so böse gemeint wie's wahrscheinlich klingt - ernstgemeinte Frage, interessiert mich weil ich aus den anderen Beiträgen (Wann ist Krafttraining Krafttraining etc) eher rausgelesen hatte dass du wenig Gewicht mit hohen Whd trainierst? |
Zitat:
Zitat:
Andererseits habe ich auch das Problem, dass die Breite von dem Käfig auf die olympischen Stangen ausgelegt ist. Für die gibt es aber nur 5kg-Scheiben als kleinstes Gewicht, d.h. Steigerung nur in 10kg-Schritten. Die Gewichte von den normalen Stangen wären ja feiner dosierter, passen da aber nicht drauf. Die normalen Stangen sind aber einen Tick zu kurz für den Käfig, sodass die Scheiben genau in der Halterung für die Stange zum Liegen kommen. |
Zitat:
Nimmst Du die Stange im Kreuzgriff? (beide Daumen zeigen in die gleiche Richtung) Alternativ gibt's noch den Hook Grip, da legt man den Daumen unter die Stangen und blockiert den mit den Fingern - ist aber grad anfangs Schmerzhaft.. Zitat:
|
ich kann dir nur empfehlen selber GEwichte zu kaufen
2x 0,5 kg und 2x 1,25 die kann man noch gut selber zum TRaining mitnehmen und sind zum steigern ideal |
Zitat:
Mit "ans Limit gehen" meine ich den Punkt, an dem ich keine saubere WDH mehr schaffe. Bzw. dann auch bei sauberer Ausführung "nur" noch in "Slowmotion" in die Ausgangsposition zum bspw. Absetzen gelange. Deswegen finde ich auch einen Käfig TOP ... wenn man die Balken richtig einstellt, passt es perfekt, falls man den toten Punkt überschritten haben sollte. Helfer hin oder her. Wo menschen Handwerken, fallen auch mal Späne! :Cheese: Aus meinen Beiträgen ist eher noch zu entnehmen, dass ich gerne auch hinterfrage und kurzfristigen und langfristige Entwicklung und/oder Vorteile/Nachteile auf den Pranger stelle. Ich weiß, man kann sich auch verrückt machen ... :Lachen2: |
Kreuzheben so lange im Obergriff bis die Griffkraft versagt, danach Kreuzgriff (Ausrichtung der Hände von satz zu Satz wechseln).
Hook Grip hat den Vorteil, dass 4 Finger den Daumen halten, allerdings wie von Reinhard schon geschrieben...AUTSCH |
Zitat:
|
Zitat:
Und: Mensch Anna, Du olle Tiefstaplerin! :quaeldich: Ansonsten könnte man statt Kreuzheben noch Gold Mornings oder (eine meiner Lieblingsübungen) einbeinigen Kreuzheben ausprobieren mal :Huhu: |
Zitat:
Was bei mittelleichten Sachen schon hilft, ist Hände ordentlich abtrocknen. Zitat:
|
Zitat:
Hier von Michael Boyle, von dem ist das Buch "Functional Training" -Empfehlenswert! http://youtu.be/hWLg7MrA9y4 |
Zitat:
Da steht beim Beintraining neben der helfenden Hand auch gleich noch der Reiereimer ... :Lachanfall: Ach ... was ich eig sagen wollte ... gestern habe sich Kraftsportler von dem Schlag Nivea unter die Achseln geschmiert ... Nackentraining ... :Cheese: |
Zitat:
Little Britain Bodybuilder englisch Little Britain Bodybuilder deutsch |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Er meinte: "Mit so eine Kinderkacke gibt er sich nicht ab.":dresche Ich meinte dann zu ihm: Wenn Du mehr Wiederholungen wie ich schaffst kannst Du Dir eine Dose Amino Deiner Wahl nehmen für lau. Da konnte er ja nicht anders und hat mit mir die Übung gemacht.:Lachen2: Halbes Damenstudio ist dann zu gegen gewesen. Erst hat er dann Faxen mit angespannten Bizeps und Posen gemacht und ist dann lächerlich bei 15 Wiederholungen gescheitert und war danach die Lachnummer des Studios:Lachanfall: . Ich hatte bei 50 Wiederholungen ihm gesagt, dass ich jetzt keine Zeit mehr habe und weiter mit der Kundin trainieren müsste.:Cheese: http://www.youtube.com/watch?v=Xpy3ZPgqOlI |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |