triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrradkoffer oder- Tasche? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31440)

FidoDido 28.01.2014 13:43

Fahrradkoffer oder- Tasche?

Hi,

da jetzt bald mein erstes Trainingslager ansteht, wollte ich mal fragen wie ihr eure Räder transportiert bzw. welcher der beiden Optionen ihr bevorzugen würdet und wieso.

Option 1:
Richtiger Koffer, z.B. B&W Bikebox: http://www.ebay.de/itm/B-W-BikeBox-R...item1c3bb43f86
Knapp 200 Euro

Option 2:
Tasche mit Hartschalenboden: http://www.bike-components.de/produc...orttasche.html
Knapp 220 Euro

Momentan tendiere ich zur Tasche, weil man da noch viel Extragepäck reinpacken kann, bis die 30kg-Marke erreicht ist, weiß aber nicht, wie gut das fürs Fahrrad ist, wenn es oben gar nicht geschützt ist. Werden dann da noch andere Koffer drauf gelegt? Und falls ja, passiert da was? :confused:

schumi_nr1 28.01.2014 14:00

die geilste aber leider auch mit abstand teuerste Tasche ..Biknd - Helium Fahrrad-Reisetasche

FidoDido 28.01.2014 14:01

Äääh ja :Cheese:

Preislimit 250 Euro ;)

Bugsbunny 28.01.2014 14:05

Ich kann zu den oben aufgeführten Taschen nicht viel sagen.
Aber wie sieht es mit einem Evoc Bike Bag aus?
Gebraucht mit Sicherheit für 250 zu bekommen.
Ich habe auch noch einen im Keller und bin total zufrieden.

wersu 28.01.2014 14:14

Hallo,
ich tendiere eher zu einer Tasche, da leichter, man kann mehr Gepäck mitnehmen.
Den Koffer von B&W haben wir aber auch, dieser ist zwar Stabil hat aber leider keine Lenkrolle vorne und somit recht schwer zu lenken, muss immer vorne angehoben werden.

Hafu 28.01.2014 14:34

Ich habe eine 80,-€ Radtasche von Chainreactioncycles (Preis seinerzeit inklusive zweier separater Laufradtaschen) mit passend zugeschnittenem/ geklebtem Fahrrad-Transportkarton, der die Tasche innerlich stabilisiert, zum Koffer "upgegradet".

Inklusive Karton wiegt die Tasche jetzt knapp 6 Kilo und ist damit deutlich leichter als jeder Radkoffer, was wichtig ist, wenn man den Koffer als normales Gepächstück und nicht als Sperrgepäck aufgeben (und bezahlen) will.

Neben diversen kurzen Trips nach UK, Fuerte, Lanzarote hat die oben skizzierte Lösung auch den aufwändigen Hawaii-Trip im Herbst vergangenen Jahres mit Bravour überstanden.

HobbyStudent 28.01.2014 14:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1006931)
Ich habe eine 80,-€ Radtasche von Chainreactioncycles (Preis seinerzeit inklusive zweier separater Laufradtaschen) mit passend zugeschnittenem/ geklebtem Fahrrad-Transportkarton, der die Tasche innerlich stabilisiert, zum Koffer "upgegradet".

Inklusive Karton wiegt die Tasche jetzt knapp 6 Kilo und ist damit deutlich leichter als jeder Radkoffer, was wichtig ist, wenn man den Koffer als normales Gepächstück und nicht als Sperrgepäck aufgeben (und bezahlen) will.

Neben diversen kurzen Trips nach UK, Fuerte, Lanzarote hat die oben skizzierte Lösung auch den aufwändigen Hawaii-Trip im Herbst vergangenen Jahres mit Bravour überstanden.

mir wurde die Tasche heute geliefert, kostet mittlerweile aber 100€ inkl. Laufradtaschen. Mein Plan ist auch, zumindest den unteren Teil mit stabilen Gurkenkartons etc. noch zu stabilisieren, rest wird mit Klamotten ausgepolstert.
Kannst du die Tasche als normales Gepäck aufgeben? Weil die ja eigentlich zu groß ist?! Lufthansa schreibt 158cmm l+b+h.
Habs heute als Sportgepäck angemeldet aber wenns natürlich ohne gehen würde, wärs besser.

lg

FidoDido 28.01.2014 14:53

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 1006933)
Kannst du die Tasche als normales Gepäck aufgeben? Weil die ja eigentlich zu groß ist?! Lufthansa schreibt 158cmm l+b+h.
Habs heute als Sportgepäck angemeldet aber wenns natürlich ohne gehen würde, wärs besser.

Das wäre genial! Direkt mal 50 Euro pro Flug gespart :)

HKB 28.01.2014 15:00

Ich hab die von Aerus:

http://www.transitionfour.com/2010/1...l-case-review/

Hat schon viele Fluege Lang-und Kurzstrecke ueberstanden, Tasche und Bike meine ich damit ;) . Hab auch immer meine ganzen Klamotten in der Tasche um noch mehr zu polstern.

titansvente 28.01.2014 15:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ne Bikebag vom Hannes und bin damit absolut zufrieden.

Allerdings sollte man immer die Falschenhalter abmontieren, sonst kann so etwas passieren :(

sybenwurz 28.01.2014 15:21

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1006950)
Allerdings sollte man immer die Falschenhalter abmontieren, sonst kann so etwas passieren :(

Meinen Flaschenhaltern iss noch nie was passiert.
Unausgebaut.

Dafür kenn ich einen, dessen Gabel beschädigt wurde, weil er sie nicht ausgebaut hatte.

titansvente 28.01.2014 15:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1006953)
Meinen Flaschenhaltern iss noch nie was passiert.
Unausgebaut.

Dafür kenn ich einen, dessen Gabel beschädigt wurde, weil er sie nicht ausgebaut hatte.

Siehste, jetz´kennste auch einen mit rausgebrochenen Flaschenhaltern :Huhu:

Das ist auf dem Flug Sardinien passiert und den Bikepart beim Xterra bin ich mit der Angst im Nacken gefahren, das mir der Rahmen brechen kann :(

Hafu 28.01.2014 15:45

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 1006933)
...Kannst du die Tasche als normales Gepäck aufgeben? Weil die ja eigentlich zu groß ist?! Lufthansa schreibt 158cmm l+b+h.

lg

Lufthanse kann ich nicht auswändig sagen, ob es da geht. Britsh Airways (mit denen sind wir nach Hawaii und davor auch zweimal nach UK geflogen ist auf jeden Fall kein Problem. Für die ist das Gewicht (max 23kg) relevant. Air Berlin transportiert die Radtasche auch als Standardgepäck (natürlich nur anstatt eines normalen Koffers, nicht extra).

Muss man beim Buchen immer ein bisschen das Kleingedruckte studieren.

FidoDido 28.01.2014 18:29

Arrrgh. Ärgerlich!

Bei Ryanair gilt:
Zitat:

Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair keine Gegenstände mit einem Einzelgewicht von mehr als 32 kg oder Gesamtabmessungen von mehr als 81 cm (Höhe), 119 cm (Breite) und 119 cm (Tiefe) befördern. Diese Einschränkungen gelten nicht für Mobilitätshilfen.
Die von mir oben gezeigte B&W Bike.Bag hat leider 13cm zu viel (1320 x 840 x 390 mm), Mist :(

Komischerweise hat diese trapezförmige Bike.Box exakt 117cm Länge, also deutlich weniger. Ich denke mal, dass es dann die wird, wenn nicht noch einer einen heißen Tipp für eine Tasche <119cm hat.
Edit: Grad gesehen, dass man eh nur 15kg und 20kg buchen kann, +10 Euro pro kg Übergewicht... Also fällt Radkoffer als Gepäck aufgeben schonmal aus.

Die oben gepostete "Aerus Biospeed Bike Travel Case" ist klein genug, aber irgendwie nur in den Staaten bestellbar :confused:

Bis jetzt ist eigentlich die B&W Bike.Bag mein Favorit, macht einen soliden Eindruck. Aber bevor die mich dann nicht mitnehmen, weil die Tasche einen Tick zu lang ist...

FidoDido 29.01.2014 10:54

Für alle, die es interessiert: bei der Option "großes Sportgepäck" gilt bei Ryanair nur die 32kg Gewichtsbeschränkung, die Größenbeschränkung gilt lediglich für normales (Sport-)Gepäck :)

Dann wird's wohl echt die Bike.Bag. Die ist leicht, da geht viel Gepäck rein und der Preis ist auch ok. Vielleicht gibt's die ja auch irgendwo gebraucht

Duafüxin 29.01.2014 10:57

Ich flieg demnächst mit LH, hab das Gepäck als Sportgepäck angegeben incl der Größe und Gewicht für deren Planung, weils halt nur nen kleines Maschinchen ist.

Die Tasche werde ich von meinem Dealer leihen. Kost nix und ich hab das Zeug nicht zu hause rumstehen.

highlander 29.01.2014 12:09

Ich flieg doch lieber mit nem richtig stabilen Koffer.
Wenn so ne Tasche 20 Minuten lang vorm Verladen in den Flieger im strömenden Regen steht ist das nicht gerade lustig und die Besitzer der Taschen hat das seinerzeit auch nicht gerade gefreut. :Lachen2:
Verletzungsgefahr für´s Rädle ist mit ner Tasche leider auch erheblich höher und ohne Extraversicherung nicht abgedeckt.
Hab es mal Rahmen des IM Florida bei nem Freund erlebt, das die Triamaschine beim Auspacken eher wie Müsl aussah und nur noch zur Ersatzteilgewinnung taugte.

Ich selbst bin bisher ca. 50 mal mit Radkoffer geflogen, dabei sind 2 Radkoffer signifikant beschädigt worden, was aber von der jeweilgen Fluggesellschaft erstattet wurde.

Für maximal einen Hunni solltest du nen gut erhaltenen Radkoffer bekommen, in meinem Bekanntenkreis gibt es sicher jemanden der seinen nicht mehr braucht, bei Bedarf könnte ich mal rumfragen.

highlander 29.01.2014 12:51

Hab ich noch vergessen hinsichtlich der Gedankenspiele was man alles so unter "Sportgepäck" laufen lassen kann.
Es kann passieren, das man beim Einchecken den Radkoffer öffnen muss und kontroliert wird, was sich im Koffer befindet und wenn du Pech hast, muss alles was nicht direkt dem Rad zugeordnet werden kann raus und gesondert transportiert werden, gegebenenfalls für xx Euro pro Kilo Übergepäck.:(

FidoDido 29.01.2014 13:43

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1007402)
Hab ich noch vergessen hinsichtlich der Gedankenspiele was man alles so unter "Sportgepäck" laufen lassen kann.
Es kann passieren, das man beim Einchecken den Radkoffer öffnen muss und kontroliert wird, was sich im Koffer befindet und wenn du Pech hast, muss alles was nicht direkt dem Rad zugeordnet werden kann raus und gesondert transportiert werden, gegebenenfalls für xx Euro pro Kilo Übergepäck.:(

Bei welcher Airline war das?

Wenn Radhose, -schuhe, -trikots etc nicht dazu gehören, was denn sonst? Zudem haben die Kleidungsstücke dann ja auch eine schützende Wirkung für den Rahmen. Ich wollte das Rad quasi in die Kleidung "einwickeln".

edit:
Diese Vorgehensweise sehe ich durch die Beförderungsbedingungen gedeckt:
Zitat:

Alle scharfen Objekte im aufgegebenen Gepäck müssen sicher verpackt sein, um Verletzungen des Personals bei der Durchsuchung und Abfertigung Ihres Gepäcks zu vermeiden.

maifelder 29.01.2014 14:23

Schau mal hier:
http://www.bikebag.de/produkte.html

Bikebag FirstClass kannst Du von mir haben.

Dein Preis 200Euro

FidoDido 29.01.2014 14:39

Wenn ich den First Class anklicke, kommt "Page not found".

Hat das Ding auch ein Gestell, wo man das Fahrrad quasi "einbauen" kann? Und wie schwer ist die?

slo-down 29.01.2014 15:33

www.bikebag.de ich hab die Sky und bin damit sehr zufrieden. hat noch nie etwas gebraucht.
Hab es innen noch mit einer Lage Schaumstoff (Viscoschaum) ausgepolstert und gut ist.

maifelder 29.01.2014 15:57

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007468)
Wenn ich den First Class anklicke, kommt "Page not found".

Hat das Ding auch ein Gestell, wo man das Fahrrad quasi "einbauen" kann? Und wie schwer ist die?

Ja, hat es.

Habe noch nie ein Fahrrad so entspannt verschickt, auch der Rest war völlig easy. Bin mit dem Ding im TS-TL 2012 gewesen. Platzprobleme gehören der Vergangenheit an.

Mit meinem Fahrrad 23kg, ich glaube 16kg nackig, solange man unter 30kg bleibt, gar kein Problem.

FidoDido 29.01.2014 16:12

Ok, hier gibt's Details dazu:
http://hannes-triathlon-tours-de.key...ontent&m=3&s=0

Das Ding sieht ja riesig aus! Aber wenn man es mit den Maßen der Bike.Bag vergleicht, sind beide gleich groß - das Problem ist vermutlich nur, dass ich nicht wüsste, wo ich dann so einen Riesenkoffer lagern würde, die Tasche kann man ja zusammenfalten.

Und mal anders: von wo kommst du? Versand fällt ja vermutlich aus bei der Größe :Cheese:

maifelder 29.01.2014 16:41

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007521)
Ok, hier gibt's Details dazu:
http://hannes-triathlon-tours-de.key...ontent&m=3&s=0

Das Ding sieht ja riesig aus! Aber wenn man es mit den Maßen der Bike.Bag vergleicht, sind beide gleich groß - das Problem ist vermutlich nur, dass ich nicht wüsste, wo ich dann so einen Riesenkoffer lagern würde, die Tasche kann man ja zusammenfalten.

Und mal anders: von wo kommst du? Versand fällt ja vermutlich aus bei der Größe :Cheese:

ja, Versand fällt aus, Abholung wäre in Wiesbaden

Meine ist in einem schönen rot. Drullse war vor mir der Eigentümer.

Thorsten 29.01.2014 17:14

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007429)
Wenn Radhose, -schuhe, -trikots etc nicht dazu gehören, was denn sonst? Zudem haben die Kleidungsstücke dann ja auch eine schützende Wirkung für den Rahmen. Ich wollte das Rad quasi in die Kleidung "einwickeln".

edit:
Diese Vorgehensweise sehe ich durch die Beförderungsbedingungen gedeckt:

Das fällt unter den Nahles-Song "Ich mach mir die Welt ..." :Cheese:

Ein Fahrrad ist ein Fahrrad, Verpackungsmaterial ist Verpackungsmaterial und Kleidung ist Kleidung.

Sonst kannst du auch eine Scheibe als ein Rad mit einer Speiche bezeichnen und behaupten, dass du es auch vorne oder bei Windschattenrennen fahren dürftest. Die Absicht, Reisegepäck zum eigenen Vorteil zweckentfremdet in anderen Positionen zu verstecken, ist offensichtlich.

FidoDido 29.01.2014 18:23

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1007533)
ja, Versand fällt aus, Abholung wäre in Wiesbaden

Uiui, ganz schön weit. Ich versuche gerade, meine Freundin zu bearbeiten, ob sie die abholen kann, sie fährt regelmäßig nach Darmstadt :Cheese:

Wenn sie das macht und die Box inkl. des Zubehörs ist (Kettenschutz, Laufradtaschen), würde ich die nehmen :)

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1007543)
Das fällt unter den Nahles-Song "Ich mach mir die Welt ..." :Cheese:

Ein Fahrrad ist ein Fahrrad, Verpackungsmaterial ist Verpackungsmaterial und Kleidung ist Kleidung.

Und wieso kann Kleidung nicht auch Verpackungsmaterial sein? Soll ich jetzt die Tasche mit Styropor/Pappe auskleiden und Kleidung nochmal extra in eine dritte Tasche packen? :confused:

Und eine gute Polsterung ist allein schon aus Haftungsgründen zwingend notwendig:
Zitat:

Wir haften demnach nicht für unzureichend verpackte, verderbliche, schadhafte oder zerbrechliche Gegenstände.
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1007543)
Die Absicht, Reisegepäck zum eigenen Vorteil zweckentfremdet in anderen Positionen zu verstecken, ist offensichtlich.

Diese "andere Position" ist eine so teure Extra-Option, dass sie fast mehr als der Hin- und Rückflug zusammen kostet. Im Grunde zahlt man dafür, ein extragroßes Gepäckstück mitnehmen zu dürfen.

Nach nochmaligem Durchlesen der Beförderungsbedingungen kann ich jedenfalls nichts finden, was dieser Vorgehensweise zuwider läuft, solange die allgemeinen Gepäckbestimmungen eingehalten werden (keine Waffen, Sprengstoff etc. tralala). Die Bedingungen werde ich auch ausdrucken und mitnehmen, falls es da Stress geben sollte.
Eine Ersatztasche werde ich für den äußersten Notfall auch mitnehmen. Falls alle Stricke reißen, muss ich halt am Abreisetag noch 15kg Gepäck zusätzlich buchen. Wären dann nochmals 20 oder 30 Euro extra, ist nicht so tragisch. Aber eine dritte Tasche nervt dann echt - vor allem, wenn man eh schon so einen Wandschrank von Radkoffer dabei hat, dessen Innenvolumen dann zu 60% Luft ist.

HobbyStudent 29.01.2014 18:40

also ich hab mit Ryanair schon mehrere Male mein Rad in ner Schachtel transportiert, riesig war die und bis exact 32kg (ich dachte eig. das es 30kg als Limit sind) mit Klamotten uns sonstigen Dingen voll.

Thorsten 29.01.2014 19:10

Ich kenne die Bedingungen von Ryanair nicht, was du da exakt im Wortlaut buchst (SPORTgepäck oder normales Gepäck?). Bei Air Berlin, condor etc. buchst du explizit ein FAHRRAD, also auch kein "Fahrrad mit allem was ich dazu brauchen könnte und in Summ unter x kg wiegt".

Ich brauchte meinen Radkoffer bislang nie zu öffnen, aber ich habe von Fällen gehört, in denen anschließendes Umpacken angesagt war.

Als normales Gepäck innerhalb der von dir angegebenen Maße sollte natürlich auch Kleidung erlaubt sein.

Wenn du das hier für 50 € gemäß http://www.ryanair.com/de/geschaefts...ns-tableoffees gebucht hast:

"Sportgerät – pro Stück und einfachem Flug – max. Gewicht pro Stück 20 kg (30 kg bei Fahrräder)"

darf da meiner Ansicht nach auch nur das Sportgerät rein.

Naja, für mich ist das Gegurke in die Pampa zum Flughafen Saarbrücken-Nord eh zu umständlich, um mich auch noch auf das Abenteuer Ryanair einzulassen. Frankfurt ist halt direkt um die Ecke.

maifelder 29.01.2014 19:14

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007573)
Uiui, ganz schön weit. Ich versuche gerade, meine Freundin zu bearbeiten, ob sie die abholen kann, sie fährt regelmäßig nach Darmstadt :Cheese:

Wenn sie das macht und die Box inkl. des Zubehörs ist (Kettenschutz, Laufradtaschen), würde ich die nehmen :)

Ich schaue nach, was dabei ist, Laufradtaschen definitiv nicht. Kettenschutz ist da auch keiner bei, es sei denn, ich habe diesen als solchen nicht erkannt.

Alles weitere per PN.

Schicke mir Deine Email, dann mache ich Bilder von dem Ding.

Du kannst dann überlegen. Etwas später setze ich die Box dann eh bei Suche/Verkaufe rein.

FidoDido 29.01.2014 19:20

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1007586)
Ich kenne die Bedingungen von Ryanair nicht, was du da exakt im Wortlaut buchst (SPORTgepäck oder normales Gepäck?)

Ich hatte auch "Sportgepäck" bei der Buchung in Erinnerung, aber es steht tatsächlich "Sportgerät" dort. Zusätzlich, dass ein Fahrrad immer in einer Tasche oder Box tranportiert werden und dass das Fahrrad für etwaige Schadensersatzansprüche gut verpackt sein muss.

Wenn sie also extrem pedantisch sind und die Tasche durchsuchen, könnten sie das verweigern :confused:
Ich denke aber nicht, dass es so weit kommt. Nehme halt wie gesagt für den Notfall eine zusammengefaltete Tasche im Radkoffer mit, sodass ich die als extra Gepäck aufgeben kann.

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1007589)
Alles weitere per PN

Alles klar :)

Thorsten 29.01.2014 19:28

Ich kenne bzw. kann mir zwei sehr pedantische Situationen vorstellen:

Die eine ist der Rückflug von Lanzarote, wo die wegen jedem Kilo Übergepäck Theater machen und Leute dann durch die Schlange laufen und fragen, ob jemand ihre Flasche Wein haben will, da sie sonst 10 €/kg dafür bezahlen müssten. Wiederholt erlebt.

Die andere ist Ryanair.

FidoDido 29.01.2014 19:29

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1007595)
Die andere ist Ryanair.

Hehe :Cheese:

Ich werde es ja sehen.

Ich bin übrigens immer noch offen für Vorschläge aller Art bezüglich Radkoffer/-taschen :)

Drüsenfieber-Besieger 29.01.2014 19:33

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007596)
Hehe :Cheese:

Ich werde es ja sehen.

Ich bin übrigens immer noch offen für Vorschläge aller Art bezüglich Radkoffer/-taschen :)

Die Abfertigung am Flughafen macht aber Personal vom Flughafen ;) Deswegen wird ein Fahrrad bei der tollen Lufthansa auch nicht besser behandelt als bei Ryanair.

Bei mir haben sie nichts gesagt.

Aufpassen würde ich aber bei Handgepäckskoffern. Da haben sie mal in Porto alle auf die Abmessung geprüft. Ich fands klasse, da sich da manche schon krass nicht an die Abmessungen halten und wer dann als letztes ins Flugzeug steigt, muss schaun wo er seine Tasche hintut. Da kamen viele ins Schwitzen :)

FidoDido 29.01.2014 19:46

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 1007597)
Aufpassen würde ich aber bei Handgepäckskoffern.

Ja, das stimmt. Ich werde aber so einen "zertifizierten" Koffer benutzen, der wird bei Ryanair immer akzeptiert :)

Thorsten 29.01.2014 20:05

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 1007597)
Die Abfertigung am Flughafen macht aber Personal vom Flughafen ;) Deswegen wird ein Fahrrad bei der tollen Lufthansa auch nicht besser behandelt als bei Ryanair.

Die Entgegennahme macht noch die Fluggesellschaft und dort wird gewogen und geprüft. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass der Flughafenbetreiber seinen eigenen Mitarbeitern die Uniformen der jeweiligen Fluggesellschaften anzieht ;).

FidoDido 29.01.2014 20:29

Ich denke mit Abfertigung meinte er das Transportieren/Verladen. Da hat er ja schon Recht :)

Wiegen und Annehmen machen natürlich die Mitarbeiter der jeweiligen Fluggesellschaften

Drüsenfieber-Besieger 29.01.2014 21:11

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007616)
Ich denke mit Abfertigung meinte er das Transportieren/Verladen. Da hat er ja schon Recht :)

Wiegen und Annehmen machen natürlich die Mitarbeiter der jeweiligen Fluggesellschaften

ryanair hat definitiv kein personal für sowas.

was wollen sie denn im winter mit den leuten, wenn wie in BadenBaden um die 80% der Flüge wegfallen?

Ryanair hat Piloten, Flugbegleiter und Technik.

highlander 29.01.2014 23:54

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1007429)
Bei welcher Airline war das?

Condor in Frankfurt und Air Berlin in Düsseldorf

FidoDido 30.01.2014 00:02

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1007689)
Condor in Frankfurt und Air Berlin in Düsseldorf

Bei Condor steht's aber auch explizit in den Beförderungsbedingungen drin, dass nichts anderes ins Sportgepäck mit rein darf. Bei Air Berlin genauso:

http://www.trax.de/sportgepaeck-im-f...52444092/index

Ryanair ist da wohl laut anderen Foristen (Ski, Golf, Surfen..) entspannter, solange das Gewicht passt, oft werden nichtmal Maße genommen. Richtiges Überprüfen wäre immerhin zusätzlicher Aufwand --> mehr Zeit am Schalter --> teurer. Und teurer mag Ryanair gar nicht :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.