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TT-Rad / Ratschläge vor dem Kauf & Händlerempfehlung
Hi,
ich bin derzeit stark am Überlegen für meine Lieblingsdisziplin aufzurüsten. Im Bestand habe ich bereits
Das Rennrad ist eher untere Mittelklasse und inzwischen ca. 2 1/2 Jahre alt. Mein sportliches Ziel ist dieses Jahr die erste LD in Roth. Auf dem Weg dorthin wird natürlich noch die ein oder andere MD mitgenommen. Wie groß ist der Schritt, den man beim Wechsel vom RR aufs TT macht, nach euren Erfahrungen? Würdet ihr mir eher empfehlen günstig ein altjahresmodell zu schießen oder eher was aktuelles? Gerade wegen den neuen Elektroschaltungen. Ich weiß, dass es wichtig Fahrräder probezusitzen und zu testen, von daher würde ich gerne wissen, ob ihr einen Händler kennt, der im Raum Berlin eine gute Auswahl an TTs hat? Um mich mal preislich zu orientieren...was haltet ihr von dem Bike bzw. der Ausstattung zu dem Preis? https://www.boc24.de/shop/fahrraeder...om-straight-13 Das ist ungefähr die Größenordnung, die ich investieren würde. |
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5.500€ ist mehr als ordentlich. Da würden die Augen der meisten Radhändler leuchten... |
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Ich habe mir vor 2 Jahren ein P2 bei Werner Otto Bikes gekauft und war mit der Beratung etc sehr zufrieden. Die Jungs sind mit Leidenschaft dabei! Der Laden wurde mittlerweile umbenannt, da die Söhne übernommen haben. Ein Besuch lohnt sich sicher: http://www.premium-bikeshop.de/ |
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Die Produktbeschreibung vom obigen Link ist die reinste Prosa: Zitat:
Das heißt man muss nicht wie bei billigeren Fahrrädern für weniger als 11 000 DM noch mit dem Fuß auf dem Asphalt mitbremsen, sondern kann alleine mit den Ultergra (sic)-Bremsen das Rad zum Stillstand bringen. Innovative Hightech! Ganz klar kaufen! |
Bei Triathlon.de war ich gestern kurz um mir ne neue Schwimmbrille zu kaufen. Sind echt nette Jungs da.
Hier übrigens die Bilder nachm Einbruch. https://www.facebook.com/pages/triat...97512103630486 Sie hatten gestern auch schon wieder 1-2 Bikes da, unteranderem das Fuji. Allerdings finde ich die Asuwahl dort doch immer sehr beschränkt. Bisher habe ich dort nur Fuji und Giant gesehen. Würde eigentlich auch gerne das neue P3 mal ausprobieren. |
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Ich meine nicht die Produktbeschreibung, sondern die Produktausstattung. Das man auf solche Marketingtexte nicht viel geben sollte ist mir selber klar. |
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Jackie, lass Dich von so etwas nicht abschrecken. Es gibt immer ein paar hier, die ein Problem damit haben, wenn jemand 5 k für ein Rad rausknallt und dann die Frechheit besitzt vor einer solchen Investition einen Meinungsspiegel einzuholen. Meistens sind es die, die selber solche Räder haben. Fakt ist aber du kannst auch für weniger Geld ein Toprad kriegen. Viel Erfolg dabei |
Dann wäre das auch eine Alternative zu Fuji.
http://www.cervelo-bonn.de/index.php...cervelo-new-p3 Entweder DA oder Di Ult. Bei DA kannst du dann nochwas in nen schicken Aero LRS investieren. Nein, ich bin kein Cervcelo Fan........ |
Ein TT im Vergleich zu einem RR mit Auflieger bringt nur marginal etwas (was die Geschwindigkeit angeht) wenn das RR einigermaßen anständig auf die TT Ansprüche justiert wurde.
Allerdings lässt sich die benötigte Position auf dem entsprechenden Gerät einfacher und ohne viele Kopfstände realisieren. Auch die Geometrie des TT Rades passt besser zu dem Einsatzzweck und fährt sich dann angenehmer. Solltest Du auf die enormen Aerovorteile hoffen, die dir weiß machen wollen, dass alleine der Rahmen dich schon auf ein anderes Speedlevel hebt, wirst Du enttäuscht sein. Beide Räder mit einer identischen Ausstattung und einer identischen Position werden näherungsweise gleichschnell sein. So zumindest meine Erfahrung aus eigenem Tun. Ein ZF Rad kaufen würde ich trotzdem jederzeit wieder. :Blumen: :Cheese: Bei Deinem Budget sollte die Auswahl riesig sein. |
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Eine entsprechende Auswahl soll aber in Kürze wieder reinkommen, grobe Schätzung in zwei Wochen. Und "zum An-/Ausprobieren" stehen einige Tri-Räder auch noch ein Stück weiter bei der einen der beiden Filalen eines großen süddeutschen Radhändlers herum, auch einzelne Cervelos. Dort wäre ich aber eher vorsichtig in Sachen Beratung. Ist aber meine rein persönliche Meinung...! |
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Das mit der Beratung wäre mir nämlich auch neu. Habe mir im letzten Jahr ein Mountainbike gekauft und war unteranderem dort. Nachdem ich drei Mal auf den nächsten Kollegen verwiesen wurde und insgesamt 20 Minuten dort gewartet habe, war es mir zu blöd. Fü Kleinzeug okay, aber nicht für ein neues Bike. Dann kann ich auch gleich online bestellen. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe ne vernünftige Beratung sowie einen Ansprechpartner, der auch nach dem Kauf noch für Fragen und Hilfe bereit steht. Wenn es beim triathlon.de Shop demnächst mehr Bikes gibt, schaue ich dort nochmal vorbei und der premium-shop sieht auch ganz interessant aus. Vielen Dank für den Tipp. Der Radkauft eilt ja nicht...heute hat es das erste Mal in diesem Jahr geschneit.:( |
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Ich habe mir aber vor 1,5 Jahren aus der selben Ausgangslage heraus auch ein TT gekauft. ;) Zitat:
Sebi Kienle ist z.b. von Elektro wieder auf mechanisch zurückgewechselt - aus Gewichtsgründen (wobei das bei flachen Kursen auch kaum eine Rolle spielt). Gruß Matthias PS: Fuji hat den Ruf, etwas übergewichtige Räder zu bauen. Ich weiß aber nicht, ob das für das genannte Rad auch (noch) gilt. |
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Bei dem Budget spricht wirklich nichts mehr gegen elektronisch. Wie Sybenwurz schon sagte, das wird in den kommenden Jahren der neue Standard für Räder oberhalb der Baumarktklasse.
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Leistungsmesser auf dem WK-Rad ist ohne Messung am Trainingsrad reine Verschwendung. Dann besser eine gebrauchte Powertap o.ä. fürs Rennrad. Lenker für 600 muss imo auch nicht sein.
Zudem bleiben selbst bei deiner Rechnung (1800 + 1500 + 1000 + 600) immer noch 600 Euro bis zu den 5500, die angeschlagen wurden und es fehlen nur noch Rahmen und Pedale, ohne Leistungsmesser oder mit einem günstigeren Lenker entsprechend mehr. Lässt sich später auch in wenigen Minuten nachrüsten. Wenn man natürlich alles neu im Paket haben will wird's eng, klar. Aber da man so oft z.B. kaum gebrauchte Top-Laufräder für zwei drittel bis die Hälfte des Neupreises im Netz bekommt, lohnt es sich schon, sich da mal umzugucken, um sich das beste zusammen zu stellen. |
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Fakt ist jedenfalls, dass man auch ohne Elektro-Schaltung schnell sein kann. Gruß Matthias |
Man kann auch ein Auto ohne Zentralverriegelung, Heckscheibenwischer, Klimaanlage und elektrische Fensterheber fahren und kommt genauso schnell ans Ziel.
Wird man aber vermutlich nicht wollen, wenn man 15000 Euro ausgeben möchte und man plant, das Erworbene auch ein paar Jahre zu fahren :) Wobei mir auch klar ist, dass da jeder seine Prioritäten anders setzt. Ich sage nur, dass ich mir im Jahr 2014 und mit so einem üppigen Budget garantiert keine mechanische Schaltung mehr ans Rad bauen würde. |
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Das kannst jetzt aber nicht sagen... Blasphemie!!! :Lachanfall: Ich freu mich immer, dass mein 20 Jahre alter Endschalthebel keine Rasterung hat. Da kann ich 9, 10 und 11-fach schalten. Das soll ne Di2 erstmal nachmachen. :Cheese: |
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Wird bei den Fahrrädern auch irgendwann so sein. Und weil dann alles toll ausgestattet ist, gibts nix anständiges mehr im bezahlbaren Rahmen. |
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Einen Hyundai i10 gibt es mit o.g. (fehlenden :Cheese: ) Extras, auch mit dem größeren Motor (77 PS), aber ich fürchte, das wird jetzt deutlich off-topic :Lachen2:
Ob elektrisch oder nicht muss im Endeffekt eh der TE eh selbst entscheiden, beide Meinungen sind ja hier begründet worden. @jackie Bist du eigentlich schon weiter in der Entscheidungsfindung? |
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War heute mal beim Triathlon.de Shop hier in Berlin und hab mir das Fuji nochmal angeguckt. Das gefällt mir schon ganz gut...da sie das allerdings nicht in meiner Rahmengröße haben, wird es noch ein bißchen dauern bis ich das Bike mal auf der Rolle antesten kann. Ansonsten bin ich im Netz beim Rumstöbern noch auf dieses Bike gestoßen. http://www.canyon.com/triathlonbikes...24#tab-reiter2 Von der Ausstattung her auch nicht verkehrt, oder? Ich frage mich allerdings, wie die bei dem Preis ne komplette Dura Ace Ausstattung anbieten können!? Da muss doch woanders ordentlich gespart wurden sein. Werde die Tage dann noch mal in dem großen Zweiradcenter vorbeischauen um die Cervelos mal unter die Lupe zu nehmen. Aber kaufen möchte ich dort eigentlich nicht. Der premium-bikeshop sieht noch ganz interessant aus, allerdings ist der auf der anderen Seite der Stadt. Ohne den Schnee würde ich dort mal schnell hinradeln, aber so ist das blöd und kostet zu viel Trainingszeit. ;) Bei Radkreuz schaue ich eventuell auch noch vorbei. Der Laden ist nicht ganz so weit weg. Ohne Auto, bei Schnee, in der LD Vorbereitung als vollzeitarbeitender Abendstudent, ist die verfügbare Zeit knapp. ;) Aber das Problem habe ich hier sicherlich nicht alleine... |
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Dafür gibt es keine Händler und Probefahren kannst du nur in Koblenz. Das Rad war beim letzten Tour Test 2 Sieger hinter dem Cervelo und von den Punkten praktisch gleich. Das ist sicher kein schlechtes Rad. Ansonsten gibts zum Speedmax hier sogar einen eigenen Thread http://www.triathlon-szene.de/forum/...light=Speedmax |
Das ist keine ernstgemeinte Frage wie die es schaffen für fast 6000€ eine Dura Ace Gruppe zu verbauen, oder?! Zb bei den Laufraedern sind da von Reynolds eher die Einstiegsmodelle verbaut... Bei den Preisen ist Canyon unter den Versendern inzwischen eher upperclass.
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Bei deinem Budget kannst du überall (ggf. mit Verhandlungsgeschick) auf 'ner Dura-Ace-Ausstattung bestehen. 10% auf den VK (was ja bei einem High-End-Rad, das dir vroschwebt) gehen bei jedem Fachhändler; ggf. legt der dir auch den Rabatt in Form von Naturalien (Pedale, Flaschenhalter, ein Paar Radschuhe, ein Helm) dazu. Bleib' ruhig bei deiner Absicht bei einem Händler vor Ort (mit Service) zu kaufen, denn bei jedem Neurad kommt es mal zu Problemen, sei es dass irgendwas knarzt, die Bremsen schleifen, ein Lager nachgestellt werden muss, die Schaltung zickt: da ist es schon ein Vorteil mal eben vorbeizufahren und die Probleme unbürokratisch auf Kulanz bzw. Garantie behoben zu bekommen. |
Wenn Du vo Ort kaufen willst:
Peaks in der WestfälischenStraße http://www.peaks-team.de/Peaks/Home.html verkauft zum Beispiel Stevens Bikes, wo es z.B. das Supertrofeo gibt. http://www.stevensbikes.de/2014/inde...=DE&lang=de_DE Radkreuz ist sicherlich ne Reise wert. Die haben im ZF Bereich schon viele ausgestattet. Laktat3 ist bei feinem Zeug auch gut unterwegs und die Jungs dort fahren oder fuhren selber (wie bei den vorgenannten beiden Shops ebenfalls) http://www.laktat3.de/sortiment/ Und dann gibt es ja noch den Senioren Zeitfahr Weltmeister mit seinem Laden... Werner Otto http://www.premium-bikeshop.de/ den Du ja selber schon genannt hattest. Wenn Du es individueller haben willst und mit wenig Großserientouch kannst Du auch in Steglitz zu Pasculli/Bikeline gehen. http://www.pasculli.de/radmanufaktur...s-lackiererei/ Und zu Stadler... Mal so unter uns... Ein Rad in der Preisklasse kauft man doch, wenn man weiß was man tut und sich abschließend mit der Materie auseinandergesetzt hat. Da weiß man selber besser was man will und was zum eigenen Anspruch und Einsatzgebiet braucht als jeder Verkäufer der Welt. Und wenn die Jungs dann da nen guten Preis machen können (was sie ja manchmal schaffen, wenn auch nicht immer) was spricht dann dagegen? Es ist Winter. Wenn Du es jetzt nicht schaffst an ein einigermaßen günstiges (entsprechend der Ausstattung) TT Bike zu kommen, dann nie. :-) |
Wenn nur noch diese beiden Räder zur Auswahl stehen, würde ich sagen, das Fuji. Aber trotzdem nachfragen, ob es das auch mit Dura Ace gibt, wie HaFu schon meinte :Lachen2:
Bremsen sind integriert, Kurbel ist eine andere, Kette und Kassette müssen imo auch nicht unbedingt DA sein, da bleiben ja nur noch Bremshebel, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Akku. Sollte sicher machbar sein und sich dann ebenfalls so im Preisbereich des Canyons bewegen. |
Für >5000€ kann man eigentlich kein Fuji kaufen. Dann schon eher das Canyon. Bei Fuji lohnt es sich übrigens ob des Preisverfalls nach Vorjahresmodellen zu suchen.
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Das verhält sich ähnlich wie bei Neil Pryde. Fuji assoziiere ich mit Disketten. |
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!
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Da ich noch am Anfang der Suche bin, sind die beiden Räder keineswegs der Weisheit letzter schluss. Ganz im Gegenteil, da das Canyon anscheinend ja nur online oder in Koblenz zu kaufen ist, ist das Bike eigentlich schon wieder von der Liste runter. Meine Schrauberkenntnisse halten sich leider in Grenzen und ich hätte schon gerne nen AP vor Ort. Bei dem Fuji wäre ich mir zimelich sicher, dass ich den Händler noch dazubringen kann ein paar Euro runter zu gehen. Außerdem bräuchte ich noch ein Zeitfahrhelm und nen gescheiten Getränkehalter. Das würde er mir sicherlich noch drauf geben. Hinzu kommt, dass ich dort schon mal nen Fitting gemacht habe und wir das Fuji sicherlich noch gemeinsam einstellen würden. Zitat:
Da das Peak Team genau bei mir um die Ecke sitzt, werde ich dort auf jeden Fall mal vorbeischauen. Zitat:
Alleine das Rahmen-Gabel-Set liegt ja schon bei 3.750 € :( |
Also mit der Kombination könnte ich mich auch anfreunden.
http://www.stevensbikes.de/2014/inde...=DE&lang=de_DE Mit Ultegra Di2 für 3 599,00 € plus http://www.bike24.de/1.php?product=27798;dbp=538;page=54;content=8;navi gation=1;menu=1000,4,123,30;lang=1 Was haltet ihr davon? Wahrscheinlich die höherwertige Variante als das Fuji, oder? |
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Der Rahmen des Stevens ist ein China Modell, das man in recht vielen Varianten finden kann. Das Teil ist zumindest eine sehr solide Wahl. |
Mir persönlich gefällt das Stevens. Und der Preis ist denke auch gut.
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Das Stevens sieht mal richtig gut aus
greetz Hardy |
Das ist nichts schlechtes, die Rahmen sind gut, aber da sie oft verwendet werden halt auch nicht sehr individuell.
z.B hier: http://www.ccrracing.de/triathlonrad...mplettrad.html |
Was glaubst du eigentlich wo Carbonrahmen üblicherweise herkommen? Selbst die absoluten Highend Geschosse kommen aus Fernost.
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