![]() |
Training am späten Abend (ab 20:00 Uhr)
Da es einen Thread für "Training am frühen Morgen " gibt, dachte ich mir mal, muss es doch auch einen Thread für die Leute geben die am Abend trainieren !
Dann fang ich mal an. Ich war gestern Abend 20:00 Uhr noch nen 20er laufen. War schon etwas kalt, ging aber noch ganz gut. Wie macht Ihr denn das mit eurem Training am Abend ? Ich habe es auch mal am frühen Morgen versucht, komm da nur nicht so richtig in fahrt. Bei mir geht es Abends einfach besser. |
Ich gehe gerne abends auf die Bahn. Ich finde die Atmosphäre auf einem leeren Sportplatz bei Mondschein irgendwie total abgefahren. Und im Gegensatz zum Wald muss man wenig Angst haben über irgendwas zu stürzen.
Lauf auf den Gehwegen im Dunkel wiederrum lasse ich meistens bleiben, da fühle ich mich recht unwohl, ebenso radeln. Nach der Arbeit spät noch schwimmen kommt dafür sehr oft vor. Ich habe ein Schwimmbad direkt vor dem Büro (kann aus meinem Büro ins Becken gucken). Naja, und wenn ich klettern/bouldern gehe kann es auch schon mal richtig spät werden, weil ich gerne auch mal am Rand sitzen und anderen zugucke, aber das ist ja schon fast OT. Problem ist nur, das ich nach richtig intensiven Sachen lange brauche um runterzukommen. Wenn ich bis 2200h sportlich tätig bin kann ich vor 0100h schlafen knicken.... Heute Abend werden's wohl noch 12*400 auf der Bahn ab 2000h. |
Das ist auch eher meine Zeit. Vor allem auch, weil ich zwecks Job Mo. - Do. selten vor halb 8 zum Trainieren komme. Wenn es sich aber vermeiden lässte (Fr.-So.) mag ich die Helligkeit lieber. Nur den frühen Morgen nicht.
Was ich abends mache - Laufen ist dank Großstadt und beleuchteter Parks im Umkreis gar kein Problem und ich genieße es, den Tag so Revue passieren zu lassen oder mich asuzupowern. Das kann dann gerne auch mal 90+x Minuten sein...Und das Fitnessstudio inkl. 25m-Pool hat bis 24 Uhr offen und da kann ich eben auch noch um 20 Uhr auf eine 2h-Einheit mit Spinning, Swim und/oder Kraft hingehen... Bei extrem instensiven Einheiten habe ich aber auch das Schlafproblem, so dass die auf jeden Fall eher 21 Uhr beendet sein sollten.. |
Zählt 20:00 schon als später Abend?
Hab' früher während dem Studium immer so trainiert, dass ich gerade vor Mitternacht wieder zu Hause war (War sonst zu Aufwändig mit dem Trainignstagebuch: Zu welchem Tag gehört eine Einheit, wenn sie über zwei Tage geht? :Gruebeln:) Schlafen war danach sowieso nicht, da ich danach meist noch am Schreibtisch saß. Mittlerweile hab' ich Abstand davon genommen, intensive oder längere Einheiten abends zu machen, weil ich einfach zu lange brauche, um wieder runterzukommen. Hatte 'ne zeitlang noch Schwimmtraining von 19:30-20:45, bin danach aber noch 'ne 3/4-Stunde nach Hause gefahren. Hat dann ewig bedauert, bis ich halbwegs schlafen konnte. Verkürzen des Trainigns um 15min auf eine Stunde hat da erstaunlich viel gebracht, als schlaftechnisch, nicht trainingstechnisch ;) . Matthias |
Sagen wir mal. Training am Abend, ab 20:00 Uhr !
|
Radfahren und Schwimmen endet (unter der Woche) meist 21 Uhr, meine Läufe mache fast ausschließlich spät abends, oft bin ich erst um 23 Uhr zu Hause. Schnell noch duschen, kurz was essen und kurz nach Mitternacht ins Bett - mit Einschlafen habe ich keine Probleme.
|
Ich bin auch eher ein Abendmensch, allerdings Training im Dunkeln mach ich keines. Also wenn im Sommer oder halt Schwimmen in der Halle.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass im Dunkel trainieren nicht sehr zuträglich ist, allerdings habe ich dies Meinung dann irgendwie nie wieder gefunden. Ich glaub es ging so in Richtung Melatoninhaushalt der da durcheinander kommt. MfG Matthias |
Durch Arbeit & Sohnemann findet bei mir eigentlich das Training regelmäßig erst gegen 19-19:30 Uhr statt. Wenn ich es schaffe, kommt auch mal ne Einheit um 6:00 Uhr morgens dran.
|
Meine Schwimmeinheiten mache ich meistens um 20:30 Uhr - 22:00 Uhr.
Laufen wenn es geht so früh wie Möglich, wird aber meistens auch 19:00 Uhr werden. Das Krafttraining im Studio wird vor 20:00 Uhr nie etwas. Einzig das Radfahren in der Natur mach ich bei Tageslist. Rollentraining hingegen kann auch mal 21:00 Uhr sein. |
Jawoll!!!!
Endlich Maennersport. Count me in.
:liebe053: |
:Danke: :Prost:
Zitat:
|
Ich habe Samstag von 22:30 bis 00:30 Uhr drei Stunden lang an der Spitzhaustreppe trainiert. Morgens geht gar nicht.
Und weil es gerade paßt: Frühaufsteher sind morgens arrogant und abends müde. :Cheese: |
Zitat:
|
Habe das große Glück, bis 22:30 schwimmen zu können, da das Wonnemar meist erst um 23:00 schließt. Finde ich großartig, im Winter abends zu Laufen endet bei mir auf Dauer nah an einer Dunkeldepression.
|
Da ich einen Arbeitsweg von 120 km habe (einfache Strecke) und bereits morgens um 5 Uhr los muss und gegen 19 Uhr nach Hause komme, bleibt mir nichts anderes übrig als spät abends zu trainieren. Jetzt schwänze ich aber gerade das Schwimmtraining, weil ich zu müde bin. :(
|
Wenn's dann bald den thread "Training in der Mitte des Tages" gibt, bin ich genau richtig. Gegen 21 Uhr lieg ich im Bett, da ist nur noch an schlafen zu denken....so wie jetzt. :)
Good night |
Morgens früh ins Becken um meine Bahnen zu ziehen, tagsüber arbeiten, bis Schlafenszeit mit den Kids Vollgas und dann Abends so ab 21:30 Uhr raus zum laufen, aber kleine Runden 6-8km. Lange Läufe dann zum WE bzw. am WE. So werde ich Job, Kinder und mir gerecht..... Oh, ich hab jambisch ne Frau..... Mal schnell schauen gehen ob die. Ich da ist.... :Lachanfall:
|
Zitat:
|
Wattenscheid...Immer noch im Office, Gym is zu. Muss wohl morgen
a.) im Fruehsport Thread schreiben b.) jetzt in Pub c.) und trotzdem morgen im Fruehsport Thread schreiben |
Wie macht Ihr das abends mit dem Essen? .....ist mit ein wesentlicher Grund für mein morgendliches Training. Abends ist für mich, da keine Kantine o.ä., die Hauptmahlzeit mit Kochen und so, wenn ich das vor dem Training machen würde, könnte ich wohl nicht mehr trainieren und danach, ab ca. 21 Uhr warm essen, wäre mir zu spät.:Huhu:
|
Zitat:
|
Ich trainiere oft um 20 Uhr, vorwiegend schwimmen. Mich macht das völlig fertig, da ich dann erst um 10 zu Hause bin und nicht schlafen kann und dann am nächsten Tag um halb 7 aufstehen... zudem finde ich es stressig, wenn man um 6 nach Hause kommt und dann um halb 8 zum Schwimmtraining losfährt, daher hab ich das Vereinstrsaining oft sausen lassen in letzter Zeit und war direkt nach der Arbeit...
Wie löst ihr das mit dem schlafen, könnt ihr direkt nach dem Training ins Bett? |
Zitat:
Wir Trias neigen ja dazu so was zu vernachlässigen... ....ich trink halt gern noch eine Radler und geh halt dann am nächsten Abend früher ins Bett. |
Ich bin ein Mann ich kann überall sofort schlafen :D
Damit habe ich kein Problem. Außerdem sind 5 Stunden schlaf ausreichend :D |
Zitat:
Was ich nie mache ist nach der Arbeit erst heim und dann zum Training, ich nehme Sportsachen immer morgens schon mit und gehe direkt von der Arbeit zum Sport. Alles andere würde nicht klappen, wenn ich erstmal zuhause bin kann ich mich schwer nochmal aufraffen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dabei hat es sich bei mir schon deutlich verbessert. Früher war ich nach intensiven Schwimmeinheiten am Abend (bis 21.30) so aufgekratzt, dass ich selten vor 01.30 eingeschlafen bin. Ist natürlich für den Trainingseffekt auch nicht gerade förderlich... |
Zitat:
Dennoch alles besser als nix zu machen! Rein theoretisch (jeder Sportler tickt ein wenig anders) sind die Schlafstunden vor 01-02 Uhr sehr foerderlich fuer die Wiederherstellung des koerperlichen Wohlbefindens. Ich bin zum Beispiel megafit nach 6h Schlaf von 22-4:00 aber voellig breit nach etwasmehr Schlafvolumen ab 1 Uhr bis kurz vor 8. Weiteres Argument neben Familienpflichten und -spaessen, welches mich zum Fruehsportler werden liess: Morgens ist mein Koerper frisch, bei schnellen Laeufen fuehlt es sich besser an (obwohl die Zeiten/der Puls schlechter sind), die Luft ist besser (speziell ab Mai bis Sommerende). Und was mich persoenlich immer wieder fett zum Grinsen bringt sind Argumente, egal ob nach dem IM oder im TV die Interviews mit versagenden Profis bei sportlichen Grossereignissen: "Ich kann frueh keine Leistung bringen, bin das Training am Morgen nicht gewohnt, blablabla." Is'n freies Land, kann sich jeder ausleben, aber am Tag der Entscheidung davon ueberrascht zu werden, dass der 100m Vorlauf oder der Start fuer den IM am Morgen erfolgt ist - lieb umschrieben - naiv... Dennoch, hier schneits wie Sau und ich freu mich schon jetzt auf meinen Abendlauf in Weiss bei Mond, das wird herrlich! Hab' die Kompressionsstruempfe seit 7Uhr direkt nach dem Pooltraining bereits an, damit die Waden abends fit sind. |
Zitat:
|
Zitat:
* kann von der Arbeit heimlaufen (kürzester Weg wären 5km, aber quer durch die City, schönere Strecken ab 9km) * Schwimmbad liegt keinen Kilometer vom Büro entfernt * Muckibudi ca. auf halber Strecke Ich bin allerdings auch kein "am späten Abend" trainierer, da ich zumeist zw. 16 und 17:00 Uhr Feierabend habe, spätestens um 19:00 bin ich mit dem Training fertig, geduscht und wieder daheim. Von daher kommt für mich aber auch Vereinstraining nicht in Frage, da da vor 19:00 (Schwimmen gar erst nach 20:00) nichts startet - und ich zudem deutlich mehr Zeit vertrödle wenn ich mich x mal durch die Stadt stauen muss. |
God damn' axe
Gestern morgen um 6h im Gym gewesen und n paar Eisen von links nach rechts bewegt. Zum Schwimmen hat es dann abends nicht mehr gerreicht weil wieder etwas laenger im Office.
Wird heute abend nachhgeholt. ETA to hit the Pool: 2100h. |
Gestern bis 2200h gebouldert, dann noch heimgeradelt, Mordshunger, also um 2300h noch gegessen. So gegen halb Zwei konnte ich dann einschlafen... >.<
|
Zitat:
Nur leider fehlt mir persönlich total was, wenn ich nicht zum Verein gehe. Damit meine ich das Schwimmen. Ich schwimm 4 mal pro Woche und versuche, mind. 1 mal mit Trainer im Verein zu trainieren, ist auch für die Technik wichtig. Heute Abend wieder- morgen früh bin ich dann platt, aber egal. |
Kleinen Tipp bzgl. Abendtraining und Schlafen - ein Saunagang falls möglich tut bei mir in Sachen Müdigkeit Wunder. Gestern 90min etwas Eisen gebogen und danach 45min Schwimmen. Danach ein Saunagang, Dusche + heim und direkt ins Bett.
Ergebnis: Sofortiger Schlaf - das Problem ist meiner Meinung nach eher das Essen denn das Training... |
Zitat:
|
Zitat:
|
So bin eben vom Bock gestiegen, jetzt noch Daten eintragen und ne Kleinigkeit essen und dann ab ins Bett !
|
Zitat:
Wo bist Du grad dass Du eine Outdoor-Radeinheit durchziehen kannst? Hardcore! Bin von 4 Tagen Dienstreise wieder zurueck, war kurz vor zu Hause noch im MCFit an der Autobahn, wollte jetzt hier eigentlich noch eine Schneerunde ueber die Doerfer laufen aber das Thermometer im Auto hatte jetzt -12 Grad-da gehe ich besser schnell in's Bett und springe dann gleich um 6 Uhr in's Wasser des Hallenbads. Bin sicherhetishalber bereits vor dem Termin heute frueh um 7 Uhr flinke 12km durch den Schneesturm aber in der bayrischen Waerme von 0 Grad am Tegernsee gerannt, daher verzichte ich im kalten Osten jetzt auf naechtlichen "Bibber-Nachschlag". Gute Nacht! |
Bin vor 5 min vonne Rolle runter, nun noch bisschen dehnen dann duschen, ins Bett, morgen früh um 6 Uhr wieder raus. Ich denke das geht noch, zeitlich gesehen. In aller Regel mache ich die Rolleneinheiten so ab 20:30, eher später, wenn ich die Kiddies dann endlich im Bett habe. Schlafen nachm Training, fast sofort!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr. |