triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bodenseequerung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31264)

titansvente 14.01.2014 14:30

Bodenseequerung

Guuude :Huhu:

Gestern ist dieses Stichwort - also Bodenseequerung - in einem anderen Fred gefallen, was ich mal zum Anlass nehmen möchte, um diese Art der Freizeitgestaltung in eigenem Thread zu würdigen :)

Hier der Link zur Bodenseequerung

Da ich mich, mehr oder weniger freiwillig, in Zukunft etwas mehr mit "low-impact-Sportarten" beschäftigen möchte, gegenwärtig viel Spass am Schwimmen habe und an den Bodensee auch schöne Kindheitserinnerungen knüpfe, möchte ich dieses Jahr gerne eine Breitenquerung machen.
Zitat:

2. Breitenquerung

Die kürzeste Querung ist die Breitenquerung. Sie erstreckt sich vom westlichen Ufer bei Friedrichshafen (D), nach Romanshorn (CH). Die Distanz beträgt ca. 12 km. Bei dieser Querung, steht für den Rückweg die Fähre zur Verfügung, oder das jeweilige Begleitboot das auch bei dieser relativ kurzen Distanz verpflichtend dabei sein muss.
Bei der Recherche ist mir jedoch bewusst geworden, dass dieses Projekt mit recht hohen Kosten verbunden ist.

Auch deshalb möchte ich diesen Thread öffnen, um eventuell Synergien von ebenfalls Interessierten zu wecken oder Tipps für Begleitboot, Skipper etc. zu bekommen.

Aber auch das Sportliche, sprich das Training, soll seinen Platz bekommen!
Ich will das Ganze nicht zu ambitioniert angehen, da ich (besonders ab April) zeitlich nicht die Umfänge schwimmen kann, die es wohl braucht, um
Aber ich möchte die Querung klassisch, nach Regeln der Kanalschwimmer, also ohne Neo, schwimmen, habe aber keinerlei Erfahrung in diesem Metier :Nee:
Das geht schon los mit der Kaltwasserbescheinigung :Ertrinken:
undsoweiterundsofort...

Ich gehe das jetzt einfach blauäugig an - dat hät immer (auch bei anderen Projekten) jotjegangen :Cheese:

Freue mich über eine rege Diskussion, viele Tipps und neue Erkenntnisse. :Blumen:

blaho 14.01.2014 14:33

Ich würde einfach den Bruno Baumgartner mal direkt anschreiben. Ist ein sehr netter Typ und kann Dir mit Sicherheit am ehesten weiterhelfen.

Oder lies mal sein Buch, da sollte auch einiges drinstehen.

titansvente 14.01.2014 14:38

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 1001231)
Ich würde einfach den Bruno Baumgartner mal direkt anschreiben. Ist ein sehr netter Typ und kann Dir mit Sicherheit am ehesten weiterhelfen.

Oder lies mal sein Buch, da sollte auch einiges drinstehen.

Mit Bruno stehe ich in Kontakt, habe sein Buch gelesen und habe auch schon ein paar Tipps von ihm bekommen.
Darunter auch der Buchtipp für Steven Munatones "Open water Swimming"

Keksi2012 14.01.2014 14:45

Hallo,

klingt interessant.

Bei den offiziellen Terminen sind die Slots ohne eigenes Begleitboot leider schon ausgebucht :(

Ich hätte jedenfalls auch Interesse... wohne ja quasi "vor Ort".
Zum Schwimmen würde ich Dir Juli/August empfehlen, vielleicht noch die erste Septemberhälfte.
Ansonsten wird es ohne Neo doch recht frisch...

Keksi

titansvente 14.01.2014 15:05

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001238)
Bei den offiziellen Terminen sind die Slots ohne eigenes Begleitboot leider schon ausgebucht :(

wo siehst´n das :confused:

Zitat:

Zum Schwimmen würde ich Dir Juli/August empfehlen, vielleicht noch die erste Septemberhälfte.

Nachdem jetzt unsere Urlaubsplanung steht, bleibt mir nur der Juli.
Da muss es sein.

Keksi2012 14.01.2014 15:21

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001251)
wo siehst´n das :confused:.

Hatte ich dort mal auf der Seite gelesen, ich suche nochmal - vielleicht galt das auch noch fürs letzte Jahr und war noch nicht aktualisiert? Ist nämlich noch nicht so lange her, als ich das gelesen hatte.

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001251)
Nachdem jetzt unsere Urlaubsplanung steht, bleibt mir nur der Juli.
Da muss es sein.

Juli "müsste" gehen.
Hier kann man ganz gut die Wassertemperatur verfolgen: www.wetter-kressbronn.de und dann auf die Wassertemperatur.
Man muss sich eben drauf einstellen, dass nach einem Sturm der See schnell wieder bei 16 Grad oder weniger ist.

alpenfex 14.01.2014 15:29

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001255)
Hatte ich dort mal auf der Seite gelesen, ich suche nochmal - vielleicht galt das auch noch fürs letzte Jahr und war noch nicht aktualisiert? Ist nämlich noch nicht so lange her, als ich das gelesen hatte.

Juli "müsste" gehen.
Hier kann man ganz gut die Wassertemperatur verfolgen: www.wetter-kressbronn.de und dann auf die Wassertemperatur.
Man muss sich eben drauf einstellen, dass nach einem Sturm der See schnell wieder bei 16 Grad oder weniger ist.

In RoHo hatte der See letztes Jahr oft >20°C, wobei ich das auch nicht sooo warm finde für 12k schwimmen und es mitten auf dem See sicher kühler ist. So ein Begleitboot stelle ich mir bei dem Verkehr sicher auch als sinnvoll vor. Nicht, dass man unter die Fähre kommt. Schwimmst Du FN-RoHo oder andersrum?

titansvente 14.01.2014 15:32

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1001262)
Schwimmst Du FN-RoHo oder andersrum?

Ich würde gerne FN-RoHo schwimmen.

Mein Gedanke ist, dass man sich ja zusammentun könnte. Einer schwimmt hin, der andere zurück.
So hätte man geteilte Kosten.

Keksi2012 14.01.2014 15:32

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1001262)
In RoHo hatte der See letztes Jahr oft >20°C, wobei ich das auch nicht sooo warm finde für 12k schwimmen und es mitten auf dem See sicher kühler ist. So ein Begleitboot stelle ich mir bei dem Verkehr sicher auch als sinnvoll vor. Nicht, dass man unter die Fähre kommt. Schwimmst Du FN-RoHo oder andersrum?

Wenn man über den offiziellen Anbieter geht, muss man sogar ein Begleitboot haben.

Ich habe nochmal nachgelesen und finde nun wirklich nichts zum Thema "ausgebucht"... sorry, das war wohl noch die Info vom letzten Jahr.

Ist aber kein günstiges Vergnügen... Startgebühr, Boot, evtl. Kosten für Notar etc (?).
Vielleicht ist es einen Versuch Wert, mal bei lokalen Vereinen zu fragen, ob die sowas planen und man sich evtl. anhängen kann.
Nur eine Idee, falls man nicht mehrere Hundert Eur ausgeben kann/will.

alpenfex 14.01.2014 15:35

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001267)
Wenn man über den offiziellen Anbieter geht, muss man sogar ein Begleitboot haben.

Ich habe nochmal nachgelesen und finde nun wirklich nichts zum Thema "ausgebucht"... sorry, das war wohl noch die Info vom letzten Jahr.

Ist aber kein günstiges Vergnügen... Startgebühr, Boot, evtl. Kosten für Notar etc (?).
Vielleicht ist es einen Versuch Wert, mal bei lokalen Vereinen zu fragen, ob die sowas planen und man sich evtl. anhängen kann.
Nur eine Idee, falls man nicht mehrere Hundert Eur ausgeben kann/will.

Kann man sich da nicht "einen mit Boot" suchen, der einen begleitet und basta? Bei mir im Haus wohnt einer, der würde mir das sicher machen. Dessen Boot hat auch ordentlich bums, so dass er ruckzuck zurück ist, wenn irgendwas kritisch ist. Aber so eine Stunde Boot kostet regulär eben schon Geld. Muss man sich die Schwimmerei genehmigen lassen?

Keksi2012 14.01.2014 15:38

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1001272)
Kann man sich da nicht "einen mit Boot" suchen, der einen begleitet und basta? Bei mir im Haus wohnt einer, der würde mir das sicher machen. Dessen Boot hat auch ordentlich bums, so dass er ruckzuck zurück ist, wenn irgendwas kritisch ist. Aber so eine Stunde Boot kostet regulär eben schon Geld. Muss man sich die Schwimmerei genehmigen lassen?

Jetzt alles ohne Gewähr, habe das nicht auswendig gelernt, aber wenn man auf diese Bestenliste will, sind eben diverse Vorgaben zu erfüllen,... man kann wohl auch auf eigene Faust starten und einen Notar mitnehmen, der das dann bestätigt.
Aber ob der günstiger ist, als das angebotene Paket?! :confused:

alpenfex 14.01.2014 15:40

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001274)
Jetzt alles ohne Gewähr, habe das nicht auswendig gelernt, aber wenn man auf diese Bestenliste will, sind eben diverse Vorgaben zu erfüllen,... man kann wohl auch auf eigene Faust starten und einen Notar mitnehmen, der das dann bestätigt.
Aber ob der günstiger ist, als das angebotene Paket?! :confused:

Ach so...des offiziellen Charakters wegen. Naja, wenn jemand das für sich macht, dann kann er sich ja den Notar an Bord sparen.

snigel 14.01.2014 15:46

schreib den doch einfach mal an! Die sind super nett und geben fix Antworten.

Boot musst du dir selber chartern dann Wunschwoche/Wunschtermin angeben und die sagen dir dann ob die da schon Schwimmer haben oder nicht!

Falls dort für die Woche schon ein Schwimmer ist wirst du gefragt ob du den 2ten Slot haben willst.

Das heißt bei gutem Wetter hat er das erste Startrecht. Falls Schlechtwetter ist hoher Wellengang oder Gewitter. Kann es sein das ihr nicht Montag starten könnt sondern erst Mittwoch oder so dann darf der mit Slot 1 wieder als erstes ran also du erst einen Tag später sofern es das Wetter zulässt.

Wie schon gesagt für die Bestenliste musst du die Regeln beachten, am besten also über die buchen und fertig der Aufwand ist nicht soo groß. Eigentlich relativ günstig im Gegensatz zu anderen Querungen!

Keksi2012 14.01.2014 15:48

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 1001282)

Boot musst du dir selber chartern dann Wunschwoche/Wunschtermin angeben und die sagen dir dann ob die da schon Schwimmer haben oder nicht!

Falls dort für die Woche schon ein Schwimmer ist wirst du gefragt ob du den 2ten Slot haben willst.

Das heißt bei gutem Wetter hat er das erste Startrecht. Falls Schlechtwetter ist hoher Wellengang oder Gewitter. Kann es sein das ihr nicht Montag starten könnt sondern erst Mittwoch oder so dann darf der mit Slot 1 wieder als erstes ran also du erst einen Tag später sofern es das Wetter zulässt.

Wie schon gesagt für die Bestenliste musst du die Regeln beachten, am besten also über die buchen und fertig der Aufwand ist nicht soo groß. Eigentlich relativ günstig im Gegensatz zu anderen Querungen!

Huch, schon wieder jemand ohne "Komma-Funktion".

Das Reglement ist aber schon ziemlich strikt, ich glaube beliebig verschieben darf man das alles auch nicht.

Und zum Thema günstig: relativ vielleicht schon, aber absolut gesehen ist es einfach viel Geld.

titansvente 14.01.2014 16:13

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 1001282)

Ich habe schon Kontakt zu dem Team und finde die total nett :bussi:
Von daher würde ich auch die offizielle Schiene nehmen und die Leistungen der Bodenseequerung.de buchen.
Dreihundertebbes ist mir der Spass schon wert.

Ich würde den Termin auch gerne jetzt schon fix machen aber leider habe ich gegenwärtig noch mit einer gesundheitlichen Unbekannten zu kämpfen.
Ab April/Mai kann ich sicher eine Prognose abgeben, ob ich das realisieren kann - wovon ich einfach mal fest ausgehe ;)

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1001272)

Ich würde sehr gerne die Kosten des Begleitboostes so gering halten, denn ratz-fatz hat man da nochmal die gleiche Hausnummer stehen, wie für Kosten der Orga.
... und da würde ist bei mir dann ne Kostenhöhe erreicht, die ich nicht mehr bereit bin zu investieren.
600€++ für ~4 Stunden Schwimmen? :Nee:
150€ die Stunde, das ist nen teurer Spass.

Die Übernachtungs- und Reisekosten lasse ich dabei mal aussen vor.

Kannst Du evtl. mal deinen Nachbarn fragen, ob er für so nen Spass bereitstünde und was er dafür würde haben wollen? :Blumen:

alpenfex 14.01.2014 16:43

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001306)
Kannst Du evtl. mal deinen Nachbarn fragen, ob er für so nen Spass bereitstünde und was er dafür würde haben wollen? :Blumen:

Sicher - ich checke das ab. Falls ich es vergesse, frag nochmal nach.

la_gune 14.01.2014 16:44

Wenn ich richtig informiert bin darf nicht jedes Boot einfach so auf dem Bodensee fahren (zumindest ist es bei den Segelbooten glaube ich so, Stichwort "Bodenseezulassung"). Und ich weiß nicht genau, ob der normale Motorboot-Führerschein für den Bodensee ausreicht.
Nur so am Rande, nicht dass das nachher auch noch in die Quere kommt... :Huhu:

chris.fall 14.01.2014 18:14

Moin,

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001228)
Aber ich möchte die Querung klassisch, nach Regeln der Kanalschwimmer, also ohne Neo, schwimmen, habe aber keinerlei Erfahrung in diesem Metier :Nee:
Das geht schon los mit der Kaltwasserbescheinigung :Ertrinken:
undsoweiterundsofort...

noch ein Schwimmer! :Blumen:

Meiner bescheidenen Meinung/Erfahrung nach ist Kaltwassergewöhnung relativ einfach: Wirklich viel Schwimmtraining(*), dann passt das irgendwann schon. Allerdings braucht das schon seine Zeit, d.h. ob Du das dieses Jahr schon hinbekommst?!...

Auf www.schwimmkalender.de gibt's viele Anregungen, und wenn man erst mal 2,5 oder 5 "ohne" bei 18°C geschwommen ist, weiß man mehr. Auch sonst lohnt es sich, da mal aufzutauchen, die Freiwasserszene ist klein, sehr nett und (für mich) ein wohltuender Kontrast/Abwechselung zu den großen Triathlon Events.

Viel Spaß und Erfolg,

Christian

(*) Ich habe da schon mit mehreren kundigen Leuten (Ich kenne sogar jemanden, der Christof Wandratsch kennt;-) drüber gesprochen: Warum man sich an kaltes Wasser gewöhnt, konnte mir bisher noch niemand erklären. Nur dass das so ist, werden Dir alle erfahrenen Freiwasserschwimer bestätigen können. Ich vermute, dass man nach entsprechend umfangreichen Training einfach in der Lage ist, eine so hohe Dauerleistung zu schwimmen, dass man schlicht durch die Abwärme warm gehalten wird: Wenn man 250 Watt schwimmt (nicht tritt;-) erzeugt man dabei mindestens 1000W Heizleistung, womit man schon kochen könnte.

soloagua 14.01.2014 19:50

Zitat:

Hallo,

klingt interessant.

Ich hätte jedenfalls auch Interesse... wohne ja quasi "vor Ort".

Keksi

Das könntest Du auch bei der Zürichseequerung Rapperswil-Zürich gelesen haben. Da ist das so.

Ja, für den Bodensee braucht man ein bodenseezugelassenes Boot und ein Bodenseeschifferpatent.

Ich drück die Daumen, das es klappt!

chris.fall 14.01.2014 20:23

Moin,

sorry, wenn ich hier (noch einmal) die Unke gebe: Um mal abzuschätzen, was so eine Schwimmstrecke bedeutet, rechne ich überschlägig Laufstrecke x 4 = entsprechende Schwimmstrecke. Wenn man sich die Weltspitze ansieht, passt das von 100mF <=> 400m Stadionrunde bis 10km Freiwasser <=> Marathonlauf so ungefähr.(*)

Sprich 12km am Stück zu schwimmen entspricht ungefähr einem 50km Ultramarathon. Ich kenne Deine aktuelle schwimmerische Fitness nicht, aber das solltest Du bedenken. Als "gelernter Schwimmer" habe ich 2010 mal spontan beim Stichkanalschwimmen (damals 13,5km) mitgemacht, weil ich mir eingebildet habe mit damals ~25km im Wasser pro Woche sollte ich das eigentlich gut schaffen. Geschafft habe ich es... aber es war eines der härtesten Dinger, die ich je "überlebt" habe. Und ich würde mich mit einer PB von 55:?? über die 3,8 schon zu den besseren Schwimmern hier zählen.

Die beiden Wassernixen hier aus dem Forum (bellamartha und crobi) haben sich auch ein paar Jahre Zeit gelassen, bevor sie sich an solche Strecken gemacht haben.

Munter bleiben,

Christian

(*) Die 10km Freiwasserspezialisten sind etwa 10 Minuten schneller als die Marathonis, aber die nutzen den Wasserschatten auch 9900m perfekt aus.

titansvente 14.01.2014 22:34

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1001382)
noch ein Schwimmer! :Blumen:

Sehr schmeichelhaft, Danke :bussi:
Aber als schwimmer würde ich micht bezeichnen. Ich bin zwar schon immer wasseraffin gewesen und konnte auch halbwegs kraulen aber ein richtiges Schwimmtraining habe ich in meiner Kindheit/Jugend nie genossen.
Erst als ich mit dem Triathlon begann, was nun 10 jahre her ist, habe ich angefangen systematisch zu trainieren.
Richtig Blut geleckt und Bock auf hartes Schwimmtraining habe ich bekommen, als ein auch in diesem Forum Bekannter Trainer in den Verein kam.

Zitat:

Auf www.schwimmkalender.de gibt's viele Anregungen, und wenn man erst mal 2,5 oder 5 "ohne" bei 18°C geschwommen ist, weiß man mehr. Auch sonst lohnt es sich, da mal aufzutauchen, die Freiwasserszene ist klein, sehr nett und (für mich) ein wohltuender Kontrast/Abwechselung zu den großen Triathlon Events.

Viel Spaß und Erfolg,

Christian

(*) Ich habe da schon mit mehreren kundigen Leuten (Ich kenne sogar jemanden, der Christof Wandratsch kennt;-) drüber gesprochen: Warum man sich an kaltes Wasser gewöhnt, konnte mir bisher noch niemand erklären. Nur dass das so ist, werden Dir alle erfahrenen Freiwasserschwimer bestätigen können. Ich vermute, dass man nach entsprechend umfangreichen Training einfach in der Lage ist, eine so hohe Dauerleistung zu schwimmen, dass man schlicht durch die Abwärme warm gehalten wird: Wenn man 250 Watt schwimmt (nicht tritt;-) erzeugt man dabei mindestens 1000W Heizleistung, womit man schon kochen könnte.

Danke für die Tipps!
Ich werde wohl die swim-nights am Langener Waldsee ab Ende Mai regelmässig frequentieren und im unbeheizten Freibad in Schmitten (Öffnung Anfang Mai und mit 16° arschkalt) versuchen die Kaltwasserbescheinigung abzulegen.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1001469)
Moin,

sorry, wenn ich hier (noch einmal) die Unke gebe: Um mal abzuschätzen, was so eine Schwimmstrecke bedeutet, rechne ich überschlägig Laufstrecke x 4 = entsprechende Schwimmstrecke. Wenn man sich die Weltspitze ansieht, passt das von 100mF <=> 400m Stadionrunde bis 10km Freiwasser <=> Marathonlauf so ungefähr.(*)

Sprich 12km am Stück zu schwimmen entspricht ungefähr einem 50km Ultramarathon. Ich kenne Deine aktuelle schwimmerische Fitness nicht, aber das solltest Du bedenken. Als "gelernter Schwimmer" habe ich 2010 mal spontan beim Stichkanalschwimmen (damals 13,5km) mitgemacht, weil ich mir eingebildet habe mit damals ~25km im Wasser pro Woche sollte ich das eigentlich gut schaffen. Geschafft habe ich es... aber es war eines der härtesten Dinger, die ich je "überlebt" habe. Und ich würde mich mit einer PB von 55:?? über die 3,8 schon zu den besseren Schwimmern hier zählen.

Die beiden Wassernixen hier aus dem Forum (bellamartha und crobi) haben sich auch ein paar Jahre Zeit gelassen, bevor sie sich an solche Strecken gemacht haben.

Munter bleiben,

Christian

Nun, wie oben geschrieben, bin ich sicherlich kein begandeter Schwimmer aber mit einem unerschütterlichen und krisenfesten Willen ausgestattet :Cheese:
Ich bin im Dezember mal aus Spass 5k geschwommen (ca. 01:25h) und fühlte mich danach recht gut.
Anfang März will ich 10 km schwimmen und überlege, ob ich das als 100 x 100 oder 10 x 1000 tun soll :Gruebeln:
Ich werde das im Seedammbad HG im beheizten Aussenbecken als Guerilla-Schwimmen machen. Wer Böcke hat mitzumachen (max. 6 Personen), der schreibe mir eine PN :Huhu:

10 k im Becken sind mit 10 k im Freiwasser wohl nicht vergleichbar aber es ist ein schritt in die richtige Richtung.

Mehr als 15-20 k die Woche werde ich wohl nicht schwimmen können aber ich hoffe, dass ich mir einen Teil Grundlagenausdauer auf dem Rad, durch die täglichen Fahrten zur Arbeit holen kann...

Vor Mai werde ich ohnhin nicht buchen.

Ich gehe das Projekt weiterhin optimistisch an und wenn es mir Spass macht, dann könnte ich mir vorstellen auch noch eine bis zei Schritte weiter zu gehen.

Matthias75 14.01.2014 23:21

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1001321)
Wenn ich richtig informiert bin darf nicht jedes Boot einfach so auf dem Bodensee fahren (zumindest ist es bei den Segelbooten glaube ich so, Stichwort "Bodenseezulassung"). Und ich weiß nicht genau, ob der normale Motorboot-Führerschein für den Bodensee ausreicht.
Nur so am Rande, nicht dass das nachher auch noch in die Quere kommt... :Huhu:

Motorboote brauchen auf dem Bodensee eine spezielle Zulassung. Siehe hier. Zudem wird das Bodenseeschifferpatent verlangt? Gibt aber wohl auch "Ferienpatent"! Das maximwl einen Monat gültig ist. Ob man für's Querschwimmen eine offizielle Erlaubnis braucht, weiß ich nicht, kann aber mal die Woche bei meinem Bruder nachfragen. Der ist am Bodensee bei den Wasserrettern unterwegs.

Matthias

soloagua 14.01.2014 23:57

Ein kleines Problem kann es bei der Strecke auch geben... etwas Strömung. Je nach Wind und vor allem Wasserstand kann es dort welche geben.
Kabbelwasser solltest Du auch schwimmen können. Damit sind nicht die gleichmässigen Wellen gemeint, sondern so kurz, ungleichmässige Dinger, die ziemlich nerven können, weil Du bei jedem Atemzug Wasser schluckst...

Ich denke die Anmeldung macht das Team der Bodenseequerung beim Landratsamt.

titansvente 15.01.2014 07:42

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1001526)
Motorboote brauchen auf dem Bodensee eine spezielle Zulassung. Siehe hier. Zudem wird das Bodenseeschifferpatent verlangt? Gibt aber wohl auch "Ferienpatent"! Das maximwl einen Monat gültig ist. Ob man für's Querschwimmen eine offizielle Erlaubnis braucht, weiß ich nicht, kann aber mal die Woche bei meinem Bruder nachfragen. Der ist am Bodensee bei den Wasserrettern unterwegs.

Matthias

Das Team der Bodenseequerung stellt auch Kontakt zu Skippern her.
Da werde ich wohl mal ansetzen... Freue mich aber jederzeit über private Kontakte :Huhu:

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1001546)
Ein kleines Problem kann es bei der Strecke auch geben... etwas Strömung. Je nach Wind und vor allem Wasserstand kann es dort welche geben.
Kabbelwasser solltest Du auch schwimmen können. Damit sind nicht die gleichmässigen Wellen gemeint, sondern so kurz, ungleichmässige Dinger, die ziemlich nerven können, weil Du bei jedem Atemzug Wasser schluckst...

Ich denke die Anmeldung macht das Team der Bodenseequerung beim Landratsamt.

Ja, die Situation kenne ich. Das kann ungemütlich werden.
Zweimal hatten wir beim Inferno auf dem Thunersee "kabbelige" See.
Einmal haben sie das Schwimmen sogar abgesagt :(

Keksi2012 15.01.2014 08:20

Ich denke auch, dass man die Strecke nicht unterschätzen sollte, es wird ja durchaus etwas mehr, durch Strömung etc...

Das mit der Nahrungsaufnahme im Wasser solltest Du dann auch üben.

soloagua 15.01.2014 09:50

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001571)
Ja, die Situation kenne ich. Das kann ungemütlich werden.
Zweimal hatten wir beim Inferno auf dem Thunersee "kabbelige" See.
Einmal haben sie das Schwimmen sogar abgesagt :(

Prima, dann weisst Du ja schonmal, wie das ist. Das überrascht manchen doch negativ.
Freue mich schon auf Deine Berichte über Training etc.! Hau rein! :liebe053:

runningmaus 15.01.2014 10:22

Ein schönes herausfordendes Vorhaben :) ,
da lese ich gerne mit.

In 2011 bin ich in der LD-Vorbereitung in Köln die 12km im Fühlinger See (im Neo) mitgeschwommen (das haben in den Vorjahren hier auch schon ein paar mitgemacht, musste mal suchen... gute Infos... ).
Das zählt zu den härtesten Nummern, die ich je durchgezogen habe, .... und im nachhinein zu den wichtigsten Erfahrungen.

In "meinem" Jahr war die Veranstaltung im Juni, daher gab es fast 20 °C Wassertemp, aber zeitweise Windstärke 5 und kleine weisse Schaumhäubchen auf den Wellen ;), ... aktuell findet das im Mai statt *bibber* und sie bieten alternativ auch 6km an...
Ob ich das vielleicht noch mal angehen sollte?! ....

Es könnte auch eine tolle Vorbereitung für Dich sein - und das ohne Bootsmiete.

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001508)
.... Nun, wie oben geschrieben, bin ich sicherlich kein begnadeter Schwimmer aber mit einem unerschütterlichen und krisenfesten Willen ausgestattet :Cheese: ....

Dachte ich auch von mir *g* ... aber die Kälte kriecht Dir in den Rücken, und bricht Dich ganz plötzlich... achtbasse, sach ich da mal...
Jedoch - es geht erstaunlich viel.... und wenn Du hinterher mit einem heißen Tee draussen stehst, und dann das Zittern irgendwann wieder aufhört, das ist sehr sehr interessant... ,
mach die Tasse lieber nur halbvoll *grins*

Alles Gute!

Josche 15.01.2014 12:50

Oha,
eine nette Geschäftsidee die diese Leute von bodenseequerung da haben. Und happige Preise.

Man sollte eines Bedenken: Bodenseequerungen (vor allem in Querrrichtung) hat es immer schon gegeben, gibt auch ein ganzes Buch drüber (leider vergriffen, ich krame es zuhause mal raus). Und Rekorde und Buchführung darüber gab es auch schon früher, erfolgte über einen Bademeister bzw. Zeitungsartikel.

Da ich am See wohne habe ich mich mit dem Thema auch schon befasst, vor zwei Jahren wollte ich queren, da zog mir aber die Wassertemperatur und die Urlaubsplanung einen Strich durch die Rechnung. Für dieses Jahr habe ich andere Ambitionen, aber in den nächsten Jahren könnte es wieder auf dem Plan stehen.

Meine Planung sah/sieht so aus:
Privates kleines Motorboot/Bekannter mit Bodenseeschifferpatet begleitet mich,
Start kurz nach Sonnenaufgang,
Anmeldung der Überquerung beim Landratsamt (weil man eine Staatsgrenze überschreitet)
fertig

Soweit ich weiß kann man mal bei einem der DLRG-Orstverbände in den umliegenden Gemeinden nach einem Begleitboot/Begleitservice fragen. Da fällt dann nicht viel mehr als Spritkosten und ne Spende für die Vereinskasse an.

Viele Grüße, Josche

stevo 15.01.2014 13:40

Zitat:

Die wichtigste Anregung zu Gewöhnung an kälteres Wasser ist wohl, sich von der typischen Triathlon-Spargel-Figur zu verabschieden und möglichst viel an Gewicht zu zulegen.

Mit einer austrainierten Triathlon Statur hat man für so ein Vorhaben wohl eher schlechte Karten.

bellamartha 15.01.2014 14:40

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1001746)
Die wichtigste Anregung zu Gewöhnung an kälteres Wasser ist wohl, sich von der typischen Triathlon-Spargel-Figur zu verabschieden und möglichst viel an Gewicht zu zulegen.

Mit einer austrainierten Triathlon Statur hat man für so ein Vorhaben wohl eher schlechte Karten.

Neiiin! Stevo! Schweig still! Ich will das nicht hören!
Beschäftige ich mich doch in den letzten Wochen, seit ich sicher weiß, dass ich im August auch ein langes Schwimmen im Zürichsee mitmachen werde, ausführlich mit dieser Problematik.

Denn es ist bei mir so: Ich will wirklich lieber dünn sein. Wenn ich mich OK finde, sagen andere, ich sei dünn. Ich finde es dann gerade richtig. Meistens finde ich mich nicht gerade richtig, sondern fett. Andere finden mich dann nicht so sehr fett, sondern normal.

Als ich vorletzten Sommer von meiner langen Wanderung über die Alpen zurück gekehrt bin, war ich gerade richtig (dünn). Ich schwamm bei einem 4 km Schwimmen mit, bei ganz ähnlichen Bedingungen und Wassertemperaturen wie im Jahr davor, wo ich aber 8 km geschwommen bin und ca. 5-6 kg mehr wog. Als ich nach den 4 km aus dem Wasser kam, habe ich unglaublich gefroren und brauchte ewig, um wieder warm zu werden. Im Jahr davor, mit mehr Gewicht, war Kälte trotz der doppelten Distanz gar kein Problem.

Erst heute Morgen diskutierte ich mit Inga, ob, wie viel und wann ich wohl zunehmen muss für das Schwimmen. Ich will das gar nicht, weil ich es hässlich finde und weiß, wie schwer es mir fällt, wieder Gewicht zu verlieren. Aber ich will natürlich auch nicht bei dem Wettkampf Probleme kriegen, weil ich zu dünn bin und friere. Ich will mal noch mit Leuten drüber sprechen, die mehr Erfahrung mit solchen sehr langen Strecken haben.
Das ganze Thema ist mir ein Graus, weil ich echt einen Knall habe mit Gewicht/Figur. (Außerdem passe ich dann in meine ganzen Badeanzüge nicht mehr rein. Und Bikinis trage ich so fett auch nicht.:( )

Titansvente, ich finde das jedenfalls ein tolles Vorhaben und werde mit Freude mitlesen und alles verfolgen!
Gutes Gelingen!

LG
J.

runningmaus 15.01.2014 14:56

@bellamartha: ganz viel von der Wärme kommt von innen heraus, d.h. es ist beim Schwimmen ganz viel innere Einstellung und auch Tagesform dabei, wieviel Kälte man an diesem Tag an sich heranlässt :)

Aber als Langstreckenschwimmerin weisst Du das ja eigentlich schon :Huhu:

arist17 15.01.2014 15:00

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1001768)
Neiiin! Stevo! Schweig still! Ich will das nicht hören!
Beschäftige ich mich doch in den letzten Wochen, seit ich sicher weiß, dass ich im August auch ein langes Schwimmen im Zürichsee mitmachen werde, ausführlich mit dieser Problematik.

Denn es ist bei mir so: Ich will wirklich lieber dünn sein. Wenn ich mich OK finde, sagen andere, ich sei dünn. Ich finde es dann gerade richtig. Meistens finde ich mich nicht gerade richtig, sondern fett. Andere finden mich dann nicht so sehr fett, sondern normal.

Als ich vorletzten Sommer von meiner langen Wanderung über die Alpen zurück gekehrt bin, war ich gerade richtig (dünn). Ich schwamm bei einem 4 km Schwimmen mit, bei ganz ähnlichen Bedingungen und Wassertemperaturen wie im Jahr davor, wo ich aber 8 km geschwommen bin und ca. 5-6 kg mehr wog. Als ich nach den 4 km aus dem Wasser kam, habe ich unglaublich gefroren und brauchte ewig, um wieder warm zu werden. Im Jahr davor, mit mehr Gewicht, war Kälte trotz der doppelten Distanz gar kein Problem.

Erst heute Morgen diskutierte ich mit Inga, ob, wie viel und wann ich wohl zunehmen muss für das Schwimmen. Ich will das gar nicht, weil ich es hässlich finde und weiß, wie schwer es mir fällt, wieder Gewicht zu verlieren. Aber ich will natürlich auch nicht bei dem Wettkampf Probleme kriegen, weil ich zu dünn bin und friere. Ich will mal noch mit Leuten drüber sprechen, die mehr Erfahrung mit solchen sehr langen Strecken haben.
Das ganze Thema ist mir ein Graus, weil ich echt einen Knall habe mit Gewicht/Figur. (Außerdem passe ich dann in meine ganzen Badeanzüge nicht mehr rein. Und Bikinis trage ich so fett auch nicht.:( )

in diesem Fred
und hier steht
HP von Wandratsch:
Zitat:

Gewicht: 75 Kg + 20 Kg (ÜG für natürliche Kälteabwehr)
CW hat sich tatsächlich das Gewicht gezielt angefuttert. (hatte mir auch die Reportage über das Schwimmen angesehen).

Ich glaube nicht, dass beides geht: ein schlanker Körper und Langstreckenextremschwimmen.

Ich wär ja für den "schönen" Körper. 4k Schwimmen reichen als Maximum :)

bellamartha 15.01.2014 15:14

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1001782)
@bellamartha: ganz viel von der Wärme kommt von innen heraus, d.h. es ist beim Schwimmen ganz viel innere Einstellung und auch Tagesform dabei, wieviel Kälte man an diesem Tag an sich heranlässt :)

Ja, das glaube ich auch, runningmaus. Da ist bestimmt was dran. Ich merke das schon jetzt, bei meinen albernen kalten Güssen mit dem Schlauch nach dem Schwimmen im Rentnerbad. Noch heute dachte ich, als ich erst zögerte, dass ich einfach anders denken muss. Nicht: "Oje, ist das kalt!", sondern: "Herrlich, wie erfrischend!" Es hat geklappt. Trotzdem sind das meiner Meinung nach nur begrenzt funktionierende Dinge und es ist sicher unbestritten, dass mehr Fett am Körper gegen das Auskühlen hilft.:(

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1001786)
in diesem Fred
und hier steht
HP von Wandratsch:

CW hat sich tatsächlich das Gewicht gezielt angefuttert. (hatte mir auch die Reportage über das Schwimmen angesehen).

Ich glaube nicht, dass beides geht: ein schlanker Körper und Langstreckenextremschwimmen.

Ich wär ja für den "schönen" Körper. 4k Schwimmen reichen als Maximum :)

Ja, arist, das hatte ich auch so in Erinnerung, dass er 20 kg zugenommen hat. Grauenhaft! Aber er ist ja auch mehr als doppelt o weit geschwommen wie ich es tun will. Und im wilden Bodensee. Ich hoffe, der Zürichsee ist viel harmloser, muss aber gestehen, dass ich davon keine Ahnung habe. Meinst du, ich muss die Hälfte zunehmen, also 10 kg, wenn ich knapp die Hälfte seiner Distanz schwimmen will?:(

Die Frage ist aber: Was wird Shakira dazu sagen, wenn sie bei ihrem nächsten Video auf ihr gewohntes und erprobtes Bauch-Double zurückgreifen will und das ist dann 10 kg fetter? Ich muss da halt auch aus finanziellen Gründen gut abwägen...;)

Naja, ich verdränge das Thema noch ein bisschen, zunehmen geht ja schnell, da muss ich ja nicht schon den ganzen Sommer mit +10 kg rumlaufen.

Gruß, J.

runningmaus 15.01.2014 15:15

so schick schaute C. Wandratsch im März 2011 noch aus:

und da hat er auch die schnellste Schwimmzeit von Allen auf der 3km Strecke ohne Neo rausgehauen, wenn ich mich recht entsinne...

titansvente 15.01.2014 15:41

Zitat:

Zitat von Josche (Beitrag 1001717)

Soweit ich weiß kann man mal bei einem der DLRG-Orstverbände in den umliegenden Gemeinden nach einem Begleitboot/Begleitservice fragen. Da fällt dann nicht viel mehr als Spritkosten und ne Spende für die Vereinskasse an.

Viele Grüße, Josche

Cooler Tipp!!!
Da frage ich die Tage mal an!

:Danke:

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1001746)

Da mach Dir mal bei mir keine Sorgen :Huhu::Cheese:

arist17 15.01.2014 15:49

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1001802)

Ja, arist, das hatte ich auch so in Erinnerung, dass er 20 kg zugenommen hat. Grauenhaft! Aber er ist ja auch mehr als doppelt o weit geschwommen wie ich es tun will. Und im wilden Bodensee. Ich hoffe, der Zürichsee ist viel harmloser, muss aber gestehen, dass ich davon keine Ahnung habe. Meinst du, ich muss die Hälfte zunehmen, also 10 kg, wenn ich knapp die Hälfte seiner Distanz schwimmen will?:(

Gruß, J.

Wissen hab ich dazu nicht.

Gibt bestimmt kluge Leute, die wissen, wie man sowas ausrechnet.

Selbst wenn du davon überzeugt bist, alles das, was du zunimmst, auch zügig wieder ohne Probleme abnehmen zu können, glaub ich nicht, dass das soooo gesund ist.

titansvente 15.01.2014 16:06

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1001841)
Wissen hab ich dazu nicht.

Gibt bestimmt kluge Leute, die wissen, wie man sowas ausrechnet.

Selbst wenn du davon überzeugt bist, alles das, was du zunimmst, auch zügig wieder ohne Probleme abnehmen zu können, glaub ich nicht, dass das soooo gesund ist.

Also wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich in dem bereits von mir erwähnten Buch von Steven Munatones - "Open water Swimming" - gelesen, dass eine radikale Gewichtszunahme/Fettschicht nicht automatisch vor Auskühluing schützt, sondern viel mehr die Kaltwassergewöhnung im Vordergrund stehen sollte.

Ich recherchiere das nochmal...

titansvente 15.01.2014 17:34

Also Munatones schreibt:
Zitat:

Man muss nicht gewichtsmässig zunehmen, um gut in kaltem Wasser zu schwimmen, aber zusätzliches Gewicht wird Ihre Leistungen auch nicht beeinträchtigen. (...)
Von einer übermässigen Gewichtszunahme (> 4,5 kg) wird jedoch abgeraten, besonders, wenn sie auch noch Kaltwassertraining betreiben.(...)
Doch die einfachste Methode für gute Schwimmleitungen in kaltem Wasser ist ganz einfach: Möglichst oft in kaltem Wasser schwimmen. Das mag schwierig sein, ist aber ungemeint effektiv. (...)
Klar, ist alles ne subjektive Angelegenheit aber ich damit konform, dass man damit die besten Ergebnisse erreicht, wenn unter den Bedingungen trainiert, die man später auch im "Wettkampf" vorfindet - so fern möglich.

bellamartha 15.01.2014 17:40

Danke für dieses Zitat, Titansvente!
Aber wird dort auch erklärt, warum davon abgeraten hat? Ich mein', immerhin machen das Kanalschwimmer u.ä. schon ewig so mit der Gewichtszunahme. Mir erscheint das auch sehr logisch. Ich schaue mir im Hamburger Zoo die Walrosse und Robben mit ihrem ganzen Speck an und denke halt, dass die Viecher nicht frieren, weil sie so fett sind.

Ich wäre ja sehr glücklich, wenn es ohne ginge. Ist das Buch lohnenswert? Gibt es das noch?

Viele Grüße
J.

bellamartha 15.01.2014 17:41

Ach, du hattest ja nach Amazon verlinkt. Aber das ist ja auf Englisch. Bäh!
Du hast nicht zufällig Zeit und Lust, es mir zu übersetzen?:Lachen2:
J.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.