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Zipp 404/Zipp 808/Zipp 808 & Super 9 - was bringt was?
Hallo, bin meine letzte LD mit Zipp 404 Carbon Clincher gefahren und sehr zufrieden. Jedoch hat auch mich der nackte Wahnsinn gepackt und ich denke über einen weiteren Laufradsatz nach. Dieser soll mir natürlich helfen, schneller über die Rother Strecke zu kommen. Welche Kombination bringt welchen Vorteil und mit welcher schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen?
Bezeichne mich als ambitionierte Hobby Athlethin (, die natürlich von Hawaii träumt und die Anforderung gerade mal um eine Stunde verpasst :-), aber schon knapp 50 ist und nur 55kg wiegt => bin sehr windanfällig ;) ). Fahre auch erst im 5. Jahr Rennrad :-) Auch Hobby Athleten dürfen ja träumen und die Materialschlacht ausnutzen :Cheese: Lieben Dank für wertvolle Tipps |
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Bei 35,68kmh, einem Anstömwinkel von 11,514°, einer Windgeschwindigkeit von 8kmh, einem Cervelo P5 Rahmen und nur wenig Turbulenzen durch Gegner auf der Strecke beträgt der Vorteil von Zipp 808/Super9 gegenüber Zipp 404 FC exakt 0,568kmh bzw. 8,769 Watt. Aber nur wenn Du als Reifen einen Conti GP TT verwendest (andere Reifen verändern die äußere Form des sich drehenden Gebildes und es entstehen unterschiedliche Übergänge zur Felge hin).
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Und nen anderen Reifen nimmst Du auch noch? Und vermutlich 8,5 Bar statt 8,7? Und Deine Geschwindigkeit beträgt 36,124kmh?! Ja, dann sieht es völlig anders aus. Die Scheibe hat ihren optimalen Punkt überschritten und wie man an 1000den Messbildern sehen kann, geht der Vorteil schlagartig und massiv vor die Hunde. Aber dafür müsste ich erstmal 20 neue Messreihen anstellen. Auf solche Fragen war ich jetzt nicht vorbereitet. :Cheese: :dresche Ach so... bei der Tour war auchschonmal nen Rahmenset mit Reynolds 81 schneller als mit Zipp 808 (im Windkanal)... Wenn Du also auchnoch nen anderen Rahmen hast als nen Cerveleo P5, kannst Du eh alle meine Ausführungen in die Tonne treten. An der Fragesteller: Solche Fragen kann man absolut nicht rational beantworten, auch wenn man das ständig vorgegaukelt bekommt. Wenn Du das Geld übrig hast und Spass an geilem Material hast, montier 808/super9. Mit dieser Kombi sind schon Leute Zeitfahrweltmeister geworden. Mit Hed Vorderrädern aber auch und mit Mavic ebenso. Auch schon Leute mit Trispokes. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die neuen, breiten Felgenformen bei Seitenwind besser zu fahren sind als flachere mit den alten, schmalen Profilen. Die Scheibe hinten hat sogut wie keinen Effekt darauf, kritisch ist maximal das Vorderrad. Wenn Du nach Hawaii willst, ist mit Scheibe hinten eh nix, aber das weißt Du vermutlich. |
Kannt ja da mal nach dem 808 HR fragen:
http://forum.tour-magazin.de/showthr...500km-gefahren |
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bitte laß deine Prognosen nicht wahr werden
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Na klar fahre ich einen anderen Rahmen :-). Ein Argon E-116.
Wau, dass die Antwort so herausfordernd sein kann, wußte ich nicht. Sicher hätte ich sie dann nicht gestellt. Ableitend nehme ich mal mit, dass der Unterschied zwischen meinen jetzigen 404 (VR + HR) zu 808 oder 808+Scheibe bei nicht mal einem km/h im Durchschnitt liegt. So oder so ähnlich. D.h. ich muss mir überlegen, ob ich für 10 Minuten die Kohle ausgebe und mein Rad top aussieht :-). Es ging mir nur um die Quali für Hawaii ....Hawaii selbst fahre ich dann mit E-Bike :-). ne quatsch: getreu dem Motto: dabei sein ist alles! |
geiler Tipp, danke!
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Bei bestimmten Windverhältnissen, kann die Scheibe allerdings schon günstig sein (außerdem ist sie optisch der Oberknaller)... Warum behälst du das 404 nicht einfach erstmal und kaufst nur ne Scheibe? Ne Scheibe kann man immer mal brauchen... :Huhu: |
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Mhmmm irgendetwas passt da nicht! :Cheese: |
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:Blumen: wahre Worte vom Captain! an Drullse: 10 min sind bei einer rund 6 Stunden Fahrerin mit optimierten Radlaufsatz/Reifenwahl wohl drin. |
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Nicht wenn sie ihre 404FC mit ordentlichen Reifen bestückt hat. Aber den Reifen darfst Du ja nicht mitrechnen. Den ordentlichen Reifen kann sie auch auf die alten LR machen. Und dass ein LR 10min Vorteil gegenüber einem Zipp 404FC bringt... so tief kann man in die Traumkiste garnicht reinschauen... Vermutlich sitzen wir hier einer ganz üblen Geschichte auf... Ihr Mann hat ihr erzählt er braucht ganz dringend neue LR um min 10 min rauszuholen und wir zerstören grade seine Argumentation und er bekommt heute Abend das Fell über die Ohren gezogen. :Lachanfall: |
Ich glaube der aerodynamische Vorteil einer Scheibe lohnt sich erst ab Geschwindigkeiten nahe der 40km/h. Davor macht dich das Zusatzgewicht warscheinlich eher langsamer... (glaube mich da an einen Artikel erinnern zu können, könnte mich aber auch irren)
Ich glaube deshalb nicht das eine Scheibe bei jemanden der nen 30er Schnitt fährt so Geschwindigkeitsproduktiv ist. Wenn dich die Scheibe und 808 allerdings so motivieren das du deswegen härter und länger trainierst hat das ganze wieder Vorteile :) |
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Du hast bereits die Firecrest, und ich nehme an, ein Qualiversuch ist noch nicht direkt in Planung, oder? Dann würde ich mir auch mit evtl. neuen Rädern Zeit lassen. Wenn es irgendwann um einzelne Minuten gehen sollte, kannst Du mal drauf zurückkommen ... |
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Wurde schon erwähnt, dass es jemanden gibt, der eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt hat?
Und wurden auch die Ergebnisse diskutiert? |
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Auf jeden Fall Scheibe! :Holzhammer: Und dann nur noch damit fahren :cool: Hab ich jedenfalls so gemacht :Cheese: Zitat:
http://max-renko.com/2011/01/12/was-...us-trinews-at/ Aus 2011 :Lachen2: |
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Danke für die Berichtigung meines Posts, hab ich mal wieder was gelernt :)
Hänge mich mal hier mit noch einer Frage dran: Wie haltbar sind solche Scheiben?(z.b. Zipp Scheibe oder ne Citec 8000) KM technisch meine ich und wie schauts da mit Höhen und Seitenschlägen aus? |
Meine Citec hat jetzt diverse KM auf dem Buckel und macht keine Anstalten den Dienst zu quittieren.
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Meine DT Swiss Scheibe hat sicher auch schon 7-8.000km drauf, da ich am TT eben immer mit Scheibe fahre.
Die wird genau so schnell kaputt/nicht kaputt, wie ein anderer Laufradsatz auch. Speichen musste ich bisher noch keine nachziehen :Cheese: |
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