![]() |
Suunto Ambit 2
Hat jemand Erfahrung mit der o.g. Uhr (Suunto Ambit 2)? Wie steht´s mit dem Service von Suunto i.A.?
(den Bericht von Rainmaker kenne ich) Danke im Voraus. Felö |
Wir haben die Uhr zu Hause und mein Mann setzt sie im täglichen Training ein. Ein Service war bisher nicht nötig. Er ist äußerst zufrieden mit der Uhr.
Generell kann ich zum Service von Suunto übrigens ausschließlich extrem positives berichten. Hier und hier habe ich zwei Serviceerfahrungen im Bezug auf Pulsuhren beschrieben. Wir haben aber bisher auch super Erfahrungen mit dem Suunto Service von Tauchcomputern gemacht. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen? :Blumen: |
Ich hab die seit gut 6 Monaten. Mit dem Service hatte ich Gott sei Dank nichts zu tun. Doch, mir fällt ein, daß ich die Jungs gefragt habe, wie ich meine alten Trainingsdaten von Polar Protrainer (ca. 10 Jahre) in dieses Moveslink reinkriege. Antwort war manuell :Lachanfall: Einheit für Einheit. Dafür muss man denen natürlich Punkte abziehen!
Die Uhr kann echt alles (und viel mehr) als ich will. Ant + Zubehör auch anderer Hersteller funktioniert super, obwohl Suunto nie als Möglichkeit genannt wird! Akku und Speicher halten was Suunto verspricht. Der Preis ist finde ich zu hoch, jedenfalls den den ich gezahlt habe, und mich stört die Speicherung der Trainingsdaten im Netz. Das scheint aber ein Trend zu sein, dem man kaum mehr ausweichen kann. Ansonsten super. |
Herr Trödelliese hat auch eine Ambit, weil meine T6C nach fast sechs Jahren langsam aufgibt. Eigentlich wollte ich mir eine Ambit kaufen, aber die passte nicht so ganz hundertprozentig auf mein Handgelenk. :Lachanfall:
Also habe ich jetzt seine T6D und er die Ambit. Und ja, die Uhr kann wirklich alles. Wenn die T6D noch eine Weile hält, stellt suunto bis dahin hoffentlich eine für Frauen geeignete ambit her. Pink muss nicht unbedingt sein, aber etwas kleiner wäre hilfreich. Die Uhren sind wirklich äußerst robust. Bisher habe ich die Trainingsdaten immer lokal gespeichert, bin aber am überlegen, ob ich für 2014 nicht evtl. auf eine Speicherung im Netz zurückgreife. Lokal speichern kann man sie ja trotzdem.... |
Ich habe mir die Suunto Ambit2 S vor ca. drei Monaten gekauft.
Ausschlaggebend war, dass ich eine wasserdichte Uhr mit integriertem GPS haben wollte, was meines Wissens nur die Suunto und die Garmin konnte. Die Garmin sah mir zu Nerdmäßig aus, weshalb die Entscheidung zugunsten der Suunto gefallen ist. Von den Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten ist sie sicherlich sehr interessant und nach drei Monaten intensivem Test muss ich auch sagen, dass sie alles zuverlässig verrichtet, was sie tun soll. Die Daten kann man entweder per movescount ins Netz hochladen, oder aber auch in Sporttracks - wenn man die Daten lieber lokal auf dem Rechner haben möchte. Die Schwachpunkte, die mich bislang ein wenig stören sind: - Durch das runde Display, das dreizeilig aufgebaut ist, hat man eine relativ große Anzeige in der Mitte und jeweils oben und unten eine sehr kleine Zeile, die für jemanden, der weitsichtig ist, nur schwer zu lesen sind, vor allem im Wettkamf. Ich habe mir für diesen Zweck Gleitsicht-Kontaktlinsen zulegen müssen, sonst könnte ich die Werte, die dort stehen gar nicht entziffern. Das können rechteckige Uhren vermutlich besser. - Konfigurieren lässt sich die Uhr nur über die Online-Software. Man muss sich also detailliert Gedanken machen, was man alles angezeigt bekommen möchte. Beispiel: beim Laufen wollte ich irgendwann mal wissen, wie spät es eigentlich ist. Wenn man das vorher nicht konfiguriert hat, wird einem auch keine Uhrzeit angezeigt, es sei denn, man beendet die Aufzeichnung komplett. Unschön, aber zu verschmerzen. - Das Bahnenzählen beim Schwimmen ist meines Erachtens für die Tonne. Es gibt einen Lernmodus - danach ist es schon etwas besser, aber die Werte haben bis jetzt noch nie gestimmt, es sei denn, ich mache immer nur 50 oder 100m Intervalle. - Das Armband ist schwarz, ebenso wie das Schloss. Wenn man die Uhr täglich trägt, verkratzt das Schloss sehr schnell und die schwarze Farbe geht ab. Lässt sich verschmerzen, sieht aber nicht schön aus. Das sind jetzt alles keine weltbewegenden Probleme und die Uhr tut im Grunde auch genau was sie soll, weshalb ich meinen Kauf auch nicht bereue. Die Garmin finde ich immer noch hässlich. Evtl. würde ich mir jetzt die Polar V800 kaufen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde und das auch, weil der Polar-Service 1A ist und ich da mal eben in der Mittagspause hinfahren kann, wenn was zu machen ist. Zum Service von Suunto kann ich nichts sagen. Es gibt ein Supportforum, wo man Fragen stellen kann, die aber auch mal gelöscht werden, wenn man andere Produkte nennt. So hatte ich mich an den Support gewandt, als ich fragen wollte, warum die Suunto keine Werte meiner power2max Kurbel anzeigt. Da ich "power2max" in meiner Anfrage erwähnt habe, wurde die Anfrage kurzerhand mit Verweis auf ihre Regeln gelöscht. Hätte die Frage natürlich auch neutraler formulieren können, habs dann aber gelassen, weil ich keinen Bock darauf habe, die Grenzen des Zulässigen auszuloten. Hoffe, das hilft ein wenig... ;) |
Grundsätzlich ist die Ambit2 wirklich ein solides Modell, das ich auch empfehlen kann. Was sie machen soll, das funktioniert bei mir auch nach den ersten Updates absolut tadellos, inklusive Bahnenzählen im Becken. (Übrigens klappt auch die Verbindung zur p2m problemlos).
Was dir allerdings klar sein muss, ist dass Suunto ein gnadenloses Lock-In mit der Movescount-Plattform betreibt. Um die Daten auf anderen Plattformen zu verwenden musst du entweder die Einheiten einzeln runterladen oder über Sporttracks gehen. Im Vergleich dazu hat Garmin eine offene Schnittstelle zur Anbindung von Plattformen neben Garmin Connect. Eine komfortable Nutzung von zB Trainingpeaks oder Trainingstagebuch.com kannst du mit der Ambit2 vergessen. Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, welchen Pulser ich mir kaufen soll, würde ich noch ein paar Monate warten bis die Polar V800 am Markt ist und ein paar Reviews zu finden sind. Die V800 mit einer viiiiva-Bridge wäre für mich zur Zeit die interessanteste Alternative. |
Hey tacis,
das Bahnenzählen funktioniert auch bei unserer Ambit 2 vollkommen fehlerfrei... eventuell ist Dein Modell diesbezüglich ein Fall für den Service? :confused: Die Uhr kann das wirklich! :) |
Ich besitze auch einen Ambit 2s und bin technisch von dem Teil vollkommen überzeugt.... leider hab ich ein wenig Probleme mit dem Armband... schürfe mich bei längeren Läufen immer mal wieder auf, aber auch beim schwimmen stört mich das ganze öfters mal ...
Hatte ich bei meinen Garmins allerdings auch, nur dort gab es alternative Armbänder.... Ansonsten ist das Teil einfach nur Top... weil es im Gegensatz zum 910xt auch noch vernünftig aussieht :liebe053: |
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
@tacis und alle anderen: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur die 3 Felder konfigurieren und dann während einer Aufzeichnung nicht umschalten, um andere Funktionen (Uhrzeit, GPS-Koordinaten, Höhenmeter ...) abzulesen? Wie trägt sich das Ding, habe eher schmale Handgelenke? Felö |
Zitat:
|
Danke nochmal für Eure Hilfe :Blumen: .
Vielleicht komme ich nochmal darauf zurück, da ich das Ding bestellt und heute bekommen habe - hat ja gefühlt unendlich viele Möglichkeiten zur Nutzung/Programmierung. Auf den ersten Blick ist die Uhr im Vergleich zur Garmin 910 wirklich sehr neutral, aber das Ding ist schon nicht so ganz leicht im Vergleich zu unserer Garmin 10. Fündig wurde ich beii futurumshop.de gefunden, war dort mit Abstand am günstigsten (im I-nt gab´s noch einen 5% Gutschein) und die Lieferung war superschnell - toller Service (bin nicht am Shop beteiligt, nur zufriedener Kunde). Felö |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
DC Rainmaker hat übrigens in seinem Review ein paar ganz gute Tips zur Verbesserung Erkennung beim Schwimmen: http://www.dcrainmaker.com/2013/04/s...t2-review.html |
Ich habe das Schwimmen noch gar nicht probiert. Erkennt die Uhr den Richtungswechsel oder stoppt ihr die Bahnen ab?
|
Zitat:
|
Hallo zusammen
Ich hab eine Amit2 und bin sehr zufrieden damit. Ein kleines Problem hab ich aber... Wenn ich jeweils für 12 Tage nach Mallorca zum Radfahren geh, kommt der Speicher nach etwa 2.5Tagen an seine Grenzen und ich kann nix mehr aufzeichnen. Mein Kollege nimmt für den Download seiner Ambit ein Netbook mit. Weiss jemand von Euch, ob ich meine Ambit auch an seinem Netbook "leeren" könnte, oder weist dann Moveslink meine Moves seinem Account zu? Vielä Dank und Gruss |
Zitat:
Ihr dürft dann natürlich nicht vergessen, das danach wieder für seine Einheiten genauso zu machen. ;) |
Wir machen das mit der T6C/D und der Ambit an einem Rechner - Moment ich frage nach....
|
Zitat:
|
Ich werde die Uhr auch bald zwei Wochen im Urlaub nutzen wollen, daher zwei blöde Fragen von mir:
1.) Ich kann den Speicher auch ohne angeschlossenen Rechner löschen (im Logbuch, oder?). Schon klar, dann sind die Daten weg. Aber so bekäme ich ihn leer, wenn es sein müsste, oder? 2.) Akku: Kann ich den mit einem normalen USB-Stromadapter (wie z.B. den fürs iPhone4) aufladen? Danke Tomcat |
Zitat:
zu 2: Ja - funktioniert. |
Zitat:
Selber löschen von ausgewählten Daten geht nur über den Rechner. 2: kein Problem |
@Tacis und @Harm: Danke!
BTW: Bei der Suunto T6 konnte man das Logbuch manuell (gesamt oder einzelne Sessions) auf der Uhr löschen ... VG Tomcat |
Ab heute gibt es die neue Software:
http://www.suunto.com/de-DE/News/Suu...Version-20-an/ |
Zitat:
Da ich eigentlich immer Polar hatte und alles im Online PolarPeraonaltrainer.com habe, hatte mich ein Datentransfer zu Movescount auch interessiert. Ich bin im Netz auch fündig geworden. Hier kann man den MXActivitymover herunterladen und direkt von der Polarseite nach Movescount transferieren. Ich habe bis jetzt nur einzelne "Moves" kopiert, aber man kann das Tool auch für 10€ freischalten, dann kann man alle Daten migrieren. Vor ca. 1,5 Jahren, als ich mir die RCX5 gekauft hatte, bin ich schon vom Polar Protrainer 5 in die Onlinewelt umgezogen, da gab es auch ein Lösung alle .hrm Daten einzulesen. War kein offizielles Tool und ich habs jetzt auf die schnelle auch nicht mehr gefunden, aber ich habe alle Daten von der RS200 und der S725X (Poseidon habe sie selig) zum PolarPersonalTrainer importieren können. Vielleicht helfen Dir die Infos. Edit, ich habs doch noch gefunden; HRMUploader |
Tausend dank Krümel.
Werd ich in einer stillen Stunde mal versuchen. Derzeit kümmere ich mich einfach nicht mehr um meine ollen Kamellen und schaue nur noch nach Vorne!:Lachen2: Ich hoffe, Du bist zufrieden mit der Ambit. Meine hatte sich bei der Anreise zu den Verwandten über Ostern leider komplett entleert (wie auch immer) und da hieß es Training ganz ohne Kontrolle, nur nach Gefühl, war auch mal wieder schön. Was mich aber leider immer mehr nervt, ich "pauisere" das Training leider immer mal wieder unbeabsichtigt. Als Gleitsichtbrillenträger kann ich das winzige Symbol für die Pause mit den Tageslinsen auf dem Rad leider nicht erkennen. Daher fehlen mir immer mal wieder einige km und Stunden beim Radtraining. Ich kann daher nur uunbedingt die Tastenblockierfunktion empfehlen! |
Zitat:
ja, bin sehr zufrieden, ich habe sie jetzt aber erst 3 Tage. Vielleicht können wir den Thread für den Austausch von Tipps und Tricks zur Ambit2 verwenden. |
Ambit2
Mal eine kurze Frage an die Ambit 2 Nutzer, wie gut funktioniert das Teil bei einem Wettkampf? Funktioniert der Wechsel zwischen den Sportarten Problemlos? Bin gerade auf der suche nach einen neuen Trainingsbegleiter und die Ambit sieht ja auch sehr Alltagstauglich aus.
|
Zitat:
eine etwas längere Antwort:auf deine kurze Frage:) bisher habe ich den Multisport-Mode nur im Training simuliert. da klappte es bisher tadellos Eine vernüftige Auswertung der Daten mit Movescount ist dann wiederum ein anderes Thema. Seit dem neuesten Update gibt es aber jetzt endlich die Möglichkeit die Daten aus Movescount heraus als FIT,TCX zu exportieren. Man hat jetzt alle Möglichkeiten die Daten, die die Uhr liefert. vernünftig weiter zu verarbeiten hier noch einige weitere Anmerkungen von mir ich habe beruflich mit Geo-Daten zu tun. Die Qualität und die Schnelligkeit des Empfangs ist für den Einsatzbereich Sportuhren, ausgesprochen gut. ich benutze die Uhr im Alltag und empfinde sie als sehr wertig und robust desweiteren macht mir die Möglichkeit des Programmierens von Apps sehr viel Spaß, ob man es braucht? Die Uhr ist absolut keine eierlegende Wollmilchsau und obwohl sie einfach zu bedienen ist, setzt Sie eine Menge an Interesse und Spaß an der Technik vorraus es fehlt leider einiges an Funktionalität, gerade im Bereich Laufen, die man von Garmin Uhren kennt, auch sind die Funktionen im Bereich Routing sehr rudimentär. Aber man muss der Uhr zu Gute halten, das Alles was angeboten wird, auch meines Wissens, soweit funktioniert Gruß Moeppes |
Zitat:
Ich habe die Uhr jetzt erst seit vier Tagen und finde sie auch sehr wertig, für den Preis super. Ich habe sie bei funktionelles.de mit HR für 333€ erstanden. Was fehlt denn an Lauffunktionen? Was mir in den paar Tagen schon positiv aufgefalle ist, ist die Auto Start/Stop Funktion, gerade beim Radfahren hat mich das bei Polar immer gestört. Mit der Ambit2 funktioniert das sogar beim Laufen. Des weitern sieht man jetzt auch bei Pausen seinen Puls, was mich an der RCX5 gestört hat. |
Hi,
jahrelang begleitete mich die Polar 625x, die Uhr, obwohl kein GPS und etwas klobig, war saugut, aber das Leben geht ja weiter.:) Zitat:
mit Warm-Up und Cool Down konnte ich mir bei der Polar zusammenklicken, auf die Uhr übertragen, und dann loslegen In diesem Bereich bieten die Garmin Uhren auch alle Möglichkeiten und noch Vieles mehr(z.Bsp.virtueller Gegner, bei Wechseln nicht nur "piepen" sondern auch "vibrieren"). Bei der Ambit ist das Alles sehr viel umständlicher in diesem Bereich und "mal eben" geht da schon mal gar nicht Der Weg über die Apps bietet zwar viele Möglichkeiten ist meiner Meinung nach aber sehr umständlich. Besonders wenn es sich um Trainingsformen handelt, die nicht vorliegen. Man kann sich dadurchfuxxen, es gibt auch einige schöne externe Tools, die dabei helfen, aber im Grossen und Ganzen ist das für einen normalen Anwender eine "Katastrophe" Es geht ja schliesslich um den Sport und nicht um den Spass an der Tüftelei.:Lachen2: Zwei Highlights bietet die Uhr jedoch bezüglich des Laufens Die Möglichkeit der Ambit2 die Schrittfrequenz, ohne "foot pod", aufzuzeichnen. Bei mir ergeben sich realistische Werte, es scheint also zu funktionieren. Auch die Technik, die beim sogenannten "FusedSpeed" verwendet wird, scheint, zumindestens meiner Meinung nach, brauchbar zu sein. Suunto FusedSpeed Gruß Moeppes |
Zitat:
Zitat:
So wie ich es jetzt verstehe, kann man bei der Ambit2 ein Sportmodus erstellen und hat den dann aber immer zur Verfügung, so wie es bei der 725X auch war. Also einmal 1000er, 400er und 200er erstellt und immer auf der Uhr abrufbar. Zum Ein- und Auslaugen muss dann halt auf den Normal LaufModus umschalten. Ich hab´s jetzt noch nicht gemacht, aber ich stell mir das so vor. Einlauf im normalen Laufmodus, dann Sportart wechslen auf das selbst erstellte IV´Programm, dann zum Auslaufen wieder zurück auf den normale Laufmodus. Ich habe gelesen, dass man den IV´Modus manuell starten muss, das bedeutet aber nur einmal am Anfang, oder ? Wenn man die z.B. 1000m erreicht hat, pipt die Uhr und ich mach meine IVPause, dann pipt es wieder und ich renn wieder schnell, usw... Oder ist das nicht so? |
Zitat:
Hier merkt man einfach, dass Suunto aus dem Outdoorbereich kommt und Dinge wie Intervalltraining überhaupt nicht eingeplant hat. Ist meines Erachtens das größte Problem der Ambit2. (Abgesehen vom Bug im Poolschwimmmodus nach dem Update auf 2.0.7, den sie hoffentlich bald fixen...) |
Zitat:
Ich dachte gerade, das sei besser geworden? Bin jetzt dreimal 3800m im 50m Becken geschwommen. Die beiden ersten Male hat er bei mir (und einem Kumpel mit der gleichen Uhr) 2750 bzw. 2950m gemessen, nach dem Update das letzte Mal 3750m. |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht kommt ja noch was Richtung Updates. Diese konsequent zu liefern, hat Suunto auf jeden Fall nach dem Updateskandel der Ambit1 versprochen. |
Ich hab was zum Intervalltraining mit der Ambit2 gefunden.
Klick Man kann ein IV-Modus in Movescount erstellen und startet diesen beim Beginn des Trainings. Nach dem Warmlaufen, wobei man die Zeit dafür selbst abliest, muss man dann recht umständlich, die Intervalle in der Uhr aktivieren. Dann geht es aber auch schon los. Cooldown hängt man dann einfach noch dran. Nicht so komfortabel, aber es geht. Ich find schon, dass sie der "Eierlegendenwollmilchsau" sehr nahe kommt. |
Zitat:
es ist aber schon Einiges mit Apps möglich, aber halt nicht sehr benutzerfreundlich schaut Euch die folgenden Seiten an, falls Ihr Sie noch nicht kennt http://users.dsic.upv.es/~rparedes/running/ http://www.seckle.ch/tools/suunto-ambit-apps/ Gruß Moeppes |
Zitat:
Ich seh diese Möglichkeit positiv, auch wenn es nicht so benutzerfreundlich ist. Pyramiden gehen z.b. mit PolarPersonalTrainer heute noch nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |