![]() |
Rote-Flora-Demonstration in Hamburg
Ich habe mich gerade mal auf den Stand der Dinge gebracht, was die Rote-Flora-Demonstration heute in Hamburg angeht und bin einfach nur schockiert! Kann man sehr gut bei der Hamburger Morgenpost nachlesen:
http://www.mopo.de/polizei/live-tick...,25685678.html Es wurden direkt Steine und Feuerwerkskörper geworfen, Dinge in Brand gesetzt (z.B. ein DHL Auto), Scheiben eingeworfen, 82 verletzte Polizisten, unglaublich viele Festnahmen. Da möchte man echt kein Polizist sein :( VG Sebastian |
Ich bin auch fassungslos. Laut Gerüchteküche haben autonome Hardliner angekündigt, das sei erst der Anfang. Hoffe nur, daß das wirklich ein Gerücht ist.
|
Mit Helm und Gasmaske friedlich demonstrieren...:dresche
|
Verstehe eh nicht das dieser sogenannte "schwarze Block" seit Jahren quasi Narrenfreiheit hat.
Mischen sich in jede Demo und werden mehr oder weniger toleriert und wohl anscheinend nicht lange weg gesperrt. Aber warum? Nur weil sie sich "links" nennen? Wenns Rechte wären gäbe es sowas in den Ausmaß gar nicht ohne einen Aufschrei der Republik und hartem Durchgreifen. Extremismus ist doch Scheiße, egal in welche Richtung!! Ob Religion, Politik oder auch Fußball, möchte mal wissen was uns der Mist im Jahr kostet, von den Personenschäden ganz zu Schweigen. |
leute!
wenn schon von außen, dann die ganzen geschehnisse bitte etwas differenzierter betrachten. und als quelle mopo.de?:Nee: |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Nun ja,
bei diesem Video greift wer wen an? http://www.youtube.com/watch?v=Lu1kM...ature=youtu.be Nein, das Verhalten der gewaltbereiten Linksextremen war nicht korrekt, aber überzogene Polizeigewalt muss auch nicht gutgeheißen werden. :( |
Zitat:
Ich habe schon auf ein Video gewartet, wo man sieht wie ein Polizist zurückschlägt bzw. die Polizei eingreift. Und es dann wieder heisst: Die bösen brutalen Poilzisten. Unglaublich! :Nee: Ich bin dieses Wochenende in Hamburg und bin froh dass die Polizei (fast überall) vor Ort war! :Blumen: |
Zitat:
und bitte jetzt nicht mit einzelnen übwergriffbeispielen kommen, dass einzelne polizisten dabei auch über die stränge schlagen ist mir auch bewusst. |
..deswegen schrieb ich ja auch, dass das Verhalten der Demonstranten nicht korrekt war.
Mir ist durchaus bewusst, das dort die Gewalt bewußt provoziert wurde! Und nein ich finde das auch nicht gut!!! |
In dem Video sieht man nicht, was links (dort wo die Demonstranten stehen) passiert. Es kann also nicht gesagt werden, warum die Polizei vorstößt.
|
Nachtrag: Mal Video 6/9 ansehen, das ist unmittelbar davor. Die armen, friedlichen Demonstranten. :dresche
|
Zitat:
Auch ein guter Punkt, den ich heute gehört habe: Die Molotow-Cocktails mischt man ja nicht einfach so spontan mal während der Demo, dass die Gewalt nur Reaktion auf angebliche Provokation der Polizei gewesen sei, ist Unsinn, dort sind Leute nur hin, um schwere Körperverletzungen zu verüben. |
Friedliche Demonstranten mit Steinen, Flaschen, Feuerwerkskörpern und vermummt. Als Grund für die Demo alle Sachen die politisch in Hamburg "up to date sind" ist ja auch egal Hauptsache man kann mit einem Alibi auf die Straße und mal wieder mit der Polizei spielen. Einen politischen Hintergrund zu einer friedlichen Demo kann ich da nicht sehen - sorry!
|
|
Wenn ich sowas lese bekomme ich das große Kotzen. Was für eine Einstellung haben denn diese Menschen?
Anlass der Demo ist, dass die privaten Eigentümer der besetzten Häuser, wo Leute hausen, die weder zum Werterhalt des Gebäudes beitragen, noch auch nur ansatzweise Miete zahlen, diese Gebäude zum Zwecke der eigentlichen Nutzung räumen lassen wollen. Ich denke rechtlich ist das nicht weiter zu diskutieren und wird sicherlich schon die eine oder andere Instanz der Verwaltungsgerichte in HH beschäftigt haben. Mit anderen Worten die meist Linksautonomen reizen die Möglichkeiten, die ein Rechtsstaat bietet, ohne wenn und aber bis aufs Letzte für ihren eigenen Vorteil aus. Das Recht auf Demonstration und freie Meinungsäußerung steht ihnen ja zu. Aber friedlich und ohne Waffen. ABER... Wo kommen denn dann bitte Molotowcocktails, Wurfgeschosse, Gasmasken und Farbbeutel her? Da hat man sich doch bewusst auf eine schön inszenierte Auseinandersetzung mit der Polizei vorbereitet. Ergi ich nehme alles was mit der Rechtsstaat bietet, aber was der Staat im Gegenzug von mir verlangt, nämlich dass ich mich an die Gesetze halte gelten nur für die anderen. Rechtsprechung bei solchen "Demos" sollte man imho auch einmal überdenken. Wenn aus einer Menschenmenge heraus Straftaten begangen werden, besteht der Verdacht des Landfriedensbruch. Aber mache ich mich als jemand in dieser Menschenmenge, der den Straftäter versteckt und deckt nicht auch strafbar? Hier könnte man gut mal eine Mittäterschaft im Rahmen der Beihilfe oder zumindest über eine Strafvereitelung nachdenken. Aber nein, wir wollen ja deeskalieren. Bei grundsätzlich gewaltbereiten "Demonstranten" sollte man einfach mal eine gesunde Härte des Staats zeigen und den Leuten aufzeigen, dass wir als Solidargemeinschaft unter Demonstration etwas anderes verstehen und diese Deppen mithife der zur Verfügung stehenden Gesetze zur Rechenschaft ziehen. Diesen Leuten haben wir doch zu verdanken, dass das "Bürgertum" zumeist keine Lust hat für ihre Rechte auf die Straße zu gehen, da sie mit Demonstration diese Krawalle verbindet. Und dass hier der ein oder andere Polizist über das normale Maß hinausgeht ist zwar nicht in Ordnung aber nur menschlich. Die Leute die da in Uniform, Schutzausrüstung und Helm stehen, haben schon mindestens 6 Stunden vor Demobeginn Dienstbeginn, hängen die Zeit entweder in notdürftigen Unterkünften oder auf ihren Bullis rum und stehen dann die ganze Nacht draußen. Das machen die auch nicht weil es ihnen Spaß macht ein paar Demonstranten zu verprügeln. Und die hier desöftefteren bemängelte verhinderte Kontaktaufnahme zwischen Anwalt und Mandant finde ich auch lächerlich. Wie soll man denn bei der Menge an Ingewahrsamnahmen das Logistisch sofort schaffen. Auch wunder ich mich sehr häufig darüber, dass eine bestimmte Klientel offensichtlich alle einen privaten Anwalt haben, der 24/7 für sie verfügbar ist. |
Zitat:
Das Bürgertum hat keine Lust für seine Rechte auf die Strasse zu gehen weil es ihm viel zu gut geht. Wenn solche Demonstrationen in einem anderen Land stattfinden klingen wir ja gleich ganz anders. Da ist es dann der gerechte Kampf für ein Leben in Freiheit ohne den Islam und dafür das Frauen bauchfrei rumlaufen dürfen. Also für alles was wir hier so toll finden. |
Wenn der schwarze Block vermummt Stress macht, fremdes Eigentum beschädigt und die Polizei mit Steinen und Feuerwerk angreift, sollte die Polizei auch mal Schusswaffen einsettzen dürfen. Es wurde mehrfach gesagt den Bereich verlassen, wer dann immer noch da ist sucht halt die Gefahr -- und wer Gefahr sucht kann auch schon mal darin umkommen.
Man hört von 80 verletzten Polizisten warum keine 100 verletzten Demonstranten?? Das Pack hat es doch nicht anders verdient! |
Zitat:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es Menschen mit Idealen und Vorstellungen gibt, die dafür auch öffentlich einstehen und nicht nur aufm Sofa sitzen, ins Kissen furzend kommentieren was alles besser und anders gehen könnte? Das war eine angemeldete, offizielle Demonstration. Nur logisch, dass man sich nicht einfach vertreiben lässt. Natürlich gab und gibt es ein paar Andersdenkende die solche Veranstaltungen aufgrund von Krawalltourismus und nicht der politischen Partizipation heimsuchen. Das ist ärgerlich, denn es gilt: Aggressionen und Gewalt haben dort nichts zu suchen. Es war klar, dass unterbelichtete Medien wie MOPO, Bild oder das Hamburger Abendblatt es nicht schaffen würden eine differenzierte, unkritische Berichtserstattung zu formulieren. Das aber auch der Spiegel oder die Zeit nicht dazu imstande ist und nur DPA Meldungen zusammenschustert, enttäuscht. Seit gestern Abend wird nun langsam umgedacht, da sich Stimmen mehren die das, schon seit Tagen kursierende Gerücht, die Polizei besäße niemals die Intention die Demo überhaupt beginnen zu lassen. Ebenso wird ihr grundsätzliches Vorgehen, trotz Gewaltmonopol usw. kritisch hinterfragt. Bspw. hier: http://www.ndr.de/regional/hamburg/protest449.html Übrigens wurde in jedem Leitmedium, ob Print, TV oder online, von verletzten Polizisten und Demonstranten berichtet. PS: Guter Kommentar zu den Geschehnissen des vergangenen Samstags: http://danielbroeckerhoff.de/2013/12...-verstaendnis/ |
Zitat:
Die Demonstration auf der ich war, war Februar 2012 in Frankfurt gegen ACTA. Dort gab es unter anderem als Clowns verkleidete Demonstranten, die (nach meiner Beobachtung) auf mehr oder weniger charmante Weise die Polizisten "schikaniert" haben. Die Polizisten blieben erstmal cool und als es ihnen zu bunt wurde, wurden die Personalien der Jenigen festgehalten. Die anderen Demonstranten haben darauf hin mit Sprechchören und Sitzstreik auf die "Freilassung" (wie gesagt, es ging eh nur um die Personalienfeststellung) der Demonstranten gedrängt, was dann auch erfolgreich war. Gutes Maß sowohl von Polizei als auch Demonstranten. Obwohl ich per se das "Schikanieren" der Polizisten in Frage stelle, zeigt diese Demo sehr schön, dass auch ein verbales und friedliches Wechselspiel zwischen Demonstranten und Polizei auf einer Demo geben kann. Auch die Demonstranten in Hamburg hätten sich setzen und singen können, dass haben sie nicht getan. Zumindest nicht die, über die wir hier diskutieren. |
Clowns Army
@ sbechtel,
die Clowns gehören zur Clowns Army sind bei Polizisten "sehr beliebt" da völlig gewaltfrei aber eben lästig wie nur was :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Wie auch immer, ich verurteile das vollkommen unverhältnismäßige Agieren in der Folge auf beiden Seiten und verabscheue derartige Gewaltausbrüche zutiefst! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
hier noch 2 taz Artikel die ich für für recht differenziert halte http://http://taz.de/Polizeifunktionaer-ueber-Rote-Flora-Protest/!129907/ http://www.taz.de/Demo-fuer-Erhalt-d...Flora/!129830/ |
Wobei ich mir grundsätzlich die frage stelle wie es um Hamburgs Straßen aussieht. Da müssen ja überall faustgroße Steine rumliegen. Oder gehört es zum guten Ton einer Demonstration diese mitzubringen?
Wenn von 7k Demonstranten davon ausgegangen wird das über 4k gewaltbereit sind, da frag ich mich doch allen ernstes was zu einer friedlichen Demo geführt hätte? Was hätte die Polizeiführung anders machen können, wenn sogar schon vor Demobeginn Steine auf die Einsatzkräfte geworfen werden? Muss man heutzutage von der Polizei verlangen, dass sie eine Demo schützen dessen hauptsächliches Ziel es ist in eine Straßenschlacht mit der Polizei zu kommen? Und wenn die Polizei ihnen Räume lässt, werden eben Scheiben eingeschlagen und Läden geplündert, was ein einschreiten seitens des Staats erzwingt? Ist eine ähnliche Problematik wie mit den Schwachköpfen beim Fußball. Die Heinis nutzen die Anonymität in der Masse um Scheiße zu bauen und lassen sich dafür feiern. Egal was der Staat macht, er kann nur verlieren. Greif er ein, muss ein hohes Maß an Zwangsmaßnahmen (Pfefferspray, Schlagstockeinsatz und Wasserwerfer, ... ) genutzt werden, greift sie nicht ein, wird das Spiel seitens der Demonstranten so weit getrieben, dass die Straßen brennen (wie zu besten Zeiten in Hannover). |
Zitat:
|
Zitat:
Wer solche Dinge mit zu einer "friedlichen" Demonstration mitbringt/vorbereitet, dem unterstelle ich mal die Sachen auch einsetzen zu wollen. Zitat:
Zitat:
|
Noch ein Artikel zum Thema, der die Sache auch gut beleuchtet:
http://www.n-tv.de/politik/politik_k...e11969856.html Zum Thema Steine, diese werden mittels Schraubendreher aus dem vorhandenen Pflaster geholt. |
Zitat:
Das geht seit Jahren hier so , und ich weis wovon ich rede. WEnn ich hier dann so was lese wie," die Gewalt ging ja von der Polizei" aus oder "diese Leute haben auch Ideale" bekomm ich das kotzen. Wisst ihr überhaupt was hier los ist keine Ahnung aber labern. Diese Leute haben nur eins im Sinn - Zerstörung von fremdem Eigentum - Angriff, Beleidigung Gewalt gegen Polizei ohne Rücksicht auf Gesundheit und Leben. Diesen Leuten geht es nur um eins um jeden Preis Gewalt und sonst nichts, die politischen Themen der Demos sind denen egal." Ich bin dafür das ich degegen bin " gegen alles Hauptsache Ranadale. Es ist nur noch mit Gegengewalt engegen zutreten sonst läuft es ganz aus dem Ruder und ja notfalls auch mit Schusswaffen, eine andere Sprache verstehen diese Idioten nicht |
Zitat:
|
Zitat:
Was hat das mit meinem Avatar zu tun? Sehr voreingenommen deine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet. |
Zitat:
Kommst selber drauf wo alle so reden?:Cheese: |
Zitat:
Dein letzter Satz ist inakzeptabel! Schusswaffen sind nie ein Kommunikationsmittel! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dass es anders geht haben im übrigen die letzten Jahre gezeigt, in denen solche Eskalationen nicht mehr gab und in denen beiden Seiten insbesondere aber auch Polizei und Innenbehörden zur Deeskalation beigetragen haben. Wenn da bei einer Demo 6000 LEute stehen, kann doch kein Mensch ernsthaft erwarten, dass man die Demo nach 10 min absagen kann und die 6000 dann alle friedliche nach Hause gehen. Die GEwalt hat die Innebehörde ganz offensichtlich billigend in Kauf genommen. Was nicht heißt, dass Gewalttäter nicht Gewalttäger bleiben, trotzdem muss man doch immer schauen wie man Situationen in den Griff bekommt und das was die Polizei da gemacht hat, hat offensichtlich nicht zu einem vernünftigen Ende der Demo geführt. Ich empfehle den n.tv Artikel, für ein Mainstreammedium sehr bemerkenswert. Vielleicht ist der Chefredakteur schon in Weihnachtsurlaub :-) |
Für die Kennzeichnungsplicht von Polizisten!
http://www.youtube.com/watch?v=UtQ2B...ature=youtu.be Zum Glück hat das in RLP ab dem 1. Januar ein Ende!! |
Ich will niemanden zu Nahe treten aber sage auch , Ihr habt keine Ahnung was hier los ist.
90 verletzte Polizeibeamte , davon 10 schwer. Einige davon können nie wieder ihren Dienst vortsetzen. Polizei , Feuerwehr , Rettungswagen sind seit Wochen in Alarmbereitschaft und schieben unzählige Überstunden. Die Stadt wird abgeriegelt , mitten in der Weihnachtszeit- nicht normal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |