triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Papi macht Wettkampf und die Kinder warten im Auto (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3090)

dude 18.03.2008 10:13

Papi macht Wettkampf und die Kinder warten im Auto

Heute morgen lauschte ich einem Duathlon-Wettkampfbericht von David Warden auf seinem Podcast "tri talk" (www.tri-talk.com).

Er nahm seine drei Kinder mit zum Wettkampf, parkte das Auto nahe der Wechselzone und liess die Kinder im Auto. Der Wettkampf wuerde ca. 90 min. dauern.

Beim ersten Wechsel sah er sie friedlich im Auto. Als er zum zweiten Mal wechselte, waren die Kinder weg. Er ueberlegte noch kurz, ob er den Wettkampf abbrechen sollte (nur 25 Starter, er lag in Fuehrung). Da Utah aber die niedrigste Kriminalitaetsrate habe (Kommentare koennt Ihr Euch sparen), entschied er sich fuers Weitermachen.
Er fand die Kinder dann nach dem Wettkampf in der Naehe friedlich am Spielen.

Ich will das nicht verurteilen, denn ich habe ueberhaupt keine Kinder.
Meine Frage an alle Papas und Mamas: wuerdet ihr das auch machen? Ist das ok?

Belustigt
dude

Rather-Lutz 18.03.2008 10:16

Ich würde noch nicht mal meinen Hund im Auto lassen...:Nee:

roadrunner 18.03.2008 10:20

Da ich auch keine Kinder habe habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. In mein Auto würden aber auch keine 3 Kinder und ein Rad passen.:Gruebeln:

Und das Rad lass ich auch nie im Auto:Lachanfall:

PS: Die irische Flagge war cooler;)

dude 18.03.2008 10:32

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 77662)
PS: Die irische Flagge war cooler;)

War halt mal was anderes und mein Mini-Beitrag am Feiertag, um meine Dankbarkeit zu zeigen.

Der "dude" ist aber leider mittlerweile Erkennungsmerkmal. :Lachen2:

berti 18.03.2008 10:32

ich neheme die manchmal mit zur arbeit ;)

unbeaufsichtigt im auto sitzen lassen ist schon mies :Nee:

grüße
berti

the grip 18.03.2008 10:35

Neulich hatte ich eine Story gehört, wo die Eltern 3 Stunden in die Sauna sind und das 4-jährige Kind im Schwimmbad ließen.

Darwinismus nennt man das.

dude 18.03.2008 10:42

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 77670)
Darwinismus nennt man das.

Was man bei Dir alles lernen kann.

Ist es auch Darwinismus, wenn die Eltern ihre Kinder wahrend der Paarung aussperren?

keko 18.03.2008 10:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77658)

Nein, natürlich nicht. Wenn unsere Kinder mal dabei sind, dann ist meine Frau auch dabei. Meistens ist das für alle aber entweder langweilig oder stressig, so dass ich zu den Wettkämpfen eh meist alleine fahre.

felix__w 18.03.2008 10:48

Wie alt waren die Kinder?

Zitat:

Momentan (4.5 + 6.5 Jahre alt) sicher nicht.
Es kommt aber natürlich darauf an wie alt die Kinder sind. Wenn sie älter sind und auch sonst längere Zeit alleine sind (mein Bruder und ich gingen früher stundenlang in den Wald) geht das schon.
Aber dann würde ich sie auch nicht ins Auto setzten sondern einen Bereich um die Wechselzone fest legen und ev. einen Zuschauer fragen ab und zu ein Auge auf sie zu werfen.

Eine andere Situation wäre z.B. auch ein Lauf mit viele Runden. Da gibt es hier zwei Cross wo man alle paar Minuten am gleichen Ort vorbei kommt. An so einem Ort ginge es auch mit etwas Jüngeren (aber immer noch nicht mit unseren).
Und es kommt auch auf den Ort an. D.h. irgendwo auf dem Land oder in einer Stadt direkt an der Strasse macht einen grossen Unterschied.

Zum Glück gibt es dieses jahr am GP Bern eine Kinderhüte so dass meine Frau und ich laufen könen. Und oft lassen sich auch Verwandte organsieren (Schwiegervater, Schwager udn seine Freundin laufen beide oft).

Felix

*JO* 18.03.2008 10:52

ich hab zwar nicht ansatzweise arnung von dem thema aber ich würde sagen es hängt doch eigendlich STARK von den Kindern ab manche sind mir 4 Jahren schon weit genung das zu raffen und manche halt nicht oder ?:)

the grip 18.03.2008 10:53

Zitat:

Belustigt
dude

Ich hatte das als rhetorische Frage verstanden, oder ?

Er hätte sich doch vom Preisgeld ne Nanny mieten können ...

dude 18.03.2008 10:55

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 77679)
Wie alt waren die Kinder?

Weiss ich nicht. Mindestens eines ist noch kleiner, das hat geflennt, als es vom interessanten Spielplatz weggezerrt wurde. David hat das aufgenommen. Ein aelteres Kind kommentierte genervt: "Here we go again.." :Lachen2:

dude 18.03.2008 10:56

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 77683)
Er hätte sich doch vom Preisgeld ne Nanny mieten können ...

Preisgeld? Das Ganze klang eher nach nicht sanktionierter Feld-Wald-und-Wiesen-Veranstaltung. Der Typ hat nix drauf.

the grip 18.03.2008 11:05

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 77682)
ich hab zwar nicht ansatzweise arnung von dem thema aber ich würde sagen es hängt doch eigendlich STARK von den Kindern ab manche sind mir 4 Jahren schon weit genung das zu raffen und manche halt nicht oder ?:)

@Jo: Halte es da besser mit Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

Oder wie Ekel Alfred Tetzlaff (die älteren Herrschaften hier werden ihn noch kennen) in den 70ern schon sagte:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das M*** halten“.

TriBlade 18.03.2008 11:05

Die Frage ist so sinnvoll wie die Frage, einer will in Frankfurt mit einem 28 Rad fahren ist das gut, macht ihr das auch so?

Bei drei Kindern könnte ein Kind durchaus so alt sein, dass es auf seine Geschwister aufpasst. Die Kinder könnten auf eigenen Wunsch mitgekommen sein und am Anfang des Wettkampfes im Auto geblieben sein um Radio zu hören oder DVD zu sehen. Ein oder mehrer Kinder könnten im Besitz eines Mobiltelefons gewesen sein, mit welchem im absoluten Notfall auch der Vater / oder die Mutter hätte verständigt werden können.

Zu dem Beispiel Schwimmbad, wenn mein Kind mit 4 Jahren ausreichend gut schwimmen kann (ja solche Kinder gibt es) und weiß wo seine Eltern sind (in der Sauna neben an). Warum soll das kind dann nicht wenn es Lust hat allein im Schwimmbad sein.

barbossa 18.03.2008 11:08

Da ich davon leider Ahnung hab, mein unmaßgeblicher Senf auch dazu:
Es ist ein typischen Phänomen der neuen Zeit, daß viele glauben, alles und jedes unter jeden Umständen tun zu müssen, nur weil sie es sich vorgenommen haben. Da werden Jogger vom Blitz oder Baum erschlagen, Schwimmer ersaufen bei Kanalquerungen und was dergleichen Unsinn mehr ist.
Dazu imo auch die Auffassung, man müsse einen Wettkampf eben auch dann machen, wenn man niemanden hat, der auf die ungezogen Blagen aufpaßt.
Hallo?
Dann geht es eben nicht. Ende.
Im Auto geht gar nicht, weder jung noch alt (gut, 5min mal ausgenommen, aber darum gehts hier nicht): 1. Es hat schon Autos gegeben, die mal eben so gebrannt haben. Selber mehrmals "erlebt", wenn auch nicht die eigene Karre.
2. Autos sind entgegen landläufiger Meinung keine Spielzeuge.
Hat mein Nachbar gemerkt, als der 3jährige die Karre den Berg hat runterrollen lassen.
3. Kann man Kinder auch nicht so einfach mit in die Wechselzone lassen (evtl noch ein Ball dabei) und dann das dortige Personal auffordern, doch den Kleinen während der Kurzdistanz, also mal eben 2,5 Std, locker zu beaufsichtigen.

Das alles geht definitiv nicht.
Kann man sich doch auch vorher überlegen.....Einfach mal kalt duschen und schon ist man vom putativen Nachwuchs befreit.
:Cheese:

dude 18.03.2008 11:15

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 77694)
Da ich davon leider Ahnung hab,

.....

Einfach mal kalt duschen und schon ist man vom putativen Nachwuchs befreit.
:Cheese:

Hast Du die Dusche vergessen?

Danke fuer Eure Kommentare!

dude 18.03.2008 11:16

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 77693)
Die Kinder könnten auf eigenen Wunsch mitgekommen sein [...]

Nochmals, ich hab' keine Kinder. Aber Kinder und Wuensche sind so eine Sache, oder?

barbossa 18.03.2008 11:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77696)
Hast Du die Dusche vergessen?

Danke fuer Eure Kommentare!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich die vergessen hab.
:Blumen:

dude 18.03.2008 11:17

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 77683)
Ich hatte das als rhetorische Frage verstanden, oder ?

Sagen wir es so: ich fand' es etwas komisch, deshalb frage ich hier. Aber ich hab' keine Kinder, kann es also nicht wirklich beurteilen. Lustiger Fred.

barbossa 18.03.2008 11:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77700)
Sagen wir es so: ich fand' es etwas komisch, deshalb frage ich hier. Aber ich hab' keine Kinder, kann es also nicht wirklich beurteilen. Lustiger Fred.

Inzwischen bin ich weit weniger amüsiert: schließlich hab ich als (Mit)veranstalter eine immer größer werdende Zahl von geneigten Eltern insbesondere Staffelteilnehmern zu beschwichtigen, die unbedingt alle! Familienmitglieder mit in die Wechselzonen schleppen wollen. Und gar nee nich einsehen können, wieso 20 fußballspielende
Gören den Wettkampf beeinträchtigen können.
Von der Versicherungsfrage mal ganz abgesehen.

Stefan 18.03.2008 11:32

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 77703)
Inzwischen bin ich weit weniger amüsiert: schließlich hab ich als (Mit)veranstalter eine immer größer werdende Zahl von geneigten Eltern insbesondere Staffelteilnehmern zu beschwichtigen, die unbedingt alle! Familienmitglieder mit in die Wechselzonen schleppen wollen.

Könnte man den Spieß nicht umdrehen und die Veranstaltung damit bewerben, dass man für die Kinder Animation und Betreuung bietet?

Flow 18.03.2008 12:01

Im Sommer kann sowas tödlich ausgehen !

Auto in der Sonne (oder im Schatten, der nach kurzer Zeit gewandert ist) geparkt, Fenster zu (Türen "sicherheitshalber" verschlossen) ... und im Innere hat man Sauna-Temperauren !

... für die, die's bereuen "die Dusche" vergessen zu haben also noch 'ne späte Alternative ... ;)

Gut ... hier lag der Fall offensichtlich ein wenig anders ... das Auto war offen ... die Kinder also wohl eher auf dem "weiteren Parkplatzgebiet inkl. Spielplatz abgestellt" ...

FinP 18.03.2008 12:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77672)
Ist es auch Darwinismus, wenn die Eltern ihre Kinder wahrend der Paarung aussperren?

Zitat:

Zitat von Keko
Nein, natürlich nicht. Wenn unsere Kinder mal dabei sind, dann ist meine Frau auch dabei. Meistens ist das für alle aber entweder langweilig oder stressig, ...

Das ist lustig... :Cheese:

dude 18.03.2008 12:06

Lol!

neonhelm 18.03.2008 12:16

Es kommt wie immer auf das Alter der Kinder an. Grundschulkinder sind sehr wohl in der Lage, noch die DVD zu Ende zu gucken und dann spielen zu gehen, wenn vorher abgesprochen wurde, wie und wann und was.

outergate 18.03.2008 12:30

warum muß man kinder haben, um sich eine meinung zu bilden?
und genauso warum muß man kinder haben, um "ahnung" zu haben?

hätte wäre wenn ...

oldrunner 18.03.2008 12:32

Mal ganz davon abgesehen, dass ich unsere Kinder (5 u. 8 Jahre) nicht alleine im Auto lassen würde, würden die auch gar nicht drin bleiben. Entweder, die nehmen mir die Kiste auseinander oder sie büchsen aus. Wenn meine Frau keine Zeit hat, dann muss ich sie (die Kinder, nicht die Frau) eben bei Nachbarn / Freunden lassen. Ich könnte mich auch gar nicht konzentrieren wenn meine Kleinen irgendwo unbeaufsichtigt rumspringen würden weil ich mir denken würde:"was stellen sie jetzt wieder an?".
Thema Schwimmbad: meine Kinder können recht gut schwimmen, aber ohne Aufsicht in der Nähe ist verantwortungslos.

dude 18.03.2008 12:35

@keko: jeder sagt mir, dass kinder eine einschneidende veraenderung mit sich bringen, was ich mir gut vorstellen kann. deshalb will ich mich nicht zum fenster rauslehnen und stellung beziehen. kannst mich ja in 10 jahren nochmals fragen (*holzklopf*).

Raimund 18.03.2008 12:36

Für Erwachsene sind 10 Minuten nicht lang, für Kinder ist das eine Ewigkeit...

Ich kann mich heute noch daran erinnern, wie meine Eltern mich mit meiner Schwester im Auto ließen, als sie Fango und Physiotherapie bekamen.

Das waren gefühlte 2 Stunden (in Wirklichkeit aber sicher nicht mehr als 30 Minuten)....

tobi_nb 18.03.2008 12:52

Mein Chef hat mich mal im Januar 2000 samstags auf ner Baustelle besucht. (Da wars ca. -10° kalt. Er hatte seine Frau mit, zu der er sagte: "Bleib kurz im Auto, bin gleich zurück". Beim "über die Baustelle laufen" was ca. 4h dauerte hatte er seine Frau vergessen. Sie ist ganz brav im Auto sitzen geblieben und hat halb erfroren kleine Löcher in die vereiste Scheibe gekratzt, um rausschauen zu können.

Nur so am Rande.

Das Problem bei Kindern ist, das sie nicht für sich allein verantwortlich sein können. Von daher kann es ausreichen, sie 10sec. aus den Augen zu lassen und es passiert was. In seinem Fall hatte er Glück. Spätestens wenn ein Kind fehlt, wird er sensibler. Aber dann ist es zu spät.

Ich hätte sie nicht im Auto gelassen, weil ich (für den Fall, dass was passiert) dann nicht heulen muß: "Hätte ich Sie bloß nicht allein gelassen."

Aber ich schaffe mir auch keine Kinder an, damit ich mich danach nicht über zu wenig Eigenentfaltung und Freizeit beschweren brauch.

neonhelm 18.03.2008 13:01

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 77730)
Für Erwachsene sind 10 Minuten nicht lang, für Kinder ist das eine Ewigkeit...

Oder andersrum: ich kann mich noch sehr gut an besorgte Mütter erinnern, die nach ner dreiviertel Stunde anriefen, weil die Kinder noch nicht da wären (bei 1km Schulweg). Diese waren auch sofort und direkt nach Hause gegangen. Nur gab's halt unterwegs noch soviel zu entdecken und erleben... :Cheese:

Ganz klar gibt es viele Situationen, in denen man Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen kann, aber häufig sind Knder zu mehr in der Lage als besorgte Eltern und gerade auch Mütter ihnen zutrauen. Was ich aber auch verstehen kann, denn ich bin die Blöde, die das wieder ausbaden muss, wenn das Kind krank, mit gebrochenem Arm oder sonstwas zu Hause liegt. Zu Glück passiert sowas aber sehr selten.

Diesellok 18.03.2008 13:39

Zitat:

... das ist überhaupt nicht okay! :Holzhammer:
Sehr alt können die Kinder aber auch nicht gewesen sein ...

drullse 18.03.2008 14:29

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 77735)
Mein Chef hat mich mal im Januar 2000 samstags auf ner Baustelle besucht. (Da wars ca. -10° kalt. Er hatte seine Frau mit, zu der er sagte: "Bleib kurz im Auto, bin gleich zurück". Beim "über die Baustelle laufen" was ca. 4h dauerte hatte er seine Frau vergessen. Sie ist ganz brav im Auto sitzen geblieben und hat halb erfroren kleine Löcher in die vereiste Scheibe gekratzt, um rausschauen zu können.

Sorry, aber: :Lachanfall:

Ansonsten: wo ist HaFu, wenn man ihn braucht? Unser erstes virtuelles Zusammentreffen bestand aus meiner "Anprangerung" des Umstandes, dass Heike mit Kind in Kulmbach Startnummern abholte und das andere Kleinkind in der prallen Sonne im Auto lag. Im Nachhinein stellte sich alles wesentlich undramatischer heraus und ich hatte was gelernt...

Also Harald - nimm Stellung!

D. - immer rechtzeitig geduscht!

fitnesstom 18.03.2008 15:05

Zitat:

arnung hast du offensichtlich nicht nur davon nicht.
oh mann...

*JO* 18.03.2008 15:07

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 77692)
Zitat:

@Jo: Halte es da besser mit Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

Oder wie Ekel Alfred Tetzlaff (die älteren Herrschaften hier werden ihn noch kennen) in den 70ern schon sagte:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das M*** halten“.

naja also
1)hab ja anfang auch gesagt das ich denke da keine ahrnung
2)habe ich deshalb extra "würde" geschrieben und am ende nochmal "....oder?" um meine nichtwissenheit zu dem thema zu unterstreichen
3)hab is sogar noch einen Netten :) dahinter gesetzt
4)niemand auch nur im entferntestens angegriffen
5)nur mal locker eine meinung eingestreut (die man auch haben und schreiben darf wenn man keine ahnung hat)

von daher bin ich leicht erstaunt das du mich hier gleich so zurechtweißt....:Prost: :Danke:
.....bin imoment etwas Harmonie süchtlich glaub ich :P

*JO* 18.03.2008 15:08

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 77777)
arnung hast du offensichtlich nicht nur davon nicht.
oh mann...

ja ok das seh ich ein, keine frage :)

dude 18.03.2008 15:25

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 77778)
.....bin imoment etwas Harmonie süchtlich glaub ich :P

Wieso, nass geworden auf der Hartz-IV-Runde?

alex-wölfe 18.03.2008 15:42

ich finde es unverantwortlich und hätte es nicht gemacht.
mit der kleinen einschränkung hier, da ich nicht weiss wie alt die kinder sind. meine wird im august 4 jahre und das geht auf keinen fall sie alleine im auto zu lassen, was länger wie 5 min ist.

backy 18.03.2008 15:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 77759)
Sorry, aber: :Lachanfall:

Ansonsten: wo ist HaFu, wenn man ihn braucht?
Also Harald - nimm Stellung!

D. - immer rechtzeitig geduscht!

Hm..das dachte ich mir auch.
Ich glaube vor ein paar Jahren haben HAFUs Kids auf dem Rasenplatz im Erlanger Stadion gespielt und er hat sich noch einen abgerackert...

einerseits denke ich man sollte die gören nicht "übermuttern" andererseits lässt der gedanke "kinder alleine im auto" schon ne menge spielraum für unschöne gedankenspiele was da alles passieren könnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.