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Specialized will einem kleinen Fahrradladen seinen Namen "Café Roubaix" verbieten
Es gibt gerade einen schönen Shitstorm gegen Specialized (u.a. auf Twitter), weil sie wegen ihres Trademarks "Roubaix" einen kleinen Fahrradladen in Kanada namens Café Roubaix zwingen wollen, sich umzubenennen:
War veteran forced to change bike shop’s name after threat from U.S bike giant Specialized |
Und eine kleine gallische Stadt namens Roubaix trotzt dem ganzen noch :Cheese:?
Ich finde es aber echt lächerlich, dass sich Specialized diesen Namen überhaupt schützen lassen konnte. Ich glaube, ich check mal, ob Hamburg schon geschützt ist. Wenn nicht, sicher ich mir das und verklage alle Frikadellenbrater dieser Welt und von allen 2 Millionen Einwohner, die sich als Hamburger bezeichnen, will ich auch je einen Euro haben :dresche. Der Veteranen-Bonus hat auf der anderen Teichseite wohl einen hohen, für uns nicht nachvollziehbaren, Status, so dass man das stets erwähnen sollte. |
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Gerade im Patent-/Markenrecht ist das eigentlich unabdingbar, egal wie trivial man etwas zu sein glaubt. Ich sag nur "Apfel"... :( Zitat:
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ist denn schon tisch und stuhl schon eingetragen?
also irgenwo hörts auf. erinnert mich irgendwie in dawanda und wolfskin. mfg |
An Jakob Wolfshaut musste ich auch gerade denken. Das bereits besessene Zeug von denen trage ich noch auf, aber ich werde wohl NIE wieder was von denen kaufen.
Und bei den Jungs von Speiseeis könnte das irgendwann genauso enden (wäre blöd, da die Helme mir so perfekt auf die Rübe passen). Die haben den Namen doch auch nicht zu Berühmtheit gebracht sondern volles Rohr die Bekanntheit des Radrennens abgegriffen. Selbst wenn sie formal recht haben, freue ich mich über einen großen Shitstorm :). |
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Mein geliebtes Specialized werde ich aber trotzdem nicht verschrotten... ;) |
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"Because the name is an icon of bike culture, and graces hundreds of other products from bike tires to a brand of cycling tights sold by MEC (and even other road bikes), Richter says he has a good case to keep the store name, but is capitulating because he can’t afford a legal fight in court." Matthias |
Von Fuji gibt es auch Räder namens Roubaix. Komisch, dass sie dagegen nichts unternehmen!?
Dann dachte ich, vielleicht hätten sie den Namen nur in Kanada geschützt, wo es evtl. diese Fujis nicht gibt(?). Ist aber auch in der EU registriert: http://esearch.oami.europa.eu/copla/...data/002931533 Und hier gibt es nicht nur Fujis sondern auch etliche andere Räder mit dem Namen. :confused: |
Ist vielleicht einfacher, auf einen kleinen draufzuhauen oder ihn einzuschüchtern ... war schon auf dem Schulhof so :dresche.
Schön, wenn sowas an die breite Öffentlichkeit gebracht wird und die Verantwortlichen sich am Ende fragen, ob sie den unbekannten, kleinen Laden nicht lieber einfach in Ruhe gelassen hätten. Der soll seinen Laden einfach "Cafe Roubaixxxl" oder so nennen und das xxl mit Formatierung "strikethrough" schreiben. |
Wenn jemand einen Markennamen schützen lässt, ist dieser nur für einen bestimmten Bereich geschützt, z.B. für bestimmte Produktgattungen. Ich kann zum Beispiel keine Autos unter dem Markennamen "Mercedes" verkaufen, sehr wohl aber Hosenknöpfe. Insofern wundert es mich, dass sich die Schutzrechte von Specialized für ein Fahrrad auch auf einen Fahrradladen erstrecken. Aber so scheint es zu sein, denn die Anwälte sind ja auch nicht doof.
PR-mäßig scheint sich die Aktion dennoch zum Desaster zu entwickeln. Grüße, Arne |
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Was man alles so findet ...
Dieser Fahrradladen www.ridegreeley.com hieß vor Kurzem noch Roubaix Bicycle Co. Wenige Wochen nach Umbenennung und Umzug mit Vergrößerung hat er Specialized ins Programm aufgenommen. Sicher nur Zufall ... |
Juristische Zufälle heißen Vergleich mit Verschwiegenheitserklärung ;)?
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http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...pple-1.1784653 Aber da hat man auch gemerkt, dass das Web 2.0 bei sowas ganz hilfreich sein kann, sprich: shitstorm. Ich denke (hoffe), dass das in diesem Fall genau so endet. |
Analog zu Lidls letztem Post hätte sie in ihrem Cafe ja Free-Wifi anbieten können und Apple hätte für jeden Tisch ein iPad spendiert. Dafür sind sie wohl zu geizig :Lachen2:.
Hatte den Anfang von dem Streit mitbekommen, aber nicht den Ausgang. Freut mich umso mehr. Auf angebissene-Apfel-Produkte kann ich zum Glück leicht verzichten. |
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Da ist sie wieder, die ungerechte Diskrepanz zwischen Recht und Gererechtigkeit :( Sowas kann ich ja richtig gut leiden, wenn großkopferte Profitgeier den kleinen das Wasser abgraben wollen :dresche "Leben und Leben lassen" Mr. Sinyard :Huhu: |
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Da ich mich nicht in Amerika auskenne kann ich nur von Deutschland schreiben. Hier müsste Speci die Rechte auch für den Bereich Gastronomie gesichert haben. Zudem sehe ich eben einen Unterschied zwischen der Marke "Roubaix" und der Marke "Café Roubaix" |
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Plausibel wäre vielleicht, dass es gar nicht mal um den Namen des Ladens geht, sondern darum, dass er auf Fahrradteilen steht. Das wird jedenfalls in diesem Artikel vermutet:
http://www.bikebiz.com/news/read/spe...-threat/015773 Genau dafür hat Specialized ja ausdrücklich das Trade Mark. Wobei mir etwas unklar ist - der Name ist hierfür geschützt: "WARES: (1) Bicycles, bicycle frames, and bicycle components, namely bicycle handlebars, bicycle front fork, and bicycle tires." Gilt der Schutz neben ganzen Fahrrädern nur für die aufgezählten Komponenten (Lenker, Gabeln, Reifen) oder sind das nur Beispiele? Man kann zur Unterstützung des Bike Cafés spenden: http://www.indiegogo.com/projects/save-cafe-roubaix Scheint mir aber nicht so sinnvoll, da ich nicht glaube, dass es zu einem Prozess kommt. So blöd können die bei Specialized nicht sein ... (Warum man Geld an einen Australier schicken soll, der mit dem kanadischen Laden wohl wenig zu tun hat, ist mir auch nicht klar.) |
Ich habe Specialized auf die Liste der Marken gesetzt, die ich zukünftig meiden werde. Liebesentzug, ausgedrückt durch Ausbleiben des Geldflusses, ist die einzige Sprache, die von vielen Unternehmen verstanden wird. Natürlich teile ich es den Unternehmen dann auch mit, warum ich nicht mehr kaufe. Sie sollen ja nicht dumm sterben.
Manchmal ändert sich aber auch tatsächlich etwas. |
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Aber über ein "Café Roubaix"-Decal auf dem Vorderrad über Roubaix auf Spezialized zu schließen und so einen wirtschaftlichen Schaden zu begründen, halte ich für gewagt, um es mal vorsichtig zu sagen. Andererseits hat sich Apple in Deutschland ja auch runde Ecken p̶a̶t̶e̶n̶t̶i̶e̶r̶e̶n̶ per Geschmacksmuster schützen lassen (Danke @Matthias75) und so Samsung fast 6 Monate aus dem Tablet-Geschäft drängen können.. Hoch lebe das Patent- und Markenrecht :( Wobei die Wurzel allen Übels wirklich die Ämter sind, die solche "wischi-waschi"-Patente und Markeneintragungen zulassen. Ohne sowas gäbe es diese Probleme ja gar nicht. Dass Unternehmen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre Marktposition zu sichern, ist vielleicht gefühlt nicht immer fair, aber logisch und nachvollziehbar. |
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Bei dem von Lidl gepostet Link Zitat:
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Bitte nicht alles durcheinanderbringen: Die runden Ecken waren kein "Patent", ein solches gibt es nur auf technische Neuerungen. Dort gibt es auch ein umfangreiches Prüfungsverfahren, durch das nicht jede Patentanmeldung kommt. Auf die runden Ecken gab' es ein Designschutz, in Deutschland (noch) als Geschmacksmuster (wiederum nicht zum verwechseln mit dem Gebrauchsmuster, dem sog. kleinen Patent) bezeichnet. Es wurde also die Form bzw. das Design, nicht die technische Funktion geschützt. *Klugscheißmodus-aus* Davon unabhängig hab' ich mir aber auch schon die Frage gestellt, wie sowas anders aussehen soll... Matthias |
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Und wenn mir dann irgendwann Spezialized und deren Rahmen Namens Roubaix in den Sinn kommen würde, dann bin ich mir auch nicht sicher ob das zu einem wirtschaftlichen Schaden bei Spezialized führen würde. Dann schon eher bei mir... |
@Matthias du hast vollkommen Recht. Das war falsch definitiv formuliert :)
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Der bisher beste Artikel zu diesem Thema:
The Explainer: Because I @#$%ing hate bullies Zitat:
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Ich spreche das auch Shit-STURM(also wie das Deutsche Worte Sturm aus) aus. Zum Thema: Als ich 1992 mein erstes Specialized Rad kaufte und die Marke noch nicht sehr bekannt und kaum erhältlich war, war ich totaler Fan. Mittlerweile wird sie mir immer unsmpathischer.:( |
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Du solltest Dein Specialized medienwirksam zerstören. :Lachanfall: |
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Gut, Shitsturm ist auch nicht völlig ungebräuchlich, aber wenn man sich schon streitet, ob Shitstorm ein Anglizismus oder ein Scheinanglizismus ist, dann wäre dies ja ein Scheinteilanglizismus oder Teilscheinanglizismus ... ;) Und noch eine nette Veranschaulichung des Shitstorms von und mit Harald Schmidt: www.youtube.com/watch?v=F2Syq5ojOok Zitat:
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Cooler Artikel - lustig und hintergründig:
Bike Snob NYC: Roubaix Roubaix Roubaix Roubaix! Zitat:
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NEUE LAGE:
ASI says Calgary bike shop can use Roubaix name ASI (= Fuji) behauptet, die weltweiten Rechte am Roubaix Trade Mark zu haben. Specialized habe eine Lizenz von ihnen, die ihnen aber nicht erlaube, den Fahrradladen zu verfolgen und überhaupt sei Specializeds eigene Anmeldung in Kanada nicht korrekt. Mit dem Fahrradladen habe man kein Problem. Der müsse sich zwar eine Lizenz besorgen, aber es hört sich nicht so an, als wollten sie ihn da abzocken. Zitat:
Das sie sich bisher nicht öffentlich geäußert und einen Rückzieher gemacht haben, auch nicht ... |
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Soweit ich das beim kurzen Durchschauen der Datenbanken gesehen habe, ist Fuji tatsächlich für die USA im Besitz der Markenrechte. In DE und Kanada hat Specialized aber die Markenrechte. Vielleicht haben sie die Lizenz für die USA, weil da Fuji schneller war. Mathtias |
Die Kuh ist vom Eis:
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The Right to Roubaix -
Did Specialized overreach on its attempt to claim a trademark? Hier wird der Fall noch mal ausführlich dargestellt, und der ASI/Fuji Chef Cunnane macht klarer, wie die Lizenzsituation zwischen ihnen und Specialized aussieht und wie man vernünftigerweise seine Trade Marks schützt. |
Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass der Specialized Chef nicht nur mit dem Radladenmensch telefoniert hat sondern anschließend auch dort hin geflogen ist, um sich zu entschuldigen. Wunderte mich schon, dass kein Bild dabei war.
Aber es gibt sogar ein Video: www.facebook.com/photo.php?v=429367720519294 Natürlich hätte er das ohne den massiven Shitstorm nie gemacht, aber ich find's trotzdem gut. :) |
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Fakt ist aber auch, wenn Fuji die Markenrechte hat und auch gegen kleine Unternehmen nicht vorgeht, bekommen sie auch Schwierigkeiten, ihre Marke gegen größere Mitbewerber durchzusetzen. Stichwort "Verwässerung der Marke". Ich muss also dafür sorgen, dass der Markenname nicht zu häufig anderweitig verwendet wird, sonst bringt niemand mehr die Marke mit meinem Unternehmen in Verbindung. Dann fragt man sich zwangsläufig, wofür Fuji die Marke hat. Das grundsätzliche Vorgehen von Specialized - nicht die Art und Weise, wie sie es tun - ist also, wenn sie den rechtmäßig im Besitz der Marke sind, durchaus nachvollziebar, um ihre Marke zu schützen. Angemessener wäre es allerdings, wie auch im Jack-Wolfskin-Fall, sicher gewesen, vorher das direkte Gespräch zu suchen und den Ladenbesitzer auf das Problem aufmerksam zu machen. Zumindest im Fall von Jack-Wolfskin warn sich die nähenden Damen ja gar nicht bewußt, dass es Probleme geben kann. Meist findet man dann schon eine Einigung. Gleich mit der Abmahnkeule zu drohen ist da eigentlich vollkommen übertrieben. Matthias |
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Es wäre was anderes, wenn sie kreativ gewesen wären, und sich irgendeinen wohlklingenden Namen ausgedacht hätten. Den können sie gerne mit Klauen und Zähnen verteidigen. Ein Großteil des Protestes richtete sich ja auch nicht nur gegen das Vorgehen gegen den armen kleinen Händler sondern dagegen, dass Specialized sich überhaupt anmaßt, diesen Namen, der schon ewig zum Radsport gehört, für sich (allein) zu beanspruchen. Ob das rechtlich möglich ist, ist nebensächlich. Cyclingnews hat Specialized Chef Sinyard interviewt. Da meint er, ihm gehe es eigentlich in erster Linie darum, Produktfälschungen zu bekämpfen. Das hier war nicht im entferntesten Sinne eine, und daher war die Aktion falsch und sowas wird es nicht mehr geben. Darum ging es allerdings auch schon bei den letzten (nicht ganz so) bekannt gewordenen Fällen nicht. |
Ups, Sinyard dürfte noch ne Weile damit beschäftigt sein, seine Rechtsanwälte einzufangen und zu Entschuldigungsbesuchen zu fliegen:
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