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Die Qual der Wahl oder: welche Laufräder soll ich nur nehmen?
Der Nikolausduathlon ist am Sonntag, also diesen Sonntag! Und da der Mann noch außerhäusig ist und ich ja ohnehin nur unreflektiert das Material fahre, was man mir gibt, und auch noch eine Frau bin, die sich nicht entscheiden kann, brauch ich eure Hilfe! Welche Laufräder soll ich denn bloß fahren?
Eckdaten: Der Radpart geht flach hautsächlich über befestigte Kieswege mit ein paar Kurven. Nichts technisches, nichts crossiges (es sei denn, die Guerilla-Fraktion schlägt zu :Cheese:). In der Nacht vorher soll es regnen. Option 1: Der Trainingslaufradsatz. Sackschwer, aber einmal in Bewegung...Reifen: Schwalbe CX Pro. Option 2: die Schlauchlosvariante. Leichter, schöne rote Naben, Reifen: Conti Cyclocross Race. Option 3: nochmal schlauchlos. Keine roten Naben, genau so schwer, wie die mit, Reifen: Schwalbe Racing Ralph. Option 4: Mundgeklöppelte Reifen von einem Belgischen Muttchen, Laufräder sind bestimmt leicht (kann gerade nicht wiegen, weil sie nicht im Haus sind) und lassen sich wohl extrem geschmeidig fahren Ich habe bestimmt irgendwas vergessen... Die Frage nach dem richtigen Reifendruck könnt ihr mir dann je nach gewählter Option auch noch beantworten :Blumen: |
Falsch machen kannst du ja nix, was richtig "schlechtes" ist ja gar nicht dabei.
Ich hab null Ahnung von eurem "schmutzigen" Hobby, aber Option 4 ist mit Abstand die schickste Variante :Cheese: ;) :Blumen: |
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PlanetX mit 3bar. Auf Schnee ist allerdings Racing Ralph ziemlich gut. Dann mit 2,7bar. Und die anderen Laufräder mal säubern. Viel Spass/Erfolg!
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Option 3 würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, weil da ja auf dem Hinterrad keine Scheibe drauf ist und eine zweite Bremse ist auch im Wettkampf nie verkehrt und wird von den Kampfrichtern sehr geschätzt.;)
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nimm die mit den roten Naben, die sind schick :Cheese:
so es tagsüber trocken ist, komme ich zugucken :Huhu: , und freu mich drauf. |
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Option 2 Julia :Huhu:
... aber der Nikolaus wird beim Laufen entschieden :Cheese: |
Option 4! Einfach schick :)
Wobei du auch auf Holzrädern den anderen um die Ohren fahren wirst. |
so, hier meldet sich der Besitzer von 50% der Optionen:
2 oder 3. Option 4 würde bedeuten die Bremsscheibe umzuschrauben, oder den Adapter am Bremssattel. Wäre ich in good old Germany, wäre das kein Ding, aber so aus der Ferne kann ich dem Mädchen da nicht helfen. Ich könnte ja diesen Kollegen vorbei schicken - der kriegt das hin: ![]() Nopogobiker |
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Also wenn 2 oder 3 quasi gleich sind und 1 und 4 ausfallen würde ich ja 2 nehmen, denn da muss sie nix umbauen. Aufstecken, aufpumpen, siegen. Einfacher geht es nicht mehr. :hoho: |
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Oder schleift sonst was? Wobei meines Wissens niemand mehr Option 4 seit Biebergemünd gesehen hat...:cool: :Cheese: |
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Nopogobiker |
Leicht zu beschleunigen, guter Grip in Kurven, gute Bremskraftübertragung*, wenn ich den Nikolausduathlon noch richtig in Erinnerung hab.
Die Qualitäten vom Dugast-Puschen liegen für meine Begriffe eher in weichem Boden und weniger aufm Abrollen von Wegen mit Katzengoldbelag. Ggf. würde ich auch die Räder nehmen, für die die Bremse grad eingestellt ist... Unter Einbeziehung aller Beiträge, die hier speziell von nahestehenden Personen verfasst wurden, würde ich Nummer 2 nehmen, ohne die Contis genau zu kennen. *) wer später bremst, ist länger schnell |
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@nopogo: nette Kollegen hast du da. ;-)? |
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Es ist aber faszinierend, mit was für Bikes die hier herumfahren - von den Autos wollen wir garnicht reden. Ich habe vollkommen verbogene Gabeln gesehen, mehrfach geschweißte Rahmen, total überladene Räder oder auch diese Jungs - von denen bin ich am meisten begeistert: Nopogobiker |
Heute bin ich dann mal im Vergleich zu meinen FMB Schlauchreifen (ähnlich den hier gezeigten Dugast) Challenge Griffo XS (Drahtreifen, Diamantprofil) auf meiner Standardrunde gefahren. Der Rollwiderstand im Gelände ist bei Waldautobahn ohne Wuzeln und Steine geringfügig besser bei den Diamantprofilern. Sobald aber feuchte Kurven oder unebener Untergrund dabei sind oder gar schnelle Kurven, sehen die Drahtreifen absolut keine Sonne. Leider kommen die ja ob der Bremsen eh nicht un Frage, aber eine perfekte Wahl wären sie (außer es ist staubtrocken)!
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