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Anfängerbike: Rennrad vs. Triathlonrad
Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht gleich, obwohl ich mit einem Thema hochkomme, das vermutlich schon oefters diskutiert wurde (konnte jedoch so einen speziellen Thread mit der Suchfunktion nicht wirklich finden) und euch erfahrenen Triathleten sicher langweilt. Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und wohne im wunderschoenen Muenchen. Seit gut einem Jahr hat mich das Lauffieber gepackt und in letzter Zeit kam immer mehr der Wunsch auf, dies mit anderen Sportarten zu kombinieren. Da ich auch sehr gerne schwimme und das Radfahren wieder anfangen moechte, erschien mir Triathlon die perfekte Sportart zu sein. Zu meiner Radfrage: Ich habe zur Zeit gar kein Rad, bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr regelmaessig Rad gefahren (davor auch eher unregelmaessig Mountainbike). Also muss ein Rad her. Ich denke, die meisten wuerden mir dazu raten, mir erstmal eines auszuleihen. Um ehrlich zu sein, kommt das fuer mich nicht in Frage. Viel mehr will ich in ein Rad einmal investieren, auch auf das Risiko hin, dass mir der Sport nach kurzer Zeit keinen Spass mehr machen koennte. Ich hoere immer wieder unterschiedliche Meinungen, ob man mit einem Rennrad oder mit einem Triathlonrad beginnen sollte. Welcher Meinung seid ihr? Sollte man sich als Anfaenger lieber ein etwas guenstigeres (gebrauchtes) Rennrad von der Bucht holen oder sollte man gleich mit einem Zeitfahrrad starten? Ich werde vorrangig alleine trainieren. Vielen Dank schon mal fuer die Antworten! |
Hallo Matthon,
vor ziemlich genau einem Jahr stand ich vor exakt der gleichen Frage. Ich hab ein Schnäppchen mit einem Triathlon-Rad ergattert. Und würde es wieder tun. Mich motiviert es etwas mehr. Aber "gehen" tuts auch mit einem Rennrad. Wenn man in der Gruppe mit Rennradlern fährt, wird man vielleicht beäugt. In München gibts viele Möglichkeiten / Shops etc. Hast Du Dir schon ein Ziel gesetzt ? Viel Spaß dabei. Viele Grüße Tobi |
Hallo Tobi,
vielen Dank fuer deine Antwort! Mein erstes Ziel ist noch recht bescheiden - Finish einer olympischen Distanz im spaeteren Fruehjahr und wenns gut laeuft eventuell eine Mitteldistanz. Generell war ich urspruenglich davon ueberzeugt, dass ein Rennrad ausreichen wuerde. Ich habe dann aber mit einem Kumpel gesprochen, der gerade seine erste Langdistanz (mit Rennrad) hinter sich hat und zu mir meinte, er wuerde sich definitiv ein Triathlonrad statt eines Rennrades kaufen. Zu den Moeglichkeiten: Bisher liebaeugle ich mit dem guenstigsten Modell von Canyon Speedmax AL 8.0 fuer 1500 EUR - waer dies fuer einen soliden Einstieg geeignet? Immer wieder halte ich auch nach Ebayangeboten Ausschau, jedoch habe bisher meine Erwartungen nicht mit der Angebotshoehe korreliert ;) |
Ich würde sagen, dass das eine Frage ist, wieviel man bereit ist auszugeben und ob man auch mal mit anderen zusammen trainieren möchte. Es soll Radgruppen geben, da sind Zeitfahrräder absolut nicht gerne gesehen. Von daher wäre ein Rennrad vermutlich besser. Willst du wirklich nur Triathlon machen und auch nur ein Rad haben und sowieso nicht in der Gruppe fahren, dann wäre ein Triathlonrad die bessere Wahl.
Rennräder sind für einen Anfänger vielleicht ein bisschen einfacher zu fahren, aber das egalisiert sich nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit eigentlich. Was günstig und was teuer ist muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ein Carbonzeitfahrrad mit toller Gruppe und vielleicht noch einem Satz toller Laufräder wird immer teurer sein als ein Alurad mit mittlerer Gruppe von der Stange mit 0-8-15-Laufrädern. Ob man mit dem teuren Carbonhobel wirklich soviel schneller ist, wage ich zu bezweifeln, aber Spaß macht es schon. Und tolle Wettkampflaufräder kann man immer nochmal aufrüsten. Ich fahre ein gebraucht gekauftes Carbonrad nun schon seit 2008 und das Rad dürfte aus 2006 sein. Bei neuen Anbauteilen (Schaltwerk, Schalthebel, Lenker, Sattel, Wattmesssystem ...) hat es immer wieder gekribbelt, bei einem neuen Rahmen noch nicht, ob das bei einem Alurahmen auch so ausgesehen hätte wage ich dann doch zu bezweifeln, aber es gibt ja auch genug die sich jedes Jahr (wenigstens gefühlt) einen neues Rad kaufen. Würde ich, ohne über den Weg zuerst ein RR zu haben und damit zum Triathlon zu kommen, vor der Wahl stehen, ob Tri oder RR, dann würde ich mich für das Trirad entscheiden. Das werden hier aber auch genug wieder anders sehen. |
Besten Dank auch dir, WavesNo23!
Du hast schon mit der Materialschlacht begonnen, wo ich gleich mal weiter nachhaken moechte ;): Wie viel sollte man also fuer ein erstes Trirad ausgeben wenn man kein ebay-schnaeppchen schiesst? Es geht mir weniger darum, in meinen ersten Rennen 2 Minuten schneller zu sein, ich will einfach Spass an der Sache haben (ja, ich weiss, das ist etwas sehr Subjektives ;) ). Bin auch sehr fuer etwaige Vorschlaege bzgl Rad offen! |
Bei Plant X geht es bei 1200 € los
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/...ime_trial_bike Das Rad reicht sicher für einen Anfänger. Irgendwann kannst du dir dann noch gescheite Laufräder für den selben Preis holen. :Lachen2: Oder halt was gebrauchtes. |
Wenn ich nur ein Rad haben könnte, würde ich einen Crosser nehmen. Man kann im Winter damit fahren, man kann ins Gelände und auf der Straße steht es einem Renner fast nicht nach - einfach einen 2ten Satz Laufräder mit Straßenreifen. Am Crosser meiner Tochter sitzt man mit Auflieger sogar relativ sportlich. Gut der Posing Faktor ist natürlich nicht so hoch, wie mit einem Zeitfahrrad und 10cm Plastik Felgen - aber du hast ein Gerät, das für viele Anwendungsgebiete passt und schnell ist.
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Zitat:
OK. Bin momentan vielleicht ein wenig voreingenommen aber seit dem ich mich vor kurzem auf einen Crosser gesetzt habe :Liebe: , können mir die andere Räder gestohlen bleiben. |
Das Planet X halte ich für den Preis ebenfalls für einen guten Einstieg. Klar einen absolut exklusiven High-End-Rahmen bekommt man für das Geld nicht, aber man kann sich immerhin etwas drauf einbilden, dass es Carbon ist. Will man High-End-Rahmen, dann fangen diese im Prinzip "nackt" nicht unter 3000€ an. Und um an einem TT die letzten Gramm rauszuholen wäre mir das Geld einfach zu schade, da investiere ich lieber in Aerodynamik und Training (wenn ich denn im Moment da überhaupt was zum investieren hätte). Bei einem RR könnte ich mir das noch eher vorstellen.
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Rennrad, oder -siehe Spiderschwein- n Crosser.
Der geht für alles. A-L-L-E-S. Was willste mit nem Tria-Rad? Im Winter kannsts nedd fahrn, zum Training im Sommer willst n Rennrad und kannst das im Winter auch nedd fahrn. Iss doch kagge. |
Hallo matthon,
erst mal herzlich willkommen hier! Ich rate dir zu einem soliden, günstigen Rennrad. Dazu kannst du dir für deine olympische Distanz noch einen (günstigen/gebrauchten) Zeitfahraufsatz und ggf. eine gekrümmte Sattelstütze kaufen. Wenn dir Triathlon dann Spaß macht, kaufst du dir später mal ein tolles Zeitfahrrad dazu. Ich hatte als Anfänger ein Rennrad (das dann verkauft) und hab mir dann ein Kuota K-Faktor gekauft mit Rennbügel und der Option, dass ich es später mit anderer Sattelstütze auch wieder als Rennrad verwenden kann. Mittlerweile bin ich allerdings vollends Triathlon infiziert, und ärgere mich (nur ein ganz klein bisschen - das K-Faktor is schon ganz ok), dass ich nicht in einen höherwertigen Rahmen investiert hatte. Und ein robustes Alu-Rennrad für Winter/Frühjahr und Trainingslager hab ich jetzt auch wieder.... Also als Fazit: Die meisten mehr oder minder ambitionierten Triathleten haben irgendwann neben dem Aeroboliden auch ein Rennrad in Gebrauch(und nen Crosser und n MtB und noch n zweit TT-Bike... ;-) ) Viel Spaß und einen guten Start, Gruß Flo |
Vielen Dank fuer die Beitraege bisher!
Besonders die Empfehlung mit dem Planet X war aeusserst nuetzlich! Ein paar dumme Anfaengerfragen dazu: 1.) Im Vergleich mit dem guenstigsten Canyon Speedmax - welches wuerdet ihr bevorzugen? (ja, ist womoeglich eine Glaubensfrage, aber wuerd mich trotzdem interessieren) 2.) Ich sehe, hier ist SRAM verbaut ... welcher Klasse entspricht die 500er? Der Shimano 105? 3.) Ich sehe kein Gewicht des Rades - koennt ihr einschaetzen wie schwer das in Groesse M in etwa sein wird? |
Crosser , Rennrad , Zeitfahrrad ???
je, so ein Teil habe ich im Keller. Den Crosser fahre ich nur im Winter , Straßenbesohlung und Schutzbleche drauf. Das Ding ist zun vergleich zu den anderen Rädern ein störischer Esel:) Dann zu Dir matthon Du wohnst in München , ca. 30 Autominuten vor den Füßen der Alpen. Zum Rennradfahren einfach nur schön. Wüßte nicht was hier gegen ein Rennrad sprechen sollte. Ich persönlich rate immer zum Rennrad wenn man nur ein Rad im Fundus hat. die Entscheidung liegt am ende bei Dir |
Ganz klar: pro Rennrad. Auflieger dran und fertig die Laube. Da kannste auch mal bei 'ner organisierten Tour teilnehmen (wird mit einem TT sicher mal Probleme geben) , reicht für die ersten Wettkämpfe dicke aus und wenn du in ein, zwei Jahren merkst, daß Triathlon doch nix für dich ist wirst du ein TT-Rad sicher verkaufen. Mit einem Rennrad kann man immernoch eine Rund ums Eck drehen.
Die Idee mit dem Crosser ist allerdings auch gar nicht so schlecht... |
Also wenn es eins der Beiden Räder sein soll, würde ich (wenn Du drauf warten kannst) zum Canyon raten!
Die billige Carbonfaser ist sicher nicht besser als der Vernünftige Alurahmen vom Speedmax. Außerdem ist die 105er grundsolide und funktioniert einfach. Mal abgesehen davon das Du dann in Deutschland gekauft hast. (Garantie, Support usw) Wenn Du etwas mehr ausgeben willst/kannst bekommst Du beim Speedmax AL 9.0 schon die neuste Ultegra, da kannst Du Dir dann überlegen ob Du später mal nen Carbonrahmen kaufst und die Komponenten anbaust! |
Rennrad. Ohne Problem OD, MD und auch LD gefinisht, nie bereut kein Triarad zu haben. Haette ich das Geld wuerde ich es sicher in ein Zweittriarad investieren, da ich aber kein Geld habe und somit nur ein Rad zu Hause: Ganz klar Rennrad.
Das Thema Rad ist so ein Statussymbol und ganz ehrlich, die grosse Mehrheit hier waere mit einem Rennrad genauso schnell oder langsam wie mit einem Triarad, nur dass das Rennrad universeller einsetzbar ist. Rein optisch gefaellt mir ein Triarad uebrigens besser :) |
Canyon Triarad, würde ich auch sagen. Und eventuell, falls Du im Winter wirklich verstärkt fahren willst, kannste Dir für die paar hundert Euros, die Du bei Canyon sparst, nen gebrauchten Crosser kaufen. Da gibt's doch sicher was Vernünftiges für ca- 300,-
Wenn's ein Canyon wird, isses halt praktisch, wenn Du selbst ein wenig schrauben kannst. Der Händler um die Ecke sieht ein Canyon nicht immer gern (was ja auch verständlich ist). Aber es gibt auch Händler, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie auch Versandräder reparieren / warten. EIN Crossrad für alles wäre mir persönlich zu nervig. Ich hab einfach keinen Bock, ständig irgendwas wechseln, schrauben oder sonstwas zu müssen. Du wirst ja jetzt Triathlet und in solchen Kreisen geht der Trend eh zum Fünftrad. Kannst Dich schon mal drauf einstellen. :Cheese: ;) |
Ich würde dir auch ein Rennrad empfehlen. Da ist man einfach viel flexibler mit. Ich bin auch mit einem Rennrad gestartet und hab damit auch OD und MD gemacht. Gar kein Problem!
Optisch find ich die Triräder auch schicker und mittlerweile steht auch eins bei uns im Keller :Cheese: aber das Rennrad nutze ich trotzdem weiter. |
Ich hänge mich hier mal rein, weil es thematisch passt - hoffe, das ist okay...
Ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr Rennrad - ist super, macht mir wahnsinnig viel Spaß. Habe ein relativ günstiges Scott (waren so um die 700 Euro). Damit habe ich bisher OD und SDs (noch ohne Auflieger o.ä.) gemacht. Im kommenden Jahr werde ich in Roth starten und überlege nun schon, ob ich mir nicht ein Triathlonrad zulegen sollte. Für mich steht definitiv fest, dass ich dem Triathlonsport treu bleibe - insofern wäre es also sicher keine schlechte Investition. Allerdings ist es natürlich - wie immer - eine Frage des Geldes. In zwei Jahren habe ich vermutlich ein größeres Budget zur Verfügung, aber jetzt könnte ich max. 2500 bis allerhöchstens 3000 Euro investieren - dann aber "mit allem". Mir geht es nicht um Minutengewinne, sondern darum, relativ langfristig was Solides und Sicheres zu haben und in das es sich ggf. später auch noch zusätzlich zu investieren lohnt. Würdet ihr da jetzt zu einem Triathlonrad raten oder sollte ich mir eher einen gescheiten Auflieger kaufen und dann erst in 2-3 Jahren nochmal drüber nachdenken? Wichtig wäre mir v.a., was Verlässliches für Roth zu haben, das mir aber natürlich auf darüber hinaus in Zukunft noch Freude macht... |
Ich stand auch vor der Frage, was ich mir kaufe, nachdem mein RR (mit dem ich inzwischen 3LDs, zig MDs und ODs gefinisht habe) nun doch in die Jahre gekommen ist.
Aus meiner Sicht bekommt man für gleiches Geld bei einem RR die bessere Ausstattung (und damit meine ich das Komplettpaket, also Rahmen, Anbauteile und Laufräder) als bei einem TT. Zudem lässt sich das RR m.E. leichter zum Tria-Einsatz umfunktionieren (Sattelstütze, Aufleger) als andersrum. Deshalb habe ich mich wieder für ein RR entschieden (von Rose, Auslaufmodell. Alu-Rahmen mit Ultegra (10-fach) und Mavic Cosmic Elite für 1500€). Freue mich schon auf den Umbau zum Tria-Rad, wenn die Saison losgeht und dann auf FFM :) Gruss Rob |
Wenn man ehrlich ist, gilt eh Regel #12
Zitat:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wie Wurzi schon sagte, für den Winter taugt n TT oder RR nur bedingt. Da braucht man um gescheit trainieren zu können ein MTB oder Crosser. Im Sommer fährt man schon mal die ein oder andere RTF, wo ein TT nicht gern gesehen wird (zumindest hier in der Region). Im WK schielt man immer neidisch auf die heißen TT Rennmaschinen. Also kommt man auf lange sicht nicht um mindestens 2 Räder herum. Wenn es denn wirklich bei 2 Rädern bleiben soll, würde ich einen Crosser und ein TT kaufen. Hier ist man mit verschiedenen LRS sehr flexibel. Für mich hat sich als optimal herausgestellt -> MTB, RR und TT (Wobei der MTB Bereich bei mir ein wenig ausgedehnt wurde :) ). |
Scheint irgendwie eine Patt-Situation zu sein.
Tria-Rad Crosser für den Winter Rennrad Auflieger+Sattelstütze Gebraucht Neu. Es gibt quasi alle Möglichkeiten. Ich glaub, wichtig ist, daß Du das Rad richtig geil findest !!!! Wenn Dich ein Carbon-Tria anfixt, dann nimm das. Wenn Du ein 6kg Rennrad geil findest, dann nimm das. Es wird sich eh weiterentwickeln. Zweitrad. Andere Laufräder. Zubehör. Upgrade. Aber es ist wichtig, daß es "Dein Baby" ist, und Du Dich jedes Mal drauf freust, auszureiten. Viele Grüße Tobi |
Sehr persönliche Entscheidung...
Ich hab anno 2008 mit meinem alten MTB meinen ersten Sprint gemacht und zur Saison 2009 mir ein Felt S32 (Traithlonrad) für 1000€ gekauft. Fas begleitet mich auch heute noch und wird in Roth 2014 am Start stehen. Momentan ist es sogar noch im "Originalzustand" und wird ggf. noch durch Laufräder gepimpt. Steht aber noch nicht fest, ob ich das Geld nicht lieber in ein zusätzliches Trainingslager investiere. Da ich seit letztem Jahr nicht mehr nur allein trainiere, kam der Wunsch nach einem Rennrad auf, den ich mir auch letztes Jahr erfüllte. Da ich da dann einmal im Flow war und mein altes MTB nicht mehr taugte, kam ein neues MTB auch noch hinzu. Wie sagte einmal ein schlauer Mensch auf die Frage, wie viele Räder man braucht: Egal wie viele, aber immer n+1.....:Blumen: |
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Aber im Ernst, zwei Räder sind mir echt genug. Ein Rennrad für den Sommer und im Winter etwas taugliches für Waldwege und Straße, also MTB oder Crosser. Mein CUBE Aerium fahre ich seit einem halben Jahr als Rennrad, und sollte ich wieder an einen Triathlon denken, wird ein passender Aufsatz dran geschraubt. Und mein altes Fitnessbike steht seit gestern als CycloCrosser im Keller, morgen ist Probefahrt angesagt. Damit ist auch das Winterhalbjahr radtechnisch abgedeckt. OK, ich habe keine Ambitionen, vorn dabei zu sein. Mit fast 50 (Alter) und über 100 (Gewicht) liegen die Prämissen woanders... ;) :Lachanfall: |
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Ich habe mir mein Cervelo P2 Ultegra 2013 + Mavic CC SL für 2.5k gekauft. Kassette und Kette sind 105er Komp. und die Kurbel eine FSA Gossemer - step by step ausgetauscht und bleibe immer noch unter 3k. Das Cervelo lässt sich gut fahren; ist von der Geometrie aber nicht der extreme fighter unter den TT´s. DAS NUR ALS BEISPIEL um zu veranschaulichen das es mit dem dir mögliche Betrag geht! Es gibt zu dem Kurs auch noch andere bzw. weitere gute oder auch bessere TT Bike´s! |
@Sense und ThoMu: Vielen Dank für eure Antworten, das hört sich super an. Wenn ich unter 2500 was Vernünftiges, Verlässliches kriegen könnte, wäre das total genial! Dann vielleicht noch gescheit drausetzen lassen und alles ist bestens...
Da sind wir aber beim nächsten Problem: Wie finde ich das Passende? Ich kenne mich mit Triarädern null aus, weiß nicht, worauf man achten muss usw. Es gibt unendlich viel Auswahl...da stehe ich erstmal vor einem Berg und habe echt null Ahnung. |
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diese frage überlasse ich mal den großköpfen hier. glaube kaum das dir jemand hier pauschal sagen wird worauf du achten musst wenn du dir ein TT zulegst. was du vielleicht lesen wirst, ist vielleicht die fragen wie: was ist dein primäres ziel - komfort oder jagen? glaube die beste variante ist sich einen shop zu suchen wo du TT´s zu kaufen bekommst und wo du auch mal testen kannst...... |
Die Frage ist halt, wie groß ist die Auswahl in solchen Geschäften - und dann gibt es ja auch reine Stores einzelner Marken, wo man dann sich dann schon vorher auf eine festlegen würde. Und: Wie bereite ich mich ggf. dann auf den Besuch im Geschäft vor? Ich gehe davon aus, dass es wesentlich einfacher und besser läuft, wenn ich wenigstens ein bisschen Ahnung habe.
Komme aus dem Raum München. |
Der Laden von Triathlon.de in der Josef-Spital-Strasse hat auch einige Räder da.
Zweirad Stadler hat auch welche da. Buchstaller ist nicht so weit. Jo Spindler auch nicht. Auswahl gibts genuch... Und doch hab ich mein Rad mehr oder minder blind gekauft und in Wien abgeholt :-) |
Bin auch auf der suche nach einem Triathlon Rad.Kann mir vielleicht einer einen guten Radladen im Raum Kleve empfehlen?
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Bei mir ging das wie folgt:
- 1. und 2. Saison - Treckkingrad mit Aufleger und schmalen Reifen - 3. Saison - Rennrad für 600€ gekauft im Winterangebot - 4. Saison - Triathlon Base, gekröpfte Sattelstütze und Auflieget für Rennrad - 5. Saison Triathlon Rad Canyon AL und das Zubehör fürs Rennrad verkauft Damit will ich sagen alles ist möglich. Letztendlich hab ich festgestellt dass viele hier eine ähnliche Historie hinter sich haben. Wenn es das Budget her gibt empfehle ich ein preiswertes Rennrad für dass überwiegende Training und dann ( je nach Budget und Motivation ) ein Triathlon Rad. Es geht im Rennen einfach besser und ist auch gut für die Motivation. Letztendlich entscheidet aber das Budget, Gruss Michael |
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Jetzt bin ich gespannt wer als mit nem stein nach mir schmeißt' :Lachanfall: :Lachanfall: :Huhu: |
Wie gesagt, es geht mir nicht um wenige Minuten Zeitgewinn und schon gar nicht um Zehntel - "komfortabel und fix" trifft es da viel besser! Wichtiges Kriterium ist für mich auch eindeutig eine "geringe Pannenanfälligkeit". Kurz und gut: Ich will ein Triabike, bei dem ich mich darauf verlassen kann, die 180 km in einer LD sicher, einigermaßen komfortabel, zügig (ohne dass es um Sekunden geht) und mit einem guten Gefühl/Spaß an der Sache durchfahren zu können.
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Sitzposition ist halt sehr individuell. Bei absoluter Unsicherheit einfach erstmal vermessen lassen und dann nach den Maßen ein Rad auswählen :) |
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Bei 'entweder oder' würde ich übrigens auch fürs Rennrad plädieren, weil es einfach vielseitiger ist. Falls man jemals bei einem Wettkampf mit Windschattenfreigabe starten will (Liga, Meisterschaften, ...) ist man übrigens mit der nur-TT-Lösung ganz schön angesch***en. Gruß Matthias (mittlerweile RR + TT) |
Okay, ich finde es echt schwierig, sich bei dem recht unübersichtlichen Angebot zurechtzufinden...
Da google ich munter drauf los und finde z.B. das hier: http://www.bikelineshop.de/bmc-timem...-105-2012.html Was ist davon zu halten? |
Preislich i.O. ist halt der VW Polo unter den Triabikes... wird schwierig deines in der Wechselzone dann auch wirklich zu finden :Lachanfall:
und wie viele schon geschrieben haben, ich würde mich erst mal nach was gebrauchten umschauen... gerade wenn man noch nie wirklich gefahren ist, weiß man nicht auf was es ankommt bzw. ist noch sehr unerfahren... und der unausweichliche Ampelsturz mit einem neuen Rad tut gleich 3x soviel weh wie sonst... :Huhu: |
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