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-   -   Verschleißteile wechseln? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30543)

The 2nd Law 12.11.2013 14:05

Verschleißteile wechseln?
 
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Ich habe letzte Woche mein Rad in den Winterschlaf geschickt und bei der Reinigung mal Kettenblatt und Kassette "freigelegt".

Die Kurbel hat sicher 20.000 km runter, die Kassette weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kette ca. 5.000 km, die wurde aber nicht mit der Kassette getauscht. Es kann also sein, dass die Kette die Kassette verschliessen hat oder auch umgedreht (kenne mich da nicht so aus).

Ich habe mal Fotos gemacht und frage euch: Würdet ihr nach Sichtkontrolle die Teile wechseln oder noch ne Saison fahren ?

LidlRacer 12.11.2013 14:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 956932)
Kettenverschleiß:
Hast Du ne Schieblehre? Wenn nicht, besorg Dir eine und folge dieser Anleitung:
https://www.mw-import.de/werkzeug/me...eisslehre.html

Es kann sich sehr lohnen, die Kette rechtzeitig zu wechseln, bevor die Ritzel wesentlich geschädigt sind.
Vielleicht ist es dafür schon zu spät, vielleicht auch noch gar nicht nötig. Messen macht schlau.

Deine Ritzel sehen gut aus, Kettenblätter auch.

MattF 12.11.2013 14:18

Wenn das alles noch sauber läuft, wieso sollte man was tauschen?

longtrousers 12.11.2013 14:32

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 978230)
Ich habe letzte Woche mein Rad in den Winterschlaf geschickt und bei der Reinigung mal Kettenblatt und Kassette "freigelegt".

Die Kurbel hat sicher 20.000 km runter, die Kassette weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kette ca. 5.000 km, die wurde aber nicht mit der Kassette getauscht. Es kann also sein, dass die Kette die Kassette verschliessen hat oder auch umgedreht (kenne mich da nicht so aus).

Ich habe mal Fotos gemacht und frage euch: Würdet ihr nach Sichtkontrolle die Teile wechseln oder noch ne Saison fahren ?

Wenn tauschen, dann Kette zusammen mit Ritzel tauschen, weil die Kette nach 5000 km sicher schon ein halbes Glied gedehnt ist, und die Ritzel "mitgeschlissen" sind. Spätestens vor dem Wettkampfsaison tauschen (im Training ist es egal, wenn die Kette mal über einen Ritzel springt). Kettenblätter habe ich nie erneuert.

magicman 12.11.2013 14:55

auf eine Ultegra/Shim.600 fuhr ich auf die Kettenblätter gut 40000Km

Am Renner halten die eigentlich sehr lange , bei richtiger Pflege

sybenwurz 12.11.2013 15:43

Dein Lieblingsritzel kann man jedenfalls gut erkennen.
Weiss nedd, wie man da schreiben kann, das sähe gut aus...:Cheese:
Es iss halt noch vorhanden.
Alles weitere von hier zu beurteilen, liegt im Bereich des Okkulten.
Nachdem ich mir nicht hundertpro sicher wäre, dass du zumindest auf ein, zwei Ritzeln, ne neue Kette fahren könntest, ohne dass die überspringt, würde ich alles runterfahren, bis nix mehr geht.
Theoretisch könnteste auch nur die Kette tauschen und gucken, obs funktioniert, wenns aber überspringt oder die Kette sich vorne beim Schalten verhakt, haste das komplette Programm an der Backe.
Dann lieber alles direkt bis zum Ende ausnutzen.

andrek 12.11.2013 17:08

Wie oft sollte man normalerweise die Kette tauschen? Bzw welches der 3 Teile verschleißt am schnellesten und welches hält am längsten?

Superpimpf 12.11.2013 17:17

Zitat:

Zitat von andrek (Beitrag 978330)
Wie oft sollte man normalerweise die Kette tauschen? Bzw welches der 3 Teile verschleißt am schnellesten und welches hält am längsten?

Kette am schnellsten, dann Ritzelblock, am längsten halten die Kettenblätter.

Lidl hat doch einen Weg beschrieben um zu detektieren wann die Kette hin ist. Gibt auch Kettenmesslehren, die dir anzeigen wieviel Längung die Kette schon hat und wann sie runter sollte.

z.B.
http://www.bike-components.de/produc...ettenmesslehre

photonenfänger 12.11.2013 18:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 978290)
Dein Lieblingsritzel kann man jedenfalls gut erkennen.

Kannst du das mal benennen bitte? So quasi als Onlineworkshop? Ich kann nämlich nur Verschleiß am großen Kettenblatt erkennen, und frage mich gerade, ob ich einen Knick in der Optik habe:(

LidlRacer 12.11.2013 19:05

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 978371)
Kannst du das mal benennen bitte? So quasi als Onlineworkshop? Ich kann nämlich nur Verschleiß am großen Kettenblatt erkennen, und frage mich gerade, ob ich einen Knick in der Optik habe:(

Ich brauch wahrscheinlich auch ne Brille. :confused:
Für mich sieht der Zahnkranz fast wie aus'm Laden aus.

photonenfänger 12.11.2013 19:10

Der Sybenwurz kann bestimmt sehen, wieviele Millimeter mit welchem Ritzel gefahren wurden:Cheese:

StanX 12.11.2013 20:28

Schaut euch mal die Ecken beim 2. und 3. kleinsten Ritzen an, da ist der Verschleiß deutlich zu sehen.

wieczorek 12.11.2013 21:59

Wenn man täglich mit Antriebteilen zu tun hat und den Kunden auch täglich erklären muss, das sie ihre Kette zu lang gefahren sind, entwickelt man ein Auge für Abnutzung.
Aber es gibt auch Werkzeuge von Rohloff zum Beispiel, die helfen sehr...

sybenwurz 12.11.2013 22:11

17,16,14.
Und mich wundert, dass noch niemand moniert hat, dass das grosse Kettenblatt falsch montiert ist.
Aber gut, wenn man natürlich ausschliesslich auf Verschleiss fixiert iss...:-((

BTW: was iss nu mit dem Kettenblatt? Die einen schreiben
Zitat:

Ritzel sehen gut aus, Kettenblätter auch.
die andern
Zitat:

kann nämlich nur Verschleiß am großen Kettenblatt erkennen
Da muss allmählich ne Einigung her.

big_kruemel 12.11.2013 22:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 978491)
17,16,14.
Und mich wundert, dass noch niemand moniert hat, dass das grosse Kettenblatt falsch montiert ist.
Aber gut, wenn man natürlich ausschliesslich auf Verschleiss fixiert iss...:-((

BTW: was iss nu mit dem Kettenblatt? Die einen schreiben

die andern

Da muss allmählich ne Einigung her.

Das große Kettenblatt is falsch montiert :Lachen2:

Der Kettenfangstift muss hinter die Kurbel :liebe053:

photonenfänger 12.11.2013 22:55

Ahhh, dann ist das Kettenblatt nicht abgenutzt, sondern falschrum, so genau hab ichs noch nie angeschaut, die Zähne sind also in eine Richtung geneigt. Die Ritzel hätte man mir aber getrost als neu andrehen können:Lachen2:

Edit: Wie hat eigentlich dann der Schaltvorgang aufs große Kettenblatt funktioniert, da gibts doch so "Fangzähne", dachte ich....

deirflu 12.11.2013 23:02

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 978516)
Ahhh, dann ist das Kettenblatt nicht abgenutzt, sondern falschrum, so genau hab ichs noch nie angeschaut, die Zähne sind also in eine Richtung geneigt. Die Ritzel hätte man mir aber getrost als neu andrehen können:Lachen2:

Edit: Wie hat eigentlich dann der Schaltvorgang aufs große Kettenblatt funktioniert, da gibts doch so "Fangzähne", dachte ich....

Es ist nicht verkehrt herum montiert. Wie hier schon erwähnt gehört der Fangstift der auf dem Foto zu sehen ist hinter den Kurbelarm.

snailfish 12.11.2013 23:04

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 978516)
Ahhh, dann ist das Kettenblatt nicht abgenutzt, sondern falschrum, so genau hab ichs noch nie angeschaut, die Zähne sind also in eine Richtung geneigt. Die Ritzel hätte man mir aber getrost als neu andrehen können:Lachen2:

Edit: Wie hat eigentlich dann der Schaltvorgang aufs große Kettenblatt funktioniert, da gibts doch so "Fangzähne", dachte ich....

'Falschrum" ist es nicht. Der Kettenfangstift soll nur hinter den Kurbelarm.

snailfish 12.11.2013 23:06

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 978524)
Es ist nicht verkehrt herum montiert. Wie hier schon erwähnt gehört der Fangstift der auf dem Foto zu sehen ist hinter den Kurbelarm.

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 978529)
'Falschrum" ist es nicht. Der Kettenfangstift soll nur hinter den Kurbelarm.

okok...zu langsam, wie immer:Lachen2:

photonenfänger 12.11.2013 23:07

Ähm, "Warn Witz" glaubt jetzt keiner, oder:o

Kann man Fettnapftieftauchen beim Winterpokal eintragen?

The 2nd Law 12.11.2013 23:25

oh man, ihr habt mir echt Angst gemacht mit "Kettenblatt ist falsch montiert". Immerhin habe ich das Rad gebraucht gekauft...
Sollte ich da jetzt schnell handeln, oder ist das eher ein Schönheitsfehler ? Geschaltet hat es ja trotzdem immer. Ich dachte der Stift ist dafür da, dass die Kette nicht "überspringen" kann oder so ?!

Ich werd mir mal ne Schiebelehre besorgen und nachmessen.

Danke euch :bussi:

LidlRacer 12.11.2013 23:28

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 978550)
oh man, ihr habt mir echt Angst gemacht mit "Kettenblatt ist falsch montiert". Immerhin habe ich das Rad gebraucht gekauft...
Sollte ich da jetzt schnell handeln, oder ist das eher ein Schönheitsfehler ? Geschaltet hat es ja trotzdem immer. Ich dachte der Stift ist dafür da, dass die Kette nicht "überspringen" kann oder so ?!

Überspringen kann die Kette immer. Aber wenn der Stift an der richtigen Stelle sitzt, kann sie sich nicht zwischen Kurbel und Kettenblatt verklemmen.

Mike1 13.11.2013 10:53

Kette mit 5000km überrascht mich ziemlich.

Nach Radreise im August mit ~3200km war meine 10-fach Connex auf deutlich mehr als 1% Verschleiß und hat nur noch so gerasselt. Letztes Wochenende ist die Verschleißlehre dann bei der nächsten Kette plötzlich durchgefallen, bei geschätzten 2000km Laufleistung.
Da war dann auch der grobe Test ohne Lehre sehr auffällig: Kette am Kettenblatt auf der 3-Uhr Position packen und in Richtung Vorderrad ziehen. Da war Spiel Ende nie.

Bei Anna halten die Ketten aber auch immer ziemlich lange, wobei die als leichte Frau sicherlich auch weniger Belastung darstellt.


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