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Verschleißteile wechseln?
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Ich habe letzte Woche mein Rad in den Winterschlaf geschickt und bei der Reinigung mal Kettenblatt und Kassette "freigelegt".
Die Kurbel hat sicher 20.000 km runter, die Kassette weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kette ca. 5.000 km, die wurde aber nicht mit der Kassette getauscht. Es kann also sein, dass die Kette die Kassette verschliessen hat oder auch umgedreht (kenne mich da nicht so aus). Ich habe mal Fotos gemacht und frage euch: Würdet ihr nach Sichtkontrolle die Teile wechseln oder noch ne Saison fahren ? |
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Wenn das alles noch sauber läuft, wieso sollte man was tauschen?
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auf eine Ultegra/Shim.600 fuhr ich auf die Kettenblätter gut 40000Km
Am Renner halten die eigentlich sehr lange , bei richtiger Pflege |
Dein Lieblingsritzel kann man jedenfalls gut erkennen.
Weiss nedd, wie man da schreiben kann, das sähe gut aus...:Cheese: Es iss halt noch vorhanden. Alles weitere von hier zu beurteilen, liegt im Bereich des Okkulten. Nachdem ich mir nicht hundertpro sicher wäre, dass du zumindest auf ein, zwei Ritzeln, ne neue Kette fahren könntest, ohne dass die überspringt, würde ich alles runterfahren, bis nix mehr geht. Theoretisch könnteste auch nur die Kette tauschen und gucken, obs funktioniert, wenns aber überspringt oder die Kette sich vorne beim Schalten verhakt, haste das komplette Programm an der Backe. Dann lieber alles direkt bis zum Ende ausnutzen. |
Wie oft sollte man normalerweise die Kette tauschen? Bzw welches der 3 Teile verschleißt am schnellesten und welches hält am längsten?
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Lidl hat doch einen Weg beschrieben um zu detektieren wann die Kette hin ist. Gibt auch Kettenmesslehren, die dir anzeigen wieviel Längung die Kette schon hat und wann sie runter sollte. z.B. http://www.bike-components.de/produc...ettenmesslehre |
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Für mich sieht der Zahnkranz fast wie aus'm Laden aus. |
Der Sybenwurz kann bestimmt sehen, wieviele Millimeter mit welchem Ritzel gefahren wurden:Cheese:
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Schaut euch mal die Ecken beim 2. und 3. kleinsten Ritzen an, da ist der Verschleiß deutlich zu sehen.
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Wenn man täglich mit Antriebteilen zu tun hat und den Kunden auch täglich erklären muss, das sie ihre Kette zu lang gefahren sind, entwickelt man ein Auge für Abnutzung.
Aber es gibt auch Werkzeuge von Rohloff zum Beispiel, die helfen sehr... |
17,16,14.
Und mich wundert, dass noch niemand moniert hat, dass das grosse Kettenblatt falsch montiert ist. Aber gut, wenn man natürlich ausschliesslich auf Verschleiss fixiert iss...:-(( BTW: was iss nu mit dem Kettenblatt? Die einen schreiben Zitat:
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Der Kettenfangstift muss hinter die Kurbel :liebe053: |
Ahhh, dann ist das Kettenblatt nicht abgenutzt, sondern falschrum, so genau hab ichs noch nie angeschaut, die Zähne sind also in eine Richtung geneigt. Die Ritzel hätte man mir aber getrost als neu andrehen können:Lachen2:
Edit: Wie hat eigentlich dann der Schaltvorgang aufs große Kettenblatt funktioniert, da gibts doch so "Fangzähne", dachte ich.... |
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Ähm, "Warn Witz" glaubt jetzt keiner, oder:o
Kann man Fettnapftieftauchen beim Winterpokal eintragen? |
oh man, ihr habt mir echt Angst gemacht mit "Kettenblatt ist falsch montiert". Immerhin habe ich das Rad gebraucht gekauft...
Sollte ich da jetzt schnell handeln, oder ist das eher ein Schönheitsfehler ? Geschaltet hat es ja trotzdem immer. Ich dachte der Stift ist dafür da, dass die Kette nicht "überspringen" kann oder so ?! Ich werd mir mal ne Schiebelehre besorgen und nachmessen. Danke euch :bussi: |
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Kette mit 5000km überrascht mich ziemlich.
Nach Radreise im August mit ~3200km war meine 10-fach Connex auf deutlich mehr als 1% Verschleiß und hat nur noch so gerasselt. Letztes Wochenende ist die Verschleißlehre dann bei der nächsten Kette plötzlich durchgefallen, bei geschätzten 2000km Laufleistung. Da war dann auch der grobe Test ohne Lehre sehr auffällig: Kette am Kettenblatt auf der 3-Uhr Position packen und in Richtung Vorderrad ziehen. Da war Spiel Ende nie. Bei Anna halten die Ketten aber auch immer ziemlich lange, wobei die als leichte Frau sicherlich auch weniger Belastung darstellt. |
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