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Maris 06.11.2013 14:04

Skoda Yeti: Erfahrungen und Alternativen?
 
Ich bin ja auf der Suche nach ´nem neuen PKW.
Hierbei ist ein Auto für mich eher ein Gebrauchsgegenstand und sollte daher wenig kosten in Anschaffung und Unterhalt, großstadttauglich sein (sprich nicht zu groß wegen Parkplatzproblematik), die Größe eines kleinen Kombis haben, sprich: Ein Rennrad sollte problemlos in den Innenraum passen (oder halt ein Kinderwagen+Kindersitz).
Wiederverkauf ist erstmal egal - ich fahre meine Autos, bis sie auseinander fallen. Neuwagen nur, wenn er günstiger ist als ein Jahreswagen (soll es ja geben).
Ich bin hierbei u.a. auf den Skoda Yeti gestoßen:



Fährt den jemand?
Kann den einer empfehlen?
Entspricht der meinen o.g. Kriterien?
Habt Ihr Alternativen?
> Bitte nicht BMW 5er, Jaguar so-und-so, Porsche Panamera und solcherlei. Ich gebe aus Überzeugung nicht viel Geld für Autos aus und 15-20K EUR würde ich selbst nach nem Lottogewinn nicht überschreiten ;)

Pascal1990 06.11.2013 14:06

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 975930)
Ich bin ja auf der Suche nach ´nem neuen PKW.
Hierbei ist ein Auto für mich eher ein Gebrauchsgegenstand und sollte daher wenig kosten in Anschaffung und Unterhalt, großstadttauglich sein (sprich nicht zu groß wegen Parkplatzproblematik), die Größe eines kleinen Kombis haben, sprich: Ein Rennrad sollte problemlos in den Innenraum passen (oder halt ein Kinderwagen+Kindersitz).
Wiederverkauf ist erstmal egal - ich fahre meine Autos, bis sie auseinander fallen. Neuwagen nur, wenn er günstiger ist als ein Jahreswagen (soll es ja geben).
Ich bin hierbei u.a. auf den Skoda Yeti gestoßen:



Fährt den jemand?
Kann den einer empfehlen?
Entspricht der meinen o.g. Kriterien?
Habt Ihr Alternativen?
> Bitte nicht BMW 5er, Jaguar so-und-so, Porsche Panamera und solcherlei. Ich gebe aus Überzeugung nicht viel Geld für Autos aus und 15-20K EUR würde ich selbst nach nem Lottogewinn nicht überschreiten ;)

Habe ihn einmal Probe gefahren. Fande das Auto an sich sehr gut (gewohnte VW-Gruppen-Qualität) nur war vom Kofferraum weniger begeistert. Kann eine ausführliche Probefahrt nur nahelegen.

LG
Pascal:)

Icey 06.11.2013 14:12

Ich hatte den Yeti mal als Leihwagen. Der Kofferraum ist recht mikrobisch und die Ladekante (SUV-typisch) recht hoch. Für mich Winzling schonmal n KO-Kritierium. ;)

Besser hat mir da der Skoda Roomster gefallen. Der dürfte günstiger sein und n besseres Platzangebot hat er auch. :Huhu:

StanX 06.11.2013 14:19

Hallo,

Ich würde mir an deiner Stelle mal den roomster ansehen, der Kofferraum des Yeti ist fur das was du suchst irgendwie nicht geeignet, gefühlt hat der die Größe eines Polo-Kofferraums. Zudem ist die Ladekante nicht gerade niedrig, ich hatte jedenfalls Angst mir die Stoßstange beim einladen zu demolieren

Skunkworks 06.11.2013 15:32

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 975936)
Hallo,

Ich würde mir an deiner Stelle mal den roomster ansehen, der Kofferraum des Yeti ist fur das was du suchst irgendwie nicht geeignet, gefühlt hat der die Größe eines Polo-Kofferraums. Zudem ist die Ladekante nicht gerade niedrig, ich hatte jedenfalls Angst mir die Stoßstange beim einladen zu demolieren

Wir standen vor der gleichen Wahl und da der Yeti wesentlich teuer ist, haben wir uns für den Roomster entschieden.

Hauptkriterium: Rädertransport mit möglichst geringer Demontage, ergo ohne Rücksitze.

Sowohl Roomster als auch Yeti haben bei ausgebauten Rücksitzen genügend Platz für ein TT mit Auflieger, bei ausgebautem VR auf einer Schiene (selbst gebaut).

Yeti hat mehr PS in verschiedenen Varianten allerdings ist die 140PS Diesel Version in Punkto Fahrdynamik etwa dem 105PS des Roomsters gleichzusetzen. Leider gibts nicht mehr PS beim Roomster aber auf lange Sicht spart die Kiste ggü. dem Yeti bei jedem Kilometer: Sprit, KFZ-Steuer, Reifen, usw.


Was haben wir noch? Sportsitze, Panoramaglasdach, Klimatronik, Sitzheizung, also alles was für Sportler wichtig ist...

Pete4Tri 06.11.2013 15:37

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 975930)
Ich bin ja auf der Suche nach ´nem neuen PKW.
Hierbei ist ein Auto für mich eher ein Gebrauchsgegenstand und sollte daher wenig kosten in Anschaffung und Unterhalt, großstadttauglich sein...

Hi, ein Mini-SUV passt eigentlich nicht zu "wenig kosten" (Ausnahme: Dacia Duster ;) ). Nach deiner Beschreibung passen da eher Autos, wie VW Caddy, Skoda Roomster, Ford Tourneo, Citroen Berlingo, Mercedes Citan, Renault Kangoo.
Wobei als Jahreswagen auch Mini-Vans in Frage kommen (VW Touran (mit viel Glück), Opel Zafira, ...)

Viel Erfolg bei deiner Suche :Huhu: (zum Glück wohne ich auf dem Land, da passt unser Ford Galaxy immer :Lachen2: )

Gruß,
Peter

Tobstar23 06.11.2013 15:47

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 975961)
Sowohl Roomster als auch Yeti haben bei ausgebauten Rücksitzen genügend Platz für ein TT mit Auflieger, bei ausgebautem VR auf einer Schiene (selbst gebaut).

Gab/Gibt es für den Roomster nicht sogar so ne Schiene im Zubehör von Skoda?

coffeecup 06.11.2013 16:09

Würde auch den Roomster nehmen. Der Yeti bringt bei deiner Beschreibung eigentlich nur Nachteile (teuerer, weniger Platz).

Ich habe mir einen vorigen Sommer gekauft.
Nimm eine Anhängerkupplung (abnnehmbar) dazu. Noch einen Fahhradhalter dazu und du kannst ohne Stress mit Family und Rädern in Urlaub fahren.

Der Roomster ist es bei uns geworden weil meine Freundin ein kleines Auto will (einparken, etc...) und Kangoo&Co doch um ein gutes Stück länger sind. Ich muss zumindest das Vorderrad ausbauen um das Rad rein zu bekommen.
Ich hätte eher zu Fiat Doplo tendiert...

Skunkworks 06.11.2013 16:22

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 975974)
Gab/Gibt es für den Roomster nicht sogar so ne Schiene im Zubehör von Skoda?

Ja aber die kann man sich sparen, wenn man schon eine selbst gebaute Schiene hat (aus dem vorherigen Auto):

Delta Bike hitch + Schrauben + Aluschiene ausm Baumarkt= <100€

Maris 06.11.2013 16:36

Danke für den Tipp mit dem Roomster, werde mal beide in Augenschein nehmen. Klar, "(Mini-)SUV und günstig" sind nicht miteinander vereinbar ;)

Mini-Van wäre die andere Alternative.

Habe mal ein paar Volumina verglichen:

Mein alter Astra hat ein Ladevolumen (bei umgeklappter Rückbank) von 1590 Litern, der Yeti hat 1485 Liter.
Ist ja nicht so viel weniger, trotzdem erscheint mir der Innenraum viel kleiner.

PS: Entweder hab´ich Alzheimer ... oder mein anfänglicher Titel wurde geändert :-((

TrInfected 06.11.2013 17:24

Bei meinen Eltern stand neben dem Yeti noch der Kia Soul zur Debatte - allerdings transportieren die eher selten Rennräder. ;)

Das Ladevolumen beim Soul liegt irgendwo knapp über 1200l, also wohl weniger als beim Yeti. Die Entscheidung fiel zugunsten des Kia, der wirkte irgendwie hochwertiger im Preisleistungsverhältnis (war ein Vorführwagen).

Persönlich würde ich aktuell irgendwie eher in sowas Richtung Kangoo tendieren - da passt ordentlich was rein. Zur Not auch mal ne Matratze, wenn's mal wieder länger dauert. :Cheese:

Chmiel2015 06.11.2013 17:33

Schau dir auf jeden Fall in den nächsten Wochen an, was die Händler (unabhängig der Marke) in deiner Region so veranstalten.
Um diese Jahreszeit hat jeder Hersteller noch ne Menge Absatz zu generieren und ist da häufig zu "jeder" Schandtat bereit.
Und lass dir immer zum Jahreswagen als Vergleich den Neuen anbieten, den du sicher günstiger finanzieren kannst, Winterräder dazu bekommst oder sonst was.
Viel Spaß :)

btw Kindersitz?Kinderwagen?

Maris 06.11.2013 21:44

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 976023)
btw Kindersitz?Kinderwagen?

;)
Noch nicht konkret, aber wenn es soweit sein sollte, will ich nicht wieder ein neues Auto kaufen.
Im Moment sind die Ladeflächen meiner Autos fürs Rad reserviert! :Lachen2:

Mike1 06.11.2013 22:28

Warum kaufen die Leute solche riesigen Autos und SUVs?

Ein Rennrad passt selbst bei Mamas süßem kleinen Toyota Yaris rein. Kinderwagen vermutlich auch. Schluckt 4 bis 4,5l/100km und ist bei Versicherung und Unterhalt (von der Anschaffung garnicht zu reden) sicherlich zehntausendmal billiger.
Einparken schaffe bei der Größe und dem Wenderadius sogar ich :)

Maris 06.11.2013 22:42

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 976117)
Warum kaufen die Leute solche riesigen Autos und SUVs?

Na ja, der Yeti ist jetzt kein "riesiges Auto", die Riesen-SUVs sind doch eher Q7, Cayenne und Konsorten :)


Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 976117)
Ein Rennrad passt selbst bei Mamas süßem kleinen Toyota Yaris rein

Hmm, wenn Du das Rad fast vollständig demontierst, dann ja. Dann passt aber auch sonst nichts mehr ins Auto.


Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 976117)
Kinderwagen vermutlich auch

Ja, dann ist der Kindersitz+Kind noch nicht an Bord ;)

Thorsten 06.11.2013 22:51

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 976117)
Warum kaufen die Leute solche riesigen Autos und SUVs?

Das erste, weil Komfort und Ruhe im Auto auch nicht zu verachten sind und man nicht alles auseinanderbasteln muss, damit es reinpasst. Das zweite weiß ich aber auch nicht. Bin meinen Kombi immer lieber gefahren als den von der Klasse vergleichbaren SUV meines Vaters.

zimbo 07.11.2013 08:05

Moin Zusammen,

ich fahre den Roomster seid Juli 2012. Bin damit echt zufrieden. mann bekommt promlemlos 2 Räder rein mit dem Zubehörpack stehen die dann auch sicher.
Günstiger Verbrauch und Versicherung.
Kleiner Knackpunkt, komme mit dem rechten Kine an die Mittelkonsole (hängt aber ggfs von der Sitzposition ab).
Mein Fazit: kein Fehlkauf
:Huhu:

MarionR 07.11.2013 19:42

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 975966)
...Nach deiner Beschreibung passen da eher Autos, wie VW Caddy, Skoda Roomster, Ford Tourneo, Citroen Berlingo, Mercedes Citan, Renault Kangoo....

Also der Benz passt auch nicht zu günstig und klein ist der nicht wirklich. Den gibt es in Grundausstattung (=Karosserie+Motor) und jedes Teil extra kostet dann auch extra dazu... sogar die linke hintere Tür ist eine Sonderausstattung...

Im Endeffekt spiele ich mit den gleichen Gedanken, Yeti oder eben doch was anderes, falls mein Polo in näherer Zukunft an Altersschwäche sterben sollte. Allrad und gute Langstreckentauglichkeit sind mir auch wichtig, fein wäre auch eine flach umlegbare Rückbank, um ggf. eine Matratze rein legen und das Auto als Zelt-Ersatz nutzen zu können.
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Golf Kombi?

silbermond 07.11.2013 20:09

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 976439)
Allrad und gute Langstreckentauglichkeit sind mir auch wichtig,...

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Golf Kombi?

Moin Moin,

dazu bitte ein paar Erläuterungen.

Wozu Allrad, wie definierst Du Langsteckentauglichkeit, Golf Kombi als 4WD?

Heinrich

MarionR 07.11.2013 21:07

Allrad im Winter für verschneite Straßen, auch Bergstraßen. Ich muß aus beruflichen Gründen auch mobil sein, wenn nachts um 2 0,5m Neuschnee liegt und der Räumdienst unsere Zufahrtsstraßen (hat nur 2. Priorität) noch nicht sauber hat. Im Sommer soll auch die eine oder andere Alm bequem erreichbar sein.
Diesen Golf Variant 4motion habe ich gemeint. Almstraßen stelle ich mir damit aber genauso "bequem" vor wie mit dem Polo aktuell.

Langstrecke sind halt die Urlaubsfahrten >500km, für 2-3 Personen, langfristig gedacht auch mit Kind möglich. Gepäck, Fahrräder, Schi und anderes Sportzeug. Autobahn, Bergpässe, verwinkelte italienische Innenstädte...

silbermond 07.11.2013 21:49

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 976478)
Allrad ...

Geländegängig oder geländefähig?

Heinrich

MarionR 07.11.2013 22:05

Kein echtes offroad, aber schon Alm- und Schotterstraßen mit ordentlich Steigung/Gefälle, möglicherweise kleine Wasserquerungen, ca. doppelt-faustgroße Steine und Schlaglöcher, ... z.B. so was , aber auch gröber und/oder Schlechtwetter.

Thorsten 07.11.2013 22:08

Also kein Smart :Lachanfall: (sehr gelungene Werbung).

http://www.youtube.com/watch?v=ljWK0RidN0k

GrrIngo 07.11.2013 22:39

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 976502)
Kein echtes offroad, aber schon Alm- und Schotterstraßen mit ordentlich Steigung/Gefälle, möglicherweise kleine Wasserquerungen, ca. doppelt-faustgroße Steine und Schlaglöcher, ... z.B. so was , aber auch gröber und/oder Schlechtwetter.

Also... da gibt es ein vielfach erprobtes Fahrzeug aus einem der EU-Länder. Schon vielfach auf Almen auch oberhalb der 2000m-Linie gesichtet...
gilt als "SUV of the year 2012"

aecids 07.11.2013 22:44

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 975998)
Danke für den Tipp mit dem Roomster, werde mal beide in Augenschein nehmen.

(…)

Habe mal ein paar Volumina verglichen:

Mein alter Astra hat ein Ladevolumen (bei umgeklappter Rückbank) von 1590 Litern, der Yeti hat 1485 Liter.
Ist ja nicht so viel weniger, trotzdem erscheint mir der Innenraum viel kleiner.

Ich habe seit diesem Sommer einen neuen Skoda Fabia Combi (460 / 1480 L Ladevolumen) und da passt schon einiges rein. Im Kofferraum bringt man bereits ohne Umklappen fünf Wasserkisten in einer Ebene unter. Der Roomster ist im Prinzip ein Fabia Combi mit höherem Aufbau, da geht also schon sehr viel rein!
Das tolle an den "kleinen" Skoda-Modellen: Man bekommt richtig was für's Geld. Meiner ist ein EU-Fahrzeug von einem Händler in der Nähe von München und lag bei ca. 70% der Preises des Vertragshändlers. Den Roomster bekommt man für ähnliches Geld (ca. 11.000 - 13.000€, neu, EU-Fahrzeug) mit brauchbarer Ausstattung und ausreichender Motorisierung. Da solltest du also durchaus mal tiefergehend drüber nachdenken.

MarionR 07.11.2013 22:45

Ist der Panda in den letzten Jahren gewachsen?
Oder wie fährt man damit zu zweit mit Rädern im Auto irgendwo hin?
So als Bergziege ist der aber sicher nicht schlecht, fahren hier sehr viele Jäger und Hüttenwirte.

GrrIngo 07.11.2013 23:26

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 976517)
Ist der Panda in den letzten Jahren gewachsen?
Oder wie fährt man damit zu zweit mit Rädern im Auto irgendwo hin?
So als Bergziege ist der aber sicher nicht schlecht, fahren hier sehr viele Jäger und Hüttenwirte.

Fein zerlegt geht viel rein - das Kistchen hat Ähnlichkeiten mit Mary Poppins Reisetasche. Ansonsten hat es auch für die italienischen Städte seine Vorteile - da kommen viele andere nicht mehr durch, wo sich der Kleine durchrackert.

Ansonsten einfach mal testen - Rückbank umgelegt, Laufräder raus - wenn selbst in einen alten Corsa 3 Rennräder gehen, sollte das beim Panda erst recht gehen.

Thorsten 08.11.2013 07:48

Für die größere Familie tut es auch ein Volkswagen up!, bis 16 Personen geht locker (schließlich lachen die alle noch) :Lachen2:.

http://www.volkswagen-classic.de/mag...kordversuch_up

MatthiasR 08.11.2013 10:32

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 976478)
Diesen Golf Variant 4motion habe ich gemeint.

Ein Kollege, der sehr viel Skilanglaufen geht, fuhr aus ähnlichen Gründen einen Skoda Octavia Combi 4x4 und jetzt einen Skoda Superb Combi 4x4. Wobei er den Superb nur hat, weil zum Bestellzeitpunkt der Octavia 4x4 wegen Modellwechsel nicht lieferbar war.

Und schwups wieder die Kurve zu Skoda bekommen. ;)

Gruß Matthias

michaelwiechert 08.11.2013 10:39

also ich fahre seit einem Jahr den Citroen Berlingo Multispace - der ist für den Radtransport ideal (wenn mit Familie dann eventuell AHK + Radhalter oder auf dem Dach - ansonsten kann man Sitze leicht umklappen und dann passt massig viel hinein).
wenn man dann noch die günstigen Internetangebote (für Neuwagen) berücksichtigt bekommt man für sowas einen guten Preis.
VW-Qualität hat es sicher nicht ganz (wie die disskutierten Roomster/Yeti) aber bisher hatte ich auch noch keine Probleme.

AndreasW 08.11.2013 11:23

...dann oute ich mich mal als Yeti-Fahrer.

Da hinten 3 Einzelsitze sind, die gut umlegbar und ausbaubar sind (wirklich 3 Handgriffe), hat hinten locker ein RR/MTB Platz und noch 4 Leute fahren mit. Wahlweise 2 Räder und 3 Leute. Also bisher super glücklich was das angeht.
Die Außenmaße entsprechen einem Golf, nur man sitzt höher.
Verbrauch mit dem 1,2 TSI (Benziner) liegt im Schnitt bei 75 TKM bei unter 6,4L/100km. Werkstatt nur wg Inspektion gesehen.

Bin bisher, gerade was Radtransport angeht, sehr zufrieden.

Skunkworks 08.11.2013 11:30

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 976681)
...dann oute ich mich mal als Yeti-Fahrer.

Da hinten 3 Einzelsitze sind, die gut umlegbar und ausbaubar sind (wirklich 3 Handgriffe), hat hinten locker ein RR/MTB Platz und noch 4 Leute fahren mit. Wahlweise 2 Räder und 3 Leute. Also bisher super glücklich was das angeht.
Die Außenmaße entsprechen einem Golf, nur man sitzt höher.
Verbrauch mit dem 1,2 TSI (Benziner) liegt im Schnitt bei 75 TKM bei unter 6,4L/100km. Werkstatt nur wg Inspektion gesehen.

Bin bisher, gerade was Radtransport angeht, sehr zufrieden.

DAS ist das einzige direkte Argument PRO Yeti, alles andere gibts auch im Roomster aber jetzt geh mal Reifen kaufen...

Goldie 08.11.2013 12:19

Ich würde ja alle Argumente pro Roomster unterschreiben, kriege aber mit meinen 1.94m Beklemmung in Kleinwagen (bezogen auf den Fahrersitz). Ich weiß nicht wie groß der TE ist, aber eine ähnliche Anforderung hat sich für mich absolut zufriedenstellend gelöst mit einer gebrauchten Subaru Legacy Limousine.
- Gut zu fahren, gut ausgestattet und sicher
- günstig, da nur die Kombiversion gesucht ist
- Rennrad mit Auflieget passt hinten rein, obwohl die Rücklehne nicht umklappbar ist
- Und 2 Kindersitze passen dann immer noch rein

Will sagen: Trau schau wem - manche Limousine ist geräumiger als man denkt. Ein 3er BMW geht nicht, aber manch anderes Auto dem man es nicht zutraut, durchaus. Und die Gebrauchtpreise dafür sind niedrig.

FinP 08.11.2013 12:49

Mal im Ernst: Warum kein T4 Syncro? Und auch der 2WD ist ziemlich bergtauglich bei der richtigen Motorisierung.
Übererfüllt die meisten Deiner Kriterien, liegt im Budget und vom oft angeführten ökolgischen Gesichtspunkt: Ein Auto das 500.000 km hält, darf ein bißchen mehr Sprit verbrauchen und ist immer noch besser als ein Möchtegern-Geländewagen.

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 975930)
Hierbei ist ein Auto für mich eher ein Gebrauchsgegenstand und sollte daher wenig kosten in Anschaffung und Unterhalt, großstadttauglich sein (sprich nicht zu groß wegen Parkplatzproblematik), die Größe eines kleinen Kombis haben, sprich: Ein Rennrad sollte problemlos in den Innenraum passen (oder halt ein Kinderwagen+Kindersitz).

Parkproblematik wird beim T4 überschätzt. Mit nem T4 kommst Du in fast alle Quer-Parkplätze auch rein (wenn man sich mit nem Yeti vergleicht und nicht mit nem Smart). Zur Not steigt man halt bequem durch die Schiebetür oder Heckklappe aus. Bei der Längs-Parkerei sind durch die gute Übersicht auch meist Plätze zu haben, die ansonsten Autos mit kleinerer Grundfläche vorbehalten sind.

Unterhalt (Steuer/Versicherung) ist auf den ersten Blick relativ teuer - relativiert sich aber über die Nutzungsdauer und den Zugewinn an Einsatzmöglichkeiten (nie mehr Lieferwagen für Möbeltransport/Umzug, keine Hotelkosten mehr, ...)

Zitat:

Wiederverkauf ist erstmal egal - ich fahre meine Autos, bis sie auseinander fallen.
Dann kannst Du den T4 bei ein bisschen Liebe noch sehr lange fahren.

Zitat:

15-20K EUR würde ich selbst nach nem Lottogewinn nicht überschreiten ;)
Investier 8k in Anschaffung, dann nochmal 1k für direkte Überholung, dann hast Du noch 6k für laaaaange Freude am Gerät.


Einziges Problem:
Zitat:

Ich bin ja auf der Suche nach ´nem neuen PKW.
Die jüngsten T4 sind jetzt auch schon 10 Jahre alt...

Ach ja, anderes Problem: Wer einmal Bus gefahren ist, ist versaut für's Leben und will nichts anderes mehr.

Maris 08.11.2013 17:35

@ FinP: Ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem T4 in Frankfurt-Nordend/-Bornheim KEINEN Parkplatz findest. Da wird's sogar mit meinem alten Astra Kombi eng ;)

FinP 08.11.2013 20:39

Bisher hat es in HH, in München, düsseldorf und überall sonst gereicht. Bzw habe ich nur gaaaanz selten eine Lücke gehabt, bei der ich mir gewünscht hätte, ein kleineres Auto zu haben (Smart ausgenommen).

War ja auch nur ein Vorschlag... :)

Der Astra Caravan ist nur ganze zehn Zentimeter kürzer btw., Breite gleich.

Thorsten 08.11.2013 20:52

Der Durchschnitt von Hamburg, München, Düsseldorf und Frankfurt hat nichts mit der Parkplatzsituation in F-Bornheim/-Nordend zu tun.

Dort hast du ein Auto und wenn du einen Parkplatz gefunden hast, versuchst du das Auto von da an möglichst nicht mehr zu benutzen ;).

MarionR 08.11.2013 21:39

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 976524)
Ansonsten einfach mal testen - Rückbank umgelegt, Laufräder raus - wenn selbst in einen alten Corsa 3 Rennräder gehen, sollte das beim Panda erst recht gehen.

In meinen Polo gehen auch 2 Rennräder rein ohne irgendwas zu zerlegen, nur die Sattelstütze musste ein bisschen weiter rein. Rückbank umlegen, Rad 1 flach rein legen, alte Steppdecke drauf, Rad 2 drauf.... Eine Menge anderer Krimskrams war auch noch mit im Auto und ich samt Beifahrerin saßen in Embryonalhaltung auf unseren Sitzen und waren nach 40km sehr froh, uns wieder auseinander falten zu dürfen. Für einen Umzug durchaus akzeptabel, entspanntes Reisen stelle ich mir aber anders vor...

sybenwurz 08.11.2013 21:44

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 976826)
@ FinP: Ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem T4 in Frankfurt-Nordend/-Bornheim KEINEN Parkplatz findest. Da wird's sogar mit meinem alten Astra Kombi eng ;)

Ich bin da oft mit nem Mitsubussi mit langem Radstand eingekehrt und hab immer was gefunden und nachdem ich meinen T4 in Lücken reinkriege (ohen Anbumsen), die nur n paar Zentimeter länger sind, wär ich auch da zuversichtlich.
Oftmals liegts nicht nur am Auto...;)

Maris 08.11.2013 22:47

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 976903)
Dort hast du ein Auto und wenn du einen Parkplatz gefunden hast, versuchst du das Auto von da an möglichst nicht mehr zu benutzen ;).

Oh ja, das beschreibt die Umstände im Nordend und in Bornheim sehr zutreffend!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 976950)
Ich bin da oft mit nem Mitsubussi mit langem Radstand eingekehrt und hab immer was gefunden und nachdem ich meinen T4 in Lücken reinkriege (ohen Anbumsen), die nur n paar Zentimeter länger sind, wär ich auch da zuversichtlich.
Oftmals liegts nicht nur am Auto...;)

Sorry, aber dann bist Du da zu Zeiten Carl Otto von Bismarcks da eingekehrt ;)
Wenn Du heute nach 18-19 Uhr dort einen Parkplatz suchst, sind meist sogar die "illegalen" Stellplätze an den Ecken oder auf schraffierten Flächen zugestellt und das Ordnungsamt ist lustig am aufschreiben.
Und glaub mir, nach x Jahren Frankfurt gibt's nichts, was ich besser kann als Einparken ;)
Da sind am Ende noch ein paar wenige Zentimeter zwischen meinen und den Stoßstangen des Vorder- und Hintermannes.


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