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DHL - kann Zustellung verweigern?
Nach dem ich schon genervt von der Heimfahrt war (knarzendes Rad), hatte ich wenigstens die Freude heute in meiner Postfiliale 4 Pakete mit Radzeug abzuholen.
3 Paketzettel - einer von vorgestern (2 Pakete) - einer von gestern (1 Paket) - einer von heute (1 Paket) Ich geh in den Laden, die drei Pakete der letzten Tage waren schon da, die heutigen noch nicht, was ich auch erwartet hatte. Die in dem Laden kennen mich, sehr nette Leute. Ich war gerade am gehen, da kommt der "DHL-Mensch" und hatte meine beiden Pakete dabei. Er guggt mich an "ach, sie sind Herr ***" Ich "ja genau" Er (in einem schwer verständlichem Deutsch) "können sie denn nicht mal zu Hause sein?" Ich "tut mir leid, ich muss arbeiten" Er: "Mein Chef hat gesagt, beim nächsten mal wenn sie nicht da sind, geht das Paket direkt zurück zum Absender" Ich (und der Typ von der Filiale) schauten recht erstaunt "äh, das ist ein Witz oder?" Er "nö" Ich "Ich bezweifle, dass das so einfach geht, wenn ich nicht da bin, können sie das Paket an meine Nachbarn geben (es sind IMMER welche da, aufgrund kleiner Kinder, Rente etc., die gerne Pakete annehmen) Er "da sind nie welche da" Ich "äh ja, das ist eine Lüge" Naja, das ging dann noch ein paar mal hin und her, der Mann von der Postfiliale meinte, dass höre er zum ersten mal und die Kundin hinter mir beschwerte sich, dass ihre Pakete nicht da wären und ich hörte noch wie der Filialleiter meinte "ja, von der Straße sind seit Mittwoch keine Pakete gekommen" (das ist eine Querstraße zu meiner) Alles sehr komisch... Naja, ich bin dann jedenfalls mit meinen Paketen raus und frag mich nun, ob DHL wirklich verlangen kann, dass ich zu Hause bin, wo ich mir denke "gut, wenn ich nicht da bin, dann geht das Paket eben an die Postfiliale wie seit 10 Jahren und ich hol mir mein Pakete(e) dort ab" Ach so: Ich hab dem DHL-Mensch klar gemacht, dass ich nicht ihm die Schuld gebe, dass er so einen stressigen Job mit scheiss Bedingungen hat, das hat er auch verstanden. Die Jungs haben keinen leichten Job, aber a) kann ich nix dafür b) hat er dank meiner Paketbestellerei einen Job c) kann er ja was anderes machen... |
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Du kannst im schlimmsten fall allerdings auch alles direkt an die Post schicken lassen oder an eine packstation falls es das bei euch gibt. |
Die Zustellungspflicht kommt noch von früher, als es ein staatsunternehmen war, da kannst dich also drauf berufen! :-)
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Mal abgesehen davon, dass es nicht geht,nervt dich die Abholerei nicht?
Besteht nicht die Möglichkeit in eine Packstation oder dort wo du arbeitest schicken zu lassen?,vielleicht gibt es ja auch ein Laden mit denen du einen Deal machen könntest. Wahrscheinlich klingelt der Zusteller schon gar nicht mehr bei dir, weil er eh nicht damit rechnet, dass du daheim bist. |
In solchen Fällen hilft nur direkt bei der Zustellfirma beschweren.
Wir haben unser Büro im dritten Stock. Immer wieder passiert es das Zusteller die Pakete einfach im EG vor die Tür legen und abhauen. Darauf angesprochen gibts dann immer dumme Ausreden, "war keiner da" "Glocke kaputt" usw. Ein Anruf bei der Kundenhotline hilft da am besten. Ich weiß das es ein Stressiger Job ist, aber zwingt ja auch keiner jemanden als Zusteller zu Arbeiten. |
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In die Arbeit schicken ist soweit unpraktisch, da ich ja meistens mit dem Rad dort bin... Ach so, ich wohn im 5. OG ohne Aufzug. Angeblich klingelt er immer (ich hab den heute das erste mal gesehen, ich hab ja auch schon mal Pakete angenommen im Urlaub oder Samstags, das waren immer andere...) |
Na, so toll ist das mit der Packstation auch nicht. Mindestens 2/3 meiner Pakete muss ich dann doch am Schalter abholen, weil die Packstation voll war und zu viele Pakete an die Filiale geliefert wurden.
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Also ich lasse die Pakete, die nicht in die Packstation passen, wie z.B. neulich ein MTB Lenker, in die Filiale liefern. Kann ich nur empfehlen. |
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Bei mir wäre die nächste PAckstation auch 10 km entfernt und dias Post-Lädchen nur weniger als 1 km. Mehr als 2 Leute in der Schlange gibt es da auch nicht und häufig sind meine Nachbarn auch zu Hause, um was anzunehmen.
Glaube auch nicht, dass der das einfach so zurückschicken kann. Mehrere Zustellversuche und Benachrichtigungskarte zur Abholung in der Filiale binnen 7 Werktagen. Nach den 7 Tagen in der Filiale geht es aber immer zurück, wenn es nicht abgeholt wurde. |
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Achte drauf, dass nichtmal n Päckchen, das ohne Zustellnachweis übern Zaun geworfen werden könnte, an dich geschickt wird...
Haste den Namen von dem Knaben? Würde direkt mal total verunsichert bei DHL anrufen, und denen stecken, was der dir gesagt hat und fragen, was du hier gefragt hast...;) |
Bringen denn solche Anrufe was? Ich hab da vor paar Jahren 2-3x angerufen und ich hatte immer so das Gefühl, so ne Beschwerde is leicht fürn A...
Namen hab ich nicht, aber das scheint ja derjenige zu sein, der die Route öfter fährt (sind ja auch öfters mal Aushilfen unterwegs...) |
Wenn du die heutige Paketnummer als Referenz angibst, haben DIE zumindest den Namen des Zustellers :dresche.
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Auch insgesamt bringt das was, wenn sich nie jemand beschwert wird sich am Service nie etwas ändern bzw es wird halt noch schlechter. Es ist doch ganz einfach, du bezahlst für eine Dienstleistung, zudem noch recht viel, und der Dienstleister arbeitet schlecht bzw nicht wie im Vertrag vereinbart. Nur weil die Fahrer Stress haben ist das kein Freibrief und wie schon gesagt, ihren Beruf haben sie die auch selber ausgesucht und zu dem gehört halt Auto rein raus, Stiegen steigen, Pakete schleppen.... |
Der wie gesagt am wenigsten kann... Das ist die ärmste Sau am Ende des Glieds, du glaubst doch nicht, dass "sein Chef" da was abbekommt nur weil ein Kunde sagt, der Zusteller sagt dass...
Ich bin ja gern streitlustig und würd da richtig rabbatz machen, aber am Ende verliert der noch seinen Job und weiß wo ich wohne... Da bin ich dann irgendwie vorsichtig... Solang der nur Sprüche klopft is mir das auch relativ egal. Sobald wirklich mal was nicht ankommen sollte, kann ich immer noch reagieren, die Paketnummer von heute bleibt jedenfalls erstmal in der App gespeichert. |
Ich hatte schon mit allen Unternehmen Probleme und ich war "nur" dritter Stock ohne Aufzug.
Aber der Vorschlag an die Postfiliale direkt liefern zu lassen klingt doch sehr gut wenn die nur 100m entfernt ist. Sparst du dir da nicht einmal den Weg in den fünften Stock wenn du gleich da vorbei fährst? Andererseits... rein trainingstechnisch dann ein Rückschritt :Cheese: |
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Ich sehe keinen Hinderungsgrund, jemanden nicht rauszuschmeissen, der nicht in der Lage ist, diese Arbeit im Rahmen der betrieblichen Vorgaben und nach wiederholten Rügen ordnungsgemäss auszuführen. Das ist wohl in jedem Job so. Als mildere Form wärs natürlich möglich, den Knaben an ne Tätigkeit zu stellen, wo er weniger falsch machen kann (bzw. genaugenommen seine Faulheit/Bequemlichkeit die Kundenzufriedenheit nicht in den Keller zieht), aber ich befürchte, die Jungs die da oft mit den Packerln unterm Arm reinschneien, sind schon ziemlich weit unten angekommen. Da gibts dann wohl nur noch McDonalds am Grill. Ich kanns aber halbwegs nachvollziehn, dasses bequemer ist, mit Hartz IV den ganzen Tag zuhause rumzulungern, als fürs mehr oder weniger gleiche Geld früh aufstehn zu müssen und stundenlang Pakete in den 5.Stock und wieder runter zu tragen... Und ja: natürlich ist er ne arme Sau am untersten Glied der Kette, aber da stellt sich die Frage, wie er dorthingekommen ist und ob er seine Möglichkeiten nutzt, von dort (wieder) weiter hoch zu kommen. Kunden anzuraunzen, dass ihr Zeug nimmer ausgeliefert wird, ist sicherlich keine davon... |
Du hast vollkommen recht! Was ich aber meinte: Der verliert seinen Job, erfährt am Ende welcher "Kunde" sich beschwert hat und lässt seinen Frust dann noch an mir aus...
Gibt genug Verrückte die hier rumlaufen... |
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Und zweitens wenn doch, dass er nicht gleich rausfliegt, wenn er zufällig und weil er gerade mal nen schlechten Tag hat und nur dich dumm angemacht hat, dies quasi n Einzelfall war. Und drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber dem Deliquienten ne Adressliste der Beschwerdeführer zum Abschied in die Hand drückt. Wahrscheinlich müsste der dann das halbe Viertel auslöschen... Du kannst ihn natürlich auch im 'friendly fire' killen. Einfach daheimsein, wenn er kommt, mal n Trinkgeld, mal n Schnäpschen, irgendwann mal richtig abfüllen (selber Wasser trinken oder vom oberen Rand des Glases...), und wenn er die Treppe runterwankt, die Cops anrufen...:Lachanfall: |
Ich hab hier auch so einen DHL-Spezi... Mittlerweile rufe ich ausnahmslos jedes Mal bei der Hotline an, wenn der Bote mal wieder was verbockt.
Es ist mittlerweile nämlich schon das eine oder andere Mal vorgekommen, dass ich beinahe den ganzen Tag auf wichtige Pakete gewartet habe, nur um dann eine Karte im Briefkasten zu finden, dass ich angeblich nicht zuhause war und mein Zeug in der Filiale abholen könnte. Da wurde gar nicht geklingelt sondern direkt der Zettel eingeworfen... Und da dort ja neuerdings auch die Uhrzeit vermerkt ist, war ich 100%ig zuhause (Einfamilienhaus, also nix von wegen 5. Etage und kein Aufzug). Die Krönung war dann, dass der Bote erst einen Zustellversuch unternommen hat und dann beim zweiten innerhalb weniger Minuten behauptete, meine Adresse würde es nicht geben und das Paket ist sofort retour zum Absender gegangen. Die Dame am anderen Ende der Hotline tat mir dann leid - ich habe aber auch deutlich gesagt, dass sie natürlich nichts dafür kann. Mittlerweile ruft DHL in unregelmäßigen Abständen bei mir an und erkundigt sich nach meiner Zufriedenheit. :Cheese: Allerdings lasse ich mir den meisten Kram mittlerweile direkt zur Arbeit schicken, das schont meine Nerven. |
Ich verstehe eins nicht... Wieso hat A_G hier noch nicht geantwortet?? Ich warte schon so lange, bis es hier endlich auch los geht! :Cheese:
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Thema war ja auch durch, nun folgt die Unterhaltung. :Cheese: |
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Du Armer!:Cheese: |
Oh shit. Ich glaube echt, eine deutsche Eiche interessiert es mehr, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt als es die juckt, einen Querul... ähhh ... Kunden verloren zu haben. Und deutsche Eichen sind ziemliche Langweiler ...
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In diversen Berichten habe ich schon gesehen, dass viele Zusteller Einzelunternehmer sind und nur pro tatsächlich ausgelieferten Paket Geld bekommen.
Da kann ich es mir schon vorstellen, dass eine Zustellung unter der Woche bei Privatpersonen extrem frustrierend sein kann. Die meisten sind unterwegs oder in der Arbeit |
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![]() Ist schon eindeutig ein Fun-Faktor in diesem Forum.:Cheese: |
Immerhin hat er seine eigene Realität, die unsere nicht tangiert :Lachen2:.
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Wenn es die Dinger auch noch Versender-übergreifend gibt, wäre das sehr praktisch. Aber je einen für DHL, Hermes, GLS, UPS, ... hinzustellen, wäre mit etwas viel. Könnte allerdings Sicherheitsbedenken geben. Z.B., dass der Hermes-Mensch alles rausräumt, um sein Paket auch noch unterzubringen oder schlimmstenfalls eins mitgehen zu lassen.
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Wenn Angi ein Expertenkabinett bilden sollte bist Du sicher ganz vorne mit dabei. |
Hallo,
bin selbst bei der Deutschen Post/Dhl, so ein Verhalten ist unter aller Sau!! Kein Zusteller o.Zustellbasenleiter kann und darf sich so benehmen . Bei uns (bin aus Dortmund) würde so ein Verhalten mit Rausschmiß bzw. Versetzung bestraft. Kann mir nur vorstellen das es ein Fremdleister war. Du solltest auf jeden Fall die Dhl Hotline verständigen!!!! Die werden sich dann mit dem zuständigen ZB Leiter in verbindung setzen und ohne deinen Namen zu nennen das Problem lösen. Ach ja, Respekt 1491km Radfahren im Oktober wow Gruß Roger |
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Alles klar, ich ruf heute Mittag bei DHL an.
Und jetzt bestell ich erstmal 14kg Katzenstreu und 5kg Trockenfutter :Cheese: :dresche |
Komischerweise habe ich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.
Unsere DHL-Boten sind supernett und zuverlässig. Als vor einiger Zeit mal ein anderer Bote von DHL ausgeliefert hat, klingelte es am Sonntag und der Mann hat sich entschuldigt, dass er das Haus am Samstag nicht gefunden hatte, deshalb hätte er sich am Sonntag nochmal auf den Weg gemacht. Hab mit DHL auch eine Stelle im Garten ausgemacht, wo Pakete abgelegt werden können, wenn niemand zuhause ist. Klappt super. Hermes und GLS sind dagegen katastrophal. GLS hat noch nicht eine Auslieferung geschafft, bei Hermes liegt immer ein Zettel im Briefkasten. Der angebliche 2. Zustellversuch kommt niemals zustande. Es endet jedesmal mit einem Anruf bei Hermes und Zustellung in die Firma (was von den Kollegen im Warenempfang nicht gern gesehen wird). |
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In Teambesprechungen wird immer wieder darauf hingewiesen das Pünktlichkeit,Sorgfalt und Kundenfreundlichkeit unter First Choice fällt. Ohne unsere Kunden wäre die Post/ Dhl nicht die Nr.1 und es hätte nicht die Lohnerhöhung gegeben!! Ach ja , alle Anbieter nehmen für Pakete ins Ausland einen Aufschlag. |
Ich hab schon solche und solche Erfahrungen gemacht.
In München hat es NIE funktioniert. Nach wenigen Jahren hatte ich eine komplette Akte voll mit Beschwerden und Entschuldigungen. Da war alles dabei, von Lügen über Unfähigkeit bis zu Beschimpfungen. Und natürlich diverse Materialschäden. Hier in der vorbotenen Stadt klappt es 1a mit ALLEN Paketdiensten. Die Familie im EG (beides Frührentner) besticht die Jungs allerdings auch regelmäßig mit Plätzchen, Schokolade, o.ä. . Dafür müssen sie dann halt auch alle Pakete für´s Haus annehmen. :Lachen2: Wenn ich denn mal zu Hause bin, bekommt mein DHL Bote ab und an auch mal ´ne Kleinigkeit. UND: Ich gehe ihm entgegen vom 3. Stock aus, wenn ich was großes oder schweres erwarte. Das weiß er sehr zu schätzen. Der arme Kerl war letztes Jahr im Dezember (Weihnachtsgeschäft) Samstags abends um kurz vor 22:00Uhr(!!!) noch unterwegs. Der schuftet 6 Tage die Woche und definitv mehr als 12h/Tag. Das ist einfach nur eine arme Sau. Und trotzdem ist er immer freundlich und zuverlässig. Es ist natürlich immer von den Boten abhängig, aber auch ein wenig, wie man sie behandelt. ;) |
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Hi Roger,
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Mir als Kunden ist das völlig egal ob das ein in Eurem Duktus Fremdleister ist oder nicht. Er handelt im Namen von DHL. Zudem ist ein Fremdleister ja eine andere Kostenstelle und ein anderer Kostenfaktor als ein angestellter Fahrer. Wunderst Du Dich daß diese Arbeitskräfte euren Verein nicht so richtig gut vertreten? :Huhu: |
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