triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   ISOSTAR EXTREME MAN - Düren (NRW) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30289)

Raimund 22.10.2013 21:59

ISOSTAR EXTREME MAN - Düren (NRW)

Hört sich doch gut an:

Zitat:

Der spanische Mitteldistanz-Serie ISOSTAR EXTREME MAN kommt 2014 nach Deutschland. Austragungsort wird Düren in NRW sein, Termin der 1. Juni 2014. „Wir liegen mit dem Termin etwa fünf bis sieben Wochen vor den großen Langdistanz-Rennen in Deutschland. Ein optimaler Zeitpunkt für ein Vorbereitungsrennen über die Mitteldistanz“, erklärt Sonja Oberem, Organisationsleiterin des ISOSTAR EXTREME MAN Düren by MAXMO und Inhaberin der Oberem Sport Service GmbH.

Die Rennen der spanischen Serie werden allesamt über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) ausgetragen. Dreh- und Angelpunkt der deutschen Station am 1. Juni 2014 ist der Dürener Badesee als Schwimm- und Lauf-Location sowie dem Start-, Ziel- und Messebereich. Die Radstrecke führt die Triathleten in die bei Radfahrern beliebte Nordeifel.

(...)

Die Anmeldung für die Erstauflage des ISOSTAR EXTREME MAN Düren by MAXMO ist ab dem 5. November 2013 möglich unter www.extreme-man.com.

LidlRacer 22.10.2013 22:15

Erster Eindruck ist gut.

Kenne mich da aber nicht so aus. Rechtfertigt die Radstrecke den Namen "Extreme"? Kannst Du Höhenmeter und max. Steigungen abschätzen?

Raimund 22.10.2013 23:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 970175)
Erster Eindruck ist gut.

Kenne mich da aber nicht so aus. Rechtfertigt die Radstrecke den Namen "Extreme"? Kannst Du Höhenmeter und max. Steigungen abschätzen?

nee, noch nich...

vll kann pittermännche was dazu sagen....:Huhu:

Trimone 23.10.2013 09:41

Also die Höhenmeter kann ich jetzt auch nicht sagen aber es ist schon eine anspruchsvolle Strecke und sehr schön.

Pittermännche 23.10.2013 11:20

Ganz genau können wir es noch nicht sagen, wird aber wohl insgesamt auf ca. 900 Höhenmeter hinauslaufen.

Triathletin007 23.10.2013 11:33

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 970360)
Ganz genau können wir es noch nicht sagen, wird aber wohl insgesamt auf ca. 900 Höhenmeter hinauslaufen.

Hört sich interessant an!

abc1971 23.10.2013 14:13

Wenn ich die Karte der Radstrecke richtig lese, ist der meines Erachtens, heftigste Anstieg drin, den man in dieser Region fahren kann: Von Obermaubach nach Brandenberg.
Die Radstrecke ist in diesem Teil identisch mit der Etappe des Giro d'Italia 2002, als eine Etappe von Köln nach Lüttich führte. Bis vor ein paar Jahre, standen sogar noch die Schriftzüge der damaligen Fahrer auf der Straße...:Lachen2:

Zum Wettbewerb: Die Initiatoren des Indeland-Triathlon dürfte die Terminwahl nicht freuen. Dieser findet kurz danach um die Ecke statt. Unglücklich....:(

airsnake 23.10.2013 14:16

Das ist die stärkste Steigung sind min. 14% glaube ich.
Ralf
Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 970499)
Wenn ich die Karte der Radstrecke richtig lese, ist der meines Erachtens, heftigste Anstieg drin, den man in dieser Region fahren kann: Von Obermaubach nach Brandenberg.
Die Radstrecke ist in diesem Teil identisch mit der Etappe des Giro d'Italia 2002, als eine Etappe von Köln nach Lüttich führte. Bis vor ein paar Jahre, standen sogar noch die Schriftzüge der damaligen Fahrer auf der Straße...:Lachen2:

Zum Wettbewerb: Die Initiatoren des Indeland-Triathlon dürfte die Terminwahl nicht freuen. Dieser findet kurz danach um die Ecke statt. Unglücklich....:(

Trimone 23.10.2013 15:14

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 970499)

Wenn Brandenburg mit drin ist, wird's spaßig. Ich konnte es auf dem tablet nicht richtig erkennen. Aber ich kommest auch hoch :)

Pittermännche 23.10.2013 21:22

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 970544)
Wenn Brandenburg mit drin ist, wird's spaßig. Ich konnte es auf dem tablet nicht richtig erkennen. Aber ich kommest auch hoch :)

Der Anstieg ist in den aktuellen Planungen drin - ein toller Anstieg. Und die ca. 14% sind auch nur ein kleines Stück von ca. 50m. Ansonsten ist der Anstieg rund 3km lang und es sind ca. 250Hm zu bewältigen.

malihini 24.10.2013 10:00

Das ist leider auch parallel zum Rheinauhafen Triathlon in Köln - unglücklich :(. Wobei ich nicht glaube, dass das Zufall ist...

Bugsbunny 24.10.2013 10:20

Ja, der Termin ist echt bisschen blöd.
Hannover ist die Woche drauf.
Und Rheinauhafen würde ich gerne wieder machen.

Muss man sich entscheiden, schade

matwot 24.10.2013 10:28

Zitat:

Zitat von malihini (Beitrag 970835)
Wobei ich nicht glaube, dass das Zufall ist...

Entwickelst Du Dich jetzt auch zum Verschwörungstheoretiker? :Huhu:

Raimund 24.10.2013 10:48

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 970850)
Entwickelst Du Dich jetzt auch zum Verschwörungstheoretiker? :Huhu:

es ist eben inzwischen schwierig in den paar monaten termine zu finden, die nicht durch andere veranstaltungen belegt sind.

allerdings glaube ich, dass eine flache KD in der stadt ganz andere leute anzieht, als eine MD in der eifel... :cool:

Pittermännche 24.10.2013 10:51

Zitat:

Zitat von malihini (Beitrag 970835)
Das ist leider auch parallel zum Rheinauhafen Triathlon in Köln - unglücklich :(. Wobei ich nicht glaube, dass das Zufall ist...

Hallo malihini, ich kann Dir aber sagen, es ist Zufall! Düren ist eine MD, Köln sind kürzere Distanzen. Und auch sonst sind es zwei ganz unterschiedliche Events.

Triathletin007 24.10.2013 11:11

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 970873)
Hallo malihini, ich kann Dir aber sagen, es ist Zufall! Düren ist eine MD, Köln sind kürzere Distanzen. Und auch sonst sind es zwei ganz unterschiedliche Events.

Sehe ich auch so.

Köln ist piss flach und Düren hat da mehr Anspruch, was die Radstrecke angeht, was sich bestimmt positiv auf die Windschattenproblematik auswirken wird.

LidlRacer 24.10.2013 11:31

@Pittermännche

Klingt so, als wärest Du direkt an der Orga beteiligt.
Magst Du genauer sagen, was Deine Rolle ist?

malihini 24.10.2013 11:35

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 970873)

Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren :Blumen:.
Die direkte Konkurrenz vom Rheinauhafen ist ja eher der t3 von der gleichen Veranstalterin wie in Düren.

malihini 24.10.2013 11:41

Ich hätte durchaus Lust, in Düren zu starten - die Strecke ist interessant.
Aber ich werde wohl wieder in Köln helfen müssen.

kullerich 24.10.2013 12:36

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 970871)
es ist eben inzwischen schwierig in den paar monaten termine zu finden, die nicht durch andere veranstaltungen belegt sind.

allerdings glaube ich, dass eine flache KD in der stadt ganz andere leute anzieht, als eine MD in der eifel... :cool:

da gäbe es ja noch einen Kandidaten - weiß jemand hier, ob / wie es 2014 mit dem Green Hell Triathlon weitergeht?

malihini 24.10.2013 13:14

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 970957)
da gäbe es ja noch einen Kandidaten - weiß jemand hier, ob / wie es 2014 mit dem Green Hell Triathlon weitergeht?

Der ist laut Willpower.Races.-Newsletter für 2014 wieder in der Planung. Es sind aber wohl noch nicht alle Fragen geklärt, so dass er noch nicht vermarktet wird.
Angedacht ist der 3.8.2014.

Sorry für das OT:Huhu:!

Pittermännche 24.10.2013 13:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 970904)
@Pittermännche

Klingt so, als wärest Du direkt an der Orga beteiligt.
Magst Du genauer sagen, was Deine Rolle ist?

Jepp, da liegst Du richtig :)

Mache die PR und gehöre auch mit zum Orga-Team, an dessen Spitze Sonja steht!

LidlRacer 24.10.2013 14:57

Gut, dann bist Du ja der richtige Ansprechpartner. :)
Wieso steht denn auf der Extreme-Man-Homepage nichts zu den bereits vorhandenen Rennen in Spanien und Frankreich? Überall nur "Info coming soon".
Da würde man sich ja eigentlich gern informieren, wie die so waren ...

Pittermännche 24.10.2013 15:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 971029)
Gut, dann bist Du ja der richtige Ansprechpartner. :)
Wieso steht denn auf der Extreme-Man-Homepage nichts zu den bereits vorhandenen Rennen in Spanien und Frankreich? Überall nur "Info coming soon".
Da würde man sich ja eigentlich gern informieren, wie die so waren ...

Kommt alles in den kommenden Tagen! Salou und Menorca kann ich persönlich nur empfehlen.

Hier ein bisschen Material von Menorca:

https://www.facebook.com/media/set/?...30945& type=3

http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...memanmenorca-1

http://www.tri2b.com/triathlon-news/...er-auf-menorca

http://www.triathlon.de/extreme-man-...ile-65862.html

Kesselteufel 29.10.2013 20:46

Oh, also eigentlich würde mich so ein Rennen direkt vor der Haustür ja reizen. Aber den Berg bin ich bisher nur ein einziges Mal im Training gefahren, ob der so die richtige Wahl ist für die Mitteldistanzpremiere?!

Pittermännche 30.10.2013 11:52

Zitat:

Zitat von Kesselteufel (Beitrag 972809)
Oh, also eigentlich würde mich so ein Rennen direkt vor der Haustür ja reizen. Aber den Berg bin ich bisher nur ein einziges Mal im Training gefahren, ob der so die richtige Wahl ist für die Mitteldistanzpremiere?!

Hallo Kesselteufel, natürlich ist der Berg nicht ohne - ist eben ein besonderer Berg, den der Giro D'Italia 2002 nicht umsonst in seine Etappe eingebaut hat. Aber im Anschluss an den Berg folgen lange Flach- und Bergab-Passagen. Hast also genug Zeit, Dich wieder zu erholen :) Also, wir freuen uns auf Dich! :Huhu:

finisher05 30.10.2013 14:53

Ihr könnt ja vielleicht auf dem Weg noch die Ortsdurchfahrt Birgel mitnehmen, dann können die Teilnehmer schon mal schauen ob ihre Schaltung funktioniert :Cheese:

Dort dann die Bergstraße hoch (nomen est omen) und am Ende sofort wieder links zurück zur K27 oder leicht wellig Richtung Berzbuir weiter. Ist halt die Frage was sich genehmigen lässt und wie "erpicht" Anlieger auf eine Störung ihrer Sonntagsruhe reagieren.

frontrunner 01.11.2013 18:55

Ich find es total klasse, dass Düren so einen Wettkampf bekommt. Den besagten Anstieg lasse ich einfach mal auf mich zukommen ... es wird meine erste Mitteldistanz werden und ich freue mich schon jetzt durch meinen ehemaligen Wohnort zu Radeln.

finisher05 04.11.2013 19:24

Zitat:

Zitat von frontrunner (Beitrag 974067)
... Den besagten Anstieg lasse ich einfach mal auf mich zukommen ...

Der besagte Anstieg wird wohl eher nicht gefahren, schwer bleibt es trotzdem. Habe jetzt etwas von drei Runden gehört auf einer "leichter" zu genehmigenden Strecke.

Die Strecke würde dadurch vermutlich noch etwas selektiver, da es durch die Änderung nun dreimal hoch zum höchsten Punkt geht. Aber mal abwarten ob es noch ein Update vom Veranstalter gibt.

Wäre natürlich schön wenn die Infos schon vor dem Öffnen der Anmeldung publiziert würden.

frontrunner 04.11.2013 20:11

Ok ... ich bin gespannt. Werde mich morgen auf jedenfall anmelden ... und dann das beste daraus machen :-)

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 975266)
Der besagte Anstieg wird wohl eher nicht gefahren, schwer bleibt es trotzdem. Habe jetzt etwas von drei Runden gehört auf einer "leichter" zu genehmigenden Strecke.

Die Strecke würde dadurch vermutlich noch etwas selektiver, da es durch die Änderung nun dreimal hoch zum höchsten Punkt geht. Aber mal abwarten ob es noch ein Update vom Veranstalter gibt.

Wäre natürlich schön wenn die Infos schon vor dem Öffnen der Anmeldung publiziert würden.

LidlRacer 05.11.2013 10:59

Hm, jetzt wollte ich mich fast anmelden, sehe aber gerade:

Start 8 Uhr und Einchecken nur am Vor- (oder Vorvor-)Tag.

Mit Start ca. 10 Uhr und Einchecken unmittelbar vorher wäre ich sofort dabei. So wahrscheinlich nicht. :Traurig:

TriAlex 05.11.2013 11:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 975483)
Hm, jetzt wollte ich mich fast anmelden, sehe aber gerade:

Start 8 Uhr und Einchecken nur am Vor- (oder Vorvor-)Tag.

Mit Start ca. 10 Uhr und Einchecken unmittelbar vorher wäre ich sofort dabei. So wahrscheinlich nicht. :Traurig:

... das ist auch mein Problem :( . Ich habe ca. 70km Anfahrt, und werde bestimmt deswegen NICHT dort übernachten. Mal sehen.....

..

Pittermännche 05.11.2013 11:15

Hallo in die Runde,

finisher05 ist gut informiert, sitzt anscheinend an einer guten Quelle ;)

Es ist richtig, wir werden die Strecke wohl noch einmal aus organisatorischen Gründen ein bisschen abändern müssen. Derzeit läuft es wirklich auf drei Runden hinaus. Sobald alles offiziell ist, werden wir es auch verkünden.

Ihr müsst Euch aber keine Sorgen machen: Die Strecke wird nach wie vor selektiv, anspruchsvoll und außergewöhnlich sein. Es wird auch keine komplett neue Strecke geben, sondern nur Teilstücke geändert.

Fakt ist: Ihr könnt Euch auf eine tolle Radstrecke freuen :)

Grüße,
Pittermännche

LidlRacer 05.11.2013 11:16

Ich hab ca. 150 km. Zwei mal hinfahren kommt ebenso wenig in Frage wie übernachten.

Fast alle Mitteldistanzen schaffen das doch an einem Tag.
Pittermännche, könnt Ihr das nicht noch mal überdenken ... ?

Pittermännche 05.11.2013 12:00

Hallo LidlRacer,

Danke für Deine Anmerkung. Wir haben uns darüber auch schon intensiv unsere Gedanken gemacht.

Jetzt haben wir gerade nochmal über das Thema gesprochen und entschieden, den Check-In sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu machen. Wir werden das auch zeitnah auf der Homepage in den Rules ändern.

Musst die 150km also nicht doppelt fahren ;)

Grüße,
Pittermännche

LidlRacer 05.11.2013 12:05

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 975524)
Jetzt haben wir gerade nochmal über das Thema gesprochen und entschieden, den Check-In sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu machen.

Danke! :Blumen:

Aber 8 Uhr ist unabänderlich?

Und sorry, wär natürlich besser gewesen, wenn ich vor Start der Anmeldung nachgefragt hätte, hab's aber leider eben erst gesehen.

Male Partus 05.11.2013 12:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 975529)
Danke! :Blumen:

Aber 8 Uhr ist unabänderlich?

Start um 10 oder 11 Uhr fänd ich auch besser.

Pittermännche 05.11.2013 12:17

Start ist auf 08.00 Uhr angesetzt. Später können wir nicht machen, wir sind schließlich eine Mitteldistanz und können die Strecke Sonntags nicht ewig sperren.

airsnake 05.11.2013 12:35

Na ja Kraichgau ist auch einchecken am Tag vorher und man kommt nur bis x Uhr in die Wechselzonen vor dem Start.
Ralf
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 975493)
Ich hab ca. 150 km. Zwei mal hinfahren kommt ebenso wenig in Frage wie übernachten.

Fast alle Mitteldistanzen schaffen das doch an einem Tag.
Pittermännche, könnt Ihr das nicht noch mal überdenken ... ?

kullerich 05.11.2013 13:00

Zitat:

Zitat von Pittermännche (Beitrag 975541)
Start ist auf 08.00 Uhr angesetzt. Später können wir nicht machen, wir sind schließlich eine Mitteldistanz und können die Strecke Sonntags nicht ewig sperren.

Mir sind diese Zwänge auch gut bekannt, insbesondere als Neuveranstaltung haben die Behörden da noch eine Lernkurve zu durchlaufen (manchmal mit Erfolg, manchmal auch nicht...).

Trotzdem steht es einem Veranstalter gut an, zu überlegen, ob er daher tatsächlich einen Radpark über Nacht bewachen will oder eher darauf zielt, einen straff organisierten Morgen zu haben und damit seine mögliche Kundenbasis zu verbreitern :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.