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Cross Monoschiene
Moin, meine Lieferung an Crossteilen ist im Anflug. Ich würde gerne nur ein Kettenblatt vorne fahren und Umwerfer Züge etc sparen. Nur, fällt dann ja die Kette runter und diese neuen Kettenblätter sie es nicht tut gibt es nur als 42er, was mir zu dünn ist.
Hat jemand nen Tipp für ne schöne leichte Lösung mit Bezugsquellenangabe? So richtig befriedigenden find ich nicht. Hab schon gelesen, dass es mit der Montage nicht so einfach sein kann, wenn man das Blatt nicht innen montieren kann, weil es dann an der Strebe schleift. Ich will nen Shimano DA Octalink fahren. Kann mir jemand genauere Erkenntnisse mitteilen und ob ich irgendwas spezielles beachten muss? andere Lösungen? Mach mich mal schlau.... :Huhu: |
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Ein Trick von meinem Crosskollegen, der Mono ohne Schiene fährt: Immer Spannung auf der Kette haben, dann fällt auch nix runter :Cheese: |
Die Dinger gibts doch auch für 44/46er, hier z.B.
Die Old-School MTB Lösung: Umwerfer montieren und auf die gewünschte Stellung fixieren. Wenn das alles nicht ausreicht (und sofern das kompatibel ist), könntest du auch noch eines der neuen Schaltwerke mit zuschaltbarer Dämpfung verbauen. |
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Mit nur für 42 meinte ich die absolut black Kettenblätter, da fällt die Kette auch ohne Schiene angeblich nicht mehr runter. Werfer montieren wäre eine Alternative, aber nen leichter Werfer ist ja nun auch nicht grade günstig und optisch maximal zweite Wahl. Problem bei den Schienen ist aber angeblich ja, dass man manchmal Probleme hat, wenn man die Kette innen fährt, dass es dann nicht mehr an der Kettenstrebe vorbei geht und wenn man es außen fährt, dass man in den kleinen Gängen so krassen Schräglauf hat. Hat da jemand eigene Erfahrungen? Dürfte vermutlich auch von Kurbel, Innenlager und Rahmen abhängen, oder? |
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Warum fällt da eigentlich die Kette vom Blatt? Also bei 2-fach fällt mir auch nie die Kette einfach so runter. Ich dachte, das Schaltwerk hält die Kette auf Zug? Oder reicht das bei starkem Schräglauf dann nicht mehr? Oder wegen Dreck beim Crossen? |
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Warum weiß ich nicht, aber sie tut es sogar beim RR ab und zu wenn man mal ohne Werfer fährt, was ich mal getan habe und wo sie es tat. Wenn Du zweifach gefahren bist, vermutlich mit Umwerfer? Dann hält dieser sie auf dem Blatt. Aber Sybenwurz kann uns das sicher erklären? :Huhu: |
Rohloff Kettenführung wären auch noch ne Variante.
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Naja, hab das noch nie wahrgenommen. Vielleicht zu wenig Dampf in den Beinen, um genug Schwingung zu erzeugen. Das könnt's ja beim Crossen sein: Schwingung in der Kette + Schräglauf. |
Bjarne Riis hat wegen nem fehlenden Umwerfer und der ständig abfallenden Kette sein cooles u-förmiges Zeitfahrrad mal in nem französischen Feld entsorgt. Gibt's bestimmt bei Youtube noch irgendwo zu sehen. Laut seinem Mechaniker wollte er keinen Umwerfer für das Zeitfahren dran haben.
Und als Beitrag zum Thema hab ich das hier: http://www.bike-discount.de/shop/k62...rung-blau.html Aber die erlaubt wohl auch das Schalten vorne, also ist die vielleicht nicht geeignet. |
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So ne Kettenführung gibts natürlich auch in leicht.
Von e*thirteen zum Bleistift. Seht auch ein wenig geschmeidiger aus und nedd wie ausm Vollen gehauen. |
ein Stück Gartenschlauch An Der Kettenstrebe Mit KabelbinderBefestigt, Kette Durch Und Fertig Ist Die Billigste Und Leichteste Kettenführung, Its Not A Rocket Science ;)
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Meine Kollegen haben neulich auch probiert, für irgendnen Alten, der nix mehr löhnen wollte, nen 3x7Antrieb zu singlespeeden. Umwerfer arretiert und Schaltwerk weggebaut. Einen Tag später war der Knabe wieder da und es hat ihm die Kette zerrissen. Wieso?--> aufs nächstkleinere Ritzel gefallen und an der Stelle, wo´s dann runterläuft, wird die Spannung höher bis zum Exitus. Also: Schaltwerk sowie Umwerfer haben mehr als nur Schaltfunktion;- sie halten die Kette auch auf dem Kettenblatt/Ritzel, wo sie sein soll. Ausnahme: die 'neue' Sram 1x11, da hat das Kettenblatt aber besonders geformte Zähne (Gabs auch früher schon an Rädern, die nur hinten Kettenschaltung hatten, da wars aber meist noch aus Stahl und mit der Kurbel verschweisst...) Zitat:
Meine XCX von e*thirteen iss 16gr. leichter als die Rohloff;- macht mithin knapp ein Viertel des Gesamtgewichts aus. |
http://r2-bike.com/Rohloff-Kettenfuehrung-CC-Chainguide
Hier wird Rohloff mit 68gr angegeben. e*thirteen gibt die xcx mit 71-75gr an. was überseh ich? |
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Und dass meine Rohloff real schwerer ist (keine Ahnung obs trotz Modifikation daher kommt, dass die der allerersten Generation entstammt). |
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Tetlagermontage kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte ich mal nen Umwerfer am MTB, der hat mich nur genervt. Und da ich am Tretlager nicht selber rumschraube, kann ich da nicht selber mal schnell was drann machen. Ich sehs schon kommen, am Ende mach ich nen schnöden Umwerfer drann, fixier den aufm Blatt und gut ist. |
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Neulich hat einer gesagt: Alle gucken auf die Zähne und keiner sieht das hinten ein Schaltwerk mit abartiger Feder die Kette gespannt hält... |
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Sram hat schon immer eine hohe Spannung mittels Schaltwerk auf die Kette gegeben. Jetzt haben sie diese noch mal erhöht und mit den besonders geformten Zähnchen bleibt die Kette wo sie hingehört. Aber St. John im CX-Forum hat sich Kettenblätter besorgt, die das auch können sollen und die Tests scheinen Positiv ausgefallen zu sein: :::KLICK::: @ Captain: Damit wäre dir geholfen, oder? |
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11er hinten sollte doch reichen im Gelände... |
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Ich bezog mich nur darauf, dass Sram den Einzelkettenblättern ne besondere Zahnform gegeben hat. Damit, ob die (Zahnform und auch die Kettenblätter) auch in nem anderen Setup funktionieren, als von Sram vorgesehen, hab ich mich bis dato nicht befasst. Prinzipiell gibts aber nicht erst seit Sram spezielle Einzelkettenblätter. |
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