![]() |
Das Sterben der Sportbäder
Hallo zusammen,
ich habe schon gesucht, aber nichts passendes zu dem Thema gefunden. In meiner Umgebung werden immer mehr Hallenbäder geschlossen (Renovierung zu teuer etc.) und gleichzeitig immer mehr Spaßbäder und Thermen gebaut. Ich habe genau 2 Möglichkeiten: - Das eine Hallenbad ist 30km entfernt, Eintritt dafür relativ günstig, man kann aber eigentlich nur frühmorgens hin, ansonsten ist durch die Vereine etc zu viel los und man kommt nicht zum Schwimmen - Dann gibt es noch eine Therme mit Sportbecken. Knapp 20 km entfernt und natürlich teuer (8 Eur + 1 Eur Parkgebühr). Hier sind natürlich viele Senioren unterwegs und ein Teil des Beckens wird regelmäßig für Aquajogging-Kurse etc genutzt, so dass "Jedermann" auf die zwei Schwimmerbahnen ausweichen muss. Ihr seht, irgendwie suboptimal. 2 weitere Bäder (auch ca. 20km entfernt) haben IMMER 30 Grad Wassertemperatur und da kann ich nicht mehr als ein bisschen planschen. Ein weiteres Bad (ebenso 20km) ist so versifft, dass ich da nicht hingehe. Als ein Hallenbad geschlossen werden sollte, gab es auch Unterschriftenaktionen, ohne Erfolg... die Renovierungskosten waren zu hoch. Gleichzeitig gab es Pläne, eine neue Therme für 46 Mio Eur zu bauen etc. Ist das bei euch ähnlich? Habt ihr schonmal versucht etwas dagegen zu unternehmen? Ich versteh schon, dass Bäder i.d.R. Minusgeschäfte sind, aber dass hier wirklich reihenweise Bäder geschlossen werden... hm :( Keksi |
Ich wohne in der 2 größten deutschsprachigen Stadt - Wien und es ist ein Drama hinsichtlich schwimmen.
Möglichkeiten (alles 25m; 50m Becken gibts in Wien seit Jahren nicht) a) auf gut Glück in ein Schwimmbad gehen und hoffen das man abgeleinte Bahn findet und dort auch möglich ist zu schwimmen. Kann immer sein das man nicht zum schwimmen kommt b) einen Schwimmverein beitreten, was massig kostet c) lange Anfahrtszeiten in kauf nehmen zB Südstadt Ich habe das Glück das mein Verein ein Schulbad 2x in der Woche für 1h mieten können und ich habe eine Firmenmitgliedschaft bei einem Fitnesscenter im Büroturm mit einem 20m Becken, nicht optimal aber da muss man sich nach der Decke strecken. Also der Schwimmsport wird in AT auch kein Breitensport werden... |
Also da haben wir hier in der Umgebung noch Glück:
Ich habe zur Auswahl: Vereinsbad (auch öffentlich zugänglich zu bestimmten Zeiten) Hallenbad Neu-Ulm (Ok Wasser ist auch sehr warm, aber zum Frühschwimmen um 6:30 Uhr genau richtig) Hallenbad Dornstadt (war ich aber selbst noch nicht) Und natürlich gibt es hier auch 2 (mit Illertissen sogar 3) Spaßbäder die für 2,5h natürlich auch sehr teuer sind. In Heidenheim (ist aber 40 Km entfernt) gibt es dann noch das Aquarena in dem es sogar ein 50m Becken gibt und eigentlich immer ein oder zwei Bahnen abgesperrt sind. So ein - oder zweimal im Winter fahren wir dort hin. Klar ist selbst auch beim Frühschwimmen manchmal einfach zuviel los um ein komplettes Trainingsprogramm zu schwimmen - aber soviele Schwimmbäder im Umkreis von 10 Km sind wohl wirklich Luxus heutzutage. Viele Grüße Andy |
Bei uns in Mannheim haben wir defakto kein Bad mehr wo man als Vereinsloser schwimmen gehen kann, entweder sind die Becken nicht dafür ausgelegt sei es 30cm Wassertiefe, eine gespannte Leine bei 12m .... oder halt die abschreckenden 30 Grad... oft sind auch die Öffnungszeiten unterirdisch...
Für Vereine gibt es noch ein Bad, welches eigentlich auch geschlossen werde sollte, jedoch durch einen privaten Sponsor und eine aktive Protestbewegung des Schwimmvereins davor bewahrt werden konnte... (Das Bad liegt 5min von mir weg und ich bin Mitglied des Schwimmvereins so das ich jeden Tag umsonst morgens dort schwimmen gehen kann, bin also von der Prolematik nicht direkt betoffen ;) ) Viele Mannheimer gehen in der Umgebung in kleineren Gemeinden schwimmen, aber auch dort beginnt langsam die Schließung bzw. der Umbau auf Spassbäder.... :( also hier ist auch nicht viel Besser, .... |
Alternative sind Vereine, die haben oft Trainingszeiten in Schulen oder bei uns ist z.b. ein Poizeiausbildungszentrum, die auch ein Schwimmbad haben, wo Vereine trainieren dürfen.
Ansonsten haben sie hier das städtische Bad auch dicht gemacht und ein "Spassbad" gebaut, das aber auch ein Sportbecken hat. Kosten für reines Schwimmen natürlich auch nicht günstig, allerdings von mir zumindest nur 5km weg (geht mit dem Rad) und ich geh oft auch in die Saunalandschaft, bzw. nehm die Kinder mit. |
Tja, hier in München ist das glücklicherweise wie im Paradies. Ich hab ein ganzjähriges geöffnetes Freibad in 5 Minuten Geh-Entfernung (Beheiztes 50 m Becken mit 2 Bahnen abgeleint, im Sommer noch ein zweites 50 m Becken) und das Olympiabad in ca. 15 Minuten zu Fuß (50 m, 4 abgeleinte Bahnen). Sonst gibt es weitere Bäder, wo man denke ich ganz ordentlich schwimmen kann.
Ist die horrende Miete, die man hier zahlt, immerhin für was gut. Gehe leider trotzdem viel zu selten schwimmen... |
In Freiburg: 4 Hallenbäder, eines davon mit 50m Bahn. ein paar Kilometer weiter in einem Nachbarort ist Hallenbad Nr. 5.
Keins davon hat 30 Grad und je nach Uhrzeit hat man durchaus auch mal eine ganze Bahn für sich. :) |
Zitat:
|
Zitat:
Insbesondere an Andy, aber vielleicht auch an andere: An diese Spaßbäder ist ja oft ein Fitnessstudio angeschlossen. Das kann ich echt empfehlen. Zuerst haben mich die ca. 70 Euro im Monat abgeschreckt, habe aber dann bemerkt, was da alles dabei ist. Bei uns im Wonnemar ist das Mai-Fitness, bei Mitgliedschaft ist folgendes inklusive: -Besuch des Spaßbades so oft man will, das Schwimmerbecken dort ist immer so gut wie ausgestorben. Eintritt kostet sonst mindestens 8 Euro. -Saunalandschaft, wer's mag. -tonnenweise Kurse, u.A. Kraultechnik, Lauftraining, Indoocycle usw. usf.. -die Trainer begleiten einen gerne zu Wettkämpfen, da die einfach alle sportverrückt sind und teilweise auch selbst Triathlon machen. -die allgemeine Betreuung im Studio mit regelmäßigen Leistungstests -im Sommer kostenlose Nutzung des Freibades(50m-Becken) Vielleicht ist das ja für viele hier normal, aber ich war bisher im McFit(und deshalb so gut wie nie im Fitness), im Vergleich dazu ist das jetzt das Sportparadis schlechthin und die 70 Euro locker wert. Gruß Alex |
Zitat:
|
In der Zeit gab es neulich einen treffenden Artikel zur Verdrängung der Schwimmkultur durch eine Bade- und Planschkultur.
Hier in Berlin ist es allderdings noch(?) ziemlich gut. Mit dem Rad bin ich in je 15 Minuten bei 3 verschiedenen Hallenbädern mit 50m Becken; schlichte (und alte) Hallen zum Sport machen. Wenn ich mal tagsüber (Vormittag bis früher Nachmittag) dort bin, ist es oft erschreckend ausgestorben. Neulich war ich mit 6(!) anderen Menschen im Wasser :confused: Tatsächlich warte ich ein bisschen darauf, dass bald die ersten Bäder geschlossen werden und hoffe, dass es nicht so kommt. |
Zitat:
:) Sachsen Anhalt besteht im Grunde nur nach aus ein paar "Riesenstädten", der Gebietsreform sei dank. :( P.S. Grösse ist, Gott sei Dank, nicht alles |
Darmstadt:
"...die Anlage ist vier Jahrzehnte alt, das Nordbad seit langem sanierungsbedürftig. Wir befürchten, dass der TÜV es irgendwann mal dicht macht." http://www.fr-online.de/darmstadt/da...,23517922.html Rüsselsheim: http://www.echo-online.de/storage/sc...ion=1363111180 Ein Stück weiter südlich in Gernsheim: http://www.echo-online.de/freizeit/a...;art1479,23599 Wer sich Gabriel, Merkel, Nahles, Altmaier, und andere in Schwimmbekleidung vorstellen mag ahnt schnell, dass viele Politiker keinen ausgeprägten Hang zum Wasser haben. Das gilt leider auch für Lokalpolitiker die den Daumen über die Zukunft von städtischen Schwimmbädern heben oder senken. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Übel... also hier gehts noch. Von zu Hause aus muss ich auch 15km fahren, dafür ist das Bad echt top.
Mein Vorteil ist aber, dass meine neuer Arbeitsplatz ein 50m Schwimmbad hat, sodass ich dann einfach früher los fahre oder nach der Arbeit trainieren gehe. So, ich bin dann mal schwimmen :) |
Momentan hab ich zwei Möglichkeiten zu schwimmen. Entweder geh ich ins Wonnemar, wo 1,5h 3,9€ kosten. Abgeleint is da nix, dafür hats ein 25m Becken was schön kalt ist. Allerdings haste da halt auch keine Garantie, dass Du wirklich schiwmmen kannst. Oder ich geh in mein Planschbecken. Des ist von unserer Gemeinde, das Schulschwimmbad, mit 30°C Wassertemperatur und nem 16,6m Becken. Da letzteres mit 80€/Jahr äusserst günstig ist, bin ich meistens dort. ;)
@photonenfänger: In welches Wonnemar gehst Du? Bei unserem in Marktheidenfeld gibts kein Fitnesscenter. (Zumindest wüsst ich nix davon) |
Ich seh schon, es geht nicht nur mir so.
München ist da übrigens wirklich ein Paradies, höre das auch von Kollegen. @Pneumaurice: Guter Artikel :) |
Zitat:
Kelsterbach (http://sport-und-wellnessbad-kelsterbach.de/) wurde frisch saniert und ist jetzt eine Mischung aus Sport- und Freizeitbad. Griesheim (http://www.hallenbad-griesheim.de/) wurde gerade im September nach Sanierung neu eröffnet. Da war ich aber noch nicht wieder. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
In Starnberg wird auch gerade überlegt, ob man das örtliche Hallenbad mit 5*25m aufwendig renovieren oder gleich ein paar Mio mehr in die Hand nehmen und ein Spassbad hinstellen soll. Naja, zum Glück liegt nebenan das Freibad mit ner 20km-Bahn.... Matthias |
Zitat:
Für's sportliche Schwimmen eher suboptimal. Ich war nach der Wiedereröffnung einmal da. An einem Freitag. Ich empfand es als viiiel zu warm. Drei der sechs Bahnen waren für einen Verein reserviert. Ach, irgendwie werde ich es hinbekommen in der Saison 2014 nicht abzusaufen! Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Da überlegt man es sich zweimal, ob man noch ne Bahn ranhängt :Lachen2: |
Zitat:
|
Hier (Südthüringen) sterben langsam auch die Spaßbäder, würde ich sagen. Die Körperkultur, sprich der Sport, kommt langsam vor die Hunde. Schwimmbäder werden nicht als Sportstätten gesehen, sondern als Touristenattraktion oder als Zierde der Gemeinde.
Wir haben ein Kurbad in Bad Salzungen, das wesentlich besser ausgelastet ist, als geplant und trotzdem tiefrote Zahlen schreibt. Tabarz (Spaß mit 25 m Sportbecken) ist im Grunde Pleite (oder haben die schon dicht?) Oberhof (Spaß) soweit ich weiss seit Jahren zu Brotterode (Spaß- und Sport aber ohne Verein) nicht mehr tragbar Eisenach ist (neu saniertes) Sportbad mit 50m Freibecken. Wird/wurde aber auch aktiv über Schwimmer im Stadtrat gestützt. Heringen ist nagelneu und ein Sportschwimmtempel. Da zahlt aber auch K+S Gewerbesteuer. Meiningen Sportbad, Frei- und Hallenbad mit sehr aktivem Verein. Möglich dass die auch im Stadtrat vertreten sind. Ich bin selbst Vereinsvorsitzender eines Schwimmvereins. Wir trainieren in der Schwimmhalle der Bundeswehr. Dazu könnte ich ein Buch veröffetnlichen. Beste Grüße |
Zitat:
|
Ich habe hier saumäßig Glück gehabt: Unser kleines Schwimmbad im Dorf (4 x 25 m, NS-Becken) sollte geschlossen werden. Es hat sich dann ein Verein gegründet
http://www.schwimmfreunde-rheurdt.de/ :Blumen: der das Bad als Vereinsbad übernommen hat. Als Mitglied kann ich da so oft Schwimmen, wie ich will. Ich gehe jeden Morgen von 6.00 - 6.30 Uhr Schwimmen auf einer abgeleinten Sportschwimmerbahn, die ich höchstens mit 1 - 2 anderen teilen muss. Um die Uhrzeit sind dann auch 29°C im Wasser o.k. (vor allem im Winter). Abends kann ich dann gelegentlich noch mit den Kumpels von der DLRG Trainieren. Das ganze ich 200 m Luftlinie von zu Hause und kostet für die ganze Familie 120€ im Jahr. Soweit ich weiss hat das Vereinkonzept schon einigen kleinen Bädern das Leben gerettet. |
Zitat:
Zu dem o.g. Zitat: Ich wüsste nicht, das es wirklich einen Verein gibt, welcher ein Hallenbad alleine, kostendeckend betreibt. Bei uns betreibt der Bäderverein z.B. das Freibad (welches sicherlich einiges günstiger sein dürfte als ein Hallenbad) und trägt über Sponsoren, Mitgliederbeiträge und Eintrittsgelder ca. € 500.000,- zum Unterhalt bei. Der Rest, nochmals ca. € 500.000, kommen von der Stadt... Aber das Konzept ist gut (da durch die Mitglieder oftmals Reparaturen, fachgerecht, kostengünstiger bzw. teilweise umsonst durchgeführt werden). Gruß, Peter |
Zitat:
Zwei Hallenwarte, von denen der eine unvermittelt in den Vorruhestand geschickt worden ist. Wir konnten dann Ende letzten Jahres nach Schlüsselübergabe noch allein in die Halle. Denn die Suche nach Ersatz dauert gut und gerne ein Jahr. Anfang des Jahres hat sich dann der verbliebene Hallenwart auch noch krank gemeldet. Neun Monate lang. Für uns und viele andere was da kein reinkommen mehr. Wir haben dann das Training in die Umliegenden Bäder verlagert. Aber natürlich massiv Mitglieder verloren. Inzwischen wieder zwei Bedienstete verfügbar. Aber ein Batallion ist abgezogen worden. Ob die Schwimmhalle dann zu halten ist, weiss aktuell keiner. Kann also sein, dass die das in 3 Jahren komplett dicht machen. |
Zitat:
Griesheim hat wohl bei der Sanierung sehr gut wärme-isoliert. ;) |
Zitat:
Mao, einer der zahlenmäßig größten Mörder aller Zeiten, hat sich gerne in Badehose gezeigt, das ist also nicht unbedingt _das_ Politiker-Qualitätsmerkmal :) |
Zitat:
|
Zitat:
Vor einigen Wochen hat der neue Berliner Bäder-Chef einen ziemlichen Aufruhr verursacht, weil er 14 Bäder schließen und dafür "zentral" ein paar Spaßbäder bauen wollte. Ist wieder vom Tisch. Angeblich. Ich denke, das Thema wird uns erhalten bleiben. Es gibt hier halt noch einen Haufen alte Schwimmhallen aus DDR-Zeiten. Zum Teil renoviert, immer mit 25m-Bahn und recht klein, aber dafür gibt es an jeder Ecke eins. Viele wurde allerdings auch schon geschlossen. Zitat:
Vorletzte Woche, als hier noch Herbstferien waren, war ich das erste Mal in einem Stadtbad im Berliner Süden. Normalerweise ist das Bad an dem Tag geschlossen, nur in den Ferien geöffnet. Ich kam später als sonst so um 9 Uhr hin und hatte über eine Stunde das komplette 25m-Becken für mich :liebe053: Das ist mir allerdings in 20 Jahren in Berlin noch nicht passiert. Und es gibt wenig Bäder, die ich hier noch nicht durchhabe :Cheese: |
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=bjNiJ0Rv0FU Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Die Dreisam!? :Lachanfall: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Hab' aber seit 7 Jahren leider keinen Blick mehr auf den Schwarzwald, sondern "nur" auf die Alpen. Dafür sieht mein Schwimmbad eher so aus: Anhang 21460 bzw. das Plantschbecken so: Anhang 21461 Auf dem nächstgelegenen Strömungskanal (Isar) sind mir zu viele Flöße unterwegs :Cheese: Matthias |
Igitt, was schimmert denn in der Planschbeckenmitte so komisch unter Wasser? Eine Leiche??? Da kann man doch nicht schwimmen!!!
|
Zitat:
|
Bad Münder hat seit Jahren schon kein Hallenbad mehr. Das ist trockengelegt und wird wegen Baufälligkeit innen abgestützt. Das angegliederte Freibad mit einer schönen Aussenanlage kämpft jedes Jahr neu ums Überleben. Wenn ich das Geld hätte würde ich die Anlage kaufen, dass Hallenbad wieder eröffnen und auf der Aussenanlage ein paar schnuggelige Saunen bauen. Aber zurück zur Wirklichkeit. Das nächste Hallenbad ist in Springe. Dort tummelt sich Mittwochs immer die Rheumaliga bei 30 Grad Wassertemperatur und Donnerstags ist dann eben immer noch sehr warm. Mal abgesehen davon kämpfen die auch ums überleben. In Hannover hatte ich nie Probleme ein Schwimmbad zu finden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Matthias:Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |