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Maris 15.10.2013 13:41

Gravel Bike vs. Cyclocross
 
In den USA (zumindest bei bikerumor.com) findet man hin und wieder eine Art Räder, die Gravel Bikes genannt wird.
Wohl geländetauglich für leichtes Gelände und, wie der Name sagt, für Kieswege, Waldautobahnen usw.

Auf den ersten Blick sehen diese Räder aus wie geländetaugliche Rennräder, was die Rahmengeometrie angeht. Und unterscheiden sich darin wohl von reinen CX-Rädern.

Fährt jemand von Euch solch ein Gravel Bike und kann sagen, wie die sich bzgl. Fahrdynamik von einer Cyclocrosser unterscheiden?

Beispiel:

Duafüxin 15.10.2013 13:48

Was ist das denn für ne Schaltung oder was ist das fürn Knösel auf der rechten Bremse?

Die reinen Crosser sind nicht geslopt und haben auch keine Flaschenhalter.
Aber diese Aufweichungen gibts ja inzwischen auch auf dem europäischen Markt.

MattF 15.10.2013 13:50

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 967090)
Auf den ersten Blick sehen diese Räder aus wie geländetaugliche Rennräder, was die Rahmengeometrie angeht. Und unterscheiden sich darin wohl von reinen CX-Rädern.

Ein Crosser ist ein geländetaugliches Rennrad, wo unterscheiden sich die 2 jetzt auf den ersten Blick.

Für mich sieht das auf den ersten Blick wie ein Crosser aus.


Im übrigen steckt in Bezeichnungen oft 90% Marketing.
Man kann Leuten die schon alles haben halt besser ein Crosser verkaufen als noch ein Rennrad (das mit mir Schutzblechen und gröberen Reifen wg. mir aufwerten kann).

MfG
Matthias

Maris 15.10.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967097)
was ist das fürn Knösel auf der rechten Bremse?

Ích denke, für die Bremse gab es keine Brems-Schalt-Einheit, da musste die für die Bremse passenden Hebel herhalten und für die Schaltung wurde da der Knösel draufgelötet.

captain hook 15.10.2013 13:59

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 967108)
Ích denke, für die Bremse gab es keine Brems-Schalt-Einheit, da musste die für die Bremse passenden Hebel herhalten und für die Schaltung wurde da der Knösel draufgelötet.

Ne, für den alten Kram nicht. Aber für Scheibenbremsen gibt es neuerdings sowohl von Sram als auch Shimano Schalt-Brems-Hebel.

tofino73 15.10.2013 14:09

Mechanische Scheibenbremsen (Das auf dem Bild ist eine) funktionieren nach sauberer Einstellung einwandfrei mit aktuellen Bremsschaltgriffen.
Neu sind die hydraulischen Disc-Systeme fürs Renn/Crossrad von SRAM und Shimano

Ich vermute der Fahrer des oben beschriebenen Hobels hatte andere Gründe für die ausgefallene Konstruktion. Allenfalls haben die STIs nicht optimal mit dem Dropbar (Seitliche Neigung) funktioniert.

Hier wird das Bike beschrieben

http://www.bikerumor.com/2012/10/15/...oad-bike-more/

Und hier auf der Hersteller-HP

http://www.44bikes.com/44bikes_cross.html
Happy trails

sybenwurz 15.10.2013 14:50

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967097)
Die reinen Crosser sind nicht geslopt und haben auch keine Flaschenhalter.

Ja, schön wärs. Finde heute mal einen, der nicht gesloped ist.
Grad iss wieder so n Hype-Vorantreib-Test in der Tour drin, da gibts ne Rubrik "Wettkampf-Crosser", die sind ausser einem (glaub Fuji) alle gesloped und haben Gewinde für Flaschenhalter...:Maso:

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 967098)
Für mich sieht das auf den ersten Blick wie ein Crosser aus.

Aufn ersten Blick sicher, aber haste dir mal den Radstand angeschaut?
Zitat:

Im übrigen steckt in Bezeichnungen oft 90% Marketing.
Man kann Leuten die schon alles haben halt besser ein Crosser verkaufen als noch ein Rennrad
Da geb ich dir recht. Marketing iss alles. Und ganz komischerweise trifft das alles zusammen mit Bekanntwerden der Tatsache, dasses in Holland Strandrennen mit solchen Rädern gibt...:-((

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 967108)
Ích denke, für die Bremse gab es keine Brems-Schalt-Einheit, da musste die für die Bremse passenden Hebel herhalten und für die Schaltung wurde da der Knösel draufgelötet.

Es gibt für die Bremsen sehr wohl passende Schaltbremshebel, bzw. für Schaltbremshebel passende Bremsen (scheint ne BB von Avid zu sein, da gibts Road- und MTB-Varianten).
Knackpunkt dürfte der Lenker sein, an dem man mit STI, DT oder EP schlecht schalten kann.
Da issn Lenkerendschalthebel an der Bremse allemal besser als wirklich im Lenkerende.

Was die Lenkerform an sich angeht: die gabs (unten nach aussen gezogen) früher relativ häufig an Crossern.
Ach, sorry, damals wars Markting ja noch nicht soweit und die ganze Geschichte hiess 'Querfeldein'...:Cheese:

Duafüxin 15.10.2013 15:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 967162)
JDa geb ich dir recht. Marketing iss alles. Und ganz komischerweise trifft das alles zusammen mit Bekanntwerden der Tatsache, dasses in Holland Strandrennen mit solchen Rädern gibt...:-((

Näää, die Räder sehen anders aus (ich weiss es gab nen Artikel in der Zeit (?), wo son Strandrad von Giant propagiert wurde.

Anhang 21439 ;)

Anhang 21440

Tobstar23 15.10.2013 15:54

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967213)
Näää, die Räder sehen anders aus (ich weiss es gab nen Artikel in der Zeit (?), wo son Strandrad von Giant propagiert wurde.

Mit den dünnen Reifen auf dem Ding da oben im ersten Beitrag wirste dort am Start nur belächelt. Und dann auch noch mit Stollen dran, da fallen die um vor Lachen, die Holländer. Nee, da müssen ordentliche Rocket Rons oder Racing Ralphs in der breitesten Version drauf und dann werden vorm Rennen die Stollen abgeschnitten.

Maris 15.10.2013 15:56

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967213)
Näää, die Räder sehen anders aus (ich weiss es gab nen Artikel in der Zeit (?), wo son Strandrad von Giant propagiert wurde.

Anhang 21439 ;)

Anhang 21440

Conti, Schwalbe et al. werden diese Art von Rennen nicht unterstützen!! Die kann man ja OHNE REIFEN fahren!! :Lachanfall:

Duafüxin 15.10.2013 16:18

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 967223)
Mit den dünnen Reifen auf dem Ding da oben im ersten Beitrag wirste dort am Start nur belächelt. Und dann auch noch mit Stollen dran, da fallen die um vor Lachen, die Holländer. Nee, da müssen ordentliche Rocket Rons oder Racing Ralphs in der breitesten Version drauf und dann werden vorm Rennen die Stollen abgeschnitten.

Warum so kompliziert, wenns auch SuperMoto gibt? ;)

Ich mach Sonntag mal nen paar Fotos falls ich dazu komme.

Tobstar23 15.10.2013 16:44

[quote=Duafüxin;967238]Warum so kompliziert, wenns auch SuperMoto gibt? ;)

QUOTE]

Weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil's Holländer sind ;)

sybenwurz 16.10.2013 00:33

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967213)
Näää, die Räder sehen anders aus (ich weiss es gab nen Artikel in der Zeit (?), wo son Strandrad von Giant propagiert wurde.

Jaja, das mag schon sein, aber Koga zB. rührt grad die grosse Trommel für ihren Beachracer...:



Ebenfalls bei BR nachzulesen.
Komisch, nä?
Wahrscheinlich reiner Zufall, dass die grosse, weite Welt ausgerechnet zeitgleich von den Rennen wie von den speziellen Rädern dafür Kenntnis erhält...:-((

Mike1 16.10.2013 07:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 967469)
Jaja, das mag schon sein, aber Koga zB. rührt grad die grosse Trommel für ihren Beachracer...:

http://www.bikerumor.com/wp-content/...02-600x398.jpg

Ebenfalls bei BR nachzulesen.
Komisch, nä?
Wahrscheinlich reiner Zufall, dass die grosse, weite Welt ausgerechnet zeitgleich von den Rennen wie von den speziellen Rädern dafür Kenntnis erhält...:-((

Ist das nicht nur ein 29er MTB mit geradem Oberrohr, Starrgabel und Rennradlenker? ;)

Was mich gerade wundert: Sollte bei Rennen im Sand der Schutz der Kette nicht oberste Priorität haben? Nabenschaltung mit Chainglider wäre da meiner Meinung nach die logischste Änderung.

Diese Gravelbikes können doch nichts besser als Cyclocrossräder und füllen damit keine Marktlücke. Vielleicht ist der einzige Grund, dass sich „Fahren auf Schotter“ besser vermarkten lässt als „Fahren im Dreck bei Schnee und Kälte“?

sybenwurz 16.10.2013 08:17

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 967490)
Ist das nicht nur ein 29er MTB mit geradem Oberrohr, Starrgabel und Rennradlenker? ;)

Nein.

Zitat:

Was mich gerade wundert: Sollte bei Rennen im Sand der Schutz der Kette nicht oberste Priorität haben? Nabenschaltung mit Chainglider wäre da meiner Meinung nach die logischste Änderung.
Klingt gut, ja. Soweit ist die Masse aber noch nicht, das Mehrgewicht zu akzeptieren. Wir haben doch grad erst (schwerere) Scheibenbremsen ans Rad gehängt bekommen...:Cheese:
Wär ja ansonsten n guter Zug, den hochgelobt- und viel gepriesenen Zahnriemen, n Piniongetriebe oder ne Rohloff zu genau solchen Zwecken zu verwenden, wo sie mir am meisten Spass macht: wenn alle anderen mit ihren Kettenschaltungen rund um mich herum abkacken.
Vielleicht habense ja aber auch nur Angst vor unbequemenen Erkenntnissen in Bezug auf die Haltbarkeit des Riemens.
:hoho:

Zitat:


Diese Gravelbikes können doch nichts besser als Cyclocrossräder und füllen damit keine Marktlücke.
Die Marktlücke wird doch gerade geschaffen...:Gruebeln:
Diese Fatbikes braucht hierzulande doch auch kein Aas, dennoch werdense gekauft, weil man damit theoretisch auch im Winter tagelange Touren durch verschneite Wälder und über zugefroerene Flüsse, auf Hundeschlittentrails und Langlaufpisten fahren kann und idyllische Zeltübernchtungen im Tiefschnee dazwischen...:Lachanfall:

Zitat:

Vielleicht ist der einzige Grund, dass sich „Fahren auf Schotter“ besser vermarkten lässt als „Fahren im Dreck bei Schnee und Kälte“?
Eh klar.
Allerdings solten wir bei global operierenden Unternehmen nicht mit unserm beschränkten Horizont urteilen.
Nur weil wir etwas nicht kennen, musses nicht schlecht sein.
Wir kritisieren ja auch nicht, dasses Hersteller für spezielle Bahn- Steher- oder Dernyrenner gibt, bloss weil wir zu der jeweiligen Disziplin keinen Zugang haben.
Wenn die Niederländer, Amis oder wer auch immer Rennserien haben, für die man spezielle Räder gebrauchen kann: wieso nicht?
Man kann da viel mit Geometrien tricksen. Im Allgemeinen nutzt das nix, weil die Untergründe/Einsatzzwecke zu vielseitig sind, aber wenns ausschliesslich auf Sand oder im Modder dahingeht, kanns schon sinnvoll sein, ein spurstabiles, leicht laufendes Spezialrad zu bauen, das nicht nur in der Übersetzung angepasst ist.

Duafüxin 16.10.2013 08:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 967502)
Wär ja ansonsten n guter Zug, den hochgelobt- und viel gepriesenen Zahnriemen, n Piniongetriebe oder ne Rohloff zu genau solchen Zwecken zu verwenden, wo sie mir am meisten Spass macht: wenn alle anderen mit ihren Kettenschaltungen rund um mich herum abkacken.

Ich werd Sonntag mal besonders drauf achten, wer sonst noch alles ne Rohloff hat. Ob die Niederländer Rohloff überhaupt kennen?:Cheese:
Beachracing ist da ja sowas wie Volkssport :cool:

Skunkworks 16.10.2013 15:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 967162)
Ja, schön wärs. Finde heute mal einen, der nicht gesloped ist.
Grad iss wieder so n Hype-Vorantreib-Test in der Tour drin, da gibts ne Rubrik "Wettkampf-Crosser", die sind ausser einem (glaub Fuji) alle gesloped und haben Gewinde für Flaschenhalter...:Maso:

(...)

Hab gesehen, dass die Querbeet (haha) getestet haben, also von der Aluklitsche bis zum S-Works. Das Giant sieh schon hammergeil aus in dem Hellblau und hat für den Preis eine Ausstattung am Start, die sich echt sehen lassen kann.
Wen oder welche Bikes hat die Tour denn empfohlen?

sybenwurz 16.10.2013 23:39

Bis 1600Öre: Rose Pro DX Cross 3000
Wettkampfräder: Specialized S-Works Crux Red Disc

Ich hab übrigens bei meiner Schelte oben wegen Sloping Ridley vergessen: waagrechtes Oberrohr, keine Flaschenhaltergewinde. So gehört das und nicht anders.

Mit der Gewichtung der Kriterien hab ich mich nu nedd genau befasst (hatte schon wieder genug als ich sah, was die als 'Wettkampfrad' bezeichnen...), aber n Rad für Quer als Testsieger zu krönen, das gesloped ist wie n MTB und in Rahmengrössen kleiner 56 wahrscheinlich gar nicht geschultert werden kann, find ich wieder typisch für die krass überragende Kompetenz der TOURer...:Kotz:

Skunkworks 17.10.2013 09:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 967975)
Bis 1600Öre: Rose Pro DX Cross 3000
Wettkampfräder: Specialized S-Works Crux Red Disc

Ich hab übrigens bei meiner Schelte oben wegen Sloping Ridley vergessen: waagrechtes Oberrohr, keine Flaschenhaltergewinde. So gehört das und nicht anders.

Mit der Gewichtung der Kriterien hab ich mich nu nedd genau befasst (hatte schon wieder genug als ich sah, was die als 'Wettkampfrad' bezeichnen...), aber n Rad für Quer als Testsieger zu krönen, das gesloped ist wie n MTB und in Rahmengrössen kleiner 56 wahrscheinlich gar nicht geschultert werden kann, find ich wieder typisch für die krass überragende Kompetenz der TOURer...:Kotz:

Danke, aus meiner zugegeben äußerst geringen Wettkampferfahrung kann ich dir sagen, dass Flaschenhaltervorbereitung nicht stört. Kein Hersteller kann es sich mehr leisten kompromislose WK Räder zu bauen. Giant hatte im letzten Jahr keine und nun doch wieder, warum? Weil die Kunden scheinbar danach fragen und es stört ja auch keinen.

Sloping ist da schon eine andere Frage. Wer glaubt, man trägt das Rad am Sattelrohr auf der Schulter der irrt. Man haut sich so nämlich den Sattel an den Helm. IdR. wird im vorderen Bereich des OR getragen und da ist auch bei den Slopingrahmen Platz. Und ich bin mir sicher, dass die Profi-Jungs, die was zu sagen haben, den Herstellern ganz schnell sagen, was geht und was nicht.

JF1000 04.11.2015 08:06

Ist ja schon recht alt der Thread. Gibt es neue Erkenntnisse? Ich überlege mir auch ein Gravel (Carbon) zuzulegen. Im Vergleich zum Crosser scheinen diese aber (noch)etwas teurer zu sein. Lohnt es sich ein Gravel zu holen oder gibt es aus eurer Sicht keinen oder kaum Unterschiede zu einem Crosser? Oder wäre eine Alternative einen Crosser eine Nummer größer im Vergleich zu einem Gravel zu nehmen?

captain hook 04.11.2015 10:50

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 1179581)
Ist ja schon recht alt der Thread. Gibt es neue Erkenntnisse? Ich überlege mir auch ein Gravel (Carbon) zuzulegen. Im Vergleich zum Crosser scheinen diese aber (noch)etwas teurer zu sein. Lohnt es sich ein Gravel zu holen oder gibt es aus eurer Sicht keinen oder kaum Unterschiede zu einem Crosser? Oder wäre eine Alternative einen Crosser eine Nummer größer im Vergleich zu einem Gravel zu nehmen?

Wenn Du DIch dazwischen entscheiden willst, hast Du doch bestimmt schon die Geometrien verglichen. Was sind Deine Feststellungen? :Cheese: Und warum denkst Du, dass ein Crosser eine Nummer größer so ähnlich wie ein Gravel wird?

Die Frage ist nicht, was sich lohnt und was nicht (wofür soll es sich denn lohnen und was soll welches Rad besser können?), sondern was Du damit machen willst.

flaix 04.11.2015 10:55

ich finde die Gravel Bikes ganz cool. Sind halt leicht sportliche Trekkingräder und von dem meisten Schnickschnack wie Federung etc. befreit. Schön leicht und kann nicht viel kaputt gehen. Kann man also so auch mal ohne Koffer im Flieger mitnehmen. mE. eine interessante Alternative für ein Allroundrad.

jimknopf 06.11.2015 00:33

Ich wollte eigentlich wieder einen richtigen Crosser nachdem mein Focus Mares gestohlen wurde. Einsatzgebiet ist aber weniger Cyclocross Rennen sondern schnelles Alltagsbike mit rennähnlicher Geo und der Möglichkeit Waldwege zu befahren.

Ist dann ein BMC Granfondo GF02 Disc in Giftgrün geworden. Bin sehr happy damit, bin noch nie einen so komfortablen Alu Rahmen gefahren. Ist meinem Hardtail MTB (ohne Federgabel) komfortmäßig meilenweit überlegen. Keine Ahnung, ob das nun an den Reifen, dem Rahmen oder der Sattelstütze des BMC liegt. Ob das Bike nun mehr Gravel oder mehr Crosser oder doch eher Granfondo ist --- keine Ahnung.


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