![]() |
Tebartz van Elst
.....da verliert man doch echt die Lust auf Kirche!!! Der Typ hat eine Badewanne für 15000 €....krass. :(
|
Zitat:
|
Lasst die Kindlein zu mir kommen äh schwimmen.
|
Was passiert, wennman so massiv Geld verschwendet? Evtl. bekommt er einen neuen Posten, aber sonst.... NICHTS. Imho bei vielen Ämtern das selbe Problem, man geht mit Geld um, was einem nicht gehört.
|
Was verdient so ein Bischof eigentlich so?
|
Zitat:
Zitat aus DIE WELT: "Die Wanne, entworfen von Philippe Starck, hat Nackenstützen auf beiden Seiten." |
Hat immerhin Geschmack - ist schön geworden.
Ob Notre Dame, der Kölner Dom oder die sixtinische Kapelle sparsam gebaut worden sind, glaube ich eher nicht. Klar ist dieser Vogel untragbar. Auch wenn die katholische Kirche schon immer verschwenderisch schöne Dinge gebaut hat. Da war halt der Konsens anders geschaffen worden. Sollen sie ihn als Bischof raushauen und zum Baumeister des Vatikan erwählen. Bischof Tebartz "was kost die Welt" van Eltz: http://www.youtube.com/watch?v=FhX3hqS6vNg |
Mir ist es zwar völlig egal, was die Kirche so mit ihren Geldern anstellt und empfinde da auch keinen Neid oder Wut oder ähnliches.
Was ich mich aber frage ist, wie ein Mensch alleine in so einer Organisation so teure und weitreichende Entscheidungen treffen kann. Gibt es da keinen Vorstand? Oder haben da nur einige ihren Hals aus der Schlinge gezogen und ein Bauernopfer gebracht? |
Zitat:
Katholische Kirche =! Demokratie oder unabhägige Kontrollgremien. Sowas gabs die letzten 2000 Jahre nicht, wieso sollte man sowas einführen? Hat Jesus vielleicht gesagt, der Bischof soll kontrolliert werden? Wo steht das in der Bibel? |
Nicht dass diese irgendwie viel besser wäre, aber in der evangelischen Kirche gibt es sowas in der Art...
|
Aus meiner Sicht u.a. auch eine grosse Medienkampagne mit einem Bischof als Bauernopfer, um die wirklich reichen Kapitalisten, deren Vermögen und Luxus (Yachten, viel teurer als 31 Millionen, mehrere feudale "Anwesen auf der Welt, private Flugzeuge und Flugplätze usf.) zu schützen. In einer Zeit, wo es besonders für die Medien gilt, die höhere Besteuerung von sehr hohen Einkommen abzuwehren vor den Wahlen und bei den Koalitionsverhandlungen, kommt so ein Bauernopfer gelegen.
Die konservativen Katholiken sehen wiederum ein Bündnis bis Mobbing von fortschrittlichen Katholiken in den dortigen Gemeinden mit den Medien gegen einen der Ihren. http://frischer-wind.blogspot.de/201...m-limburg.html Überfliegt mal die Unterstützungskommentare in dem konservativen "Forum Deutscher Katholiken". Dieses sammelte nämlich ca. 5000 Unterschriften zur Unterstützung des Bischofs. Sehr reiche Spenden-Katholiken sind darunter, wie z.B. Gloria von Thurn u. Taxis. http://blog.forum-deutscher-katholiken.de/?p=1665 |
Zitat:
Medienkampagne ja aber aus anderem Grund. Um die Auflage zu steigern. |
Na ja
Bauernopfer ich weiß nicht...er hat sich ja in erster Linie erst einmal selber bereichert...als er in Münster Weihbischof war hat er wohl auch sehr pompös gewohnt. na ja so what....überall das gleiche ...
|
Zitat:
Wenn jemand im Lotto gewinnt, kann er meinetwegen sein Geld so ausgeben, aber ein Vertreter der kath. Kirche gehört für sowas abgesetzt. Stefan |
Zitat:
Deswegen Bauernopfer .. |
Na ja immerhin lief letzte Woche Michael Moores Kapitalismusfilm im Nachtprogramm.
:dresche |
Zitat:
Es gibt ja sogar Wirtschaftsprüfer, aber da muss man ja nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht sollte ich da mal eine Bewerbung hinschicken. Das sieht nach mächtig Spaß aus. :dresche |
Bischöfe werden aus Steuergeldern finanziert. :dresche
|
Gleich gibt es wieder Haue, Wetten dass?
Ich war letztes Jahr in Limburg, gerade als sich der riesige Autokran auch zum Dom gequetscht hat. ich finde, das ist alles sehr schön geworden, aber der Bischof ist nicht mehr tragbar. |
Zitat:
460 Millionen erhalten kath. und evang. Kirche pro Jahr vom Staat. Kam gerade im heute journal". |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Also relativ wenig angesichts seiner Position in diesem "Unternehmen". In der Wirtschaft wird da bei vergleichbarer Stellung schon deutlich mehr verdient. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
hmm
Zitat:
Ausserdem kannst Du das Geld der Kirche ja wohl nicht mit irgendeinem Unternehmen vergleichen. Das sind unsere Kirchensteuern und bestimmt auch Spenden die sicher für andere Dinge gedacht sind. Da p....die sich an die Missbrauchsopfer zu entschädigen ..aber für so was hamse Geld...lachhaft. |
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn du glaubst in der Katholischen Kirche müsste es demokratische Kontrolle geben, dann musst du dich halt dafür einsetzen oder du trittst aus dem Verein aus, dann kann dir egal sen was die mit dem Geld machen. :liebe053: MfG Matthias |
:) Mit Alabaster-Steinfenstern
![]() Gruß N. :Cheese: |
Zitat:
Ich möchte gerne einmal das Gesicht sehen hinter dem solch ...interessante... Gedanken entstehen. Danke & Gruß N. :Huhu: |
Eigentlich kann es aussenstehenden ja egal sein wie ein Verein sein Gelder verbrennt... daher ist mir das ganze auch ziemlich schnuppe...
Hingegen vor Gericht einen Meineid zu betreiben geht gar nicht... ich hoffe das dort keine "mildernden" Umstände oder ähnliches zu tragen kommen und er eine Haft keine Geldstrafe erhält. |
Zitat:
Müßte die Kirche davon "leben", säßen sie in einer Kleingartenkolonie mit Wohnrecht oder eben doch im Männerwohnheim ;) |
Zitat:
Viele Grüße Hippoman :cool: |
darum geht es doch garnich
ob ich in Limburg wohne oder nicht....Ich habe Kirche auch schon anders erfahren.... Es ist ja nicht alles schlecht.. Die Leute unten an der Basis sind häufig klasse. ja aber du hast recht ...habe auch schon darüber nachgedacht zu konvertieren ...aber ob die ev. besser sind.?
Zitat:
|
Vielen Dank für den Deppen.
Zitat:
|
Zitat:
Als wenn soziale Taten auch nur irgendwas mit Glauben zu tun hätten ... |
Zitat:
Soziale Taten müssen nichts mit Glauben zu tun haben, können aber. |
Zitat:
Ist das die viel gerühmte Toleranz der Nichtgläubigen? |
Zitat:
In der DDR ist auch nicht alles schlecht gewesen. Auch ein beliebter Spruch. Ich finds Klasse immer mit diesem Spruch: " Es ist(war) ja nicht alles schlecht", wenn man an irgendeinem System Kritik übt. Als wenn das eine das andere aufwiegen würde ... Zitat:
|
Zitat:
nicht von Steuerzahler !! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |