triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Die FDP (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30147)

titansvente 11.10.2013 12:55

Die FDP

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da der eine oder andere Fori, sich und die Partei der Liberalen hier im Forum zu Unrecht gebasht, verunglimpft und mit Häme überschüttet sieht, ist es doch an der Zeit, diesem Thema einen eigenen Thread zu spendieren, oder :Cheese:?

Hier können wir uns dann den Regeln feinster Streitkultur folgend, gegenseitig eins überbraten :dresche

... aber immer schön über der Gürtellinie :Huhu:

Arne, kannst Du bitte mal die Postings aus meinem Thread hier rüber schieben
:Danke:

Tscharli 11.10.2013 12:57

die FDP???

wer oder was ist das

huck 11.10.2013 13:07

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 964496)

und die Posts von Gato am besten auch, und zwar alle, egal zu welchem Thema (bzw. die betreffen ja alle genau dieses Thema) und dann kann ich diesen ganzen Thread ignorieren, und gut ist.

captain hook 11.10.2013 13:16

Bambus oder Eiche? :Lachanfall:

dickermichel 11.10.2013 13:26

Daß diese Partei inhaltlich schon seit vielen Jahren keine Berechtigung mehr hat, gehört ja inzwischen zum allgemein akzeptierten Kanon (:Cheese: ).

Wer allerdings tatsächlich noch meint, diese Partei würde eine Lücke nach ihrem überfälligen Abgang hinterlassen, da es dem Liberalismus nunmehr an einer geistigen Repräsentanz fehle, dem sei folgendes, schlau gedachtes und leicht geschriebenes Büchlein empfohlen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1504142/

Viel Spaß damit wünscht:
Michel

Nobodyknows 11.10.2013 13:48

Der Kabarettist Rolf Miller zu dem Umstand, dass die FDP in letzter Sekunde mit 5.0 Prozent in den hessischen Landtag eingezogen ist: "Wenn man eine Kuh erschießt, zuckt sie noch einmal."

Gruß
N. :Huhu:

captain hook 11.10.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 964531)
Der Kabarettist Rolf Miller zu dem Umstand, dass die FDP in letzter Sekunde mit 5.0 Prozent in den hessischen Landtag eingezogen ist: "Wenn man eine Kuh erschießt, zuckt sie noch einmal."

Gruß

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 964512)
Bambus oder Eiche? :Lachanfall:

:Lachanfall:

RolandG 11.10.2013 13:55

Klopft Ihr Euch 'mal alle gegenseitig auf die Schultern, wie toll Ihr im Jaucheauskippen über Andere seid.

Sachliche Diskussion ist mit Euch ja nicht möglich. Ich komm' dann wieder in diesen Thread, wenn Ihr erwachsen seid.

:Huhu:

Nordexpress 11.10.2013 13:56

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 964531)

Muhaha, geiler Thread. Gleich abonnieren.:Lachanfall:

Pmueller69 11.10.2013 14:04

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 964518)
Daß diese Partei inhaltlich schon seit vielen Jahren keine Berechtigung mehr hat, gehört ja inzwischen zum allgemein akzeptierten Kanon (:Cheese: ).

Wenn dieser Thread nur den Zweck hat, FDP-Bashing zu betreiben, dann sollte er schnell wieder geschlossen werden.

Nur zur Klarstellung: Ich habe noch nie FDP gewählt.

fras13 11.10.2013 14:04

Wozu dieser Thread?

Mir reicht die persönliche Bekanntschaft mit dem ehem. Büroleiter des Wirtschaftsministers.

Was der erzählt hat, was nach dem Wahlsieg vor 4 Jahren für fachliche Oberlichter ins Ministerium gekommen sind, reicht auf ewig...:Cheese: ;)

Achja, er hat sich dann im Hause versetzen lassen.
Es war nicht zum Aushalten...

gollrich 11.10.2013 14:09

Können wir gleich noch einen Thread über Juden, Moslems und Zigeuner machen ? die geistigen Brandstifter haben ja bereits ordentlich vorrarbeit geleistet, jetzt können wir mal so richtig schön abhetzen...

Wolfgang L. 11.10.2013 14:11

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 964544)
Wenn dieser Thread nur den Zweck hat, FDP-Bashing zu betreiben, dann sollte er schnell wieder geschlossen werden.

sehe ich auch so.

alessandro_gato 11.10.2013 14:17

Zitat:

Zitat von RolandG (Beitrag 964538)
Klopft Ihr Euch 'mal alle gegenseitig auf die Schultern, wie toll Ihr im Jaucheauskippen über Andere seid.

Sachliche Diskussion ist mit Euch ja nicht möglich. Ich komm' dann wieder in diesen Thread, wenn Ihr erwachsen seid.

:Huhu:

agree 100 % to your post

Klugschnacker 11.10.2013 14:17

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 964496)

National wie international lautet die häufigste Antwort eines Admins auf die Frage eines Anwenders im Subtext: "Sag’ mir, was Du von mir willst, und ich sage Dir, was Du mich mal kannst!".

Ich würde es nicht auf diese direkte Weise formulieren wollen. Jedoch: Folgende Bausteine Deiner subtilen Anfrage erzeugen ein stacheliges Gefühl in meiner Nackengegend:
  • kannst Du…: ja, ich schon. Und Du?
  • bitte mal…: "mal" weist darauf hin, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt, sie sich irgendwie dazwischen quetschen lässt. Auf Deutsch: Der Fragende will sich nicht hinten anstellen, sondern sofort bedient werden. "Bitte" bedeutet: "Das wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein!".
  • die Postings...: Welche, zum Geier? Soll ich sie alle durchlesen und entscheiden, welche aus einer bereits abgekauten Diskussion erneut vom Volk verdaut gehören?
  • aus meinem Thread...: Soso, aus Deinem Thread? Null Problemo, ich suche mal alle Threads raus, in denen Du etwas zur FDP gesagt haben könntest.

Als Admin mit Prinzipien reagiere ich ausschließlich auf Bitten, die direkt an mich per PN, Mail, Postbrief oder Flaschenpost gerichtet werden, wobei ich die letzten der vier genannten derzeit einstelle. Denn eine national wie international gültige Admin-Erkenntnis ist, dass sich 99,9% aller an den Admin gerichteten Hilferufe innerhalb von 1-2 Tagen von selbst lösen. Admins in modernen Unternehmen haben daher Psychologie studiert und von Informatik keinen Schimmer.

Trost spende ich immer gerne. Manchmal muss man einfach nur reden mit den Leuten. Es kommt nicht so darauf an, was man sagt, Hauptsache man sagt etwas. Daher diese Zeilen.

Grüße, :Cheese:
Arne

dickermichel 11.10.2013 14:20

Zitat:

Lies mein Post noch mal - es geht mir nicht um FDP-Bashen (wie gesagt, halte ich die Partei in jeder Hinsicht für irrelevant), sondern um die spannenden Fragen, was tatsächlich ist 'Liberalismus', wie versteht man diesen und wer "vertritt" diesen in der heutigen Gesellschaft.

Und das hat glücklicherweise nix mit dieser oder irgendeiner anderen Partei zu tun, daher geht es MIR auch nicht um ein Bashing welcher Art auch immer.

Nobodyknows 11.10.2013 14:30

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 964547)
Können wir gleich noch einen Thread über Juden, Moslems und Zigeuner machen ? die geistigen Brandstifter haben ja bereits ordentlich vorrarbeit geleistet, jetzt können wir mal so richtig schön abhetzen...

Dafür, dass einer als Jude, Moslem oder Zigeuner geboren/erzogen wird kann er nichts.
Aber bei FDP-Mitgliedern ist das anders. ;)

Na gut! Dann macht von mir aus den Fred wieder zu.
Aber wehe ich erwische einen derjenigen, die die Schließung wünschen beim sehen der heute-show. :Lachen2:

Gruß

titansvente 11.10.2013 14:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 964551)
Als Admin mit Prinzipien reagiere ich ausschließlich auf Bitten, die direkt an mich per PN, Mail, Postbrief oder Flaschenpost gerichtet werden,

Pardon, hatte es mit dem Schreiben eilig siehe PN :Huhu: :Blumen:

titansvente 11.10.2013 14:39

Zitat:

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 964545)
Wozu dieser Thread?

Mir reicht die persönliche Bekanntschaft mit dem ehem. Büroleiter des Wirtschaftsministers.

Was der erzählt hat, was nach dem Wahlsieg vor 4 Jahren für fachliche Oberlichter ins Ministerium gekommen sind, reicht auf ewig...:Cheese: ;)

Achja, er hat sich dann im Hause versetzen lassen.
Es war nicht zum Aushalten...

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 964547)

Nö, ich dachte, wir setzen uns sachlich mit dem Thema auseinander.
Wobei der eine oder andere kleine Seitenhieb doch im Bereich des Erlaubten sein sollte.

Mehr dazu später...

sbechtel 11.10.2013 14:41

Bitte schließen. Ich finde es schrecklich und nicht nachvollziehbar, wieso man so nachhaltig hier versucht, anderen Bürgern ihre politische Wahlfreiheit zu vermiesen. Es gab bereits einen Thread, der im Endeffekt nur auf Beleidigung von der FDP und den Protagonisten des Threads aus war. Arne hat diesen geschlossen. Ist es dann so schwer zu begreifen, dass eine Fortführung genau des Selben, nur unter anderer Flagge, vermutlich von Arne nicht erwünscht ist?

Pmueller69 11.10.2013 14:52

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 964564)
Bitte schließen. Ich finde es schrecklich und nicht nachvollziehbar, wieso man so nachhaltig hier versucht, anderen Bürgern ihre politische Wahlfreiheit zu vermiesen. Es gab bereits einen Thread, der im Endeffekt nur auf Beleidigung von der FDP und den Protagonisten des Threads aus war. Arne hat diesen geschlossen. Ist es dann so schwer zu begreifen, dass eine Fortführung genau des Selben, nur unter anderer Flagge, vermutlich von Arne nicht erwünscht ist?

Da gab es Protagonisten, die heftig provoziert haben, und dafür Gegenreaktionen bekommen haben. Die gingen dann auch in Richtung FDP. Das lag aber daran, dass der eine Protagonist beim Austeilen immer so mit dem FDP-Fähnchen gewunken hat.

sutje 11.10.2013 15:07

Zitat:

Zitat von RolandG (Beitrag 964538)

Gut, dann reden wir mal wie Erwachsene:
Was hat die FDP in der letzten Legislaturperiode an eigenen Vorstellungen politisch verwirklicht? 'Mövenpicksteuer' hat die CSU dann letztendlich durchgesetzt. Dass die FDP sich das dann aber hat alleine in die Schuhe schieben lassen hat... Die, man muss wohl sagen 'sozialunverträgliche' Abwicklung von Schlecker (Stichwort 'Schleckerfrauen'), ja, das muss ich zugeben, das geht auf das Konto von Rösler. Und sonst? Apropos Steuersätze für Übernachtungen herabgesetzt: Im Gegenzug wurde keinesfalls ein Mindestlohn für die Hotel- und Gaststättenbranche ermöglicht. Das kann die Branche nämlich nicht selbst, weil die Gewerkschaft NGG viel zu wenig Einfluss hat. Bedeutet also unterm Strich: 12 Prozent mehr für die Hoteliers (brutto, wir wollen da genau sein) ohne Mehraufwand und weiterhin Zimmermädchen, die teilweise für unter 5 Euro die Stunde arbeiten. Schon mal den Job gemacht? Das ist echt ein Knochenjob.

Das Personal im Kabinett: Man belässt einen 'Parteivorsitzenden-Zombie' auf dem Posten des Außenministers weil, ja warum eigentlich? Problem dabei, es gab noch nie einen Außenminister in der Bundesrepublik, der so blass ausgesehen hat. Alle außenpolitischen Entscheidungen hat doch 'Mutti' selbst für sich reklamiert.

Im Gegenzug hat man dann einen Arzt!!! zum Wirtschaftsminister gemacht, weil der amtierende Parteivorsitzende ja Vizekanzler sein soll und das nicht aus dem Gesundheitsministerium geht. Da steht also eine Partei, die seid Jahrzehnten für sich reklamiert, die größte Wirtschaftskompetenz von allen Parteien zu haben und wer wird dann Wirtschaftsminister? Rösler spielte als Minister ebenfalls keine Rolle. Und das in einer ausgerufenen großen Banken-, Wirtschafts- und Finanzkrise! Wie geht das? Wer war der eigentliche Vizekanzler? Das war doch wohl der Herr S. aus M. (siehe 'Mövenpicksteuer' und aktuelle Sondierungsgespräche)

Weiß noch jemand, wer gerade noch Gesundheitsminister ist? Frag' mal auf der Straße die Leute. Und dann frag' mal, wer die letzten Gesundheitsminister waren. Und was hat Herr Bahr zustande gebracht? Notwendige Reform der Pflegeversicherung? Fehlanzeige.

Soll ich zu Dirk Niebel tatsächlich noch was sagen? Das verkneif ich mir, da weiß ich nämlich nicht, wo ich anfangen soll. Ein Minister, der vor der Wahl sein eigenes Ministerium für überflüssig und abschaffenswert hält. Über Teppich und Fallschirmjägermütze werde ich mich hier nicht weiter auslassen.

Und wo wir bei Rösler als Wirtschaftsminister sind: Wie steht es denn beim Ausbau des Stromnetzes, um der veränderten Struktur der Stromerzeugung Rechnung zu tragen? Verschlafen, nix passiert. Nur die energieintensiven Unternehmen von Zulagen befreien, da haben sich CDU und FDP ein Wettrennen geliefert. Das ging soweit, dass sich allen Ernstes ein Golfplatz! als energieintensives Unternehmen hat registrieren lassen wollen. Da frage ich mich: Ist das Realsatire oder meinen die das wirklich ernst.

Woraus bestand der Wahlkampf der FDP: Erst hat man versucht, den Wählern zu erzählen, alles liefe prima und das läge ja nun vor allem an der FDP. Als das nicht funktionierte, hat man auf anderen Parteien herumgehackt und versucht, Angst zu schüren. (Stichwort: Brüderle-Werbespot, 'Als hart arbeitende Menschen lassen wir uns doch von den Grünen nicht vorschreiben, was wir zu essen haben') und (Stichwort: Rot-Rot-Grün wird kommen, egal was die versprechen) Als das auch nicht fruchtete, hat man es dann mit betteln und bitten um Leihstimmen versucht. (Florian Schröder dazu: 'Als liberale Partei leiht man doch keine Stimmen, man kauf sie!') Souveräne Parteiarbeit sieht anders aus, oder? :Huhu:

Soll ich noch über Brüderle schreiben? Der Mann steht im Guinness-Buch der Rekorde. Schlag' mal nach, wofür. Leider ist das alles, was ich bei ihm in der letzten Legislaturperiode auf der Haben-Seite erkennen kann. Bisschen wenig als 'Spitzenkandidat' und Fraktionsvorsitzendem, finde ich zumindest. (Oder bist du da anderer Meinung?)

Ich will damit auf keinen Fall alle anderen Parteien aus der Verantwortung nehmen, alle haben ihre Fehler gemacht (oder eben durch Nichtstun nicht gemacht), aber die FDP war als Regierungspartei nun wirklich ein Totalausfall. Offenbar hat das selbst die eigene Klientel so gesehen, ansonsten wären die Wähler nicht in Scharen geflüchtet. Aber: Wir diskutieren hier über die FDP, nicht darüber, dass andere ja vielleicht noch viel blödere Sachen gemacht oder gesagt haben.

War das erwachsen genug?

Maris 11.10.2013 15:15

titansvente 11.10.2013 15:18

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 964571)
War das erwachsen genug?

So in Etwa habe ich mir das vorgestellt. :Blumen:

Drei Dinge möchte ich in Kürze noch hinzufügen:
  • Wie kann man einer Partei/Doktrien anhängen, die für die Deregulierung des Bankensektors und der Finanzmärkte eintritt?
    Hallo? Finanzkrise 2007? Lehman? Klingelts?
  • Wie kann man ebenso Ökonomie über Ökologie stellen?
    Jörg-Uwe Hahn wollte Fracking in Nordhessen erlauben.
    Raubbau an der Natur betreiben, diese Ausbeuten und den ganzen Dreck den kommenden Generationen hinterlassen, nur damit wir´s jetzt und hier schön bequem haben.
  • Viele FDP-Wähler sind zur AfD abgewandert, die deutlich rechte Tendenzen aufweist.
    Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Inneren der FDP-Wählerschaft ein bedenklich großes, rechtes Potential schlummert.
So viel in Kürze.
Muss jetzt wieder raus :(

captain hook 11.10.2013 15:30

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 964574)
[*]Viele FDP-Wähler sind zur AfD abgewandert, die deutlich rechte Tendenzen aufweist.
Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Inneren der FDP-Wählerschaft ein bedenklich großes, rechtes Potential schlummert.[/list]So viel in Kürze.
Muss jetzt wieder raus :(

Die Wählerwanderungskurve zur AFD war interessant. Da gab es keinen speziellen Strom von der FDP, sondern von allen Parteien, egal ob vom rechten oder linken politischem Rad oder aus der Mitte.

Gestern erst wurde eine Untersuchung der Tendenz der AFD von einer den Grünen nahestehenden Institution veröffentlicht. Rechtsradikale Tendenzen wurden da nicht bestätigt. Auch wenn man eine politische Orientierung rechts von der CSU anmerkte.

Ob man sich in der AFD allerdings vollumfänglich bewusst ist was passieren würde, würde man ihre Forderungen umsetzen, ist mir allerdings schleierhaft. Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann was die wollen.

Die FDP braucht man auch garnicht bashen, viele FDPler haben nach der Wahl von ganz alleine geäußert, dass da vieles im Argen liegt.

Mal sehen wie und ob und mit wem sie jetzt versuchen die Kurven zu bekommen.

Pfeffer und Salz 11.10.2013 16:03

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 964571)
... Soll ich noch über Brüderle schreiben? Der Mann steht im Guinness-Buch der Rekorde. Schlag' mal nach, wofür.

[/Erwachsen]
DAS Bonbon hatte ich noch gar nicht gekannt! :Lachanfall:

[Erwachsen]

Sehr sehr schwer, ... ernsthaftes Bashing bei der FDP....

Tekton 11.10.2013 16:07

Dumm gelaufen, ich gehöre zu den 4,7% Unverzagten. Sicher war die thematische Ausdünnung unverkennbar, das Steuer-Thema zu dominierend, die 2-Stimmen-Kampagne peinlich, das Personal teils ungeeignet.

Trotzdem, es war die einzige Möglichkeit, eine Partei, die nicht vom Umverteilen, vom Gleichmachen, buergerversichern, von dieser unsäglichen Debatte um "soziale Gerechtigkeit" (sozial gerecht, diejenigen, die eh schon die meiste Steuerlast tragen, noch mehr zu belasten?) lebt in den Bundestag zu bringen.

Nun sitzen dort eine nach links gerückte Union, wo die Anderen stehen, ist bekannt.
Alle links, keine echte Opposition.

sutje 11.10.2013 16:17

Zitat:

Zitat von Tekton (Beitrag 964592)
Dumm gelaufen, ich gehöre zu den 4,7% Unverzagten. Sicher war die thematische Ausdünnung unverkennbar, das Steuer-Thema zu dominierend, die 2-Stimmen-Kampagne peinlich, das Personal teils ungeeignet.

Trotzdem, es war die einzige Möglichkeit, eine Partei, die nicht vom Umverteilen, vom Gleichmachen, buergerversichern, von dieser unsäglichen Debatte um "soziale Gerechtigkeit" (sozial gerecht, diejenigen, die eh schon die meiste Steuerlast tragen, noch mehr zu belasten?) lebt in den Bundestag zu bringen.

Nun sitzen dort eine nach links gerückte Union, wo die Anderen stehen, ist bekannt.

Das mit der Umverteilung ist so eine Sache...

Die Finanzkrise brachte eine Umverteilung von unten nach oben, als alle Steuerzahler die Banken retteten, von deren Geschäften vorher nur wenige Deutsche profitierten.

schnodo 11.10.2013 16:38

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 964574)
Viele FDP-Wähler sind zur AfD abgewandert, die deutlich rechte Tendenzen aufweist.
Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Inneren der FDP-Wählerschaft ein bedenklich großes, rechtes Potential schlummert.

Wenn man sich auf die Prämisse einlässt, dass die AfD "rechte Tendenzen aufweist", dann schon. Heutzutage wird allerdings gerne jeder, dessen Meinung dem einen oder anderen nicht in den Kram passt, der Einfachheit halber als "rechtsextrem" oder "rechtspopulistisch" einsortiert und somit der Verdammnis anheim gegeben. Let God sort them out later...

Dass Euro- und EU-kritische Stimmen quer durch alle politischen Lager zu finden sind - eben weil das ganze Konstrukt eine undemokratische, gigantische Geldverbrennungsmaschine ist - scheint dann aber nicht zu interessieren.

Ich stehe Konzepten wie "Nationalstaat" oder "Religion" extrem kritsch gegenüber, beides hat der Menschheit bislang nicht viel Gutes gebracht. Die ethnische Gruppenzugehörigkeit meines Gegenüber interessiert mich nicht.
Aber ich habe keine Lust, noch mehr Steuer zu zahlen, um noch mehr Leute durchzufüttern, noch abstrusere Projekte noch teurer in den Sand zu setzen, noch mehr Geheimabkommen mit ehemals stolzen Demokratien zu unterzeichnen, noch mehr Quotenregelungen einzuführen damit auch die letzten Kompetenten durch Unfähige ersetzt werden und einen noch größeren Apparat zu finanzieren, der meine Bürgerrechte mit Füßen tritt.
Macht mich das wirklich zum Teil des "bedenklich großen, rechten Potentials"?

PS: Ist schon eine Weile her, dass ich FDP gewählt habe, aber irgendwie wünsche ich mir doch, sie möge sich erinnern, wofür sie mal stand. Wie dem auch sei, selbst wenn die FDP untergeht, der Liberalismus wird überleben, sogar in dieser für ihn enorm lebensfeindlichen Umgebung. :)

Galaxy_I 11.10.2013 16:41

Zitat:

Zitat von Tekton (Beitrag 964592)

Was spricht eigentlich gegen eine Umverteilung, wenn Vermögens- und Einkommensverteilung bei uns nun mal sehr auf einer Seite der Graphik konzentrieren und der Trend in den vergangenen Jahren diese Konzentration noch weiter förderte. (Ja mir ist bekannt, dass sich dieser tren nach aktuellen Statistiken zumindest 2010 nicht weiter fortgesetzt hat.)

Der doch sehr platte Slogan "Leisung muss sich lohnen" ist aus meiner Sicht für die Topleister der Wirtschaft bei den gegenwärtigen Jahreseinkommen doch rein monetär durchaus erfüllt. Warum wird eigentlich Erfolg in erster Linie am Einkommen gemessen? Auch wenn auch das platt ist: der individuelle Lebensstandard wird durch einen Jahresverdienst von ein oder zwei Millionen kaum beeinflusst; bei 20T oder 30T aber durchaus.

Bin ich weniger erfolgreich, nur weil ich ein paar Euro mehr Steuern für die Bildung Unterpriviligierter beitrage?

Nur zur Einordnung: Ich wäre nach den Steuerplänen von SPD und Grünen Mehrzahler, wenn auch nur marginal, richtig finde ich den Ansatz diejenigen, die es kaum merken, mehr an der Finanzierung der Gesellschaft, deren Umfeld ihnen ihr Einkommen ermöglicht, zu beteiligen.

Was dies nun mit Gleichmacherei und Beeinträchtigung individueller Freiheiten zu tun hat, konnte mir dieFDP offensichtlich nicht vermitteln.;)

phonofreund 11.10.2013 17:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 964551)
National wie international lautet die häufigste Antwort eines Admins auf die Frage eines Anwenders im Subtext: "Sag’ mir, was Du von mir willst, und ich sage Dir, was Du mich mal kannst!".

Ich würde es nicht auf diese direkte Weise formulieren wollen. Jedoch: Folgende Bausteine Deiner subtilen Anfrage erzeugen ein stacheliges Gefühl in meiner Nackengegend:
  • kannst Du…: ja, ich schon. Und Du?
  • bitte mal…: "mal" weist darauf hin, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt, sie sich irgendwie dazwischen quetschen lässt. Auf Deutsch: Der Fragende will sich nicht hinten anstellen, sondern sofort bedient werden. "Bitte" bedeutet: "Das wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein!".
  • die Postings...: Welche, zum Geier? Soll ich sie alle durchlesen und entscheiden, welche aus einer bereits abgekauten Diskussion erneut vom Volk verdaut gehören?
  • aus meinem Thread...: Soso, aus Deinem Thread? Null Problemo, ich suche mal alle Threads raus, in denen Du etwas zur FDP gesagt haben könntest.

Als Admin mit Prinzipien reagiere ich ausschließlich auf Bitten, die direkt an mich per PN, Mail, Postbrief oder Flaschenpost gerichtet werden, wobei ich die letzten der vier genannten derzeit einstelle. Denn eine national wie international gültige Admin-Erkenntnis ist, dass sich 99,9% aller an den Admin gerichteten Hilferufe innerhalb von 1-2 Tagen von selbst lösen. Admins in modernen Unternehmen haben daher Psychologie studiert und von Informatik keinen Schimmer.

Trost spende ich immer gerne. Manchmal muss man einfach nur reden mit den Leuten. Es kommt nicht so darauf an, was man sagt, Hauptsache man sagt etwas. Daher diese Zeilen.

Grüße, :Cheese:
Arne

:Lachanfall: :Lachanfall: :Huhu:

Tekton 11.10.2013 17:25

na klar, wie belasten ja nur die Bezieher hoeherer Einkommen... (fangen aber schon bei leitenden Angestellten damit an...)

Jedenfalls fuehle ich mich aktuell im Bundestag nicht mehr vertreten.

titansvente 11.10.2013 17:57

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 964599)
Wenn man sich auf die Prämisse einlässt, dass die AfD "rechte Tendenzen aufweist", dann schon. Heutzutage wird allerdings gerne jeder, dessen Meinung dem einen oder anderen nicht in den Kram passt, der Einfachheit halber als "rechtsextrem" oder "rechtspopulistisch" einsortiert und somit der Verdammnis anheim gegeben. Let God sort them out later...

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 964579)

Gestern erst wurde eine Untersuchung der Tendenz der AFD von einer den Grünen nahestehenden Institution veröffentlicht. Rechtsradikale Tendenzen wurden da nicht bestätigt.

Es gibt da durchaus kritische Geister, die das anders sehen
http://www.netz-gegen-nazis.de/artik...-den-euro-9005

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 964599)

PS: Ist schon eine Weile her, dass ich FDP gewählt habe, aber irgendwie wünsche ich mir doch, sie möge sich erinnern, wofür sie mal stand. Wie dem auch sei, selbst wenn die FDP untergeht, der Liberalismus wird überleben, sogar in dieser für ihn enorm lebensfeindlichen Umgebung. :)

Die FDP ist in ihrer personellen Zusammensetzung und ihrer Programmatik leider seit Jürgen W. Möllemann und seinen ebenso durchgeknallten Nachfolgern schlicht inhaltslos.
Seit vielen Jahren nichts als Schaumschlägerei.
Das Bashing hat sich die FDP ganz allein erarbeitet und das mit ihr kein Staat zu machen ist, haben die Wähler nun endlich erkannt.

Galaxy_I 11.10.2013 18:02

Zitat:

Zitat von Tekton (Beitrag 964616)
na klar, wie belasten ja nur die Bezieher hoeherer Einkommen... (fangen aber schon bei leitenden Angestellten damit an...)

Äh ja, so was ähnliches bin ich und ja, ich finde, ich beziehe ein höheres Einkommen.

Wenn ich mehr Einkommen beziehe als 90% der abhängig Beschäftigten in Deutschland, kann ich mich ja wohl kaum als schlecht verdienend bezeichnen. In etwa in diesem Bereich begännen tatsächliche Zustzbelastungen für Arbeitnehmer bei den oben genannten Steuermodellen natürlich in Abhängigkeit von den steuerlichen Rahmenbedingungen (Familienstand, Freibeträge etc.)

Wenn man in diesen Bereichen nicht erkennt, deutlich priviligiert zu sein, sehe ich das auch als Resultat einer gerade von der FDP geförderten Entwicklung hin zu grenzenlosem Egoismus, der Solidarität in der und Verantwortung für die Gesellschaft als Ballast begreift. Unter anderem diese Wahrnehmung macht mir die FDP so unsympathisch.

Pfeffer und Salz 11.10.2013 18:18

Zitat:

Zitat von Tekton (Beitrag 964616)

Diese Reduzierung der Politik und der Gesellschaft auf's Monetäre und angeblich Liberale ist armselig. Ich bin mir sicher, dass viele derer, die diese scheinheilige Wirtschaftsliberalität á la FDP propagieren, zu den ersten Loosern dort gehören würden, wo sie wirklich herrschen würde, aus vielen diversen Gründen.
Das Argument "Ich zahle genügend Steuern!" (damit wurde ernsthaft mir gegenüber schon argumentiert, dürfe man auch Geltüten in die Landschaft werfen) sollte durch den herzlichen Stolz ersetzt werden, in einem der humansten (und auch schönsten) Gegenden und Zivilgesellschaften seinen nachhaltigen Teil zur Bewahrung und Ausgestaltung dessen beizutragen, womit man zu dem werden konnte, was man ist.
Ansonsten bitte auswandern und ein Startupunternehmen in Bolivien beginnen, in Bangladesh reich einheiraten, Profitriathlet in China werden oder in Afrika gewinnbringend Uran schürfen.

und nun das anscheinend notwendige Disclaimer ;) :
Auch ich würde unter den Grünen monetär etwas mehr belastet. Wäre OK.

Pfeffer und Salz 11.10.2013 18:25

Wo ich gerade lese: :)

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 964629)
... Wenn man in diesen Bereichen nicht erkennt, deutlich priviligiert zu sein, sehe ich das auch als Resultat einer gerade von der FDP geförderten Entwicklung hin zu grenzenlosem Egoismus, der Solidarität in der und Verantwortung für die Gesellschaft als Ballast begreift. Unter anderem diese Wahrnehmung macht mir die FDP so unsympathisch.

Wer hatte die spätrömische Dekadenz in's Spiel gebracht?

Wer da noch von armseligen FDP-Bashing redet... :Maso:

titansvente 11.10.2013 18:37

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 964629)
Wenn man in diesen Bereichen nicht erkennt, deutlich priviligiert zu sein, sehe ich das auch als Resultat einer gerade von der FDP geförderten Entwicklung hin zu grenzenlosem Egoismus, der Solidarität in der und Verantwortung für die Gesellschaft als Ballast begreift. Unter anderem diese Wahrnehmung macht mir die FDP so unsympathisch.

Die FDP ist für mich eine Partei VON Opportunisten FÜR Opportunisten.
Mir ist rätselhaft, wie Liberale ihre egoistische Geisteshaltung mit einer vermeintlich christlichen Werteordnung in Einklang bringen :confused:

photonenfänger 11.10.2013 19:23

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 964564)

Dann plädiere ich für die Schließung des Paleo-Threads, da wird auch nur Veggie-Bashing betrieben. Es gibt momentan übrigens ca. 3x so viele Veggies in Deuschland wie FDP-Wähler...

Nobodyknows 11.10.2013 19:29

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 964641)
Die FDP ist für mich eine Partei VON Opportunisten FÜR Opportunisten.....

Und die FDP tut vieles dafür, dass die Opportunisten unter sich bleiben:

"Deutschlands Bildungssystem ist nach vier Jahren Schwarz-Gelb zwar durchlässig - aber vor allem nach unten."

"...Ein Kind eines Chefarztes hat eine fünf Mal höhere Chance auf einem Gymnasium zu landen, als ein Facharbeiterkind. 77 Prozent der Akademikerkinder entscheiden sich für ein Studium, bei den Nichtakademiker-Kindern sind es lediglich 23 Prozent.

Hat Schwarz-Gelb diesen größten Makel des deutschen Bildungssystems - wie versprochen - beseitigen können? Nicht wirklich, sagt Ulrich Kober, er untersucht für die Bertelsmann Stiftung regelmäßig, wie gerecht das deutsche Bildungssystem ist:

Wir sehen positiv, dass sich die Zahl der Schulabbrecher verringert hat, Allerdings: einem Schulaufstieg stehen 4,2 Abstiege gegenüber. Unser System ist durchlässig nach unten..."

"...Anders als SPD und Grüne haben sich Bundes- und Landespolitiker aus FDP und Union bislang vehement gegen eine Lockerung [des Kooperationsverbot] gewehrt. Die Folge: den Schultyp, der ungleiche Startchancen am besten ausbügeln kann, besuchen lediglich 30 Prozent der Schüler."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfmagazin/2242016/

Aus dem Wahlprogramm 2009 der FDP:
"...Hochschulen brauchen finanzielle Planungssicherheit.
Die FDP fordert daher ein Drei-Säulen-Modell aus staatlicher Grundfinanzierung, Studienbeiträgen und Eigenvermögensaufbau...
"

Nochmal dradio.de:

"...Zum Beispiel beim BAföG. Die Ausbildungsförderung, die seit den 70ern Millionen Arbeiterkindern ein Studium ermöglicht hat, wurde zuletzt 2010 erhöht. Eine Anpassung sei längst überfällig, kritisieren unisono Studentenwerke, Gewerkschaften und Studentenvertreter. Zwar hat Bundesbildungsministerin Johanna Wanka Anfang des Jahres zum BAföG -Gipfel geladen - rausgekommen ist dabei nichts..."

Die sind und bleiben einfach Säcke...

Gruß

titansvente 11.10.2013 20:01

Der Name Niebel ist hier ja auch schon gefallen.
Er ist für mich der fleischgewordene FDP-Opportunismus und der Inbegriff für Sippenwirtschaft.

Im Wahlkampf 2009 hatte er das Entwicklungsministerium noch für überflüssig erklärt.
Dann bescherte ihm der historische Wahlerfolg von 14,6 % ausgerechnet den Chefsesel in genau diesem Ministerium - was er selbstverständlich annahm :Huhu:
Niebel war der meinung, dass Entwicklungspolitik auch den Interessen der deutschen Wirtschaft dienen müsse, was auch innerhalb seines Hauses für Empörung sorgte.

Die kritischen Stimmen verstummten jedoch nach und nach, da Niebel in seiner Amtszeit über 40!!! Parteifreunden einen lukrativen Posten im Mninsterium besorgte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.