triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Vector Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30142)

Chaos1978 10.10.2013 18:00

Garmin Vector Erfahrungen?

...naja wie der Titel schon fragt :) Hab via SuFu nix gefunden. Will von P2M auf Vector gehen.

Danke

peter65 10.10.2013 20:31

Wieso willst Du denn wechseln ?

Chaos1978 10.10.2013 21:18

Weil ich drei Räder damit versorgen kann, mit der P2M nicht

Road_Runner 11.10.2013 00:24

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 964250)
Weil ich drei Räder damit versorgen kann, mit der P2M nicht

Dann lese erstmal DC Rainmakers Beitrag zum Vector...

drullse 11.10.2013 00:54

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 964308)
Dann lese erstmal DC Rainmakers Beitrag zum Vector...

Gibt es da noch ein Update oder meinst Du den Bericht von vor ein paar Wochen?

Falls ja, wo siehst Du das Problem?

Chaos1978 11.10.2013 00:59

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es liest sich als würde er sagen...als Powermeter okay aber das Wechseln hat zuviel "Bruch"-Potenzial. Und er würde es aus letzterem Grund nicht wegen derWechseloption empfehlen - was in meinen Augen das einzige Pro-Argument für meinen Wechsel wäre. Vorausgesetzt mein Englisch ist halbwegs brauchbar :Gruebeln:

keewee 11.10.2013 12:01

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 964314)
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es liest sich als würde er sagen...als Powermeter okay aber das Wechseln hat zuviel "Bruch"-Potenzial. Und er würde es aus letzterem Grund nicht wegen derWechseloption empfehlen - was in meinen Augen das einzige Pro-Argument für meinen Wechsel wäre. Vorausgesetzt mein Englisch ist halbwegs brauchbar :Gruebeln:

Ich meine das hat er zu dem Polar-System gesagt, da die Feinjustierung ausschließlich vom Fachmann vorgenommen werden könne.

Road_Runner 11.10.2013 12:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 964313)
Gibt es da noch ein Update oder meinst Du den Bericht von vor ein paar Wochen?

Falls ja, wo siehst Du das Problem?

Hatten wir doch erst vor 2 Wochen HIER

Joy Stone 11.10.2013 13:35

... kann bislang noch nicht viel sagen. Der DC Rainmaker und der NoPain Bericht (bikeboard.at) treffen ziemlich gut zu.

Installation (mit Edge 500) kein Problem (30 Minuten). Vorsicht bei den verwendeten Kurbeln - passt gerade so an meine Hollowgram (38 x 15 mm).

Kalibrierung am Edge 500/800 ohne Assistent (im Gegensatz 501/801) - aber das ist auch zu schaffen.

Wechsel problemlos - sehe keine erhöhte "Bruchgefahr" - 15 mm Drehmomentschlüssel ist definitiv von Vorteil. Der sollte eigentlich mitgeliefert werden. Ist für die Genauigkeit wichtig. Hatte anfänglich zu niedrige Werte - Pedal zu locker, fester angezogen - im Bereich 5 Watt +/- zum SRM. Temperatur scheint keine Rolle zu spielen.

Man ist auf das Pedalsystem festgelegt, Q-Rings klappen nicht (gut). Man hat etwas mehr Sorge sein Rad in eine Wechselzone zu stellen (die Dinger sind schnell abgeschraubt im Vergleich zur Kurbel).

Stay safe - Joy

Chaos1978 11.10.2013 14:19

Danke Joy!
Also von Deiner Seite, eine der wenigen mit tatsächlichen Erfahrungen, eine Empfehlung bei Radwechsel :)

Ich bekomms zu nem guten Kurs :liebe053:

rewop 11.10.2013 15:19

Hallo Joy,

welche Probleme hast du denn mit den Q-Rings ?
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Vector zu besorgen fahre
aber Q-Rings.

Gruß

captain_hoppel 11.10.2013 15:35

ich fahren auch die Q-Rings und habe in Verbindung mit dem Garmin Vector überhaupt keine Probleme

Zitat:

Zitat von rewop (Beitrag 964552)
Hallo Joy,

welche Probleme hast du denn mit den Q-Rings ?
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Vector zu besorgen fahre
aber Q-Rings.

Gruß

Weißer Hirsch 11.10.2013 16:29

Klar kannst Du damit fahren. Die Messergebnisse werden dadurch aber halt ungenauer, weil Du ja immer wieder Leistungsspitzen auf dem Pedal hast wenn Die Q-Rings gerade den maximalen Durchmesser gekettet haben. Bei einem Spider-Powermeter spielt das keine Rolle, da die Leistung eben am Spider abgenommen wird. Bei den Pedalen lässt sie das wohl schlecht "rausrechnen".

captain hook 11.10.2013 16:33

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 964577)
Klar kannst Du damit fahren. Die Messergebnisse werden dadurch aber halt ungenauer, weil Du ja immer wieder Leistungsspitzen auf dem Pedal hast wenn Die Q-Rings gerade den maximalen Durchmesser gekettet haben. Bei einem Spider-Powermeter spielt das keine Rolle, da die Leistung eben am Spider abgenommen wird. Bei den Pedalen lässt sie das wohl schlecht "rausrechnen".

Aber die Lastspitze gibt doch auch Zug auf die Kette in der Phase wo sie geleistet wird. Warum willst Du die rausrechnen? Die Momentananzeige ist damit halt fürn Eimer. Aber kann man die nicht über 1-2s geglättet anzeigen? Dann wäre min. eine volle Umdrehung dabei und alle Lastzustände abgebildet.

Weißer Hirsch 11.10.2013 16:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 964583)
Aber die Lastspitze gibt doch auch Zug auf die Kette in der Phase wo sie geleistet wird. Warum willst Du die rausrechnen? Die Momentananzeige ist damit halt fürn Eimer. Aber kann man die nicht über 1-2s geglättet anzeigen? Dann wäre min. eine volle Umdrehung dabei und alle Lastzustände abgebildet.

Ich habe halt nur gelesen, dass Vector das nicht richtig errechnen kann. Wäre sicher möglich das richtig zu errechnen, wenn es nur Q-Rings gäbe. Standard ist aber eben rund, und Garmin hat den Vector wohl dafür optimiert.

Aber ich gebe zu: Das ist jetzt so ein bisschen aus dem Halbwissen heraus kombiniert. Könnte auch einen anderen Grund haben. Fakt ist: Ergebnisse mit Q-Rings passen nicht...

Joy Stone 11.10.2013 18:05

Habe zu den Q-Rings auch kein Fachwissen - bin aber derselben Ansicht wie Weißer Hirsch - einen Wert bekommt man natürlich auch mit ovalisierten Kettenblättern angezeigt.

@hoppelhase1973 - mal mit einem kurbel- oder nabenbasierten System verglichen?

Ich überzeugt, dass ein kurbelbasiertes System genauer ist - denke dass sehr viel Berechnung/Glättung beim Vector zum Einsatz kommt (daher wahrscheinlich auch die lange "Entwicklungszeit" und der immer wieder verschobene Verkaufstermin).

@rewop - letztendlich müsstest du bei Garmin nachfragen

Stay safe - Joy

Nordexpress 11.10.2013 19:14

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 964586)
Ich habe halt nur gelesen, dass Vector das nicht richtig errechnen kann. Wäre sicher möglich das richtig zu errechnen, wenn es nur Q-Rings gäbe. Standard ist aber eben rund, und Garmin hat den Vector wohl dafür optimiert.

Aber ich gebe zu: Das ist jetzt so ein bisschen aus dem Halbwissen heraus kombiniert. Könnte auch einen anderen Grund haben. Fakt ist: Ergebnisse mit Q-Rings passen nicht...

Irgendwie find ist das rein physikalisch komisch.

Die Sensoren nehmen i.d.R. ja relativ viele Drehmoment-Einzelmesswerte je Sekunde auf. Google mal "sampling rate": man findet z.B. P2M 50 Hz, Quarq 60 Hz, SRM 200 Hz, Rotor 500 Hz; (1 Hz = 1/sek, d.h. 50 Hz = 50 Werte pro Sekunde)
Die Einzelwerte werden dann z.B. über 1 Sekunde oder 2 Sekunden gemittelt, die Leistung errechnet und dann an das Anzeigegerät übertragen.

Über Vector hab ich nix direkt gefunden grad, aber Lastspitzen in der Pedalumdrehung sollten schon abgebildet werden können. Würde mich wundern, wenn es da hapert. Du hast ja auch bei runden Blättern je Pedalumdrehung verschiedene Drehmomente anliegen.

Und der Vector rechnet ja nicht mit Kettenblattgröße, sondern nur mit Kurbellänge. Die ist konstant...

drullse 12.10.2013 02:32

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 964443)
Hatten wir doch erst vor 2 Wochen HIER

Eben. Da kam zumindest für mich kein Argument, was gegen den Kauf gesprochen hätte.

Weißer Hirsch 12.10.2013 09:39

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 964634)
Irgendwie find ist das rein physikalisch komisch.

Die Sensoren nehmen i.d.R. ja relativ viele Drehmoment-Einzelmesswerte je Sekunde auf. Google mal "sampling rate": man findet z.B. P2M 50 Hz, Quarq 60 Hz, SRM 200 Hz, Rotor 500 Hz; (1 Hz = 1/sek, d.h. 50 Hz = 50 Werte pro Sekunde)
Die Einzelwerte werden dann z.B. über 1 Sekunde oder 2 Sekunden gemittelt, die Leistung errechnet und dann an das Anzeigegerät übertragen.

Über Vector hab ich nix direkt gefunden grad, aber Lastspitzen in der Pedalumdrehung sollten schon abgebildet werden können. Würde mich wundern, wenn es da hapert. Du hast ja auch bei runden Blättern je Pedalumdrehung verschiedene Drehmomente anliegen.

Und der Vector rechnet ja nicht mit Kettenblattgröße, sondern nur mit Kurbellänge. Die ist konstant...

Jedenfalls scheint es nicht so einfach zu sein:

DC Rainmaker schreibt:

Note that at this time Vector is not supporting non-round chainrings correctly. Garmin is looking into what is required to do this, but has not yet committed a timeframe nor potential resolution for non-round rings.

Auf das Pedal wirken die Kräfte ja auch viel ungleichmäßiger und werden nicht so kontrolliert "zusammengeführt" wie beim Spider. Das Errechnen scheint also in diesem Fall wesentlich schwieriger zu sein als bei den Spider-PM. Klar, sonst wäre der Vector ja auch eher am Markt gewesen.

peter65 23.10.2013 14:22

Vector nur einseitig - mono ?!

Mal eine ganz blöde Frage:
Nutzt man nur 1 Pedal des Vectors, was wird dann über ant+ übermittelt ? Werden die Wattwerte trotzdem angezeigt? Baut man an ein 2.Bike das andere Pedal, habe ich 2 mono Wattsysteme aus einem Vector ?

drullse 23.10.2013 14:27

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 970455)
Mal eine ganz blöde Frage:
Nutzt man nur 1 Pedal des Vectors, was wird dann über ant+ übermittelt ? Werden die Wattwerte trotzdem angezeigt? Baut man an ein 2.Bike das andere Pedal, habe ich 2 mono Wattsysteme aus einem Vector ?

Nein, es gibt nur einen Sender. Du kannst zwar wohl das Pedal mit Sender "mono" fahren aber das andere nicht.

Ganz so doof sind sie bei Garmin dann doch nicht... :Lachen2:

Nordexpress 23.10.2013 14:27

Nö, geht nicht.
linkes Pedal sendet an rechtes Pedal und das die Gesamtdaten per ANT+

peter65 23.10.2013 14:30

Ich denke aber, das Garmin so etwas planen könnte. Nachdem die ersten StereoVector Systems abverkauft sind, kommt vielleicht die "Mono" Einsteigervariante mit Erweiterungsoption. Damit würde Garmin doch viel schneller in den Markt kommen.

FroschCH 30.12.2013 14:59

Bei der Kalibrierung hab ich noch eine Frage: Ich hab den Vector mit Edge 810 und habe beim Rainmaker gelesen, dass die Kalibrierung durch Rueckwaertstreten gestartet wird. da passiert bei mir gar nix.

Kalibrierung geht nur im Menue. Ich wuerde unterwegs - vor allem im Winter, wenn das Rad warm aus dem Keller kommt und dann langsam abkuehlt - gerne nochmals kalibrieren. Gibts da eine andere Moeglichkeit als 6 Schritte durchs Menue?

Danke!

FroschCH

niksfiadi 30.12.2013 17:04

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 995696)
Bei der Kalibrierung hab ich noch eine Frage: Ich hab den Vector mit Edge 810 und habe beim Rainmaker gelesen, dass die Kalibrierung durch Rueckwaertstreten gestartet wird. da passiert bei mir gar nix.

Kalibrierung geht nur im Menue. Ich wuerde unterwegs - vor allem im Winter, wenn das Rad warm aus dem Keller kommt und dann langsam abkuehlt - gerne nochmals kalibrieren. Gibts da eine andere Moeglichkeit als 6 Schritte durchs Menue?

Danke!

FroschCH

Bei mir geht das!

Lg Nik

Alfalfa 30.12.2013 19:51

Bei mir war das am Anfang auch so. Ein Software update hat geholfen, jetzt geht es.

FroschCH 01.01.2014 22:34

Gute Idee - danke! Connect bietet mir einen Firmware Update an...

captain_hoppel 02.01.2014 13:26

hier schnell ein kurzes Ereignis meinerseits: beim ABMONTIEREN der Pedale ist mir ein Pod einfach so abgebrochen. Werde das Zeil hinschicken und dann mal sehen... Bis zu diesem Zwischenfall war ich immer sehr zufrieden mit dem Vector

tobiasalt 02.01.2014 13:53

Ich denke gerade im Moment ist es noch sehr wichtig, auf die neueste Software zu achten.

Ich fahre die Vector mit Garmin 800 und der bietet ja aufgrund neuestem Update mittlerweile auch den statischen Kalibrierungsassistenten.

Also starte ich vor jeder Fahrt die statische Kalibrierung und nach 30min etwa die "Rückwärts-Treten-Kalibrierung".

Kleines Problem aber habe ich seit gestern:

Ich hatte plötzlich keine Daten mehr vom Vector empfangen. Nur alle 7-8 Sekunden wurden Daten gesendet. Kann es sein dass die Batterie nach 40 Stunden schon schlapp macht?? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Oder - ich hatte nochmal geschraubt - liegt es daran dass die Pedale vielleicht nicht fest genug gezogen wurden? Ich tue mir sehr schwer abzuschätzen, wie fest ich die Dinger denn nun anziehen muss.....

captain_hoppel 02.01.2014 13:57

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 996517)
Ich denke gerade im Moment ist es noch sehr wichtig, auf die neueste Software zu achten.

Ich fahre die Vector mit Garmin 800 und der bietet ja aufgrund neuestem Update mittlerweile auch den statischen Kalibrierungsassistenten.

Also starte ich vor jeder Fahrt die statische Kalibrierung und nach 30min etwa die "Rückwärts-Treten-Kalibrierung".

Kleines Problem aber habe ich seit gestern:

Ich hatte plötzlich keine Daten mehr vom Vector empfangen. Nur alle 7-8 Sekunden wurden Daten gesendet. Kann es sein dass die Batterie nach 40 Stunden schon schlapp macht?? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Oder - ich hatte nochmal geschraubt - liegt es daran dass die Pedale vielleicht nicht fest genug gezogen wurden?

ist mir auch schon einmal so gegangen: durch nachträgliches Festziehen in Verbindung mit Lösen etc. bewegen sich die Pods minimal und dadurch stimmt die Ausrichtung nicht mehr. Meine Lösung war: nochmal komplett abschrauben (schwarze Kappe muss sich lösen!) und dann wieder das normale Prozedere von vorne...

tobiasalt 02.01.2014 14:12

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 996518)
ist mir auch schon einmal so gegangen: durch nachträgliches Festziehen in Verbindung mit Lösen etc. bewegen sich die Pods minimal und dadurch stimmt die Ausrichtung nicht mehr. Meine Lösung war: nochmal komplett abschrauben (schwarze Kappe muss sich lösen!) und dann wieder das normale Prozedere von vorne...

Okay das werde ich mal probieren. Sicherheitshalber habe ich die Batterien noch gewechselt (vor 2 Fahrten habe ich überraschenderweise die Meldung "Batterie Leistungsmesser schwach" bekommen).

Dumme Frage aber vielleicht hat einer ne Antwort: 35-40nM festziehen. Naja, wie fest vom Gefühl würdet Ihr sagen ist das?? Kann man das "festknallen" nennen?? :Holzhammer:

captain_hoppel 02.01.2014 14:29

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 996523)
Okay das werde ich mal probieren. Sicherheitshalber habe ich die Batterien noch gewechselt (vor 2 Fahrten habe ich überraschenderweise die Meldung "Batterie Leistungsmesser schwach" bekommen).

Dumme Frage aber vielleicht hat einer ne Antwort: 35-40nM festziehen. Naja, wie fest vom Gefühl würdet Ihr sagen ist das?? Kann man das "festknallen" nennen?? :Holzhammer:

um ganz sicher zu gehen, habe ihc mir den vorgeschlagenen Drehmomentschlüssel von parktools gekauft. alles andere ist mir einfach zu wage. diese investition lohnt sich meiner meinung nach, solltest du tätigen

Hafu 02.01.2014 14:34

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 996523)
...Dumme Frage aber vielleicht hat einer ne Antwort: 35-40nM festziehen. Naja, wie fest vom Gefühl würdet Ihr sagen ist das?? Kann man das "festknallen" nennen?? :Holzhammer:

Das ist auf jeden Fall deutlich fester, als man Pedale normalerweise montieren würde, aber ich würde mich da nicht nur aufs Gefühl verlassen.

In jedem mir bekannten Testbericht der Garmin Vector-Pedale wird die Anschaffung eines Drehmomenschlüssels (auch wenn der für Gabelschlüsselaufnahme schwer aufzutreiben ist) empfohlen.

captain hook 02.01.2014 14:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 996533)
Das ist auf jeden Fall deutlich fester, als man Pedale normalerweise montieren würde, aber ich würde mich da nicht nur aufs Gefühl verlassen.

In jedem mir bekannten Testbericht der Garmin Vector-Pedale wird die Anschaffung eines Drehmomenschlüssels (auch wenn der für Gabelschlüsselaufnahme schwer aufzutreiben ist) empfohlen.

Wenn man sich schon so ein Pedal für >1000€ kauft, sollte die Anschaffung eines solchen Werkzeugs doch eigentlich obligatorisch sein, oder?! ;)

tobiasalt 02.01.2014 14:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996536)
Wenn man sich schon so ein Pedal für >1000€ kauft, sollte die Anschaffung eines solchen Werkzeugs doch eigentlich obligatorisch sein, oder?! ;)

Völlig richtig. nur finde so ein Ding mal!!!!

Ich hab nen Dremomentschlüssel, da kann ich den Maulschlüssel "einklemmen". Ob das jetzt das wahre ist, sei mal dahin gestellt :confused:

captain hook 02.01.2014 14:56

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 996538)
Völlig richtig. nur finde so ein Ding mal!!!!

Ich hab nen Dremomentschlüssel, da kann ich den Maulschlüssel "einklemmen". Ob das jetzt das wahre ist, sei mal dahin gestellt :confused:

Hab ich auf Bikeboard.at gefunden:
http://bikeboard.at/Board/Garmin-Vector-th187517

Garmin Empfehlung:15 mm Adapter für Drehmomentschlüssel
Blackhawk By Proto BCF-15M 15 mm Drive Crowfoot Wrench, 3/8-Inch
Amazon US

captain_hoppel 02.01.2014 15:02

mein drehmomentschlüssel plus dieses 15mm Mauldings hat alles in allem fast 90€ gekostet... grrrr

niksfiadi 02.01.2014 15:16

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 996542)
mein drehmomentschlüssel plus dieses 15mm Mauldings hat alles in allem fast 90€ gekostet... grrrr

Hab meinen Vector jetzt ca. 10mal an und abgeschraubt und dabei kein einziges Mal einen Drehmomentschlüssel gebraucht, die Werte sind aber wunderbar. Schön fest anziehen, aber nicht zuknallen wie irre hat immer gepasst.

Klug ist's, die Dinger mal anziehen, dann eine Runde mit ein paar harten Antritten und dann nachziehen. Dann erst kalibrieren.

Nik

captain_hoppel 06.01.2014 22:49

Ich habe jetzt die letzten Tage leider wirklich schlechte Erfahrungen machen müssen:

mir ist es tatsächlich passiert, dass ich inzwischen ZWEI Pedalsender kaputt gemacht habe. Sie sind beim Anziehen einfach zerbrochen und das OBWOHL ich besagten Drehmomentschlüssel verwende. Der zeigte mir grad mal 20NM an und dann hats auch schon Peng gemacht. Bin jetzt irgendwie sehr unschlüssig woran es liegen könnte? Immerhin hatte bis dato jeder Wechsel gut geklappt. Irgendwelche Ideen? Immerhin kostet so ein Pedalsender 60 Euro :-((

Alfalfa 06.01.2014 23:13

Hast du Unterlegscheiben zwischen Sender und Kurbelarm verwendet?
In der Anleitung steht ja nur "falls erforderlich". Wenn vor dem Gewinde im Kurbelarm keine Vertiefung ist, braucht man sie glaube ich nicht unbedingt. Wenn aber vor dem Gewinde eine Vertiefung ist könnte ich mir vorstellen, dass der Sender an der Kontaktstelle durchs Anziehen zu sehr beansprucht wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.