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Benötige Kaufempfehlung: MTB für den Winter
Der Winter wird immer länger.
Letztes Jahr habe ich mit Rolle und Spinning trainiert. Beides kann ich aber nicht mehr sehen. Ich bin im Urlaub mal desöfteren MTB gefahren und habe da richtig Spaß dran gefunden. Da es für mich erstmal n Nebenschauplatz sein soll - also Wintertraining und vll. mal 1-2 Crossduathlons im Frühjahr - muss nicht sofort das Premiummaterial an den Start. Nur kenne ich mich mit MTB wenig aus. Die Frage lautet: Was muss ich haben, was kann, was geht nicht? Um mal n Vergleich darzustellen: Im Rennradduktus würde ich von nem Alurenner mit 105er und Trainingslrs sprechen. Ich habe die MTB's Thread im Forum gelesen und weiß, dass ich ein 29er Hardtail will. Wie sind eure Erfahrungen? Muss es ein neues Rad sein, oder kann es auch Gebraucht? Hier sind mal zwei mögliche Exemplare: Gebraucht: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/246364-cube-ltd-29 Neu: http://www.bruegelmann.de/felt-nine-...au-346492.html Freue mich über Tipps und Ratschläge |
Die Antwort haste dir ja mehr oder weniger selbst gegeben:
Alu und der 105 entsprechend, also 'übersetzt auf MTB' LX oder Deore. Beides ist ok (aber Srams X5 oder X7 ebenso). |
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208
oder alternativ: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_25110_.htm Die Suntour-Gabel von dem Felt ist ziemlich mies. |
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ansonsten werfe ich, wie gewohnt, transalp24 in die runde. gibts jetzt auch als 29er: http://www.transalp24.de/epages/6188...ition29er-0001 |
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Steht halt nedd Fox oder SchockRotz drauf, dafür werdense aber auch nie undicht, sind relativ leicht und wennse nach n paar Jahren mal hinüber sind, kriegt man für wenig Geld ne neue. In der Preislage zehnmal besser als ne Tora. |
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RockShox und Fox sind natürlich immer angesagt, Manitou iss irgendwie ziemlich weg vom Fenster derzeit, auch um Marzocchi find ichs ziemlich ruhig (zu Unrecht). RST und Suntour werden ziemlich verkannt, allerdings machen die aber auch einigen Mist, um die Einstiegs-/Baumarktklasse abzudecken. Das lässt sich schwerlich über einen Kamm scheren. Dazu muss man aber auch wissen, dass auch die angsagten Kings of the scene, also RS und Fox unterschiedliche Produkte mit gleichem Namen aufn Markt werfen. Bloss weil irgendwo 'Reba' (zB.) draufsteht, muss einem nedd gleich die Sicherung rausfliegen. Da gibts wie vielerorten auch OEM-Ware mit ganz anderen Features als bei der aufn ersten Blick gleichen Gabel, die du dir bei deinem Händler bestellen lässt. Manche Features kann man umbauen, manche nicht, und bei manchen lohnt sichs nicht, weils einfach zu teuer wird. Insgesamt kannste aber fast keine Fehler machen und auch wenns oftmals nicht so wirkt (siehe grad den Fred zum Scott Spark), kriegste heute ziemlich viel fürs Geld. Wir haben vorhin nen steinalten Steppenwolf-Katalog von 2001, also letztes DM-Jahr, weggeschmissen, da waren einige Modelle sogar teurer als sie heute sind und nicht zu vergessen: sie waren schwerer, hatten weniger Gänge usw. Man nimmt das nur oftmals leicht verschoben wahr. Klar kosten die Highend-Kisten ordentlich Asche und schaut man in die Hefterln, kann man den Eindruck gewinnen, es gäb nix anderes oder gäb kein Leben unter nem Taussi, aber die Realität sieht deutlich anders aus. Grad im MTB-Bereich (Hardtail) und bei Trekkingrädern verkaufen wir den allergrössten Anteil dreistellig, Rennrad im niedrigen, vierstelligen Bereich. (Ist allerdings leicht verfälscht vom Durchschnittspreis her, weil wir auch viele irre teure Liege(drei)räder, Pedelecs und Custom-Tourer/-Reiseräder unters Volk bringen) |
Ich würde Dir empfehlen einfach mal zum Händler in Deiner Nähe zu gehen und zu schauen was der da so rumstehen hat.
Erstens, sollte was mit dem Rad sein, hast du nen Ansprechpartner Zweitens, jetzt kommt die schlechte Saison, da ist preislich bestimmt auch noch was drin. Drittens, kannste da auch den Hobel vorher mal probefahren und schauen was Dir besser taugt. Solltest Du Dir das Rad für den Winter zum Spass haben kaufen, wäre die Frage obs evtl. auch ein Fully wird. Ansonsten für nen Crossduathlon lieber ein Hardtail aber evtl. mit nem Lockout an der Gabel... Viel Spass auf dem Mtb :) |
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Shimano: Deore => LX => XT => XTR ....gibt's da noch was, bzw stimmt das so? SRAM: X5 => X7 => ??? Danke für Eure Bemühungen! |
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(Gibt aber zB. auch ne X.0 mit 11Gang...) Bewegt sich aber alles auf fahrbarem Niveau. Ich hab dieser Tage zB. den X5-Umwerfer am MTB gegen nen XT getauscht, weil der besser mit meinen Campa-Schalthebeln funktioniert: der XT ist über 40gr. schwerer als das 'Billigding' von Sram...:( |
Danke
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Ich hab nen cube HT ( 26" ) gekauft.
Gebraucht. Komplette XT verbaut, auch Pedale und ( Scheiben- ) Bremsen, allerdings 3x9. Die Gabel ist von Rock shock und wohl kein besonderer Burner. Ist mir aber wurscht. Bezahlt hab ich 550€ inkl. Versand. Das Dingen sieht aus wie neu. |
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nach so nem schnapper halte ich Ausschau. cool wäre 29er, aber bei so nem angebot... |
Zuschlagen?
Bei CRC werden gerade MTBs günstig vertickt. Kann mir jemand vielleicht zu den drei Rädern ne Einschätzung geben?
Das wäre super. http://www.chainreactioncycles.com/d...3/rp-prod89421 http://www.chainreactioncycles.com/d...3/rp-prod91545 http://www.chainreactioncycles.com/d...2/rp-prod93944 Danke |
Hmhmhm, tendenziell würd ich Corradrecks X7/X9-Ausstattungsvariante den Vorzug geben...
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Stevens S6? Maifelders XT/LX-Ausstattung ausm Suche/Biete-Fred, die Reba wird wohl nicht da rein passen, aber da find ich schon noch was, Bremsen mal gucken. Juicy3 hab ich noch nen frisch aufgemöbelten Satz irgendwo rumoxidieren, Formulal Oro/Magura Julie-Mix stünde noch zur Disposition, wenn die Leitungslängen reichen... Sattel und Farbe wären noch frei verhandelbar...:Lachen2: |
hab das angebot gerade bei nem laden umme ecke bei mir gefunden...
müsste vom rahmen her passen, oder? größe 183cm, SL 85cm was sagt ihr zu der ausstattung? Principia MXCe Pro 18,5" weinrot - Cross Country Mountainbike - Federgabel: RockShox Dart 100mm - Steuersatz: FSA - Kurbel: Shimano LX Hollowtech II - Kettenblätter: 44/32/22 - Innenlager: Shimano LX Hollowtech II - Kette: Shimano HG73 - Kassette: Shimano Deore (11-32, 9spd) - F/D: Shimano XT 08 - R/D: Shimano XT 08 - Shifter: Shimano XT 08 - Lenker: FSA - Vorbau: FSA - Bremsen: Shimano LX 08 hydraulische Scheibenbremse - Bremshebel: Shimano LX 08 hydraulische Scheibenbremse - Laufräder: Principia - Farbe: weinrot soll 700€ kosten... |
Ich häng mich mal mit drauf da ich was ähnliches suche.
Für alltäglichen Weg zur Arbeit im Voralpenland, zwar nicht am Arsch der Welt aber man kann ihn von da schon sehr gut sehen. Die Winterverhältnisse auf den Straßen sind entsprechend schlecht. Letztes Jahr bin ich mit dem guten MTB gefahren aber das Salz setzt dem Radl zu. Deswegen such ich eher was günstiges. Es sollten min. 2,35" Muddy Mary oder Baron passen. Letztes Jahr war ich mit Ice spiker von Schwalbe unterwegs. Bei Eis und etwas Schnee toll aber bei viel Schnee taugen die Nichts. Deswegen dieses Jahr möglichst breit, kräftige Stollen. Jetzt dachte ich an ein Einsteigerbike von Cube, Ghost, Felt etc... nur was taugen die? Es muss ja nichts besonderes können, nur zuverlässig die paar km im Winter zur Arbeit und zurück transportieren. Also spielereien wie High-End Federgabel brauch ich eh nicht. Oder was gebrauchtes... Ein Rahmenset wäre evtl. auch interessant. Kleinteile wie Laufräder, Bremsen etc. hätte ich rumliegen. Wichtig wären "nur" Scheibenbremse keine V-Brakes etc...Platz für große Reifen... |
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Magura HS11 und fertig. |
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Bei Eis Schnee Salz und Berge kann man ein paar Magurastopper in 500km niederfahren und die Laufradflanken bekommen da natürlich auch was ab. Ein Satz Kette, Kasette und Kettenblätter kann man auch in einem Winter fertig machen. Unsicher bin ich mir da ob teurere Sachen länger halten. Was denkst du? Aber gut das ist alles ersetzbar. MfG Matthias |
Ich rede nicht von Verschleiss;- den haste bei Felgen- und Scheibenbremsen gleichermassen und mal ist die Felgen- mal die Scheibenbremse im Vorteil.
Mir gehts um die Dauerhaltbarkeit der Komponenten und den Wartungsaufwand bis zum Exitus. Der ist bei ner Magura-Felgenbremse ungleich geringer als bei jeder Scheibenbremse. An sich nahe Null. Bremsgummis kosten nen Zehner, bei Discs tut sich selten was unter nem Zwanni. Ok, im weitesten Sinne muss man natürlich auch Felgen mit reinrechnen, aber die, nebst umspeichen, sind auch nicht teurer als eine Scheibenbremsanlage inklusive Disc, dürften aber deutlich länger halten. (Zugegebenermassen hab ich nen Kunden, der das in nem dreiviertel Jahr packt, aber wenn der seine Fahrleistung mit Scheibenbremse erbringen würde, wären die Kosten grob geschätzt dreimal so hoch. Seine 8000km/anno bei jedem Dreck und mit allen Höhenmetern, die der drinhat, packt der mit nem Satz Scheibenbremsen nie und nimmer, eher nichtmal die Hälfte) Und nein, im Pökelbad glaub ich nicht, dass XT- gegenüber Deore-Teilen signifikant länger halten. |
Ich habe eher durchwachsene Erfahrungen mit der HS11. Bei Schnee und Eis war die Bremsleistung nicht vergleichbar mit meiner BB7 und bei einem Freund saßen die Kolben letzten Winter durch Salz und Co... auch fest. Dafür dann 120€ ausgeben wenn Disc zu Hause rumliegen. Eher nicht.
Im Prinzip fehlt mir nur noch Rahmen, Gabel, Steuersatz, Lenker und evtl. eine Sattelstütze Bei Planet-X-Bikes habe ich Starrgabel gesehen. Fehlt noch ein Rahmen für Reifen >=2,35. |
Hab' mich nach langem Überlegen, in diesem Zusammenhang vielen Dank an Sybenwurz für die hilfreichen Tipps, für n 29er vom Versender entschieden.
Nun stellt sich die Frage nach Pedalen und Schuhen? Ich bin da echt absoluter Laie und so würde ich mich über Tipps und Rat freuen.:confused: Ich denke mir System ist wohl, wie beim Straßenrad, Glaubenssache, aber was empfehlt ihr und welche Pedale sollten es denn dann sein? Wenn Shimano, würde sowas passen? http://www.bike-discount.de/shop/k41...e-pd-m785.html Oder was meint ihr? Bei den Schuhen bin ich mir über das passende Preissegment unsicher. Kann man sowas schon fahren http://www.bike-discount.de/shop/k68...low-mavic.html oder sollte es ne Klasse besser sein? http://www.bike-discount.de/shop/k68...e-schwarz.html Wobei die teuren nicht leichter sind... |
Exakt diese Pedale habe ich am MTB und bin sehr zufrieden damit.
Bei den Schuhen fahre ich auch gerne welche aus der 100-€-Klasse, die nochmal ordentlich runtergesetzt sind. Hauptsache sie passen und du fühlst dich drin wohl. |
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Je nach Verwendungszweck - und Du wolltest ja auch mal den einen oder anderen Crossduathlon machen - würde ich Dir von Ratschenverschlüssen abraten, da das Schliessen mit Puls 190 nen Mords Gefummel ist :Peitsche: Ich würde Dir eher zu Klettverschluß-only oder zu dem Boa-System (Specialized) raten :Huhu: |
Also für den Winter würde ich mir dann doch hohe MTB-Schuhe zulegen.....
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Ich hatte mal hohe MTB-Winterschuhe und würde es NICHT wieder tun.
Die Kombination aus normalen MTB Schuhen und Überschuhen finde ich wesentlich praktischer und flexibler. Aktuell z.B. ist ja schon absolute Wintertrainingszeit, aber das Wetter spielt verrückt und bei uns sinds jetzt schon 17°C...da bin ich froh, dass ich einfach die Überschuhe weglassen kann und kein zweites Paar Schuhe brauche. Zudem finde ich es eh besser wenn man ein (Haupt-) Paar Schuhe hat. Die Einstellung der Platten kriegt man wohl kaum absolut identisch hin, und wenn man im Winter nach z.B Schneefall über Nacht auf die hohen MTB-Schuhe wechselt, und früh direkt mit kalten Kniegelenken damit fährt freut sich der Knorpel. |
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Ein paar Tage hohe Temperaturen wie z.B. letztes Jahr um Weihnachten gibts natürlich immer, aber die Schuhe nach der Ausnahme zu wählen statt nach der Regel, ist doch auch irgendwie unlogisch. Kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wo man wohnt. Hier im Süden von München ist im Winter schon deutlich häufiger Sauerei und Kälte als z.B. in Freiburg ;-) |
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Ich werde gleich crossen...wenn jemand jetzt mit MTB Winterschuhen mitkommen möchte kann er das gerne tun :Cheese: Wenns kalt wird nehme ich meine Schuhe plus Überschuhe und hab trotzdem warme Füße, d.h. ich bin für jedes Wetter gewappnet...mit hohen MTB-Schuhen ist man das definitiv nicht. |
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Dann könnte Deine Variante der Schuhwahl in der Tat die bessere sein ;) An Tagen, an denen Du mit flachen Schuhen und Überschuhen fährst, hab ich halt die hohen Schuhe ohne Überschuhe. Ich hab halt noch ne Reserve für die extra schlimmen Tage --> hohe Winterschuhe + Überschuhe. Um den Gefrierpunkt herum nach 5h hatte ich letzten Winter damit auch nicht das Gefühl, es wäre mir zu warm. |
Vielen Dank für eure Tipps.
Also ich habe am RR auch keine Winterschuhe, sondern fahre mit Trainingssschuhen und Überziehschuhen super. Das gleiche System wollte ich auch auf dem MTB anwenden. Was die Internetbestellung angeht, sind hier zum Einen die Preisunterschiede wirklich groß und zum Anderen findet man meist cm Angaben. Da ich relative Einheitsfüße habe (schmal und beide gleich lang) kann ich Schuhe sehr gut im Netz bestellen. Mache ich bei Laufschuhen auch so. Einmal im Jahr ne Laufanalyse im Laden und den Rest im Netz. Könnt ihr noch was zu den Pedalen und dem System sagen? Passen die Vorgeschlagenen? |
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Ich bin eigentlich eine totale Frostbeule und hatte mir damals deswegen auch die Gaerne Polar gekauft. Warm sind sind die, aber ich finds unendlich besser, wenn man für verschiedene Witterungen verschiedene Überschuhe hat... und ein Paar Überschuhe aus dickem Neopren mit wasserdichter Beschichtung kostet 30-40€ und hält genauso gut. Ich möchte nur den TE davor bewahren viele Kohle in eine evtl. Fehlinvestition zu stecken, wie ich damals. Winterschuhe sind teuer und ich habs bereut die damals gekauft zu haben. Zitat:
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alles was ein Sommerschuh kann, das kann ein Winterschuh auch - aber nicht umgekehrt.
Ich fahre eigentlich immer meine abgelegten Wettkampfschuhe und benutze Toe-Cover oder richtige Überschuhe. Wenn die Temparaturen unter fünf Grad fallen, wechsele ich dann langsam auf die Winterschuhe, die ich ich je nach Temparaturbereich entsprechend mit verschiedenen Socken, Fell-Einlegesohlen und/oder Überschuhen pimpe. Ich hatte mich selber auch mal vergattert, dass ich bei -10° aufhöre zu fahren. Das hat sich dann von Tag zu Tag oder Kälteperiode zu Kälteperiode um das eine oder andere Grad nach oben verschoben und mittlerweile isses mir Wurscht. Getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung :Huhu: |
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